Das Startdatum für die 2. Season der Live-Action-Serie Andor ist vorhin an die Öffentlichkeit gelangt. Es wurde als Erstes von einem „TwiX“-User auf der Mobile App von Disney+ entdeckt.
Offenbar ist der 22. April 2025 als Starttermin angedacht.
HUH?!?!? pic.twitter.com/uiDZSlGS4E
— Aldo 💛❤️💙 (@ThatWeirdoAldo) November 9, 2024
Dieses Datum liegt in bemerkenswerter Nähe zur nächsten offiziellen Star Wars Celebration. Die nächste Convention findet zwischen dem 18. und 20. April 2025 statt, so dass zwischen dem Ende der Veranstaltung und der Premiere der neuen Staffel nur eine zweitägige Pause liegt. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass die Veranstaltung mit exklusivem Material zur Promotion der Serie aufwarten könnte – vielleicht sogar mit einem Exklusiv-Screening der ersten Episode vor Ort.
Und als kleine Ergänzung wurde der Serie als Ganzes noch mit dem Zusatz "A Star Wars Story" versehen, wie wir ihn schon von Rogue One und Solo kennen:
On April 22, 2025, #Andor returns to @DisneyPlus. pic.twitter.com/c6P3pdNBi6
— Star Wars (@starwars) November 9, 2024
Seite 1
botrooper
Oh man , hatte gehofft die Serie starte früher, ich warte auf keine Star Wars Produktion so sehr, wie auf dieser. Aber positiv, immerhin gibt es nun ein konkretes Datum. Über den A Star Wars Story Zusatz freue ich mich auch. Oh man ich kann es kaum noch erwarten, hoffentlich gibt es dieses mal gute Lego Sets dazu, dass Set zu ersten Staffel war leider eine Enttäuschung.
ARC A-001
Ist irgendwie noch in weiter Ferne. Bin auch sehr gespannt, welche Gaststars auftauchen werden und welche wir von der ersten Staffel wiedersehen.
Ob der Titelzusatz helfen wird, weiss ich nicht. Was aber helfen könnte, wenn man Staffel 1 auch abseits von D+ mal releasen würde. Disney hat ja ihren Haussender ABC. Das würde die Reichweite nochmals erheblich vergrössern.
Denn es wäre wirklich gut, wenn Staffel 2 durch die Decke geht, damit Disney die richtigen Signale gesendet bekommt.
Wookiehunter
@botrooper „Ich hoffe überhaupt mal Merch. Vor allem von Hasbro im Bereich 3 3/4 Bereich“ Das wäre wirklich nicht schlecht, wobei man natürlich auch sagen muss, dass Haspro grundsätzlich schon ziemlich viele Bereiche aus SW abdeckt.
@ ARC A-001 Ich glaub da gabs jetzt tatsächlich nur 1 Set (Überfall auf Ferrix)? Vielleicht war Andor Lego ja nicht Kindgerecht um mehr Sets zubringen. Natürlich ging auch viel über Dialoge und Figuren, da kann man dann nicht viel bauen, außer die Figuren selbst.
Möglichkeiten gäbe es ja durchaus: B2EMO, Luthens Schiff (ist zwar dem Falcon nicht unähnlich, wäre aber sehr cool), Sehr groß natürlich der Cantwell Klasse Kreuzer, Ferrix hat einen sehr ausgeprägten Stil und da gäbe es so viele Orte zum nachbauen (Bix Werkstatt, Andors Zuhause, der Schrottplatz, der Gebrauchtschiffmarkt, das Hotel, der Glockenturm, ja die ganze Rixroad), Luthens Laden oder Mon Monthmas Limousine, der Überfall auf das Goldlager, Saw (sein Unterschlupf, der grau/schwarze X-wing, seine Leute usw.), Ok Narkina 5 ist glaub ich wirklich nichts für Lego
@Wookiehunter „Was aber helfen könnte, wenn man Staffel 1 auch abseits von D+ mal releasen würde.“
Um neue Kunden anzulocken macht diese Exklusivität in dem Fall wirklich nicht viel Sinn. Wenn die erste Staffel kurz vorher im Free TV gezeigt wird und dann die fortschreitende Geschichte nur exklusiv erhältlich ist, dass könnte (natürlich mit der Voraussetzung dass das Ganze gefällt) tatsächlich neue Abonnenten bringen.
Patrios
@botrooper:
"Ich hoffe überhaupt mal Merch. Vor allem von Hasbro im Bereich 3 3/4 Bereich. Da gab es zu Andor 1 schon nicht wirklich viel. Dabei hätte ich gern das kleine Landungsboot mit entsprechender Besatzung."
Als großer 3.75-Sammler bin ganz bei dir. Für diejenigen, die es nicht wissen, zu ANDOR S1 gab es in den letzten Jahren seit Release genau vier Actionfiguren im 3.75"-Bereich: Cassian (Ferrix), Cassian (Aldhani), Vel Sartha (Aldhani) und einen weißen Phase 2 Klontruppler, den man wirklich nicht als Andor-Actionfigur zählen kann. Hinzu kam noch B2EMO, der allerdings von Disney über ihren Store vertrieben wurde und nicht von Hasbro kam. Beim Aldhani-Cassian hat man auch sehr gespart: Falscher Blaster, falsche Beine. Angekündigt sind für S2 gerade mal K2-SO, bei dem es sich um einen Repack der ROGUE ONE Figur aus 2020 handelt und nach über zweieinhalb Jahren endlich Dedra Meero, bei der man wiederum auch bloß Kopf und Torso neu gestaltet hat und für die Beine aus Kostengründen auf jene der Admiral Piett Figur zurückgreift, was dazu führt, dass die Proportionen überhaupt nicht passen und Dedra viel zu groß ist. Beim AHSOKA Thrawn ist es übrigens genau anders herum. Der hat nur einen neuen Kopf, aber der Rest ist der Piett-Körper, wodurch er viel zu klein ist. In jedem Fall ist die Nachfrage für Andor-Figuren da. Bei Umfragen unter Figurensammlern auf Instagram und auch anderswo befinden sich seit Jahren wiederholt Andor-Figuren in den höheren Positionen, allen voran natürlich Luthen Rael, aber auch Mon Mothma, Bix oder Kino Loy. Die Sammler der größeren 6" Black Series haben all diese und noch mehr Andor-Figuren bereits seit Jahren und für S2 sind auch schon etliche Figuren in den Startlöchern, von denen 3.75-Sammler wie ich nur träumen können.
@Patrios:
"Das wäre wirklich nicht schlecht, wobei man natürlich auch sagen muss, dass Haspro grundsätzlich schon ziemlich viele Bereiche aus SW abdeckt."
Bei der Black Series würde ich dir zustimmen. Da liefert Hasbro wirklich weiterhin ab und die Sektion scheint ein deutlich größeres Budget zu haben. Aber im klassischen 3.75" Bereich deckt man leider kaum Bereiche ab. Da liegt ihr Fokus ganz klar auf der OT und an zweiter Stelle noch auf dem Mandoverse, wobei auch bei letzterem wirklich gespart wird und wir vor allem in den letzten Jahren immer wieder Figuren bekommen haben, die nicht ihren tatsächlichen Darstellungen in Film oder Serie entsprechen. Man hängt hier im 3.75-Segment zudem auch sehr weit hinter dem Release der Serien hinterher. Ich könnte jetzt auch die ganzen Serien, Filme oder Games aufzählen, wo die Black Series Figuren hat und wo für die Vintage Collection nicht einmal Ankündigungen vorliegen, aber das würde den Rahmen sprengen. Insgesamt herrscht ein großes Ungleichgewicht zwischen den Reihen sowohl in Quantität als auch in Qualität.
So... Rant over
(zuletzt geändert am 10.11.2024 um 11:56 Uhr)
A surprise to be sure...but a welcome one!
Vermutlich haben sie das SW Story Label etwas verspätet drauf geklebt, weil viele Mainstream-Zuschauer nix mit dem Andor-Titel anfangen konnten.
Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt an der Serie: der Name! Sowas wie "Rebellion Rising" oder "The Dark Times" o.ä. hätte wahrscheinlich mehr gezündet.
In meinem Umfeld wusste auch fast niemand, wer oder was Andor sein soll, obwohl die meisten Rogue One gesehen hatten. Manche vermuteten gar, dass es um den Waldmond Endor gehen würde .
Lord Driemo
@Patrios
@ ARC A-001 Ich glaub da gabs jetzt tatsächlich nur 1 Set (Überfall auf Ferrix)? Vielleicht war Andor Lego ja nicht Kindgerecht um mehr Sets zubringen.
Als ob Lego mit seinen Sets vornehmlich Kinder adressiert. Die holen sich kaum ständig diese ganzen Sets, sondern Erwachsene. Darum auch die entsprechend hohen Preise. Aber natürlich lotet Lego erst mal das aus, was eine Show so an Buzz generiert.
Ob es viele neue Abonnenten bringt, glaub ich nicht mal, aber es hilft der Marke SW im allgemeinen wieder breitere Verankerung zu haben. TCW wäre als Streaming only nie so lange erfolgreich gewesen. Und du brauchst eben auch eine breite Basis, wenn du nachher die Fans im Kino haben willst wie beim Mando. Ob dafür die reichen, die D+ abonniert haben, wird sich zeigen. Ich hab da so meine Zweifel.
Wir müssen wirklich froh sein, war Staffel 2 wirklich schon lange in Produktion, denn unter dem aktuellen Regime, wäre ich mir nicht sicher, ob sie die Show verlängert hätten.
Wenn es noch Verbesserungsbedarf gegeben hat nach Season 1, dann wäre das Andor selbst. Seine Figur bleibt immer noch recht unnahbar und führt uns zwar durch die Geschichte, aber über ihn erfahren wir im Grunde nicht gerade viel.
Was die Situation mit den Actionfiguren angeht, klingt ziemlich ernüchternd. Blöde Frage, schaffen da evt. Fans abhilfe mit Vorlagen für 3D Drucker?
Wookiehunter
H0wlrunner
Xando
Ich freue mich wirklich sehr auf Season 2 und bin höchst erfreut, dass die Wartezeit bis dahin überschaubar ist. Ich hoffe auch die Rezeption im Fandom wird so positiv werden, wie ich bis jetzt die Vorfreude erlebe und vielleicht gibt es im Anschluss an Andor ja doch noch die Möglichkeit für Gilroy und Co. etwas anderes im SW-Universum zu machen.
CmdrAntilles
Andor bringt mich nach etwas längerer Abstinenz auch mal wieder dazu, mich zu äußern.
Hier habe ich große Erwartungen und Hoffnungen, dass mich diese 2. Staffel voll abholt. Nach ein paar Enttäuschungen zuletzt will bei den anderen Projekten nicht zu viel hoffen, lass mich aber natürlich gerne positiv überraschen. Andor ist für mich daher der: ONE WAY OUT!
chaavla
@Patrios
Richtig, es gab nur das eine Set von Lego. Wie du geschrieben hast gibt es aber eigentlich viel Potential. Ich denke Lego sachte wahrscheinlich es finden sich nicht genug Abnehmer für Sets zu Andor, weiß leider auch nicht wie gut sich die Rogue One Sets verkauft haben, obwohl ich da ziemlich viel davon gekauft habe. Aber vielleicht verkauften die sich nicht so gut, weshalb man nur ein Andor Set gemacht hat.
Lego hat schon Sets gemacht mit der Kammer in der Han gefoltert wurde, die Rancor Opfergrube, ein Set zu Qui Gons Tod usw., da wäre selbst Narkina 5 theoretisch möglich. Und wie @Wookiehunter schon geschrieben hat, ist sich Lego durchaus bewusst welcher Altersgruppe da bei Lego Star Wars das viele Geld ausgibt.
ARC A-001
@Lord Galagus Ich war auch eher bei den Black Series Figuren, da ist ja wirklich ein buntes Programm aus Filmen, Realserien, Büchern, Spielen, Animationsserien usw.. Wobei im einzelnen könnte man auch da immer noch mehr in die Tiefe gehen.
@Wookiehunter Nach dem Preis würde ich nicht unbedingt gehen, besuch Mal mit nen paar Kiddies nen Spielzeugladen, dann weißte bescheid Aber ja klar macht Lego auch viel was sich wohl eher an Erwachsene richtet. Man könnte bei den Sets auch zwischen Sammler und Spieler unterscheiden, aber Erwachsene sind ja auch da nicht unbedingt nur Ersteres Vill. aber auch eher inhaltlich erwachsen, vieles in Andor war relativ ernst, möglicherweise zu sehr, dass man es für Lego hätte ummuenzen können. Ich mein so'n Narkina 5 Playset "so und mit dem Schalter könnt ihr alle Zwangsarbeiter grillen" passt ja eher zu diesen Weltkriegssets, die es von Legos Konkurrenz gibt. Ja oder man hat tatsächlich Andor erst mal nicht so als Zugpferd gesehen und sich zurück gehalten bzw. die Entwicklung abgewartet (meinst du das da mit "Buzz" generieren?).
"....aber über ihn (Andor) erfahren wir im Grunde nicht gerade viel." Was würdest du denn noch gerne mehr über ihn wissen?
Patrios
@ARC A-001 Wenn man es ernst nimmt, sind eigentlich auch die von dir genannten Beispiele sehr übel ja. Aber trotzdem man in Andor auf besonders explizite Darstellung(sogar im Vergleich zu den anderen Szenen) eigentlich überwiegend verzichtet hat, wirkt Narkina 5 für mich doch deutlich ernster und bedrohlicher. Vielleicht liegt es zum Teil auch an der fantastischen Thematik mit Monstern und Lichtschwertrittern usw..
Patrios
Naja auch wenn ich mich über die zweite Staffel Ahsoka mehr gefreut hätte, so kann man im April mal was schauen.
Aber so richtig Vorfreude kommt bei mir nicht auf. Vielleicht wird es ja diesmal besser als die erste Staffel, was das Star Wars Feeling angeht. oder wieder Hochglanz Sci-Fi mit ein paar wenigen Star Wars Elementen.
Tauron
@Patrios
Für mich wurde noch nicht wirklich erzählt, wie sich das mit seiner Schwester verhält. Hat er sie wirklich schon aufgegeben, wenn ja, warum. Gabs da einen Turning point? Ganz am Anfang wird uns das ja als mögliche Motivation verkauft, später aber nicht wieder aufgegriffen. Dass es unrealistisch sei, dass sie noch lebt, erfahren wir einzig von Maarva.
Am Ende opfert er sich ja schlussendlich für die Rebellion, aber der Weg dorthin ist noch nicht vollendet. Zumal das Vertrauen in ihn durch die Rebellen Risse erhalten hat.
Also wirklich auserzählt ist seine Figur noch nicht und darum hoffe ich, dass wir etwas mehr dazu erfahren.
Wookiehunter
@Wookiehunter
Das mit seiner Schwester ist einer der Prunkte, der mich am meisten aufregt. In der ersten Folge wird einem noch suggeriert, dass Andor schon länger nach ihr sucht und deshalb immer wieder aufpassen muss, seine wahre Herkunft nicht zu offenbaren. Was ja dann mit dem Mord an den beiden Konzern-Mitarbeitern ja schief geht. Und dann sagt Maarva: Lass das mit deiner Schwester endlich sein. So und das wars dann? Gerade dann, nach dem Bankraub, wo er Geld hat und sich besser bewegen kann, gibt er die Suche nach seiner Schwester einfach so auf.
Neben anderen nicht gut ausgereiften Plot Entscheidungen, ist dass mit eine der gravierendsten. Über die Tatsache, das Maarva eigentlich eine Kidnapperin ist und das irgendwie niemanden stört, möchte ich gar nicht erst anfangen. Weil es ja wie gesagt niemanden so richtig gestört hat.
Aber von S2 erwarte ich jetzt schon, dass das Thema mit seiner Schwester nochmal aufgegriffen wird.
Tauron
@Tauron / Wookieehunter:
Dass das Thema mit seiner Schwester nochmal eine Rolle spielen könnte und sollte, glaube ich auch. Dass es in S1 aber nicht mehr zur Agenda wurde, lässt sich doch leicht erklären. Nach Aldhani musste er natürlich erstmal untertauchen. Er war kurz auf Niamos und ist dort dann ziemlich schnell aufgrund der neuen Gesetzeslage eingesperrt worden. Als er endlich aus dem Gefängnis von Narkina 5 entkommen ist, waren seine Prioritäten Bix und Maarva. Die einzigen "Familienmitglieder", die er sicher noch hatte. Für Maarva kam er zu spät, aber Bix konnte er nicht zurück lassen.
Am Ende schließt er sich der Rebellion an. Das ist die Reise, die er macht. Anfänglich ging es ihm nur um sich selbst, hat keinen Plan und jagt einem Geist hinterher, wo er nicht einmal genau weiß, ob seine Schwester wirklich noch lebt. Er ist auch total unfokussiert. Die Frage ist ja sogar, ob es diese Schwester überhaupt gibt bzw. je gab. In den Flashbacks hatte ich jedenfalls nicht unbedingt den Eindruck, dass er wirklich eine enge Bindung zu den anderen Waisenkindern hatte. Auch dort wirkte er schon mehr alleine, bis er von Maarva, Clem und B2 gefunden wurde. Im Verlauf der ersten Staffel erkennt er, dass er eine Bestimmung hat, die größer ist, als er selbst. Im Grunde eine ähnliche Entwicklung wie bei Han Solo in der OT.
Was Maarva angeht... ich glaube schon, dass sie aus einer guten Intention heraus gehandelt hat, als sie den jungen Kassa "entführt" hat und ja, ihre Vorgehensweise war fragwürdig, aber warum soll man sich daran stören? Genau das ist ja (zumindest für mich) das Schöne an ANDOR, dass auch die "guten" Figuren moralisch fragwürdige Dinge tun. Mon Mothma verkauft ihre Tochter, Luthen opfert und erpresst gute Leute, Cassian tötet Unschuldige und so weiter. Warum soll man sich daran stören, wenn es eindeutig die Absicht der Autoren ist, die Figuren in Grautönen zu zeichnen? Cassian, Luthen, Vel und selbst die kleineren Nebenfiguren machen Fehler und das macht eine Maarva ja auch zu einer mehrschichtigen Figur, die ja auch am Ende ganz eindeutig Dinge bereut, die sie in ihrem Leben getan oder versäumt hat. Auch als Cassian sie verlässt am Ende des ersten Story-Arcs und wir parallel seine "Rettung" sehen. Das ist keine Heldengeschichte. Da ist auch sehr viel Tragik dabei.
@wookiehunter Also wirklich auserzählt ist seine Figur noch nicht..." Was auch gut ist, wenn wir noch eine weitere Staffel bekommen.
@Tauron
Bei Anti-Andor ist auf dich natürlich immer Verlass . Über Bladerunneroptik am Beginn von Andor haben wir ja schon gesprochen, allerdings muss ich sagen, ich bin da noch eher bei SW als bei der US-Vorstadt aus dem Skeletoncrew Trailer.
Ich denke den Vorsatz Kinder zu entführen hatte Maarva wohl eher nicht. Situativ hat sie Kassa/Cassian erst Mal gerettet. Hätte sie ihn nicht mitgenommen, wäre ihm wahrscheinlich das gleiche Schicksal zu Teil geworden, wie seiner getöteten Stammesanführerin. Sie hätte ihn zu einem späteren Zeitpunkt zurückbringen können/sollen ja, allerdings wurde, wie wir später erfahren, der Planet inkl. seiner Bevölkerung durch ein Minenunglück völlig zerstört. Darüberhinaus haben wir auch Kassas Stamm, wir erfahren zwar nicht alles über sein Volk, aber auf den ersten Blick wirkt es als hätten sie keine Eltern und er würde in einer verwilderten Bande von zurückgelassenen Waisenkindern leben. Und dann ist da noch Kassas Charakter, sein Entdeckergeist, der ihn überhaupt zu dem abgestürzten Raumschiff bringt und den Maarva vill. dann auch später in dem verlassenen Jungen erkennt.
@Cassians Schwester Man könnte natürlich sagen, er hätte erkannt, dass er nur einer Sehnsucht nach seiner "wahren" Herkunft und letztlich Geistern hintergerannt ist (mit durchaus heftigen Konsequenzen) und akzeptiert nun das alles von damals (inkl. seiner Schwester) vergangenen ist.
An dem Punkt nach dem Aldhani-Überfall ist er sogar soweit, dass er versucht sein ganzes Leben hinter sich zulassen. Spätestens Maarvas tot rüttelte ihn dann aber wieder auf, was ihn auch zu seiner Rückkehr nach Ferrix bewegt. Er wird wohl erkannt haben, das er gar nicht so entwurzelt ist und Ferrix eben (auch) seine Heimat ist. Dabei könnte man es belassen, könnte aber die Geschichte ebenso fortführen. Vill. bekommen wir ja daher in Staffel2 doch noch einen Überraschungsbesuch seiner Schwester.
@Galagus Da warst du schneller Ich kann deinen Punkten absolut zustimmen.
Patrios
Ich vermute, dass die Schwester Teil des Schluss-Arcs wird und dass ihr Tod dafür sorgen wird, dass sich die Motivation sich der Rebellion anzuschließen, bei Cassian festigen wird. Auch Bix und Luthen werden, vermute ich, sterben.
Wie man das konkret ausspielt und welche Rolle seine Schwester dabei konkret einnimmt... da fallen mir viele mölgliche Szenarien ein. Auch dank der allgemeinen Grau-Zeichnung der Charaktere. Da lass ich mich mal überraschen.
OvO
@OvO Das wäre logisch, wobei wir ja schon das ein oder andere Opfer in der 1. Staffel hatten, welches Andor dahingehend hätte bewegen können bzw. am Ende denk ich auch hat. Andersherum wäre jemand lebediges durchaus auch ein Grund für ein besseres System zu kämpfen. Wobei Cassian in Rogue One wiederum nicht unbedingt danach aussieht, als würde irgendwo noch jemand auf ihn warten (was Bix auch mit einschließen würde).
Zumindest Luthen hat in seinem sehr eindrucksvollem Monolog, schon recht klar gesagt, dass er für sich im Grunde kein Happy End erwartet. Aber bis auf Andors feststehendes Ableben in Rogue One ist ja noch vieles möglich.
(zuletzt geändert am 16.11.2024 um 02:08 Uhr)
Patrios
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare