Update
Die Weltenfunker waren übers Wochenende schon wieder fleißig und haben pünktlich zum Wochenstart ihre Besprechung zu Folge 2 veröffentlicht:
Episode 146 - Ahsoka's Kamelzehe
Zum zweiten Mal in kurzer Abfolge kümmern wir um den Staffelauftakt der Realserie rund um die beliebte Heldin Ahsoka Tano. Diesmal wird Episode 2 in weinseliger, sonntagnächtlicher Stimmung besprochen und so manche Erkenntnis rund um Sternenkarten, Fußkleidung und imperialen Unterwanderungen gemacht. Außerdem holen wir, im Angesicht des drohenden Winters, schon mal unsere Dose Spekulatius aus dem Schrank und werfen hoffnungsvolle Blicke gen Zukunft.
Na dann: Guten Wochenstart allerseits! :-)
Originalmeldung vom 25. August, 9:33 Uhr
Jetzt geht es auch bei Radio Tatooine endlich wieder los. Der Besprechung von Folge 1 – und nur von Folge 1 – von Ahsoka widmen die Profiplauderer entspannte nicht ganz 4 Stunden:
Episode 145 - Kugelrund und kunterbunt
Disneys neuestes Bewegtbild Ahsoka bewegt auch uns! Gemeinsam mit unseren Helden rätselt die RADIO TATOOINE Familie über fremde Galaxien, französische Gartenspiele und die unterschiedlichen Haptiken diverser Lukku (Lekki?). Legt Euch hin, entspannt und lasst Euch entführen in Stunden voller Leidenschaft!
Eure leidenschaftlichen Gedanken dazu werdet ihr wie immer auf Weltenfunk.de los, bei Apple-Podcasts, auf Amazon.de oder auch einfach direkt hier in den Kommentaren.
Viel Vergnügen.
Seite 1
Endlich geht es wieder los!
Auch ich habe in den letzten Monaten eine Star Wars Pause eingelegt. Das Erscheinen von Ahsoka hat mich nun wieder unter Dampf gesetzt. Und ich freue mich, dass es bei Radio Tatooine nicht anders ist. Ich habe in den letzten Tagen erstmal die Episoden zu Visions nachgeholt. Das ist ein Bereich, zu dem ich selbst wenig ergänzen kann, aber eure Ausführungen haben mir die Zweitsichtung sehr bereichert. Danke dafür!
Und bei Ahsoka war dann wieder das ganze Spektrum da: Tiefgehende Betrachtungen, absurder Humor und fundierte Analyse. Das bekommt man nur bei Radio Tatooine!
Besonders gut haben mir die Spekulationen zur zweiten Galaxie gefallen. Bzw. die durchaus fundierten Überlegungen dazu bzgl. weltlich/historischer-, weltlich/popkultureller- und in-universe-Hexen-Lore. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Schön, dass ihr wieder am Netz seid!!!
Dan K Farrik
Rieekan78
Ja. Mit soner Sendung kann man schon gut nen Nachmittag füllen. Und viel zu lachen gibs auch immer.
6 Stunden find ich dann manchmal zwar auch übertrieben, aber ich hoffe, dass ihr nicht iwann zu einem von den 1-Stunden Podcasts werdet. Denn die fallen aufgrund der Zeit dann doch sehr oberflächlich aus.
PS: Erinnert ihr euch an die Feststellung, dass Mando gewisse sexuelle Anspielungen durch die Blume von Bo Katan, nicht verstanden hat? Und an die Theorie, dass Mando den Penisrevolver aus From Dusk till dawn tragen könnte?
Da ihr hier von toten Penissen gesprochen habt, dacht ich mir, da fügt sich das eine zum anderen zusammen. (oder auch eben halt nicht - je nachdem )
Ansonsten freut es mich, dass sich die Intros immernoch um Currywurst und Soßen drehen. Ich hab die RT Folgen nach Mando S3 ja leider ausgelassen. Aber man fühlt sich gleich wieder wie zu Hause.
(zuletzt geändert am 27.08.2023 um 20:13 Uhr)
OvO
Wenn (!) es einen Reveal bezüglich Marrok gibt, dann wird es wahrscheinlich Galen Marek sein. Auch bekannt als Starkiller aus dem Videospiel The Force Unleashed.
Galen Marek wurde von Sam Witwer gesprochen.
Und Marrok wird von Paul Darnell verkörpert, dessen Gesichtskonturen mMn schon sehr nahe an Galen Marek liegt. Der markante Kinn, die breiten Wangenknochen, die oben leicht abstehenden Ohren. Auch die Lippen.
https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BMjIyNTYyMzg5OF5BMl5BanBnXkFtZTgwODM1NDI3MDE@._V1_.jpg
https://static.wikia.nocookie.net/starwars/images/4/4e/Starkiller_profile.png/revision/latest?cb=20150620185115
Paul Darnell war übrigens auch schon an Mandalorian und Book of Boba Fett beteiligt.
https://starwars.fandom.com/wiki/Paul_Darnell
Und der Anzug von Marrok ist ja dem Maschinen-Anzug auf TFU auch nicht ganz unähnlich. Und auch der Name Marrok Marek ist ja schon sehr ähnlich
Die Frage ist natürlich, für wen das ein Reveal sein soll. Ich glaube nur die Wenigsten würden es anhand des Gesichtes merken. Auch wenn es relativ ähnlich ist.
Der Wiedererkennungswert bei Galen Marek ergibt sich schon eher durch den Namen Starkiller oder durch diese Maschinen-Rüstung. Kann natürlich durchaus sein, dass er diese noch bekommt. Am Besten direkt aus reinem Beskar.
PS: Shoutout an den User Lord Galagus, der mich auf die Verbindung von Sam Witwer und Galen Marek aufmerksam gemacht hat.
(zuletzt geändert am 28.08.2023 um 22:37 Uhr)
OvO
Schön zu hören, dass auch die gewohnten Radio Tatooine Einblicke nicht fehlen.
Dass Hera die Figur ist, deren reale Umsetzung am gewöhnungsbedürftigsten ist, sehe ich auch so. Ganz so kritisch sehe ich es aber nicht. Nach anfänglichem Fremdeln konnte ich sie ganz gut als gereifte Hera akzeptieren und habe im weiteren Verlauf auch viel gefallen an ihr gefunden. Soweit ich mich erinnere, war sie auch in Rebels öfter die Stimme der Vernunft und mit einer gewissen ruhigen, erfahrenen Gelassenheit (im Vergleich zu den anderen Figuren der Ghost Crew) und da passt die Ahsoka-Hera auch dazu, denke ich. Auch wenn es bei Sabine mit Sicherheit leichter fällt, die Figur aus Rebels in ihr zu erkennen.
Eure Ideen, warum es sinnvoll sein könnte dass der zu suchende Ort in einer anderen Galaxie liegt, sind zwar interessant, aber richtig überzeugen konnten sie mich nicht. Ich denke, es hätte sich ein Ort in der bisherigen Galaxis finden lassen, den man ohne erzählerischen Mehraufwand ebenso gut den Zuschauenden gegenüber vermitteln könnte. Gute Beispiele habt ihr ja auch ein paar genannt.
Loeners Befürchtungen zu Thrawn teile ich, wenn auch in abgemildeter Form. Da kann nachträglich noch einiges kaputt gemacht werden von dieser Serie/Staffel, wenn das zu sehr vermasselt wird. Dennoch bin ich weiterhin optimistisch und die guten Werke der Vergangenheit können auch nicht ungeschehen gemacht werden.
chaavla
Noch was als Ergänzung.
Wir wissen ja, dass Skoll und Hati Namen aus irgendeiner nordischen Mythologie sind.
Morgan und Marrok sind zwei Figuren aus der Artus Sage. Morgan ist als Hexe ja bekannt. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, ist Marrok ein Ritter der Tafelrunde, der von seiner Ehefrau in einen Werwolf verwandelt wurde. (da haben wir wieder Filonis Wolf Verbindung)
Nun könnte man das Wort Ehefrau vielleicht auch durch das Wort Herrin (Morgan Elsbeth) ersetzen und das Wort Werwolf durch das Wort Bestie. Dazu würde diese Starkiller-Rüstung doch ganz gut passen.
Wir wissen ja aus TCW, dass Dathomir Hexen die Fähigkeit haben, andere Figuren zu transformieren. Und es wäre ein interessanter Reim, wenn die eine Dathomir-Hexe den einen Darksider von seinen Maschinenkörper befreit (Maul) und nun die andere Dathomir-Hexe einen Darksider durch einen Maschinen-Körper vllt das Leben rettet oder sowas in der Art.
Ich nehme an, er würde Thrawn dann als eine Art Jagdhund dienen. Vllt auch im Verbund mit Hati, nachdem Skoll abgedankt hat. Womit wir dann den Bogen spannen würden von nordischer Mythologie über Artus Sage zu "die Schöne und das Biest".
Mir würde das sehr gefallen.
(zuletzt geändert am 29.08.2023 um 10:42 Uhr)
OvO
Laut Hollywood Reporter könnte es übrigens ne zweite Staffel Ahsoka geben. Hängt aber vom Erfolg der ersten Staffel ab.
https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/star-wars-lucasfilm-rey-movie-mangold-filoni-1235371547/
OvO
Wieder zwei Folgen tolle Podcast Unterhaltung.
Ich fand die ersten zwei Folgen ganz unterhaltsam. Set Design und die Kostüme haben mir gut gefallen (außer Sabine und Hera). Die wirklich tolle Action hat mir Spaß gemacht. Rosario Dawson macht ihre Sache als Ahsoka gut. Die positive Überraschung der ersten Folgen sind für mich die beiden 'dunklen' Jedi. Baylan Skoll und Shin Hati gefallen mir sehr gut. Vor allem Ray Stevenson ist sehr beeindruckend. Und David Tennant ist auch ganz amüsant.
Der Plot ist eher Standard, aber kompetent erzählt und erinnert mich an Kotor was natürlich auch schön ist.
Negativ ist für mich als Nicht-Rebels-Seher, dass ich einige Figuren und ihre Beziehungen nicht so wirklich emotional nachfühlen kann. Dass z.B. Ezra wichtig für Sabine ist, wird zwar recht deutlich erklärt, aber es bleibt für mich nur eine Behauptung, nicht etwas wo ich emotional mitgehen kann.
Überhaupt empfinde ich Sabine und Hera vom Kostüm her als Fremdkörper in der Serie.
Ihr Design scheint mir im Gegensatz zu Ashoka zu direkt aus der Zeichentrickserie übernohmen worden zu sein. Bei Hera habe ich da auch die Augen im Verdacht.
Insgesamt fand ich die zweite Folge besser als die erste. Von daher freue ich mich auf die nächste Folge, die ja wieder von Steph Green stammt.
(zuletzt geändert am 29.08.2023 um 15:57 Uhr)
Uracil
Auch wenn ich wenn ich erst Mitte der zweiten Folgen bin, so muss einfach mal schon ein Lob loswerden: Schöne und sachliche Diskussionen mal wieder, die auch die obligaten und schwer unterhaltsamen Abschweifungen verfügen.
Wo ihr übrigens (bisher) annehmt, dass Thrawn direkt mit Elsbeth kommuniziert, tendiere ich derzeit dazu, dass dieser, mangels Machtkräfte, Ezra dafür irgendwie einsetzt. Wäre für mich die logischste Wahl. Aber man wird das wohl hoffentlich bald erfahren.
Auch sehe ich in Sion (Zion) eher eine biblische Verknüpfung, so wie es im NT steht: ein Bild für das Heil, das Gott bringen wird.
Aber wir werden sehen wohin die Reise geht.
(zuletzt geändert am 29.08.2023 um 21:48 Uhr)
Thrawn1138
Um mal noch etwas zur Spekulation zum weiteren Verlauf der Staffel und in der Folge auch dem Film Bezug zu nehmen, die ihr am Ende der 2.Folge habt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir wirklich viel Zeit in der anderen Galaxie verbringen. Die Idee, dass am Ende sogar der Mandoverse Film in einer anderen Galaxie spielen könnte, kam mir bisher noch nicht. Aktuell kann ich mir auch kein Szenario vorstellen, in dem mich das interessiert. Wir haben schon die unbekannten Regionen. Thrawn stammt daher und wir haben schon Geschichten mit ihm die dort spielen. Darauf könnte durchaus aufgebaut werden, ohne dass Zuschauende Verständnisprobleme bekommen müssen, weil sie diese nicht kennen. Eine neue Galaxie wäre dann unbekannte Regionen 2.0 und das brauche ich nicht für Thrawn. Wenn er eine größere Rolle spielt, dann doch bitte in der bekannten Galaxis oder dem ihm bekannten Bereich.
Gut vorstellen könnte ich mir ähnlich wie Ben, dass Thrawn am Ende dieser Staffel zurück in die bekannte Galaxie kommt und es in einer hoffentlich erscheinenden 2. Staffel dann dort regulär weiter geht. Da die Lücken zwischen Mando und TFA recht groß sind, sehe ich auch noch Möglichkeiten, das unterzubringen, auch wenn es natürlich schwierig werden kann. Dass sie etwas Größeres mit Thrawn vorhaben halte ich für gesetzt, allein an der Art wie er angekündigt ist.
chaavla
Thrawn1138
@Thrawn:
Das hab ich oben schon geschrieben. Aber im Zusammenhang mit den vielen anderen Hinweisen, denke ich, dass hier sowohl der Wolf als auch das Element der Transformation eine Rolle spielen könnten.
Wenn man den Transformations-Aspekt außer Acht ließe, gäbe es in der Artus-Sage sonst bessere Alternativen. Zum Beispiel Kuma, der ein gewöhnlicher Wolf war, der teilweise den Menschen folgte, und unter anderem sogar Mal von Morgana gerettet wurde.
Wenn es in der Ahsoka Version also einfach nur um ein kämpfendes Gefolge mit Wolfsverbindung ginge, dass Morgana treu ergeben ist, dann würde ich Kuma da viel eher als Option sehen, als Marrok.
(zuletzt geändert am 30.08.2023 um 10:18 Uhr)
OvO
Sorry, ist an mir vorbeigegangen, da war ich sowohl gestern Abend als auch heute Morgen noch nicht ganz da.
Aber ja, guter Punkt mit der Transformation.
Für mich sollte aber Marrok aber ein einfacher Handlanger der Bösen bleiben. Alle anderen Figuren sind eh schon aufgeladen genug und hier nun wen auch immer zurückzubringen lenkt mMn davon eher ab bzw. nimmt es evtl. sogar komplett den Fokus von den Figuren und der Geschichte.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es dann nur wieder die üblichen Diskussionen rund um eine kleine GFFA, keiner stirbt, jeder kennt jeden, wann ist Fanservice zu viel usw. usf. abdriften würde. Und das alles nur für den Effekt, da wäre doch niemandem mit geholfen.
Aber ich kann mich auch irren, vielleicht gibt es auch den ultimativen und absolut stimmigen Grund, dann will ich nichts gesagt haben.
Thrawn1138
Bei Darth Maul wäre das sicher ein Problem. Bei Starkiller sehe ich das nicht so eng.
Zum Einen ist das ein Charakter, den eigentlich wirklich niemand kennt, außer ein paar Hardcore Fans, die die alten TFU Spiele gespielt haben, welche ja nun Legends sind.
Und zum Anderen würde er sich einfach gut als jemand eignen, der Skoll ersetzt in seiner Rolle als Mentor für Hati und ausführende Hand für Morgan und Thrawn.
Ich kann dir aber noch einen weiteren Grund nennen, der für die Ahsoka Serie vielleicht sogar eine entscheidende Sache gewesen ist.
Starkiller hatte ja eine sehr persönliche Beziehung zu Vader. Diese muss man nicht 1 zu 1 übernehmen. Aber diese Essenz wieder aufzugreifen, um Ahsoka mit einer anderen Perspektive auf Vader zu kontrontieren, könnte eine interessante Angelegenheit werden.
(zuletzt geändert am 30.08.2023 um 10:44 Uhr)
OvO
Aber wie bei der (Wieder-)Einführung jeder Legendsfigur bringt so etwas auch immer zu viel Ballast und Erwartungen mit sich. Das sehe ich als schwierig an, was man auch bei Thrawn immer wieder zu gut sehen kann. Es wird zu sehr an die Legends angeknüpft, was an sich nicht schlecht ist, weil man das kennt, aber es eröffnet auch keine ganz neuen Wege, weil man sich in meinen Augen einfach kreativ einschränkt. Man kann ruhig ein bisschen mutiger sein, die Figuren neu zu interpretieren, und wenn es am Ende nur der Name ist, der gleich bleibt. Man kann es am Ende sowieso nicht allen recht machen, aber man kann sich wenigstens künstlerisch verausgaben. Es ist ja nicht so, dass Disney dann vor der Tür steht und meine alten Werke konfisziert und es nur noch eine Wahrheit gibt. Aber ich schweife ab...
Starkiller jetzt einzuführen wäre plumper Fanservice und da ihn sowieso nur "ein paar Hardcore Fans" kennen, kann man es sich getrost sparen. In mir spricht nichts dafür und auch wenn SW für seine Retcons bekannt ist, sehe ich hier einen ähnlichen Stunt wie damals bei dessen Einführung in den Legends. Auch weil Marrok halt ein Inquisitor war und selbst wenn diese Vader unterstanden, so waren sie ja nun nicht gerade eines seiner liebsten Werkzeuge. Warum sollte er dann ausgerechnet da einen Schüler verstecken?
Wenn man schon mit den Motiven eines Starkillers spielen will, dann wäre es doch origineller gewesen Ahsoka schon früher irgendwie in diese Richtung zu drängen. Oder von mir aus eine Doctor Aphra. Die standen Vader immer näher.
Im Endeffekt sind das alles nur Spielereien, die natürlich Spaß machen, aber am Ende leider auch durch haufenweise YT-Videos und andere Artikel oft einfach nur falsche Erwartungen schüren und dann in enttäuschten Erwartungen enden.
Ich finde es jetzt schon wieder anstrengend und müßig dagegen anzureden, dass manche einfach nicht in der Lage sind zu erkennen, dass es nicht Thrawn war, der die Karte hinterlassen hat. Ich fühle mich schon wie zu TFA-Zeiten und Lukes Karte, diese "Kritik" wird man auch nicht los. Es wird sich einfach zu blind auf solche Medien verlassen, die man dann später als Argument bzw. eigene Meinung verkauft. Aber ich schweife schon wieder ab.
Harren wir mal der Dinge die da kommen.
(zuletzt geändert am 30.08.2023 um 12:16 Uhr)
Thrawn1138
Sicher kann man das als Fan alles kritisch sehen. Mir gehts jetzt eher darum, welche Knochen Filoni uns schon hingeworfen hat und welche Motive er aus Writer Sicht haben könnte.
Dass sie sich viel daran bedienen ist ja bekannt. Und dass das immer wieder zwiespältig aufgenommen wird, haben sie sicher auch schon mitbekommen. Die Einen lieben es, die Anderen hassen es.
Es gibt jedoch nichts, dass mich vermuten lässt, dass sie damit allzubald aufhören werden. Eher im Gegenteil.
OvO
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare