Update 3:
Vor einigen Minuten ist das bereits durchgeleakte Sizzle Reel nun auch im Rahmen des (bislang im SW-Kontext eher unterwältigenden) DisneyPlus-Days auch auf dem gleichnamigen Streamingservice gestellt worden.
Wer es also gestern verpasst hat und gerne nochmal in Bewegtbild sehen möchte, kann nun zuschlagen.
Unter diesem Link kommt ihr, bei bestehendem Account, direkt zur 1-minütigen Vorschau.
Update 2 vom 12.11.21 08:23 Uhr:
Über Nacht ist das Video ganz verschwunden und wir konnten keine Version mehr auf Youtube finden. Ihr könnt euch die im Video gezeigten Konzeptzeichnungen aber noch auf reddit ansehen:
Update vom 11.11.21 19:21 Uhr:
So schnell wie es gekommen ist, ist es auch wieder verschwunden. Die ursprünglich vor knapp 20 Minuten hochgeladene Version ist bereits wieder von Youtube verschwunden. Wir haben unten ein neu hochgeladenes Video eingebettet, gehen aber davon aus, dass auch dieses schnell wieder verschwinden wird und das Sizzle Reel von Disney morgen offiziell veröffentlicht wird.
Originalmeldung vom 11.11.21 19:09 Uhr:
Manchmal geschehen unerwartete und auch irgendwie unerklärliche Dinge. Letztes Jahr beim Disney Investor Day wurden einige Details zu Obi-Wan Kenobi enthüllt und vor Ort auch ein Sizzle Reel gezeigt. Davon gab es bisher nur Beschreibungen, jetzt scheint es aber völlig unerwartet seinen Weg ins Netz gefunden zu haben. Das allerdings seltsamer Weise einen Tag vor dem Disney+ Tag und auf einem inoffiziellen Kanal.
Leaks zufolge soll morgen eigentlich ein waschechter Trailer kommen, aber möglicherweise wird in dem Zug auch das Sizzle Reel als Bonus mitveröffentlicht und ist hier nur frühzeitig aufgetaucht. Wir dürfen also gespannt bleiben und können bis dahin zumindest diesen Vorgeschmack auf die Serie genießen.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
Wobei Vader ja in den neueren Canon-Comics (ich glaube die Vader Serie von 2019 oder so) ja zumindest den Offiziers Kader vom imperator direkt als seine rechte Hand vorgestellt wurde. (Ich glaube etwa mit den Worten seine Befehle sind meine Befehle) das war so ziemlich direkt nach ep. III max nen 1/2 Jahr.
Aber das sind natürlich auch nur wieder Comics... ^^
Qui gon gym
@Deerool
"Naja, so ganz unbekannt wird Vader aber zumindest in Offizierskreisen nicht gewesen sein. So war Direktor Krennic zum Beispiel sichtlich erschüttert, als er nach Mustafar befohlen wurde"
Absolut korrekt! Mir ging es ja auch insbesondere um die von @dmhvader aufgeworfe These, dass Palpatine seine wahre Natur bestrebt war, unter der Decke zu halten. Als Hinweis darauf sehe ich eben General Tagges etwas naive-gefährliche Haltung zu dem Thema. Sein "Mangel an Glauben" und seine Euphorie über sein "technologisches Schreckgespenst" brachten ihn jedenfalls in eine unangenehme Situation. Man stelle sich vor, er würde auf diese Weise dem Imperator entgegentreten. Jedenfalls schien er zu denken, die Macht wäre etwas um kleine Kinder zu erschrecken.
Daraus folgt, dass dieses Thema weitestgehend irrelevant im Generalstab des Imperiums gewesen zu sein scheint. Möglicherweise war nur einer Hand voll Offizieller die Tragweite bewusst, wie z.B. Krennic.
Die Militärs diese Epoche waren in dem Irrglauben, sie wären das eigentliche Machtzentrum des galaktischen Reiches. Solche konkurrierenden Kräfte sind innerhalb eine Diktatur auch nicht unüblich.
Palpatine jedenfalls schien tatsächlich betreibt zu sein, sich als "Politiker" zu geben, auch um sich die freiwillige Unterstützung unzähliger Völker zu sichern. Ich weiß nicht wie diese reagiert hätten, hätte die gewusst, dass ihr Oberster Anführer der "Teufel in Menschengestalt" ist. Das hätte seine Ambitionen zumindest verkomplizieren können.
Nebenbei: Dieses Thema empfinde ich als das wohl spannendste und interessanteste der gesamten Saga. Einer der Hauptgründe, warum die kommenden Serien OBI WAN KENOBI & ANDOR bei mir den Platinstatus innehaben und weiter machen womit spätestens Rogue One begann. Diese Ära ist längst nicht auserzählt und wenn Lucasfilm schlau wäre (wäre!) dann würden sie um Palpatine/Vader/Imperium herum einen großer Kinofilm (oder mehr) "basteln", der dann Bitteschön mit einer Altersfreigabe erst ab 16 ins Kino kommen würde.
ionenfeuer
Diesmal bin ich etwas spät dran.
Was die Kenobi-Serie betrifft gehöre ich weiterhin zu den Skeptikern und auch Darth Jorges "Plädoyers" auf Seite 1 konnten das nur leicht abmildern. Dennoch muss ich diesem Video zugestehen, dass ich danach durchaus Lust auf mehr hatte. Ich werde der Serie natürlich ihre faire Chance geben und hoffe, dass mir meine eigenen Befürchtungen im Nachhinein als läcerlich vorkommen werden.
chaavla
alexmaran
Ich würde zu Gunsten einer guten Story nicht zu hart ins Gericht gehen, mit den präzisen Aussagen der Charaktere, wie es um Kenobi und Vader zwischen Ep3 & 4 bestellt ist.
Ich erinnere auch gerne nochmals an die Leichen-und Storyfledderei der Sequels und das war die Saga, keine TV Serie, also seit mal nicht zu pingelig.
Ich denke Vader und der Imperator haben Ihre Sith-Herkunft sehr geheim gehalten.
Der Imperator wahrscheinlich sogar komplett und dass Vader ein gefallener Jedi ist, wird keiner wissen.
Rieekan78
@alexmaran:
"Für mich ist Obi Wan Kenobi einfach der Charakter!"
Eines vorweg: Das will ich dir auch gar nicht schlecht reden, auch wenn der nachfolgende Teil vielleicht so wirken könnte. Er gehört auch zu meinen Lieblingscharakteren und Ewan McGregor als Obi-Wan ist für mich mit das Beste der Prequels und das will bei dem Erbe eines Alec Guiness was heißen.
"Der Typ Jedi der alles richtig macht!"
Finde ich schwierig. Immerhin wollte er, dass Luke seinen eigenen Vater ermordet und hat das Gute in diesem ebenso wenig erkannt wie Yoda, wobei das Gute im Anderen zu sehen für mich eine Grundeigenschaft eines idealen Jedis sein sollte. Außerdem hat er als sein bester Freund und Mentor nicht ekannt, dass Anakin zunehmend von der dunklen Seite korrumpiert wurde.
Das soll jetzt aber eigentlich gar nicht Thema sein und ich will nicht ausschweifen. Wichtig ist: Episode IV hat seit meiner Kindheit ein Bild geprägt von Obi-Wans Leben im Exil, das jetzt seit knapp 2 1/2 Jahrzehnten existiert. Episode III war seiner Zeit schon etwas kritisch damit zu vereinen, aber ging eigentlich noch ganz gut, sofern man vom zeitlichen Abstand absieht.
Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:
"Warum siehst du der Serie skeptisch gegenüber?"
Ich befürchte einfach, dass diese Serie die Geschehnisse zu Beginn von Episode 4 zu sehr in ein anderes Licht rückt, was für mich dann nicht mehr passt. Die Tatsache, dass Hayden Christensen mitspielt stimmt mich auch nicht gerade optimistisch.
Vielleicht bin ich am Ende aber positiv überrascht. Das Sizzle Reel gefällt mir ja schonmal.
@Rieekan78:
"Ich würde zu Gunsten einer guten Story nicht zu hart ins Gericht gehen, mit den präzisen Aussagen der Charaktere, wie es um Kenobi und Vader zwischen Ep3 & 4 bestellt ist."
Das sehe ich auch so, es muss für mich auch eher auf emotionaler Ebene funktionieren. Solange ich beim Schauen nicht as Gefühl bekomme, hier passt was nicht, ist das OK. Persönlich werde ich nicht anfangen nach einem Halbsatz in einem anderen Werk zu suchen, dem widersprochen wird.
(zuletzt geändert am 15.11.2021 um 20:49 Uhr)
chaavla
@chaavla:
Ich denke, das ist die richtige Einstellung.
Ich empfinde die Prequels und Sequels ja als sehr minderwertig, da gibt es mehr Schlechtes als Gutes. R1 und Mando waren da wesentlich besser, deshalb baue ich sehr auf die anstehenden TV Serien.
Im Kern wird die Kenobi-Serie wohl um den Schutz von Luke gehen und Vader weiß, dass er ein Kind hat, er wird es suchen. Obi-Wan wird Vader eventuell "ablenken" müssen, damit er Luke nicht findet. Den Obi-Wan nämlich auf Anakins Heimatplaneten versteckt, bei Menschen die Anakin kennt.(Danke Prequels...)
Rieekan78
Vader wusste dass er ein Kind hat? Also in meinem Kanon überkam ihn diese Erkenntnis erst in dem Moment als er Luke in seinem Jäger, bei der Schlacht um den ersten Todesstern, ins Visier nahm und am Ende ins All hinausgeschleudert wurde. In der Folge konkretisierte sich diese Erkenntnis, welche dann zu den Ereignissen in TESB führte.
Bis dahin ging er davon aus, dass sein Kind mit Padme ums Leben kam. Hätte er die ganze Zeit nach seinem Nachwuchs gesucht, hätte er dessen Nähe auf dem Todesstern spüren müssen. Doch da spürte er nur Obi Wan.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Serie sich im Kern um den Schutz Luke's drehen wird und Obi Wan alle Hände voll zu tun hat, irgendwelche Ablenkungsmanöver zu vollführen. Es wird ein Punkt sein, ja, aber nur am Rande. Ich halte dieses Thema auch nicht für soo ergiebig, dass es eine Serie tragen könnte.
(zuletzt geändert am 15.11.2021 um 22:32 Uhr)
ionenfeuer
Es gibt sowieso noch einen Punkt, der vielleicht geklärt werden und ein etwas anderes Licht auf Obi Wan als Menschen und nicht nur auf Obi Wan als Jedi werfen könnte.
Obi Wan hat offensichtlich selbst eine etwas dunklere Seite, die er nur allzu gerne vor anderen verbirgt, die aber dann und wann zu Tage tritt.
Bereits in EP II zeigte sich, das Obi Wan gute Kontakte zur Unterwelt hatte. So zählte zB Dexter Jettster zu seinen guten Freunden, ein Charakter, der nicht nur Koch und Barkeeper war, sondern nach eigenen Angaben auch schon als Waffenschieber, Schläger und Schmuggler gearbeitet hatte.
Außerdem scheint sich Obi Wan auch recht gut in den unteren Ebene von Coruscant aus zu kennen. Er bewegt sich in dem Tanzschuppen bei der Verfolgung von Zam Wessel recht selbstsicher und steuert als erstes auf den Tresen zu, während Anakin wie ein Wilder durch den Laden stürmt.
Gleiches gilt auch für Tatooine. Er weiß sehr genau, wo er die besten Frachterpiloten findet, die durchaus auch zwielichtige Fracht transportieren und keine Fragen stellen, wenn der Preis stimmt.
So gesehen hat Obi Wan anscheinend keine Schwierigkeiten sich mit der örtlichen Unterwelt anzufreunden oder zumindest von ihnen nicht als Störenfried wahr genommen zu werden. Er hat auch kein Problem mit Bestechung und Schmuggel, wenn es ihm nützt.
Nur sind solche Unterwelt Kontakte nicht im Handumdrehen geknüpft. Gangster sind in der Regel Fremden gegenüber sehr misstrauisch. Was wiederum bedeutet, dass Obi Wan durchaus einige Zeit mit Kriminellen verbracht haben muss. Sicherlich nicht, in dem er selber kriminell wurde oder Mitglied einer Bande war, aber es scheint mir doch, als ob Obi Wan einige Zeit in düsteren Spelunken und Cantinas verbracht haben muss. Vielleicht hat er auch etwas getan, um sich den Respekt dieser Leute zu verdienen.
Deshalb kaufe ich ihm die Nummer mit verrückter alter Eremit, wie Owen ihn bezeichnete, auch nicht wirklich ab. Ich denke Obi Wan Kenobi hat es faustdick hinter den Ohren, und davon würde ich gerne mehr sehen. Mal schauen, ob die Serie was davon bietet.
(zuletzt geändert am 15.11.2021 um 23:27 Uhr)
Deerool
Zitat@Deerool:
"Obi Wan hat offensichtlich selbst eine etwas dunklere Seite, die er nur allzu gerne vor anderen verbirgt, die aber dann und wann zu Tage tritt".
...und das macht diesen Charakter so reizvoll.
Ich persönlich sah die Jedi sowieso nie Nonnen.- bzw. Mönchsgleich und auch Yoda war kein Dalai Lama, denn der kleine Gnom hat schließlich jede Menge Leute auf'm Gewissen. Obi Wan ist halt die coolste Socke unter den Jedi, auch wenn er Anakin gegenüber oft den Langweiler gab. Jedesmal wenn Obi in den Prequels den Muster-Meister mimte, war er mir etwas fremd.
Ich finde man hat da, gerade mit der Besetzung eines Ewan McGregor, leider viel Potenzial ungenutzt liegen lassen..
Ich hoffe sehr auf einen etwas renitenteren Kenobi in der Serie und erwarte einen McGregor in Höchstform.
ionenfeuer
Bei all der Diskussion, ob es logisch ist, dass Vader und Kenobi aufeinandertreffen werden, frage ich mich ob es überhaaupt gesetzt ist, dass beide sich in der Serie sehen müssen. Ich habe die News in letzter Zeit nur sporadisch verfolgt, aber es kann doch sein, dass beide in der Serie vorkommen, aber nie aufeinander treffen? Außerdem gebe es immernoch die Möglichkeit von Flashbacks zur Prequel Ära.
Kyle07
Ja @Kyle07, oder statt Flashbacks (bin kein Freund davon) eine Konfrontation direkt zu Beginn der Serie, also Zeitnah zu den Ereignissen auf Mustafar, mit anschließendem Zeitsprung, so ca. 5-7 Jahre.
In der nächsten Szene sehen wir Obi Wan nachdenklich, vielleicht meditierend in seiner Hütte auf Tatooine und die eigentliche Geschichte beginnt.
Ich bin übrigens zu der Überzeugung gelangt, dass es in ANH keinen 100%igen Ausschluss einer weiteren Konfrontation zwischen Obi Wan u. Anakin/Vader zu erkennen gibt. Dieser Ausschluss existiert anscheinend nur in der Phantasie der Fans und Zuschauer. Weder der "Schüler-Meister"-Dialog, noch "Endlich begegnen wir uns wieder..." weisen darauf hin!
Im Gegenteil: Tarkin's "Der müsste doch tot sein..." weißt vielmehr darauf hin, dass bei einer solchen Konfrontation irgendetwas für Obi Wan schief lief und Vader und Co. anscheinend vom Ableben Kenobi's ausgingen.
Möglicherweise war es auch ein Trick Obi Wan's um einer weiteren Verfolgung zu entgehen. Ich finde das entspräche so ungefähr Kenobi's Charakter und Cleverness.
Somit wäre dieser Fight sogar ein Pflichtelement in dieser Serie!
(zuletzt geändert am 16.11.2021 um 12:30 Uhr)
ionenfeuer
@Kyle07:
Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, aber Kathleen Kennedy hat im Zusammenhang mit Hayden in der Serie mal sowas wie das größte Duell der Seriengeschichte oder so gesagt. Das klingt für mich schon nach einer direkten Konfrontation. Unter gewissen Umständen, wie von dir und ionenfeuer vorgeschlagen, kann das aber trotzdem noch was werden. Schauen wir mal auf die Umsetzung.
chaavla
@Deerool
Zitat:
"Deshalb kaufe ich ihm die Nummer mit verrückter alter Eremit, wie Owen ihn bezeichnete, auch nicht wirklich ab. Ich denke Obi Wan Kenobi hat es faustdick hinter den Ohren, und davon würde ich gerne mehr sehen."
Volle Zustimmung!
Wobei ihn die finalen TCW- und Ep.3-Erfahrungen schon ein wenig runtergezogen haben sollten. Ich würde schon denken, dass er danach ernsthaft das Eremiten-Exil sucht. Aber eben, wenn er raus "muss", kann und sollte er auch alle seine Register ziehen.
@Kyle07
Durchaus denkbar, aber sehr unwahrscheinlich, dass man die andere Option von kreativer Seite nicht verführerisch findet...
@ionenfeuer
Zitat:
"Ich bin übrigens zu der Überzeugung gelangt, dass es in ANH keinen 100%igen Ausschluss einer weiteren Konfrontation zwischen Obi Wan u. Anakin/Vader zu erkennen gibt. Dieser Ausschluss existiert anscheinend nur in der Phantasie der Fans und Zuschauer."
Völlig richtig. Egal, wie man die Dialoge auslegt (oder auch dass wir sogar wissen, wie sie mal gemeint waren), so gibt es trotzdem nichts Konkretes, dass eine Begegnung der beiden zwischen Ep.3 und 4 ausschließt.
Zitat:
"Flashbacks (bin kein Freund davon)"
Ich kann mir das schon reizvoll vorstellen, und ich wünsche mir zumindest "einen" Flashback mit Obi-Wan, Anakin und Ahsoka!!!
@chaavla
Zitat:
"Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, aber Kathleen Kennedy hat im Zusammenhang mit Hayden in der Serie mal sowas wie das größte Duell der Seriengeschichte oder so gesagt."
Oh, das ist an mir vorbei gegangen. Falls du (oder irgendwer) nochmal einen Link hätte, würde mich der sehr interessieren!
Darth Jorge
@ Darth Jorge
Könnte sein, dass chaavla dies gemeint hat:
https://www.cbr.com/obi-wan-kenobi-darth-vader-rematch-details-report/
Anakin 68
chaavla
@chaavla
"...Kathleen Kennedy hat im Zusammenhang mit Hayden in der Serie mal sowas wie das größte Duell der Seriengeschichte oder so gesagt"
Wow! Aber was meint Kathleen wohl mit "Seriengeschichte"? Die Saga oder die TV/Streaming-Geschichte? Bei Letzterer kam es ja zu noch gar keinem Duell mit dem Laserschwert. Deshalb musste ich gerade etwas über Kathy schmunzeln
@Darth Jorge
"Ich kann mir das schon reizvoll vorstellen, und ich wünsche mir zumindest "einen" Flashback mit Obi-Wan, Anakin und Ahsoka!!! "
Ok, bei solchen wohldosierten "Erinnerungen" an alte Zeiten gehe ich gerne mit, aber wenn Obi Wan ein komplettes Lichtschwertduell "tagträumt" fände ich das suboptimal.
ionenfeuer
@ionenfeuer:
Inzwischen wissen wir ja, dass vom rematch of the centuty die Rede war. Ich konnte mich nicht mehr exakt erinnern, aber dass es dick aufgetragen war und für mich sehr klar in Richtung direkter Konfrontation deutete wusste ich noch. Ich dachte, das wurde auch hier diskutiert damals.
"tagträumt"
Tatooine war ja groß im Gewürzhandel und vielleicht liegt hier des Pudels Kern, wie Obi-Wan so seine Kontakte zur Unterwelt knüpft.
chaavla
ionenfeuer
Vielleicht sollte man ganz am Rande noch erwähnen, dass Kennedys Vertrag bis 2024 verlängert wurde, was mich sehr freut. Und das toxische Fandom schreit gerade Zeter und Mordio. Was mich sogar noch mehr freut.
Aber das soll's auch schon gewesen sein mit dem Off-Topic.
(zuletzt geändert am 16.11.2021 um 22:46 Uhr)
Anakin 68
ionenfeuer
Ich war auch erstmal sehr unsicher, wie ich das mit dem Duell der beiden zwischen RotS und ANH finden soll. Inzwischen bin ich aber einfach gespannt und freue mich, dass es nicht nur ein Film über einen meditierenden Kenobi in der Einöde wird.
Und die Ideen auf der ersten Seite dieses Kommentarthreads helfen mir sehr dabei!
Dan K Farrik
@Anakin68
Ah ja, vielen Dank!
Kennedys "Rematch" und McGregors "another swing" sind alle recht vielsagend.
Bin ja eh davon ausgegangen...
@ionenfeuer
Zitat:
"Ok, bei solchen wohldosierten "Erinnerungen" an alte Zeiten gehe ich gerne mit, aber wenn Obi Wan ein komplettes Lichtschwertduell "tagträumt" fände ich das suboptimal."
Das sehe ich auch so.
@chaavla
Zitat:
"Ich dachte, das wurde auch hier diskutiert damals."
Zumindest kann ich mich erinnern, dass wir es direkt nach der Ankündigung in einer RT-Episode diskutiert haben - recht lange sogar...
Zitat:
""tagträumt" - Tatooine war ja groß im Gewürzhandel und vielleicht liegt hier des Pudels Kern, wie Obi-Wan so seine Kontakte zur Unterwelt knüpft."
Und ich dachte schon, du wolltest darauf hinaus, dass er in seiner Hütte liegt und im Gewürzrausch eh alles nur phantasiert...
Darth Jorge
chaavla
Rieekan78
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare