Antenne Alderaan war erneut schnell unterwegs und hat bereits die nächste Podcastfolge zu The Book of Boba Fett veröffentlicht. Diesmal war auch endlich ein richtiger Star zu Gast, nämlich unser Redakteur Anagro. Wie teilweise unterschiedlich die neueste Folge der Serie bei Thilo, Timo und Philipp ankam, könnt ihr überall da nachhören, wo es Podcasts gibt und unter Anderem auch bei uns verlinkt via Soundcloud:
Book of Boba Fett oder Mandalorian Staffel 2.5? Wir sind uns nicht ganz sicher… Wir haben uns dennoch gefreut, unseren Mando wieder in Action zu sehen. Denn das ist schließlich der Weg, oder nicht? Warum Kapitel 5 wohlmöglich die beste Folge der Staffel 1 von "The Book of Boba Fett" ist und trotzdem Kritik einstecken muss, erfahrt ihr in dieser Review. Dabei werden wir diesmal von Star Wars-Union Redakteur Philipp aka. Anagro unterstützt (starwars-union.de).
Seite 1
ionenfeuer
Timo hat mir sehr aus der Seele gesprochen und ich war froh zu hören, dass es nicht nur mir so geht sondern dieser Eindruck von der Folge noch bei anderen entstanden ist.
Aktuell glaube ich auch nicht, dass es eine 2. Staffel gibt und habe ebenso den Eindruck eines Platzhalters gewonnen. Falls sich das so bestätigt, hätte man der Figur Boba Fett großen Schaden zugefügt, denn bisher konnte er nur in Rückblenden etwas glänzen. Mal sehen, was die letzten beiden Folgen noch machen und vielleicht revidiere ich meine Meinung nochmal komplett, aber es fühlt sich aktuell nicht so an, als hätte man je wirklich Lust dazu gehabt, besonders viel aus der Figur zu machen. Das wäre sehr schade.
Mal noch was allgemeines zu Antenne Alderaan: ich schreibe zwar selten Kommentare, freue mich aber immer über eure neuen Folgen und höre sehr gern zu. Auf Grund eures vergleichsweise kompakten Formats triggert ihr aber meine Gedanken nicht so, dass immer noch irgendwas raus muss nach dem Anhören. Aber macht gern weiter so
chaavla
Wie schon erwähnt, schätze ich das kompakte und knackige Format von Antenne Alderaan. Ist auch immer sehr angenehm zu hören. Ich hatte bisher jedoch noch nie eine komplett gegensätzlichere Meinung über die Folge 5 als der grundsätzliche Tenor im Cast dieses mal.
Kann die Kritik an der Folge überhaupt nicht nachvollziehen, auch nicht die Argumente dafür.
Gazzman
Schöne Folge Antenne Alderaan, hat Spaß gemacht zuzuhören!
Zur Darseinsberechtigung von TBoBF:
Wir haben nur noch zwei Folgen und bis jetzt sind die Pykes zu "unspannend". Es wird zu knapp, um die Serie abzuschließen.
Daher meine Vermutung, dass Boba Fett scheitern wird. Er wird sich ggf. Mando anschließen oder seine Auftritte in The Mandalorian bekommen.
Thrawn wird der Thanos des Mandoverse werden und über den Pykes stehen. TBoBF ist dazu da, um aufzuzeigen, dass Thrawn Unruhe in der Galaxis oder im Outer Rim stiften will, indem er kriminelle Organisationen nutzt. The Client spricht in S1 davon, dass Chaos seit der Revolution herrscht und das Imperium Wohlstand bringt. In S2 spricht Valin Hess davon mit dem Rhydonium Chaos anrichten zu wollen, sodass die Bürger der Galaxis das Imperium anbetteln werden zurückzukommen. Chaos scheint das Ziel von Thrawn zu sein. Peli Motto sagt, dass seit der Ankunft der Pykes auf Tattooine Angst herrscht.
Ahsoka fragt die Magistratin nicht wo "Thrawn" ist sondern wo "GROßADMIRAL Thrawn" ist. Anscheinend bekleidet er diese Position immernoch bzw. wieder. Er wird der Big Bad des Mandoverse.
Echo89
Zu viele Maskenverweigerer in Hollywood
Ich wusste keine Details von Pascals Eitelkeiten, aber ich kann auch "Kritik" an den Auswirkugnen nicht verstehen.
Hätte man BoBF lieber garnicht machen sollen?
Hätte man BoBF auf 1-3 Folgen Reduzieren sollen?
Hätte man statt BoBF lieber BoFShand machen sollen (weniger Fallhöhe)?
BoBF ja, aber mehr Lametta (vor allem eine fleischigere Story)?
Wenn ich doch noch mehr über die schwierige und kurzfrisitge Entstehtung weiß, dann muss ich das doch eher der Serie zugute Halten, als das auch noch abzuschmettern.
Ob Tem in 5-6 Jahren noch bock gehabt hätte aus dem Sarlacc zu krabbeln, wenn Favreau ihm mehr Fleisch an die Story geschrieben hätte?
RealKTElwood
Vielen Dank für das freundliche Feedback zur Folge. Ich habe das auch an Thilo und Timo weitergeleitet
Um deine Fragen @RealKTElwood aus meiner Sicht zu beantworten:
Hätte man BoBF lieber garnicht machen sollen?
Ja, sehe ich so.
Hätte man BoBF auf 1-3 Folgen Reduzieren sollen?
Das wäre eine gute Entscheidung gewesen, wenn man die Serie überhaupt macht.
Hätte man statt BoBF lieber BoFShand machen sollen (weniger Fallhöhe)?
Das ist eine tolle Idee. Ich persönlich hätte das spannender gefunden, da ich Fennec interessanter finde, als Boba, zumindest vor der Serie.
BoBF ja, aber mehr Lametta (vor allem eine fleischigere Story)?
Wenn man dann die Serie macht, ja, dann bitte mit einer fleischigeren Story.
@anagro
Mando Season 1
Entwicklung ~2017/18
Drehbeginn Oktober 18
Sendestart November 2019
Mando Season 2
Entwicklung: July 2019
Drehbeginn: Oktober 2019
Drehschluss März 2020
Sendestart Oktober 2020
Pedro Pascal:"BÄHH HELME"
KEINE Planung für S3 Mitte 2020
KEIN Drehbeginn für S3 Spät 2020
Disney Mitte 2020 (Keine Themenparks, keien Cruises, keine Kinofilme....): okay Mando wird eingestampft...äh "verschoben", wir lassen nicht Monatelang hier eine Crew für nüsse rumstehen (und bezahlen die!)
Favreau erfindet Book of Boba auf einem Bierdeckel und pitcht das zu Kathleen Canady und Bob Igel. "Why speak of conflict, when working together can make us all rich?"
Book of Bobafett
Drehbeginn Oktober 2020
Drehschluss März 2021
Release : Dez 2021
Pedro Pascal: Ich ähhh hätte wieder Zeit!
Mando Season 3
Entwicklung: April 2021
Drehbeginn: Oktober 2021
Damit wäre Book of Boba Fett der beste Lückenfüller der Welt.
Für mich besteht die Chance das es ohne Boba kein Mando mehr gegeben hätte. Einfach weil die Leute dann unter Favreaus Fuchtel sinnigeres hätten machen müssen.
RealKTElwood
Super Folge von Antenne Alderaan. Ich habe es sehr genossen.
Zum Thema TBoBF als Platzhalter habe ich eine ganz andere Theorie und was den "angeblichen" Konflikt mit Pedro Pascal angeht, ganz andere Infos.
Erstmal zu PP: Er wurde mal in einem Interview direkt danach gefragt (ich weiß aber nicht mehr, wo ich diesen Video-Clip gesehen habe, sorry), es würde ihm wohl nicht gefallen, dass er den Helm nicht abnehmen darf. Darauf antwortete er wortwörtlich: "That is actually not true". Im weiteren Verlauf des Interviews sagte er, dass er bereit ist das zu tun "what is best for the show" und dass es zum Kodex von Mando gehöre, den Helm nicht abzunehmen. Disney und LF haben auf die Gerüchte über diesen angeblichen Konflikt in einer sehr schönen Weise reagiert, indem sie in der Mandalorian Galery, 2.1. in sehr vielen Einstellungen PP zeigen, wie er mit Cast und Crew interagiert und alle Beteiligten sehr viel Spaß dabei haben (ich habe noch nie so viele Szenen auf einmal gesehen, in denen PP lacht). Das war vielleicht vom Zusammenschnitt ein bisschen overdone, aber ich habe es als Statement angesehen: "Hier ist alles gut, glaubt nicht alles, was ihr im Netz lest."
Trotzdem bin ich ebenfalls der Meinung, dass TBoBF ein Platzhalter ist, weil die Produktion von TM3 verschoben werden musste, aber meiner Meinung nach aus einem ganz anderen Grund. Hier meine Theorie:
JF sagte in einem Interview, er und die gesamte Crew seien vollkommen überrascht worden von dem Erfolg und der Beliebtheit von Grogu. Damit hätte man nicht gerechnet. Ich denke, dass Grogus Geschichte ursprünglich mit der Übergabe an Luke enden sollte, und in TM3 und TM4 Din Djarin sich Bo-Katan anschließen sollte, um Mandalore zurück zu erobern. Nun hatte man aber bei Disney und LF erkannt, was für eine unglaubliche Cash Cow man mit Grogu geschaffen hatte (war gerade kürzlich in einem Shop, bei dem man Fanartikel zu SW kaufen kann - der Verkäufer bestätigte mir, dass viele Käufer nach Grogu fragen, obwohl sie sonst kein Interesse an Star Wars hätten, Grogu sei zur Zeit der meist nachgefragteste Artikel). Und so könnte ich mir vorstellen, dass man JF dazu gedrängt hat, die ursprünglich vorgesehene Story von TM3 und 4 nochmal umzuschreiben und Grogu wieder "reinzuschreiben". Da JF und DF das hohe Niveau halten wollten, haben sie um mehr Zeit gebeten, damit es auch zu einer sinnvollen Story wird. Damit es aber keine zu lange Pause gibt, musste ein Platzhalter her, in den man dann einen Mando-Auftritt einbauen konnte. Die Art und Weise, wie in dieser 5. Folge massiv auf Grogu hingewiesen wird (Din Djarin bittet die Schmiedin, eine Rüstung für ihn zu schmieden, er sieht sich das Bündel an, das ihn äußerlich an Grogu erinnert, tut dies dann sogar noch ein 2. Mal, als das Rodianer Kind ihn an Grogu erinnert, dann am Schluss der Hinweis, dass er ihn besuchen will etc.) könnte eine Bestätigung meiner Theorie sein.
Wird fortgesetzt.
(zuletzt geändert am 30.01.2022 um 06:54 Uhr)
Kylos Girl
Nochmal in Kurzform:
Man war von Grogus Erfolg überrascht und wollte somit Grogu wieder in die Geschichte rein haben, obwohl das anfangs nicht vorgesehen war. Dafür brauchte man mehr Zeit und TM3 musste verschoben werden und ein Platzhalter musste her.
Wie gesagt, sind nur so Gedanken von mir.
Auch wenn TBoBF "nur" ein Platzhalter ist, trotzdem gefällt es mir bisher sehr gut. Klar fehlt in dem Teil, der in der Gegenwart spielt, noch ein bisschen die Spannung (Pykes?), aber da kommt vielleicht noch was. Und selbst wenn nicht: ich fand die Rückblenden wunderbar. Man versteht, warum sich Boba verändert hat, dass er seinen Platz erst noch suchen muss und dass er eine "Familie" haben will. Er wird weiter dabei sein im Mandoverse und sicherlich noch die ein oder andere wichtige Funktion bei Din Djarins Entwicklung haben. Seine eigene Serie wird aber - so denke ich auch - mit dieser Staffel enden.
(zuletzt geändert am 30.01.2022 um 07:02 Uhr)
Kylos Girl
@Kylos Girl
So wird ein Schuh draus! Einleuchtende Passagen in deinem Beitrag.
Spätestens in 10 Tagen werden wir sehen, mit welch heißer Nadel "The Book" gestrickt wurde. Ob Boba verheizt wurde oder nicht, wird man deutlich am Endergebnis ablesen können.
In den verbleibenden zwei Episoden wird man den Handlungsbogen nicht mehr glaubwürdig auf den Punkt bringen können, es sei denn beide Folgen dauern Minimum jeweils 120 Minuten oder es geht doch noch in Staffel ll rüber.
Bin mir sicher, es wird filmischen "Budenzauber" geben, aber Geschichten im und um Mafiamilieus
benötigen Zeit und die ist bereits abgelaufen. Sollte Boba auf Tatooine die Dinge noch in seinem Sinne regeln, wird am Ende nur die Geschichte vom "neuen Sheriff in der Stadt" bleiben.
Wie es auch immer kommen mag, es raubt mir nicht den Schlaf. Ich hatte keine Erwartungen und wurde trotz allem fantastisch unterhalten.
ionenfeuer
Kylos Girl
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare