Es geht weiter mit Obi-Wan Kenobi: Auf Disney Plus steht ab sofort die fünfte Folge der Serie zum Abruf bereit.
Teil V (43 Minuten)
Imperiale Kräfte versuchen, Obi-Wan aus der Reserve zu locken.
Dazu gibt es auch das übliche Figurenplakat zur letzten Folge, wobei unser aller Lieblingscharakter und Held der letzten Folge Wade leider fehlt:
Und auch diese Woche haben wir ein beeindruckendes Werbeplakat für euch, diesmal aus Japan.
#ObiWanKenobi billboard in Japanpic.twitter.com/oQYOUOaqxI
— Culture Crave 🍿 (@CultureCrave) June 13, 2022
Und damit wünschen wir euch gute Unterhaltung beim Schauen der Folge und laden euch danach herzlich dazu ein sie hier in den Kommentaren zu diskutieren.
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
Tauron
KidDynamite
Hammerfolge! Hat nochmal alles bisherige getoppt. Highlight waren natürlich die Rückblenden (hier fand ich Obi-Wan etwas zu hart zu Anakin) und die Vaderszenen. Er zeigt hier wirklich mal was in ihm steckt. Wer Moses Ingram nach dieser Folge noch als schlechte Schauspielerin bezeichnet, hat keine Ahnung von Schauspiel. Sie war super.
Kleines Manko fand ich das Setting auf Jabiim, sah mir zu sehr nach Studio aus. Auch hab ich nach wie vor Probleme damit, wenn Vader sich so schnell und hektisch bewegt. Das kann man natürlich mit seinen noch jungen Jahren erklären aber diese schwerfälligere Bewegungsweise gefällt mir optisch mehr.
Ich habe gestern ein Foto von Vader auf der Brücke gesehen, wo man als Zuschauer vom Frontfenster an Vader vorbei zum Rückraum der Brücke schaut. Dabei waren links und rechts hinter den Seitenfenstern Sterne zu sehen, wo eigentlich die Aussenfassade des Brückenturms zu sehen sein müsste. Das fand ich etwas störend. Leider ist mir dieser Shot in der Folge selbst nicht aufgefallen bzw war das Bild nicht so breit wie auf dem Foto.
(zuletzt geändert am 16.06.2022 um 09:45 Uhr)
Gazzman
Für mich die wahrscheinlich beste Folge der Serie bisher. Das löst zwar nicht meine Probleme mit der Tatsache, dass sich Vader und Kenobi zu dieser Zeit begegnen, aber davon ab gefällt mir alles sehr gut. Einziger anderer Kritikpunkt ist das Helicopter-Lichtschwert. Ich hatte gehofft, dass wenigstens dieser Modus auf Animation beschränkt bleibt. Für den Großinquisitor gibt es jetzt offenbar die unspektakulärste Lösung, dass er einfach überlebt hat. Das würde ich aber eher als positiv betrachten. Die Hintergrundgeschichte zu Reva könnte man als etwas zu vorhersehbar betrachten, aber das kann auch am Lesen von Kommentaren und Hören von Podcasts liegen. Mir gefällt ihre Figur nach wie vor sehr gut und wenn man die Serie komplett um sie herum geschrieben hätte ohne Kenobi, wäre ich wahrscheinlich noch deutlich glücklicher damit.
chaavla
Tauron
Gazzman
+++ Spoiler +++ +++ Spoiler +++ +++ Spoiler +++ +++ Spoiler +++ +++ Spoiler +++
Hach... ich äußere mich hier nicht oft, aber lese viel. Ich war sehr gespannt auf diese Serie und ja, die letzten beiden Folgen waren besser, als es die ersten gewesen sind, aber insgesamt: Schwierig, schwierig. Die Handlung ist doch sehr belanglos und ich tue mich enorm schwer mit totalem Unsinn. Unsinn in Form von: "Ich traue ihr, holt eine Leiter!", Unsinn in Form von Sturmtruppen, die jetzt sogar schon aus 3 Metern Entfernung nicht mehr treffen. Auch Obi Wan, der in Folge 2 (?) trotz all seiner Fähigkeiten nicht mehr in der Lage ist mit einem Blaster irgendwas aus 10 Metern Entfernung zu treffen, oder der ist nicht schafft, ein kleines, weglaufendes Mädchen einzuholen - und dabei fast Prinz. Leia in den Tod schickt - ganz zu schweigen von Vader, der nicht nicht auf die Idee kommt ein Feuer, welches ihm im Weg steht, mit drei Schritten zu umgehen... ein flüchtendes Schiff hingegen hält er einfach mal mit der Macht fest.... ich mein, wer lässt sich sowas einfallen? Und warum? Laser-Schranken/Barrieren mitten im nirgendwo - ebenso unsinnig.
Ja, ich habe für eine bessere Handlung jetzt auch keine konkrete Idee, aber das ist ja auch nicht mein Job - es ist der von Disney und den haben sie nicht sonderlich gut gemacht. Da haben wir sowohl Mandalorian, als auch Boba Fett besser gefallen - deutlich besser... (abgesehen von Roller / Vespa Verfolgungsjagden in Zeitlupe...)
Ich will das alles wirklich gut finden - ich liebe Star Wars - aber wenn man mal zwei Minuten darüber nachdenkt, dann ist es wirklich nicht einfach es zu mögen.
SaschaHL
SaschaHL volle Zustimmung. So sieht mein bisheriges Zwischenfazit ebenfalls aus.
Die 5 Folge war an sich Richtung gut!
Ich liebe den Kampf Vader-Reva
Ich finde es klasse dass endlich Motivation klar werden und man mitfiebern kann.
Und endlich die heiß ersehnten Rückblenden, die mich sofort gepackt hat. Nostalgie pur und dann noch so gut in die Geschichte integriert.
Aber….
Warum bekommen wir so spät die Rückblenden? Man hätte doch eher Erinnerungen zeigen können, um Emotionen zu triggern. Auch hätte ich mir gewünscht zu sehen, wie Obi-Wan all das verarbeitet und wie er darüber denkt.
Zur Folge habe ich auch einen negativen Punkt.
Macht sich Disney einen Spaß draus Leute mit dem Laserschwert zu erstechen die dann einfach überleben??? In dieSer Folge sogar 2 von denen und Reva bekommt sogar zwei Schwerter rein?!? Wtf ? Warum ist Qui-Gon von so einem Picks gestorben?
Das ist echt zu viel für mich :-D wie ihr sagt, ist es auch eine langweilige Variante den Großinquisitor zurück zubringen. Auch wenn der große Plan von Vader dahinter ok war.
Und zwei Fragen blieben bei mir:
Wer kann mir erklären wo das zweite Raumschiff herkam? Hat Obi wan da mit einem Gefankentrick gearbeitet? Das Schiff sah auch schrecklich aus und viel zu klein…letzte Woche passten da sogar snowspeeder rein …
Und wird etwa angedeutet, dass Reva in Staffel 2 Luke ins Visier nimmt? Dann bekommen wir noch Luke-Ben Action? Bitte nicht…
(zuletzt geändert am 16.06.2022 um 17:37 Uhr)
botrooper
DomiWan Kenobi
Also die Serie hat sich tatsächlich doch noch gesteigert. Talas Tod hab ich nicht erwartet. ICh hab eigentlich erwartet, dass sie die Serie überlebt und dann in den Comics eventuell ausgebaut wird. Vader hat Reva so gedemüdigt und das Zurückhalten des Schiffes war auch genial. Warum sollte Vader das Schiff noch ein zweites Mal abfangen können? Er war erstens sehr überrascht, dass sich das eine gelöst hat und hat somit den perfekten Zeitpunkt zum Abfangen verpasst. Des Weiteren kann er ja nicht den ganzen Tag sowas durchführen. Das eine Mal hat Vader ja schon seine volle Konzentration und damit verbunden viel Energie gebraucht. Man hat hier wahrscheinlich schon einen Vorgeschmack darauf gegeben, warum Anakin noch ein "Schüler" ist. Das Konzept gefällt mir. Nächste Woche wird es wahrscheinlich das entscheidende Duell geben. Vader wird vermutlich fliehen und damit wäre es eine komplett neue Interpretation von dem Gespräch in Episode 4. Obi Wan macht ja auch schon große Fortschritte in Sachen Machtfähigkeiten etc. Vielleicht geht das meiner Meinung nach ein wenig zu schnell, aber es kann gut sein, dass man mit ein wenig Praxis wieder schnell in Form kommt. Den Rest haben glaube ich schon andere erwähnt.
Das größte Problem an der Folge ist die Frage, ob nun ein durchbohrter Körper doch nicht mehr tödlich ist? Also die Wutnummer rauszuhauen ist meiner Meinung nach schon nicht cool. Ich mein, bei Maul kann ich das noch eher akzeptieren, weil bei ihm sein Oberkörper noch intakt war und er wahrscheinlich nur an seinen Schmerzen gestorben wäre. Das sage ich als großer Maul Fan. Muss man dieselbe Nummer mit dem Großinquisitor bringen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Reva jetzt auch schon zweimal durchbohrt und überlebt das diesmal auch zumindest, bis sie auf Tatooine ist? Also wenn das jetzt bedeuten soll, dass man jetzt mehr Faketode als Überraschungselement nutzt, werde ich das auf keinen Fall begrüßen.
(zuletzt geändert am 16.06.2022 um 18:08 Uhr)
AhS0Ka
@botrooper
"Macht sich Disney einen Spaß draus Leute mit dem Laserschwert zu erstechen die dann einfach überleben??? In dieSer Folge sogar 2 von denen und Reva bekommt sogar zwei Schwerter rein?!? Wtf ? Warum ist Qui-Gon von so einem Picks gestorben? "
Also einige erklären das so, dass Qui Gon mit sich Frieden geschlossen hat und deswegen nicht um jeden Preis gekämpft hat, am Leben zu bleiben. Er hat sich so lange die Zähne zusammengebissen, bis Obi Wan ihm versichert hat, Anakin auszubilden.
Sith dagegen fürchten alles nach dem Tod und kämpfen um jeden Preis um's Leben, weswegen diese auch mit höherer Wahrscheinlichkeit überleben.
Also einerseits ist das eigentlich eine interessante Sichtweise, aber andererseits bleibt ja dann zwangsläufig nur Köpfen als Option, um eine Person wirklich als tot bezeichnen zu können. Wenn sich jemand denkt, der Charakter muss zurückkommen bringt man einfach als Sith Argument und jeder Tod wird entkräftigt. Schwierig, wie ich finde.
AhS0Ka
Sehr gute Folge.
Man muss der Serie zugute halten, dass sie nicht versucht die zwei etablierten Charaktere Obiwan und Vader aktiv zu ruinieren, wie z.B. bei Luke-Leia-Han und Palpatine in den Sequels oder zum Teil auch Boba in seiner Serie.
Die Serie schafft es auch ähnlich wie Fallen Order die Inquisitoren nicht als substanzlose Witzfiguren dastehen zu lassen wie in Rebels. Der Großinquisitor ist charismatischer und auch die alte dritte Schwester ist eine akzeptable Figur geworden.
Negromanzer
Like a Bantha
@Like a Bantha
Wieso? Also Laserschwerter versiegeln ja gleich die Wunde, d.h. verblutet wäre Maul doch nicht. Der Schurke aus Episode 4 war nur ne Ausnahme, weil seine Spezies irgendwie besonders ist. So hab ich das im Kopf. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das stimmt.
AhS0Ka
@ Negromanzer
"Man muss der Serie zugute halten, dass sie nicht versucht die zwei etablierten Charaktere Obiwan und Vader aktiv zu ruinieren, wie z.B. bei Luke-Leia-Han und Palpatine in den Sequels oder zum Teil auch Boba in seiner Serie."
Ich nehme an, du kannst deine Behauptung, diverse Charaktere wären in den Sequels AKTIV ruiniert worden, durch handfeste Beweise belegen, z.B. durch Interviews mit den Beteiligten.
JediSlaughterer
Äääh...mir ist grad nach einigem Nachdenken was aufgefallen....
Man kann die vierte Folge KOMPLETT streichen...und es würde nichts ändern!
Tala sagt Leia sie soll durch den Korridor zum Piloten rennen, sie kommt mit Obi-Wan nach, und sie alle fliegen nach Jabiim.... Aber Leia wird in den letzten 10 Sekunden von Reva entführt.
Wenn wir die letzten 10 Sekunden rausnehmen, und annehmen, dass Leia einfach mit Tala und Obi-Wan nach Jabiim geflogen ist, sind wir GENAU DA wo die fünfte Episode begonnen hat! Man hätte nur sagen sollen, dass die Imps ihr Schiff nach Jabiim verfolgt haben statt dem Peilsender gefolgt sind....und schon klappt die story! Wie Unnötig war Episode 4 denn dann rückblickend??
@JediSlaughterer
du, ich glaube was Harrison Ford und GERADE Mark Hammill von ihrer Behandlung der Figuren in den Sequels halten ist allgemein bekannt...
(zuletzt geändert am 16.06.2022 um 20:34 Uhr)
GeneralSheperd
OvO
Standing Ovation! 👏
Haut mich um, was ich da gerade gesehen und erlebt habe. Mit Teil V erreicht OWK das erträumte Level und garniert das Ganze mit Dingen, die ich so nicht erwartet hätte. Ich denke mal drüber nach, welcher Saga-Inhalt mich noch mehr überzeugt haben könnte als OWK V. Wenn, dann maximal Episode V. Die V scheint ein gutes Omen zu sein
Hab es noch letzte Woche geschrieben; Reva kann nicht einfach nur plump böse sein, das habe ich ihr nie abgenommen. Wäre sie nur böse, dann wäre sie schlecht besetzt. Jetzt bestätigt sich die Mehrschichtigkeit des Charakters. Was ne Spannung und was für ein Schicksal!
Die Folge hatte so einige Referenzen; ein bisschen TESB und z.B. ne gute Portion TLJ
@GS
Was meinst du meint Harrison Ford denn so?
(zuletzt geändert am 16.06.2022 um 21:49 Uhr)
ionenfeuer
@GS
Wenn du danach gehst, kannst du den ersten Indiana Jones auch komplett streichen. Wurde mal schön in einer Folge TBBT aufgegriffen. Indy ist für den Film auch komplett unnötig und im letzten Kreuzzug, hat er nach dem er seinen Vater gerettet hat, eigentlich auch keinen Nutzen mehr für die Story. Solche Folgen gibt es immer wieder und sind mMn dennoch wichtig, für Worfd Building und um uns die Charaktere näher zu bringen.
Tauron
@ionenfeuer
"Hab es noch letzte Woche geschrieben; Reva kann nicht einfach nur plump böse sein, das habe ich ihr nie abgenommen. Wäre sie nur böse, dann wäre sie schlecht besetzt. Jetzt bestätigt sich die Mehrschichtigkeit des Charakters. Was ne Spannung und was für ein Schicksal!"
Ja das sehe ich genauso, wobei mich ihre eigentliche Motivation noch überrascht hat. Ich dachte sie wäre hinter Kenobi her, da er für die Ausbildung Anakins verantwortlich war und somit indirekt für seinen Fall. Das sie es aber auf Vader abgesehen hat, war dann noch mal ein schöner Twist.
Tauron
@ GeneralSheperd
Mir ist durchaus klar, dass Mark Hamill ob seiner Rolle als Luke in TLJ nicht vor lauter Freude durch die Pinewood Studios getanzt hat. Und Harrisons Unterschrift unter den TFA-Vertrag erfolgte wohl auch nur, weil man ihm Han Solos Tod zusicherte. Und es ist auch kein Geheimnis, dass er sich dies schon 1983 für ROTJ gewünscht hatte.
Dennoch sehe ich - weder von den Autoren/Regisseuren, Disney/Lucasfilm noch sonstwie Verantwortlichen - keinen Beweis, oder einen zumindest klaren Hinweis, dass die genannten Charaktere aktiv und mit Absicht ruiniert wurden, denn genau das impliziert ja Negromanzers These. Daher hätte ich gerne von ihm einen eindeutigen Beleg für seine Behauptung. Und bis er diesen geliefert hat, bleibt es eben nur eine Behauptung, ohne eine wie auch immer geartete Grundlage.
(zuletzt geändert am 16.06.2022 um 22:32 Uhr)
JediSlaughterer
Das in der ST, ja man kann das ST-Bashing die nächsten 10 Jahre nicht lassen können, die großen Drei versaut wurden sind, kann keine rede sein. Das Hamil am Set zu TLJ zu Rian J. gesgat hat: Ich mag nicht was du aus der Figur gemacht hast, stellt nur Hamils persönliche Meinung wieder, da er im nächsten Satz schon darauf angesetzt war, seine Rolle so gut wie möglich zu spielen. Leia hat in der ST das gemacht, was sie auch schon in der OT gemacht hat, für die Freiheit der Galaxies kämpfen und Han ist der Draufgänger geblieben. Was ich auch gut finde, da ich ihn mir nie als einen Vorstellen konnte, welcher sich häuslich niederlässt.
Natürlich ist das nur mein empfinden. Aber natürlich werden gleich wieder die Leute um die Ecke kommen, die genau wissen, was ALLE Fans auf der Welt wollen, denken und machen.....
(zuletzt geändert am 16.06.2022 um 22:49 Uhr)
Tauron
@Tauron
„… wobei mich ihre eigentliche Motivation noch überrascht hat. Ich dachte sie wäre hinter Kenobi her, da er für die Ausbildung Anakins verantwortlich war und somit indirekt für seinen Fall. Das sie es aber auf Vader abgesehen hat, war dann noch mal ein schöner Twist“
Reva ist halt hinter Kenobi her, weil er in der Nacht der O66 nicht eingegriffen hat. Ich denke, wenn sie wüsste, dass Yoda am Leben ist, würde sie ähnlich gegen ihn vorgehen wollen. Außerdem braucht sie OWK um Vaders Vertrauen zu gewinnen, um dann zuzuschlagen. So habe ich dass gewertet. Am Ende ist sie doch auf Obi‘s Angebot eingegangen, indem sie seine Handschellen löste.
Krass fand ich auch, dass Vader die ganze Zeit wusste wer Reva ist und woher sie kam. Eine Ex-Jünglingin aus der „Nacht der langen Messer“. Erschütternd!
Allgemein; die größte Stärke dieser Folge ist mMn die charakterliche Fokussierung fast aller Hauptfiguren und die damit einhergehende sehr „intime“ Kamera, indem die Mimiken oft in der Totalen zu sehen waren. Das hat mich heute vollkommen in die Atmosphäre hineingezogen. Selbst bei Vader, der ja trotz Maske über eine beeindruckende Mimik verfügt.
ionenfeuer
Die größte Stärke dieser Folge ist für mich tatsächlich Vader gewesen.
Obwohl ich bislang nichts von seiner Darstellung des schnell und brutal agierenden Vader halte (beginnend schon mit Rogue One), hat das für mich hier funktioniert, weil ich ihm abkaufe, dass Kenobi für ihn ein Grund ist in Rage zu geraten - im Gegensatz zu einer Reva oder den geklauten Todessternen.
Ich fands aber auch toll geschrieben und inszeniert, dass er Reva zu jedem Zeitpunkt sogar ohne Schwert vollkommen überlegen war. Das unterstrich auch nochmal die Naivität und Unerfahrenheit einer Reva.
Auch deswegen weil Kenobi sie eigentlich nur benutzt hat um flüchten zu können. Ich bin mir sicher, dass ihm klar war, dass sie keine Chance haben würde. Er kennt Anakin/Vader ja am Besten. Aber es hat gereicht um den kurzen Augenblick zu nutzen.
Die Szene wo er das Schiff zerrissen hat, gefiel mir grundsätzlich auch. Leider sah das CGI miserabel aus an der Stelle. Aber das lässt sich wohl kaum vermeiden, bei schnellen Bewegungen.
Dazu trug aber auch bei, dass ich diesen Twist bei Reva ebenfalls nicht habe kommen sehen.
(zuletzt geändert am 17.06.2022 um 03:26 Uhr)
OvO
Reva wird von ihrer eigenen Hass und Selbstüberschätzung geleitet, was am Ende ihre größte Schwäche ist. Sie betont ja gegenüber Obi-Wan, dass er keine Ahnung habe, was sie alleine alles bereits erreicht hat. Sie überschätzt sich maßlos, was im "Duell" (ist ja nicht wirklich eines) mit Vader deutlich wird.
Sie ist da nicht die erste und wird nicht die letzte sein. Das ist der große System-Fehler der Dunklen Seite. Man stellt sich selbst an die oberste Stelle, man hält sich für unfehlbar und unbesiegbar. Das ist eigentlich von allen Schurken in SW ihr Untergang. Sith, Imperium, Erste Ordnung, Maul, Dooku, Großinquisitor, Tarkin, Thrawn, Jabba...
Das war ja mal der Grund für die "Rule of Two". Darth Bane hatten erkannt, dass die Sith sich ändern müssen, um zu bestehen und erfolgreich zu sein. Und er behielt recht, denn Darth Sidious ist der bisher einzige Schurke innerhalb der Saga war, der seine Gegner (zumindest zeitweise) nicht unterschätzt hat und deshalb auch erfolgreich war. In der PT waren es die Jedi, die sich für unfehlbar hielten. Allerdings hat Palpatine nicht daraus gelernt oder um es mit den weisen Worten eines berühmten Feuchtwarmes von Tatooine zu sagen:
Darth Sidious: "Your arrogance blinds you Master Yoda!"
Owen: "Like your arrogance will blind you on Endor and Exegol?"
@ AhS0Ka
Ja, so sehe ich dass auch, und das wurde ja In TCW mit Maul etabliert.
Aber es ist mir langsam wirklich zu viel. Dass dark side User vielleicht 7 Leben haben, kann ich noch verstehen. Aber dass quasi jeder wiederbelebt wird? Und die machen ja auch vor Normalos keinen Halt. Cob Vant zum Beispiel. Ich finde, die Dramatik durch die Konsequenz und Gefahren leidet enorm dadurch.
Ich hoffe dass die nur einiges sinnvoll zu Ende erzählen. Aber es werden so viele tolle Dinge angerissen, die aber nicht tiefer gezeigt werden. Dass ist mMn die große Schwäche der Serie. Technisch gesehen finde ich die wackel-Cam noch sehr schlimm.
Folge 4 wäre mMn in einem Film der Part gewesen, in dem Obi-Wan nach dem ersten Duell geschlagen ist, aber zur Macht zurück findet. Hier hätten viele Rückblenden bekommen können und er hätte mit Qui-Gon reden können, der sich meldet um seinen Padawan wieder zurück in die Spur zu bringen.
Das ist aber sehr ruhig und damit keine Option für eine vollständige D+ Serie.
Ich finde die Idee von GS nicht schlecht. Die Serie sollte als Spielfilmversion nochmal auf D+ erscheinen.
(zuletzt geändert am 17.06.2022 um 19:14 Uhr)
botrooper
@KidDynamite
"Zumal Obi-Wan in einer der deleted scenes von AOTC seine Bedenken in Bezug auf Anakins Entwicklung ja Mace Windu gegenüber äußert. Nur fällt diesem daraufhin nichts besseres ein als Obi-Wan zu raten, auf die Prophezeiung vertrauen..."
In Episode 3 wird von Yoda gesagt, dass die Prophezeiung missverstanden worden sein kann. Dem Windu zustimmt.
Möglicherweise war es notwendig der Dunkelheit zu verfallen um die Wurzel des Bösen auszulöschen (die Sequels ignoriere ich hierbei gekonnt)
TiiN
@TiiN:
Ich denke aber nicht, dass sie missverstanden wurde , denn das würde tatsächlich bedeuten, dass das Böse notwendig für das Gleichgewicht ist. Dabei sind es doch gerade sie, die das Gleichgewicht stören.
Ich glaube eher, dass Prophezeiung einfach nicht bedeutet, dass das was gesagt wird auch 100% so eintrifft, wie man es sich erhofft. Denn wenn dem so wäre, könnte man ja die Hände in Schoß legen und einfach warten.
Also denke ich, dass die Propheizung sich in ROTJ erfüllt hat. Allerdings hat sie sich dahin verschoben, weil die Jedi einfach nicht an Anakin geglaubt haben. Aber Luke eben schon.
Also damit eine Propheizung real werden kann, müssen die guten Kräfte schon auch noch wirken, so gut sie können. Hier zeigt sich dann eben auch der qualitative Unterschied zwischen Vertrauen/Empathie und rationale Abwägung, die ja dazu führt, dass Jedi keine emotionalen Bindungen haben dürfen, was eben auch zu ihrem Untergang letztlich geführt hat. Oder zumindest seinen Teil dazu beigetragen hat, dass Anakin zum Sith wurde.
(zuletzt geändert am 18.06.2022 um 13:55 Uhr)
OvO
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare