Bei dem Feuerwerk an Spoilern nicht an Episode III zu denken, mag schwerfallen, aber wagen wir es trotzdem einmal:
Seit einiger Zeit arbeiten 20 Filmexperten aus Deutschland daran, den Film in die Schulen zu tragen, um ihn als Lehrmittel zu nutzen. Für diesen Zweck werden nun Listen von je 25 Titeln erarbeitet, aus deren Diskussion am Ende der Film-Kanon entstehen soll, der dann einen Überblick über die Filmgeschichte darstellen soll.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlichte heute vier dieser Listen:
Dominik Graf
- Unter den Brücken
- Paisà
- Deutschland im Jahre Null
- Reise in Italien (Viaggio in Italia)
- Lola Montez
- Jules und Jim
- La Jetée
- Blow up
- Armee im Schatten
- Der Wolfsjunge
- Tod in Venedig
- Brennpunkt Brooklyn (French Connection)
- Der Tod kennt keine Wiederkehr (The Long Goodbye)
- Die Unschuld
- Wenn die Gondeln Trauer tragen
- Der Mann, der vom Himmel fiel
- Taschengeld
- Apocalypse Now (Redux)
- Mein Onkel aus Amerika
- Der Blade Runner (Blade Runner)
- Das Geld
- Monty Python - Live at the Hollywood Bowl
- Wo ist das Haus Meines Freundes?
- Schindlers Liste
- Time Code
Christian Petzold
- Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
- Nanuk, der Eskimo (Nanook of the North)
- M
- Freaks
- Eine Landpartie (Une partie de campagne)
- Der Zauberer von Oz (The Wizard of Oz)
- Der Glanz des Hauses Amberson (The Magnificent Ambersons)
- Haben und Nichthaben (To Have and Have Not)
- Unter den Brücken
- Deutschland im Jahre Null
- Später Frühling
- Die Zeit mit Monika
- Reise in Italien (Viaggio in Italia)
- Nacht und Nebel
- Das Schloß im Schatten (Moonfleet)
- Der Schwarze Falke (The Searchers)
- Die Rechnung ging nicht auf (The Killing)
- Aus dem Reich der Toten (Vertigo)
- Sie küßten und sie schlugen ihn
- Die Geschichte der Nana S. (Vivre sa vie)
- Der Schlachter
- Rocker
- Hexenkessel (Mean Streets)
- Zerschossene Träume (Badlands)
- Alice in den Städten
- Deutschlandbilder
- Wo ist das Haus Meines Freundes?
- Goodbye South, Goodbye (Nanguo zaijan, nanguo)
- Toy Story 2
Hans Helmut Prinzler
- Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
- Goldrausch (Gold Rush)
- Panzerkreuzer Potemkin (Bronenosets Potyomkin)
- Metropolis
- Der General (The General)
- M
- King Kong
- Schneewitchen und die sieben Zwerge
- Höllenfahrt nach Arizona / Höllenfahrt nach Santa Fé / Ringo (Stagecoach)
- Citizen Kane
- Die Mörder sind unter uns
- Fahrraddiebe
- Das Lustwäldchen (Rashômon)
- Du sollst mein Glücksstern sein (Singin’ in the Rain)
- ...denn sie wissen nicht, was sie tun (Rebel without a Cause)
- Die Reise nach Tokio
- Die Brücke
- Sie küßten und sie schlugen ihn
- Ivans Kindheit
- Die Vögel
- Nachrede auf Klara Heydebreck
- Die Legende von Paul und Paula
- Die Ehe der Maria Braun
- Auf Wiedersehen, Kinder
- Wo ist das Haus Meines Freundes?
Tom Tykwer
- King Kong
- Kinder des Olymp
- Das Wunder von Mailand
- Das Lustwäldchen (Rashômon)
- Boulevard der Dämmerung (Sunset Boulevard)
- Wilde Erdbeeren
- Aus dem Reich der Toten (Vertigo)
- Rocco und seine Brüder
- Achteinhalb
- Jules und Jim
- Lawrence von Arabien (Lawrence of Arabia)
- Die Verachtung
- Gesichter (Faces)
- Der Pate (The Godfather)
- Taxi Driver
- Des Satans jüngste Tochter (Carrie)
- Unheimliche Begegnung der dritten Art (Close Encounters of the Third Kind)
- Die Nacht des Grauens (Halloween)
- Die durch die Hölle gehen (The Deer Hunter)
- Shining (The Shining)
- Sans Soleil
- Verbotene Blicke (Blue Velvet)
- Breaking the Waves
- Distant Voices, Still Lives
- Die Liebenden von Pont-Neuf
- Ehemänner und Ehefrauen (Husbands and Wives)
Wieso habe ich diese Listen abgetippt? Weil, ganz offensichtlich, ein Film durch Abwesenheit glänzt, der seit mehr als einem Vierteljahrhundert der Leitstern Hollywoods ist. Die Studios waren 1977 faktisch tot, dann kam Krieg der Sterne, der Rest ist Filmgeschichte. Die "Blockbuster" betitelten Filme der Multiplex-Generation schwimmen noch immer auf der Welle, die 1977 ausgelöst wurde. Auch die gesamte Konzentration der Filmindustrie auf Jugendfilme ist ein Erbe von Krieg der Sterne. Und über die Fortschritte im Bereich Spezialeffekte muß man wohl nicht reden. Nichts von dem, was heutzutage die große Leinwand beherrscht, wäre denkbar ohne die Leistungen von Industrial Light & Magic in den 80er Jahren. Und woher ILM stammt, wissen wir doch alle.
Man kann das bedauern, weil Krieg der Sterne zweifelsohne dem Charakterfilm den Todesstoß versetzt hat, aber totschweigen sollte man diese Entwicklung trotzdem nicht. Vor allem dann nicht, wenn ein Film wie Toy Story 2 auf der Liste steht.
Wenn ein Kanon zusammengestellt werden soll - was angesichts der Vielzahl der Filmproduktionen ziemlich aussichtslos erscheint - sollten auch alle Meilensteine des Films darin erscheinen. Die Auswirkungen von Krieg der Sterne sind allgegenwärtig. Die von Toy Story 2 auch?
Seite 1
anakin
Ich denke, SW liegt über diesen Meilensteinen. Nicht, weil SW der absolute "Über-Film" ist, sondern aufgrund der Tatsache, weil SW komplett auf eigenen Füssen steht und zwischenzeitlich für mehr als "nur" einen Film steht. Vielleicht sind ein paar Leute mit dieser Komplexität einfach zu überfordert, um diese/n Film/e vorzuschlagen.
Boushh
...
Es geht bei diesem Kanon aber nicht um die Handlung, sondern um den Einfluß eines Films auf die Entwicklung des Mediums Film. Und da ist Krieg der Sterne wichtig, weil dieser Film der Ausgangspunkt für das digitale Filmzeitalter war und den Endpunkt der alten Charakterfilme markiert. Damit hat Krieg der Sterne das Filmgeschäft meines Erachtens weit tiefgreifender erschüttert als "Citizen Kane" oder "...denn sie wissen nicht, was sie tun", denn diese Filme haben keine 10000 Ablegerprodukte hervorgebracht oder das ganze System Hollywood umgedreht. Obwohl sie sowohl in Bezug auf die Handlung, als auch in Punkto filmische Umsetzung weit revolutionärer waren.
Nur sind Revolutionen, denen niemand folgt, Revolutionen, die auch nach 30 Jahren noch Anhänger finden nachzuordnen, vor allem wenn man den Anspruch erhebt, einen bindenden Kanon von Meilensteinen der Filmgeschichte auszuarbeiten.
Nun, die Auswahl der Filme legt aber doch den Schluss nahe, dass es eben nicht um die Entwicklung des Mediums Film geht. Stattdessen scheint man zu verschiedenen Genres einen "anspruchsvollen" (und damit für den Unterricht geeigneten) Vertreter zu suchen. Und da nicht einmal "2001" in den Listen vertreten ist...
Talon K
Dieser Darstellung kann ich nicht so ganz folgen. Wenn es nicht um Filmentwicklung geht, was machen dann die vielen Frühwerke auf der Liste? Vor allem im Bereich Sci-Fi/Fantasy hat es seit den 40ern eine Menge Durchbrüche gegeben, unter anderem auch mit 2001. Und doch fehlen diese Filme.
Es scheint den Leuten also doch um die Darstellung der Entwicklung des Films zu gehen, wie es anfing, wie verschiedene neue Techniken dazukamen und wie er sich bis heute entwickelt hat.
Und bei so einer Auflistung kann Krieg der Sterne einfach nicht fehlen. Der Film ist schließlich das Paradebeispiel eines platten Effektfilms. Und damit Vorlage für die Mehrzahl der Einspielkönige der 80er und 90er.
Nehmt die Liste doch nicht so ernst, was hat en der Deutsche Film dschon zu bieten oder überhaupt die sogenannten selbsernannten Deutschen Top Talente. Deuschland kriegt doch überhaupt nichts mehr auf die Beine . und dan brauch ich auch wirklich nicht noch ne Liste der beliebesten Filme von Deutschen Filmemachern. Lasst die Doch in Ihrem Saft braten...Der Deutsche Film bleibt seit der Unendlichen Geschichte TOT !!! Und wird nie mehr zurückkehren.
Rolf Nehrhoff
Ich finde das SF und Fantasyfilme im Grunde gar nicht auf der Liste berücksichtigt werden.
Wenn ich dann höre das diese Liste von deutschen Filmemachern kommt wird mir schlecht.
Denn offensichtlich nemmen diese Experten diese Gerne wohl gar nicht für voll.
Eben nach dem Motto. Drehen wir lieber die 100000000 milionsten Komödie als uns mit SF oder Fantasy zu befassen.
Captain Calhoun
ja, die deutschen filmemacher! da haben die wohl eher die liste zusammengestellt, was die feinen herren selber gerne mal erreichen wollen, aber niemals schaffen werden. dominik graf und seine freunde, meine güte, was haben die denn schon für filme gemacht? die liste sieht verdächtig nach "lehrplan" aus, die meisten dieser schinken musste ich mir auch an der uni ansehen. und wenn SW nicht auf der liste erscheint, was solls? der deutsche film ist nichts besonderes, hat nichts besonderes und feiert am liebsten sich selbst. die meinung dieser leute stellt absolut nichts dar, ausser ihre eigene arroganz.
crx
Naja, was will man erwarten? Deutsche Filmkritiker haben auch einen Fiilm wie "Good bye, Lenin", der abgesehen von einem geschichtlichen Bezug zur DDR nur durch Niveau- und Innovationslosigkeit glänzt zum Meilenstein des deutschen Kinos erklärt...
Es wird einfach immer so bleiben, entweder man liebt Star Wars, oder man hasst es!
Jake
Ähm, es geht hier nicht um den deutschen Film. Diese Leute haben den Anspruch, eine allgemein gültige Liste der 25 wichtigsten Filme aller Zeiten zu erarbeiten. Das Fehlen von SW hat da nichts mit Geschmack zu tun, sondern nur mit Ignoranz. Es war, die Aaron schon sagte, der Ausgangspunkt der Filmentwicklung seit den 80ern. Die Leutchen hätten also entweder alle Filme seit dem Paten weglassen, oder SW erwähnen müssen. Die Liste ist so jedenfalls ein Witz.
Chris
Captain Calhoun
Chris
Habt ihr denn von den sogenannten Experten was anderes erwartet ? Sind hlat alles wahrscheinlich sog. Pädagogisch wertvolle Filme....
Ist doch völlig egal, was die denken. Und weil sie solche Experten sind, haben sie wahrscheinlich auch international so einen Erfolg und drehen einen Kino-Kracher nach dem anderen.....
Sollen sie doch Listen machen, wie sie lustig sind, der echte Film-Fan weiß es eh´besser.
P.S.: Schaut euch doch mal andere Science Fiction Filme von 1977 oder um den Dreh rum an, dann wisst ihr auch, warum SW so ein Erfolg war. Wegen der perfekten Illusion, keine Fäden die man sehen kann, an denen Planeten oder Raumschiffe hängen usw. Es wirkte eben alles "echt", wenn man denn davon sprechen kann.
Darth Sark
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