Die exzellente John Williams Seite JWFan.net hat bereits seit einigen Tagen eine News online, die sich mit der Wiederverwertung von Episode I Musik in AOTC beschäftigt.
Aus der News geht hervor, daß es für die Szenen, in denen Episode I Musik vorkommt, gar keine alternative Episode II Musik gibt!
Auf eine Anfrage per E-Mail gab es folgendes Statement von einem Mitarbeiter des London Symphonie Orchestras:
Es stimmt, daß einige Themes des vorherigen Star Wars Films, Die Dunkle Bedrohung, in Angriff der Klonkrieger verwendet wurde. Es existiert keine alternative Musik für Szenen, in welchen sie verwendet wurde.
Da haben wir es also, der Musik-Edit von Episode II ist allem Anschein nach von vornherein so gewollt.
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bobas dad
Andreas
Darth Duster
Toby
Ich bitte euch, da sieht man doch wie qualitativ an AotC gearbeitet wurde ( der film an für sich hat mir gefallen, auch der O.S.T auf CD). wenn es wenigstens variierte versionen jener themen die man auch in TPM hören könnte gewesen wären. aber dem war nun nicht so in der schlachtszene. es war genau ein und diesselbe musik wie aus TPM an dieser stelle. ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht gewollt war sondern einfach nur faulheit seitens williams oder lucas.
Drachenkaiser
vector
Darth Yoda
Ich hab ja nix dagegen wenn man alte Themen (Duel of the Fates/Binary Sunset) in die NEUEN Stücke reinkomponiert, aber wenn man einfach EXAKT die ALTEN Stücke für einen NEUEN Film benutzt und dann auch noch schlecht mixt, ist das einfach nur mies. Vor allem passt die Ep1-Musik nicht zum Ep2-Endkampf. Meiner Meinung nach ist die zu "soft" ().Die Musik wurde eben für einen weitaus kleineren Kampf (in Ep1) komponiert, und da passt sie auch. Aber in Ep2 hätte sie etwas "kräftiger sein sollen, da die Schlacht um einiges größer ist.
Kann es sein, dass hier einige ziemlich naive Vorstellungen haben, was die Koplexität eines derartigen Projekts betrifft? Da gibt es z.B. Termine, die Jahre im voraus festgelegt werden (müssen), etwa die Aufnahmen mit London Symphony. Auch die Zeitspanne, in der Meister Williams die Musik für einen Film komponiert, muss er wohl frühzeitig planen, um alle Projekte unter einen Hut zu bringen. Derzeit schreibt John Williams die Musik für vier Filme im Jahr (heuer neben AOTC noch Minority Report, HP 2 und noch ein Spielberg-Film). Also muss ein Film in drei Monaten über die Bühne gehen. Laut eigener Aussage komponiert er ca. 1,5 Minuten Musik für ein Orchester pro Tag. Da kann sich jetzt jeder selber ausrechnen, wieviele arbeitsfreie Tage dem Mann noch bleiben Ziemlich faul für einen 70-Jährigen *kopfschüttel*
Talon K
Ich schliesse mich der Meinung von
Talon K an , wer von Euch blickt den mal wirklich hinter die Kulissen des Musikmachens. Johnny ist ein begnadeter Komponist, der letzte große unserer Tage. Von Faulheit zu reden finde ich eine unverschämtheit von Euch.
Johnny hat immer sein bestes gegeben , und wer sich auch die alten klassichen Soundtracks anhört wird erkennen wie oft sich abschnitte wiederholen . Zum Beispiel das Thema The Tie Fighter Attack ist in A New Hope und in Jedi immer ofter zu hören. also überlegt mal vorher was ihr hier schreibt und worüber ihr schreibt. Ich besitze über 45 Williams Soundtracks, und darf schon behaupten ich kenne seinen Stil.Johnny wird immer besser und besser, seine Scores sind Musikalische Meisterwerke.
Und immer passt seine Musik zum Film, ob Star Wars, Indy, Schindlers Liste oder Jurassic Park und der weisse hai nicht zu vergessen, nur um mal einiege zu nennen...Also bitte mehr Ehrfurcht vor seiner Arbeit...ihr wisst doch gar nicht was das heist Musik zu komponieren... ihr sitz 2 Stunden im Kino und lasst Euch berieseln, und erkwennt nicht die Arbeit die dahinter steckt!!! Denkt mal drüber nach !!!
TrooperRolf
Skywalker
Niemand hier kann ernsthaft John Williams' Genie bestreiten, aber es tut mir - als Fan seiner Arbeit - einfach in der Seele weh, mit anzusehen, was bei TPM und AOTC aus seinem Können gemacht wird. Schon die zweite Hälfte von TPM hörte sich bezüglich der Musik jämmerlich zusammengeklempnert an, und AOTC hat diese Barbarei noch übertroffen. Wenn man keine Musik hat, sollte man keine einsetzen. Die Schlachgeräusche waren sowieso schon so laut abgemischt, da hätte man keine Musik mehr gebraucht. Aber gut, man hat sich entschieden, Musik einzubauen und man hat es versaut. Das ist das einfache Endergebnis, und dieses Endergebnis muß man kritisieren können.
Sorry aber ihr spinnt! Ich habe den Film so oft gesehen und von schlecht gemixter Musik ist mir nichts aufgefallen. Ihr sagt das doch nur weil ihr es von anderen "Experten" gehört habt, es euch noch mal angesehen und dann "stimmt!" gedacht habt.
99% der normalen Kinogängern dürfte der Soundtrack gefallen haben.
Mike
Vielleicht kann ich eine noch etwas EPII-Macher-freundliche Interpretation der Ereignisse beisteuern:
[Anfang 2002, GL sieht sich die Schlachtsszenen an]:
GL: "Hier fehlt Musik. Wo ist sie?"
AM (Armer Mitarbeiter ): "Die wurde dazu nie geschrieben."
GL: [unübersetzbarer Ausdruck] "Wer hat das zu verantworten??"
AM: "Nun, äh..."
GL: "Ich rufe John an."
John ist hochbeschäftigt und überhaupt nicht erfreut.
(Kurzer Ausschnitt seines Kommentars): "George, Du wolltest das so, Du hast geglaubt, Musik müsse nicht sein, Du warst Dir so sicher, ich habe Dir ja etwas anderes geraten, aber Du..."
GL wünscht sich, die Zeit auf Mitte/Ende 2001 zurückdrehen zu können. GL wünscht sich, den Veröffentlichungstermin von EP II auf Ende 2004 verschieben zu können. GL sieht riesige, wütende Fanhorden auf sich zukommen.
GL greift zur Notlösung und beauftragt eine Person, notdürftig Musik zusammenzuschneiden und sie für die anderen Szenen anzupassen. (Im Notfall ist es die Schuld dieser Person, hehe...)
Ergebnis: Wütende Fanhorden
+++ Dieser Bericht ist rein fiktiv und soll keine Beleidigung jeglicher Person sein. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. Und er ist nicht unbedingt ernst zu nehmen. +++
Tentos LaForce
Also von "versaut" kann doch nun wirklich keine Rede sein! Ich habe während den Vorstellungen keinen gesehen, der während der Arenaschlacht aufgesprungen ist und geschrien hat: "Was haben die mit dem Soundtrack gemacht!!! Tschüß Leute ich gehe...scheiß Film!"
Abgesehen davon, wäre diese Person sowieso gelyncht worden
Ich habe mich nicht an der Musik gestört, da wie schon gesagt die Geräusche so laut waren und es tausend andere Dinge auf der Leinwand zu beachten galt.
Darth Yoda
Einige Leute hier haben echt das Problem nicht bergiffen. *Augen verdreh*
Klar, John Williams ist ein musikalisches Genie. Da stimme ich ungefragt zu. Und die Verwendung von Ep.I-Musik in Ep.II geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Bisher wurde in JEDER Episode Musik aus den vorherigen SW-Filmen verwendet. Alles super soweit.
Nun das Problem: John Williams komponierte die Musik zu einem frühen Cut des Films. Die Aufnahmen im Abbey Road Studio waren Januar/Februar, George Lucas schnitt aber noch im April am Film rum. So kam es, daß Williams' Soundtrack an manchen Stellen des Filmes nicht mehr auf das Bild paßte. Und da begann man am Schneidetisch, die Musik "anzupassen": hier ein paar Takte weg, da ein paar Takte dazwischengeschoben...
Und dieses Zusammengestückele hört man dem Film einfach an. Und wer das nicht zugibt, hat entweder was mit den Ohren, kein musikalisches Verständnis oder will in dieser Diskussion auf Teufel komm raus recht behalten.
Von daher ist die Meldung da oben eigentlich total sinnlos. Die Leute von JWFan.net hätten nicht fragen sollen, warum Ep.I-Musik stellenweise zu hören war; sie hätten fragen sollen, warum der Soundtrack so zerstückelt wurde.
SWPolonius
ja wenn es denn wenigstens variationen gewesen wären ( ich liebe variierte themen) aber einfach exakt diesselbe aus episode 1 zu nehmen ist wirklich erbärmlich.der übergang zu duel of the fates und imperial march war auch gelungen, aber diese einspieler haben auch eine unterschwellige bedeutung. duel of the fates ertönt als ani zornig wird und der imperial march ertönt wenn einer der letzten schachzüge palpatine's gezeigt wird. ich hab zu meinem kumpel als wir ins kino fuhren gesagt: mann freu ich mich auf den soundtrack im film. bei der endschlacht im kino hab ich wirklich laut zu meinem kumpel gesagt: was, soll der scheiß, warum nehmen die wieder exakt dasselbe battle-theme aus ep1, und er hat mir beigepflichtet.
ihr werdet sehen wenn der The Two Towers soundtrack rauskommt, dass zwar viele themen aus FotR vorkommen werden, aber alle variiert sind und überhaupt nicht genauso wie im ersten film klingen werden. soetwas hab ich mir seit anfang des jahres auch von ep2 erwartet.
Drachenkaiser
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