Frischer geht's nicht: Gleich im Anschluss an unsere Nachtschicht präsentieren wir euch an dieser Stelle die 112. Ausgabe von Radio Tatooine, welche sich der 3. Episode von Obi-Wan Kenobi annimmt. In gut 4 3/4 Stunden führen Ben, Jörg, Johannes und Patrick euch durch die Kiesgruben Mapuzos und die karge Seelenlandschaft eines gealterten Jedis ... viel Vergnügen.
Episode 112 – Per Anhalter durch die Steppe
In der zweiten Kenobi Woche sprechen wir über vieles und vor allem sind wir (teilweise) der Meinung, dass manches gar nicht so ist, wie viele meinen! Ihr merkt schon, um Spoiler zu vermeiden, muss man in seiner Episodenbeschreibung echt schwammig daher kommen. Macht aber nix, denn im Podcast sparen wir uns (wie bereits seit langer Zeit) sogar einen Spoiler-Jingle. Ohne jetzt einen gewissen Druck ausüben zu wollen, solltet Ihr auch einfach gar keine Zeit mit dem Lesen solcher Shownotes verbringen, sondern mit dem Hören. Also: Viel Spaß, Ihr knusprigsten Gebäcke dieser Galaxis!
Über eure Gedanken zu ihren Gedanken freuen sich die Tatooine-Bewohner auf Weltenfunk.de, bei Apple-Podcasts oder direkt hier untendrunter.
Seite 1
Gazzman
@Gazzman Wir lieben Wendehälse! Freut mich, dass Du wieder mehr mit uns anfangen kannst! War Dir die Besprechung zu Teil II denn auch noch zu negativ? Ich frage deshalb, weil die Stimmung sich zur zweiten Episode hin doch deutlich durchmischter dargestellt hat, mit einem starken Übergewicht auf der positiven Seite!
RaTaBen
Die Erkenntnisse:
- Alle viel zu positiv, lauter Fanboys. Musste nach 30 Minuten abbrechen
- Jörg spendiert Zuhörern teures Merch, seiner Frau das 9-Euro-Ticket
- Paneel-Problematik
- Nein, Hayden steckt nicht in der ganzen Folge im Kostüm, sondern wohl in den seltensten Fällen, wenn der Helm drauf ist.
- Patrick erkennt vermutlich verbrannte Promis an der Augenpartie
- "Er kommt, Meister" --> Für mich ein Zeichen, dass die Kommunikation mit seinem Meister schonmal geglückt ist.
- "Damit fällt weder diese Episode, noch diese Serie." (Optik des Thronsaals) Aber es ist eben auch kein Fallnetz.
- Der Großinquisitor im Marvel-Comic: Verstehe die Relevanz nicht ganz, für mich ist das ein 'Phantom' in dem Comic und kein real existierendes Wesen, daher ja auch die "lodernde" Optik, die natürlich an sein Ableben in Rebels erinnert und sein "Auflösen". Das ist eher so ne Dagobah-Höhlen-Geschichte, sein Geist ist aber an Vader gebunden. Der Inquisitor in Rebels ist aus Fleisch und Blut.
- Die Typ-Diskussion war typisch für die RT-Typen, herrlich!
- Mapuzo: Mehr wäre hier mehr gewesen.
- Anakin-Illusion: Möglicherweise hat Obi ja trotz Atemmaske doch ein bisschen Spice abbekommen in der letzten Folge "Natürlich steht der nicht wirklich da", ist eine der weniger gewagten Aussagen zu dieser Folge.
- Ja, bin da bei Johannes, die Ankunftsszene-Szene mit Reva ist etwas zu lang. Und apropos Szenen, ich bin gespannt, ob es noch um die Szenenübergänge gehen wird.
- Steine, herrlich!
- Mole Miner, ihr Lieben! #LegendsEU4ever
- Ich schaue auch kein Scrubs, ich mag keine Ärzte- /Krankenhaussettings... da fällt mir ein:
----- P A U S E ----- Zahnarzttermin
loener
Redakteur
@Rataben
Ich muss gestehen, dass ich die zweite Folge nicht gehört habe. Asche auf mein Haupt XD
Aber ich nehme es positiv zur Kenntnis, wenn es so war.
Ich kann die dritte Folge erst auf dem Rückweg nach Feierabend weiterhören aber ich bin gespannt, ob die meiner Meinung nach suboptimale dt Vader Synchro euch auch übel aufgestossen ist.
Habe die Folge auch im OT gehsehen und James Earl Jones zu hören, ist einfach so viel besser.
(zuletzt geändert am 03.06.2022 um 11:08 Uhr)
Gazzman
Teil 2:
- Das improvisierte imperiale Hoheitszeichen finde ich sogar fantastisch! Das Alien, denen gemeinhin ja eine Unterdrückung durch das Imperium zugesprochen wird, auf dem angeblich ach so sehr vom Imperium ausgebeuteten Planeten, ist so sehr Fan des Imperiums, dass er sich sogar eine Flagge bastelt. Super! Das Imperium bringt Recht und Ordnung, für alle seine Bürger.
Kleiner Vorgriff: Das wäre umso schöner, wenn der gute Herr Vader nachher nicht völlig sinnbefreit die Dorfbewohner quälen würde. Schade, das ist seiner Lordschaft nicht würdig. Das "Böse" des Lord Vaders beruht nicht auf solchen willkürlichen Grausamkeiten an imperialen Durchschnittsbürgern, es degradiert ihn in meinen Augen zu einem albernen Clown, das ist ja noch peinlicher als Reva in der ersten Folge.
- Das Gespräch auf der Ladefläche hätte besser gelöst werden können, wieso nicht ein kleine Jedi Mind Trick? Bzgl des Steckbriefes: der ging auf Daiyu nicht an die Imperialen Truppen, dennoch hätten sie irgendein Bild haben müssen, da stimme ich zu.
- Irrglaube: Nicht-Star-Wars-Fans (in meinem Bekanntenkreis) stören sich durchaus an solchen Szenen, wir Fans sind es, die aufgrund der Parallelen zu anderen Geschichten in unserer geliebten Galaxie solche cheesy Geschichten eher mal verzeihen.
- Für mich ist das ein Probe Droid von Nur, bin da bei Johannes und Patrick.
- Obi nimmt einen Zivilisten als lebendes Schutzschild. DAS, meine Damen und Herren, ist das Wesen der Jedi. Ekelhaft! Und Spaß beiseite: ich finde das tatsächlich absolut befremdlich, Kenobi so darzustellen.
- Die Laserbarriere... albern.
- Schade, eine echte Imperiale Offizierin hätte mich gefreut, so haben wir nach wie vor in den Mainstreammedien Realfilm und -serie keine weibliche Imperiale, die tatsächlich auch auf Seiten des Imperiums steht.
- Den Namen Reva als Ausdruck der Verachtung wäre grundsätzlich schön, glaube nur nicht dran, dass es so gedacht ist.
- Ladedroiden dürfen nicht sprechen, ist aber nicht schlimm, weil im Zweifelsfall ja Taten auch lauter als Worte wären... bitte 1 Euro ins Phrasenschwein werfen, danke.
- Der nächste Part mit dem Weg ist schön, auch die EU-Anspielungen sind ein netter Schmankerl. Ob Quinlan nun auch in Kenobi auftauchen wird, ist eine andere Geschichte. Aber es könnte ja auch ein Setup für eine Rückkehr des Charakters in zB Ahsoka sein. So wie der Namedrop "Thrawn" innerhalb von Mando auch nicht dazu führte, dass der gute Chiss direkt aufgetaucht wäre.
- Quinlan rettet die Padawane am Anfang? Gerne, wie gesagt: Alle außer Mace Windu wären für mich geeignet. Und dass eine der Padawane Reva ist... ne, bin ich nach wie vor nicht der Meinung.
- Schöne Szene mit NED, hier war wirklich nicht klar, ob es eskaliert oder nicht.
-----------------
loener
Redakteur
Teil 3
(Verdammt die fehlerhafte Restzeichenanzeige hat einiges des Kommentars gefressen)
- "Eine imperiale Offizierin entledigt sich ihres Outfits." Mhhh, klingt hervorragend! Hätte man ganz anders umsetzen können
- Atem...los. Auf einmal ist es dunkel obwohl es garade noch hellichter Tag war, aber ich sehe aus anderen Gründen schwarz. Weder visuell noch inhaltlich beeindruckt mich die Darstellung des Dunklen Lords.
- Wie, nicht jeden Schwertstrich einzeln diskutieren? Wozu höre ich hier zu?
- Danke, Johannes. So hätte ich es auch gesagt.
- Sexy Selfies aus dem Zug von Ben hätten mir auch besser gefallen.
- Wieso lacht Patrick über Kiesgruben? Was hat er dort für Leichen begraben? Da müssen wir nachhaken!
- Nicht nur Obi betrachtet das Ganze gerade schockiert und angewidert
- Der Fluchttunnel ist halt ein alter Minenschacht, der war natürlich gut ausgebaut. Arbeitssicherheit im Imperium wird groß geschrieben.
- Danke erneut, Johannes. So hätte ich es auch gesagt. Das sieht entsetzlich aus.
- Die neue Strahlkraft der Lichtschwerter ist eine "interessante Neuerung". Nun, wir alle wissen, dass "interessant" höflich für "scheiße" ist, daher lass ich das gerne so stehen.
- Die Frage ist, ob Reva Leia schnappen kann oder die Kleine wieder O-beinig davontölpelt.
- "Das wird gleich richtig geil!" Ne, Ben, das seh ich anders. Es war zwar gut gedacht, aber halt leider furchtbar umgesetzt. Ich hab mir mal den Arm an ner Fackel angezündet, das geht ruckzuck, dass man brennt!
- Vader will Obi absichtlich entkommen lassen an dieser Stelle, um den Rest der Rasselbande festzusetzen. Natürlich rechnet er aber nicht damit, dass Obi ihm wirklich entkommen könnte. Schön wäre gewesen, hätte Vader wie Moses das Flammenmeer geteilt.
- Mich stört die Wackelei auch, sie macht aus theoretisch absolut ikonischen Einstellungen irgendwie "billige" Shots. Hmmm.
- Wäre es ok für euch, wenn Leia (wenn auch nur vorübergehend) in den Händen von Vader und/oder den Inquisitoren landet? Und die bringen sie dann Bail zurück? Eigentlich müsste der jetzt auch direkt exekutiert werden, da er ja nachgewiesenen Kontakt zu den Jedi aufgenommen hat.
- Johannes tötet (Rehkitz-) Jünglinge, welcome to the Dark Side!
Und zum Abschluss ein großes Lob an Ben für die musikalische Untermalung!
loener
Redakteur
@loener
Bzgl Vaders Dorfbewohner Quälerei...find ich jetzt nicht unbedingt Out of Character. Vader war schon immer grausam. Wer eigene Offiziere liquidiert kann das umso mehr bei ihm fremden Personen. Die überwiegenden Netzreaktionen haben die Szene auch gefeiert.
Zur Obi Schutzschildaktion..ich nehme an du meinst das Maulwurfalien? Nun ja, er hatte sich durch seinen Verrat ja dafür angeboten. Von daher..völlige OK-Aktion von Obi.
Zur Ladeflächenaktion...nun ja, wie wir zuvor und auch im weiteren Verlauf sehen konnten hat Obi nach wie vor Probleme die Macht zu nutzen. Ich denke da fällt dann auch der Mindtrick drunter, der ihm wohl dann doch nicht so leicht von der Hand geht. Ausserdem war die Szene so schön Tarantinohaft, dass sie völlig ok so war.
Gazzman
@Gazzman:
Er hat sich durch seinen "Verrat" dafür angeboten, zu sterben?
Das meinst Du ja hoffentlich nicht ernst. Freck verhält sich wie ein vorbildlicher Bürger und meldet den Autoritäten einen gesuchten Straftäter. Wenn Obi einen Trooper als Schutzschild genutzt hätte, dann ok, aber doch bitte keinen Zivilisten.
Bzgl der Ladefläche:
Ein versuchter Gedankentrick, der fehlschlägt, hätte ich auch nett gefunden, um seine momentanen Probleme darzustellen. Ich fand die Dialoge stellenweise etwas doof in dieser Szene. Tarantino hätte das vielleicht ähnlich, aber besser umgesetzt. Siehe Landa
Bzgl Vader:
Oh, ich sehe da schon einen sehr deutlichen Unterschied, aber gut, in diesem Falle ist das meine persönliche Meinung.
loener
Redakteur
@loener: Nein Natürlich ist es nicht so gemeint. Aber Obi hat ein hohes Ziel. Er muss Leia beschützen. Und gerät durch den Verrat des Aliens zusammen mit Leia in Lebensgefahr.
Daraus entsteht dann diese Situation "im Eifer des Gefechts". Ist zwar nicht unbedingt "Jedi-like" aber er ist ja aktuell auch nicht wirklich ein Jedi im klassischen Sinne. Ich kann das gut durchgehen lassen.
Gazzman
Auch zur dritten KENOBI-Besprechung einige Anmerkungen von mir:
- Obi-Wans Versuch, Qui-Gon zu erreichen, wirkte beinahe wie ein Gebet eines Menschen, der mal sehr gläubig war, dann vom Glauben abgefallen ist und jetzt verzweifelt versucht, wieder Anschluss an seine alte Gesinnung zu finden, weil er plötzlich in eine Situation geraten ist, in der er dies erneut braucht um klar zu kommen. Das kann Menschen mit persönlichen Erfahrungen in der Hinsicht evtl. sehr berühren.
- Dann zu den Theorien bzgl. des Großinquisitors: Ich würde mich vor allem über Patricks Idee, die sich auf die Comic-Ausgabe bezieht, sehr freuen. Aber das fällt für mich erst mal in den Bereich gut durchdachter Fan-Konstrukte, die dann meist so von den Machern eh nicht umgesetzt werden. Klonen schon eher und wenn ich ganz skeptisch bin (und das bin ich in diesem Punkt), dann glaube ich sogar an eine noch simplere Lösung, nämlich dass der Inquisitor einfach irgendwie geheilt/repariert wird, leider. Auf jeden Fall ist diese Figur die gleiche wie in Rebels.
- Zu meinem großen, großen Problem mit Folge 3 der Serie, der Location. Die Kiesgrube wurde ja auch im podcast sehr kritisiert, wie auch einige Aspekte der Inszenierung. Bei mir fällt der ganze Planet leider komplett durch. Das ist die Erde, unser Planet. Ich glaube keine Sekunde, hier einen fremden, einen Star Wars Planeten zu sehen und das wird nur stellenweise durch die Spannung und emotionale Wirkung der Szenen mit Obi-Wan, Leia und den Trupplern in den Hintergrund gedrängt. Ich wünschte mir sehr, genau die gleiche Geschichte, genau das Duell am Ende, in einem würdigeren Setting, mit besserer Inszenierung zu erleben . Und der Grund für die Wahl dieser Location kann eigentlich nur Sparsamkeit bzw. Zeitmangel sein, was angesichts der Bedeutung dieser Ereignisse für die Lore von Star Wars einfach inakzeptabel ist. Letztes mal habe ich ja noch erläutert, wie schwer man bei mir die Immersion zum platzen bringen kann. So geht es ganz leicht. Worlbuilding ist einfach eine meiner Haupt-Anlaufstellen bei Star Wars.
- Dass Obi-Wan hier Vader als Monster erlebt, kann seine spätere Einstellung "Eine Maschine und kein Mensch mehr" gut erklären. Es müsste aber mMn trotzdem noch einen optimistischen "Es steckt noch Gutes in ihm" - Rettungsversuch seitens Obi-Wan geben, denn sonst würde die Aussage von Vader in RotJ "Obi-Wan hat einst genau so gedacht wie du" nicht mit der zusätzlichen Bedeutung aufgeladen werden, wie ich es mir von dieser Serie sehr zentral erhofft hatte. Aber so wie die erste Begegnung nun ablief, könnte das schwierig zu erzählen sein. Ein Anstoß von außen (Yoda, Qui-Gon) wäre noch eine Chance dafür.
(zuletzt geändert am 03.06.2022 um 17:51 Uhr)
Jacob Sunrider
- Dann zu Vaders "I am what you made me" : Ja, dies bedeutet sicher erst mal, dass er Obi-Wan natürlich die Schuld an seinem körperlichen Zustand gibt. Beine weg, verbrannt usw. Aber die viel wichtigere Bedeutung für mich ist, dass Obi-Wan an Anakin versagt hat, schon die ganze Zeit während seiner Ausbildung. Wie Luke auch in TLJ zu Rey sagt: "Es war ein Jedi, der verantwortlich war für die Ausbildung und Erschaffung von Darth Vader." Im EU kam oftmals gut zur Geltung, dass Vader nicht nur Hass auf Obi-Wan oder generell die Jedi verspürt, sondern durchaus auch Reue, dass alles überhaupt so weit gekommen ist. Es plagen ihn Alpträume, Erinnerungen an Padme usw. Daher wäre so ein gearteter Vorwurf in Richtung von Obi-Wan durchaus denkbar und könnte noch eine Rolle spielen, falls doch noch ein Rettungsversuch stattfindet.
- Am Ende wurde dann noch viel und optimistisch über die Szene mit der Feuerwand diskutiert. Optimistisch in der Hinsicht, dass die Szene mehr sein soll als eine bloße Trennung der beiden durch die der Kampf erst mal auf einen anderen Tag verschoben werden muss. Z.B., dass Vader bewusst an der Stelle aufhört um die Jagd und Bestrafung später vielleicht mehr zelebrieren zu können. Ich wünschte, das wäre für mich im Moment denkbar, aber so wie die Inszenierung dieser Folge bis dahin abgelaufen ist, nämlich, Entschuldigung, dilettantisch, sehe ich hier einfach eine kostengünstige Variante der Trennung von Rey und Kylo Ren am Ende von TFA (als der Boden aufreißt und eine tatsächlich unüberwindbare Barriere schafft). Mit anderen Worten, das Feuer soll tatsächlich so eine Barriere darstellen, was es natürlich nicht mal ansatzweise ist. Ich hoffe, NICHT recht zu behalten.
- Da ich nicht mit so etwas Negativem abschließen will, setzte ich ans Ende dieses Kommentars einfach ein großes Lob für diese podcast-Folge, das auch gerechtfertigt ist. War von den drei jüngsten die kurzweiligste und Gewinn bringendste für mich. Viel zum Nach- und Umdenken dabei. Und vor allem beruhigt es mich ein wenig, wenn ich höre (oder hier lese), dass die Location für viele kein so großes Problem ist. Ich lasse mich gerne von positiveren Meinungen als meiner eigenen mitreißen.
(zuletzt geändert am 03.06.2022 um 17:58 Uhr)
Jacob Sunrider
Interessante Idee von Jorge, dass Leia ein Bild von Padme per Jedi Gedankenübertragung bekommen könnte, dann hätten wir endlich diesen groben Schnitzer aus der PT geradegebogen...
Die nicht authentischen Kopfnarben bei Anakin im Vergleich zur OT finde ich ärgerlich, das kann ja nicht sein, die SFX-Masken-Leute werden sich doch wohl die alten Filme angeschaut haben?
Wobei hier ja vielleicht noch ein Kampf in der Serie kommt, in dem Ben Vader den Helm spaltet und dadurch diese große Narbe entsteht, das wäre sehr cool.
Hatte Anakin diese große Narbe eigentlich auch schon am Ende von Episode 3?
Dass Ben in einem sehr Jedi-mäßigen Outfit rumläuft und auch sein Schwert relativ leicht auffindbar (Durchsuchung) am Körper trägt ist schon ein bisschen arg riskant.
Sehr interessant auch die Schwierigkeit der visuellen Darstellung von Vader, das war mich auch aufgefallen. In der Szene in seinem "Büro/Thronsaal" steht er nach dem Gespräch mit Reva so plötzlich und ruckartig auf, das sieht auch etwas albern aus...
Leia müsste für mich jetzt auch nicht die ganze Serie über Thema sein, dass sie jetzt in die Fänge von Reva kommt, wird etwas langweilig. Dann wird man sich wieder der Standard Star Wars Storylösung bedienen und mittels Peilsender und einer imperialen Verkleidung das Blatt wenden...
@Jacob Sunrider:
Der Versuch Obi-Wans Anakin noch zu bekehren hat doch am Ende von Episode 3 stattgefunden, würde ich sagen.
Der Planet sah für mich auch viel zu irdisch aus, ähnliches Problem wie in Episode 7.
Ist schon komisch, dass bei einer so groß angekündigten Serie gespart und teilweise schlecht inszeniert wird.
(zuletzt geändert am 04.06.2022 um 11:58 Uhr)
Rieekan78
"Interessante Idee von Jorge, dass Leia ein Bild von Padme per Jedi Gedankenübertragung bekommen könnte, dann hätten wir endlich diesen groben Schnitzer aus der PT geradegebogen..."
Ich dachte das wäre seit Episode 3 schon immer die Theorie gewesen. Ich mein falls Lucas oder Lucasfilm das Problem jemals lösen wollen würde, würden sie es sowieso so schreiben. Das liegt ja auf der Hand.
(zuletzt geändert am 04.06.2022 um 12:11 Uhr)
OvO
@Rieekan78
„Der Versuch Obi-Wans Anakin noch zu bekehren hat doch am Ende von Episode 3 stattgefunden, würde ich sagen.“
Definitiv war das ein Versuch aber er passt für mich trotzdem nicht perfekt zu Vaders Aussage in RotJ „Obi-Wan hat einst genauso gedacht wie du.“ Dafür bräuchte ich mehr Betonung, dass Obi-Wan in Anakin noch Gutes erkennt. Danach sieht es in der Serie jetzt aber auch nicht mehr aus.
Jacob Sunrider
Wie immer eine schöne Folge, bei der mal viel Neues lernt, zum Beispiel über die verschiedenen Möglichkeiten zur Verwendung des Worts Paneel. Dass Jörg faul ist (Thema bringt Ben am Anfang mal auf) konnte ich mir übrigens auch nicht vorstellen. Bei seinem output stellt sich aber schonmanchmal der Eindruck ein, er hätte beneidenswert viel Freizeit 😉. Bens Weinflasche ist bei 1:03 leer, auf die Folgenlänge hochgerechnet sind das knapp 4,5 Flaschen. Das ist sportlich und ich bin über seine bis zuletzt stabil gebliebene Aussprache erstaunt.
Eure kurze Diskussion zu den aktuellen Rassismus Problemen fand ich sehr angebracht und auch gut geführt. Tolles Abschlussstatement zum Thema von Ben.
Einige interessante Punkte habt ihr angebracht zu Vaders Thronsaal und der Parallelen zu seinem Helm. Das war mir alles nicht aufgefallen, gefällt mir aber sehr gut jetzt da ihr darauf hingewiesen habt.
Patricks Ausführungen zum Großinquisitor waren wirklich großartig. Als Nicht-Comic-Leser wusste ich vieles noch gar nicht und seine Idee, was mit dem Großinquisitor sein könnte, ist zwar ziemlich abgefahren aber auch sehr kreativ und jetzt auch meine bevorzugte Variante wie es mit ihm weitergeht. In gewisser Weise stellt sich dann noch die Frage, wie er als ehemalige Tempelwache zum Inquisitor geworden ist. Er könnte bei dem Angriff auf den Tempel schon mal gestorben sein. Ebenso gefällt mir der Hinweis, den Jörg noch ergänzt, dass es sich um eine „Spielerei“ Vaders handeln könnte, auch im Bezug zu Padme.
Die zweite Theorie zum Klonen und den Bezug zu Episode 9 wurde ja auch schon hier auf SWU in den Kommentaren diskutiert. Mir gefällt aber Johannes Wiederauferstehungstheorie besser. Interessant ist Jörgs Idee mit dem Transfer der Seele. Möglicherweise ist es auch diese „Unsterblichkeit“, die Reva anstrebt und was sie ihrer Meinung nach verdient, wie sie im Laufe der Folge sagt (mehr dazu weiter unten).
Zum Ende diskutiert ihr noch Revas Motivation: Mein Gefühl sagt mir auch wie zumindest einigen bei euch (wenn nicht sogar alle), dass es ihr um Kenobi geht. Ebenso fehlt mir aber eine Idee, was der Zusammenhang sein könnte. Dass Obi-Wan bei dem Angriff auf den Jeditempel gar nicht anwesend war, stimmt natürlich. Allerdings war er später dort. Da könnte es eine Begegnung gegeben haben. Was man daraus machen könnte, weiß ich aber auch nicht. Kenobi könnte aber auch derjenige gewesen sein, der sie ursprünglich zum Tempel gebracht hat. Aus dem gleichen Grund hatte Ahsoka stets eine besondere Beziehung zu Plo Koon.
(zuletzt geändert am 04.06.2022 um 19:14 Uhr)
chaavla
Demnach kann man nicht ausschließen, dass es Reva auch was bedeutet. Sehr gut gefällt mir in dem Zusammenhang Bens Idee mit der Rache an Vader. Im Zusammenhang mit Reva möchte ich noch kurz auf ihre Reaktion nach dem Gespräch mit dem fünften Bruder hinweisen: Sie hält sich kurz eine Stelle am Bauch, möglicherweise eine alte Verletzung? Ich denke nicht, dass es diese Kameraeinstellung zufällig gibt. Bei 11:28 sagt sie auf seine „Drohung“, sie werde bekommen was sie verdient: „I hope so, I certainly hope so“. Hier fällt aus meiner Sicht kurz ihre Maske. Das wirkt sehr in sich gekehrt und sie zeigt eine gewisse mentale Verletztheit. Ich denke und hoffe, dass sie hieraus was machen.
@loener:
„-Jörg spendiert Zuhörern teures Merch, seiner Frau das 9-Euro-Ticket“
-> Der Mann hat klare Prioritäten.
„Anakin-Illusion: Möglicherweise hat Obi ja trotz Atemmaske doch ein bisschen Spice abbekommen in der letzten Folge“
-> Das dachte ich, als er erst hinter einen Hügel rannte, um direkt hervor gerannt zu kommen.
„-Das improvisierte imperiale Hoheitszeichen finde ich sogar fantastisch!“
-> Das hat mir auch super gefallen. Richtig starwarsy. Den Rest dieses Abschnittes zu kommentieren, würde den Rahmen sprengen 😉.
„- Die Laserbarriere... albern.“
-> Ohja, wie das durchrutschen konnte, verstehe ich nicht.
„-Schade, eine echte Imperiale Offizierin hätte mich gefreut, so haben wir nach wie vor in den Mainstreammedien Realfilm und -serie keine weibliche Imperiale, die tatsächlich auch auf Seiten des Imperiums steht.“
-> Ich mag Tala als Figur zwar sehr, aber das fehlt wirklich bisher. Volle Zustimmung dazu.
„(Verdammt die fehlerhafte Restzeichenanzeige hat einiges des Kommentars gefressen)“
-> Schön, dass es euch auch manchmal so geht. 😉
„- Der Fluchttunnel ist halt ein alter Minenschacht, der war natürlich gut ausgebaut. Arbeitssicherheit im Imperium wird groß geschrieben.“
-> Natürlich ist der alt. Folglich muss es auch ein Republikanischer sein. 😉
„Ich hab mir mal den Arm an ner Fackel angezündet, das geht ruckzuck, dass man brennt!“
-> Das hängt aber von der Temperatur des Brandes ab. Eine Fackel brennt recht heiß, würde ich vermuten. Diese Kristalle könnten schon bei 80 oder 90°C brennen und folglich wäre das Feuer nicht so heiß und man verbrennt sich nicht so schnell. Denke ich jedenfalls.
„- Wäre es ok für euch, wenn Leia (wenn auch nur vorübergehend) in den Händen von Vader und/oder den Inquisitoren landet? Und die bringen sie dann Bail zurück? Eigentlich müsste der jetzt auch direkt exekutiert werden, da er ja nachgewiesenen Kontakt zu den Jedi aufgenommen hat.“
-> Darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich glaube nicht, dass Leia in andere imperiale Hände als die von Reva fällt.
(zuletzt geändert am 04.06.2022 um 19:15 Uhr)
chaavla
@Jacob Sunrider:
„ (…) dann glaube ich sogar an eine noch simplere Lösung, nämlich dass der Inquisitor einfach irgendwie geheilt/repariert wird, leider. Auf jeden Fall ist diese Figur die gleiche wie in Rebels.“
-> Wahrscheinlich hast du Recht, aber man kann ja mal träumen.
„Ja, dies bedeutet sicher erst mal, dass er Obi-Wan natürlich die Schuld an seinem körperlichen Zustand gibt. Beine weg, verbrannt usw. Aber die viel wichtigere Bedeutung für mich ist, dass Obi-Wan an Anakin versagt hat, schon die ganze Zeit während seiner Ausbildung.“
-> Ich denke ehrlich gesagt, sowohl Kenobis Frage als auch Vaders Antwort hatten direkt die volle Bedeutung und damit schlägt Vader auch in die gleiche Kerbe wie Owen.
@Rieekan78:
„Dann wird man sich wieder der Standard Star Wars Storylösung bedienen und mittels Peilsender und einer imperialen Verkleidung das Blatt wenden..“
-> Oben schrieb ich an loener gerichtet, dass ich nicht glaube Leia kommt in die Hände von jemand anderem als Reva. Daher denke ich auch nicht, dass sie Lösung so standardisiert wird.
(zuletzt geändert am 04.06.2022 um 19:15 Uhr)
chaavla
Eine ganz tolle Folge!!
Hat riesen spaß gemacht.
Möchte jetzt hier nicht große Texte verfassen, denn das haben ja andere schon ausreichend getan...
Eine Sache möchte ich aber gerne mal schreiben und zwar betrifft es den Jörg!!
Ich finde Jörg klasse, weil er nicht wie andere hier total feststeckt in manchen dingen, sondern für Ihn gibt es auch ein rechts und links was Star Wars betrifft! Man merkt schon wenn Jörg etwas nicht gefällt und das soll ja auch so sein, Aber er setzt sich dann nicht beleidigt in die Ecke und gibt auf, sondern er arbeitet mit der Situation und überlegt genau warum die Macher der Serie diverse Entscheidungen getroffen haben könnten! Er hat natürlich seine eigenen Vorstellungen und Wünsche, Aber er ist sich selbst nicht zu schade auch einen anderen Weg zu gehen und gibt neuen bzw. anderen Ideen immer eine faire Chance!!
Danke Jörg
BobaFett1981
Ich fand die Folge absolut knorke.
Obi-Wan und Leai sind absolut großartig und tragen die Serie, machen sie für mich zu einem Erlebnis. Schöne emotionale Momente zwischen den beiden. Ewan McGregor ist ein toller Schauspieler und ich denke, dass er es bei Star Wars eh schon gewohnt ist, nicht immer mit den besten Drehbüchern zu arbeiten. Ich bin entspannt und genieße die Serie.
Like a Bantha
Also ich denke, Klein-Leia und Vader sollten nicht aufeinandertreffen. Das fühlt sich falsch und nach zu viel an. Allerdings kennt Leia Vader in Episode 4, als sie ihn im Blockadenbrecher begegnet...
"Lord Vader, only you could be so bold."
Allgemeine Frage, was sagt der Kanon:
Wie ist das jetzt mit dem Tod und den Sith? Gibt es eine Möglichkeit jemanden von den Toten zurückzuholen? So könnte man natürlich auch den Großinquisitor retten...
Owen/Kenobis Bruder:
Wäre ja heftig, wenn in den Filmromanen noch so eine Verbindung stehen würde.
Wenn ich Episode 2 richtig interpretiere, hatte Shmi ja Cliegg Lars geheiratet und mit ihm Owen bekommen. Also ist Owen der Halbbruder von Anakin.
Reva/Kenobi:
Also ich denke, Reva will Kenobi nur, um in Vaders Gunst zu steigen. Kenobi selbst ist für sie nur Mittel zum Zweck.
Rieekan78
"Also ich denke, Klein-Leia und Vader sollten nicht aufeinandertreffen. Das fühlt sich falsch und nach zu viel an."
Ich denke, dass werden sie und das sollten sie auch. Leia ist zu schwach in der Macht, als dass da iwelche Erkenntnisse überr Verrwandschaftsverhältnisse aufzuploppen drohen. Das hat ANH ja schon deutlich gemacht.
Wenn die Autoren wirklich gut und mutig sind, schreiben sie aber einen Dialog zwischen den beiden, der Anakin / Vader nochmal von einer anderen, menschlicheren Seite zeigt und der einem den Eindruck vermittelt, dass Leia schon eine gewisse Nähe oder eine gewisse Empathie spürt.
Und das könnte tatsächlich dazu führen, dass Vader Kenobi laufen lässt, weil er ihr ihm nicht wegnehmen will. Ich weiß, dass klingt jetzt erstmal doof für Leute, die in Vader nur das böse sehen und es würde sich ein bisschen mit Kenobis Aussagen in ROTJ beißen, aber ich stell mir das richtig gut vor.
Die Alternative dazu wäre noch, dass genau das Gegenteil passiert. Nämlich dass Vader Leia irgendeiner Form quält um Kenobi ihren Schmerz spüren zu lassen. Dass würde Kenobis Aussagen in ROTJ deutlich mehr Gewicht geben. Ich bezweifel allerdings, dass Lucasfilm diesen Weg wählen würde. Zumal Kennedy ja auch anteaserte, man wolle ein helleres Ende haben.
Wir werdens sehen.
(zuletzt geändert am 05.06.2022 um 12:23 Uhr)
OvO
@OvO:
Gut, dass Vader Leia als Köder verwendet wäre denkbar.
Gefangengehalten und gequält hat er sie ja auch schon in ANH, ohne väterliche Gefühle zu bekommen...
Ein noch menschliches Aufblitzen in Vader sehe ich in der letzten Episode, als Vader Ben hinter der Feuerwand laufen lässt, ich finde Vader sollte nie zu der kompletten diabolischen Maschine werden, sondern irgendwo in ihm bleibt ein Funke Mitgefühl, so wie es Luke auch gespürt hat.
Auf der anderen Seite sollte man genau überlegen, wie man die Figur Anakin/Vader in Zukunft noch ausarbeitet. Ankain ist ja keine Figur, die mal ambivalente Gefühle hat und wo es mal hin und wieder zu einem Jähzornausbruch kommt. Anakin/Vader hat unzählige Lebewesen ermordet, darunter viel Kinder, ein "Verzeihen" oder "Vergeben" ist mMn nicht mehr möglich.
Im Grunde hat Anakin das einzig sinnvolle gemacht und sich und den Imperator getötet.
Wie war das bei Radio Tatooine, Vader ist eher der Jason Voorhees und weniger Freddy oder Michael Myers...
Das helle Ende der Serie wird sich vielleicht eher auf Kenobi beziehen, dass er wieder mehr Mut und Stärke hat (dank Leia), mit Qui-Gon kommuniziert und die Ausbildung von Luke plant.
Könnte auch sein, dass bei einem erneuten Kampf zwischen Kenobi und Vader, Kenobi gewinnt und Vader verliert (Narbe am Hinterkopf). Dann würde der Spruch in ANH auch noch passen (Als ich euch verließ...)
Rieekan78
Bin jetzt endlich durch den Podcast durch. Das Reva Rache an Anakin nehmen wollen könnte, könnte durchaus Sinn machen. Wenn sie sich ihm stellt, hätten Kenobi und Leia dann zumindest die Möglichkeit zur Flucht.
Würde auch zum Spoiler passen, den man unter dem Artikel "Gerüchte Obi Wan Kenobi Fortsetzung kommt" lesen kann.
Zu der Reva im Tunnel Sache habe ich an einem Screenshot schonmal aufgezeigt, dass es innerhalb des Tunnels durchaus zwei Wege geben könnte, die in einer Kreis-Konstellation schlussendlich zum selbsen Ziel führen könnten.
https://s20.directupload.net/images/220602/ceb5f4d9.png
Früher oder später werden wir in einem Buch sicherlich einen Bauplan bekommen.
Bei dem Thema der Inszeneriung des Kampfes stimme ich der Kritik zu.
Ich denke allerdings, dass die Musik hier das größere Problem ist. Die dominante Wirkung eines Vaders lebt nunmal auch sehr stark von einer dunklen und dominanten Musik. Gewisse Varianten des Imperial March oder der Palpatine Theme (in der feuer szene) hätten vieles noch viel gewaltiger und boshafter wirken lassen. Und als Fan erwartet man das natürlich auch.
Aber der Soundtrack dümpelt in diesen Szenen halt mehr so vor sich hin. Daher wirken einige Einstellungen ziemlich cheesy.
Diese Szene zählt für mich zu den Top 3 stärksten Szenen von Vader. Die Machtanwendung in Kombination mit der Musik wirkt einfach gewaltig. Besonders wenn er dann sein Schwert nach unten senkt, wie so eine verzauberte Statue.
https://youtu.be/rexsy7fjaxI?t=203
Das ist soweit auch meine größte Kritik an der Serie. Auch wenn Folge 3 durchaus ein paar nette Themen zu bieten hatte, macht sie musikalisch einfach viel zu wenig. Da kommt keine Magie auf - im Gegensatz zu Mandalorian oder Boba Fett.
(zuletzt geändert am 05.06.2022 um 15:00 Uhr)
OvO
Man braucht ja immer ein bisschen bis man die Podcasts komplett gehört hat, aber die Folge war mal wieder spitze!
Ich kann mich BobaFett1981s Lob an Jörg komplett abschließen. Aber auch alle anderen Moderatoren haben mir sehr gut gefallen. Und @Ben: Jeder wusste, dass du schon bei Episode 2 viel positiver warst .
Ich möchte garnicht auf die bis ins letzte Detail bereits diskutierten Punkte (Kiesgrube, Kameraführung etc.) eingehen, sondern das Thema Paneele aufgreifen… nein natürlich nicht (den Exkurs fand ich super. Der Begriff ist übrigens auch im Süden verbreitet )
Vielmehr möchte ich auf den Hauptprotagonisten eingehen, denn irgendwie kommt er mir in den Diskussionen zu kurz.
Und genau in diesem Punkt liegt die Meisterleistung der Serie und des Darstellers:
In Episode 3 bricht innerhalb von einem Tag Obiwans komplette Welt zusammen. Er verliert nicht nur sein Zuhause und seine Lebensgrundlage, sondern erneut seine persönlichen Fixpunkte. Dass er Leia von seiner Famile erzählt, und das nicht schmerzfrei, fand ich grandios. Seine Familie, Santine, Anakin… er hat einfach alles verloren.
Nun musste er untertauchen und hockt seit 10 Jahren in einer Höhle, kann niemanden trauen, hat kaum Sozialkontakte, ist unterernährt und hofft nur, dass sein Leben einen Sinn bekommt, wenn Luke groß ist. Dabei weiß er doch nicht mal, ob Luke machtsensitiv ist! Es könnte also auch alles völlig umsonst sein.
Allein schon, dass er nach 10 Jahren immernoch nicht aufgegeben hat, finde ich schon krass.
Und im Duell mit Vader wird dies alles sichtbar. Und diese Darstellung finde ich großartig. Und dies gehört viel stärker thematisiert als irgendwelche Inquisitoren, Helmdesigns oder Locations.
Ich gehe davon aus, dass Leia sein Erweckungsmoment wird. Das wäre von der Story her genial.
Und ein Punkt noch: habt ihr die Parallele zu ANH bemerkt? Wie beim Todesstern schickt der Leia weg um die volle Aufmerksamkeit Vaders auf sich zu ziehen. Ich fand das so toll!
Ich bin begeistert von der Serie und von Radio Tatooine! Beide weiter so! 😀
Tedris Bjalin
"Ich kann mich BobaFett1981s Lob an Jörg komplett anschließen."
Ich mich auch. Allerdings betrifft das eher die Boba Fett Serie als Kenobi, da ich bei Kenobi zum größten Teil eh auf seiner Seite bin.
Allerdings helfen mir sowohl seine Ausführungen zur Boba Fett Serie als auch die Kenobi Serie selbst dabei, die guten Aspekte der Boba Fett Serie mehr wertzuschätzen, als mich über die negativen Punkte aufzuregen, je mehr ich drüber nachdenke.
Oft höre ich die Kritik, dass es doof sei, dass man sich im Bezug auf die Lucas Filme, immer mehr zurechtbiegen und zurecht erklären muss, weil neue Projekte das immer mehr erfordern. Zu einem gewissen Grad teile ich diese Kritik auch. Denn ich denke, man könnte vieles besser machen. Aber ich würde es definitiv schlimmer finden, wenn man die Chancen, die man derzeit noch Schauspieler-technisch hat, nicht nutzen würde, bloß um dieses Kontinuitätskonstrukt in unseren Köpfen vor Veränderung zu bewahren.
Und da Ewan McGregor / Kenobi, Temuera Morrison / Fett und Ray Park / Darth Maul für mich die schillernsten Figuren der PT waren, bekommen sie von mir auf jeden Fall jedes Go, dass sie nur bekommen können, erstmal unabhängig von der Qualität.
Dieselbe Einstellung habe ich aber auch zu der ST bzgl Luke, Leia, Han, Sidious usw.
Meine goße Hoffnung für Boba Fett ist derzeit, dass ich glaube, dass es Boba Fetts Ziel ist, gute Schützen und Kämpfer um sich zu sammeln und sie an sich zu binden, in dem er ihnen durch das Modden ein zweites Leben schenkt. Und das in diesem Rahmen Cobb Vanth auch nicht Tattooine weiterführen wird, wie einige glauben. Sondern dass Boba, Fennec und Vanth sich als dreier Team auf der Suche der nach Mando machen um ihn zu helfen. Und wer weiß, vielleicht geschieht Mando ein ähnliches Schicksal wie Fennec und Vanth.
Zum Einen macht das SInn wegen dieser Familien/Stammes-Sache. Zum Anderen aber auch, weil es ihn eigentlich noch mehr badass machen würde, als er ohnehin schon war.
Denn halbtote Menschen zu Cyborgs zu machen und sie für seine eigene Familie zu halten ist ja schon ziemlich abgebrüht und geht in dieselbe Richtung von dem, was Sidious mit Vader gemacht hat.
In meinen Augen wäre es eine perfekte Weiterführung seines Traumas bzgl. des Verlustes seines Vaters, sein Überleben im Sarlacc, seine "Wiedergeburt" im Tusken Ritual. Es scheint sein Weg zu sein, Themen wie Tod, Familie, Verlust und Wiedergeburt zu verarbeiten.
Wenn die Staffel diesen Weg folgt, kann ich mir den ansonsten schwach dargestellten Boba Fett außerhalb der Flashbacks damit schön reden, dass er aufgrund seiner Flashbacks einfach total neben sich stand und im Endkampf gegen Cad Bane wieder zu sich gefunden hat.
Auf diesen Bogen wäre ich aber ohne Darth Jorge niemals gekommen.
(zuletzt geändert am 06.06.2022 um 08:50 Uhr)
OvO
War wieder mal eine sehr unterhaltsame Besprechung ! Und auch wenn mir die 3. Folge sehr gut gefallen hat, hat mir loener als kritische Stimme etwas gefehlt. Andererseits: seine mündlichen Beiträge wären wohl kaum so lustig gewesen wie seine Kommentare hier...
Wie ihn hat mich auch ein wenig gestört, dass es so plötzlich nacht wurde auf Mapuzo. Die Regie vermittelt den Eindruck, dass man nichts von den Erlebnissen der Helden verpasst, aber da wird es einen Zeitsprung gegeben haben, in dem sie zu Abend gegessen haben und aufs Klo gegangen sind. Das Problem hätte man einfach umgehen können, indem man gezeigt hätte, wie Vader in der Zwischenzeit von Kenobi's Aufenthaltsort in Kenntnis gesetzt wird. Angesichts des Streits zwischen Reva und dem 5. Bruder wäre es nicht uninteressant gewesen zu erfahren, wer von den beiden diese wichtige Information übermittelt. Vielleicht sogar beide ?
Zitat loener: "Das "Böse" des Lord Vaders beruht nicht auf solchen willkürlichen Grausamkeiten an imperialen Durchschnittsbürgern"
Möglicherweise waren diese Grausamkeiten nicht willkürlich und Vader hat gespürt, dass die ausgewählten Bürger dem Imperium feindlich gesinnt waren.
"The Grand Inquisitor means nothing." verstehe ich noch anders: Diese Aussage bedeutet für mich nicht nur, dass der Großinquisitor ersetzbar ist, sondern meint auch, dass er für sie (!) unwichtig ist: Vader weiss, dass Reva den Großinquisitor nicht leiden kann und ist genervt, dass sie ihn zu täuschen versucht. Daher auch seine ansonsten ziemlich unnötige Frage "Is that understood ?", die sich dann nicht nur auf das Ziel Kenobi bezieht, sondern auch eine verdeckte Warnung ist, keinen weiteren Taüschungsversuch zu unternehmen und sich stattdessen lieber auf ihre Aufgabe zu konzentrieren. Auch das "I have been watching you, Third Sister." deute ich nicht nur im Zusammenhang mit ihrem vermeintlichem Wunsch, Großinquisitorin zu werden, sondern soll möglicherweise unterstreichen, dass Vader von dem Zwist zwischen ihr und dem Großinquisitor weiß und auch weiß, dass es ihr nicht darum geht, diesen zu rächen. In meiner Vorstellung weiß Vader sogar, dass Reva den Großinquisitor abgestochen hat, was diese ganzen doppeldeutigen Aussagen noch bedrohlicher machen.
Haydenanakin
Haydenanakin
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare