Weiter geht's. Zwar feiert heute auch Geschichten der Jedi Premiere, aber das ist kein Grund für Andor auszusetzen. Im Gegenteil: Mit der heutigen achten Folge startet sogar ein neuer Dreiteiler. Die Episode ist ab sofort auf Disney+ verfügbar.
Episode 8 - Narkina 5 (57 Minuten)
Das Imperium verhaftet Cassian, kennt jedoch seine wahre Identität und Vergangenheit nicht.
Wir wünschen euch auch an diesem sehr Star-Wars-reichen Tag viel Freude mit der neuen Folge.
Seite 1 2 3
nächste Seite »
Wieder eine extrem geile Folge.
Das Gefängnis wirkt richtig bedrückend, passt perfekt zum Imperium. Kann schon nach ein paar Folgen verstehen, warum man sich da auf den Elektroboden schmeißt... Als ich Melshi da gesehen habe, konnte ich mir das grinsen aber nicht verkneifen, sehr schön auch für diesen Charakter noch etwas Backstory zu bekommen. Jetzt wird sein Tod in Rogue One allerdings noch schlimmer
Mon Mothma verbringt wieder Zeit auf Dinnerparties, ihr Mann scheint aber langsam was zu verdächtigen, bin gespannt was mit ihrer Familie passiert.
Auch auf Ferrix scheint es ja langsam ernst zu werden, auch hier war das Imperium wieder kompetent dargestellt, was mir sehr gefallen hat. Auch das sich langsam alle Figuren irgendwie treffen und die Handlungen zusammenlaufen find ich sehr gut.
Achja, und das am Anfang bei den Gefangenentransporten "Belsavis" erwähnt wird find ich super, der Planet ist ja schon seit SWTOR ein Gefängnisplanet (bin mir echt nicht sicher, ob ich den oder Narkina 5 vorziehen würde).
Bin gespannt wie es weitergeht mit den Stories, bei Cassian kommen bestimmt die Stiefel noch zum tragen, so oft wie die gezeigt wurden. Und ich wette, das Melshi mit ihm entkommt.
Edit: Hab Saw und Luthen ganz vergessen, schön den alten Kerl wieder zu sehen. Scheinbar ist Saw unverändert sehr eigensinnig und hat keinen Bock auf ne große Rebellion. Und Luthen zeigt wiedermal, das er durchaus bereit ist, hohe zivile Opfer in Kauf zu nehmen
(zuletzt geändert am 26.10.2022 um 10:21 Uhr)
Chrissel
Definitiv die düsterste Folge bis jetzt.
Die Szene mit dem Duschen ist schon sehr sehr makaber und haut richtig rein.
Gefällt mir, dass Ferrix ein nicht zu verachtender Teil dieses Arcs zu sein scheint, obwohl Cassian selbst (noch) nicht wieder dort ist.
Saw natürlich mal wieder wie er leibt und lebt, bin mal gespannt, welche Rolle er noch spielen wird und ob er tatsächlich mal so etwas wie einen Gefallen für andere tut.
Ist der Gefängnisplanet und Episodentitel bewusst fast ein Anagram von Kenari?
ThisIsTheWay
Wieder eine tolle und wirklich sehr bedrückende Folge. Aber Saw, Melshi und dann noch Andy Serkis - wirklich tolle Überraschungen. Aber alles keine Cameos um ihrer selbst willen, sondern Auftritte mit Sinn und Verstand, die im Rahmen der Story Sinn ergeben. So nutzt man den Kanon richtig aus.
Das Imperium zeigt langsam sein wahres Gesicht und jetzt wissen wir auch, warum die neuen Erlasse genutzt werden um möglichst viele Personen unter Vorwänden zu langen Haftstrafen zu verdonnern. Man braucht billige Arbeitskräfte. Sehr gut gefallen hat mit auch die Diskrepanz des täglichen Terror auf dem Gefängnisplaneten und Ferrix und der Welt der Senatoren auf Coruscant, die auf Dinnerpartys lachen und um Stimmen feilschen. Da wird umso klarer warum sich eine Rebellion formiert.
(zuletzt geändert am 26.10.2022 um 11:10 Uhr)
CmdrAntilles
DreaSan
CmdrAntilles
Oh je, was für eine bedrückende Folge. Und krass diese Unterschiede zwischen Coruscant und dem Gefängnisplaneten. Da kippen sie sich die Drinks rein und beneiden Mon Mothma um den Blick und dort werden Leute gequält. Toll dann die Szene, wenn sich Mon Mothma weg dreht von dieser Gruppe und ihr aufgesetztes (gequältes) Lächeln sich in ein schmerzverzerrtes Gesicht umwandelt. Als würde sie die Qualen der Gefangenen in dem Moment gerade spüren. Super inszeniert.
Ich bin so gespannt, wie es weiter geht und wie Andor da jetzt raus kommt. Ich denke auch, dass Vel von dem Tötungsauftrag Abstand nehmen wird. Sie wirkte erst als furchtlos und hart, aber sie zeigt langsam ihre softere Seite. Vielleicht wird sie ihm sogar raus helfen.
Alle Charaktere machen wirklich Spaß und sind gut durchdacht. Und ja, Andy Serkis war eine echte Überraschung.
Kylos Girl
Wieder eine starke Folge. Die Serie wächst und wächst, verknüpft in dieser Woche aber gleichzeitig auch mehrere Handlungsstränge, die bislang meist separat liefen und Figuren begegnen sich erstmals in dieser Staffel oder erfahren voneinander. Das Storytelling, Worldbuilding und Drehbuch wie auch Schauspiel, Kostüm, Musik und Set-Department haben wirklich wieder abgeliefert und wissen diesen Fan hier zu begeistern.
Wollen wir nicht lange drum herum reden, hier kommt meine SPOILER-haltige TRIVIA-Liste (Anm.: Die Verantwortlichen bei Wookieepedia scheinen heute etwas zu pennen, daher kann ich zum jetzigen Zeitpunkt dort noch nicht alles verifizieren, werde aber ggf. nachlegen):
ALLGEMEINES:
# Autor ist erstmals Beau Willimon (u.a. House of Cards)
FIGUREN & ORGANISATIONEN:
# Palpatine wird erneut mehrfach erwähnt, taucht aber nicht auf. Wobei mich der von Paul McEwan gespielte Wachtmeister bei Cassians Ankunft doch stark an einen jungen Ian McDiarmid erinnert hat
# Mit Saw Gerrera (wieder Forest Whitaker) und seinen Partisanen kehrt eine aus ROGUE ONE bekannte Rebellen-Gruppierung zurück, die inzwischen auch in Comics, Büchern, Animationsserien und Games etabliert ist. Saw stammt natürlich ursprünglich aus TCW.
# Bekannte RO-Partisane in dieser Folge sind Benthic Two Tubes (wie in SOLO und RO: Aidan Cook) und der zottelige Gigorianer Moroff
# Ebenfalls aus RO kennen wir Ruescott Melshi (wieder Duncan Pow), der später mit Jyn und Cassian nach Scarif gehen wird
# Auf Narkina 5 lernen wir noch andere bekannte Gesichter kennen, meist aber ohne bisherigen SW Bezug. Am bekanntesten ist natürlich Andy Serkis, der mit Kino Loy nach Snoke seine zweite Rolle in SW spielt. Tisch 5 ist generell mit bekannten Schauspielern bestückt, darunter Christopher Fairbanks oder Clemens Schick (Mit dem ich schon einmal arbeiten durfte). Schick dürfte der erste deutsche Schauspieler in SW sein oder?
# Die omnipräsente Stimme im Gefängnis heißt laut Abspann "Voice of God"
# Saw erwähnt gegenüber Luthen allerhand Rebellenzellen: Die Ghorman Front, Separatisten, Neo-Republikaner und die Partisanen-Allianz
REQUISTEN & KOSTÜME:
# Die Wachen auf Narkina 5 tragen modifizierte Imperiale Uniformen mit orange-weißen Nike Mags aus "Back to the Future"
# Die Kostüme der Insassen wie auch die Sets erinnern stark an George Lucas' Film "THX 1138"
PLANETEN & ALIENS:
# Einer der Gefangenentransporter geht nach Belsavis. Diese Welt fand erstmals im 1995 erschienen Roman "Children of the Jedi" (dt. Palpatines Auge) Erwähnung. Die Gamer unter uns kennen Belsavis möglicherweise aber auch aus SWTOR
# Der Gefängnismond Narkina 5 wie auch Saws Basis Segra Milo sind neu
# In den Straßen auf Ferrix und bei Mon Mothma auf Coruscant sind wieder einige ST-Aliens zu sehen (u.a. ein Abednedo)
DROIDEN & FAHRZEUGE:
# Saws Partisane haben (wie in RO) schwarze X-Wings
(zuletzt geändert am 26.10.2022 um 12:58 Uhr)
CmdrAntilles
Andor ist für mich die beste Serie die grade läuft. Auch außerhalb von Star Wars.
Das mal los geworden...
Was bauen die denn da im Gefängnis?
Sieht irgendwie aus wie halterungen für eine https://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tische_Kuppel
(Die mittelteile die 6 streben halten würden)
Rundrum ist wieder alles höchst Spannend.
Hätte gerne 4 Filmfassungen von den Arcs.
RealKTElwood
Eine sehr gelungene Folge! Mir gefällt, wie das Imperium dargestellt wird: Es wirkt effizient und bedrohlich. Schön, dass wir uns zur Zeit von nie treffenden Sturmtruppen mal ein wenig entfernen.
Yularen, Saw, Melcho… was für eine Freude!
Wenn ich jemanden in der Allianz mochte, dann war es definitiv Saw! Diese kleine Anspielung auf Belsavis hat mir auch gut gefallen, obwohl ich zugeben muss, dass mir eine Canonisierung Belsavis’ als Gefängnisplanet fast besser gefallen hätte, als nur den Namen zu erwähnen!
Hut ab vor der Schreibern des Gefängnis Arcs. Dieses Gefängnis war für mich eine richtige Inspiration! Würde mir gut in der Realität gefallen!
alexmaran
"Dieses Gefängnis war für mich eine richtige Inspiration! Würde mir gut in der Realität gefallen!"
Was ist verkehrt mit dir??? Bitte löschen
Selbst ironisch gemeint ist das absolut geschmacklos, weil solche Gefängnisse hat es halt leider schonmal gegeben. Sie wurden KZ genannt...
Die Kontrolle der Produktivität? Klare Anspielung auf entsprechende Szenen in Schindlers Liste und anderen Darstellungen..
Das Duschen? Da muss ich wohl nichts zu sagen...
(zuletzt geändert am 26.10.2022 um 14:53 Uhr)
ThisIsTheWay
@alexmaran
Zitat: "Dieses Gefängnis war für mich eine richtige Inspiration! Würde mir gut in der Realität gefallen!"
Na klar, wem würde ein als Gefängnis getarntes Arbeitslager inklusive Züchtigung für schlechte Produktivität und tödlichen Strafen wenn man aus seiner Zelle fällt nicht gefallen. Denk mal du hast das ironisch gemeint.
@thisistheway
Absolut korrekt! Auch ironisch gemeint, wäre der Spruch nach hinten losgegangen.
(zuletzt geändert am 26.10.2022 um 14:53 Uhr)
CmdrAntilles
@ CmdrAntilles Ähm nein! Ein Gefängnis sollte für die Insassen auch als Strafe dienen! So sind diese wenigstens auch produktiv, statt nur den ganzen Tag in der Zelle zu hausen. So zahlt der imperiale Bürger wenigstens nicht umsonst Steuern, insofern dass Steuern auch so verwendet werden!
Wie dem auch sei! Mag vielleicht den einen oder anderen stören, aber es ist kein Geheimnis, dass ich für das Imperium bin!
Ich habe Grandadmiral Thrawns Bild nicht umsonst gewählt!
alexmaran
ThisIsTheWay
@alexmaran
Oh man, here we go. Ich habe kein Problem damit, in einem fiktiven Universum, das Imperium toll zu finden weil sie so coole Raumschiffe und Truppler haben. Aber sich so ein faschistisches Regime mit Auswüchsen wie diesem Gefägnis in der Wirklichkeit zu wünschen, finde ich ehrlich gesagt das allerletzte und geschmacklos. Hatten wir nämlich alles schon. Jeder der im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, sollte wissen, dass solche Systeme in der Realität keinen Platz mehr haben sollten. Wer eine andere Meinung hat, kann das auch nicht damit Verschleiern, dass ein eigentich nur Admiral Thrawn toll findet. Die Figur mag ich nämlich auch, weil sie ein toller Bösewicht ist. Aber im wahren Leben würde ich so ein Imperium, wie hoffentlich jeder klar denkende Mensch, niemals gut heißen.
Gibt es das in anderen Franchises eigentlich auch? Die Fans von Sauron, die sich nur Recht und Ordnung für Mittelerde wünschen? Die Skeletor-Fans, die ihm in Eternia die Daumen drücken? Oder die Skynet-Befürworter, die hoffen, dass Sarah Connor endlich stirbt? Oder liegt das doch daran, dass das Imperium in Star Wars ein ganz klares Vorbild in der Realität hat und man sich hier ausleben kann?
(zuletzt geändert am 26.10.2022 um 15:17 Uhr)
CmdrAntilles
DreaSan
Und täglich grüßt das Murmeltier... Wieder eine starke Folge. Wieder ein starkes Drehbuch, wieder eine starke Inszenierung. Gut, dass Qualität in dieser Richtung nie langweilig wird.
Was diesmal "neu" ist, dass wir eine konzeptionelle Detailliebe erfahren, mit der Gilroy, Willimon das Imperium und seine Grausamkeiten skizzieren. Zweifellos ging Star Wars noch nie so weit und wir sehen schon sehr gut an diesem Thread, dass es lange überfällig dafür war.
Gibt es das in anderen Franchises eigentlich auch? Die Fans von Sauron, die sich nur Recht und Ordnung für Mittelerde wünschen? Die Skeletor-Fans, die ihm in Eternia die Daumen drücken? Oder die Skynet-Befürworter, die hoffen, dass Sarah Connor endlich stirbt? Oder liegt das doch daran, dass das Imperium in Star Wars ein ganz klares Vorbild in der Realität hat und man sich hier ausleben kann?
Auch diese drei Punkte befürworte ich!
alexmaran
CmdrAntilles
ThisIsTheWay
@ThisistheWay
"Mit dieser Folge hat sich dann wohl auch die Spekulation erledigt, dass Luthen nichts davon wusste, dass Kleya Vel auf Cassian ansetzt. Trotzdem bleibt es so, dass Kleya noch härter wirkt als Luthen."
Hmm, die Folge lässt aber zu mindestens noch Raum dafür, ob der Befehl zur Tötung nicht nur von Kleya kommt und Luthen Cassian einfach nur finden will. Aber eher unwahrscheinlich gebe ich zu.
(zuletzt geändert am 26.10.2022 um 15:41 Uhr)
Seite 1 2 3
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare