Heute erscheint das neueste Update für Star Wars: The Old Republic. Legacy of the Sith bringt dabei nicht nur neue Storyelemente, sondern ändert auch einiges am Gameplay des Online-Rollenspiels.
Um 19 Uhr sollen die Server mit der neuen Erweiterung wieder online gehen. Um uns die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, feiert bereits um 17 Uhr ein neuer Cinematic-Trailer Premiere:
Legacy of the Sith ist für alle Abonnenten kostenlos verfügbar. Ohne Abonnement können die Inhalte dagegen nicht gespielt werden.
Die Patchnotes für Update 7.0 findet ihr hier, im Folgenden fassen wir aber auch die wichtigsten Neuerungen zusammen.
Viele Details zur Handlung wurden noch nicht verraten, einen ersten Einblick bieten aber der Story-Teaser und die folgende Beschreibung.
Der Krieg der Galaktischen Republik mit dem Sith-Imperium breitet sich auf neue Welten aus. Während sich in den dunklen Winkeln der Galaxis gefährliche Randgruppen erheben, verfolgt Darth Malgus weiterhin einen unbekannten Plan. Lüftet diese Geheimnisse und mehr, wenn eure Entscheidungen erneut die Zukunft der Galaxis formen.
Das Sith-Imperium hat Manaan besetzt, um die dortigen Kolto-Vorkommen an sich zu bringen, da dieses wichtige Medikament von allen Kriegsparteien dringend gebraucht wird. Kämpft euch mit unterschiedlichen Storylines für die Republik und das Imperium unter Wasser durch verschiedene Anlagen, um den Planeten unter Kontrolle zu bringen. Der Abschluss der Manaan-Storyline schaltet eine neue Operationsbasis für eure Gruppierung und einen neuen täglichen Bereich frei!
Die Geschichte geht auf dem Planeten Elom mit der Entdeckung einer zerstörten Sith-Festung weiter, die seltsamerweise aus sämtlichen Aufzeichnungen getilgt wurde. Es kursieren Gerüchte, wonach Darth Malgus auf der Jagd nach alten Relikten etwas gefunden haben könnte, das für die Zukunft der Jedi und Sith von entscheidender Bedeutung sein könnte. Diese neue Storyline wird als Einzelspieler-Erlebnis und Multiplayer-Flashpoint verfügbar sein!
Mit Legacy of the Sith werden Geschichte und Gameplay voneinander getrennt, d.h. ihr könnt (fast) unabhängig von der Handlung jede Klasse spielen. Im offiziellen Blog wird das System wie folgt erklärt:
Durch die Trennung eurer Gameplay-Entscheidung für den Kampf (erweiterte Klasse) von der gewählten Storyline (Klasse) könnt ihr Charaktere mit neuen Story- und Gameplay-Kombinationen erstellen, um eure ganz persönlichen Star Wars-Charaktere zum Leben zu erwecken. Um die neuen Optionen zu verdeutlichen, haben wir die Namen aktualisiert:Es gibt allerdings weiterhin zwei Einschränkungen hinsichtlich der Auswahl von Kampfstilen für die verschiedenen Herkunftsgeschichten:
- Aus Klassen werden Herkunftsgeschichten, die den Hintergrund, die Stimme und den Beginn der Story eures Charakters in der Alten Republik definieren.
- Erweiterte Klassen sind zukünftig Kampfstile, die bestimmen, wie euer Charakter ab Stufe 1 kämpft.
Kämpft euer Charakter laut seiner Herkunftsgeschichte mit Blastern – als Truppler, Kopfgeldjäger, Schmuggler oder Agent – hat er lediglich auf die Tech-Kampfstile Zugriff: Frontkämpfer, Kommandosoldat, PowerTech, Söldner, Schurke, Revolverheld, Saboteur oder Scharfschütze. Hat euer Charakter eine machtbasierte Herkunftsgeschichte – als Jedi-Ritter, Jedi-Botschafter, Sith-Krieger oder Sith-Inquisitor – stehen ihm zunächst nur andere machtbasierte Kampfstile zur Verfügung, die der Gesinnung seiner Gruppierung entsprechen.
- Jedi-Ritter und Jedi-Botschafter können auf Stufe 1 zwischen den Kampfstilen Hüter, Wächter, Gelehrter oder Schatten wählen.
- Sith-Krieger und Sith-Inquisitoren haben auf Stufe 1 die Wahl zwischen den Kampfstilen Juggernaut, Marodeur, Hexer oder Assassine.
- Wenn sich euer Charakter durch seine Entscheidungen von der Gesinnung seiner Gruppierung entfernt und dem Weg der Dunklen oder Hellen Seite folgt, kann er neben seinen eigenen Kampfstilen irgendwann auch die Kampfstile der anderen Gruppierung auswählen.
Ebenfalls mit Update 7.0 wird der Zufall aus dem Erhalten von neuen Ausrüstungsgegenständen im Wesentlichen entfernt. Stattdessen bekommt ihr Ausrüstung in Zukunft über Quests, wöchentliche Missionen, den Gruppenfinder oder PvP. Von Bossen bekommt ihr eine Währung für die ihr Ausrüstung kaufen könnt. Die Philosophie hinter diesen Änderungen werden im offiziellen Blog erklärt:
Unsere Philosophie für das Ausrüstungssystem und Fortschritte in 7.0 ist die Bereitstellung der Ausrüstung, die ihr braucht, um die Inhalte nach euren Vorstellungen zu spielen und eure Macht im Laufe der Zeit zu vergrößern. Egal, ob ihr die Story spielen oder die größten Herausforderungen der Galaxis meistern wollt, möchten wir, dass es etwas gibt, worauf ihr euch freuen könnt, um eure Charaktere noch stärker zu machen.
Legacy of the Sith (7.0) führt den vertikalen Fortschritt für das Ausrüstungssystem wieder ein. Diese Art des Fortschritt ist nicht neu, aber 7.0 bietet Spieler neue Erlebnisse und Wege, an Ausrüstung zu gelangen. Innerhalb eines Spiel-Updates können Spieler daran arbeiten, stärker zu werden, und wissen, dass noch mehr Power in Sicht ist.
Eine weitere Schlüsselkomponente unserer Philosophie ist die weitgehende Entfernung des Zufalls (im Weiteren als RNG bezeichnet) aus der Gleichung. Kommt RNG häufig zum Einsatz, treten verschiedene Probleme wie eine Inflation innerhalb der Ökonomie des Spiels, aufgeblähte Inventare und die fehlende Kontrolle bei der Beschaffung und Ausrüstung von Equipment auf. Das Ruhmsystem sollte RNG-bedinge Probleme abmildern, indem es alternative Möglichkeiten für den Erhalt von Ausrüstung gewährt. Allerdings war das System hinsichtlich dieses Ziels nicht sonderlich erfolgreich. RNG-bedingte Probleme können ein frustrierendes Spielerlebnis nach sich ziehen, und diese Hürden möchten wir entfernen.
Es gibt zwei Punkte, die Spieler bei der Verbesserung ihrer Ausrüstung in 7.0 bedenken sollten. Zum einen sind wöchentliche Inhalte die schnellste und effektivste Möglichkeit, Upgrades zu erhalten. Zum anderen zahlt sich Risiko aus. Schließen Spieler Inhalte in einem höheren Schwierigkeitsgrad ab, erhalten sie bessere Ausrüstung.
Der Großteil der Ausrüstungsverbesserungen wird über wöchentliche Missionsbelohnungen oder den Tausch von Belohnungsausrüstung für den Kauf eines Upgrades gewährt. Erhalten Spieler ein Upgrade als Missionsbelohnung, wirkt sich dieses Upgrade auf das Ausrüstungsobjekt mit dem niedrigsten Wert aus. Wird es getauscht, können sich Spieler entscheiden, welches Ausrüstungsobjekt sie stattdessen verbessern möchten.
Anstatt zahlreicher Drops von Bossen erhalten Spieler eine von zwei möglichen Fortschrittsbelohnungen: eine Art von Währung, die im Rahmen eines Ausrüstungsupgrade-Flows bei einem Händler getauscht werden kann, oder Belohnungen, die in ein Upgrade investiert werden können.
Zusätzlich gibt es ab sofort legendäre Ausrüstungsgegenstände, die quasi die Setboni ersetzen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Implantate, d.h. ihr könnt zwei legendäre Ausrüstungen und damit zwei einzigartige Boni gleichzeitig verwenden ohne dafür mehrere bestimmte Gegenstände eines Sets sammeln zu müssen.
Heute startet außerdem die neue Season Schatten der Unterwelt. Darin erwartet euch:
Neue Belohnungen aus dem Umfeld des Schattensyndikats – darunter Fen Zeil, ein Revolverheld und der erste Duros-Gefährte in The Old Republic – sind für alle teilnehmenden Spieler verfügbar. Die neue Saison bietet außerdem zahlreiche Verbesserungen des Spielkomforts, die auf dem Feedback der Spieler bezüglich unserer ersten Saison in Spiel-Update 6.3 basieren.
Für Patch 7.1 ist bereit die neue Operation R-4-Anomalie angekündigt, ein Datum dafür gibt es aber noch nicht.
Wir wünschen allen regelmäßigen, wiederkehrenden und neuen Spielern viel Spaß mit den neuen Inhalten.
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Selten habe ich mich so sehr auf einen Trailer gefreut - die Cinematics zu SW:TOR sind einfach unschlagbar!
6 Jahre Wartezeit, aber das Ding ist mal richtig gut geworden.
Vielen Dank auch für den sehr schönen und ausführlichen Artikel zur Erweiterung.
Endlich neuer Story-Content, hoffentlich wird's auch gut und die Spielzeit knackt die 5-Stunden-Marke. War ja bei den letzten Story-Updates nicht so, aber dieses Mal sollte es hoffentlich wieder etwas mehr sein...
Bin sehr gespannt auf die Erweiterung und freue mich sehr, dass das Spiel nach so vielen Jahren immer noch lebt und viel Spaß macht.
Tobse998
Bin auch überrascht, wie wenig hier rüber gesprochen wird. Das ist erstklassige SW-Unterhaltung!
Diese sogenannten "Cinematic Trailer" sind viel mehr als Vorschauen. Ich betrachte sie eigentlich schon seit Beginn an als kleine qualitativ hochwertige Kurzgeschichten à la "Star Wars: Visions". Wirklich wunderschöne Animationen, tolle Kampfchoreos, Storybeats und interessante Figuren, obwohl ja eigentlich nur Darth Malgus in ihnen als wiederkehrende Figur in regelmäßigen Abständen auftaucht. Diese Shorts bekommen es dennoch gut hin, dass man zumindest für einen Moment eine kurze Verbindung zu den Protagonisten aufbaut. Man versteht beispielsweise das Handeln der Twi'lek-Jedi ziemlich gut und ich will eigentlich wissen, was nun mit ihr passiert und was Malgus mit diesem Holocron vorhat.
Zum Spiel selbst: Ich freue mich auch, dass das Spiel immer noch aktualisiert wird und ich freue mich über jede Interaktion mit echten Spielern online. Auch wenn ich kaum Zeit habe, hab ich kürzlich auch endlich mal wieder mit einem neuen Charakter (Imperiale Agentin) begonnen, nachdem ich die Storymissionen für Sith-Inquisitor, Kopfgeldjäger und Schmuggler über viele Jahre verteilt gespielt und abgeschlossen hab. Tolles Spiel!
@Galagus:
Tolle Unterhaltung hilft ja nichts, wenn man mit der Plattform nicht viel anfangen kann. Und MMOs sind nunmal ihre ganz eigene Nische. Selbst unter Gamern oder gar Online-Gamern ist es nichts ungewöhnliches, dass MMOs einen nicht interessieren. Oder wenn dann spielt man oft überwiegend MMOs.
Es wird selbst unter KOTOR Fans viele geben, die TOR nicht spielen, weils ein MMO ist.
Irgendwann wird daraus sicher auch was für den Fernseher gemacht. Dann schaut die Sache ganz anders aus.
OvO
@OvO
Wobei sich die Story von SWTOR wie ein Singleplayer spielen lässt.
Das ist glaube ich aber vielen leider nicht bewusst.
Man hat hier die Möglichkeit, in allen 8 Charakterklassen die Geschichte kostenlos (!) zu spielen. Von daher kann ich allen hier nur wieder und wieder empfehlen: Probiert es einfach aus, es gibt nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall stellt man nach 1, 2 Stunden fest, dass es einem nicht gefällt.
Nur für die Erweiterungen und typischen MMO-Sachen wie Raids (in SWTOR "Operationen" genannt) braucht es dann ein kostenpflichtiges Abo.
(zuletzt geändert am 16.02.2022 um 12:46 Uhr)
Tobse998
@OvO:
Das mit der Unterhaltung bezog sich auch eher auf den Cinematic Trailer und nicht auf das Spiel. Die kann man doch auch gut schauen und genießen, wenn man das Spiel nicht spielt oder? Wie gesagt, sie funktionieren doch hervorragend als kleine Kurzfilme.
Ich mein, die ersten drei Cinematic Trailer "Deceived", "Hope" und "Return" kamen alle weit vor dem Spiel raus. Das Spiel selbst wurde Ende 2011 veröffentlicht, also vor über 10 Jahren. Man konnte/musste diese Cinematics also schon damals anschauen, ohne das Spiel jemals gespielt zu haben. Ich selbst war auch nie der große MMO-Fan und hab es auch erst Jahre später ausprobiert (ich glaube 2014 oder 2015). Da war es schon ein Free-To-Play-Hybrid und bin seitdem ein Gelegenheitsspieler. Auch weil man die Storymission super als Einzelspieler spielen kann.
Die Trailer schaue ich mir trotzdem gerne an, weil man dafür weder MMOs oder Games generell mögen muss. Man muss SWTOR auch nicht gespielt haben. Sie funktionieren auch so als einfach toll animierte SW-Kurzfilme mit einem kleinen Blick in eine eventuelle Canon oder Nicht-Canon-Ära der Saga.
(zuletzt geändert am 16.02.2022 um 12:47 Uhr)
@Tobse:
Das gilt für viele MMOs heutzutage. Ändert aber nicht viel, weil es - neben dem sozailen Aspekt - noch andere Aspekte gibt, die die Leute davon abschrecken.
@Galagus:
Ich habe aber auch das Gefühl, dass das Spiel selbst seit der Disney übernahme ein wenig unter ferner liefen läuft, was die Aufmerksamkeit des Fandoms betrifft.
Möglicherweise hatte das Spiel damals mehr Aufmerksamkeit, weil es einfach nicht viel anderes gab.
(zuletzt geändert am 16.02.2022 um 13:13 Uhr)
OvO
@ OvO:
Ich habe TOR schon ewig nicht mehr gespielt. Und ich spiele sehr gerne MMOs. Ich bin seit der englischen Beta bei HDRO und finde es immer noch toll. Neuerdings bin ich aber auch viel bei New World.
Früher war ich leidenschaftlicher SWG-Spieler (Star Wars Galaxies) und ich war wirklich begeistert und im Spiel daheim.
TOR hingegen konnte mich nie wirklich begeistern. Für mich war das Game nie wirklich ein MMO. Im Grunde ist TOR für mich ein Multi-Singleplayer-Game, das aber leider nicht gut gemacht ist. Mit multi-singleplayer meine ich dass TOR mehrere Singlplayer-Spiele/Kampagnen (nämlich für jede Klasse eine) in sich vereint. Das wäre ja an sich echt toll, hätte man nicht das Problem, dass bei jeder Klasse immer die gleichen Nebenquests zu spielen sind. Und was mich gleich zum Start aufregte war dass ich das Gefühl hatte EA habe TOR nur mit Onlinefunktionen ausgestattet damit sie es auf ihren Servern laufen lassen und dafür ein monatliches Abo verlangen konnten. Und der F2P-Modus, der dann irgendwann kam, wirkte auch mich auch nicht überzeugend.
Dark Yoda FDS
Damals, zu Release, war ich absolut begeistert! Vorher hatte ich Star Wars Galaxies gespielt, ein MMO, das definitiv auch Pluspunkte hatte, aber durch neue Inhalte auch irgendwie absurd wurde. Wenn kurz nach der Schlacht von Yavin überall Jedi-Ritter rum laufen können, läuft etwas falsch!
SWTOR machte das besser - und suchte sich eine Ära aus, in der es sooo viele Freiheiten für die Entwickler gab. Zuerst habe ich den Hexer gespielt, dessen Story großartig ist. Viele, viele Stunden war ich damals beschäftigt, aber danach auch irgendwie müde.
Erst vor drei Jahren fand ich zurück und bin immer noch begeistert.
Heute ist SWTOR der letzte Rest des alten Legends-Kanons. Das ist so viele Jahre nach dem Disney-Kauf schon eine Leistung. Aber es ist schade, dass das Spiel so wenig Content liefert. Ich bin gespannt, ob es diesmal mehr als eine abendfüllende Angelegenheit wird.
Sashman
OvO
@Dark Yoda FDS:
Ja, ein richtiges MMO ist SWTOR nie gewesen, aber für mich war das eigentlich immer ganz gut und wahrscheinlich "lebt" es genau deswegen überhaupt noch. Du musst nicht zwingend mit mindestens 3 anderen Spielern eine Mission erfüllen. Es geht auch alleine.
Das ist etwas, das mich bei anderen MMOs gestört hat. Bei GUILD WARS zum Beispiel, dass ich zu Schulzeiten mit einigen Freunden immer gern gespielt hab, war das irgendwann so, dass man in der Geschichte nicht mehr weiter kam, wenn man das Spiel nicht zu seiner Hochphase oder zur falschen Uhrzeit gespielt hat, weil man alleine mit NPCs einfach nicht gegen manche Bosse ankam. Hab diese MMOs aber oft auch eher wegen der tollen Welt und den Open-World-Eigenschaft gespielt und weniger wegen der sozialen Aspekte.
HERR DER RINGE ONLINE hab ich auch mal für ein paar Monate gespielt und bin immerhin bis Bruchtal gekommen, ehe dann aber meine beiden Freunde ausgestiegen sind, mit denen ich die Reise gemeinsam gestartet hatte. Danach hatte das Spiel dann irgendwie seinen Reiz verloren, obwohl ich ein riesiger Tolkien-Nerd bin. Allein empfand ich es dann doch als schwieriger.
Und deswegen ist SWTOR das einzige "MMO", das ich noch mal ab und an spiele. Wenn ich mal für ein paar Monate nicht online bin, bekomm ich keinen Stress mit meiner Gilde wie damals bei GW und man kann die Story eben auch gut alleine spielen und das macht den Reiz für mich dann doch mal aus, wenn ich an einem Abend mal nichts vor habe. Einzig dieses ewige Hin und Herlaufen zwischen Nebenquests nervt tierisch, vor allem wenn man (wie ich aktuell) wieder mit einem neuen Charakter startet und weder die Schnellreise-Funktion, noch einen Speeder oder Reittier freigeschaltet hat. Da frage ich mich schon manchmal, warum diese Flure und Gänge in SWTOR eigentlich so überdimensioniert riesig sind
(zuletzt geändert am 16.02.2022 um 14:30 Uhr)
@ Lord Galagus:
Zu allererst mal eines: Natürlich hast Du Recht wenn Du die Cinematic Trailer des Spiels toll findest. Ich finde sie genau so grossatig.
@ OvO und Lord Galagus:
Das verrückte an mir und MMOs ist dass ich wie Du, Lord Galagus, eigentlich gar kein Gruppenspieler bin und ich MMOs eher allein spiele. Und dennoch hatte ich mit TOR ein massives Problem. Ich hatte das Game lange Zeit abonniert, zuerst über verbilligte GTC von Ebay und zuletzt via Abonnement. Denn mir macht die F2P-Version des Games einfach keinen Spass.
Zuerst war ich wirklich happy als ich hörte es käme F2P. Ich dachte mir "Cool, dann lass ich noch 100 bis 300 € springen und schalte mir das was eingeschränkt ist einfach frei. Aber leider funktionierte das nicht, denn EA nutzt das F2P im Grunde genommen nur als Werbung fürs Abo und viele Sachen waren waren nicht oder nur auf Zeit freischaltbar. Und da hat mich das Game dann verloren.
Dark Yoda FDS
Also ich habe SWTOR auch nie als MMO gespielt, sondern immer nur die Story. Alleine den Inquisitor hab ich bestimmt sieben-, achtmal hochgezogen (und das sogar immer mit den gleichen Story-Entscheidungen). Ich brauchte nie mehr für den Spielspaß.
Der Cinematic Trailer sieht freilich wieder toll aus, wenngleich das Storymotiv jetzt nicht krass innovativ ist. Muss es aber vielleicht auch nicht sein.
CC 09002
Ich habe da noch etwas zu SW-Games allgemein gefunden:
Am 20. April bringt Nintendo "The Force Unleashed für die Switch. Preis 19,99 €
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/STAR-WARS-The-Force-Unleashed--2170787.html
Dark Yoda FDS
Kexikus
Administrator
Dark Yoda FDS
So hervorragend die Cinematic Trailer handwerklich denn auch sind, vom Hocker gehauen haben sie mich noch nie... Dafür ist die Action zu überzogen. Mehr als Schauwerte seh ich da nicht.
Das Spiel hab ich phasenweise immer wieder mal gespielt und bin (zu meiner eigenen Überraschung) momentan wieder ganz gut dabei. Es bleibt einfach ein herrliches Abtauchen in eine meist schön gestaltete SW-Welt, und es gibt auch einige echt gute Storylines. Der Single Player/MMO-Dualismus ist allerdings Fluch und Segen zugleich: einerseits finde ich es toll, frei wählen zu können ob ich allein oder mit jemand anderem spiele; andererseits ist es weder richtiges MMO noch SP-RPG. Für letzteres ist z. B. das Gameplay mittlerweile zu sehr vereinfacht um noch irgendwelchen Anspruch zu bieten - die Idee dahinter ist das schnelle Aufziehen von Charas, wenn man etwa verschiedene Rollenoptionen für Operationen haben will. Dass Spezialisierungen jetzt nicht mehr klassengebunden sind find ich in der Hinsicht auch bedenklich, wobei es Sinn macht z. B. einen Soldaten auch als Scharfschützen spielen zu können (man denke mal an Crosshair in TBB^^).
Cool find ich wiederrum dass Jedi Sith-Klassen erlernen können wenn sie die entsprechende Gesinnung haben (und umgekehrt). Das hat was.
Darth Revan Lord der Sith
Die Trailer sehen seit Jahren wirklich atemberaubend aus.
Zu schade, dass die Grafik nicht auch Gameplay Grafik ist.
Als TOR raus kam, hatte ich damals traurigerweise einfach nicht die Hardware.
Dazu kommt ein Abosystem, was mich sowieso abschreckt. Wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich einmalig zahlen und dann soll es mir gehören. So gefällt mir das einfach besser.
Nun kann man es ja auch kostenlos spielen, aber wie machen sich die Einschränkungen für Nicht-Abonnenten noch bemerkbar? Hab halt so gar keine Erfahrungen mit MMO. Durch eure Kommentare ist zu mir immerhin durchgedrungen, dass TOR auch kein klassisches ist und durchaus auch als Single Player Kampagne herhalten kann.
Ich hab mir jetzt erstmal KOTOR geholt - auch dafür fehlte mir damals so lange die Hardware... bevor das Remake raus kommt, will ich das Original, gute alte - legendäre SW-Spiele Geschichte durchleben.
Klon Attentäter
@ Klon Attentäter:
Ich habe seit längerer Zeit TOR nicht mehr gespielt. Für mich, der das Game als Abonent kennt, sind die Einschränkungen gross und viele Einschränkungen sind auch nicht durch die Echtgeld-Währung dauerhaft freischaltbar.
Dir würde ich jedoch empfehlen das Game einmal herunter zu laden und F2P anzuspielen. Dann siehst Du schnell ob es Dir Spass macht oder nicht. Und wenn Dir TOR nicht gefällt hast Du ausser ein paar Stunden Spielzeit nichts verloren.
Dark Yoda FDS
@Klon Attentäter:
Ich war ursprünglich Abonnent und hab die Kampagne des Sith-Inquisitors per Abo durchgespielt. Als mein SWTOR-Engagement dann viel unregelmäßiger wurde, hab ich auf F2P umgestellt und über mehrere Jahre verteilt die Kampagnen von Kopfgeldjäger und Schmuggler gespielt. Beides hat (mir zumindest) trotzdem Spaß gemacht und ich hab keine großen Einschränkungen gespürt.
Die größte merkbare Einschränkung ist vielleicht die Wahl der Spezies zu Beginn, wo man ohne Abo nur zwischen Mensch, Cyborg und zwei Zabrak-Arten (entweder Maul- oder Eeth Koth-Look) wählen kann. Wenn man aber die ganze Zeit einen Helm oder eine Maske im Spiel trägt, ist das eigentlich aber eh egal. Sonst merkt man es vielleicht bei speziellen Waffen oder optischen Upgrades wie coolere Rüstung/Outfit, Gefährten-Look, Ausrüstung für deine Festung oder Speeder/Reittiere merkt man das tagtäglich. Wobei ich gar nicht weiß, ob man nicht auch als F2P-Spieler Kartellmünzen erwerben kann. Kostet natürlich Geld, aber ich weiß nicht, ob da ein Abo für nötig ist. Es gibt gewisse Boni nicht wie Zugang zu einem Tresor oder ähnliches. Sind aber alles "Nice to Haves" meiner Meinung nach, die den Spielspaß nicht allzu stark einschränken. Wie gesagt, man kann es auch ohne all das schaffen.
@ Dark Yoda FDS:
Tut mir Leid, dass du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Zu der unfreundlichen Antwort kann ich jetzt nichts sagen, aber wir versuchen an sich alle Anfragen zu beantworten. Bei Newseinsendungen schaffen wir das nicht und es mag natürlich sein, dass auch eine andere Mail mal durchgerutscht ist. Das ist aber eigentlich nicht die Regel und wir freuen uns auch über jede Newseinsendung, selbst wenn wir dann nicht immer dazu kommen auch wirklich darüber zu berichten.
Kexikus
Administrator
DarthSeraph
@ Kexikus: Gut zu wissen, ich hatte auch zwei E-Mails zur TFU Switch News geschickt und bekam ebenfalls keine Reaktion. Es vergingen auch einige Tage und es kamen andere Star Wars Spiele News (wahrscheinlich war das diese hier). Mich hatte es auch gejuckt fremd-zu-kommentieren. Aber habs dann lieber sein lassen.
Trotzdem erfreulich dass die News doch noch kam.
@ Erweiterung: Leider hinter einer Paywall, aber laut GameStar kommt die Erweiterung nicht gut weg. Soll ein größerer Patch sein und den Namen Add-On nicht verdienen:
https://www.gamestar.de/artikel/swtor-legacy-of-the-sith-test-review,3378103.html
Kyle07
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