Nach langer Stille gibt es mal wieder (wenig überraschende) Neuigkeiten zur zweiten Staffel von The Bad Batch. Die aktuelle Ausgabe des Star Wars Insiders verrät, dass diese im Frühjahr 2022 starten wird (via reddit).
Das mag für sich genommen jetzt erstmal nicht überraschen, aber wenn man bedenkt wieviele Star-Wars-Serien dieses Jahr noch veröffentlicht werden, hätte man auch von einem früheren Start ausgehen können damit diese sich nicht in die Quere kommen. Interessant ist insbesondere die Frage wann dann Obi-Wan Kenobi erscheint - nach The Bad Batch oder mit Überschneidungen? Von letzterem geht zumindest der bekannte Leaker Jordan Maison auf Twitter aus:
Timing has been tough to pin down. I have heard it could start before Kenobi and the two might end up overlapping.
— Jordan Maison (@JordanMaison) January 19, 2022
Damit dürfen wir gespannt bleiben bis uns denn dann Lucasfilm endlich mal mit handfesten Informationen und einem Trailer versorgt.
Seite 1
ionenfeuer
Sashman
Da geht es also bald mit Einheit 99 weiter, sehr schön. Die erste Staffel war schon richtig gut und ich denke, bei der zweiten werden sie noch eine Schippe drauf legen. Wenn sich LF bei TBB genau so gut anstellt, wie bei TCW (bei den ganzen Abkürzungen bekomme ich langsam Kopfschmerzen), dann erwartet uns eine weitere schöne Serie.
Einziger Wehrmutstropfen, die Kommentarfunktion zu den Episoden, wird wieder einem Kindergarten gleichen. Und das jede Woche.
(zuletzt geändert am 23.01.2022 um 21:00 Uhr)
Tauron
Ach stimmt, diese Serie gibt's ja auch noch...
Ich glaube dieses Mal passe ich dann.
Vor Staffel 1 hatte ich schon absolut keinen Hype, während der Staffel ging das Interesse dann bis auf wenige Ausnahmen immer weiter runter, irgendwann habe ich dann ganz aufgehört zu gucken. Kann aber auch gar nicht mehr sagen, bei welcher Folge genau das war...
Aber gut, es gibt ja mehr als genug Star Wars dieses Jahr, ich finde fast schon etwas zu viel.
TBOBF ist zwar nett, haut mich aber noch nicht vom Hocker und ob es sowas wie Andor wirklich braucht, werden wir noch sehen, da spüre ich bis jetzt auch noch so gar keine Vorfreude.
Aber dann gibt's ja immer noch mit Obi Wan und Mandalorian Staffel 3 mehr als genug Sachen, auf die ich mich freuen kann.
Euch dann viel Spaß mit einer hoffentlich guten Staffel 2 TBB
Tobse998
Na das kann ja wieder was werden. Ich fand die Protagonisten schon nicht besonders spannend, da sie alle nur von einem charactertyp leben und dieser weder tiefgreifender Natur noch ausreichend Unterhaltsam ist um die Serie zu tragen. Mit sowas käme ich klar (siehe Rogue One), wenn zumindest der Plot unterhaltsam wäre. Aber da meiner Meinung nach in Staffel 1 die Klon/Sturmtruppen-Thematik dermaßen verhunzt und am ende völlig übereilt abgeschlossen wurde sehe ich hier einfach keine Interessante Richtung in die das Ganze gehen könnte.
Tarkin der die gesamte Klonarmee anhand des Bad Batch beurteilt und ein "Loyalitätsproblem" attestiert (bei einer Armee die von Geburt an für Loyalität gezüchtet wurde...) und stattdessen auf rekrutierte Sturmtruppen setzt, die aufgrund ihrer individuellen Vorgeschichte komplett quer schießen können (heh) hat der kompletten Konfliktthematik der Serie den Wind aus den Segeln genommen. Wo im alten Kanon nachgedacht und ein logischer Grund gefunden wurde wurde hier einfach gedacht "Klone Gut, Imperium Böse.... Klone müssen wech", und man hat nen Alibigrund drumrumgebastelt. Da dieses langsame Sterben der Republikanischen Armee einen KERN der Serie darstellen soll, dafür aber VIEL zu schnell abgehandelt wurde und ohne wirklich was mit Substanz dahinterzupacken verstehe ich nicht was man mit dieser Serie jetzt noch bezwecken will.
Nur meine persönliche Ansicht, diese Übergangsphase ist für mich eine der interessantesten Zeitspannen der Saga, und umso mehr ärgert es mich dass die grundlage für sämtliches weitere Material zu dieser Phase in zukunft auf einer mutlosen Jugendserie basieren wird die sich ständig mit der Darstellung Tod, Mord, Terror und Krieg schwer tut.
Gucken werde ich es trotzdem, einfach um den neuen Kanon im Kopf zu haben. Da muss ich den guten Tauron leider enttäuschen.
GeneralSheperd
Bin gespannt und freue mich grundsätzlich erstmal auf die zweite Staffel.
Staffel 1 war für mich etwas durchwachsen. Es gab ein paar richtige Highlights, aber auch viel Belangloses. Hatte auch irgendwie das Gefühl, dass man in S1 vor allem nicht verwendete Welten, Designs und Szenarien aus gestrichenen TCW-Arcs recycelt hat, um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Außerdem gingen mir einige Entwicklungen von der Republik zum Imperium viel zu schnell. Das hätte man gerne auf mehrere Staffeln strecken können. Aber vielleicht nimmt man sich jetzt in S2 etwas mehr Zeit, wo man weiß, dass die Serie grundsätzlich gut aufgenommen wurde.
Aber das Ende war dann doch recht vielversprechend und wenn man es nun noch hinbekommt, neben Crosshair auch noch die anderen Mitglieder des Bad Batch auszubauen und ihnen mehr Charakter zu geben, kann ich das nur begrüßen. Außerdem rechne ich mit einigen Verbindungen zu anderen SW-Serien, insbesondere zu KENOBI und ANDOR, da wir diese anderen beiden Dark Times Serien ja auch in diesem Jahr bekommen. Man könnte ganz subtil schon mal Nebenfiguren oder Planeten einführen, die man eventuell dann später im Jahr in Live Action sieht.
Ja, beim Übergang von Republik zum Imperium ging einiges zu flott, während die Entwicklung der Charaktere dagegen nur sehr langsam oder sogar gar nicht voran gekommen ist.
Ich freue mich auf Staffel 2, allerdings sollte man die offene Luft nach oben hin etwas ausfüllen.
Ganz wichtig: Omega muss was zu tun bekommen. In den meisten Folgen war sie eigentlich nur "da". Weiterhin sollte das Versagen der Chips bei einigen Klonen auf Ryloth erklärt werden. Die Kirsche oben drauf wäre dann noch, wenn Hunters "gesteigerte Wahrnehmung" häufiger in Erscheinung treten würde. In der letzten Staffel wurde die Truppe von Sklaven Händlern überrumpelt und einmal hat er nicht mal mitbekommen, dass Omega gar nicht mit auf Mission ist.
PogoPorg
@PogoPorg
ich bin weiterhin der Ansicht dass der Widerstand der Klone auf Ryloth nicht folge des Versagens des Chips sein kann. Das durchbrennen des Chips bei Tup hat ja direkt zum Jedi-Killermodus geführt, also habe ich das immer so verstanden dass das des Chips einzige Funktion sein soll. Außerdem haben ja schon früher Klone rebelliert, wie Slick der sogar offen Verrat begangen hat oder Cut der einfach abgehauen ist. Nicht zu vergessen die Klone auf Umbara. Sowas passiert aber halt wenn man so ein massives Plotdevice last minute reinschreibt und selber keine Ahnung hat wie der jetzt genau funktionieren soll... -.-
Irgendwie kriegt Filoni halt die Gut-Böse-Dialektik einfach nicht hin. Klone gut, dann klone Böse, das braucht nen grund, kriegen alle nen chip, dann wollen wir aber ausreißer haben für die gilt der chip dann nicht, crosshair funktioniert böse ohne chip... dieses Mistding reißt einfach die komplette notwendigkeit von charakterlicher basis, entwicklung und entscheidung raus! Es geht nicht mehr um das schreiben von figuren mit klarer persönlichkeit deren entscheidungen auf der persönlichkeit basieren, sondern darum einen plot zu schreiben und die figuren so handeln zu lassen wie der plot es braucht.
Das mit der Wahrnehmung ist mir auch aufgefallen. Aber die "Kräfte" der Einheit sind ohnehin sehr inkonsistent. Crosshair trifft z.b. auch nur dann wenn der Plot es braucht. Alle anderen haben Plotarmor. Hawkeye hingegen trifft so ziemlich immer, was aber dadurch ausgeglichen wird, dass Pfelie gegen die meisten Avengers-Schurken nutzlos sind! Die machens richtig!
@Lord Galagus
kostenminimierung ist ein faktor den diese animationsserien schon immer qualität gekostet haben. hat man besonders bei Rebels gemerkt. Capes, Umhänge und Roben sind schwerer und aufwändiger zu animieren? Kein Problem. Hondo nehmen wir den Mantel weg, Tusken tragen jetzt Hosen statt Roben und die Roten Garden sind jetzt Crashtest-Dummies, weil die umhänge zu kompliziert wären. Sowas kann dem Stil und Look der Serie IMMENS schaden! Selbes Problem mit den Coruscant-Polizisten und imperialen Offis. Verschiedene Gesichter sind kompliziert zu animieren, also trägt alles jetzt Helm, Maske oder die Mütze tiefgezogen!
GeneralSheperd
@GeneralSheperd:
Was du beschreibst, waren durchaus Probleme von REBELS oder RESISTANCE, aber das kann man den späteren Staffeln von THE CLONE WARS oder THE BAD BATCH nun wirklich nicht vorwerfen. Vor allem die letzte Staffel TCW sah wirklich fantastisch aus und da haben ja beispielsweise die Roben der Jedi oder auch Frisuren nochmal ein deutliches Upgrade bekommen.
Ich hatte eher das Gefühl, dass die Story hier an zweiter Stelle stand und es wichtiger war, dass man die Staffel möglichst schnell und möglichst lang produziert, weswegen man Vieles Vorhandenes verwendet hatte. So in etwa könnte es gelaufen sein:
DISNEY+ GUY:
Filoni, wir brauchen noch SW-Content für Sommer 2021! TCW Staffel 7 war ein Hit. Gibts ne 8. Staffel?
FILONI:
Leider sind die Klonkriege nun vorbei.
DISNEY+ GUY:
Wie wärs mit einer Ahsoka-Serie?
FILONI:
Machen wir schon in Live Action.
DISNEY+ GUY:
Obi-Wan und Anakin?
FILONI:
Auch hier gib's bald ne Live-Action-Serie.
DISNEY+ GUY:
Was gab's denn noch in der 7. Staffel... Diese Klone? Dann müssen wir auch bloß einen Sprecher bezahlen. Und gebt ihnen ein Kind. Wie Baby Yoda, nur anders.
FILONI:
Möglich. Es gibt Ideen dazu. Reicht für eine Miniserie von 8 Folgen.
DISNEY+ GUY:
Ja. Also wir brauchen mehr, um unsere Abos zu halten, bis die nächste MCU-Serie startet. Wie wärs mit... 16 Folgen?
FILONI:
Also wir haben Juli 2020... wir brauchen mindestens ein Jahr Vorlauf... Wir könnten es zu Ende Juli 2021 schaffen, ok?
DISNEY+ GUY:
Startdatum muss May the 4th 2021 sein! Am SW-Tag brauchen wir neuen SW-Content auf Disney+!
FILONI:
Ok. Ähm... dann behalten wir schon mal den Animationsstil von TCW bei. Ich schau mal, was wir noch an unfertigen Sachen aus den gestrichenen TCW-Arcs haben...
DISNEY+ GUY:
Und?
FILONI:
Also wir hätten noch ein paar halbfertige Sachen aus den "Dark Disciple" und "Son of Dathomir" Story-Arcs. Da waren wir in der Animation schon recht weit. Wir hätten da Raxus, Pantora und Ord Mantell fast fertig. Das aufzuhübschen wäre zeitlich möglich. Dann setzen wir unsere Klone da rein und lassen sie da ein bisschen Zeit verbringen. Die Fans werden das aber merken. Ich seh schon die Filler-Vorwürfe. Sind Sie sicher?
DISNEY+ GUY:
Ja, macht euch da mal keine Sorgen. Die bleiben schon dran. Gibt's zufällig noch etwas Action? Das packen wir dann da rein, dann sind die Fans schon glücklich. Habt ihr da was?
FILONI:
Wir hätten noch eine Speeder-Jagd aus "Dark Disciple" auf Pantora. Die frühe Version ist zwar online und man kennt es aus dem Roman. Vielleicht packen wir da Fennec Shand noch rein, dann haben wir direkt eine Brücke zu TBOBF am Jahresende. Ming-Na ist eh gerade hier bei mir im Studio.
DISNEY+ GUY:
So machen wir das. Und nehmt auch diese Martez-Schwestern mit rein. Das waren meine Lieblinge in der 7. Staffel von TCW.
(zuletzt geändert am 24.01.2022 um 14:08 Uhr)
@Lord Galagus:
So ist das also gelaufen! Interessanter Einblick!
@Thema:
Ich freu mich drauf. Zwar nicht extrem, aber ich finde es schön. Vor allem meine ich ungefähr zu wissen, was mich erwartet (nicht von der Story, aber von Stil und Machart her). Deswegen kann ich dann auch wenig enttäuscht werden. Also nicht so wie bei Boba, wo ich dachte es geht ähnlich großartig wie bei Mando weiter.
Natürlich soll das kein Vergleich dieser Serien miteinander sein, sondern nur ein Vergleich meiner Erwartungshaltung an ebendiese.
B U22
Tauron
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare