Wir hatten im Rahmen der gamescom die Gelegenheiten mit den Machern von Star Wars: Outlaws zu sprechen. Konkret durften wir Humberly González, die Darstellerin von Kay Vess und Game Director Julian Gerighty interviewen.
Wir haben auch versucht Antworten auf eure Fragen zu bekommen, seht es uns aber bitte nach, dass wir nicht alle stellen konnten. Die Zeit war knapp und wir haben diejenigen ausgewählt, bei denen wir am ehesten auf eine Antwort gehofft haben.
Damit aber genug der Vorrede, hier kommt das Interview, geführt von unserem Anagro:
Anagro: Ich würde gerne bei dir beginnen, Humberly [González]. Du bist die Darstellerin des Hauptcharakters Kay Vess. Was bedeutet es für dich diese Rolle zu verkörpern und hast du eine tiefere Beziehung zu Star Wars?
Humberly: Jetzt habe ich definitive eine tiefere Verbindung zu Star Wars. Ich schaue auf alles in Star Wars und versuche es in Beziehung zu Kay Vess zu setzen und was es in ihrer Realität und ihrer Zeit bedeutet. Es ist großartig, insbesondere zu der Zeit in der [das Spiel] stattfindet, in der klassischen Trilogie. Das Imperium schlägt zurück ist mein Lieblingsfilm. Quasi in dieser Welt zu sein, aber mit einer anderen Perspektive ist toll. Wir sind jetzt Teil der Unterwelt und die floriert und Kay Vess kann buchstäblich ihren Teil der Galaxis bekommen.
Anagro: Damit hast du gleich zwei Fragen auf einmal beantwortet.
Julian: Das ist effizient. [lacht]
Anagro: Aber mich interessiert auch, was dein Lieblingscharakter in diesem Franchise ist.
Humberly: Oh, ich mag all die starken Frauen sehr gerne. Ich meine, meine heutige Frisur, die [Leser] können sie zwar nicht sehen, aber sie ist inspiriert von Rey. Natürlich hatte ich auch schon Prinzessin Leias Frisur. Wir haben Lady Qi’Ra in unserem Spiel, was fantastisch ist. Wenn ich in einem Syndikat wäre, dann wahrscheinlich in Crimson Dawn. Und jetzt kann ich meinen neuen Lieblingscharakter Kay Vess spielen und ich schwöre ich sage das unvoreingenommen [lacht].
Anagro: Hast du ein Vorbild aus Star Wars für die Darstellung von Kay Vess?
Humberly: Obwohl Kay Vess eine Schurkin ist, haben wir glaube ich noch keinen Charakter wie sie gesehen. Natürlich war mein erster Gedanke: “Oh mein Gott, ich darf die kleine Version von Han Solo sein.” Oder wie Lando Calrissian. Aber als ich die Geschichte kennengelernt habe, habe ich gemerkt, dass [Kay] anders ist. [Han und Lando] haben Erfahrung damit was es heißt ein Schurke in der Galaxis zu sein, während Kay Vess eine Anfängerin ist. Sie kennt die Welt da draußen nicht. Sie ist von Canto Bight und hat einfach diesen großen Traum davon Teil der Galaxis und frei und reich zu sein – für Nix natürlich. Ich würde Nix nie zurücklassen.
Anagro: Du hast auch Jonron in Far Cry 6 zum Leben erweckt. Das war also nicht deine erste Arbeit mit Motion Capture. War diese Erfahrung hilfreich für [Outlaws]?
Humberly: Ja, ich arbeite seit 2016 mit Ubisoft. [...] Sie haben ein Spiel namens Starlink: Battle for Atlas gemacht und das war tatsächlich auch im Weltraum. Damit hat sich der Kreis geschlossen, denn jetzt bin ich Hauptdarstellerin in meinem eigenen Spiel und das war definitiv einer meiner Träume. Ich habe das Gefühl mit meiner Erfahrung und der Beziehung zu Ubisoft war es die richtige Zeit für eine Hauptrolle und insbesondere in Star Wars. Ich meine, ich habe nicht damit gerechnet und selbst vor fünf Jahren, als ich an Starlink oder Far Cry gearbeitet habe, hätte ich das nicht geglaubt. Aber es ist definitiv die Erfüllung eines Traums und ich habe mich sehr, sehr bereit dafür gefühlt. Es macht sehr viel Spaß.
Anagro: Macht dir Motion Capture also mehr Spaß als vor der Kamera zu stehen?
Humberly: Warum müssen wir uns entscheiden? Ich muss sagen, ich wollte schon immer in Videospielen arbeiten. Es war [mein zweites Ziel], denn ich bin in die Theaterschule gegangen, also dachte ich, dass ich im Theater arbeiten würde. Aber dann habe ich von Motion Capture erfahren und meine Meinung geändert. Ich wollte Videospiele machen und das war eine meiner ersten Bitten an meinen Agenten. Ich wusste nicht, was das hieß oder wie man in Videospiele reinkommt, aber ich wollte vorspielen und die Arbeit machen, was auch immer das hieß. Und seit meinem ersten Vorspiel habe ich die Rolle bekommen. Also glaube ich, dass es so sein sollte. Das war Starlink. Aber ich liebe Videospiele und wenn ich für den Rest meines Lebens Videospiele mache, bin ich damit mehr als glücklich.
Anagro: Eine etwas kontroverse Frage. Hast du die Kontroverse auf den sogenannten „sozialen“ Medien über Kay Vess‘ Aussehen mitbekommen? Dass sie nicht hübsch oder sexy genug sei? Es würde mich interessieren wie du das als ihre Darstellerin siehst.
Humberly: Es ist ein Videospiel. In erster Linie ist das kein Model-Wettbewerb und am Ende wurde Kay Vess erschaffen, bevor ich überhaupt an Bord war. Ich liebe es, dass ich einen Charakter zum Leben erwecken kann und sie muss nicht genau wie ich aussehen, aber sie hat meine Eigenarten. Sie hat meinen Geist, sie hat meine Energie und für mich ist das so viel wichtiger als wie jemand aussieht. Und ich finde, das gilt für unsere ganze Gesellschaft. Wir legen so viel Wert auf Oberflächlichkeit und wie jemand aussieht, und das ist wirklich schade [...] und diese Geschichte hat so viel damit zu tun. Es geht um Freiheit und nicht nur körperliche Freiheit, sondern auch die Freiheit des Selbst. Es ist eine Geschichte über Weiterentwicklung. Und wenn Leute ins Internet gehen und nur Negativität verbreiten, dann werden sie nicht so viel Spaß haben wie diejenigen von uns, die es vorziehen einfach das Spiel zu genießen, Spaß zu haben, unterhalten zu werden, inspiriert zu werden und Teil von etwas so Schönem zu sein. Teil eines Franchises, das es seit so vielen Jahrzehnten gibt.
Anagro: Ich konnte es nicht glauben. Nach den ersten Bildern bin ich ins Internet gegangen und habe erwartet, dass die Leute sich freuen. Und dann sehe ich so etwas.
Humberly: Es ist nur ein kleiner Teil. Das würden sie auch niemals sagen, wenn es um einen männlichen Charakter ginge. Ich glaube es hat viel mit der Polarisierung zwischen männlichen und weiblichen Spieler:innen zu tun und deswegen brauchen wir mehr weibliche Repräsentation, insbesondere als Hauptrollen in Spielen. Ich liebe es, dass sie keinen männlichen Gegenüber für Kay Vess erschaffen haben, sondern dass wir entschieden haben, einfach Kays Geschichte zu erzählen und dass sie das wert ist, genau wie sie ist. Wenn du haten möchtest, viel Spaß. Bzw. keinen Spaß.
Anagro: Genau, auch wenn wir mit The Acolyte gesehen haben, dass Hass manchmal zu erfolgreich ist. Das ist etwas traurig.
Humberly: Absolut.
Anagro: Aber wir wollen nicht traurig sein, wir wollen über ein tolles Spiel reden.
Julian: Das ist die richtige Einstellung.
Anagro: Ich war etwas nervös bei der Frage.
Humberly: Es ist ein wichtiges Thema. Danke, dass du es zur Sprache gebracht hast.
Anagro: Eine letzte Frage für dich: Warst du ein bisschen enttäuscht, dass Kay nicht die Macht nutzen kann und kein Lichtschwert hat? Cameron Monaghan hat uns erzählt, dass es viel Spaß macht mit einem Lichtschwert zu kämpfen.
Humberly: Ja, aber das macht es auch mit einem Blaster. Und [Kays] Blaster ist so cool. Man kann ihn modifizieren und er verwandelt sich in so viele Werkzeuge auf einmal. Ich liebe das, auch weil wir die Jedi und die Sith schon so oft gesehen haben. [Outlaws] ist eine Möglichkeit für eine normale Person sich in die Welt von Star Wars zu versetzen, was es nachvollziehbarer und bodenständiger macht. Insbesondere in einer offenen Spielwelt kannst du Teil von Star Wars sein und erleben, wie es für „normale“ Personen ist Teil dessen zu sein. Kay Vess hat eine Superkraft darin, dass sie so sehr an sich selbst glaubt, dass nichts sie davon abhält ihre Träume zu erreichen. Und ich denke davon können wir alle lernen.
Anagro: Vielen Dank Humberly.
Anagro: Julian [Gerighty], du warst unter Anderem Creative Director von The Crew und The Division 1 & 2. Inwiefern qualifiziert dich das für Star Wars Outlaws?
Julian: Es geht nicht nur um eine Person. Wenn wir über The Crew, The Division oder The Division 2 reden, dann sind das hunderte von Leuten. Die Frage ist also eher, was qualifiziert Massive Entertainment für Outlaws. Und für mich ist es so, dass die Spiele, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, Spiele mit spektakulären Welten und sehr, sehr hoher Qualität sind. Und tatsächlich haben Disney und Lucas[film] eine kurze Liste von Entwicklern, mit denen sie arbeiten möchten. Und Massive [Entertainment] war eben einer davon.
Anagro: Und was bedeutet dir Star Wars?
Julian: Ich habe Star Wars im Kino gesehen, als ich vier Jahre alt war, und es hat mich umgehauen. Es ist Teil deines Lebens. Offensichtlich. Es ist natürlich auch Teil meines Lebens. Und ich denke es geht tiefer als die Filme und das Spielzeug und die Dinge, die wir lieben und genießen. Es ist unser Mythos geworden. Ich werde nicht Religion sagen, aber ein Mythos. Das ist die moderne Mythologie. So wie Der Herr der Ringe die Mythologie der Leute während des zweiten Weltkriegs war. Star Wars ist diese Mythologie für uns. Also ist es unglaublich wichtig. Ich kann nicht ausdrücken, wie wichtig es ist. Es geht nicht nur um mich, es ist eine riesige Zahl an Leuten. Es ist mehr als Filme, es ist mehr als Charaktere, es ist ein Teil unserer Kindheit, die ein Teil unseres Lebens ist. Es ist unglaublich.
Anagro: Ich weiß, was du meinst. Als wir gestern erfahren haben, dass The Acolyte nicht fortgesetzt wird, war ich so wütend. Und dann habe ich an Kelly Marie Tran gedacht, die gesagt hat, dass wir uns nicht auf das konzentrieren sollen was wir hassen, sondern das, was wir lieben. Und das hat mich wirklich angesprochen. Klar, es ist schade, aber es gibt immer irgendwas in Star Wars.
Julian: Die Gelegenheit, die das eröffnet ist, dass du dich in diese Charaktere verliebt hast und du weißt, dass Andere das auch getan haben. Und [die Charaktere] werden weiterleben, in Fan Fiction, Webcomics, Fan Art und Cosplay. Es wird also immer einen Teil von The Acolyte geben, der noch existiert. Daher will ich es lieber als etwas ansehen, das weitergeht und das den Fans gehört, als etwas, das endet.
Anagro: Apropos weitergehen. Als großer Fan der Hohen Republik, habe ich mich sehr gefreut einige Hinweise auf diese Zeit im Spiel zu sehen – ein Schiff aus der Hohen Republik und ein Datapad über die Nihil.
Julian: Wir arbeiten bei dem Spiel sehr eng mit Lucasfilm Games zusammen, um sicherzustellen, dass es authentisches Star Wars ist. Und wir haben es zu einem Teil des Stoffes aus dem Star Wars besteht gemacht, es ist also sehr gut mit der Star-Wars-Galaxis verknüpft. Das ist auch der Grund warum wir nicht [allen bekannten Charakteren] begegnen. Du wirst Leuten begegnen, die Schurken sind, Leuten, die Gangsterbosse sind, Jabba der Hutte, oder Qi’Ra. Aber du wirst nicht jedem begegnen, der jemals erschaffen wurde. Es muss sich immer noch wie eine sehr große Galaxis anfühlen.
Anagro: Dann haben wir noch ein paar Fragen aus unserer Community: Wird es eine Art Kodex mit Informationen über die Umgebung geben?
Julian: Es gibt eine Datenbank mit den ganzen Informationen über die Orte, die du besuchst, über Leute, die du triffst, über die Flora und natürlich über die Charaktere.
Anagro: Gibt es Pläne für Inhalte über den Season Pass hinaus? Eine große Erweiterung vielleicht?
Julian: Lasst uns erstmal das Spiel und die DLCs veröffentlichen. Dann werden wir darüber reden.
Anagro: Letzte Frage: Gibt es Pläne für Mod-Support?
Julian: Es gibt keine Pläne, aber ich würde das wirklich gerne sehen. Es ist sehr schwer mit der Art Spiel, die wir entwickeln.
Anagro: Vielen Dank euch beiden für das Interview.
Wir hatten auf der gamescom auch die Gelegenheit Outlaws anzuspielen. Unsere Eindrücke müssen wir noch ein wenig sammeln, werden sie aber morgen schildern.
Und wer selbst Hand anlegen möchte, hat noch bis Sonntag die Gelegenheit. Dann schließt die gamescom und wir müssen auf die Veröffentlichung am 30. August warten.
Seite 1
Leider komme ich nicht zur Gamescom, aber erst mal sag ich Danke an Euch für dieses Interview. Bin mal gespannt, was ihr noch von dem Testspiel berichten könnt.
„Hast du die Kontroverse…. über Kay Vess‘ Aussehen mitbekommen?“ Nein hab ich nicht, ich bin da (eigentlich glücklicherweise) nicht drin bei som Scheiß. Ehrlich wer stößt denn solche Debatten an, pubertäre Kiddies, notgeile Säcke? Wirklich albern sowas.
„….und wenn ich für den Rest meines Lebens Videospiele mache, bin ich damit mehr als glücklich.“ Wir sind noch gar nicht solange an dem Punkt an dem Motion Capture tatsächlich großflächig in Games genutzt wird und trotzdem könnte ich mir vorstellen das KI solche Darsteller ab einem gewissen Punkt überflüssig machen könnte, also weiß ich nicht, ob das was mit ihrem Wunsch wird.
Ich hab Julian Gerighty schon in anderen Interviews gesehen/gehört, der scheint ein echt sympathischer Typ zu sein. Das SW irgendwie cool ist, hört man ja gefühlt in jedem zweiten Interview, aber bei ihm klingt das schon sehr überzeugend bzw. seine Beschreibung von seinem Verhältnis zu SW passt sicherlich auch zu einigen von uns hier.
„Aber du wirst nicht jedem begegnen, der jemals erschaffen wurde. Es muss sich immer noch wie eine sehr große Galaxis anfühlen.“ Eigentlich nen guter Ansatz. Ich mein natürlich ist es cool bekannten Charakteren über den Weg zulaufen und in Jabbas Palast sollte jener auch sitzen, aber andersherum vollstopfen mit allem was geht find ich zumindest in solchen Spielen doch nicht gerade förderlich.
Ja obwohl Herr Gerighty das gerne gesehn hätte, wohl kein Mod Support, natürlich schade, aber auch irgendwie erwartbar.
Patrios
Echo89
"Eine etwas kontroverse Frage. Hast du die Kontroverse auf den sogenannten „sozialen“ Medien über Kay Vess‘ Aussehen mitbekommen? Dass sie nicht hübsch oder sexy genug sei? Es würde mich interessieren wie du das als ihre Darstellerin siehst."
Was soll Humberly schon darauf antworten, ohne Strress mit dem Arbeitgeber zu bekommen? Sie hätte sich ja nicht einmal die Gegenfrage erlauben können, ob der moderne Zeitgeist keine attraktive Frauen als Protagonistin erlaubt. Immerhin kann sie im Spiel mit bloßer Faust einen Sturmtruppler K.O. schlagen
Von Ubisoft erwarte ich eh kein gutes Spiel. Wie viele Türme muss man bei Outlaws hochklettern? Außerdem werden wieder Inhalte künstlich als DLC ausgelagert. Die Wertungen werden bestimmt auch mäßig ausfallen.
H0wlrunner
DomiWan Kenobi
B U22
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare