Gerade eben ging die nächste Folge der 3. Season von The Mandalorian online ... es handelt sich hierbei um eben jene Episode, die exklusiv den Besuchern auf der Celebration an diesem Osterwochenende gezeigt wurde; nun wird sie mit dem Rest der Welt geteilt.
Überlebende zeigen sich.
Wir wünschen euch viel Spaß mit der wöchentlichen Dosis Star Wars!
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
Cantina Fun
Was für eine schöne Folge !!!
Schön lang, eine tolle Odyssee ( habe mich an alte Jason Filme erinnert gefühlt).
Das Inperium !!! Wie gut war das bitte?!
Gideon denkt im Moment er wäre King Käs und Thrawn nur Geschwätz. Ich hoffe stark, dass er eines Besseren belehrt wird
Mir bleibt echt die Sprache weg und muss erst einmal sichten .
Was mir allerdings direkt aufgefallen ist und das muss ich hier als Frage in den Raum werfen:
Als die Stämme aufeinander treffen gibt es was zu essen. Sind das die Babymonster vom Anfang der Staffel? War meine erste Assoziation.
DirectorKrennic
Ist hier jemand fit im Kanon?
Der Schattenrat hat ja nach der Schlacht von Jakku aufgehört zu existieren und zwei seiner Mitglieder, Sloane und Hux, sind auf Anordnung des Imperators in die Unbekannten Regionen aufgebrochen und haben dort die Erste Ordnung gegründet.
Ist das alles überschrieben, unkanonisch oder wird bald in den Comics eine wilde Story erdacht? So wie Pallaeon für Thrawn spricht könnte ja Hux in einem wilden Anflug von Verwirrung zurück in die Bekannten Regionen gebracht worden sein um dort auf unsicherem Terrain zu Forschen. Oder kann man vielleicht von den Unbekannten Regionen aus stabil Funken? Vom Lore her ist und bleibt die ganze Staffel ein maximaler Mindfunk.
Aber vielleicht sollte man sich auch einfach darauf einstellen das Filoni hier den Lucas macht und alles ignoriert.
detoo
WYRUS
Gas Hilpp
ZU "IG12" Ja IG11 kommt nicht zurück, gut so. Nun diente das Ganze am Ende dazu dem soo süßen Grogu einen ach so lustigen Spielanzug zu verpassen, wiederum besser als ne Minimandorüstung. Hätte man von mir aus aber alles weglassen können, fand ich völlig albern, solange eben nicht alles daraus besteht und so vill. nebenbei auch noch anderer cooler Kram finanziert wird ist es ok.
Zu "Drachenmonster" Musste jetzt auch nicht unbedingt sein. Sah aber schon sehr krass aus und so hat man sich gleich mal des Seglers (Rückfahrgelegenheit) entledigt. Dazu dann hmm der Mythosaurus müsste nun aber schon einiges bieten. Ich mein allein nen Rancor sieht neben diesem Drachenviech schon mickrich aus. Die sollten vill. aufpassen das Effektgewitter nicht zu überreizen.
@Pellaeon123 Man bekommt auch die Abstände in der Serie gar nicht so mit. Die imperiale Basis kann ja hunderte Kilometer von den Jagdgebieten der Mandohobos entfernt sein (dazu dann noch das die anscheinend keine wirklich moderne Technik zur Aufklärung etc. mehr haben). Und sonst wagt sich ja niemand auf den Planeten (für ne Geheimbasis optimal). Nebenbei kann ja auch die Reise in dieser Folge hunderte Kilometer lang gewesen sein (kommt halt in so 10min nicht ganz so rüber).
@detoo Die Verknüfung mit den vorherigen Folgen ist mir auch aufgefallen z.B. die Piraten werden erwähnt oder die Pershingnebengeschichte usw.. So sollte das in einem (Teil-) Finale auch sein. Macht nicht alles ganz rund, kittet (man könnte schlecht gemeint auch Flickschustern sagen) aber alles mehr zusammen und einige Dinge wirken dann, wie du es sagst, nicht mehr wie bloße "Filler".
@Xando Dieser ganze dunkle Neonkram war schon sehr Bladerunnerstil (und das fand ich sehr geil), aber mit den Kamerafahrten hast du recht.
@DarthG Wenn Gideon Din ähnlich wie Grogu in Stf.2 einsetzt, wäre das schlauer. Hätten die jetzt Din einen Kopf kürzer gemacht, das wäre natürlich mega krass gewesen. Gerade nochmal nach dem recht emotionalen Gespräch vorher mit Bo und seinem Treueschwur.
Ich bin gespannt wie es aus geht. Einfach wieder Gideon wird besiegt und der Neuen Republik übergeben, wäre schon
sehr lahm. Eine große Schlacht ist ja vorbereitet, aber das die Mandoflotte (oder sogar die Mandos selbst) wieder komplett zerpflückt werden wäre auch irgendwie blöd. Bei Thrawns Auftritt sollten die sich ebenso ganz genau überlegen, wann die den bringen.ä
Patrios
@OvO
"Und weder haben Greef Karga und Boba Fett irgendetwas miteinander zutun, noch könnte ein Bauernvolk, dass sich nichtmal auf ihrem eigenen Heimatplaneten gegen ein paar Piraten wehren kann, hier irgendeine Hilfe sein."
----
Boba war mit der Slave 1 auf Nevarro gelandet, nachdem Grogu entführt wurde und Din die Rager Crest verloren hat. Ich denk also schon dass er und Greef sich da kennengelernt haben, Fennec ebenfalls, da sie da mit an Bord war.
Pre Vizsla
Also Moff Gideon ist wieder da und plötzlich erhält die gesamte Handlung direkt einen Boost. Es wird wieder interessant, spannend und unterhaltsam sowieso. Der Opener ist natürlich ein Namedropping Bombardement, bei dem sich Favreau und Filoni bestimmt diebisch gefreut haben müssen, was sie hier alles auf den Zuschauer loslassen. Pellaeon, Thrawn, Hux, Projekt Nekromant und, und...
Kombiniert mit der Ankündigung von der Celebration ergibt das natürlich das Bild, dass man hier ernsthaft auf den Weg ist "Erbe des Imperiums" neu aufzulegen. Was man davon hält, wie das gehen soll ohne die Großen Drei und warum man nicht in der Lage ist, eigene Wege zu beschreiten, sind also Themen, die uns in nächster Zeit begleiten werden. Aber ich gebe offen zu, als jemand der alle Post ROTJ Legends Bücher gelesen habe, finde ich es reizvoll modernisierte, vielleicht sogar richtige Kinoversionen, liebgewonnener Geschichten zu sehen. Von daher ist dieser Ausblick erst mal eine zwiespältige Angelegenheit für mich, aber eine die mich definitiv mehr in ihren Bann schlägt als der gesamte Plot um die Mandokulte und ihren verlorenen Planeten.
Immerhin, dieser Teil bekommt in dieser Folge endlich auch die Aufmerksamkeit, die notwendig ist. Mit Bo Katans Eingeständnis und mit den Abenteuern auf der Oberfläche bekommt man mehr Eindruck davon, dass die Rückeroberung dieses Planeten nicht so einfach ist und warum sich Bo auf dem Nachbarmond nicht mal ansatzweise daran machte, dort mal wieder vorbeizuschauen.
Damit ist natürlich nicht alles gekittet, was diesen hastigen Handlungsstrang betrifft, aber ein, zwei Kanten werden geglättet. Katee Sackhoff darf endlich mal zeigen, was sie draufhat und das Mando Skiff fand ich ein cooles, sehr typisches Star Wars Design.
Grogu bekommt jetzt ein Bewegungsupgrade. Habe ich nicht kommen sehen, eine gelungene Überraschung und eine verständliche, wenn man ihn mehr in die Action einbinden möchte. Und sein großer Moment als Streitschlichter fand ich auch sehr gut.
Genauso Gideons Basis, seine Beskar Ritter und die Prätorianer. Man könnte sicherlich etwas nitpicking betreiben, was die Kampfgestaltung und einzelne Choreographien angeht, aber so eine kleinteilige Diskussion will ich gar nicht starten.
Am Ende bleibt die Kritik an dieser mehr als durchwachsenen Staffel. Vieles fühlt sich einfach nicht verdient genug an (wie die glorreiche Rückkehr der Mandos mit einer plötzlichen Flotte) und man wünscht sich wirklich einfach bessere Autoren. Vor allem jetzt, wo die ganz großen Dinge ins Mandoverse Einzug halten und ich weiß nach wie vor nicht, wie gut ich das finde. Einerseits ist es schwer interessant, wie ich oben schon geschildert habe, andererseits empfinde ich es in den Händen Favreaus und Filonis nicht gut genug aufgehoben.
Aber heben wir uns das für nächste Woche auf, wenn wir die gesamte Staffel vor Augen haben.
@Vizsla:
Also ich gehe nicht davon aus, dass Dinge einfach so passiert sind, die nicht im Drehbuch stehen und in keinster Weise irgendwo angedeutet wurden.
Aber zugegebenermaßen ist dass das Niveau, auf dem Lucasfilm ihre Drehbücher schreibt und das Fandom es abnickt. Alles was theorethisch irgendwie passieren kann, ist irgendwie auch passiert, wenn es der Plot gerade braucht.
(zuletzt geändert am 13.04.2023 um 09:04 Uhr)
OvO
Die Kanonfrage umtreibt mich, wie detoo auch, als Leser von "Blutlinie", "Nachspiel" oder aktuell "Alphabet Squadron". Ist da wer hier tiefer drin, macht vor allem der Auftritt von Hux Senior Sinn, der ja eigentlich in die Unbekannten Regionen aufgebrochen ist, nach der Schlacht von Jakku? Oder wird hier nach und nach die erste Literaturwelle bereits überschrieben?
@Snakeshit:
Übrigens auch sehr schade, dass man Paz Viszla nicht wenigstens zu Bo Katan hat sagen lassen, dass sie sich um ihren Sohn kümmern sollen, bevor er sich für die Gruppe geopfert hat.
Der scheint so schnell aus dem Gedächtnis verschwunden zu sein, wie er aufgetaucht ist.
(zuletzt geändert am 13.04.2023 um 09:05 Uhr)
OvO
DarthG
OvO
@Snakeshit:
Also nochmal zur Chronologie.
In Book of Boba sagte Paz zu Din: Jetzt sind wir nur noch zu dritt. (Er, Din und die Waffenschmiedin).
In Staffel 3 Folge 4 retten wir ja das Findelkind, dass Paz dort aber als seinen Sohn bezeichnet. Das wiederholt er in Folge 5 nochmal.
Und in der letzten Folge wird er halt trotz Paz Viszlas Opferung nicht einmal angesprochen, als würde er garnicht existieren.
(zuletzt geändert am 13.04.2023 um 09:31 Uhr)
OvO
@OvO Ach jetzt wollte ich auch mal klugscheissern aber du bist mir zuvor gekommen.
Ich fand die Folge auch Mega. Das Highlight dieser Staffel bisher und lässt Großes für das Finale erahnen.
IG12 war eine tolle Idee Grogu wieder mehr einzubinden und ihn jetzt theoretisch auch überall mitmachen können zu lassen.
Fürs Finale könnte ich mir vorstellen, dass Gideon am gewinnen ist aber plötzlich Thrawn samt Flotte auftaucht und mit Gideon wie mit einem Verräter ins Gericht geht und somit den Mandos unfreiwillig hilft. Wäre auch eine gute Einleitung von ihm im Hinblick auf die Ahsoka Serie.
Gazzman
@OvO
Ach soooo, alles klar, danke für die Erklärung. Diese Folge habe ich schon erfolgreich verdrängt. Ja gut, einer der vielen Beispielen der Serie, in denen das, was eine eine Folge vorher gesagt wurde, kaum noch gilt oder übergangen wird. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit gewesen, dass nochmal anzuspielen.
Ich weiß, sowas hatten wir auch in Staffel 1 und 2 ein paar Mal. Dinge werden halt gesagt, weil sie cool und episch sind (ich nehme dieses Kind bei mir auf), aber eine wirkliche Bedeutung oder Entwicklung für die Figur wird daraus nicht gewonnen. Gewohntes Mando Problem halt.
(zuletzt geändert am 13.04.2023 um 09:25 Uhr)
@Gazzmann:
"Fürs Finale könnte ich mir vorstellen, dass Gideon am gewinnen ist aber plötzlich Thrawn samt Flotte auftaucht und mit Gideon wie mit einem Verräter ins Gericht geht und somit den Mandos unfreiwillig hilft. "
Kann auch sein. Ich würde es jedoch cooler finden, wenn er auch bewusst den Mandos hilft, um zu versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen. Mit dem Zweck sie in späteren Konflikten irgendwann einmal als Kampfhunde zu benutzen. Dann könnte er eigene Ressourcen einsparen.
(zuletzt geändert am 13.04.2023 um 09:38 Uhr)
OvO
@OvO
"Kann auch sein. Ich würde es jedoch cooler finden, wenn er auch bewusst den Mandos hilft, um zu versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen. Mit dem Zweck sie in späteren Konflikten irgendwann einmal als Kampfhunde zu benutzen. Dann könnte er eigene Ressourcen einsparen."
Das könnte duchaus passieren, da Thrawn bekannt für Überlegungen und Taktik ist.
Doch um dies zu erreichen, könnte ich mir vorstellen, dass er den Mandalorianern wieder Rechte und Hilfe zusichert, um Mandalor zu besiedeln. Und er dies auch in die Tat umsetzt, damit die Mandos ihm vertrauen können.
Und damit das auch sauber abläuft, wird die Schmiedin seine Fürsprecherin werden.
Ich glaube, sie ist der Spion in den Reihen der Mandalorianern.
Ich traue ihr nachwievor nicht.
Aber das ist nur ein Gedanke den ich habe.
5ivesVsTheSenat
Gazzman
Für das Finale, bzw. den Cliffhanger würde ich mir dramatugisch mal wünschen, dass die Helden eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Gideon schon wieder zu besiegen wäre jedenfalls eine Katastrophe, der muss im Spiel bleiben und vielleicht sogar die Kontrolle über Mandalore fürs Erste behalten.
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Gideon jetzt schon wieder besiegt. Aber das Thrawn die Mandalorianer unterstützt könnte durch aus passen, dann wären die Mandalorianer eine Art Noghri Ersatz, welche mit dem Versprechen ihre Welt wieder aufzubauen und bewohnbar zu machen, an der Kurzenleine gehalten werden. Aber zumindest an Hand von Captain Pellaeons Aussage, dass ein erstarktes Mandalore ein Risiko ist, glaub ich eher nicht daran, dass Thrawn den Mandalorianern hilft. Aber es ist The Mandalorian, wer weiß da schon, welche Dinge in der nächsten Folge noch Gewicht haben.
ARC A-001
Für die Schmiedin als Verräterin spricht m.E.n. auch, dass sie so nüchtern auf den Mythosaurus Reveal reagiert hat (weil sie es schon wusste?). Auch fand ich die Kamerafahrt, als sie die Gauntlet zurück zum Kreuzer geflogen hat, so merkwürdig fixiert, obwohl dann auch nichts weiter passiert ist.
Des weiteren, nehmen die anderen CotW dann evtl die Helmpflicht , nach dieser Enttäuschung nicht mehr so ernst
Gazzman
Ich halte Gideon für weniger wichtig und auch nicht für einen guten oder interessanten Bösewicht.
Bin auch nicht der Meinung, dass seine Rückkehr dafür sorgt, dass wieder Spannung aufkommt.
Das was ich erstmal spannend fand war die Aussage von Bo Katan, dass schlafende Spezies geweckt wurden. Ich hatte also auf eine Vielfalt an Monstern gehofft, denen sich die Mandalorianer erstmal entledigen müssten. Und in dem Rahmen hätte man vielleicht noch ein bisschen auf das komische Roboter-Spinnenvieh aus Folge 2 eingehen können. Leider fiel dass dann - abgesehen von dem einen Drachen - wegen Gideon ziemlich flach.
Außerdem war auch spannend, wie sie Kane und die anderen Imperialen eingebaut haben. Gideon ist zwar die Figur, bei der derzeit alles zusammenläuft, wodurch er eine gewisse Bedeutung hat. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn man all diese Dinge auf Thrawn oder eine andere neue Bedrohung ummünzt.
(zuletzt geändert am 13.04.2023 um 10:16 Uhr)
OvO
@OvO
Das ist eine verständliche Ansicht. Gideon ist ja nicht mal ansatzweise ein origineller Bösewicht, geschweige denn, dass es mit Facetten oder Ambivalenzen daher kommt. Er ist ein Cartoon-Bösewicht erster Güte, aus meiner Fansicht fühle ich mich aber mit einem imperialen Schurken, der zudem noch von einem Güteklasse 1A Schauspieler, wie Esposito verkörpert wird, sehr wohl. Da ist eine gewisse Komfortzone, die mich schneller anspricht aber es ist auch nicht so, dass mir die Serie bisher gute Alternativen angeboten hat. Star Wars im Allgemeinen bisher nicht.
Und ich finde Gideons Abwesenheit war ein Problem der dritten Staffel bisher, bzw. das Fehlen einer klaren Bedrohung. Kaum ist er wieder da und offenbart seine nächsten Masterpläne bin ich dann direkt wieder drin in der Handlung. Mich spricht natürlich auch das ganze Thema rund um imperiale Verschwörungen und Intrigen an und ich finde auch hier, bleibt die Serie oft zu sehr unter ihren Möglichkeiten. Schon in Staffel 1 und 2. Aber ich kann verstehen, wenn jemand andere Storylines, andere Schurken mal sehen möchte und ich bin ja selbst auch längst nicht zufrieden damit, was der Mando bisher draus macht.
@Snakeshit:
Ich sehs im Grunde so:
Er wird ja für die Nacht der tausend Tränen verantwortlich gemacht wird. Bo-Katan hat ihn einmal verschont.
Und nun hat sie zum zweiten Mal die Möglichkeit sich an ihn dafür zu rächen, während sie Din Djarin befreien.
All dass ist für sie persönlich jetzt natürlich noch mehr von Bedeutung als in Staffel 2, da sie jetzt die Mandalorianer anführt.
Die Begleichung dieser alten Rechnung und eine gelungene Rettungsaktion von Din Djarin würde ihre Rehabilitation final festigen.
Und da in der letzten Folge klar gemacht wurde, dass er das Dunkelschwert von ihr zurückhaben will und er vermutlich Din Djarin dafür gefangen genommen hat, um sie anzulocken, läuft es imo darauf hinaus.
Bei all den anderen Punkten stimme ich dir zu. Ich denke jedoch, dass es einfach bessere Kandidaten gibt, um da aus den Vollen zu schöpfen. Man hat uns jetzt eine ganze Reihe imperialer Fraktionen vorgestellt. Beziehungsweise den Schattenrat. Und daneben gibt es noch andere Kräfte, die ihr Stück vom Kuchen haben wollen. Zum Beispiel die Hutts, in dessen Kontext eine Rückkehr von Boba Fett viel Sinn machen würde. Oder möglicherweise der mandalorianischen Saxon-Clan, der dem Imperium loyal gedient hat und der übrigens auch Sabine Wrens Mutter getötet hat. Und dann sehen wir in Ashoka ja auch diese Darksider.
All diese Leute sind viel interessanter als Gideon. Wenn er also jetzt dafür genutzt wird, dass Bo-Katan ihr Momentum nochmal intensivieren kann und um den Staffelstab an Thrawn weiterzugeben, dann bin ich damit voll zufrieden. Gideons Masterplan kann ja auch von Thrawn weitergeführt werden, wenn auch mit anderen Methoden.
PS: Der Tod von Gideon könnte auch neue Wege für Kane bedeuten, was ich ziemlich spannend fände.
(zuletzt geändert am 13.04.2023 um 10:57 Uhr)
OvO
Sehr gute Folge. Wir steuern scheinbar auf ein sehr spannendes und emotionales Finale hin. Da wünschte ich mir, die dritte Staffel wäre kürzer und fokussierter gewesen.
Ich hab mich von den am Shuttle zurück gelassenen Beskarspuren erstmal ins Bockshorn jagen lassen und hatte erwartet, dass Gideon hier die Mandalorianer gegenüber der Neuen Republik anschwärzen wollte. Ok, das kann immer noch ein Nebeneffekt sein, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass Gideon Mandalore bereits für eigene Ausrüstung erschlossen hat.
Womit ich aber gerechnet hatte war, das Thrawn ganz offen angekündigt wird. Mit dem Schattenrat inklusive Hux und Pellaeon dann allerdings wieder nicht. Wirklich toll!
Vizslas Widerstand (Kampf kann man das nicht nennen) gegen die Pretorianischen Wachen war ein starker Abschluss der Folge.
Aber ja, der IG-12 für Grogu hat mir auch direkt von der ersten Sekunde an nicht gefallen und ich kann die Entscheidung hierzu nicht nachvollziehen. Grogu muss nicht an Körpergröße gewinnen und er braucht auch keinen Anzug, um mithalten zu können. Er ist trotz seiner geringen Körpergröße stark in der Macht. Das sollte ja eigentlich auch das Duel gegen eines der anderen Findelkinder zeigen.
Vizsla und Woves hätte er auch locker mit seinen Machtfähigkeiten trennen können.
Ich hoffe, das ist nur temporär.
PogoPorg
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare