Update:
Im offiziellen SWTOR-Blog hat Keith Kanneg, der ausführende Produzent von The Old Republic den Entwicklerwechsel bestätigt. Das MMO wandert nach 12 Jahren von Bioware zu Broadsword Games, EA bleibt Publisher. Diesen Wechsel soll ein Großteil der Mitarbeiter mitmachen, es werde aber auch einige Entlassungen geben.
Die aktuellen Pläne für die Zukunft des Spiels werden weiter verfolgt und sobald sich das Team bei Broadsword eingelebt hat, soll es Informationen zur weiteren Entwicklung geben.
Originalmeldung vom 9. Juni 2023:
IGN berichtet, dass The Old Republic hinter den Kulissen wohl kurz vor großen Veränderungen stehen solle. Demnach haben EA und Broadsword Online Games eine Absichtserklärung unterzeichnet mit der die Entwicklung des Spiels von Bioware an Broadsword übergeben werden solle. Der entsprechende Vertrag solle noch diesen Monat abgeschlossen werden.
Es würden dann etwa die Hälfte der 70 bis 80 Entwickler von The Old Republic zu Broadsword wechseln, während der Rest neue Stellen bei EA bekomme. Das Ziel hinter dem Wechsel sei es, Bioware voll auf Dragon Age und Mass Effect fokussieren zu können.
EA hat die Gespräche mit Broadsword bestätigt. Dort heißt es:
Fast 12 Jahre nach seinem Erscheinen bleibt Star Wars: The Old Republic ein Erfolg und ist weiterhin dabei seine engagierte und leidenschaftliche Community zu vergrößern. Wir sind sehr stolz auf die Arbeit, die das Team gemacht hat und die Zukunft des Spiels und der Community ist weiterhin strahlend. Wir evaluieren wie wir dem Spiel und dem Team die beste Möglichkeit, um zu wachsen und sich weiterzuentwicklen geben können und das beinhaltet Gespräche mit Broadsword, einem Studio, das sich auf Online-Erfahrungen, die von der Community vorangetrieben werden spezialisiert. Unser Ziel ist es das zu tun was für das Spiel und seine Spieler am besten ist.
Für das Spiel an sich soll der Wechsel aber keine gravierenden Auswirkungen haben. Broadsword hat bereits an MMOs wie Ultima Online und Dark Age of Camelot gearbeitet und es sollen weiterhin regelmäßig Patches und neue Inhalte für The Old Republic erscheinen.
Und tatsächlich soll es damit sogar sehr bald weitergehen. Spiel-Update 7.3 "Alte Wunden" erscheint am 13. Juni und hat heute einen ersten Teaser bekommen:
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Ich finde es unglaublich schade, wie die Marke von Bioware und EA mit Füßen getreten wird.
Klar, einerseits bin ich froh, dass das Spiel überhaupt noch vorhanden ist, aber andererseits sind die Content-Häppchen der letzten Jahre eigentlich ein Witz gewesen.
Wie sehr die IP egal ist, sieht man ja auch da dran, dass man das KOTOR-Remake auch nicht selber macht.
Es ist auch ein Schlag ins Gesicht für die Mitarbeiter, Aber ich hoffe sehr, dass SWTOR bei Broadsword in besseren Händen ist. Vielleicht traut man sich ja endlich, mehr zu liefern.
Ich hoffe sehr, dass aufwärts geht. Ich mag das Spiel sehr und es gibt immer noch genügend aktive Spieler.
Sashman
Ich habe das Game recht lange gespielt und mochte es auch, obwohl das Game für mich eher mehrere Singleplayer Spiele war als ein echtes MMO. Als dann das F2P eingeführt wurde war ich sehr enttäuscht, denn man merkte doch sehr stark dass EA das F2P nicht wollte. EA wollte eben nur zahlende Kunden und so wurde das F2P so stark beschnitten dass all jene Sachen gesperrt waren die mich für das Game begeisterten. Und diese Sachen bekam man entweder nur als zahlender Spieler und sehr teuer über Zeit-Pässe. Und das Game wies mich immer darauf hin dass ich ja nur ein F2Pler sei und ich solle endlich ein Abo machen.
Zuerst kaufte ich noch regelmässig Game Time Cards bei ebay weil sie dort deutlich günstiger waren als regulär. Aber dann gab es irgendwann keine verbilligten GTCs mehr und ich blieb F2P und verlor mein Interesse.
Von daher sehe ich diesen Wechsel als grosse Chance für das Game. Der neue Betreiber wird das TOR vermutlich komplett auf F2P umstellen und bestenfalls eine untergeordnete Abo-Variante einführen.
Wenn das der Fall ist, werde ich TOR noch eine Chance geben und ggf. auch noch einige Beschränkungen freischalten, sofern das finanziell akzeptabel ist.
Dark Yoda FDS
Ich lege mich wegen des Themas "MMOs" regelmäßig mit der sog. "PC Master Race" an.
Es ist einfach so, dass ich mir eine Konsolenversion wünsche. Und ja, es ist machbar, man müsste aber enormen Aufwand betreiben und somit viel Geld in die Hand nehmen. Kombiniert man das mit einer grafischen Aufbesserung, könnte das ganze aber zu einem Verkaufsschlager werden. Gleiches sage ich seit Jahren zu Herr der Ringe Online.
Natürlich kommt, wenn ich solche Dinge auf FB Poste, direkt die og. Zielgruppe an und versucht mir weiß zu machen, dass es zu viele Fähigkeiten gäbe, die Steuerung wäre für Controller zu kompliziert...bla bla bla.
Diese Leute sollten sich mal intensiver mit Final Fantasy XIV (oder auch ESO) beschäftigen, dort geht es auch. Und FFXIV ist weit weg davon, ein einfaches, übersichtliches MMO zu sein.
Hauptproblem wird die Engine sein, die vermutlich neuere Konsolen nicht unterstützt. Aber das Problem lässt sich mit neueren Engines beheben. Wie gesagt: Geld und Aufwand muss man schon investieren. Aber in meinen Augen lässt man hier eine riesige Zielgruppe liegen.
Haseo
@Sashman
"Es ist auch ein Schlag ins Gesicht für die Mitarbeiter, Aber ich hoffe sehr, dass SWTOR bei Broadsword in besseren Händen ist. Vielleicht traut man sich ja endlich, mehr zu liefern."
Da drauf würde ich nicht wetten.
Broadsword ist nun nicht unbedingt bekannt dafür, eigenen Content zu entwickeln. Da geht es mehr darum, das Spiel am Leben zu halten, es wird also eher im Maintenance / Wartungs Modus laufen. Es wird Bugfixes geben und Serverwartung. Aber der Artikel sagt es ja schon aus, man möchte mehr von Spielern generierten und getriebenen Content liefern. Also gehe ich davon aus, dass man den Spielern in naher Zukunft ein mehr oder minder mächtiges Tool an die Hand gibt, um eigenen Content, eigene Quests und Events zu erstellen. Die Storyteller Npc und Tools gab es damals in SWG schon, und sie waren auch gar nicht schlecht umgesetzt, kamen aber zu spät, um das Game noch zu retten.
Neuen Content von EA oder Broadsword Seite sehe ich eher nicht.
Deerool
@Deerool:
Huch! Die Zeile mit dem von der Community generierten Content hab ich in meinem Entsetzen irgendwie überlesen.
Sollte neuer Story-Content wirklich ausbleiben, wird das Spiel halt wirklich sterben. Aber in einem Tool, mit dem man eigene Inhalte schaffen kann, sehe ich auch eine kleine Chance auf reichlich Spaß.
Sashman
@Sashman
"Aber in einem Tool, mit dem man eigene Inhalte schaffen kann, sehe ich auch eine kleine Chance auf reichlich Spaß."
Oh Spaß macht es wirklich, wenn man sich darauf einlassen kann. Und vor allen mit den richtigen Leuten, die sich tolle Story Quests ausdenken oder Events planen können.
Wir hatten damals in Star Wars Galaxies kurz bevor das Spiel eingestampft wurde noch ein riesiges Halloween Event veranstaltet. Mit einem Freiluft Cantina Bereich und mehreren Bühnen und Bands, mit einem Imperial vs Rebels Fight Area, mit einer gewaltigen PvP Arena und noch vielen Sachen mehr. Die ganzen Props, Dekos, Npc zu platzieren, ausgeschriebene Belohnungen etc. die dem Spieler da an die Hand gegeben wurden, waren schon enorm. Die ganzen Bauelemente mussten natürlich auch besorgt und gekauft werden beim Storyteller Händler, was uns viele Mio Credits gekostet hat. Aber wozu sparen, wenn das Spiel sowieso abgeschaltet werden sollte. Wir haben fast zwei Wochen daran gebastelt und das hat fast noch mehr Spaß gemacht als das Event selber.
Deerool
Man muss es auch mal nüchtern betrachten. SWTOR ist schon seit langem ein ziemliches Nischen-MMO geworden und befindet sich irgendwo im Halbschlaf. Da ist es dann auch irgendwo logisch, dass nicht mehr so den großen Support bekommen wird. Ich finde es generell schon ziemlich krass, dass noch in den letzten Jahren aktiv Updates (mit teilweißer großen Storys) bekommen hat. In der Gaming-Branche sind solche Multiplayer-Spiele schon mit weitaus größeren Spielzahlen und deutlich kürzerer Lebensdauer getötet wurden. Das da dein SW:TOR noch lebt ist da ein halbes Wunder.
DerMonte
Tauron
@Dark Yoda FDS: Der Betreiber bleibt EA, nur der Entwickler wurde ausgetauscht. Die Bioware-Mitarbeiter werden wahrscheinlich einfach für einen prestigeträchtigeren Titel benötigt.
Eigentlich ist es ein Wunder, dass das Spiel 12 Jahre nach Launch, x Jahre nach F2P-Umstellung und 9 Jahre nach dem Kanon-Reboot immer noch lebt.
DreaSan
TOR läuft weiter, steckt noch zuviel Gewinn drin (besonders auf den NA Servern ist die Spielerzahl gar nicht so klein).
EA bleibt der Publisher, eine Änderung des Bezahlmodells würde ich nicht erwarten.
Broadsword ist ein sehr kleines Team, dessen Erfahrung darin besteht 2 uralt Titel (Ultima/DAOC) irgendwie weiter laufen zu lassen, großes würde ich mir von denen nicht erwarten. Mit der Verstärkung durch die Bioware Leute sollte aber wohl weiter entwickelt werden, also dann irgendwann 7.4 und 7.5, aber es wird länger dauern, oder der Content der Updates weniger.
Ich bastel einfach weiter an meinen Chars
(zuletzt geändert am 10.06.2023 um 17:22 Uhr)
Palpatine
Dark Yoda FDS
Sashman
DreaSan
Eigentlich ist es unbegreiflich wie man nach der ersten, selbstverschuldeten, Krise das Spiel von BioWare / EA's Seite so Stiefmütterlich behandeln konnte. Es ist STAR WARS das wahrscheinlich größte Franchise der Welt und wegen sinkender Abo zahlen stellte man das Spiel nichtmal Ein Jahr nach Release auf F2P um und arbeitete mit stark verkleinertem Team daran. Wie gesagt die sinkenden Abozahlen waren selbstverschuldet, SWTOR kam einfach viel zu früh raus. Bugs, fehlender Content, ganze Spielaspekte wie der Planet Ilum die nicht funktionierten, eine Engine die an allen Ecken und Enden quietschte. Das sind alles Probleme die viel mehr Entwicklung gebraucht hätten.
Nunja.. bis heute hat es, einschließlich mir, eine treue Fanbase und der Wechsel nach Broadsword kann tatsächlich eine Chance sein.
A) weil das Spiel immernoch Rentabel ist, man aber bei BioWare den Fokus auf die Hauseigenen Franchises DragonAge und Mass Effect setzen will.
B) weil Broadsword solch eine Einnahmequelle nie hatte, einen Teil der Entwickler übernehmen wird und jene auch offenbar gewillt sind weiterhin Content zu produzieren.
C) Broadsword gehört zwar zu EA handelt und Arbeitet aber weitestgehend Unabhängig und kann daher frei über die Gelder und den Umfang entscheiden.
So viel zu dem was man so im Netz von Ex Entwicklern und Branchen Insidern dazu hört. Natürlich muss man auch hier abwarten, aber momentan ist Broadsword für mich eher eine Chance als der letzte Sargnagel.
Bannachu
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