So langsam sagt das alte Jahr auf Wiedersehen – und je nach Lebenssituation mag man mit „Hau doch endlich ab” antworten –, doch zuvor ist die Radio-Tatooine-Familie noch einmal zusammengekommen, um gemeinsam zu trinken, zu plaudern und Herzensangelegenheiten zu teilen und vorzuzeigen. Ja, tatsächlich, der Jahresabschluss wurde einmal mehr im Videoformat begangen. Freut euch entsprechend auf Lieblingsstücke mit der Gang, Audio-Futter von Antenne-Alderaan-Gründer und -Veteran Timo und atemberaubende Einblicke vom phantastischen Fanfilm-Projekt Tydirium:
Alternativ, wenn auch eher ungeeignet, findet ihr den Jahresabschlussplausch natürlich auch in eurem Radio-Tatooine-Podcast-Feed als regulären Podcast.
Über euer Feedback freuen sich alle Beteiligten, insbesondere auch Timo, auf YouTube, auf Weltenfunk.de, hier untendrunter oder auch als Rezension bei iTunes.
Seite 1
Das nur mal vorab: Fänd ich schon cool wenn man das immer mit Bild machen würde. Macht das Zuhören für mich deutlich einfacher, wenn ich Mimik, Gestik und Mundbewegungen dazu sehe.
Podcasts hör ich meist nur deswegen nicht, weils eben fehlt. Auch wenn ich bei RT aus gewissen Gründen da gern mal ne Ausnahme mache.
(zuletzt geändert am 29.12.2023 um 13:13 Uhr)
OvO
Könnte jemand die News zu Tydirium kurz in den Kommentaren zusammenfassen? Finde das Projekt super spannend und würde mir wünschen, dass es nach so langer Zeit endlich auf die Zielgerade geht. Leider fange ich aber nicht viel mit Podcasts an und bei 2:50 Stunden hält sich meine Motivation, diese nach dem für mich interessanten Fitzel zu durchsuchen, eher in Grenzen
Darth Nash
Pellaeon123
Kaero
Was für eine wundervolle Weihnachtsepisode!
Bens Schicksal hat mich echt mitgenommen. Auch weil ich in den letzten Monaten selbst mit einem gesundheitlichen Problem zu kämpfen hatte, das mich kurzzeitig ins Krankenhaus gebracht hat. In der Zeit haben mich eure Podcasts zu Ahsoka sehr von düsteren Gedanken abgelenkt. Dafür schon mal vielen Dank. Leider konnte ich damals nur nicht kommentieren hier. Ben sah auch noch ziemlich ermattet aus. Pass bitte auf dich auf.
Die weihnachtliche Stimmung, die ihr geschaffen habt, hat mir sehr gefallen. Und was der Löner und der Jorge da alles rumstehen haben!
@Löner: Tolle Helmsammlung!
@Jorge: Sind das die Statuen von Korriban, die oben am Bild zu sehen sind?
@Christoph: Ich würde gerne mehr von deinen Originalzeichnungen sehen!
@Ben: Der Twist mit dem Greenscreen war genial!
Die Idee mit den Herzensobjekten fand ich auch super. Kann mich da gar nicht entscheiden. Löners Geschichte zu Erben des Imperiums konnte ich gut nachvollziehen. Mir ging es ähnlich mit den ersten Comics, die mir SW erweitert haben. Aber ich glaube Jorges Jabba Story und auch seine zur Pressemappe waren meine Highlights. Gerade die Mappe, weil ich ebenfalls bei der angesprochenen NFC war und mir nicht klar war, dass sich eure Beziehungen dort gebildet und ausgebaut haben. Da blicke ich heute ganz anders auf diese Auktion. Ist nun praktisch SWU und RT Historie, der ich beigewohnt habe!
Die visuellen Überraschungen wie der Undertaker oder wie der Gast herabgesenkt wurde, waren auch sehr schön!
Auf das Hörspielprojekt bin ich jetzt extrem gespannt. Gerade der erste Clip hat einen richtig reingezogen. Auch das Sprachschauspiel hat mich da begeistert. Jorge ist ein glaubwürdiger und stimmgewaltiger Schmuggler, und der Meuterer im richtigen Maße fies und alienhaft. Der zweite Clip wirkte mir etwas zu sehr vorgelesen. Aber das wird vielleicht an der Situation liegen. Ben war unverkennbar. Wobei seine Stimme und das "Meister" bei mir erst das Bild eines Protokolldroiden erzeugt haben. Würde gut dazu passen. Apropos Droiden! Was die KI inzwischen kann ist der Hammer!
@Timo: Ich will das Gesamtwerk! Schnell!! P.S. Was ist pampellen? Und ist Lars auch ein Podcaster?
Der Clip zu Tydirium hat mir eine Gänsehaut gemacht. Extrem beeindruckend, was die auf die Beine stellen! Ich will davon auch endlich mehr sehen. Und freue mich, dass RT etwas in der Richtung angekündigt hat. Nur wann kommt endlich der ganze Film?!?
Danke euch vier bzw. fünf für diesen tollen Jahresabschluss! Und insbesondere Ben und Jörg für das ganze nun bald zurückliegende Jahr Radio Tatooine!! Danke, dass es euch gibt!!
Dan K Farrik
Habe mir den "Trailer" zu Tydirum angeschaut:
Wow! Das Ding versprüht so viel Magie wie damals schon. Wirkt authentisch, professionell und atmosphärisch. Freut mich total, mal wieder ein Lebenszeichen davon zu sehen/hören.
Schon als kürzlich The Descendants erschien musste ich an Tydirum denken. Ein Film worauf man nun ca. 22 Jahre wartet. Länger als man zwischen Episode 6 und 1 gewartet hat.
Ich hoffe ihr bekommt das Ding irgendwann fertig.
TiiN
@OvO
Zitat:
"Fänd ich schon cool wenn man das immer mit Bild machen würde."
Immer auf keinen Fall. Wenn wir z.B. wöchentlich Streaming-Episoden besprechen, was glaubst du, wie wir da manchmal vor dem Rechner hocken. Das willst du wirklich nicht sehen!
Aber es wäre durchaus möglich, dass sich die Schlagzahl von Videoformaten deutlich erhöht. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt...
@Pellaeon123
Zitat:
"Seltsam nach all den Jahren Gesichter zu den Stimmen zu haben."
Die hättest du aber auch vorher schon haben können: Im gleichen Channel findest du unser Jahresabschlussvideo vom letzten Jahr und den Mitschnitt unseres Live-Auftrittes in Berlin.
@Dan K Farrik
Zitat:
"Sind das die Statuen von Korriban, die oben am Bild zu sehen sind?"
Nein, das sind die vier Weisen von Dwartii. Kleine Repliken der großen Statuen, die in Palpatines Räumlichkeiten zu sehen sind.
Zitat:
"Die visuellen Überraschungen wie der Undertaker oder wie der Gast herabgesenkt wurde, waren auch sehr schön!"
Der Dank für all dies und auch für das tolle Intro muss allein an unseren Ben gehen!
Zitat:
"Jorge ist ein glaubwürdiger und stimmgewaltiger Schmuggler"
Vielen Dank!
Zitat:
"Was ist pampellen? Und ist Lars auch ein Podcaster?"
Ich hatte es erwähnt, aber vielleicht ist es untergegangen: Lars ist der Regisseur des "Descendants..."-Fanfilms, den wir ausführlich in der Vergangenheit besprochen haben.
Und "pampeln" bezieht sich auf Wolfgang Pampel, den Synchronsprecher von Han Solo bzw. Harrison Ford. Wobei dies eher ein Insider war, da wir bei der Aufnahme des Hörspiels an einigen Stellen eine entsprechende Assoziation bzgl. Stimmfarbe und Sprachduktus hatten. Natürlich ging es nicht um einen allgemeinen Vergleich zum großen Profi, zu dem ich nur bewundernd aufblicken kann.
Zitat:
"Der Clip zu Tydirium hat mir eine Gänsehaut gemacht."
Dazu weiter unten mehr...
Zitat:
"Danke euch vier bzw. fünf für diesen tollen Jahresabschluss! Und insbesondere Ben und Jörg für das ganze nun bald zurückliegende Jahr Radio Tatooine!!"
WIR haben zu danken!! Für ein weiteres Jahr, in dem unser Publikum uns zugeneigt blieb...
@Darth Nash
Zitat:
"würde mir wünschen, dass es nach so langer Zeit endlich auf die Zielgerade geht."
Ich würde sagen, geht es. Aber die Frage bleibt, wie lang die Zielgerade eines Projektes sein könnte, das bereits seit 2001 in der Produktion ist... Aber auch dazu im nächsten Jahr mehr bei Radio Tatooine.
@TiiN
Zitat:
"Freut mich total, mal wieder ein Lebenszeichen davon zu sehen/hören."
Wie gesagt: Stay tuned!
Darth Jorge
Ach wie sehr ich Star Wars Hörspiele vermisse. Ich habe schon als Kind sehr viele Hörspiele gehabt. Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Ninja Turtles, TKKG, die drei Fragezeichen und auch viele unbekannte.
Ich bin diesbezüglich also schon ein bisschen nerdig veranlagt. Mag ich eigentlich sogar mehr als Filme oder Serien.
Und natürlich hab ich mir später auch die Thrawn Trilogie, Dark Lord und so weiter gegönnt.
Ich freu mich sehr auf die Fertigstellung eures Projekts und finde es extrem cool, dass Ben und Jorge und andere bekannte Podcaster da mitmachen.
Mein erstes Star Wars Herzensding ist übrigens auch eine Star Wars Actionfigur. Und zwar diese hier:
https://www.etsy.com/de/listing/1009182537/vintage-1981-star-wars-hoth-wampa
Die hat mir mal meine Tante geschenkt, weit bevor ich überhaupt Star Wars kennengelernt habe. Sie selbst kennt Star Wars garnicht. Kann man jetzt rätseln, ob das Zufall oder Schicksal war. Es war auf jeden Fall ein magischer Moment das zu realisieren.
Mein Herzstück Nummer zwei wäre: Mein damals bester Freund hat mir den kompletten Episode 4 Film auf Audiokassette aufgenommen. Die habe ich auch noch.
Und das war für mich viele Jahre lang die einzige Möglichkeit den Film überhaupt iwie konsumieren zu können. Bis dann die Special Edition kam.
Mein drittes Herzensding wäre übrigens auch X-Wing geworden. Denn damit hat bei mir alles offiziell angefangen.
Alternativ wäre es vielleicht auch meine Episode 1 DVD geworden. Aber nicht wegen dem Film sondern wegen dem Duel Of the fates Video. Dass ich mit Sicherheit öfters gesehen habe, als alle Star Wars Filme zusammen. Bis zum Erbrechen.
Ich habe sowas auch musikalisch vorher noch nie gehört. Und es war für mich der absolute Knaller und ist bis heute unerreicht. Besonders mit den Darth Maul und Yoda Zitaten dadrin.
(zuletzt geändert am 01.01.2024 um 00:40 Uhr)
OvO
Vorab erstmal allen Lesenden ein frohes, glückliches, nerdiges und vor allem gesundes neues Jahr!
Mich hat das sehr gefreut, so zum Jahresabschluss nochmal was von Radio Tatooine zu hören und diesmal sogar zu sehen. Mir gefällt dieses Video-Format auch ganz gut. Wenn man Gesichter, Mimik und Gestik sieht wirkt das nochmal persönlicher. Dass das nicht immer machbar ist, verstehe ich aber auch komplett. Um da mal @Jorge zu zitieren:
"Immer auf keinen Fall. Wenn wir z.B. wöchentlich Streaming-Episoden besprechen, was glaubst du, wie wir da manchmal vor dem Rechner hocken. Das willst du wirklich nicht sehen! *großes Grinsen*"
Na so viel schlimmer als das morgendliche Spiegelbild kann es auch nicht sein.
Bens (Krankheits-)Geschichte klang sehr ernst, umso erfreulicher, dass es ihm wieder besser geht. Ich rechne es ihm auch hoch an, dass er das Erlebte so öffentlich teilt, wo es schon eine eher private Angelegenheit ist. Das spricht auch für ein gewisses Vertrauen seinem Publikum gegenüber, denke ich.
Mir hat die Idee mit den Star Wars Herzensdingen gefallen und dafür ist so ein Videoformat ja wirklich ein großer Vorteil. War schön zu sehen, was ihr euch so ausgesucht habt und die Gründe dafür zu hören. @Loeners Buch-Auswahl konnte ich gut nachfühlen. Ich habe selbst auch über meine 3 Herzensdinge nachgedacht und bei mit wäre es auch der erste SW Roman (Vector Prime) gewesen, mit dem ich den ersten Schritt in eine größere Welt getan hatte.
Timos neues Projekt hat mich sehr interessiert. Da bin ich schon gespannt auf das Ergebnis. Nach seinem Rückzug von Antenne Alderaan hatte ich irgendwo in den sozialen Medien vernommen, dass er sich etwas anderem widmet. Bisher wusste ich aber nicht, um was es ging. Der erste Eindruck vom Hörspiel hat mir gefallen und weckt die Neugier auf mehr.
Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass ich mich schon auf mehr Radio Tatooine Folgen inklusive der Ableger (besonders Buchclub) im neuen Jahr freue!
chaavla
@OvO
Ich hatte einen ähnlichen Weg zu SW. Über die Action Figuren (ich weiß nicht mehr, welche die erste war, entweder Darth Vader oder der Death Star Gunner) und die Ehapa-Comics wurde ich fasziniert von Star Wars.
Remus Lesen und Lauschen (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/star-wars-hoerspiel-buch-lesen-lauschen-remus-krieg-der-sterne/2259820717-78-10552) ließ mich Krieg der Sterne erleben.
Die Filme selber habe ich erst Jahre später, bei der deutschsprachigen Premiere 1990 bei Sat 1, zum ersten Mal gesehen.
Auch dass du Hörspiele lieber magst als Filme/Serien, kann ich teilweise für mich ebenso behaupten. Um mal ein Beispiel zu nennen: Das WDR-Hörspiel zu Herr der Ringe ziehe ich den ohnehin schon überragenden Filmen vor.
Kaero
@Kaero:
"und die Ehapa-Comics wurde ich fasziniert von Star Wars."
Mit Comics habe ich ja tatsächlich garnichts am Hut. Aber es gibt ein einziges Comic, dass ich tatsächlich auch hatte. Und zwar ein Crimson Empire Comic.
Ich weiß nicht mehr, woher ich das hatte. Aber ich war damals sehr interessiert an Nebenfiguren, die den Imperator umgaben. Und würde das auch gern mal in einer Serie vertieft sehen.
Ich fand sie auf jeden Fall immer interessanter als die Inquisitoren.
(zuletzt geändert am 01.01.2024 um 16:24 Uhr)
OvO
War interessant zu sehen, was für Star-Wars-Schätze ihr besitzt und die Geschichten dazu zu erfahren. Eure weihnachtliche Stimmung ist bei mir angekommen. Und gut zu wissen, dass Timo zwar in Star-Wars-Podacst-Rente ist, aber nicht Star-Wars-müde ist. Also danke für diese.schöne Folge. Aber jetzt hat das neue Jahr schon begonnen, also: Ich wünsche euch ein frohes und gesundes Jahr 2024 (insbesondere Ben, natürlich), und weiterhin viel Spaß am Podcasten !
(zuletzt geändert am 02.01.2024 um 00:01 Uhr)
Haydenanakin
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare