Es ist Mittwoch, und damit geht es mit The Bad Batch weiter. Die fünfte Folge findet ihr seit heute auf Disney+:
Die Schadenscharge sucht nach einem antiken Schatz, der eine schockierende Überraschung verbirgt.
Wir wünschen viel Spaß und Spannung bei der Verarbeitung dieses Schocks! :-)
Seite 1 2
« vorherige Seite
andrenalin
Ja das habe ich gelesen ich wollte mit meinem Kommentar zum einen zum Ausdruck bringen, dass ich dir zustimme, dass man die Serien nicht vergleichen kann. Ich hoffe TBB möchte auch nicht damit verglichen werden.
Gleichzeitig ist TBB aber ab 12. Mit dem Alter guckt man auch gerne Filme mit einer Story, warum dann auch nicht eine Serie mit Story. Auch wenn es nur eine kleine ist, die 1 Minute pro folge beansprucht.
Da würde ich halt so weit widersprechen, dass Jüngere vielleicht Filler mehr mögen als erwachsenere Personen, aber auch sicher gern eine Story verfolgen möchten. Ich würde halt meinen Story > Filler auch bei denen ab 12.
Oder aber LF hat die Antwort kürzlich in Willow gegeben. So oder so ähnlich hieß es: „ eure Generation hat gar nicht mehr die Aufmerksamkeit für eine epische Story“. Vielleicht ist das jetzt der Weg für ein jüngeres Publikum.
Mir sind diese Folgen einfach ein Rätsel.
Ich habe prinzipiell nichts gegen Filler. Wenn sie unterhalten. TCW hatte auch viele davon. Aber alles wirkte irgendwie relevant. Da passierte was auf der Größen Bühne. Viele Folgen hingen über 2 - 3 Folgen zusammen.
In TBB sind viele Missionen für mich auf dem Level von Tutorialmissionen bevor es richtig los geht. Nach 22 Minuten vorbei.
Ich mein, der Plot, dass der imperiale für seine Karriere das TBB ausradieren muss, ist doch was. Warum nicht da das TBB mehr durch die Galaxien jagen. Vermutlich wird es so bald kommen. Cid sackt das große Kopfgeld ein und das TBB muss sich eine neuen Unterschlupf suchen.
botrooper
@botrooper
Ich meinte nicht, das die Folgen keine Geschichte brauchen, sondern das sie ein Ende haben. Und da ist es egal, ob das Bad Batch erfolgreich war oder nicht. Aber die Gechichte hat hier und jetzt ein Ende gefunden. Und ich glaube wirklich, dass das für ein Kind (auch noch mit 12 Jahren) wesendlich angenehmer zu gucken ist, als wenn die Story über 16 Folgen gestreckt wäre.
Natürlich könnte das wie in diesem Fall (diese Folge) besser ins Star Wars Universum integriert sein (Ich fühlte mich auch beim gucken an die Zeffos aus "Fallen Order" erinnert), aber wahrscheinlich wird das bewusst weggelassen, damit die jüngeren Zuschauer nicht vom großen Ganzen abgelenkt werden. Die sollen halt ihr kleines Abenteuer bekommen.
Hinzu kommt ja auch, das wir hier alle auch einen ganz anderen Blick auf Star Wars haben, als diejenigen die vieleicht irgendwann mal Episode 4 gesehen haben. Und wenn es jetzt noch ein Kind ist, das vielleicht irgendwann mal Episode 4 gesehen hat und jetzt diese eine Folge The Bad Batch sieht, glaube ich kaum, das sich das Kind darüber Gedanken macht, das die Macher diese Geschichte nicht besser auf Zeffo hätte stattfinden lassen können.
Ich glaube wirklich dass das alles bewusst so produziert wird. Da wird es bestimmt so eine Quote geben wie 6 von 16 Folgen müssen unabhängig bleiben. In diesen Folgen kommen dann halt keine X-Wings, kein Imperium und kein Tatooine vor. Ganz bewusst.
Auch wenn ich diese Folge nicht so toll fand und beim rewatch wohl auslassen würde, freue ich mich trotzdem auf nächste Woche. Vielleicht kommt dann ja mal wieder was "für uns", ansonsten wirds halt wieder eine Einzelfolge werden. Wäre auch in Ordnung.
andrenalin
@adrenalin
ich sag nur "Avatar - The Last Airbender".... FSK6, und dennoch folgt die serie 3 Staffeln lang einem roten Faden und arbeiten auf etwas bestimmtes hinzu. Dort gibt es zwar auch Fillerfolgen, aber selbst diese Fillerfolgen wie "Tunnel of Love" oder "The Fortune Teller" treiben die Beziehung zwischen den Figuren, z.b. Aang und Katara stark voran! Die Avatar-Folgen die wirklich NICHTS vorwärts treiben kann man an einer Hand abzählen. "The great divide" zum Beispiel, oder "The Painted Lady"...mehr fallen mir auf Anhieb jetzt auch nicht ein.
Was TBB einfach fehlt sind mal solche Folgen wie "The Storm" aus Avatar, wo parallel die Vergangenheit des Helden und des Anthagonisten gegeneinander aufgezeigt wird, mitgetragen vom Geschehen in der Gegenwart. Warum hat TBB sowas nicht? Diese "Ist halt ne Kinderserie" oder "Ist wie das A-Team" ausreden zünden bei mir einfach nicht, wenn es so eine wunderbares Gegenbeispiel gibt, welches Filoni sogar SELBST mitproduziert hat!
(zuletzt geändert am 27.01.2023 um 00:04 Uhr)
GeneralSheperd
Artefakt wird gefunden, führt zu irgendeinem verschütteten Tempel, dann kommen viele Rätsel und Fallen, ein Monster gibt’s auch noch, das obligatorische „die Gruppe wird getrennt“ ebenso, am Ende in „der Schatzkammer“ nimmt man dann den vermeintlichen Schatz von seinem Thron und… ohje das Chaos bricht aus joa. Stimmt GeneralSheperd die Nummer mit dem Zurückstellen war vill. neu, aber ansonsten wären alle Schatzsucher wohl stolz auf die BB.
Man hätte die Truppe auch durch z.B. Cal Kestis, Lara Croft oder jeden beliebigen Abenteurer ersetzen können. Das jetzt gerade die BB da war hat nichts wirklich geändert und andersherum hat es aber auch weder die Charaktere, noch die Gesamtstory vorangebracht (und das jetzt im Grunde zum 4ten mal in Folge). Das ist dann (bis jetzt) bald noch weniger als in Staffel 1. Da wären mir dann einfach gleich so standalone Geschichten ala Visions (aber bitte in lang) lieber. Und selbst dieses alte Relikt, ich mein die Galaxis ist natürlich riesengroß klar, aber es hätte doch schon irgendein Verweis auf irgendetwas bekannt Star Wars Mäßiges (Old Republic, Zeffo etc.) sein können. Die Alten.... das ist dann wieder so banal wie der Rest der Folge (zumindest dahingegend ja passend).
Zum einmal anschauen war es ok, vielleicht auch ganz gut wenn man mal nicht einschlafen kann. Die Musik fand ich diesmal ganz interessant eingespielt. Optisch, auch wenn vieles sehr dunkel war, weiterhin auf hohen Niveau. Bewegungen und Mimik der Charaktere und auch die Licht und Partikeleffekte gerade zum Ende hin. Die Maschine hatte schon ein cooles Design - altertümlich/spacig zugleich und schon ein bisschen gruselig. Bei der Einstellung am Ende (das worauf die Maschine liegt) musste ich dann noch irgendwie an ne Art abgestürtzten Sternenzerstörer denken. Ja Wunschdenken, es wird wohl bei diesem einen Relikt bleiben und wir werden davon auch sonst wohl nie wieder etwas hören
@Adrenalin: Das mit der richtigen Einstellung sagt Phee? (wie auch immer) ja schon am Anfang. Könnte auch sein, dass das son lustiger Standardspruch von ihr sein soll. Aber naja mit dem nicht so ernst nehmen: Am Ende wird ja noch son sehr alter Kelch für die vermeintliche nächste Schatzsuche erwähnt, ja zugegebenermaßen da musste ich dann auch ein wenig schmunzeln.
@GeneralSheperd: Avatar scheints dir ja angetan zuhaben. Ist ja nicht das erste mal das du es erwähnst. Das FSK ist ja immer sone Sache, sagt ja nichts wirklich über die Qualität aus. Da gehts ja nur um eher anstößige Themen oder vorallem Gewalt. Und ne (Alters-) Zielgruppe zumindest nach oben definiert das ja auch nicht zwangsläufig. Ist dann halt 6- offenes Ende. Aber ja, wo ich definitv zustimme, man kann durchaus auch für Kinder/Jugendliche gehaltvolle Inhalte produzieren. Da muss ich grad an den Film "Unten am Fluss" denken, hab ich als Kind gesehen, da war das FSK6 übrigens schon fragwürdig. Aber es war und ist halt inhaltlich eindrücklich.
(zuletzt geändert am 27.01.2023 um 01:30 Uhr)
Patrios
@Patrios
Angetan haben ist gar kein Ausdruck. Für mich ist Avatar die beste Serie die je im Fernsehn lief! Sie hat einfach alles! Großartige charaktere mit viel Tiefe und Persönlichkeit, einen Anthagonisten den man gut verstehen kann, super witzigen Humor ohne die Handlung zur Lächerlichkeit zu verdammen, ein Worldbuilding das einen fesselt und neugierig macht und natürlich Onkel Iroh! Ein Charakter von dem ich mir wünschte er wäre real wie von kaum jemand anderem! Jeder von uns sollte ab und an versuchen mehr wie Onkel Iroh zu sein!
Aber vor allem hat es mir die Erzählstruktur angetan! Das Abenteuer wird in Gang gesetzt, es wird von anfang an eine klare Richtung vorgegeben, es gibt einen ersten großen Sieg, später gelangen die Helden an den niedrigsten Punkt (der Fall von Ba Sing Se), es gibt ein mid-season finale, der Einsatz erhöht sich auf jeder Etappe, es gibt einen MEGA-Guten redemption arc....diese Serie hat einfach alles! Und.....so leider, The Bad Batch hat nichts davon. Nichtmal ein Ziel. Kein "Besiege den Feuerlord!" oder "Bring Grogu zu den seinen!" oder "Finde die Sternschmiede".... und allein dadurch dümpelt der Plot vor sich hin....
(zuletzt geändert am 27.01.2023 um 02:07 Uhr)
GeneralSheperd
@sheperd
Da haben wir doch tatsächlich Mal was gemeinsam. Für mich Avatar auch eine der besten Serien der letzten 30 Jahre. Auch Korra hat mir gut gefallen, auch wenn es keine serienübergreifende Handlung gab, dafür war jede Staffel besonders. Das ganze wird ja für beide Serien in den Comics gut fortgeführt.
Tauron
@adrenalin
Ich kann deinen Gedanken bezüglich der kurzen Folgen nachvollziehen aber ich bin überzeugt, dass eine Serie mit roten Faden besser ankommt.
Meine Kids (um die 6 Jahre) brennen ja für Lego Ninjago. Und tatsächlich ist die Serie ziemlich gut. Und da gibt es auch kaum Filler und die Story geht immer weiter. Die Charakter entwickeln sich und mein Sohn liebt das. Grüner Ninja zu Gold usw. Der spielt das nach und der denkt sich wirklich über diese Entwicklung nach. Die Serie ist ab 6.
TBB bietet bis hier hin nicht wirklich was davon. Und ab 12 ist die Serie ja nur, weil scharf geschossen wird. Aber vom Inhalt ist Ninjago (wenn man sich drauf einlässt) deutlich packender und rührender.
Aber mir ist klar dass wir darüber nur mutmaßen, wie und warum die Serien so aufgezogen sind, und was besser ankommt. Ich will dich ja nicht überreden oder so. Wollte nur mal meine Wahrnehmung teilen.
Danke für den Tipp Avatar. Werde ich auch mal rein gucken.
Ich gucke auch liebend gern die Serie Der Prinz der Drachen. Ist auch ab 6, hat eine durchgehende Story ohne Filler und ist dadurch packend. Am Abend kann ich 4-6 folgen gespannt durch gucken.
(zuletzt geändert am 27.01.2023 um 20:35 Uhr)
botrooper
@botrooper:
Letztendlich will ich meine Meinung auch garnicht verallgemeinern, sondern einfach nur zum Ausdruck bringen, das die Serienmacher es ja bewußt so produzieren. Warum auch immer. Vielleicht gab es mal irgendwo eine Studie die besagt, dass das gucken von kurzen Episoden angenehmer ist, aber im Gegensatz das gucken von großen Geschichten (über mehrere Folgen oder Filme) dafür viel Intensiver ist. Und vielleicht möchte "The Bad Batch" beides im Programm haben. Aber wie Du schon meintest, können wir da nur mutmaßen.
Lego Ninjago hab ich nie gesehen, glaube Dir aber das es sicherlich tiefgründiger ist, als die aktuelle Folge von TBB. Und das obwohl sie ab 6 freigegeben ist. Wobei ich aber auch glaube, das die jetztige Folge von TBB wahrscheinlich nicht ab 12, sondern wohl auch schon für 6jährige zu gucken ist. Die Freigabe ab 12 Jahren ist ja wahrscheinlich für die ganze Staffel gedacht. Wenn es in nur einer Folge der Staffel etwas "härter" zugeht (siehe Episode 3), können alle anderen Episoden so kindlich sein wie sonstwas, die Staffel bleibt ja trotzdem ab 12.
Und überreden musst Du mich garnicht. Ich nehme durchaus auch mal andere Sichtweisen an.
(zuletzt geändert am 29.01.2023 um 13:37 Uhr)
andrenalin
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare