Heute ist es soweit: Nachdem man aufgrund von Vorbestellung zwar auch früher einsteigen konnte, ist heute der offizielle Veröffentlichungstag von Star Wars Outlaws! Das neue Star Wars Action Abenteuer kommt von Entwickler Massive Entertainment und Publisher Ubisoft.
Ihr könnt das Spiel überall da, wo es Spiele gibt, inkl. Amazon.de kaufen.
Solltet ihr noch unsicher sein, ob das Spiel etwas für euch ist, dann schaut gerne in unseren Ersteindruck und in unser Review.
Seite 1
Gas Hilpp
Ich habs erstmal wieder weggelegt. Leider gibt es einige Bereiche wo manuelles Speichern tatsächlich bewusst deaktiviert wird.
In Bereichen von verfeindenden Syndikaten. Da ewig rumzuschleichen, Sachen zu sammeln und dann getötet zu werden um alles nochmal machen zu müssen, ist mir echt zu frustrierend.
Da werd ich um die Hilfe einer Drittsoftware zum manuellen Speichern aufm PC nicht herumkommen. Was wiederum bedeutet, dass ich aufm Steam release warten muss, weil ich bei Epic nicht kaufe.
Schade drum. Ist aber nicht das einzige Spiel. Wenigstens werden bis dahin wohl technische Probleme beseitigt sein.
Aber ansonsten liebe ich das Spiel.
(zuletzt geändert am 30.08.2024 um 13:36 Uhr)
OvO
Dann will ich auch mal ein paar Worte loswerden.
Muss sagen, ich tat mich erst etwas schwer mit dem Spiel … die Kontrollen des Gleiters, die leicht überladenen Menüs, das Zurücksetzen bei Tod an Stellen die man weniger mag … und grad habe ich ganz schön an Ruf bei den Pykes verloren und bin unsicher, wie ich das rückgängig machen kann, wenn jetzt z.B. einer der Auftraggeber nun nicht mal mit mir quatschen möchte.
Außerdem, wobei das auch ein eigengemachtes Problem ist: Bei so vielen Quests komme ich nur schwer mit der eigentlichen Story voran, weil ich dauernd überall Sachen sammeln und Aufträge abwickeln will. Ärgerlich ist da aber auch, dass ich teilweise so überhaupt nicht an gewisse Orte gelangen kann (im Moment) und nicht weiß, wie ich das ändern kann, weil mir das Game keinen Hinweis dafür gibt.
Was ich positiv anrechnen muss (unter der Annahme, dass es so gedacht ist): Im Gegensatz zu Cal Kestis in der Jedi-Reihe ist Kay keine fast unbesiegbare Ein-Mann-Armee (etwas Spieler-Geschick, Gameplay-Erfahrung und ein paar Upgrades vorausgesetzt). Man überlegt sich wirklich zweimal, bevor man sich mit einer Imperialen Patroullie oder einem Außenposten der Pykes anlegt. Für eine einfache Kleinkriminelle ja nur richtig. (Disclaimer: Nein, ich will damit nicht auf die Jedi-Spiele draufhauen, ich finde sie beide super.)
… was mich nicht davon abgehalten hat, schon eine wilde Ballerei in der vorgelagerten Imperialen Basis abzuhalten und es sogar halbwegs lebend rauszuschaffen.
Auch cool: Ich quatsche mit einem Händler und will grad woanders hin, da kommen noch inmitten der Gesprächsanimation einfach random zwei Sturmtruppen dazu und belästigen uns. Da ich (offenbar?) nützliche Kontakte erarbeitet habe, konnte ich die einfach so abwimmeln.
Oder auch die krasse Nummer mit dem Street Food, da wurde ja eine echte Show draus gemacht, und dass auch noch ein Minispiel darin integriert war, fand ich schon belustigend.
Oh, und nach einer Eingewöhnungsrunde bin ich mittlerweile auch recht Kessel-Sabbacc-affin …
Habe noch einen weiten Weg vor mir, aber den gehe ich ganz gemütlich an.
@Gas Hilpp
// "Ich liebe es. Meine Frau ist eifersüchtig."
Darf sie denn nicht auch mal dran?
Und trifft das mit dem Neid auch auf deine beiden Kumpane zu?
STARKILLER 1138
Redakteur
@StarKiller1138
"Muss sagen, ich tat mich erst etwas schwer mit dem Spiel … die Kontrollen des Gleiters, die leicht überladenen Menüs, das Zurücksetzen bei Tod an Stellen die man weniger mag … und grad habe ich ganz schön an Ruf bei den Pykes verloren und bin unsicher, wie ich das rückgängig machen kann, wenn jetzt z.B. einer der Auftraggeber nun nicht mal mit mir quatschen möchte."
Keine Angst, nur weil man gerade einen Auftrag versemmelt und an Ruf verloren hat und der eine Auftraggeber nicht mehr mit dir redet, heißt das nicht das das auch so bleibt. Du wirst immer wieder Gelegenheiten erhalten für die eine oder andere Fraktion zu arbeiten und deinen Ruf zu verbessern. Nur sollte man sich klar sein, dass man nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann. Du wirst es also nicht erreichen, dass dein Ruf bei allen Fraktionen gleich hoch ist. Nimmst du Aufträge der einen Fraktion an, verlierst dadurch Ruf bei der anderen Fraktion. Man sollte sich also schon ein wenig festlegen, bei wem man aufsteigen möchte (was allerdings nicht heißt, das man seine Entscheidung später nicht auch wieder rückgängig machen.)
Ging mir auch so. Ich wollte eigentlich für Crimson Dawn arbeiten, hatte auch schon einen guten Ruf, hatte dann allerdings auch einen Nebenauftrag der Hutten angenommen (von dem Crimson Dawn aber eigentlich nicht betroffen war, sondern die Pykes als Gegner). Allerdings hatte meine Huttenkontaktperson bei dem Auftrag vor, die Hutten zu verraten und ein Angebot von Crimson Dawn anzunehmen und die gefundenen Informationen an die anstatt an die Hutten zu liefern. Mir kam da dann leider meine ...."Ganovenehre" in die Quere ("wenn ich einen Auftrag angenommen habe, dann schließe ich den auch ab..." ), und ich lehnte das Angebot ab, dabei mitzumachen, was dazu führte, dass ich den Huttenkontakt mit den Wechselabsichten zu Crimson Dawn leider erschießen musste und deshalb erheblich Ruf bei Crimson Dawn eingebüßt habe. Erst "dürftig", dann "gut", jetzt wieder "dürftig". Dafür habe ich bei den Hutten Punkte gut gemacht, die ich eigentlich gar nicht machen wollte. Aber so ist das Leben. Kommen aber noch genügend andere Gelegenheiten, um das wieder auszubügeln.
Deerool
Xando
@Deerool
Ja, es ist in der Tat ein Wechselspiel. Bin mittlerweile auch wieder bei den Pykes gestiegen, war bei CD schon ganz hoch im Kurs, bin aber leider wieder etwas gefallen ... na, man muss es eben nehmen wie es kommt.
// "[...] einen Nebenauftrag der Hutten angenommen (von dem Crimson Dawn aber eigentlich nicht betroffen war, sondern die Pykes als Gegner). Allerdings hatte meine Huttenkontaktperson bei dem Auftrag vor, die Hutten zu verraten und ein Angebot von Crimson Dawn anzunehmen und die gefundenen Informationen an die anstatt an die Hutten zu liefern."
Yep, hatte ich auch ganz früh. Habe allerdings das Angebot von CD angenommen (auch weil ich befürchtet hatte, das mich das Spiel jetzt sonst in ein Quickdraw-Spiel schmeißt, dass ich nicht beherrsche^^).
// "Nur sollte man sich klar sein, dass man nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann."
Ich kann es versuchen.
Allgemein bin ich jetzt schon um einiges tiefer drin im Game ... habe auch einige merkliche Fortschritte mit dem Hacking-Kit oder Schiff-/Gleiter-Upgrades gemacht, die mir bereits mehr Wege freimachen. Ab und an gab es zwar noch etwas frustrierende Momente, aber, so ist das beim Gaming auch schon mal, und der Spaß kommt nicht zu kurz.
STARKILLER 1138
Redakteur
@Starkiller 1138
"Ab und an gab es zwar noch etwas frustrierende Momente, aber, so ist das beim Gaming auch schon mal, und der Spaß kommt nicht zu kurz. "
Das gehört dazu. Ein Spiel, das in einem Rutsch durchspielen kann, ohne auch nur ansatzweise gefordert zu werden oder zu sterben, finde ich irgendwie langweillig. Ich will schon auch gefordert werden, ansonsten kann ich mir auch einfach die Cutscenes auf YouTube als Film anschauen. Natürlich darf es nicht frustrierend schwer sein. Und ich finde Outlaws hat da eine gute Balance gefunden zwischen heraufordernden Gameplay, ohne wirklich unfair oder unspielbar schwer zu sein. Allerdings spiele ich auch mittlerer Stufe, keine Ahnung wie sich die Schwierigkeit auf der höchsten Stufe auswirkt.
Einzig mit der Orientierung und mit der Raumschiffsteuerung habe ich noch so meine Probleme. Bei Flugsteuerung bin ich einfach meinen Flightstick gewohnt. Mit Maus oder Controller komme ich da nicht so gut mit klar.
(zuletzt geändert am 01.09.2024 um 02:04 Uhr)
Deerool
@STARKILLER 1138:
"Ja, es ist in der Tat ein Wechselspiel. Bin mittlerweile auch wieder bei den Pykes gestiegen, war bei CD schon ganz hoch im Kurs, bin aber leider wieder etwas gefallen ... na, man muss es eben nehmen wie es kommt."
Vielleicht solltest du einfach ein bisschen dein Hintergrundwissen zu beiden Syndikaten erweitern, damit du sie besser verstehen kannst? Um Thrawn zu zitieren: "To defeat an enemy, you must know them. Not simply their battle tactics, but their history, philosophy, art."
An dieser Stelle empfehle ich (ganz uneigennützig natürlich ) die folgenden beiden Trivia-Videos zu
Pyke-Syndikat:
https://www.youtube.com/watch?v=0E9C7e0dDaM
Crimson Dawn:
https://www.youtube.com/watch?v=017wuABo190&t=1s
Ich dachte ich poste das mal zur verlängerten Nachmittags-Unterhaltung von Lord Galagus Videos.
"Was lief eigentlich beim KOTOR Remake schief?"
Eine Gamestar Recherche mit guten Quellen.
Geht 55 Minuten. Kam vor 2 Monaten. Also recht aktuell.
https://youtu.be/RV79uUnKT3M?si=deAuBAawEFdGFrRN
(zuletzt geändert am 02.09.2024 um 14:25 Uhr)
OvO
Eure Eindrücke von dem Spiel finde ich sehr interessant. Die irgendwie traurigen Rufe nach Aufmerksamkeit von Leuten, die das Spiel nicht mal spielen wollen, weniger.
Die Debatte wegen dem Account erstellen kann man als PC-Spieler nicht mehr so nachvollziehen. Klar 2004 war das bei Half Live 2 noch ein Thema, aber mittlerweile ist das schon seit Jahrzehnten eigentlich Standard. Gefallen muss das einem natürlich nicht, aber explizit diesem Spiel anlasten halt ich für Blödsinn.
Also bis jetzt bin ich begeistert von dem Spiel. Der Prolog in Canto Bight macht schon was her, aber als man dann erst die richtige, freie Welt betritt wow. Klar im Gamingbereich nichts unbedingt Neues, aber halt in der Star Wars Galaxie und das macht es so cool. In Fallen Order waren die Welten doch sehr dem Spielprinzip unterworfen und wirkten oft auch deutlich statischer. Wenn man aber hier in die erste Stadt kommt: überall ist was los, Speeder rasen vorbei, ein Schiff landet, es wird gehandelt, geredet, Stormtropper gängeln Leute usw.. Überall lassen sich so viele Details entdecken. Interessant fand ich auch, man geht dann raus in diese große Welt und denkt ok, sieht toll aus aber ist doch eher leer, aber nee: hier ein Schatz, da ne kleine Mission, hier ein Wildtier, da ein Speederrennen. Klar irgendwann nutzt sich das sicher ab, aber am Anfang macht das schon Laune. Nix ist einfach, ja den kleinen Racker lieb ich, könnte der neue Grogu werden. Das Kartellsystem macht schon Spaß und selbst oder gerade weil es manchmal nicht gerade so läuft, wie man möchte, passt das sehr gut in die raue Unterwelt. Qi’Ra hab ich übrigens nicht gleich erkannt, aber schön das man den Solo Film nicht ganz vergessen hat und passt ja auch eindeutig ins Thema. Ein bisschen Schade, dass man nicht in GTA Manier die ganzen Speeder stibitzen kann, die überall rumstehen. Die Musikstimmung ist find ich perfekt getroffen. Die Grafik sieht gut aus, mein PC ist ganz schön am schwitzen, aber läuft. Den Körnungseffekt, der macht ein bisschen Retrofeeling, hab ich aber ausgestellt.
Patrios
@OvO Das mit den Speichern ist tatsächlich so. In der freien Welt kann man jederzeit speichern, in bestimmten Arealen nicht, ist manchmal nervig ja. Andererseits wären die Schleichabschnitte mit tausend Quicksaves schon sehr einfach und vill. auch nicht so immersiv.
„Es gibt nämlich keine Minimap.“ Das hat mich weniger gestört, hab aber auch einen ziemlich guten Orientierungssinn. Während meine Kollegen dem Navi gehorchen, hab ich mir nur einmal kurz die Karte angesehen und find trotzdem ohne Probleme zum Ziel.
Achja am PC hat man all die vielen Tasten und kann die auch noch frei belegen
@STARKILLER 1138 „ich tat mich erst etwas schwer mit dem Spiel … die Kontrollen des Gleiters“ Der Gleiter wollte am Anfang auch nicht so wie ich. Hat einfach zu viel Power das Ding. Nach kurzer Zeit hab ich mich aber dran gewöhnt.
@ Deerool „Ein Spiel, das in einem Rutsch durchspielen kann, ohne auch nur ansatzweise gefordert zu werden oder zu sterben, finde ich irgendwie langweillig.“ Da stimme ich dir zu. Tatsächlich fand ich es schon im Prolog sogar ein wenig zu einfach, daher habe ich den Schwierigkeitsgrad erhöht. Schlecht ist die KI aber nicht und bei mehr als zwei-drei Gegnern muss man schon überlegen, da man, wie Starkiller schon sagte, eben kein Jedi mit Superkräften ist.
Patrios
Auch am PC werd ich mit Controller spielen. Allerdings mit einem anderen, da ich den PS5 Controller mit seinen schwammigen L2/R2 tasten und den LED Streifen so garnicht ausstehen kann. Es wird aber auch kein Xbox Controller werden. Iwas hochwertiges aus dem Custom Bereich. Oder vllt den klassischen PS2 controller mit Adapter.
OvO
Bisher bin ich sehr angetan von dem Spiel. Bin auf der PS5 unterwegs.
Es spielt sich ja schon fast etwas wie Metal Gear Solid 5. Die Welten sehen toll aus, die Story passt, die Map ist nicht überflutet wie bei anderen Open World Spielen. Also ich bin wirklich überrascht, dachte nicht, dass es mich so packt.
RaidenCorban
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare