Das Jahr beginnt mit einer Überraschungsankündigung: Ein neuer Film über den Mandalorianer und Grogu kommt in die Kinos.
Es handelt sich dabei auch nicht um den auf der Celebration angekündigten Film von Dave Filoni. Stattdessen führt bei dem neu angekündigten Mandalorian-Film Jon Favreau Regie. Favreau, Kathleen Kennedy und Dave Filoni sind Produzenten. Die Produktion des Films soll noch dieses Jahr beginnen.
In der Ankündigung auf der offiziellen Seite sagen die Macher dazu:
"Ich habe es geliebt Geschichten in George Lucas toller Welt zu erzählen", sagt Favreau. "Die Aussicht den Mandalorianer und seinen Schüler Grogu auf die große Leinwand zu bringen ist sehr aufregend."
"Jon Favreau und Dave Filoni haben Star Wars zwei neue und geliebte Charaktere gebracht, und diese neue Geschichte passt perfekt auf die große Leinwand," fügte Kathleen Kennedy, Präsidentin von Lucasfilm, hinzu.
Was heißt das also für die Star-Wars-Kinolandschaft. Fest sind aktuell nur drei Starttermine: Der 22. Mai 2026, der 18. Dezember 2026 und der 17. Dezember 2027. Natürlich können sich auch diese noch ändern, aber sie stehen zumindest in Disneys aktuellem Terminkalender.
Außerdem wissen wir, dass neben dem neu angekündigten The-Mandalorian-Film auch Sharmeen Obaid-Chinoy an einem Rey-Film, der nach der Skywalker-Saga spielt, arbeitet. Dave Filoni arbeitet an einem Film im Universum von The Mandalorian und James Mangold an der Entstehungsgeschichte der Jedi.
Bis vor wenigen Minuten dachten wir noch, dass der Rey-Film im Mai 2026 starten solle. Dessen Dreharbeiten sollten laut Insiderinformationen von vergangenem Sommer im April 2024 beginnen. In der Ankündigung des neuen Films heißt es aber, dass dieser die Star-Wars-Filme "anführe", also als erster Film erscheine. Theoretisch könnte der Film (wenn die Produktion bald beginnt, aber das soll sie ja) noch Ende 2025 erscheinen. Allerdings hatte Disney diesen Termin erst im Sommer für Avatar 3 freigeräumt. Wenn man sich also nicht umentschieden hat und Star Wars und Avatar doch gleichzeitig erscheinen, sieht es also aus, als würde The Mandalorian im Mai 2026 anlaufen, gefolgt vom Rey-Film doch erst Ende 2026.
Oder aber es verschiebt sich doch noch alles. Sicher wissen wir es wohl erst wenn wir wirklich im Kino sitzen.
Eine weitere bemerkenswerte Information gab es aber auch noch gratis dazu. In einem Nebensatz hat die offizielle Seite auch noch enthüllt, dass Dave Filoni an Staffel 2 von Ahsoka arbeitet. Wir vermuten aber, dass er sich damit noch in einem frühen Stadium befindet.
Seite 1 2 3
nächste Seite »
Grundsätzlich freut mich die Ankündigung, weil ich Jon Favreau für einen sehr kompetenten Menschen halte, welcher in den letzten Jahren in Sachen Star Wars wohl zu den Lichtblicken gehörte.
Lustig ist es aber schon, dass es mal wieder eine neue Ankündigung für einen Film gibt.
Dann dürften nun acht Filmprojekte offiziell noch in Bearbeitung bzw. in Planung sein
- Rian Johnson Film
- Patty Jenkinss "Rogue Squadron"
- Taika Waititi
- Shawn Levy (glaube das war nicht offiziell)
- Filoni Film
- Mangold Film
- Sharmeen Obaid-Chinoy (Rey-Film)
- Jon Fravreau Film
TiiN
Ich freue mich auf jeden Fall, dass die Chance wieder etwas größer geworden ist zeitnah (ich hoffe 2025) wirklich wieder einen Star Wars Film im Kino zu sehen. Wenn Favreau an die Qualität der ersten beiden Mando-Staffeln anknüpfen kann, könnte das auch ein wirklich schöner Film werden.
Grundsätzlich halte ich es auch für die richtige Strategie, Star Wars mit diesen beiden beliebten Figuren zurück ins Kino zu bringen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein gutes Drehbuch.
CmdrAntilles
OvO
Stimmt, eine zweite Staffel von Ahsoka reizt mich auch mehr. Aber hauptsache endlich wieder Star Wars im Kino.
Manchmal frage ich mich allerdings auch was da bei Lucasfilm los ist. Da werden mit großem Brimborium die nächsten drei Filme angekündigt und ein halbes Jahr später fällt ihnen ein, da kommt erst noch ein anderer vorher. Der Mandoverse-Film wird das ja nicht sein. Bei dem sollte ja Filoni Regie führen.
CmdrAntilles
Das dürfte wohl (ausser Filonis Film) der einzige SW-Film sein den ich mir noch im Kino ansehen werde. Ich hoffe nur, dass der Mando auch im Kino funktioniert.
Die Entscheidung einem Mandofilm ins Kino zu bringen ist absolut logisch:
Sie starten die neuen Filme mit einem erfolgreichen Franchise, bevor sie dann mit dem Rey-Film die Leute endgültig vergraulen.
Dark Yoda FDS
Sehr cool, immer her mit neuen Star Wars-Filmen! Endlich mal wieder eine große Neuigkeit - ich hatte mir die letzten Tage schon gedacht, dass es bei Star Wars wirklich ganz schon ruhig geworden ist, was News angeht. Ich finde auch gut, dass die drei Filme von der Celebration-Ankündigung noch mal bestätigt wurden. Nächstes Jahr im Dezember wird The Force Awakens übrigens zehn Jahre alt, bis dahin gibt es hoffentlich Klarheit, ob der Rey-Film der nächste Star Wars-Film ist oder doch der hier.
Das Einzige was ich blöd finde ist, dass Lucasfilm wohl tatsächlich nach der Star Wars Show jetzt auch This Week in Star Wars als moderierte Show endgültig beendet hat und die Bezeichnung jetzt nur noch für diese TikTokischen YouTube Shorts-Clips verwendet, mit dem auch dieser Film angekündigt wird.
CmdrAntilles
Ich bin gespannt wo der Mandofilm zeitlich angesiedelt sein wird. Da Grogu ja dabei sein wird, kann die Handlung ja nur nach der Serie stattfinden. Das Ende von Staffel 3 läßt ja auch viele Wege offen.
Könnte mir sogar vorstellen, das erst der Film kommt und dann erst wird die 4. Staffel produziert.
Ich freu mich aber, das ein Mandofilm ins Kino kommt.
Das Ahsoka eine 2. Staffel kriegt war ja irgendwie klar, die Frage war nur "Wann?".
Und auch darüber freue ich mich. Gerade weil ich heute noch die 1. Staffel, mit der letzten Folge beendet habe.
andrenalin
OvO
KyloRey
@ KyloRey
Das Ankündigungsvideo von vor über sechs Jahren ist weiterhin noch online: https://youtu.be/RSBEm1oNLT4
Uracil
Eine Überraschung zweifelsohne, aber eine Angenehme.
Wenn der Filoni-Film nach wie vor der große Abschluss der zusammenlaufenden Storylines aus der unmittelbaren Post-Endor-Epoche bilden soll, begrüße ich es, dass wir da noch so viel wie möglich aufbauen. Gut, man könnte jetzt diskutieren, ob sich eine weitere richtige Staffel a'la 8 Folgen nicht noch mehr dazu geeignet hätte, aber da wir zuletzt diesbezüglich gar nicht so sicher gewesen sind, ob so eine noch sicher geplant war (zumindest in meiner Wahrnehmung), nehm ich gern eine feste Bestätigung für einen Film.
Zumal man bei Mando schon des Öfteren das Gefühl haben konnte, dass das Hauptplot-Material minus diverse Filler-Inhalte auch nicht zuviel als für einen Film wäre (nicht dass ich mich beschweren will; wir hatten eine Menge guten Filler in der Serie!).
Natürlich ist auch die Ankündigung der 2. Season von 'Ahsoka' sehr schön zu lesen. Wir können uns also darauf freuen, dass die der 2. Galaxis parallel weitergeht.
STARKILLER 1138
Redakteur
Tum
Die Ankündigung eines neuen Star Wars Films hat für mich mittlerweile in etwa den gleichen Spannungsbogen wie das Einbringen von Gesetzesentwürfen und der nachfolgenden parlamentarischen Diskussion darüber oder alternativ wie wenn man unerwartet Post von der Krankenkasse bekommt.
(zuletzt geändert am 10.01.2024 um 05:54 Uhr)
Taipan
Zuerst einmal die ernst zu nehmendere Ankündigung: AHSOKA S2 kommt. War abzusehen, freut mich aber. Das Finale ließ für mich nicht nur etliche Fragen offen sondern auch einiges zu wünschen übrig. Hoffentlich kann Filoni an die erste (und für mich deutlich stärkere) Hälfte anknüpfen. Freu mich drauf!
Zum THE MANDALORIAN AND GROGU Film wurde das meiste bereits gesagt. Ja, ich freu mich theoretisch auf so einen Film und halte es auch für sinnvoll, mit den beiden die Rückkehr von SW ins Kino zu beginnen, einfach weil es die beliebteste Marke innerhalb SW derzeit ist, aber natürlich würde es mich mal freuen, wenn wir statt immer neuen Ankündigungen auch mal Lebenszeichen der bereits angekündigten Filme zu bekommen. TiiN hat ja schon eine sehr umfangreiche Liste erstellt, wobei da noch etliche Gerüchteküche-Filme fehlen. Entsprechend will sich bei mir auch keine große Begeisterung mehr entfachen lassen, nur weil Lucasfilm einen weiteren Film ankündigt.
Hoffnung macht mir, dass sie dieses Jahr mit der Produktion beginnen wollen. Ich hoffe allerdings, dass es wirklich auch ein Kinofilm wird und keine zusammengedampfte S4, die fast ausschließlich im Volume gedreht wurde. Ich erwarte hier schon größere Setpieces als bei einer TV-Serie, vielleicht sogar echte Locations.
Ebenfalls sollte man die DisneyPlus-Exklusivität von THE MANDALORIAN und den damit zusammenhängenden Serien aufheben, um ein größeres Publikum zu erreichen. Die Steelbook-Blurays zu S1 und S2 für Sammler waren ein wichtiger Schritt, aber Lucasfilm wäre gut beraten, wenn sie spätestens ein halbes Jahr vor Kinostart (vielleicht ja gemeinsam mit dem Trailer) einen regulären Bluray/DVD-Release aller drei Mando-Staffeln (evtl. sogar aller MandoVerse-Serien) ermöglichen. Sofern der MANDO & GROGU Film den Mai 2026 Slot des Rey-Films bekommt, könnte man pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2025 eine Mando-Sammelbox rausbringen, um mehr Leute in die Mando-Welt zu locken. Quasi als vorbereitende Maßnahme, möglichst viele Menschen an Bord zu holen.
@ Lord Galagus
"Ich hoffe allerdings, dass es wirklich auch ein Kinofilm wird und keine zusammengedampfte S4, die fast ausschließlich im Volume gedreht wurde. Ich erwarte hier schon größere Setpieces als bei einer TV-Serie, vielleicht sogar echte Locations."
Du darfst nicht vergessen, dass alle Serienstaffeln, die wir dieses Jahr von Star Wars gesehen haben, noch während der Corona-Pandemie bzw. der Maßnahmen dagegen gedreht wurden. Das heißt, damals gab es noch Reisebeschränkungen, etc. - diese Hindernisse gibt es bei der Produktion der neuen Filme ja nicht mehr.
@melkor23:
Die Entscheidung für das Volume als primären Drehort für MANDO, AHSOKA, BOBA oder auch KENOBI hatte ja nichts mit der Pandemie zu tun. Das war eine bewusste Entscheidung, die man bereits vor Corona getroffen hatte. S1 und S2 wurden ja noch vor der Pandemie gedreht und auch da hat man sich primär auf die LED-Stages oder kleinere Außensets fokussiert, um diese neue Technik zu pushen.
ANDOR S1 wurde in den schlimmsten Zeiten der Pandemie im von Corona heimgesuchten UK gedreht. Trotzdem gab es dort neben Drehs in den Studios sehr viele on Locations in der Stadt von London, dem ländlichen England, Wales oder Schottland. Es geht also, wenn man es will.
Ich bin ja auch nicht gegen das Volume. Ich finde diese Technik faszinierend und richtig eingesetzt (siehe Mando S1-3), ist sie wirklich ein tolles Werkzeug. Aber es schränkt eben auch ein. Bei einer TV-Serie ist das in Ordnung, aber bei einem Kinofilm sollte es keine solcher offensichtlichen Einschränkungen geben.
Und selbst wenn es wegen der Pandemie gewesen wäre, ist es in der Regel ja so, dass man dann auch ohne Not gern bei diesen Lösungen bleibt, wenn sie damit ordentlich Geld einsparen lässt.
Die Sorge, dass sich der Film am Ende nur wie eine lange Mando Folge anfühlen wird, teile ich auch.
Sowohl produktionstechnisch als auch inhaltlich.
Staffel 3 hatte ja eigentlich schondie Ideen, die fürs Kino geeignet gewesen wären und dann nicht sehr übrezeugend umgesetzt worden sind. Und das Ende lässt etwas ratlos zurück, womit es denn nun weitergehen könnte, ohne dass es sich unorganisch anfühlt.
Mein Gefühl sagt mir, dass die beiden am Ende wieder in einen Kontlikt geraten, der sich um die Mandalorianer und Bo-Katan dreht. Und das fänd ich deswegen ein bisschen doof, weil er sich ja gerade erst von dieser Fraktion verabschiedet hat. Auch von einem Wiedersehen mit Ahsoka oder Thrawn wäre ich jetzt nicht besonders begeistert.
Also bevor es da weitergeht, wo wir aufgehört haben, würde ich schon gerne nochmal was ganz anderes erleben, damit das Ende von Staffel 3 auch irgendeinen Sinn macht.
(zuletzt geändert am 10.01.2024 um 10:06 Uhr)
OvO
@Lord Galagus
Zitat: "Ich hoffe allerdings, dass es wirklich auch ein Kinofilm wird und keine zusammengedampfte S4, die fast ausschließlich im Volume gedreht wurde. Ich erwarte hier schon größere Setpieces als bei einer TV-Serie, vielleicht sogar echte Locations."
Deinem Wunsch schließe ich mich an. Eine Rückkehr von SW ins Kino sollte auch mit der Rückkehr zu Effekten auf dem Niveau der ST, inklusive realen Drehorten, verbunden sein. Ich hoffe auch wir bekommen hier keine überlange Serienfolge für Disney+, die dann einfach nur im Kino veröffentlicht wird.
CmdrAntilles
jimmy1138
Wattos Junkyard
OvO
Bzgl Staffel 4:
Laut fanthatracks ist auch Season 4 weiterhin in Entwicklung:
https://www.fanthatracks.com/news/film-music-tv/the-mandalorian-season-4-in-development/
"It wasn’t mentioned on StarWars.com, but it is in Deadline’s report looking at the announcement of The Mandalorian & Grogu movie which starts shooting in 2024. It appears that along with the film – which may or may not feature Pedro Pascal – there is indeed a fourth season of The Mandalorian in development.
It’s not yet been confirmed whether Pascal will reprise his role as the Mandalorian for the new film. At present, a fourth season of his hit series is also in development."
So, a Mando film and a fourth season, along with the second season of Ahsoka and Skeleton Crew all riding together towards the Dave Filoni directed Mandoverse film. Listen to our chat with Jon Favreau last year on Making Tracks."
Mein Eindruck ist, dass der Film eine Art "Zwischenstory"/alleinstehende Story bringen wird, die losgelöst vom großen Serienplot laufen wird bzw. einen neuen Plot anstoßen wird, der die Serie dann fortsetzt. Inwiefern der Film ursprünglich S4 sein sollte und die in Entwickling berfindiche S4 eoigentlich S5 gewesen wäre ist natürlich unklar.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man nach allgemein doch sehr dürftigen Jahr an der Box Office Front für viele viele Filme (bis auf Barbenheimer und Guardians 3 ist so ziemlich alles gefloppt) ist es für LFL vielleicht sicher, ein etabliertes Team, Mando & Grogu, nach der Kino Pause ins Rennen zu schicken und haben daher einen Film entwickelt, der das Publikum auf die 3 anderen Filme vorbereiten soll.
EDIT: Fanthatracks ist eine britische Fansite von Mark Newbold, einem im SW Fandom sehr bekannten Fan, der bei LFL eine gewisse Reputation besitzt. Seine Infos sind daher wohl nicht bloße Gerüchte oder GEdanken seinerseits.
(zuletzt geändert am 10.01.2024 um 11:30 Uhr)
KyleKartan
OvO
Das ist nun wirklich das langweiligste was ihnen einfallen konnte. Die Galaxie ist so groß, macht doch mal was frisches und neues. Nachdem Mandalorian auch von Staffel zu Staffel schlechter wurde, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Fraglich ob der Film überhaupt ein Erfolg werden kann, wenn er die Serie als Wissen voraussetzt. Hat zuletzt im MCU ja auch nur mäßig funktioniert, auch wenn das natürlich andere Gründe haben kann. Von den angekündigten Projekten würde ich mich am meisten über Rogue Squadron freuen, aber ich befürchte dass wir davon nichts mehr hören werden.
Feryl
Mein Hype hält sich in Grenzen. Hätten sie den Film nach S2 angekündigt, wäre das Fandom steil gegangen. Nach Boba und S3 scheint der Mando-Hype aber einen erheblichen Dämpfer bekommen zu haben.
Nicht, dass ich die beiden Shows schlecht fand - ich hatte definitiv meinen Spaß damit. Aber was kann man nach dem Staffelfinale noch groß erwarten? Die Story fühlt sich abgeschlossen an.
Damit es ein richtiger Banger wird, müssten sie wohl Luke, Ahsoka und Thrawn ranholen. Wenn dem so ist, frage ich mich aber was Filoni dann noch mit seinem Film anstellen will. Vermutlich wird dieser dann schon das Sequel zu diesem hier sein.
Und mit dem Rey-Film will ich gar nicht anfangen. Das Disaster ist vorprogrammiert...
Lord Driemo
Bin erleichtert, dass eine zweite Ahsoka Staffel kommen wird. Dem Mando/Grogu Film kann ich allerdings erstmal nicht viel abgewinnen. Bedenkt man, wie langsam Grogu altert, ist das Verhältnis der beiden für mich erstmal auserzählt. Als Nebenfiguren wären die beiden auf jeden Fall wichtig, als Hauptfiguren habe ich jedoch nicht den Eindruck, dass da noch viel zu erzählen wäre. Viel spannender fände ich nun Konstellationen rund um Luke, Ezra, Hera und Jacen (auch Zeb sollte man nicht vergessen) im Kampf gegen die Nachtschwestern und Thrawn. Gerne hier mit Mando und Grogu als Nebencharakteren, aber mal sehen, vllt gibt es ja eine gute Idee für Mando und Grogu.
Wer die Thrawn Bücher gelesen hat, der würde sicher auch nun erwarten, dass die Chiss Ascendency eine Rolle spielen würde und damit auch Eli Vanto. Da Thrawns Loyalität zum Empire andere Gründe als Sympathien zu Palpatine hatte, dürfte Thrawn ja auch nun nicht interessiert sein, den Top-Down Approach von Palpatine so weiterführen zu wollen.
delphinho
Komische „Fans“ sind das hier. Kriegen schlechte Laune, wenn neue Filme für‘s Kino angekündigt werden. Der Rey-Film ist bei mir nach wie vor klar die Nummer 1, darauf freue ich mich wie Fifi auf‘s Gehackte! Danach kommt auch schon der Favreau/Filoni-Content. Ich hoffe, dass alles auch verwirklicht wird!
ReyJedi
@ReyJedi:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir lösen Filmankündigungen nur noch bedingt Euphorie und Begeisterung aus. Dafür hatten wir davon in den letzten vier Jahren seit dem Kinostart von TROS zu viele, ohne dass danach dann irgendwas Handfestes kam. Im Gegenteil, denn diese Projekte wurden zwar groß angekündigt, entweder auf Events wie den Celebrations, Comic Con oder der D23 und bekamen teilweise coole Teaser wie jenen mit Patty Jenkins in X-Wing-Uniform zu ROGUE SQUADRON, doch dann folgte nichts mehr. Sie werden totgeschwiegen, künstlich am Leben gehalten (zB. die RJ Trilogie, Taika Waitits Film) oder aber es wird irgendwann behauptet, es hätte sie nie gegeben (zB. Kevin Feiges Film). Stattdessen kommen immer neuere Ankündigungen dazu, die (bisher) nie über den Status ebendieser Ankündigung hinaus kommen. Das kann man schon mal sachlich kritisieren, denn uns Fans werden hier falsche Hoffnungen gemacht.
Vielleicht sollten sie sich bei Lucasfilm mal ein Beispiel an Nute Gunray nehmen, der in THE PHANTOM MENACE richtigerweise zu Rune Haako sagte: "No need to report that [to him] until we have something to report!"
Oder um es mit einem alten Sprichwort zu sagen: "Verteile niemals das Fell des Bären, bevor du ihn nicht erlegt hast."
(zuletzt geändert am 10.01.2024 um 14:16 Uhr)
Seite 1 2 3
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare