Bewegte Zeiten sind das aktuell bei Disney: Nach dem Konflikt mit Floridas Gouverneur Ron DeSantis hat das Unternehmen beschlossen, auf eine Milliarden-Investition im Sunshine State zu verzichten. Dies hat zum einen tatsächlich politische Gründe, schließlich führt DeSantis zum Vorwärmen auf seine Präsidentschaftskampagne einen ideologischen Feldzug gegen Disney, aber auf der anderen Seite ist der Konzern wohl gar nicht undankbar, einen guten Grund zu haben, weniger Geld auszugeben, denn die große Restrukturierung von Wiedergänger Bob Iger läuft noch immer mit Volldampf voraus.
Aus Lucasfilm-Sicht führt das noch in diesem Monat dazu, dass u.a. die Serie Willow von Disney Plus verschwinden wird, und das offenbar weltweit. Deadline schreibt dazu:
Disney beginnt damit, Inhalte aus dem Streaming-Angebot zu entfernen. Dutzende von Serien und Specials sollen am 26. Mai von Disney+ und Hulu entfernt werden, wie Deadline erfahren hat. Zu den Titeln, die weltweit von Disneys Streaming-Diensten entfernt werden, gehören Disney+'s Willow, Big Shot, Turner & Hooch, The Mighty Ducks: Game Changers, Just Beyond, Diary of a Future President, The Mysterious Benedict Society und The World According to Jeff Goldblum sowie Y: The Last Man, Dollface, The Hot Zone, Maggie, Pistol und Little Demon von Hulu.
Begründet wird dieser Schritt von Disney in den wolkigen Worten von Finanzchefin Christine McCarthy mit: „Wir sind dabei, die Inhalte unserer Direct-to-Customer-Dienste zu überprüfen, um sie an die strategischen Änderungen unseres Ansatzes zur Content-Kuratierung anzupassen.” Wenn das mal keine Aussage ist...
Etwas genauer war Bob Iger da schon vor Monaten, als er andeutete, dass Sublizenzierungen an TV-Sender und andere Streaming-Dienste oder sogar altmodische Blu-ray- und DVD-Verkäufe eine Methode für Disney sein könnten, die teuren Produktionskosten für Disney-Plus-Inhalte wieder hereinzuholen. Außerdem spart Disney durch die Depublizierung von Inhalten genau die Tantiemen ein, für die Hollywoods Autoren gerade streiken, was nicht unbedingt für die Erfolgsaussichten möglicher Verhandlungen spricht, das Grundproblem hinter dem Streik aber noch einmal aufs deutlichste unterstreicht.
Und auch an anderer Stelle wird Disney Geld sparen, und das bei einem (bald ehemaligen) Star-Wars-Prestigeprojekt: Der Galactic Starcruiser, die interaktive Hotel-Attraktion am Rande des Star-Wars-Lands Galaxy's Edge, fliegt im September ein letztes Mal in die weit, weit entfernte Galaxis. In einer Stellungnahme schreibt Disney:
Star Wars: Galactic Starcruiser ist eines unserer kreativsten Projekte überhaupt und wurde von unseren Gästen gelobt und dafür anerkannt, dass es neue Maßstäbe für Innovation und immersive Unterhaltung gesetzt hat. Dieses erstklassige Boutique-Erlebnis gab uns die Möglichkeit, neue Dinge in einem kleineren Rahmen von nur 100 Zimmern auszuprobieren. Während wir uns auf die letzte Reise vorbereiten, werden wir das, was wir gelernt haben, nutzen, um zukünftige Erlebnisse zu schaffen, die mehr unserer Gäste und Fans erreichen.
„Boutique” ist dabei sicherlich ein Wort für dieses besondere Abenteuer, denn der Preis für zwei Nächte lag zwischen 1500 (in einer 4er-Kabine) und 2400 (in einer 2er-Kabine) Dollar pro Person. Wahr ist allerdings, dass die Berichte von Fans, die sich den Spaß gegönnt haben, äußerst positiv ausfielen, sobald sie in der Lage waren, den finanziellen Aspekt auszublenden. Wenn ihr selbst die Chance noch wahrnehmen wollt, das kurzzeitige Deluxe-Erlebnis mitzunehmen, habt ihr kommende Woche noch ein letztes Mal Gelegenheit, Restplätze zu erstehen:
Die letzte Reise von Star Wars: Galactic Starcruiser wird vom 28. bis 30. September 2023 stattfinden. Gäste, die bereits eine Reise für den 30. September oder später gebucht haben, werden in Kürze von uns kontaktiert werden, um über Optionen und Umbuchungen zu sprechen. Da wir diesen Gästen Vorrang einräumen, werden neue Buchungen vorübergehend pausiert und am 26. Mai wieder ermöglicht.
Ansonsten gab es für Disney diese Woche auch eher gute Nachrichten: Indiana Jones und das Rad des Schickals feierte gestern Weltpremiere in Cannes, Harrison Ford erhielt minutenlange stehende Ovationen, und die ersten Kritiken zum Film fallen... Nun ja, zugegeben recht vielfältig aus. Vergleiche mit Jäger des verlorenen Schatzes machen die Runde, das Action-Niveau sei hoch und die Rückbezüge auf die anderen Filme gekonnt eingesetzt. Auch die digitale Verjüngung von Harrison Ford, die im Film wohl deutlich öfter zum Einsatz kommt als zunächst vermutet, machte bei der Filmpresse Eindruck. Die gegenteiligen Kritiken fragen sich, was der Film will, bemängeln Freudlosigkeit und wenig Mut zu Überraschungen.
Selbst überraschen lassen könnt ihr euch am 29. Juni, wenn der Film hierzulande in den Kinos anläuft.
Seite 1
"Die gegenteiligen Kritiken fragen sich, was der Film will, bemängeln Freudlosigkeit und wenig Mut zu Überraschungen."
Was der Film will, habe ich mich bei Indy 4 gefragt. Es kann glaube nur besser werden. Spielberg hat ja positive Worte über Indy 5 verloren, dass er dachte nur er könne einen Indy Film machen.
Quelle: https://www.kino.de/film/untitled-indiana-jones-2023/news/verdammt-so-reagierte-steven-spielberg-auf-indiana-jones-5-vorfuehrung/
Ich will einfach Spaß haben und werde die Kritiker meiden. Habe z. B. bei Star Wars gemerkt, dass mir so oft die positiven/neutralen Meinungen eher nieder gemacht werden, wenn ich nur Negatives lese.
Kyle07
Ich denke Disney würde wohl lieber keinen Konflikt mit Florida führen - der kann den Konzern noch zig Milliarden kosten.
Willow verschwindet (als Steuerabschreibung?) von Disney+ - ein Schlag ins Gesicht für alle Beteiligten, insbesondere Mrs. Kennedy.
Galactic Starcruiser wird nach desaströser Performance und Investitionen von hunderten Millionen abgedreht (Kritiker witzeln ja schon, daß deSantis das in einen Knast umfunktionieren könnte, die Zimmer würden in etwa so passen) - noch ein Schlag ins Gesicht für die Lucasfilm und Disney-Verantwortlichen.
Kritiker mögen Indy 5? Derzeit auf RT bei 38% (und selbst die "guten" Bewertungen klingen z.T gar nicht gut). Fünf Minuten Standing Ovations klingen nach viel, aber in Cannes gelten andere Maßstäbe. Johnny Depps neuer Film hatte etwa 7 Minuten - und der reißt auf IMDB auch keine Bäume aus.
Ich stelle auch die Strategie in Frage einen Film mehr als einen Monat im voraus bei einem Filmfestival zu zeigen. Da wird zwangsläufig der komplette Plot im voraus geleakt werden.
jimmy1138
Extrem schade.
Ich würde ja noch mit dem Starcruiser fliegen, hab aber niemand, der sich das Zimmer mit mir teilt.
Jimmy, du liest nicht recht- es kostet den Staat Florida Milliarden, die Disney nicht investiert.
Und wenn die Star Wars Hate Fans jetzt die Standing Ovations für ein schlechtes Signal sehen müssen, fällt mir nichts mehr ein als schallend zu Lachen.
If it does not spark joy, leave it! Gilt nicht nur für Star Wars!
(zuletzt geändert am 19.05.2023 um 15:24 Uhr)
Xando
JediSlaughterer
Der "Starcruiser" war ab dem ersten lachhaften Trailer dem Untergang geweiht. Ich kenne niemanden, wirklich niemanden der irgendeinen Anreiz an diesem völlig überteuerten Pseudo-Star Wars-Hotel gefunden hätte. Ein weiterer Beweis, dass Disney komplett out of touch mit der Realität und den wahren Wünschen der Fans ist. Für die Mitarbeiter dort ist es natürlich traurig, für Iger & Co hoffentlich eine harte Lektion.
Lord Driemo
So ein Mist, ich habe kürzlich alle meine Disney- und Fox-Filme verkauft/verschenkt/gespendet, weil ich davon ausging, dass die jetzt eh dauerhaft bei Disney+ verfügbar wären. (Von so Sonderfällen wie Avatar mal abgesehen, das während der Kinoneuaufführung von Disney+ verschwunden war, aber dann zeitnah zurückkam).
Wenn sie sich damit mal nicht ins eigene Fleisch schneiden. Ich hatte Disney+ bisher dauerhaft auch als Filmarchiv aboniert. Vielleicht werde ich es in Zukunft nur noch monatsweise abonieren, wenn neue SW-Inhalter erscheinen.
DreaSan
Also dieser Absatz über den Galactic Starcruiser...
"Während wir uns auf die letzte Reise vorbereiten, werden wir das, was wir gelernt haben, nutzen, um zukünftige Erlebnisse zu schaffen, die mehr unserer Gäste und Fans erreichen."
Das komplette Statement dazu liest sich so als hätte man 20 Marketing- und PR-Füchse in einen Raum gesetzt mit der Aufgabe: "Formuliert einen Text der sich so liest als wär alles super gelaufen, der aber trotzdem ein Ende verkündet und dabei keinerlei Fehler einräumt!"
Leute, das Hotel war kein Desaster, es war ein Debakel! Angefangen bei der oberpeinlichen Werbekampagne (die sie schnell wieder aus dem Netz genommen haben) über die furchtbare Überteuerung bis hin zu der mehr als unglücklichen Wahl der Sequel-Ära als Setting....Es wundert mich nicht im geringsten dass das schief gelaufen ist. Ich bezweifle nur dass man daraus die richtigen Lehren zieht...
GeneralSheperd
Willow würde ich auch aus meiner Vita streichen wenn ich bei Neukunden noch Eindruck machen möchte….
Spaß bei Seite, es trifft im Grunde genau die Projekte die im Fandom (meine Reichweite) von Anfang mit dem Blick beäugt wurden.
Auch der StarCruiser war doch ein Witz für Normalsterbliche…
Irgendwie bin ich auch froh, dass sich sowas nicht durchsetzen konnte. Weil meine Hoffnung ist nun, dass Disney wieder etwas bodenständiger an die Sache ran geht und vielleicht im Streaming auf deutlich mehr Qualität setzten wird und die puren „wir brauchen Content“-Zeiten vorbei sind.
(zuletzt geändert am 19.05.2023 um 20:31 Uhr)
botrooper
Die Halcyon mag so exklusiv und teuer und erfolglos sein wie vor 100 Jahren die Titanic, ich hab die Youtube Videos extrem gefeiert, da ich PC Spiele, Escape Rooms, Comics liebe und bei einem Krimi Dinner mal mitgespielt habe. Eine köstliche Synthese und Star Wars Kanon. Wer da mitfliegen durfte, wird in 5 Jahren als Legende gefeiert! Das exklusive Merch hat ebenfalls stolze Preise auf eBay.
Xando
Sashman
Wenn man Medien nur aus Onlinequellen bezieht, besteht ja immer die Gefahr, dass man irgendwann keinen Zugriff mehr darauf hat. Wobei bei modernen, vor allem onlinegestützten Kopierschutzverfahren, trifft das ja sogar auch auf physische Kopien zu.
Den Inhalten, die da jetzt genannt wurden, wein ich jetzt aber auch nicht unbedingt hinterher. Bei Star Wars ist es ja sone Sache, einerseits wenn die die Submarke oder Kategorie auf Disney+ beibehalten wollen, sind die Inhalte (noch) recht rar gesät, da etwas abzuziehen macht glaub ich nicht so viel Sinn. Anderseits wäre die Marke Star Wars wiederum prädestiniert um noch mal ordentlich Reibach zumachen. Gut nach jedem Kinofilm hab ich auch die DVD/Bluray gekauft, aber die hatte halt auch noch andere Vorzüge. Übel wärs natürlich, wenn die Serien dann nach kurzer Zeit nur schön mit Werbung zu bestimmten Zeiten im normalen TV kommen würden oder exklusiv in irgendnem weiteren Pay-TV. Klar ist aber, dass neben den Produktionskosten die Infrastruktur beim Streaming auch laufende Kosten verursacht und wenn man an irgendwas zwei (oder mehrmals) verdienen kann, dann wird es auch so geschehen.
Zu Cannes: Harrison Ford hat dieses Jahr die Ehrenpalme für sein Lebenswerk bekommen und das aus meiner Sicht durchaus verdient. Der Applaus bezog sich wohl eher darauf, als auf den neuen Indyteil. Ob jetzt jemand 5,6 oder 7 Minuten Applaus bekommen hat (und dass das übehaupt irgendwer zählt) . Ansonsten, ich möchte jetzt die Indy Filme keineswegs schlecht reden, aber Cannes ist doch auch irgendwie nen ganz anderes Pflaster. Da zählt der künstlerische Aspekt doch noch mehr als nur Unterhaltung oder Verkaufszahlen.
Patrios
DreaSan
@Indy 4
Ist schon bitter, wenn die Durchschnittswertung auf Metacritic (aktuell 53) sogar unter "Fast X" liegt (der wirklich nicht toll war).
Aber ich werde mir ein eigenes Bild machen und hoffe, dass er mir persönlich vielleicht doch etwas besser gefallen wird. Gedämpft sind die Erwartungen jetzt aber schon.
@Galactic Starcruiser
Das Ganze sah mir auf Bildern und Videos auch sehr bemüht und stellenweise regelrecht albern aus. Ich denke, für eine bessere, zwangslosere und - ganz besonders hervorzuheben - preiswertere Erfahrung reichen ein oder zwei Tage "Galaxy's Edge" alleine total aus.
Der "Black Spire Outpost" versprüht zudem, meiner Meinung nach, eine viel schönere und authentischere Star Wars Atmosphäre. Und mit den Fahrgeschäften "Smuggler's Run" und "Rise of the Resistance" kann von dem, was ich vom "Galactic Starcruiser" gesehen habe (einschließlich Brücke und Lichtschwerttraining), eh nichts mithalten.
(zuletzt geändert am 20.05.2023 um 10:37 Uhr)
PogoPorg
@PogoPorg
Ja das ist wohl das Beste. Sich Einfach mal unterhalten lassen und danach diskutieren wir hier den Film.
Ich finde es heutzutage eh sehr anstrengen, dass bei bestimmten Produktionen richtiges Potenzial für Downvote Kampagnen steckt.
Indy zählt für mich absolut dazu, weil es eben wie Str Wars eine extreme emotionale Fallhöhe gibt.
Und auch wenn es bis jetzt nur „professionelle“ Kritiken gibt, werden sicher einige besonders hart urteilen.
botrooper
@pogoporg
Das ist richtig, aber wann waren professionelle Kritiker mal nicht knallhart in ihren Kritiken? Ich erinnere nur mal an die niederschmetternden Kritiken zu EP V damals. Trotzdem beurteilen auch die Kritiker nur nach ihrem persönlichen Geschmack und sind deshalb nicht unbedingt repräsentativ. Und das Kritiker in ihren Beurteilungen auch nicht unbedingt den Publikumsgeschmack vertreten, zeigt dann ja auch der Erfolg, den EP V trotz einiger anfänglicher Verrisse von professionellen Kritikern beim Publikum hingelegt hat.
Deshalb mache ich mir um Indy auch erst mal keine Sorgen, bis ich den Film selber gesehen habe. Und eine Wertung auf RT geht mir ziemlich Popo vorbei, denn diese Plattform hat schon öfter bewiesen,dass sie weder vertrauensvoll noch zuverlässig ist, weil es einfach keine Sicherheitsmaßnahmen gegen Vote Bombing von Einzelpersonen und gegen Vote Bots gibt. Selbst Einzelpersonen und kleine Gruppen können mit Botunterstützung und massenhaft Fakeaccounts die Wertungen nach ihrem eigenen Geschmack verändern.
Ausserdem glaube ich nicht, dass die Leute, die sich den Film in Cannes schon ansehen durften, dann auf RT ihr Voting abgeben.
Deerool
Kyle07
"[...] Ausserdem glaube ich nicht, dass die Leute, die sich den Film in Cannes schon ansehen durften, dann auf RT ihr Voting abgeben.[...]"
===> So ist es. Das sind eher irgendwelche Trolle, die sich wichtig machen wollen und durch ihr Online-Scheppern Aufmerksamkeit erregen möchten, die sie sonst nicht bekommen.
Aus meiner Erfahrung - zumindest bei Verrissen in Musikmagazinen war es so - heraus wusste ich bei bestimmten Kritikern sofort, dass mir das Album ganz sicher gefallen wird, wenn er/sie das Album nicht mag. War für mich auch eine Konstante, denn dann konnte ich "blind" kaufen.
Cantina Fun
@Cantina Fun
kein Mensch erregt Aufmerksamkeit indem er negative RT-Kommentare schreibt. Dafür fehlt es auf RT an jeglichem interaktivem Austausch. Sowas würde eher auf YT-Review Kanäle zutreffen, auf Facebook-Kommentare oder Twitter.
Ich glaube das sind ganz unterschiedliche Gruppen. Das anfängliche Stimmungsbild auf RT ist allerdings meist sehr ähnlich dem das im späteren Verlauf entsteht. Viel ändert sich da idr nicht mehr.
GeneralSheperd
@jimmy1138
"Kritiker mögen Indy 5? Derzeit auf RT bei 38% (und selbst die "guten" Bewertungen klingen z.T gar nicht gut)."
Welche Kritiken hast du denn gelesen?
Ich zitiere hier mal ein paar direkte Reaktionen aus Cannes, zusammengetragen vom "Collider"
"Coming hot from Cannes, one of the leading French outlets, Le Parisien, say Indiana Jones and the Dial of Destiny is “spectacular, funny, and incredibly well-made.” The movie’s review, written by Renaud Baronian, praises the fifth Indiana Jones movie for taking longtime fans on an emotional journey that serves as the perfect farewell to Ford’s beloved character. Philippe Rouyer, another French critic, says the new Indiana Jones doesn't equal the original trilogy but still offers a "great spectacle while staying faithful to the franchise's mythology." Finally, writing for Le Figaro, Olivier Delcroix reveals Indiana Jones and the Dial of Destiny "brilliantly closes a 42-years old legendary saga.""
Aber um eben nicht die einseitige Meinungsbildung zu bemühen, natürlich gab es auch verhaltenere Stimmen, die (trotz Kritik) dennoch gar nicht so harsh mit dem Film ins Gericht gehen.
"Of course, not everyone is convinced. For instance, Indie Wire’s Eric Kohn revealed Indiana Jones and the Dial of Destiny feels similar to Star Wars: The Force Awakens, in the sense it tries to play safe and make good use of “fan service.” Still, while Kohn was apparently not jumping from his seat in excitement, the critic still says Indiana Jones and the Dial of Destiny "hits a lot of agreeable beats on its own terms.”
" Other negative reviews claim the movie leans too hard on fan service without offering anything new." "
Es wird der kräftige Fan Service bemängelt, den ich als Fan natürlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Als Fan bin ich doch glücklich, wenn man in mir die Fan Saiten zum klingen bringt. Ein Play Safe Indiana Jones ist mir lieber, als ein Indy Experimental Film. Schliesslich geht es um einen würdevollen Abschied für einen der größten Filmhelden überhaupt. Da sehe ich wenig Platz für Experimente und Neuerungen. Und vielleicht geht es ja nicht nur um den Abschied von einem Filmhelden, sondern auch um den Abschied von einem ganzen Flimgenre, dem klassischen Abenteuerfilm. Viele solcher altmodischen Abenteuerfilme und Helden werden wir Zukunft wohl kaum noch erleben, denn um ehrlich zu sein, sind sie eben nicht mehr ganz zeitgemäß, gerade in Bezug auf den öfter anklingenden offenen Chauvinismus der (meistens männlichen) Protagonisten. Aber ob Zeitgemäß oder nicht, ich mag solche Filme und Abenteuergeschichten nun mal.
Man muss auch nicht immer das Rad neu erfinden, wenn das alte schon gut ausgereift ist. Keine Ahnung was manche Leute von einem Indiana Jones Film erwarten ausser Indiana Jones.
(zuletzt geändert am 20.05.2023 um 17:47 Uhr)
Deerool
"Ein Play Safe Indiana Jones ist mir lieber, als ein Indy Experimental Film. Schliesslich geht es um einen würdevollen Abschied für einen der größten Filmhelden überhaupt. Da sehe ich wenig Platz für Experimente und Neuerungen. [...]
Man muss auch immer das Rad neu erfinden, wenn das alte schon gut ausgereift ist. Keine Ahnung was manche Leute von einem Indiana Jones Film erwarten ausser Indiana Jones."
===> Word!
An anderer Stelle habe ich ja mal berichtet, wie mir Indy 3 damals tatsächlich seelisch-moralisch geholfen hat.
Und ebensowenig erinnere ich mich sehr gerne an Indy 2, die Kinobesuche und die schönen Kinofaltblätter (habe da tatsächlich noch welche von). Schönes Erlebnis.
Cantina Fun
Disney Plus wäre bei mir nach Mando nun auf der "Kündigen"liste - wenn es nicht andere mitnutzen würden. Ebenso Netflix.
Disney hat eine Gelddruckmaschine, und das Geld was rauskommt REICHT NICHT.
Es geht nicht darum, das Kreative hier nicht bezahlt würden, die Investoren werden nicht satt.
Wenn das Angebot von Disney+ dadurch wieder schlechter wird, werde ich wieder auf andere Kanäle ausweichen.
Dann wird statt Abogebühren eben Festplattenplatz gekauft, gebraucht gekaufte Medien gesichert und dann im In-Home Streaming bereit gestellt.
Was Disney+ Exklusiv bleibt.. ja das muss man dann zwischendurch mal für einen Monat nachschauen.
RealKTElwood
Das diese künstliche verknappung ala warner-discovery jett auch bei Disney stattfindet, finde ich höchst bedenklich, und ich hoffe dass sie mit dem move so richtig auf die fresse fliegen.
Was den starcruiser angeht, ists theoretisch schade, aber mich hats eh nie gereizt. Ich bin mal gespannt, ob die Sequel ära dadurch noch weniger angefasst wird als sowieso schon in letzter zeit.
Darth Keks
botrooper
@botrooper
Das (amerikanische) HBOmax, konnte mal echt was, aber seit der fusion mit discovery gehts rapide berg ab, zig gute serien wurden abgesetzt und teilweise vom dienst gelöscht, weil man sich erhofft die an netflx und co verticken zu können. deswegen kann man den dienst mittlerweile echt in die tonne kloppen.
Alles was seit dem kam und leute wieder rangeholt hat, war last of us, aber die abos waren dann nach ende der staffel alle wieder weg.
Ich hoffe echt, dass D+ nicht das gleiche wirtschaftlich zukurz gedachte schicksal ereilt, und die rechtzeitig zurückrudern
(zuletzt geändert am 22.05.2023 um 06:11 Uhr)
Darth Keks
@GeneralSheperd "kein Mensch erregt Aufmerksamkeit indem er negative RT-Kommentare schreibt. *Schnute verzieh* Dafür fehlt es auf RT an jeglichem interaktivem Austausch. Sowas würde eher auf YT-Review Kanäle zutreffen, auf Facebook-Kommentare oder Twitter."
Da musste ich jetzt etwas schmunzeln. Ist überhaupt nicht böse gemeint aber mir fällt beim Kommentare lesen schon auf, dass du gefühlt sehr viele negative Kommentare abgibst. Und das Echo darauf widerspricht deiner Aussage etwas.
(zuletzt geändert am 22.05.2023 um 12:01 Uhr)
Gazzman
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare