Update von 18:00 Uhr:
Inzwischen gibt es auf der offiziellen Homepage des Spiels eine schicke Bilder, welche aus dem Trailer gewonnen wurden. Wir haben sie für euch hier nachfolgend zusammengetragen.
Außerdem gibt es erste Gerüchte, wann mit dem Spiel zu rechnen ist es gibt ein paar Infohappen zum Spiel von offizieller Seite.
Fangen wir mit dem Veröffentlichungsdatum an. Laut den bekannten Leakern Bespin Bulletin und Tom Henderson ist nicht vor dem Jahr 2024 mit dem fertigen Spiel zu rechen. Dies scheint wohl nach frühestmögliche Veröffentlichungsdatum zu sein, denn die noch ausstehende Entwicklungszeit wird derzeit auf weitere 3-4 Jahre von heute an gerechnet.
Auf starwars.com gibt es außerdem noch ein paar interessante Hinweise, was von diesem Spiel zu erwarten ist. Zunächst sei nochmal der Hinweis erlaubt, dass das Spiel zeitlich eingeordnet in der Hohen Republik spielen wird. Also ungefähr in einem Zeitraum zwischen 200 Jahre und 50 Jahre vor Die dunkle Bedrohung. Die Screenshots zeigen eine optische nahe Verbindung zur Zeitlinie der Prequels, sodass das Spiel vermutlich eher am Ende der Hohen Republik anzusiedeln ist. Dies macht im Hinblick auf den Release im Jahr 2024 auch Sinn. Im Spiel wird man einzigartige Charaktere spielen können, was dafür sprechen kann, dass für das Spiele neue Charaktere entwickelt werden und nicht auf die Literaturprotagonist*innen zurückgegriffen wird. Im Beschreibungstext ist davon die Rede, dass wir Protagonist*innen steuern können, die das Gleichgewicht in einer unbekannten Region des Äußeren Randes beeinflussen können. Auch wenn wir wohl zumindest zeitweise auch Coruscant sein werden, spricht der Text dafür, dass das Spiel hauptsächlich in neuen für das Spiel geschaffene Systeme spielen wird.
Mit Star Wars Eclipse erwartet uns ein aufwendig verzweigtes Action-Adventure was sich danach anhört, als ob der Entwickler versucht, seine alten Stärken mit neuen Wegen zu verbinden. Die Geschichte soll beeinflussbar sein und sich gegenseitig bedingen, aber es soll mehr Action geben, als man bei den Spielen von Quantic Dream gewöhnt ist. Die Entscheidungen der Spielenden soll im Mittelpunkt stehen und entscheidende Auswirkungen auf den Fortgang der Geschichte haben. Also Quantic Dream at its best!
Ursprüngliche Nachricht von 07:00 Uhr:
Ein Gerücht hat sich bewahrheitet: Das neue Spiel von Entwickler Quantic Dream (Detroit: Become Human, Heavy Rain, Beyond Two Souls) ist tatsächlich ein Star Wars Videospiel! Und auch der andere Teil ist wahr: Das Spiel wird in der Ära der Hohen Republik spielen!
Dies wurde für das Action-Adventure bereits bekannt gegeben. Außerdem wurde auch ein Trailer veröffentlicht:
Star Wars Eclipse ist das neueste Abenteuer in der Ära der Hohen Republik, das sich derzeit bei Quantic Dream in der Entwicklung befindet.
Star Wars Eclipse spielt in der Ära der Hohen Republik und ist ein komplex verzweigtes Action-Adventure, das auf viele Arten erlebt werden kann und das Schicksal mehrerer spielbarer Charaktere in Ihre Hände legt. Es wurde in Zusammenarbeit zwischen Quantic Dream und Lucasfilm Games entwickelt.
Klingt in der Videobeschreibung spannend und so, als ob das Entwicklerteam die eigenen Stärken aus den Vorgängerspielen in das neue Genre übertragen möchte. Wir werden es verfolgen!
Eine eigene Webseite kann unter www.StarWarsEclipse.com bereits gesichtet werden.
Seite 1 2
« vorherige Seite
Pre Vizsla
Kyle07
@Darth Jorge
Habe mal eben mit ein paar Screenshots verglichen - es ist durchaus vorstellbar, fast naheliegend.
https://s3.us-west-1.wasabisys.com/cap-that.com/movies/star-wars/rogue-one/images/rogue-one_1328.jpg
https://s3.us-west-1.wasabisys.com/cap-that.com/movies/star-wars/rogue-one/images/rogue-one_1615.jpg
Die Architekturtypen sind sich teils sehr ähnlich; zwar nicht zu 100%, aber da dies hier wohl sicherlich mindestens 80 Jahre vor R1 spielen wird, wenn nicht mehr, sind leichte optische Unterschiede ja nun nicht so überraschend, vorm Hintergrund der damaligen Hohen Zeit und dem späteren Niedergang aus konzeptionellen Gründen sogar wünschenswert.
Zudem, wie schon gesagt, bekräftigt unter anderem Bild 10 durch sein Straßenbild und gerade durch seine maskierten Gesellen, die laut Enzyklopädie zu den Jüngern der Whills zählen, diesen allgemeinen Verdacht.
... Verdacht, wohlgemerkt. Bin auch noch nicht vollständig sicher, aber wenn es sich so herausstellt, bin ich gewappnet.^^
@Pre Vizla
Bild 3 zeigt uns ja überwiegend innerhalb der Stadt angepflanzte Vegetation; da kann außen drum nach wie vor karge Wüste sein.
Und wie du auf dem zweiten von mir verlinktem Screenshot erkennen kannst, gab es solche auch noch in R1 in Jedha City.
@Kyle07
War nebenher auch die offizielle Aussage des Designteams vom Spiel - dass man sich vor allem an R1 und Solo orientiert hat, und das sieht man auch.
STARKILLER 1138
Redakteur
@STARKILLER 1138
Zitat:
"Habe mal eben mit ein paar Screenshots verglichen - es ist durchaus vorstellbar, fast naheliegend."
Muss gestehen, dass ich das immer noch nicht nachvollziehen kann. So könnte doch auch Onderon vor 80 Jahren ausgesehen haben...
.
Zitat:
"Zudem, wie schon gesagt, bekräftigt unter anderem Bild 10 durch sein Straßenbild und gerade durch seine maskierten Gesellen, die laut Enzyklopädie zu den Jüngern der Whills zählen, diesen allgemeinen Verdacht."
Verstehe ich schon, aber warum sollten die nicht auch auf einem anderen Planeten anzutreffen sein? Ich würde sogar vermuten, dass die Schlussfolgerung "des Internets" umgekehrt entstanden ist. Die roten Jünger (Bild 10) hat man bisher nur auf Jedha gesehen, weshalb man vermutet, dass die Stadt (Bild 3) auf Jedha ist...
Also - nicht falsch verstehen - ich sehe absolut die Möglichkeit, dass das Jedha ist. Es ist nur so, dass mich die Visualität nicht davon überzeugt. Mal abwarten...
Darth Jorge
Mal schauen. Vom Studio bin ich nicht wirklich überzeugt und der Trailer haut mich jetzt auch nicht so um wie damals bei JFO. Nur, weil etwas optisch toll aussieht, muss das nicht heißen, dass es auch toll ist. Da gibt es heutzutage viel Blenderei. Auch, dass das Spiel während THR spielt, finde ich suboptimal. Wie schon einmal erwähnt, habe ich die Befürchtung, dass die wirklich tolle Literatur zu THR in der Öffentlichkeit untergeht, wenn ein Computerspiel dazu die ganze Prominenz in Anspruch nimmt. Naja, mal abwarten. Das müssen wir ja auch noch eine halbe Ewigkeit.
CC 09002
Der Lucrehulk unterscheidet sich von denen aus den Prequels, er hat an der Außenhülle zusätzliche Hangar-/Andockbuchten.
Die Raumjäger und Schlachtschiffe, die die Handelföderation angreifen, erinnern mich eher an Battlestar Galactica als an SW.
Es gibt auch noch andere (republikanische?) Raumjäger, die mich an ein Naboo-Raumjäger-Konzept erinnern: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Frpggamer.org%2Fshippics%2Fowing.jpg&f=1&nofb=1
Die schwarz-goldene Armee erinnert mich an die Wachen von Dryden Vos (von der Ausrüstung her, die Aliens sind natürlich andere). Ist eigentlich bestätigt, dass Crimson Dawn von Maul/Vos gegründet wurde, oder haben sie es vielleicht nur übernommen?
Bezüglich "Jedha": Die Architektur erinnert auch an Naboo, Onderon und Zygerria. Und man sieht halt einen Kanal. Also falls das Jedha ist, müsste es bis Rogue One einen Klimawandel gegeben haben. Aber gut, dass sich das Klima innerhalb von 80 Jahren um 2-3° erwärmt, ist leider gar nicht so unrealistisch
Ich tippe aber auf einen gänzlich neuen Planeten. Wie schon gesagt wurde, die Pilgergruppen von Jedha kann es auch auf anderen Planeten geben.
@Darth Jorge: Bild 13 erinnert mich vor allem an die Zeffo-Architektur aus JFA. Wobei die glaube ich wiederum auf das Sequel-Artwork zurückgegriffen hat. Da schließt sich dann der Kreis
(zuletzt geändert am 11.12.2021 um 01:36 Uhr)
DreaSan
@ Kyle07:
Nein, es hat jetzt nichts mit Stilen zu tun. Es sind die Inhalte die mir fehlen. Genau wie sie mir auch in der ST fehlten. Mir fehlen die bekannten Rassen, Raumschiffe und Planeten, all das, was für mich als Alt-Fan SW nun mal ausmacht. Mir fehlen da die Jawas, Rodianer, Ithorianer ja und sogar ein Rancor oder Krayth-Drache. Ich renne in JFO rum und kloppe zum grössten Teil irgendwelches Ungeziefer. Dann kommen irgendwann Stormies, Spezial-Stormies und spezielle Spezial-Stormies. Und dann kommen auch noch die Inquisitoren und Vader und die fand ich dann auch tatsächlich noch am besten. Die haben echt Laune gemacht.
Am meisten hat mich jedoch der Arena-Kampf enttäuscht, wo ich dann nur die bereits bekannten Ungeziefertypen kloppen musste. Und am Ende kam dann irgend so ein Gladiatoren Droide, der mich so gar nicht beeindruckte.
Was mir dann aber den Rest gab war dieser möchtegern "Neues Spiel +"-Modus, bei dem das + nur für die Kostüme und Waffenskins stand. Ich hatte mich sehr darauf gefreut und hätte gerne das ganze Game nochmal mit allen Kräften durchgespielt und neue Wege durch die Welten gesucht. Aber nur mit einer anderen Laserschwert-Farbe oder einem anderen Kostüm empfand ich es als sinnlos und habe es sein lassen.
Da war ich von Squadrons weitaus mehr begeistert und habe es auch so lange gespielt wie es die Spielerzahlen zuliesen.
Dark Yoda FDS
DreaSan
@CC
Zitat: "Wie schon einmal erwähnt, habe ich die Befürchtung, dass die wirklich tolle Literatur zu THR in der Öffentlichkeit untergeht, wenn ein Computerspiel dazu die ganze Prominenz in Anspruch nimmt."
Mag sein, aber du holst damit auch die Leute ab, welche sich nicht für Comics oder Bücher interessieren. Ein Spiel ist ja auch wie ein interaktives Buch.
Tauron
Als Liebhaber der High Republic Literatur sehe ich eher Chancen als Risiken. Vielleicht kommt ja der ein oder andere Spieler bzw. die ein oder andere Spielerin erst durch das Videospiel auf die Literatur. Oder auch durch die generelle Aufmerksamkeit für die Ära. Die Geschichten werden sich auch nicht doppeln, sondern eher ergänzen. Insofern sehe ich das als Bereicherung, auch durch meine Literaturperspektive.
@CC 09002
TJAHAAA! Jetzt seht ihr mal wie das ist, wenn man 2002 bis 2007 jedes Clone Wars Buch und Comic verschlungen hat und dann dieser ganze anspruchsvolle Lore mit Filonis "happy kiddy-war"-story überschrieben wird.
Ich hab die High Republic Bücher nicht gelesen, nur die zusammenfassungen und kritiken. Die waren allerdings eher ziemlich negativ und zeigen ein bild von sehr skurrilem worldbuilding. mantraähnliche sprüche der Merkel-Kanzlerin in space, die Macht als Lied, etc etc.... irgendwie war das nix. Hat mich dann auch schnell verloren. Jedenfalls in Buchform...aber ich bin ohnehin der Meinung dass Star Wars bücher FRÜHER deutlich besser waren als die neuen. Die meisten neuen Reihen haben auch eher kritik als lob abbekommen. (z.b. Aftermath etc.). Wenn allerdings die bewegtbild-adaptionen mich mehr überzeugen könnte die Ära mich doch noch interessieren.
Zur Story von Eclipse noch...könnte es sein dass wir hier vielleicht die ursprünge bzw den grund für das aufrüsten der Handelsföderation miterleben? das fänd ich mal mega interessant. Vor allem frage ich mich wie die gut/böse thematik hier behandelt wird. Hier sieht es nämlich aus als ob zwei "böse" fraktionen gegeneinander kämpfen... vielleicht endlich kein schwarzweiß mehr?
(zuletzt geändert am 11.12.2021 um 11:08 Uhr)
GeneralSheperd
Nichts gelesen und dann zerreißen ist immer eine gute Sache sehr wertvolle Meinung. Wo sind die Zeiten hin, wo es noch möglich, dass etwas nicht besser oder schlechter ist, sondern lediglich nicht für den eigenen Geschmack?
Alleine das Beispiel mit der Macht als Lied zeigt, dass du von der Ära keine Ahnung hast. Ich lade dich herzlich ein, in diesem Punkt zumindest Mal Dieter Nuhr zu folgen. (bitte aber nur in diesem Punkt)
CC 09002
@Anagro
dann ist es wohl auch eine Meinungsfrage ob The Room besser ist als The Dark Knight, oder Fant4stic besser als Das Imperium schlägt zurück?
Man kann über sowas bei Projekten diskutieren die irgendwo auf einer Ebene sind. Z.b. ob man eher Terminator 1 oder Terminator 2 mag. Oder ob Tom Holland oder Tobey Maguire der bessere Spider-Man ist. Aber bei den alten Star Wars Büchern sind echte meisterwerke dabei, während ich von den neuen überwiegend negatives gehört habe von Kritikern und Freunden auf deren Meinung ich viel wert lege, da wir die selben Ansprüche haben. Und jetzt tu bloß nicht so als ob du immer völlig neutral an alles herangehst und niemanden hast auf dessen Einschätzung du vertraust oder wert legst!
GeneralSheperd
@GeneralSheperd:
Eigentlich wollte ich es mir verkneifen, aber da @Anagro das Thema dann doch angesprochen hat ... Wenn du die Meinung von "Kritikern und Freunden auf deren Meinung ich viel wert lege" heranziehst, um ein angeblich objektives Urteil über "alte" und "neue" Bücher zu verbreiten, dann hat das nicht viel mit der Realität zu tun. Zumindest ist orientiere mich an der breiten Masse an Kritiken – ob das nun Star-Wars-Fansites sind, Bücherblogs allgemein oder halt einfach die Verkaufszahlen (siehe LotJ). Meine persönliche Meinung kann eine andere sein (zum Beispiel fand ich bisher fast alle Claudia-Gray-Romane furchtbar, während die meisten Star-Wars-Fans viel damit anfangen konnten), aber ich käme dann nicht auf die Idee, das als common ground darzustellen. Und diese unreflektierte Aussage, bei "alten" Büchern seien viele Meisterwerke dabei, während die "neuen" oberflächlich und beliebig seien (auch wenn du diese Worte nicht exakt so gewählt hast, interpretiere ich sie einfach mal in deine Posts hinein), hilft auch nicht weiter.
CC 09002
Natürlich habe ich beides und gehe nicht ohne Vormeinung an etwas ran. Ich maße mir aber nicht an, um Dinge Urteile zu fällen, die ich nicht mal kenne. Ich kann beispielsweise sagen, dass The Dark Knight besser ist, wenn ich den Film nicht gesehen habe.
Es gibt bei Kunst keine Gesetzmäßigkeiten und gerade bei The High Republic gibt es auch genug Leute, die das sehr schätzen. Viele unserer Teammitglieder, die Jedi-Bibliothek, YouTuber, wie Star Wars Explained, Star Wars Basis ect. Und ja, sicherlich gibt es Leute, denen das nicht so gefällt. Kein Problem, kenne ich auch.
Aber dieser Literatur eine objektive Güte abzusprechen, weil es nicht deins ist, ist schlicht arrogant. Und vor allem, wenn man es nicht mal selbst gelesen hat. Ich habe die alte Thrawn-Trilogie nicht gelesen. Maße ich mir ein Urteil an? Ich habe deine ganzen Clone Wars Romane nicht gelesen. Da urteile ich auch nicht drüber.
Es hat einfach etwas mit Diskussionskultur zu tun, wenn es eine Welt außerhalb der eigenen Meinung geben kann.
@CC Skepsis ist bei mir nicht wiederum nicht der Fall! Ich bin seit Jedi Knight Dark Forces ein begeisterter Lucasartgamer! Ich wünsche mir ja persönlich ein Jedi Knight Outcast/Academy mit ausbalancierter Lichtschwertführung,den Machfähigkeiten eines Starkillers und einer guten Story wie bei Kotor, Tor als auch JFO.
Es gab für mich nichts schöneres als Sturmtruppen zu malträtieren oder die dunkle Seite Möglichkeiten bei Kotor oder Tor. Könnte mir aber auch vorstellen mit in eine Schlacht zu springen ( Der Trailer zeigt ja eine auf zwei Jedi zukommende Armee an), wo Legionen sich gegenseitig bekämpfen und selbst daran teilzunehmen!
Es heisst auch, dass der Spieler über das Gleichgewicht im Äußeren Rand entscheidend sein kann.
Da hoffe ich natürlich, dass mein Charakter den Weg der dunklen Seite einschlagen kann.
Als Sammler allem was the High Republic bereits herausgebracht hat,( Ich bin fast jeden Monat in den USA. Da bekommt man auch so einiges, was es hier nicht gibt!) freue ich mich extrem.
(zuletzt geändert am 11.12.2021 um 13:28 Uhr)
alexmaran
Dan K Farrik
@Lord Galagus
Zitat:
"Und hier und da tauchen auch im Hintergrund Tempelstrukturen auf, die sehr an Concept Arts erinnern, die für George Lucas' Episode 7 angefertigt wurden."
Als ich das später ebenfalls herausstellte, hatte ich übersehen, dass du das schon getan hattest. Sorry! Der Credit geht natürlich an dich. Zumindest habe ich dann den Bildbeleg nachliefern können...
Darth Jorge
Also das muß ja schon sehr nahe an Episode 1 dran sein, wenn man sich so einige Details anschaut.
Die Hohe Republik intressierte mich bisher nicht, denn die Alte Republik ist viel interessanter. Dort hat man auch mehr Freiheiten.
Egal wie die Hohe Republik ausgehen weird, wir werden bei Episode 1 landen. Dort geht nicht wirklich viel Episches.
Sam Jones
@Sam Jones Ja sure...
Der Trailer ist wahnsinnig gut und ich bin sehr gespannt darauf. Der Großteil des Teams ist echt gut Und ich gönne denen einen super gutes Star Wars spiel mit Erfolg. Allerdings hat das Team in Paris scheinbar Probleme Leute einzustellen. Kein Wunder bei dem CEO und Führungsebene und deren Arbeitskonditionen.
DarthSeraph
Wer hatte sich eine ausführliche Traileranalyse gewünscht? Hier ist sie: https://www.starwars-union.de/nachrichten/22012/Radio-Tatooine-Folge-99-ist-da
@Dark Yoda FDS "Nein, es hat jetzt nichts mit Stilen zu tun. Es sind die Inhalte die mir fehlen. Genau wie sie mir auch in der ST fehlten. Mir fehlen die bekannten Rassen, Raumschiffe und Planeten, all das, was für mich als Alt-Fan SW nun mal ausmacht. Mir fehlen da die Jawas, Rodianer, Ithorianer ja und sogar ein Rancor oder Krayth-Drache. Ich renne in JFO rum und kloppe zum grössten Teil irgendwelches Ungeziefer. Dann kommen irgendwann Stormies, Spezial-Stormies und spezielle Spezial-Stormies. Und dann kommen auch noch die Inquisitoren und Vader und die fand ich dann auch tatsächlich noch am besten. Die haben echt Laune gemacht."
Ha das sind genau meine Argumente gegen JFO, aber auch Force Unleashed das war auch für mich zum Größten Teil God of War (Kreaturen Kloppen) und hatte für mich 0 SW Feeling. bei JFO geht es eeetwas besser
und was QD, nicht alle seine Spiele sind einfach nur ein Film mit mal hier und dort auf A oder X drücken. Beyond: Two Souls wow sehr cooles Spiel mit Stranger Thing/ Elfen Lied (Anime) Atmosphäre
(zuletzt geändert am 13.12.2021 um 10:17 Uhr)
Jedi Nizar
Jedi Nizar
@Dark Yoda FDS:
"Nein, es hat jetzt nichts mit Stilen zu tun. Es sind die Inhalte die mir fehlen. Genau wie sie mir auch in der ST fehlten. Mir fehlen die bekannten Rassen, Raumschiffe und Planeten, all das, was für mich als Alt-Fan SW nun mal ausmacht. Mir fehlen da die Jawas, Rodianer, Ithorianer ja und sogar ein Rancor oder Krayth-Drache."
Einen Rancor hab ich auf dessen Heimatwelt Dathomir tatsächlich auch vermisst, aber dass es keinen Krayt oder Jawas gab, macht ja schon deshalb Sinn, weil wir ausnahmsweise (und Gott sei Dank!) mal nicht auf Tatooine oder einem anderen Wüstenplaneten gleicher Couleur waren, sondern auch mal neue Welten mit eigener Flora und Fauna wie Zeffo, Nur, Bracca oder Bogano kennen gelernt haben.
Abgesehen davon gab es doch nahezu alle bekannten imperialen Einheiten aus der OT wie Sturm-, Schnee- oder Scouttruppen, AT-ST- oder AT-AT-Piloten wie auch deren Fahrzeuge (AT-AT, AT-ST, TIE-Fighter, TIE-Abfangjäger, Sternzerstörer). Es gibt bekannte Droiden-Modelle wie Astromechs und Suchdroiden und alte Aliens wie Wookiees, Rodianer, Aqualish oder Twi'leks gibt es sehr wohl. Einfach mal beim Rundgang auf Bracca drauf achten, wer da alles arbeitet oder erinnere dich an Trillas Flashbacks. Der kleine verängstigte Jedi-Jüngling neben ihr ist ein Rodianer.
Ist kein "alter" Film, aber ROGUE ONE wird durch KX-Sicherheitsdroiden, den TIE-Reaper oder das Zeta-Cargos Shuttle vertreten wie auch durch diverse Anspielungen an beispielsweise Operation Stardust und die Tarkin Iniative auf Ilum. Von Forest Whittaker als Saw Gerrera und seinen Partisanen mal ganz zu schweigen.
Fans der PT bekommen auch viel: Die Order 66, Obi-Wans Nachricht, Tarful, Klontruppen, republikanische Kanonenboote, ARC-170 Jäger, Jedi-Abfangjäger, Acclamator-Kreuzer, Venator-Sternzerstörer. Wir bekommen Aliens wie Zabraks oder Mirialaner. Kashyyyk zähle ich mal hier mit rein, weil der Planet offiziell erstmals in der PT visuell aufgetaucht ist (Holiday Special mal ausgenommen) und Nur auch, weil es im Mustafar-System liegt.
THE CLONE WARS Anhänger bekommen abgesehen vom obigen natürlich darüber hinaus Dathomir oder Ilum, Aliens wie Pantoraner, Nachtbrüder oder Nachtschwestern und auch das LAAT-Kanonenboot ist zu sehen. Wir sehen Bruder Viscus' Leiche und sehen die Folgen von Grievous' Angriff.
REBELS Fans bekommen einen Lasat oder die Inquisitoren.
Obwohl noch weit weg, wird auch die ST nicht ignoriert. Dort eingeführte Aliens wie Abednedo oder Dowutin bekommen prominente Rollen und ich erinnere mal an Ilums Erscheinungsbild.
Ich finde gerade in der Sache macht JFO seinen Job verdammt gut, indem es alle bekannten Epochen verbindet und gleichzeitig Neues schafft. Und GENAUSO scheint es doch auch bei ECLIPSE zu sein. Neu und alt zusammen!
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare