Am 26. Juni 2003 veröffentlichten Sony Online Entertainment und LucasArts ein MMORPG, dass viele damalige Star Wars-Fans in seinen Bann zog. Die Rede ist von Star Wars Galaxies : An Empire Divided.Das Spiel wurde in Nordamerika, Europa und Japan zur Verfügung gestellt. Der Start floppte allerdings in Japan und so wurden die Server knapp ein Jahr nach dem Release wieder geschlossen.
Über 1 Millionen mal wurde dieser Titel verkauft, konnte allerdings nicht viele Abonennten halten. Daraufhin musste das Spiel mehrmals überarbeitet werden. Schließlich erfreute sich das Spiel großer Beliebtheit und bekam sogar mehrere Add-Ons.
Die Story des Grundspiels lässt sich grob zwischen Episode IV und Episode V einordnen. Als ein Mitglied des Imperiums, der Allianz oder von Schmugglern kann der Spieler mit seinem Charakter einen Planeten seiner Wahl besiedeln, Quests abschließen und spannende PVP-Kämpfe bestreiten. Star Wars Galaxies war eine der ersten Möglichkeiten die weit, weit entfernte Galaxie mit seinen Freunden unsicher zu machen. Am 15. Dezember 2011, knapp eine Woche vor dem Release von Star Wars : The Old Repuplic wurden die Server abgeschaltet und das Spiel konnte nicht mehr gespielt werden.
Das Spiel kehrt zurück. Das Team von SWG Restoration hat mit Hochdruck daran gearbeitet, den Liebhabern dieses Spiels eine Erinnerung aus vergangenen Zeiten zurückzubringen. Offiziell ist es natürlich nicht das gleiche Spiel. Die Entwickler betonen auf ihrer Website (den Link findet ihr unter diesem Artikel), dass sie ausschließlich ein Look-Alike kreiert haben. Doch die Optik überzeugt bereits viele potentielle Spieler. Ab dem 17. September diesen Jahres stehen die Server mit der Version 1.0 von Star Wars Galaxies: Restoration der Allgemeinheit zur Verfügung.
Das Spiel ist free-to-play, denn das Projekt wird rein durch Spenden finanziert.
Was hat sich verändert? Die Grafik ist etwas besser, die Engine etwas moderner und natürlich lässt sich ein "altes Spiel" auf der heutigen Hardware einfach schöner spielen. Außerdem glänzt die neue Version mit mehr als 30 neuen Quests und über hundert Fixes im Vergleich zu seiner Vorlage.
Jeder von euch kann das Projekt unterstützen. Schaut doch einfach mal auf der Website vorbei. Dort könnt ihr spenden, Verbesserungsvorschläge im Forum diskutieren oder auch einfach das Spiel herunterladen und so die Community vergrößern. Das Originalspiel zu besitzen, ist für die neue Version nicht notwendig.
Sollten weitere Fragen auftauchen, schaut doch einfach mal auf der Website von SWG Restoration. Teilt eure Erfahrungen mit dem Spiel gerne hier in den Kommentaren.
(Alle weiteren Infos findet ihr hier --> swgr.org )
Seite 1
Nice to know. SWG habe ich geliebt und gesuchtet bis zum umfallen. Bester Star Wars Sandkasten ever. Mein Nickname und mein Avatar hier stammen noch aus der SWG Zeit. Habe damals einen Rodianer mit namen Deerool Dhagan gespielt.
Nur ist nicht so, dass diese Nachricht jetzt eine absolute Neuheit ist.
SWG war schon immer (bereits kurz nach abschalten der offiziellen Server) bereits wieder auf Fan Servern spielbar.
Deshalb ist es toll, das sich jetzt eine weitere Fangruppe um eine weitere Version kümmert und dies auch relativ öffentlich kund tut (GameStar Artikel). Nur sind sie damit beiweitem nicht die ersten und einzigen. einziges novum ist, dass man nicht mehr das original Spiel besitzen muss, um zu spielen.
Zwei Fan Projekte haben sich auch bis heute gehalten und es wird immer noch fleissig daran gearbeitet. Für die ist allerdings das Original Spiel auf CD erforderlich.
Da wäre zum einen
SWGEmu
https://www.swgemu.com/forums/content.php
die derzeit zwei öffentliche Server und einen Test Center Server Online haben. Deren Projekt biete eine SWG Umgebung, dass auf den Datensätzen aus der so genannten Pre CU (Combat Upgrade) Ära beruht.
Als zweites Projekt wäre da auch
SWG Legends
https://swglegends.com/
zu nennen, mit einem öffentlichen Server.
Ihre Spieleversion setzt direkt nach dem Combat Upgrade an, und beinhaltet alles, was ab Patch 16.4 (Rage of the Wookiees Add On) bis zum Abschalten der Server noch so alles in Spiel gebracht wurde (und das ist einiges. Wer wissen möchte, was damals so noch an offiziellen Patches und Add Ons geliefert wurde, kann ja mal hier rein schauen
https://swg.fandom.com/wiki/Updates )
@SWU
"Über 1 Millionen mal wurde dieser Titel verkauft, konnte allerdings nicht viele Abonennten halten. Daraufhin musste das Spiel mehrmals überarbeitet werden. Schließlich erfreute sich das Spiel großer Beliebtheit und bekam sogar mehrere Add-Ons."
Das ist ein wenig falsch formuliert.
SWG war zu Beginn sehr erfolgreich. Erst als Sony (ohne Grund) meinte an den Spielmechniken rumwerkeln zu müssen (Combat Upgrade und New Game Enhancements), um das Game casualiger zu gestalten, sind die Abo Zahlen in den Keller gerutscht. Das Spiel musste also nicht überarbeitet werden, um dann erfolgreich zu sein. Es war erfolgreich, wurde dann überarbeitet und verlor dann seine Abonnementen. Davon hat sich das Game nie wieder erholt, obwohl man viele NGE Änderungen in den späteren Patches wieder versuchte Rückgängig zu machen.
Die Abo Zahlen waren Anfangs stabil, aber Sony wollte mehr (und letztendlich zuviel) und die Star Wars Cash Cow melken.
(zuletzt geändert am 16.09.2022 um 00:07 Uhr)
Deerool
Danke für die Info!
Ich werde das Spiel auf jeden Fall installieren, Ich habe das Original viele Jahre geliebt und gespielt. Leider kam dann das "New Game Enhancement" und mit dem Jedi als reguläre Klasse ging bei mir die Motivation verloren.
Denn irgendwie war es doch bei allen das grosse Ziel nach unzähligen Quests und Erfolgen die Startquest für die Jedi-Berufung freizuschalten, das geheime Jedi-Dorf auf Dathomir zu finden und die Jediausbildung zu beginnen um dann später tatsächlich ein Jedi zu werden.
Leider konnte ich die Jediausbildung nicht mehr abschliessen, denn durch das NGE verschwand die Quest und plötzlich waren fast nur noch Jedise unterwegs.
Dark Yoda FDS
Ach was habe ich dieses Spiel geliebt.
Ich war von Tag 1 dabei, habe/hatte alle DLCs aber wie @Dark Yoda FDS sagt, es wurde immer mehr verändert bis irgendwann kein Spaß machte.
Was mich am meisten aber gestört hat, das Farming der Leute, da standen 100 um ein Spawn/quest was auch immer und kloppten wie die blöde wegen der Loots, bis auf einmal alles super extrem Teuer wurde im Spiel.
Auch das zuwenig Star wars eigentlich in SWG gespielt wurde, es ging immer nur um die loots
Jedi Nizar
@Jedi Nizar
"Auch das zuwenig Star wars eigentlich in SWG gespielt wurde, es ging immer nur um die loots"
Das hing davon ab, wie man gespielt hat. Für meine Mitspieler und mich war das Roleplay immer sehr wichtig. Unsere PA (Player Association / Gilde ) hatte sich bereits rund ein Jahr vor Spielstart gegründet und unser oberstes Ziel war immer die Gründung einer Spielerstadt und dem entsprechenden Roleplay dazu. Natürlich gab es auch Grinding Phasen (gerade für die Dekorationen der Häuser brauchte man teilweise absurde Zutaten und Materialien), aber selbst die haben wir dann meistens in RP Jagdevents verpackt.
Und als die Spielerstädte dann freigeschaltet wurden, waren wir die ersten auf Gorath, die ihren Claim für die Spielerstadt setzen konnten. Kheraba City in der Wüste von Tatooine.
Und dort siedelte sich dann auch eine den Hutten nahestehenden Gilde an. Und wo es Hutten Anhänger und friedliche Bürger gibt, braucht man natürlich auch eine entsprechende Stadtsicherheit.
Mann, was hatten wir von der Stadtsicherheit für schöne RP Events mit unseren Hutten Gegenspielern. DAS war Star Wars, wie ich es mir immer erträumt hatte.
Wer natürlich nur Power Grinding und Loot Marathons betrieben hat, um möglichst schnell die bestmögliche Ausrüstung zusammen zu kriegen, um dann der Mega Über Power Kopfgeldjäger zu sein und alle anderen im PvE "weg zu machen", hat meiner Meinung nach den Hauptteil des Spieles einfach verpasst.
Deerool
@Deerool
Also SWG Legends ist definitiv NGE, nicht CU.
Allgemein
Also mit Pre CU dürften die meißten Spieler heutzutage nicht mehr klar kommen.
Man muß ja nur erwähnen das es keine Level gab, dann sind bereits die ganzen "Blizzards" überfordert. "Wo ist denn dann der Sinn?"
Man hatte nur einen Char pro Server.
Mit freispielen eines Jedi bekamm man nen zweiten. Aber starb der Jedi ein drittes mal innerhalb einer Woche war er Perma-Dead. Goodbye.
Kannste heute keinem mehr verkaufen. hehe
Player-Bounty Hunting allerdings schon.
Irgendwie funktionierte das mit dem EMU dank des hohen Pings(US-Server) nicht so gut wie ich fand.
Die Jungs von Legends hingegen haben es eigentlich ganz gut hinbekommen, und sogar weiterentwickelt. So ist z.B. Bespin dazugekommen.
Habe alle Phasen durchgemacht. NGE hatte halt echt coolen items usw. gebracht, auch wenn das Leveln natürlich 08/15 Genre-Style wurde.
Die richtig coolen Items kamen dann noch mit den Lootkarten aus dem Trading Card Game.
Auch die Heroic Instanzen waren nochmal cool. Besonders Hoth.
Battelfield etc.etc.
Das waren tolle sieben Jahre.♥
Aso... Greetings from Europe-Farstar.
PS. Man hat gar nicht soviel Loot-Grind gemacht. Außer natürlich für die Manda-Armor, DEM Item schlechthin. Craften im Deathwatch-Bunker war dann auch nur für die Harten. Und natürlich mußte man auch fürs Reverse Engineering looten wie blöd, aber sonst?
(zuletzt geändert am 16.09.2022 um 16:56 Uhr)
Sam Jones
@Sam Jones
"Also SWG Legends ist definitiv NGE, nicht CU."
Habe ich doch geschrieben.
Legends setzt unmittelbar nach dem CU an und beinhaltet alles, was mit Patch 16.4 und danach kam. Also auch NGE. Das Combat Upgrade kam mit Patch 15, ist also entsprechend in Legends nur bedingt enthalten.
(zuletzt geändert am 16.09.2022 um 18:33 Uhr)
Deerool
@Deerool
Ich glaube da verwechselst du was.
Bei den Einteilungen Pre CU, CU und NGE handelt es sich um Sielmechaniken nicht um Spielinhalte. Also ums Kampfsystem, Levelsystem und später auch Klassen usw.
Legends besteht ganz klar auf der Spielemechanik vom NGE, so wie es zwei Wochen nach dem Release von Trails of Obi Wan aufgespielt wurde.
Natürlich damals schon mit allen vorhandenen Inhalten, wie AddOns, die nicht gegen die neue Spielmechanik anarbeiteten.
Und genau das soll ja das besondere an Restoration sein. Dies basiert auf der CU Spielmechanik, aber mit den späteren NGE "Inhalten".
Besonders die Klassen kommen hier zum tragen.
Wer noch weiter zurück will muß halt zum EMU und PreCU.
Wie gesagt, keine Levelstufen, und Kampfsystem wie bei KotOR.
Sam Jones
So:
Als Spieler registriert. -Check!
Launcher herunter geladen. - Check!
Game installiert. - Check!
Meinen damaligen Mainchar erschaffen. - Check!
Mal ein bisschen Angespielt. - Check!
Morgen werde ich meinen 2. Char von damals reanimieren. Leider kann man nur 1 Char innerhalb 24 Stunden erstellen. (Maximal kann man zu Beginn nur 2 Chars haben.)
Das Spiel fühlt sich immer noch sehr gut an, auch wenn man merkt dass es anders als früher ist. Aber das passt meine Chars sind auch gealtert.
https://www.instagram.com/p/Cik86rmrU0d/
Was mir leider fehlt ist das Intro in dem man durch das Imperium gefangen wird und danach mit einem gewissen Startkapital im die SWG-Welt gebracht wird. Aber vielleicht kommt das ja morgen mit dem CU.
(zuletzt geändert am 16.09.2022 um 20:41 Uhr)
Dark Yoda FDS
Tag Nummer 2:
Heute kam auch mein 2. Char zurück in Spiel. Die Reise kann weitergehen.
https://www.instagram.com/p/CiniATbr4Iv/
(zuletzt geändert am 17.09.2022 um 22:05 Uhr)
Dark Yoda FDS
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare