Heute ist auch endlich die zweite Staffel von The Mandalorian als Heimkinoauswertung in den Handel gekommen.
Neben der normalen Blu-ray (2 Disc) wird das Set auch eine 4K-Auswertung (2 Disc) beinhalten. Auf der BD, sowie auch auf der UHD wird der deutsche, französische und spanische Ton mit Dolby Digital 5.1-Sound angegeben. Der englische Ton kommt auf der BD mit einem DTS-HD Master Audio 5.1. zu tragen und auf der UHD in Dolby Atmos. Zudem wird es zwei große Specials geben:
Planung der neuen Republik
Jon Favreau, Dave Filoni und das Team sprechen über die Entwicklung und die Ästhetik der Neuen Republik in diesem geschichtsträchtigen Abschnitt der Star Wars-Zeitlinie.
Das Versteck: Teil 2
Talentierte Künstler enthüllen ihre Inspiration und die Designs der Krieger und ihrer Waffen, während sich die Legende von Mandalore erweitert.
Daneben wird das limitierte Steelbook mit drei Concept Art Cards ausgeliefert. Ob und wann die dritte Staffel folgt, steht bis jetzt noch nicht fest. Die erste Staffel scheint bereits teilweise ausverkauft zu sein, was bestimmt für eine Fortzsetzung der Hemikinoauswertung sprechen würde.
Aktuell ist die zweite Staffel auch im Angebot bei Amazon.de, hier die Bestelllinks (falls ihr uns unterstützen wollt):
Seite 1
Tja, das 4k Bild von Season 1 war leider die (erwartbare) Enttäuschung. Zu dunkel, kein Dolby Vision, trotz des Umdenkens den Heimkinosektor doch noch zu bespielen, bleibt man sich treu dabei, Star Wars nicht in bester Qualität zu veröffentlichen. Das einzige was Premium an diesen Editionen ist, ist der Preis.
Kyle07
Wie sieht das mit dem Behind-the-Scenes-Material aus? Hat da schon wer reingeschaut?
Mich interessieren vor allem "Überbleibsel des Imperiums" in S1 und "Planung der neuen Republik" in S2. Wie umfangreich ist das und gibt es hier neue, nennenswerte Einblicke ins Worldbuilding oder ist das nur sehr kurz?
Finde immer noch schade, dass man nicht einmal die tollen Making Ofs von D+ nicht auch dabei hat. SW-Homevideo-Releases waren mal berühmt für ihr tolles wie umfangreiches Behind-the-Scenes-Material.
@Snakeshit / Bildvergleich
https://www.youtube.com/watch?v=yEVKnKAwkic
Vielleicht mal Deine TV-Einstellungen überprüfen, das Bild der Discs ist deutlich besser als das von D+.
loener
Redakteur
@loener
Klar, kriege ich das Standbild mit diversen Bildverbessern aufgehübscht, den Preis den man dafür zahlt (Ruckeln, Schmiereffekte etc.) sieht man in dann ja nicht. Und die Standbilder sehen für mich danach aus.
Sorry, ich denke ist ein Jubelperser Kanal, der auch andere Disney Release über den Klee lobt. Ich habe davon auch ein bisschen Ahnung und habe andere Quellen denen ich da mehr Neutralität und Fachwissen zutraue, die, den Disney Releases skeptischer gegenüberstehen. Auch in den Kommentaren wird unter tatsächlichen Bedingungen z.B. ein sehr viel dunkleres Bild bemängelt.
Und das Disney uns bessere Technologien wie Vision, die im Grunde jedes Bild besser machen, vorenthält (auf der Disc) ist eine Tatsache. Während wir auf D+ allerdings auch nur komprimierte Versionen kriegen (liegt in der Natur einer Streaming Plattform), die niemals die Qualität einer hervorragenden physischen Veröffentlichung erreichen kann. So haben wir einfach zwei unausgegorene Versionen. Und das für viel Geld.
(zuletzt geändert am 21.01.2024 um 03:05 Uhr)
@Snakeshit:
"Sorry, ich denke ist ein Jubelperser Kanal, der auch andere Disney Release über den Klee lobt."
Wo wird der Release denn durch den Klee gelobt? Meinst du innerhalb der SWU-Redaktion oder auch in den Kommentaren? Denn zumindest bei letzteren wird doch bei jeder News zu diesem Thema (auch von mir) beispielsweise Kritik am viel zu hohen Preis und dem sehr überschaubaren Bonusmaterial geäußert. Zum Bild kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen, da ich mir die beiden Seasons aus den genannten Gründen bislang noch nicht zugelegt habe.
Und was die offizielle Position der SWU-Redaktion angeht: Gab es schon eine Review der beiden Steelbooks hier auf SWU, wo diese "durch den Klee" gelobt wurde? Bisher waren es doch lediglich trockene Ankündigungen oder hab ich was übersehen?
Ich denke nicht, dass Snakeshit SWU meinte, sondern den Youtube Kanal , den Ioener verlinkt hat, oder?
Ich für mich selber mit einem brandneuen 4k Oled TV (kam erst im April / Mai auf den Markt) kann die Kritik der Disc Version in keinster Weise bestätigen. Nirgendwo zu dunkel, keine Schlieren, keine Artefakte, kein Nachziehen etc., nur ein Knack scharfes Bild mit toller Farbvielfalt. Und wenn man dann auch noch den Filmmaker Modus (Kino Modus, Cinema Modus oder wie das bei anderen Herstellern auch immer heisst) benutzt, kommt echtes Kino Feeling auf.
@Snakeshit
Ich wäre etwas vorsichtiger mit der Verwendung polemischer und politisch konotierter Kampfbegriffe wie "Jubelperser". Du weißt sicherlich aus welchem Zusammenhang dieser Begriff entstanden ist und das er gerne von Rechten Demagogen genutzt wird? Wenn du nicht willst, dass man dich in diese Ecke stellt, dann solltest du dir schon überlegen, ob du ihn unbedingt nutzen solltest. Nur so als Hinweis.
(zuletzt geändert am 21.01.2024 um 11:22 Uhr)
Deerool
Hamsterblach
Oh, es ging mir nicht um diesen Kanal im speziellen, aber er veranschaulicht einfach zielgerichtet die Vorteile der Disc-Version.
Ich selbst könnte keine Screengrabs von Disc- oder D+-Version erstellen, daher hab ich das verlinkt. Ich kenne den Channel ansonsten nicht und falls er generell durch die rosa Fanbrille schaut, tut es mir leid.
Ich bin selbst lieber kritisch, aber im Falle der Mandalorian-VÖ hab ich nichts zu meckern.
Klar, über 50% des Preises würde ich mich bestimmt nicht beschweren. Außerdem hätten sie wirklich die Gallery/Making Of noch mit draufpacken sollen, eigentlich sogar „müssen“.
Aber rein von der Bildqualität her ist es einfach gelungen und nur darum ging es mir.
Also schau wirklich in deinen Einstellungen noch mal nach, mein LG OLED hatte sich letztens nach einem Update mal quasi „resettet“ und diesen ganzen Quatsch wie Zwischenbildberechnung, True Motion und Co selbstständig wieder aktiviert, da sah das Bild furchtbar aus und ich musste es alles wieder manuell kalibrieren. Vielleicht ist dir etwas ähnliches passiert?
loener
Redakteur
@ Snakeshit: @Deerool
"Ich denke nicht, dass Snakeshit SWU meinte, sondern den Youtube Kanal , den Ioener verlinkt hat, oder?"
Jepp.
"Du weißt sicherlich aus welchem Zusammenhang dieser Begriff entstanden ist."
Nö. Wusste ich nicht. Und nie drüber nachgedacht.
"Nur so als Hinweis."
Ok, weiß ich Bescheid.
Laß Dir keine grauen Haare wachsen Snakeshit. "Jubelperser" ist nur eine Bezeichnung für einen bezahlten Applaudierer. Mit den Linken oder Rechten hat der Begriff eigentlich gar nichts zu tun, wie es Deerool hier formuliert. Der Begriff kam auf, als der Schah in den 60ern hierher auf Staatsbesuch kam, unterstützt von 200 Iranern.
(zuletzt geändert am 21.01.2024 um 15:19 Uhr)
Earthcrawler
@Earthcrawler
"Der Begriff kam auf, als der Schah in den 60ern hierher auf Staatsbesuch kam, unterstützt von 200 Iranern."
Die waren nicht nur als Unterstützung da. Die haben auch wüst auf Demonstranten eingeprügelt, die mit dem Schahbesuch nicht einverstanden waren. Um halt eben Gegenmeinungen zu unterdrücken und deren Verkünder mundtot zu machen.
Seitdem steht der Begriff für gekaufte Meinungen und Unterdrückung anderer Meinungen, notfalls mit Gewalt.
"Mit den Linken oder Rechten hat der Begriff eigentlich gar nichts zu tun, wie es Deerool hier formuliert. "
Dann verfolgst du leider wohl nicht die aktuellen Nachrichten. Derzeitiger allgemeiner Sprachgebrauch der AfD und ähnlich denkender brauner Massen zu den propalästinensischen Kundgebungen hier in Deutschland wird gerne mal mit dem Begriff "Jubelperser" in Verbindung gebracht.
Völlig aus dem Zusammenhang gerissen und falsch, aber dennoch rechter Sprachgebrauch. Deshalb sollte man sich nicht unbedingt solcher Kampfbegriffe bedienen. Das haben wir hier eigentlich nicht nötig. Das schafft nur Probleme und der Nutzer solcher Vokabeln wird schnell in eine Ecke gedrängt, in die er eigentlich gar nicht hinein gehört.
(zuletzt geändert am 21.01.2024 um 16:37 Uhr)
Deerool
Da das ja nun geklärt wäre, lasst uns bitte wieder ganz unaufgeregt zur eigentlichen Diskussion zurückkehren, nämlich der zweiten Staffel von Mandalorian, die endlich auf Disc erschienen ist.
Sollten mehrere Nutzer über Bildprobleme klagen, könnte ja eine Fehlpressung im Umlauf sein.
Ich erinnere mich an diverse VÖs, die ich beim Vertrieb umtauschen musste bzw. die mit Eingeständnis eines Fehlers offiziell ausgetauscht/ersetzt worden sind. Zuletzt hatte ich es bei der (UK?) 4K Disc von Donnie Darko zB., die einfach deutlich zu dunkel war.
Sowas kommt vor und wird ja dann auch behoben.
Hier sehe ich bisher allerdings überhaupt keine Veranlassung dazu, aber möglicherweise gibt es ja dennoch Grund zur Beschwerde, vielleicht sind mehrere Versionen (abseits von US-UK-GER etc.) im Umlauf, auch wenn ich das erstmal für unwahrscheinlich halten würde.
Daher schreibt gerne eure Erfahrungen und im Falle von Problemen vielleicht auch die Seriennummern eurer betroffenen Discs zur besseren Vergleichbarkeit.
loener
Redakteur
Ich habe die erste Staffel bereits auf 4K UHD durchgeschaut und kann dazu nur sagen, dass das Bild der Disc dem Disney+ Stream weit überlegen ist. Kein Banding, keine Artefakte und die Farben sind auch besser/kräftiger. Zu dunkel war das Bild bei mir ebenfalls nicht. Ich wüsste nicht, was man daran aussetzen könnte und finde es rundum gelungen (auch ohne Dolby Vision).
Mein Fernseher ist ein LG OLED C2 und ich habe im FILMMAKER Modus geschaut.
Den Preis finde ich zwar eigentlich auch zu hoch (besonders im Vergleich zu anderen Serien auf 4K Blu-ray), aber ich konnte trotzdem nicht widerstehen. 😅
Mo Kenobi
Also mir kommt das Bild auf der Disc auch wesentlich besser vor, als auf D+. Das kann natürlich subjektiv sein, aber meine Wahrnehmung ging auch in die Richtung, besseres Bild. Dann kommen noch keine Ladenzeiten oder Aussetzer bei schlechter Verbindung dazu.
Besonders ist es mir aber gestern bei Rogue One aufgefallen. Das Bild sowohl auf PRO7, als auch bei D+ kann mit der BluRay einfach nicht mithalten.
Tauron
Der Bildvergleich sieht ja mal übel aus. Sicher, dass da nicht 4K Material mit einer DVD-Auflösung verglichen wurde? Es sieht nämlich verdammt verwaschen aus für 1080p. Man kann mir nicht erzählen, dass 1080p plötzlich auch als Verwaschen gilt.
Glaube aber sämtlichen Berichten hier gerne, dass eine 4K Scheibe einem 4K Stream überlegen ist. Selbst normale Blu-Rays dürften besser sein.
Kyle07
Dass Disney sich bei Disc-Releases nicht immer Mühe gibt, ist durchaus eine Tatsache. Hab da jetzt keinen Bild zu Bild Vergleich gemacht, aber Eternals war z.B. kein wirklich guter 4K Release, gerade wenn man mit anderen ähnlichen Filmen vergleicht.
Was ausserdem stört, dass Plus-Nutzer exklusives Bonusmaterial haben und die IMAX Enhanced Formate. Bedenkt man, wie viel die 4K Sachen kosten, ist das einfach frech.
Wookiehunter
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare