Nach der fulminanten Kinopremiere letztes Wochenende in München - an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an Lars und das ganze poodooFX Team für diese großartige Veranstaltung - ist ab sofort das erste Kapitel von Descendants of Order 66 online.
Der junge Naboo Galve Mepur erfährt von seiner wahren Herkunft nachdem sein Vater ermordet wurde. Deswegen macht er sich auf einen alten Verbündeten, den desertierten Klontruppler Tio Man, zu suchen. Aber der böse Sith-Lord Darth Vader hat bereits die Spur des machtsensitiven Jungen aufgenommen.
Die weiteren Kapitel folgen wöchentlich immer mittwochs, ganz wie wir das von offiziellen Produktionen kennen. Und ebenfalls wie bei offiziellen Produktionen seid ihr natürlich herzlich eingeladen die aktuelle Episode unterhalb dieser Zeilen zu kommentieren.
Seite 1
So nach 16 (?) Jahren endlich veröffentlicht. Allein dafür erstmal einen herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team fürs Durchhalten. Ich hatte ja schon angekündigt, eine kleine Review zu verfassen, wie ich es für professionelle Serien auch mache und das Versprechen möchte ich natürlich gerne einhalten. Da es ein Fanfilm ist, der darüber hinaus auch schon in 2006 gedreht wurde, werde ich jetzt selbstverständlich nicht zu kritisch sein. Denn dass ihr diesen Film über die lange Zeit endlich fertiggestellt habt, verdient den größten Respekt von allen Fans! Chapeau! Etwas Feedback gibts trotzdem fürs nächste Projekt
Also SPOILER würde ich hier normalerweise sagen
+ Eines der größten Boni dieses Projekts sind natürlich die originalen Locations für Tatooine, Naboo oder Kashyyyk. Dass ihr überall an diesen Orten ward, ist natürlich sehr beeindruckend und hebt euren Production Value immens an, allerdings würde ich hier meine einzige wirkliche Kritik am Projekt äußern: Durch das Grading und viele (für einen Fanfilm von 2006 beeindruckende) CGI, geht es etwas unter, dass es tatsächlich die echten Locations sind. Jemand wie ich, der eure Reiseberichte damals wirklich gebannt mitverfolgt hat, weiß, dass ihr in Italien oder Tunesien ward, doch wer erst jetzt dazu kommt, könnte diese tolle Tatsache vielleicht etwas übersehen und denken, ihr hättet die Locations einfach per Bluescreen eingefügt, was mega schade ist. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist krass, wie viele CGI-Modelle ihr gebaut habt, aber manchmal ist weniger mehr und ihr habt ja mit dem Dreh an originalen Schauplätzen bereits Wahnsinniges geleistet. Viel mehr braucht es da gar nicht.
+ Vielleicht würde es helfen, wenn es einen Abspann gibt, wo ihr nochmal auf die Originalen Locations hinweist? „This film/series was shot on the original locations“ oder so was. Damit dürft ihr gerne angeben. Und schreibt vielleicht auch dazu, dass ihr an dem Film bereits seit 2006 arbeitet. Da erspart ihr euch sicher ein paar dumme Kommentare.
+ Neben den Locationdrehs wissen natürlich auch die Sets zu beeindrucken, allen voran natürlich der Sternzerstörer-Gang oder die Cantina. Gleiches lässt sich auch über das Kostüm-, Prop- und Creature-Department sagen. Wir sehen viele bekannte Alienarten von Wookiees, Twileks über Rodianer und Aqualish bis zu Ithorianer und Kaminoaner. Gibt es irgendeine Alienspezies aus OT und PT, die ihr nicht im Film habt? Stark! Mein persönlicher Favorit ist der betrunkene Watto. Herrlich!
+ Von den besuchten Welten haben wir ja allein in der ersten Folge mit Naboo, Coruscant, Kashyyyk, Kamino und Tatooine ein richtiges Best-Of der Saga bekommen. An ein paar bekannten OT-Planeten erinnere ich noch aus euren Reiseberichten und Making Ofs, aber bin gespannt, wohin die Reise noch geht.
TO BE CONTINUED...
(zuletzt geändert am 03.08.2022 um 13:40 Uhr)
+ Auch das CGI hat mir insgesamt gut gefallen und für Fanfilm-Maßstäbe wirklich beeindruckend. Besonders die Raumschlacht zu Beginn mit den N1-Sternjägern sah wirklich gut aus für einen Fanfilm. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viel Zeit (und Geld) in diese vielen CGI-Elemente geflossen sind. Es gibt ja kaum mal einen Shot ohne CGI oder?
# Am 1986 Opening sieht man, dass der Film nicht ausschließlich in 2006 entstanden ist, denn dieser ist ja ganz klar von STRANGER THINGS inspiriert, vor allem natürlich durch die Musik. Eine schöne Idee für den Einstieg! Da ST erst 2016 gestartet ist, war dies vermutlich eine der letzten Dinge, die ihr hinzugefügt habt oder?
# Gleiches dürfte für Cad Bane gelten, der erst 2009 sein TCW-Debut gefeiert hat, richtig? Habt ihr die Szene immer schon mit ihm gehabt oder war es eine nachträgliche Ergänzung zur bestehenden Kopfgeldjäger-Riege?
# Neben Bane sehen wir natürlich noch Boba Fett und die anderen Kopfgeldjäger aus TESB. Weitere bekannte Filmfiguren sind Darth Vader, Chewbacca und Mon Mothma und auch unter den Aliens in der Cantina könnten eventuell bekannte Gesichter stecken wie Watto oder Ponda Baba. Könnten aber auch andere Vertreter ihrer Spezies sein.
# Beim Sabacc-Spiel hab ich mich tatsächlich kurz an eine ähnliche Szene in SOLO erinnert gefühlt. Da habt ihr Lucasfilm sicher als Inspiration zur Verfügung gestanden oder?
SPOILER ENDE käme hier jetzt
Also alles in allem wirklich sehr beeindruckend. Dürft ihr stolz drauf sein! Die Geschichte ist interessant und wir verlieren nicht viel Zeit mit allzu langen Expositionen, es gibt ein paar coole Actionszenen, passende Musik und eine bunte Mischung an Figuren. Bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf Kapitel 2!
Auch ich habe mir nun den ersten Teil von eurem Fanfilm angeschaut Klasse, dass das nach so langer Zeit noch möglich war/ist.
Euer Prunkstück sind natürlich die diversen originalen Drehorte, insbesondere bei Naboo muss man doch einfach freudig schmunzeln. Insgesamt sind die Real-Locations gut mit den Green/Bluescreen-Aufnahmen vermischt worden.
Die Kostüme und Effekte sehen für Fanfilmmmaßstäbe auch sehr gelungen aus. Da merkt man, dass echt viel Leidenschaft hinter steckt.
Was ich bei Fanfilmen generell sehr mag und schätze ist diese Kurzweiligkeit und der Fokus. Viele solcher Projekte dauern nur 10-20 Minuten und erzählen in dieser Zeit eine ganz spannende Geschichte.
Das ist für mich nun ein kleiner Kritikpunkt, denn hier haben wir 27 Minuten und das war auch nicht der ganze Filme, sondern der erste Teil. Also sehr viel Erklärung und Aufbau. Soweit alles normal, aber gerade dann kommen die Defizite einer Fanfilmproduktion gegenüber eines professionellen Films doch deutlich zum Vorschein.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, mal alle Kapitel hintereinander angucken zu wollen. Das wäre mir in Sachen Drehbuch und Schauspiel vermutlich zu anstrengend.
Nichts desto trotz werde ich mir die weiteren Teile angucken. Mit dem ausreichenden Abstand ist es denke ich ok.
Aber ihr habt diesen Weg bewusst gewählt und es gibt sicher genug Leute, welche sich daran nicht stören. Ist schon durchaus beachtlich, wenn man am Ende einen ca. 2 Stunden langen Film hat.
Unterm Strich eine sehr beachtliche Produktion mit vielen Elementen zum Staunen. In meine Top 5 an Fanfilmen landet das Projekt wohl nicht, aber ich werde es weiter mit großen Interesse verfolgen.
TiiN
@Ponda Baba 671:
Ein Panel mit dem "Making of" ist bereits fest eingeplant, die Filmaufführung ist im Gespräch. Dazu wird es dann bestimmt von unseren Freunden der NFC noch Infos geben ob und wann genau.
@Lord Galagus:
Erstmal vielen Dank für Deine investierte Zeit, allein das ist schon mal eine wundervolle Wertschätzung ! Und nat. freut es uns sehr, das doch vieles gefällt. Danke für die offene und konstruktive Kritik, gerne nehme ich zu einigen Punkten Stellung
- Es war wirklich eine bewußte Entscheidung von mir die Original Drehorte nochmal mit zahlreichen Set Extensions, Fahrzeugen und Statisten anzureichern. Ich wollte eben unbedingt ein BELEBTES Universum, ein volles Mos Espa, eben so wie man es aus Episode 1 und 2 kennt. Tut mir leid, wenn die FX Dich da nicht immer überzeugen konnte.
- Das der Film on Locations gefilmt wurde, habe ich versucht durch etliche Making Of Feature-Filmchen auf unserer Seite und YT-Kanal zu vermitteln. Hoffentlich schauen da viele vorbei und entdecken dann, wow die waren WIRKLICH DA 😊
- Und ja es gibt eigentlich im ganzen Film keinen Shot, der nicht nachbearbeitet wurde. Ich fand nichts schlimmer als einen „weltlichen“ Look. Worldbuilding war ja auch George damals extrem wichtig und hat STAR WARS u.a zu dem gemacht was es ist.
- Und macht Euch gerne die Arbeit und schaut die Szenen mehrmals, Ihr werdet noch so viele Details und Easter Eggs im Hintergrund entdecken ? Hat z.B. schon jmd. Mickey Maus gefunden ? 😊
- Cad Bane wurde bereits 2016 gefilmt, aber wir haben in der Tat nach seinem offiziellen Erscheinen in "Book of Boba" die starren Augen der Maske nochmal durch CGI-Augen ersetzt um ihn lebendiger und der Kanonversion ähnlicher zu gestalten. In der Tat ist das erst vor ein paar Wochen fertig geworden.
- Auch wenn ich ein großer "Stranger Things" Fan bin, war das Intro schon laaange vorher geplant. Als Kind der 80er habe ich echt ein Herz für die gute alte KENNER und VHS Zeit, von daher schwebte mir schon seit fast 10 Jahren so ein Intro vor.
TiiN: Du hast genau meine eigenen Bedenken gegen ein Serienformat auf den Punkt gebracht. Aber in der Tat fanden wir kleinere Happen für die heutigen Youtube-Generation wesentlich zugänglicher als ein 2h Film. Problem bzw. Risiko dabei nat. GENAU was Du sagst: Die erste Episode ist eben der Einstieg, wo wir viel an Grundlage aufbauen mussten. Daher viel Erklärung, Einführung und Dialog. Und selbst das würde ich nun 16 Jahre später (und mit mehr Erfahrung) ganz anders schreiben und umsetzen. Nichtdestotrotz kann ich Dich nur bitten, gib der 2. Episode eine Chance. Den JETZT geht es Schlag auf Schlag richtig los.
Und eine Bitte noch: Könntest Du die Bewertung bzw. Einordnung in Deine persönliche Fanfilm Top 5 am Ende der ganzen Staffel nochmal machen. Rein aus Neugier, bin gespannt was Du am Ende sagst 😊 Ein paar Asse haben wir noch, dies war nur der Anfa
Sehr schöner Auftakt, hat mir gut gefallen und ich freue mich auf nächste Woche.
Dass auch die originalen Drehorte nochmal nachgearbeitet wurden, um ihnen etwas Leben zu verleihen, wurde glaube ich schon mal in einem Podcast erwähnt. Teilweise waren wohl nur 3 Personen vor Ort, wenn ich mich richtig erinnere (Tunesien?). Insofern absolut verständlich, dass ihr hier auch nochmal was gemacht habt. Klar, mehr Menschen und Material vor Ort und weniger Nachbereitung wäre vielleicht wünschenswert, aber dann wahrscheinlich absolut unrealistisch für so ein Fanprojekt.
Insgesamt finde ich das bisher sehr gut gelungen, da können sich die Beteiligten gegenseitig auf die Schultern klopfen.
Zitat poodooFX Team:
"Und macht Euch gerne die Arbeit und schaut die Szenen mehrmals, Ihr werdet noch so viele Details und Easter Eggs im Hintergrund entdecken ? Hat z.B. schon jmd. Mickey Maus gefunden ?"
Guter Hinweis, da könnte man ja mal auf die Suche gehen.
chaavla
Da vial eMail etliche nette Anfragen u.a. auch wegen der Musik kamen, hier noch noch eine kurze Info. Der Main Score wurde komponiert von Helge Borgarts und Magus Dages, dieser wurde ja auch bereits hier in SWU verlinkt.
Um unser "etwas anderes" Intro musikalisch zu untermalen kam das Lied "Helpful Draught" von Ben zum Einsatz, keinem geringeren als dem Erfinder und Betreiber von unserem geliebten Podcast RADIO TATOOINE. Dieses und noch viele weitere traumhafte Songs findet Ihr hier:
https://starlander.engelsblut.net/
Und hier noch ein netter "deutschsprachiger" Einblick in die Dreharbeiten on Location:
https://youtu.be/KCl1SdQNFX8
(zuletzt geändert am 04.08.2022 um 15:35 Uhr)
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare