Update: Es wurden weitere Teaser und Poster veröffentlicht, die wir unten eingebettet haben.
Knapp eine Woche vor Start der zweiten Staffel, startet die Werbungmit einem neuen Teaser-Trailer für The Bad Batch nochmal durch. Seitdem folgen bisher täglich weitere Teaser, die uns bisher die Mission, das Team und die Freiheit vorstellen:
Dazu hat der offizielle Twitter-Kanal der Serie auch noch Charakterposter veröffentlicht:
The Bad Batch startet am 4. Januar mit einer Doppelfolge bestehend aus "Spoils of War" (dt. "Kriegsbeute") und "Ruins of War" (dt. "Ruinen des Krieges").
Seite 1
Das sieht nach einer Menge Spaß aus.
Palpatine betritt die Bühne und die Welt hält den Atem an! Naja, ich zumindest.
Ich muss sagen, dass ich nach der SW–Depressiv–Variante Andor, gerne wieder zum emotionalen SW zurückkehre.
Chewbacca scheint wohl ebenfalls mit von der Partie zu sein, was mich freut. Nur von einer Sache bin ich ja überhaupt kein Fan: wenn nun irgendwann jeder mal mit dem Laserschwert „herumfuchteln“ tut.
Nun ja…
(zuletzt geändert am 27.12.2022 um 23:41 Uhr)
ionenfeuer
DreaSan
Trailer-Sätze wie "Every day the Empire grows stronger!" sind mittlerweile ne red flag für mich.... ein warnzeichen für abgedroschenes writing. wie oft hatten wir das jetzt in den letzten jahren?
Ich erwarte hiervon ja ohnehin nicht viel, schon gar nicht was das writing angeht. aber kann man sich nicht mal ein BISSCHEN mühe geben einen originellen satz zu schreiben der im trailer die aufmerksamkeit des zuschauers packt?....
GeneralSheperd
@GeneralSheperd:
Um fair zu bleiben... auch in ANDOR gab es auch den Satz "Everyday we wait they'll grow stronger" und der wurde in den Trailern auch mehr als einmal eingesetzt. Dich jetzt genau daran aufzuhängen, ist etwas zu gewollt für meinen Geschmack.
Ich würde das Writing erst kritisieren, wenn ich die Folgen, die Story und die Dialoge im Zusammenhang gesehen habe. Ich erwarte hier auch keine Meisterleistung, aber in Trailern sind immer Catchphrases zu hören, die besonders episch oder eindrucksvoll klingen und sich deswegen leider alle etwas ähnlich anhören.
Ich freue mich schon darauf die Schadenscharge wieder in Aktion zu erleben. Die letzte Staffel hat mich schon kaum enttäuscht, was bei einem direkten Clone Wars Ableger aber auch nur schwer möglich ist. Die Serien machen einfach Spaß.
Man darf aber auch nicht das eigentliche Zielpublikum, nämlich jüngere Menschen nicht vergessen. Wer hier also ernste und tiefsinnige Momente erwartet, muss ja enttäuscht werden. Aber wenn man sich entsprechend darauf einstellt, ist das kein Problem. Zurücklehnen und genießen.
Tauron
@Lord Galagus
gut, das war jetzt vlt mit zweierlei maß messen. Allerdings wars dann dennoch keine Glanzleisung von TBB den Trailerphrase vom vorprojekt zu kopieren. Besonders da es in Andor ja recht gut in die story eingearbeitet wurde. Ich spreche davon, dass das imperium schneller Macht auf seine Bürger ausüben will als es dazu auch in der lage ist. Die Narkina V folge hat das sehr gut verbildlicht. Eine gigantische Verhaftungswelle und abschreckende Urteile, aber kein Wachpersonal und keine Vollstrecker. Hier griff das motiv der ablaufenden zeit sehr gut. In TBB ist das Imperium allerdings immer genau so mächtig wie die Episode es gerade braucht, und ich bezweifle, dass seine tyrannische entwicklung hier auch nur ansatzweise so gut und durchdacht geschrieben wird wie in Andor.
In Staffel 1 hatten wir da z.b. dieses wahllose absetzen von Kamino, zu einem Zeitpunkt wo das Imperium DRINGEND soldaten brauchte und die rekrutierungsstrukturen für Sturmtruppen noch in den Kinderschuhen steckte. Einfach nur um möglichst schnell klar zu machen "Wir sind die bösen! Und die Klone waren gut! Wissen die Kinder ja noch!"...aber das hab ich letztes Jahr ja schon seeehr ausführlich kritisiert.
Aaaach, es ist ein kreuz. Andor hat mich für andere SW-Serien verdorben!
GeneralSheperd
@GS
"In TBB ist das Imperium allerdings immer genau so mächtig wie die Episode es gerade braucht, und ich bezweifle, dass seine tyrannische entwicklung hier auch nur ansatzweise so gut und durchdacht geschrieben wird wie in Andor"
Dir ist aber dennoch bewusst, dass du Birnen mit Karpfen vergleichst oder? Andor richtet sich an ein viel erwachseneres Publikum und TBB ist eher was für jüngere Personen. Das man da unterschiedliche Schreibstile verwendet, sollte jedem klar sein.
Und btw. die Darstellung des Imperiums war in Andor auch nicht die Glanzleistung. Die Serie spielt 5 Jahre vor Yavin und es mangelt dann an Personal, wenn es dem writing gerade gepasst hat. Also so groß ist der Unterschied, bei genauerer Betrachtung auch nicht.
(zuletzt geändert am 28.12.2022 um 22:32 Uhr)
Tauron
@Tauron
ein bisschen mehr vertrauen in die auffassungsgabe eines kindes hätte ich da ja schon. nur weils an kinder gerichtet ist (was ich btw nicht glaube, es richtet sich an TCW-Fans, und die sind mittlerweile alle längst erwachsen), heißt das nicht, dass man sich keine mühe zu geben braucht. ganz besonders dann, wenn man hier die künftige leitbasis für weiteres material legen will. TBB hat die direkte übergangsphase in staffel 1 schon sehr mäßig rübergebracht, und alle künftigen werke müssen auf dieser überversimpelten basis aufbauen, auch die erwachsenen.
Ja, wenn man ganz plötzlich eine gewaltige strafverschärfung vornimmt, wodurch galaxisweit millionen von individuen direkt in den knast wandern, OHNE vorher das personal dafür zu rekrutieren, dann gibts eben probleme. das imperium kann sich halt auch keine leute aus dem ärmel schütteln. das würde sonst nämlich heißen, dass das imperium VOR der verschärfung VIEL zu viel personal für die tatsächlichen Häftlingsbestände hatte....
GeneralSheperd
Das Personalproblem des Imperiums in ANDOR ist ja etwas, dass Luthen mit seinem aggressiveren Vorgehen provozieren wollte. Weniger Personal, mehr Fehler, mehr Gewalt, mehr Widerstand. Das Imperium wurde quasi zum Handeln gezwungen. Sie haben hier keinen langfristigen Plan ausgeführt, sondern das geschah alles über Nacht.
Ich finde auch, dass sich THE BAD BATCH etwas mehr Zeit lassen sollen mit dem Absetzen der Klone. Das wäre etwas für Staffel 2 gewesen, aber direkt zu Beginn von Staffel 1 und unmittelbar nach ROTS ist für mich auch etwas zu früh gewesen. Der Prozess wäre spannend gewesen, aber ist jetzt eben so wie es ist. Ich verstehe auch, dass ich Animationsserien anders bewerten muss als Realverfilmungen, aber mein "Problem" ist nur, dass eben beides im selben Canon spielt und deswegen zumindest eine gemeinsame Basis existieren sollte und im Moment fühlt sich jede Serie anders an. Insbesondere wenn es um das Imperium geht. Visuell ist es immer dasselbe Galaktische Imperium, aber es fühlt sich immer etwas anders an und das hat nicht unbedingt was mit dem Zielpublikum zu tun. Auch Kinderserien brauchen fähige Antagonisten. Es können ja nicht alle immer die Römer aus Asterix sein
Außerdem ist THE BAD BATCH auch nur bedingt eine Kinderserie. Ziemlich viel Gewalt, Tode und Schießereien. Und ab und zu gibt es ja auch ganz schön brutale Szenen und ernste Themen, die ich jetzt keinem Kleinkind zeigen würde.
(zuletzt geändert am 29.12.2022 um 08:53 Uhr)
Zu dieser ganzen Inhaftierungs- und Personalgeschichte. Das ganze ist mir persönlich zu schlecht geschrieben bzw. erklärt. Selbst die Verhaftung Cassians war lächerlich inszeniert und wurde dazu noch von einem Sandtruppler und nicht etwa einem Polizisten durchgeführt. Die Gefängnisse waren ja anscheinend schon länger da. Man weis für wie viele Leute das ausgelegt ist und wie viele Wachen man braucht. Es hat mir nicht den Anschein gemacht, als wäre das Gefängnis überbelegt, da jeder Inhaftierte noch seinen eigenen Schlafbereich hatte. Und als Andor inhaftiert wurde, bestanden die neuen Regeln bereits und man hätte sich entsprechend anpassen können. Das Imperium verfügt über Quasi unendliche Ressourcen und eine gewaltige Armee. Da kann man auch entsprechend Leute abziehen und bzw. auch Wachdroiden einsetzen. Man musste halt ein Szenario schreiben, in dem eine Flucht aus so einer Anlage möglich war. Was mMn nicht gut geklappt hat.
Aber zurück zu TBB. Ich habe nicht von einer Kinderserie gesprochen, aber ein jüngeres Publikum. Die Sorte die mit Smartphone als Gehirnersatz aufwächst und sich kaum länger als 5 Minuten konzentrieren kann. Was sollen die mit einer Serie wie TBB anfangen, wenn diese wie Andor geschrieben ist? So ziemlich gar nichts. Hinzu kommt das die gezeigte Gewalt animiert ist und somit für jüngere Menschen besser zu verkraften ist. Nicht umsonst gibt es Richtlinien, welche Gewalt in Film und Serien entsprechend bewerten.
Und das sich TBB "nur" an die Clone Wars Fans richtet ist wieder zu spekuliert. Es kommen ja immer neue Fans nach, welche auch jünger sein können.
Tauron
@Tauron
in vielen totalitären Diktaturen können Armeeeinheiten verhaftungen durchführen. In Russland beispielsweise stehen soldaten rangmäßig über Polizisten und sind sogar Weisungsbefugt.
Dass Narkina V unterbesetzt war war ziemlich deutlich geworden. Aufgrund der Sicherheitssysteme waren mehr wachen aber auch gar nicht nötig. Wenn sie ausfallen ist jedoch ist eine menge von 12 wachen pro Ebene bei einem Massenaufstand einfach zu wenig. Dass der Ausbruch gut umgesetzt war ist glaub ich im fandom/im internet gängiger konsens, aber manche müssen halt immer meckern weil die anderen serien nicht das selbe lob abkriegen...
Wenn TBB an ein jüngeres Publikum gerichtet sein soll ist es eben nur umso verheerender, wenn man diesem nichts zutraut und es für doof hält. Dieser konstruierte konflikt zwischen dem Bad Batch und Crosshair z.b., oder die VIEL zu offensiv gestaltete dekonstruktion der Klone zu gunsten von Sturmtruppen.... mit der hanebüchnen begründung dass die Sturmtruppen loyaler sein sollen als Klone. Was ja mal völliger unsinn ist. Die Serie führt uns immer nur von Filler zu Filler, schmeißt hier und da nen cameo rein damit die zuschauer sagen "Oooh! Cool! Den kenn ich von damals!", und die momente die eine größere entwicklung vorantreiben fühlen sich dann gerusht und willkürlich an. Anstatt dass man die volle Spielzeit der Folgen nutzt um auf die großen Events hinzuarbeiten wie Andor es getan hat, verplempert man die meisten für filler den man auch einfach streichen könnte.
Leider verhindert der %!!!@$-Inhibitorchip auch gutes characterwriting, da sich Filoni selbst nicht so ganz sicher zu sein scheint wie das ding funktionieren soll. Entwicklung erfordert auch reflektion mit vergangenen entscheidungen und gedankengängen, doch der chip hat gedankengänge verhindert und entscheidungen abgenommen. Jetzt stehen die klone da und können nur oberflächliche grütze von sich geben wie "Naja irgendwie hinterfrage ich das jetzt ja schon".... *seufz* ich hab hier keine Erwartungen. Werds mir trotzdem ansehen und schauen ob ich recht hatte.
GeneralSheperd
Tauron
@ Galagus (ich muss mich echt anstrengen das zweite A nicht zu vergessen
TBB hat eine Altersfreigabe von 12 Jahren. Mit Kleinkindern hat das nichts mehr zu tun, aber es richtet sich aufgrund seines Stiles dennoch nicht an ein älteres Publikum.
Das sich jede Serie anders anfühlt, empfinde ich sogar als etwas positives. So ist im Grunde für jeden etwas dabei. Seien es Animationsserien wie TBB, CW oder Resistance. Oder Life Action-Serien wie Mando, Kenobi, Boba und Andor. Und selbst da kann jeder wählen was im gefällt. Da das ganze in einer riesigen Galaxie spielt, ist die unterschiedliche Darstellung bestimmter Vorgänge auch nicht so unplausibel. Denk mal an unser Land und die ganzen Unterschiede in jedem Bundesland, trotz Zentraler Regierung. Wie schlimm müssen dann erst die Unterschiede in eine Galaxie voller unterschiedlicher Spezies sein.
Natürlich fehlt ein gemeinsamer roter Faden und hier und da widerspricht sich so manches. Das stört am Tagesende aber nicht, wenn man sich darauf einlässt und sich einfach nur unterhalten lassen will, ohne Star Wars als Religion zu betrachten.
Tauron
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare