Weiter geht es mit dem 14. Tag im Drehtagebuch von StarWars.com:
Da so viel Arbeit in der Postproduktion ansteht, kann ILM nicht warten,
bis die Dreharbeiten abgeschlossen sind. Jason Snell ist meistens bei jedem
Dreh dabei, um die Sets digital zu konstruieren. Zwischen den Aufnahmen positioniert
er viele Markierungen und macht reichlich Photos der Sets aus verschiedenen
Winkeln. Sobald gedreht wird macht er sich daran, mit einer von ILM entwickelten
Software, die Dimensionen der Sets zu definieren.
Manchmal ist er an Sets, wo gerade gedreht wird (gestern wieder markieren:
Palpatines Büro), an anderen Tagen handelt es
sich um Sets, die für den Dreh vorbereitet werden. Er verwendet keine
Blaupausen, die Software rekonstruiert den Set anhand der Photos mit den Markierungen
in 3D. So kann man sich vor Ort schon eine Vorstellung davon machen, wie alles
im Film aussehen wird... Und das bei Sets, die zu großen Teilen momentan
nur blau oder grün sind.
Jasons Ausmessungen schaffen die Basis der virtuellen Umgebung, die dann
mit visuellen Effekten gefüllt wird.Gestern Morgen hat er z.B. die Dimensionen
der Gästestühle im Büro festgelegt.
Erstmalig kann diese Arbeit auf dem Set selbst durchgeführt werden.
Für Episode I und Episode II war das noch nicht möglich, da für
die nötige Software noch kein mobiltaugliches Betriebssystem zur Verfügung
stand. Das ist jetzt anders: "Das ist das erste Mal, dass wir Sets mit
derartig vielen Details gebaut haben. Einen Laptop dabei zu haben und mobil
zu sein, bedeutet eine komplett neue Welt. Wenn wir zu ILM zurück kehren
werden, wird uns das eine Menge Zeit einsparen."
Wie gestern bereits in unserer Webcam-News erwähnt wurde, waren einige
Köpfe in der animatronischen Abteilung in Arbeit: markieren:
Nute Gunray, Rune Haako und ein dritter Neimoidianer.
Im Gegensatz zu Episode II werden die Servomotoren, welche das Gesicht steuern,
nicht auf dem Rücken, sondern über dem Kopf angebracht (in die Kopfbedeckung).
Dies verkürzt die Reaktionswege der Technik, was eine bessere Ansteuerung
des Gesichts möglich macht. Die Gesichter sollen auch in diesem Fall
viel detaillierter sein.
Es werden jetzt Schaum-Latexmasken verwendet, vorher waren es Silikon-Köpfe.
Man verspricht sich davon mehr Flexibilität.
markieren: Greg McKee
zeigt mir die Fernsteuerung für den kompliziertesten der Neimoidianer, Nute
Gunray. "Er hat den ganzen Dialog", sagt Sonny. "Rune hat nur eine Zeile,
aber wahrscheinlich wird er ebenso kompliziert wie Nute". In der letzten Woche
hat Silas Carson einige Zeilen Dialog aufgenommen, diese werden momentan programmiert,
so dass das Gesicht später am Set, nachdem George Lucas sein ok
gegeben hat, automatisiert die Bewegungen abspielt.
Es gibt einen Neuankömmling: markieren: Ahmed
Best ist am Set eingetroffen, er hat seine Jar Jar-Haut bekommen und sein
neues Kostüm. Obwohl Jar Jar komplett digital erstellt wird, gibt es
das Kostüm, um die Arbeit am Set zu vereinfachen. Pablo will ihn dazu bekommen,
dass zumindest zum Teil die On Location Serie von Episode III wieder auflebt.
Och neee dieser scheiss jar jar macht doch den film kaputt! Hoffentlich kratzt das scheiss viech am anfang des films ab. Aber sonst gute news
ACE DRINK
(nicht registriert)
18.07.2003 17:33
Cool, Jar Jar ist wieder dabei. Finde ich einfach okiday. Hoffentlich kriegt er wieder eine so geniale Szene wie sein "Obi? Oooobii!" in AOTC. Oder das Teil mit Qui-Gon und der Zunge. *froi*
Chris
19.07.2003 16:16
Ich fände Jar Jar überhaupt nicht schlimm wenn die Stimme nicht so abgrundtief schrill wäre. Da rollen sich mir immer die Fussnägel hoch.
Darth Capulus
20.07.2003 00:31
Ich versteh gar nicht was alle gegen Jar Jar haben. Ich finde ihn voll cool und bin froh, das er in Episode 3 dabei ist. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass er Jar Jar im der letzten Star Wars film sterben lässt.