In einem Interview mit Entertainment Tonight hat sich Taika Waititi in dieser Woche zum Status seines mysteriösen Star-Wars-Films geäußert:
Im Moment bin ich noch dabei, etwas mit [Lucasfilm] zu entwickeln, aber sie sind da wie ich, sie haben eine Menge Projekte am Laufen. Deshalb werden sie sich wohl auf andere Dinge konzentrieren, während ich meine Projekte fertiggestellt habe. Ich habe etwa vier andere Drehbücher, die ich aktuell abzuschließen versuche, und die Sache ist die: Ich möchte mir damit Zeit lassen, um es richtig zu machen. Ich will das Ganze nicht überstürzen.
Habt ihr den Eindruck, Lucasfilm überstürzt aktuell irgendwas?
Seite 1
Wenn andere (kleinere) Projekte eine höhere Priorität haben als die große Star Wars Marke, bedeutet dies im Endeffekt, dass dieser "mysteriöse" Film keine Bedeutung hat und als gecancelt angesehen werden kann. Ist auch besser so. Cancelt alles und macht mal ein Jahrzehnt Pause. Star Wars hat es wahrlich verdient.
H0wlrunner
Disney/Lucasfilm halten Ihre Traditionen wirklich hoch.
Der Taika Waititi-Film geht den Weg der Rian Johnson-Trilogie über die endlos lange Bank. Und ich kann nicht mal sagen dass ich traurig bin.
Ich frage mich nur, warum Disney/Lucasfilm nicht damit aufhören Filme produzieren zu wollen, wenn sie keinerlei Plan haben wohin sie mit dem Franchise überhaupt wollen.
Dark Yoda FDS
@Dark Yoda FDS
"Ich frage mich nur, warum Disney/Lucasfilm nicht damit aufhören Filme produzieren zu wollen, wenn sie keinerlei Plan haben wohin sie mit dem Franchise überhaupt wollen."
Lucasfilm ist kein eigenständiges Unternehmen mehr sondern ein Teil von Disney. Als Teil dieses Aktienunternehmens steht ein finanzieller Gewinn ganz oben auf der Prioritätsliste.
Ich denke nicht, dass bei den Chefs ernsthaft Interesse an erzählerischer Qualität besteht. Sollte sie nebenbei abfallen dann ist das ok, aber in erster Linie zählt der Umsatz und wer nichts produziert macht keinen Umsatz.
TiiN
@ TiiN:
Natürlich hast Du Recht, aber bei einem wirtschaftlichen Betrieb gilt auch:
Wenn ich nur Scheisse produziere und meine Marke damit schädige muss ich es lassen oder ich schade mir weit mehr als ein bisschen Gewinn einbringt.
Und bedauerlicher Weise muss man sagen dass Disney genau das mit ihren SW-Filmen passiert ist. Natürlich spielten die 5 Filme Geld in Disneys Kassen, aber sie haben gleichzeitig die Geldmaschine SW (fast) zum Stehen gebracht. Und einen weiteren Rohrkrepierer kann sich Disney nicht mehr leisten.
Entweder der nächste SW-Film wird ultra-genial oder Disney/Lucasfilm verliert sein Publikum endgültig.
(zuletzt geändert am 21.11.2023 um 03:40 Uhr)
Dark Yoda FDS
"Entweder der nächste SW-Film wird ultra-genial oder Disney/Lucasfilm verliert sein Publikum endgültig."
Nunja, was heisst endgültig. Ich sehe nicht, dass Star Wars an sich jemals sterben könnte, da jeder weiß was Star Wars ist und ein grundsätzliches Interesse - auch im Mainstream - an dieser Welt immer bestehen wird.
Gleichzeitig besteht aber natürlich dennoch die Gefahr, dass sich das Interesse auf die absolute Core-Fanbase reduziert, solange es weiterhin unter Disney läuft und sie kein Werk abliefern, dass so gut ist, dass es von sich Rede macht.
Ich denke jedoch, dass Ahsoka beweist, dass dies schon geschehen ist. Soweit ich gelesen habe, hat es nicht besser - gegen Ende hin wohl sogar schlechter als Andor performed, was die Zuschauerzahlen betrifft.
Serien sind zwar nochmal was anderes als Kinofilme, aber es zeigt, dass selbst so bekannte Figuren wie Ahsoka - die Anakin ja auch sehr nahesteht - für den Mainstream völlig uninteressant geworden sind.
Teilweise auch abhängig von der Konkurrenz - glaube ich nicht, dass der nächste Film unter diesen Umständen fast schon ein gesicherter Flop ist. Besonders wenn es dann auch noch der Rey Film sein soll.
Die einzige Chance auf Besserung, die ich sehe ist, wenn die sagenumwobende Serie Acolytes wirklich so gut ist, dass sie mit dem Mandalorian Hype und anderen modernen Top Serien mithalten kann.
OvO
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare