Kurz vor Weihnachten erscheint ein Hörspiel Transkription beim Blanvalet-Verlag, welches zugleich auch die erste Phase von Die Hohe Republik bei Blanvalet schließt. Heute gibt es endlich eine erste Leseprobe dazu:
Die Nihil bringen Leid und Zerstörung über die Galaxis, und die schlimmste von ihnen ist Orkanläuferin Lourna Dee. Doch nun haben die Jedi sie gefangen. Allerdings kann Lourna ihnen verheimlichen, wer sie wirklich ist, und so halten die Jedi sie nur für eine weitere gefangene Nihil. Das ist der erste Fehler der Machtanwender. Der zweite ist, dass sie zulassen, dass die Orkanläuferin in Haft Bündnisse schmiedet. Selbst mit Nicht-Nihil unter den Gefangenen verständigt sich Lourna auf ein gemeinsames Ziel: Freiheit! Der dritte Fehler der Jedi wird ihr letzter sein!
Orkanläuferin erschien in Amerika erst als Hörspiel und später als Transkription, welches mit dem vorliegenden Werk ins Deutsche übersetzt wurde. Das Skript (Roman) erscheint im Paperback-Format, hat 672 Seiten, kostet 15,00 € und kann in jedem guten Buchladen am 20. Dezember gekauft, bequem bei Amazon.de oder Thalia.de vorbestellt werden.
Lasst uns gerne ein Kommentar dar, wenn Euch die Leseprobe gefallen hat!
Seite 1
Aaah verdammt hatte da wieder mit einer Roman-Version wie bei Dooku gehofft. Etwas was Balnvalet sehr gut gemacht hat. Hätte dann auch dort der sehr späten Veröffentlichung verziehen.
Leider ist dem nicht so, weshalb ich mal wieder nicht verstehen kann, wieso dieses Skript wirklich noch einmal mehr als ein halbes Jahr später herauskommt als der ebenfalls verspätete Roman "Gefallener Stern". Und bei der 2. Phase hat Balnvalet (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) nun entschieden die Geschichten nicht chronologisch rauszubringen sondern erst die Kinderbücher, dann die Young Adulte Novels und dann die Adulte Novels. Genial .
Ja ich könnte es auch auf Englisch lesen, habe auch ein paar Romane auf Englisch (eben die, die keine deutsche Veröffentlichung haben) doch habe damit angefangen quasi die deutschen Romane zu "sammeln" und will es dahingehend auch so fortsetzen. Ich weiß da lege ich mir jetzt selbst Steine in den Weg aber was soll's.
An der Kritik der Veröffentlichung der High Republic Bücher (allgemein SW Bücher), ändert das aber nichts. Es gibt zwar so Sonderlinge wie mich die quasi nicht Englisch lesen "wollen", viel schlimmer ist es aber für die, die nicht Englisch lesen können.
Wie es bei den Veröffentlichungen in den anderen Ländern aussieht, weiß das jemand und bin ich im Vergleich zu denen viel zu harsch gegenüber Blanvalet?
Aber um auf eine positive Note zu enden, muss ich es mal Blanvalet lassen, dass sie vor allem dieses Jahr ein gutes Dutzend an deutschen Veröffentlichungen zu SW Romanen rausbringt, zwar zu spät aber immerhin . Wahrscheinlich aber auch auf Kosten der High Republic Übersetzungen
Marshall 3PO
Hatte ehrlich gesagt auch auf eine Roman-Version gehofft, aber besser so, als gar nicht.
Blanvalet ist und bleibt ein schwieriges Thema, hatte auf diversen Messen und Veranstaltungen schon lange Gespräch mit Blanvalet-Verantwortlichen, aber ändern wird sich leider nie was. Ich erinnere nur mal an die NJO-Zeit. Ein Roman im Jahr und in Amerika kamen 6 NJO-Romane und mehr raus. Okt. 1999 erschien in den USA der erste Roman, in Deutschland Okt. 2000. Der letzte Roman der Reihe in den USA erschien Nov. 2003 in Deutschland Okt. 2007.
Schaut man ins Ausland ist es sehr gemischt. Es kommt wirklich drauf an, wie die Abverkäufe in den jeweiligen Ländern ist und ob die Romane/Comics bei unterschiedlichen Lizenznehmern ist (wie in Deutschland). Finde Spanien ist sehr schnell mit den Übersetzungen und Frankreich (was wichtige Romane angeht auch), die lassen aber gerne auch mal Romane unveröffentlicht.
Ich bin froh, dass ab und zu Blanvalet sich noch besinnt und wie dieses Jahr ein paar mehr Romane raus haut, doch leider gibt es auch andere Phasen, mal sehen was die Zukunft bringt.
FreeKarrde
Redakteur
Wattos Junkyard
@Wattos Junkyard: Hahaha... hab herzhaft gelacht, danke!
@all bzw. zum High Republic- Thema:
Passt möglicherweise nicht hier rein, aber ich frag trotzdem mal Habe mit jetzt mal diese Epoche vorgenommen und mit Licht der Jedi gestartet (ja ich lese auf deutsch weil ich mich beim lesen eher entspannen möchte ).
Jetzt bin ich unschlüssig, wie ich weiterlesen soll. Ich habe natürlich auch auf Jedi Bibliothek nachgelesen und bin von der Menge ein wenig erschlagen Naja ich hätte mich jetzt mal nach der im Guide vorgeschlagenen Reihenfolge mit den Romanen und den YA-Romanen durchgeschlagen (oder sind die YA-Romane nicht nötig? Sind die gut?). Entgeht mir so was wichtiges?
Grüße und danke schonmal!
PS: Ja, ich glaube ich hab sowas ähnliches schon einmal gefragt aber ich finde den Eintrag nicht mir also auch noch ein Sorry von mir
Grün 3
@Grün 3
Ich selbst habe alle High Republic Bücher, Comics, Mangas der Phase 1 gelesen (bis auf das Orkanläufer Skript), kann aber auch verstehen wenn das einem zu viel ist. An sich hat jedes Buch ein gewisses bisschen am Relevanz, da dort entweder neue Charaktere eingeführt werden oder Plotpunkte passieren die in den anderen Medien referenziert werden.
Bei einer persönlichen Eingrenzung von mir, würde ich dir verständlicherweise die Adult Novels (3 Stück) empfehlen. Aber auch die Young Adulte Novels (3 Stück) haben meiner Meinung nach auch eine Relevanz. Auch die High Republic Haupt-Comicreihe lege ich dir da ans Herzen. Auch den Comic "Spur des Schattens" ist meiner Meinung vor allem zum Ende der Phase und zum größere. Verständnisses eines großen Plotpunktes (kein Spoiler) sehr wichtig.
Auslassen kannst du meiner Meinung nach die Junior Novels, die meist nur wichtig sind da dort Charaktere die später in anderen Büchern auftauchen vorgestellt werden bzw. kleinere Plotpunkte passieren. Auch die High Republic Adventures Comics kann man auslassen, da diese eher dazu dienen die Jünglinge/Padawane der High Republic vorzustellen, sowie teils deren Backstory. Der Comic "Das Monster vom Tempelberg" dient nur dazu einem bestimmten Charakter aus dem 2. Adult Roman die Backstory zu geben. Die Mangas können auch ausgelassen werde, da diese relativ abseits der Haupthandlung spielt und kaum in den anderen Büchern/Comics referenziert wird. Die Insider Geschichten sind halt Kurzgeschichten aus dem SW Magazin, diese habe selbst ich nicht gelesen. Es gibt noch so Special Comics Bücher (Halcyon Legacy / Life Day Bücher) die sich nicht nur mit der HR beschäftigen und für die Hauptgeschichte unrelevante Geschichten erzählt. Die Bilderbücher mit Stickern sind auch wirklich nicht nötig und erzählen nur Geschichten aus den Romanen nach (ich denke an denen warst du aber auch nicht interessiert )
Der Rest wie Orkanläufer / Tales of Light an Life sind noch nicht auf deutsch raus und diese habe ich auch noch nicht gelesen weshalb ich dazu keine Info geben kann.
Falls du noch (Verständnis-)Fragen hast, schreib gerne
(zuletzt geändert am 30.09.2023 um 15:11 Uhr)
Marshall 3PO
Xando
Zum Thema Veröffentlichungen: Die Bücher, die von blanvalet herausgegeben werden (Romane) sind deshalb oft mit Verzögerung da, weil Star Wars für blanvalet bzw. dessen Mutter Penguin Random House nur eine von ganz vielen Sparten ist. Es hat also einfach keine übermaßige Priorität. Das meiste andere Material (YAs, Videospiel-Begleitromane, Comics etc. pp.) stellt für Panini hingegen einen sehr viel höheren Anteil am Umsatz dar (zumal auch andere Franchises, die unter Panini laufen, häufig Überschneidungen bei der Zielgruppe haben). Entsprechend höher ist die Prio für Star Wars. Ist jetzt nur eine ganz grobe Zusammenfassung des Sachverhalts.
Zur Lesereihenfolge/Relevanz von THR-Werken: Ganz grob kann man sagen, dass man grundsätzlich jedes Medium lesen oder nicht lesen kann, je nach Präferenz, ohne dass man Probleme hat, die Story zu verfolgen. Ich habe bspw. in Phase I nur die Romane und die Marvel-Comics gelesen. Die YAs und die anderen Werke für jüngere Zielgruppen habe ich ausgelassen. Andersherum geht das im Grunde ähnlich, da jedes Medium sich auf einen Handlungsstrang fokussiert. Wenn man alles mitnehmen und nichts verpassen möchte, hat man natürlich einen Bonus an Verknüpfung zwischen den Werken. In dem Fall würde ich mich tatsächlich an die Übersicht bei der Jedi-Bibliothek halten, die ziemlich präzise die Chronologie abbildet. Wenn für dich Kinderbücher, Jugendromane und einzelne Spin-Offs nicht so wichtig sind, wäre die Reihenfolge für die Hauptstorys in Phase I:
Das Licht der Jedi (Roman)
In die Dunkelheit (YA)
Die Hohe Republik I: Es gibt keine Angst (Comic)
Im Zeichen des Sturms (Roman)
Die Hohe Republik II: Das Herz der Drengir (Comic)
Aus den Schatten (YA)
Die Hohe Republik II: Schatten der Nihil (Comic)
Die Hohe Republik III: Ende der Jedi (Comic)
Der gefallene Stern (Roman)
Mitternachtshorizont (YA)
CC 09002
Grün 3
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare