Wie wir es inzwischen auch von anderen Serien kennen, wurde zur Halbzeit der ersten Staffel ein erstes Soundtrack-Album zu Das Buch von Boba Fett veröffentlicht. Die Musik darin stammt von Joseph Shirley, das Titelthema von Ludwig Göransson.
Verfügbar ist das Album bei den üblichen Streaming- und Download-Portalen. Wir haben hier beispielhaft Spotify eingebettet:
Volume 2 mit der Musik der restlichen Staffel ist für den 11. Februar angekündigt. Wie gefällt euch die bisherige musikalische Untermalung von Bobas Reise?
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Hier auch nochmal die Track-Liste für diejenigen, die nicht bei Spotify sind:
1. Rebirth - 3:16
2. The Stranger - 3:01
3. Normal Day at the Office - 2:41
4. Fear Is a Sure Bet - 3:48
5. Desert Walk - 3:00
6. Boba's Throne - 3:45
7. The Twins - 4:37
8. Stop That Train - 4:06
9. Like a Bantha - 2:02
10. The Ultimate Boon - 5:07
11. Aliit Ori'shya Tal'din - 6:12
12. Road Rage - 4:56
13. The Mod Parlour - 3:04
14. Fennec and Boba - 2:08
15. You Fly, I'll Shoot - 5:34
16. The Families of Mos Espa - 5:33
17. The Book of Boba Fett - 2:55
Für mich persönlich ein Soundtrack mit Höhen und Tiefen. Sämtliche Tracks, die mit den Tusken und Boba in der Wüste zu tun haben, sind wirklich fantastisch. Wann immer das aus THE MANDALORIAN bekannte "Boba Fett Theme" auftaucht, freue ich mich. Wie auch die Rückkehr von Göranssons "Tusken Theme" aus THE MANDALORIAN. Aber ein paar Tracks wiederum (vor allem jene mit Mod Bezug wie "Road Rage" oder "The Mod Parlour" ) wollen für mich so was von gar nicht zu STAR WARS passen und sind einer der Hauptgründe, warum sich die Mods (für mich) wie Fremdkörper anfühlen. Hätten sie ein Thema bekommen, das sich besser in die SW-Sinfonie fügen würde, wäre es vielleicht etwas anderes. Darüber hinaus gibt es auch ein paar ruhigere Momente wie "The Twins" oder "The Families of Mos Espa", die mir richtig gut gefallen und worin die Mafia-/Soprano-/Pate-Vibes auch musikalisch hervorragend rübergebracht werden.
Und falls irgendwem noch nicht die Gemeinsamkeiten vom TBOBF-Credits Song und dem "Räubersong" aus dem schwedischen Film RONJA RÄUBERTOCHTER aufgefallen sind, hier hat sich wer die Mühe gemacht und die beiden Songs zusammengeschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=qB6ylboZrvs
Kleiner Funfact hierzu: Die Komponisten Ludwig Göransson (Mandalorian, Book of Boba Fett) und Björn Isfäl (Ronja Räubertochter) stammen beide aus derselben schwedischen 100.000 Einwohnerstadt Linköping. Zweifelsohne ist das Main Theme aus TBOBF eine Hommage an Isfäls Werk.
(zuletzt geändert am 21.01.2022 um 18:14 Uhr)
dmhvader
Nein! NEIN!
Aliit ori'shya tal'din ?!? Republic Commando Triple Zero? Die haben ernsthaft das Lied im Tuskendorf auf Mando'a geschrieben und gesungen?? Wie GEIL ist das denn? Übersetzt heißt es "Familie ist mehr als Blut"...was thematisch ja mal großartig zur Szene passt! Wenn mir jetzt nochmal jemand erzählen will dass Boba Fett kein Mandalorianer sei gibts aber was!
Wenn sie jetzt noch in TM S3 ein neues Vode An komponieren fall ich vom Stuhl!
(zuletzt geändert am 22.01.2022 um 15:06 Uhr)
GeneralSheperd
RealKTElwood
Ich finde es immer enttäuschend, wenn Soundtracks keine richtigen durchgehenden Melodien beinhalten. Aber es ist ja heutzutage - leider - der Trend, dass Soundtracks nur geräuschvolle Atmosphäre erzeugen sollen. Aber stellen wir uns mal die guten alten drei Episoden mit typischer zeitgenössischer 70er Jahre Synthie-Soundtrack-Dudelmusik vor. Im Stil von John Carpenter. Oder - damals ja auch sehr beliebt - gesungene Themen wie von Buck Rogers (Suspension) oder die amerikanische Version von Captain Future (They Call Him Captain Future). Also ohne die immer noch höchst beeindruckende Arbeit von John Williams und dem LSO. Die Filme würden nicht nur anders wirken, sie würden auch eher plastikhaft, ja geradezu albern rüberkommen. Spaciges Synthie-Gedudel, wenn Vader das Rebellenschiff betritt oder Luke den Todesstern in Schutt und Asche schießt. Das möchte man sich gar nicht vorstellen. Und zum Glück kam es auch nicht dazu.
Sowohl Boba Fett als auch Mandalorian würden deutlich "hochwertiger" wirken, wenn man klassische Soundtracks gewählt hätte. Immerhin schaffte es Kevin Kiner ja auch mit einer Mischung aus Williams' Originalstücken und dazu passenden Eigenkompositionen, Tickfilmserien eine deutlich anspruchsvollere Note zu geben.
Ludwig Göransson hat vielleicht versucht, eine gewisse "Coolness" mit der Musik rüberzubringen. Aber selbst das klappt nicht. Es ist ist eben weder die Dramatik von Morricones "Spiel mit das Lied vom Tod" oder "Zwei glorreiche Halunken" oder die schräge Verspieltheit seines "Nobody" noch Franco Micalizzis (Annibales) humorvolle Coolness von "Die linke und die rechte Hand des Teufels". Und die klassischen Western haben auf beide Serien großen Einfluss.
Tatsächlich hätte auch gar nicht so viel neu erfunden werden müssen. Wir haben ja bereits Themen für Jabbas Pallast, wir haben Themen für Boba/Jango, wir haben Themen für Mos Eisley/Espa. Aber die Chance wurde ja schon bei Mando verspielt. spätestens das Finale mit Luke hätte man deutlicher musikalisch hervorheben müssen.
Xmode
@Xmode:
"Ich finde es immer enttäuschend, wenn Soundtracks keine richtigen durchgehenden Melodien beinhalten [...] Sowohl Boba Fett als auch Mandalorian würden deutlich "hochwertiger" wirken, wenn man klassische Soundtracks gewählt hätte."
Ein bisschen hart oder? Es gibt ja durchaus wiederkehrende Melodien in beiden Serien und vielleicht sogar mehr in dieser. Boba hat mindestens zwei Themen (sowohl jenes aus THE MANDALORIAN S2 wie auch das neue, was mehr mit den Tusken verbunden wird). Das "Mandalorian Theme" taucht auf, die Tusken haben ein eigenes Thema. Die Hutt Twins haben eine eigene Melodie, die in ihren beiden Szenen zu hören sind und auch wenn ich es nicht mag, die Mods haben auch ein eigenes wiederkehrendes Thema.
"Immerhin schaffte es Kevin Kiner ja auch mit einer Mischung aus Williams' Originalstücken und dazu passenden Eigenkompositionen, Tickfilmserien eine deutlich anspruchsvollere Note zu geben."
Naja... Also Kiner hat sich entwickelt, aber da war auch nicht alles so toll, wie du schreibst... vor allem wenn du dir einige Tracks der ersten Staffeln von TCW anhörst, willst du echt abschalten. Die späteren Staffeln sind insgesamt zwar deutlich besser, aber auch da driftet er nicht selten auch in die von dir sogenannte "geräuschvolle Atmosphäre" ab. Es passt, aber klingt mehr nach Hans Zimmer in "Blade Runner 2049" als nach John Williams.
"Tatsächlich hätte auch gar nicht so viel neu erfunden werden müssen. Wir haben ja bereits Themen für Jabbas Pallast, wir haben Themen für Boba/Jango, wir haben Themen für Mos Eisley/Espa."
Der Palast hat kein eigenes Thema. Es gibt eines für Jabba selbst, aber da dieser tot ist, sehe ich keinen Grund, warum wir es hören sollten. Jango und Boba haben auch nicht wirklich ein eigenes Thema gehabt. Ja, es gibt eine Melodie, die ganz lose für Boba in TESB verbunden wird, welche Williams selbst aber weder in ROTJ noch in AOTC wieder aufgegriffen hat. An ein eigenes Thema für Jango kann ich mich (abseits des Spiels BOUNTY HUNTER) auch nicht erinnern. In AOTC gibts bei seinen Szenen individuelle Actiontracks ("Jangos Escape" und "Bounty Hunter's Pursuit" ), aber kein eigenes Thema, welches klar mit ihm als Figur assoziiert wäre. Und was meinst du mit eigenes Thema für Mos Eisley oder Espa? Wäre mir neu, dass die Städte eigene Themen hätten. Wenn ich an Mos Eisley denke, fällt mir am ehesten noch die Cantina Band ein und eine Version davon hören wir ja von Max Rebo.
"Aber die Chance wurde ja schon bei Mando verspielt. spätestens das Finale mit Luke hätte man deutlicher musikalisch hervorheben müssen"
Haben sie doch, indem Göransson bei Lukes Autritt das "Force Theme" spielt. Es ist insofern hervorgehoben, weil zum allerersten Mal überhaupt in der Serie John Williams' Musik zitiert wird. Das sagt Favreau sogar in der Disney Gallery zu ebenjener Szene.
(zuletzt geändert am 24.01.2022 um 17:15 Uhr)
Zitat:
"Ich finde es immer enttäuschend, wenn Soundtracks keine richtigen durchgehenden Melodien beinhalten. Aber es ist ja heutzutage - leider - der Trend, dass Soundtracks nur geräuschvolle Atmosphäre erzeugen sollen"
Ja richtig, aber was spricht dagegen? Alles zu seiner Zeit und die passende musikalische Begleitung zum passenden Film.
Die Trilogien und John Williams sind füreinander bestimmt. The Mandalorian, The Bad Batch, Rogue One oder auch The Book mit Williams orchestraler Klassik fände ich irgendwie "over-score"!
Ehrlich gesagt höre ich mir die aktuellen Soundtracks ebenfalls nicht separat an, außer vielleicht mal die Titelmelodien. Die Scores erfüllen einfach ihren Zweck, was nichts schlechtes sein muss.
Ich stelle mir Nolan's Batman-Trilogie mit williams-mäßigem "Violinkonzert" vor! Nein, alles zu seiner Zeit und an der richtigen Stelle.
(zuletzt geändert am 24.01.2022 um 20:53 Uhr)
ionenfeuer
@Xmode
das finale mit Luke wurde gerade musikalisch überwiegend positiv aufgenommen. die musik hatte etwas mystisches UND hoffnungsvolles! sie wanderte thematisch von "oh verdammt was ist das?" über "oh mein gott er IST es!" bis zu "träume ich? das muss ein traum sein!". Der ganze Moment mit Luke war Surreal! Wie ein Traum. Der Traum eines jeden Fans. Und das hat die Musik großartig untermalt! man hat sich in der szene wie in einer phantasievollen trance wiedergefunden!
@ionenfeuer
eben. man sucht sich immer was passt. solange Star Wars nicht anfängt aktuelle Pop-Songs reinzupacken wie manche Blockbuster ....oder irgendwelche fancy pop-klassiker wie Led Zeppelins Immigrants song über ein episches finale packen (Ja, Thor Ragnarok ich meine DICH! -.-) bin ich zufrieden!
GeneralSheperd
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