Update:
Wie von Lucasfilm Games auf Twitter bestätigt, wird Knights of the Old Republic - Remake zu Beginn nicht nur auf der PS5 sondern auch auf dem PC erscheinen. Die Zeitexlusivität auf der Playstation bezieht sich also anders als gedacht nur auf Konsolen.
Danke für die zahlreichen Hinweise dazu.
Originalmeldung vom 9.9.2021 22:46 Uhr:
Vor wenigen Minuten wurde bei der ‚PlayStation Showcase 2021‘ ein Enthüllungstrailer veröffentlicht, der sich um die Neuauflage eines Spiels geht, was nicht wenige unter uns herbeigesehnt haben dürften …
Knights of the Old Rpublic wird, zunächst einmal exklusiv für die PlayStation 5, neu aufgelegt; in der Verantwortung stehen die Studios Aspyr, Sony Interactive Entertainment und natürlich Lucasfilm Games.
Sehet hier den ersten Teaser, gehalten im Dunkeln, mit einem altbekannten Sith-Lord längst vergangener Zeiten im Bild und einem Williams’schen Track aus Die letzten Jedi zur auditiven Begleitung.
Mit Star Wars: Knights of the Old Republic – Remake hoffen wir, sowohl Neuankömmlingen als auch langjährigen Fans ein Erlebnis zu bieten, das sich vor den besten modernen Veröffentlichungen nicht zu verstecken braucht. Wir bauen alles von Grund auf neu mit der neuesten Technik, um dem bahnbrechenden Innovationsstandard, den das Original gesetzt hat, gerecht zu werden und gleichzeitig der gefeierten Story treu zu bleiben.
Aspyr hat die besten Talente aus der ganzen Industrie versammelt, um Star Wars: Knights of the Old Republic – Remake zu erschaffen, darunter Branchenveteranen, die bereits an großartigen Rollenspielen gearbeitet haben, sowie Mitglieder des ursprünglichen Entwicklerteams von Knights of the Old Republic. Ihre Kenntnisse und ihre Leidenschaft für diese Charaktere, die Story und die Welt sind unübertroffen. Aber wer ist eigentlich Aspyr? Ihr kennt uns vielleicht als das Studio, das bereits mehrere „Star Wars“-Spiele auf moderne Systeme portiert hat, darunter Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast, Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy, Star Wars: Episode I Racer, Star Wars: Republic Commando und ja, auch das erste Star Wars: Knights of the Old Republic!
Wir haben jahrelang eng mit Lucasfilm Games an klassischen „Star Wars“-Spielen gearbeitet und diese Erfahrungen haben in unserem Team viel Liebe und Respekt für diese zeitlosen Titel geweckt – und uns eine einzigartige Perspektive gegeben, wie man sie in die Moderne bringen kann. Wir sind stolz darauf, mit Sony Interactive Entertainment und Lucasfilm Games zusammenzuarbeiten, um diesen Traum wahr werden zu lassen.
Also, was kommt als Nächstes? Star Wars: Knights of the Old Republic – Remake ist ein enormes Unterfangen und dreht sich um fast jeden Aspekt des Originalspiels. Wir befinden uns noch am Anfang der Entwicklung, aber wir freuen uns, das Remake endlich ankündigen zu können und zu hören, was die PlayStation-Community darüber denkt und was sie gerne sehen würde.
(Quelle: PlayStation.Blog.com)
Ob dasselbe auch für den zweiten Teil der Spielreihe gilt? Dazu gab's noch keinen Ton, ebenso wenig wie zu einem möglichen Erscheinungsdatum ...
Na, kullern den älteren Semestern unter euch da ein paar Tränen der Rührung über die Wangen, ihr weichherzigen, schwabbeligen, organischen Fleischsäcke?
Seite 1 2
« vorherige Seite
@Sylend
ich habe immer noch irgendwo die hoffnung dass die story weitestgehend unberührt bleibt...aber um Lieutenant Grann von der Telos Security Force zu zitieren "ich sehe ehrlich gesagt schwarz"... (thats how much of a kotor-fan i am. )
Wer meinte "never seen a star wars film lol" oder auf die frage nach dem lieblings SW-Spiel antwortet "not kotor" und den rest seiner tweets mit männerverachtenden inhalten ausfüllt ist meiner meinung nach ungeeignet eine SW-Legende wie Kotor zu übernehmen... es gibt Fan-Autoren die einen mord begehen würden um KotoR als Projekt schreiben zu dürfen...und man entscheidet sich für Frau "Never seen a Star Wars film".... meine Vorfreude ist erstmal auf null gesunken und wird da bleiben bis wir näheres an Infos erfahren.
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
Naja, Rian Johnson hat sich mir als größter Star Wars Fan gegeben der quasi ein Teil des SW-Universums sei. Und der hat es dann völlig und allumfassend vermasselt.
Also das scheint auch nicht der richtige Weg gewesen zu sein.
...
PS. Ich sehe im übrigen nicht was bei KotOR wegen des Genderns & Co groß geändert werden müßte.
Das Teil ist nicht aus den 80ern, sondern verdammt nah an Mass Effect.
Sam Jones
@MendonC22:
Ich lege dir ans Herz, genauer zu lesen. Denn Mission Vao habe ich explizit nicht zu den weitgehend passiven Charakteren hinzugezählt. Bei den beiden anderen bleibe ich bei meiner Meinung – insbesondere, wenn man sie mit den anderen Sidekicks, namentlich Canderous, HK oder Jolee vergleicht. Die sind alle von Grund auf badass.
@Epos:
Was du "Zeitgeist" nennst, nenne ich die Widerspiegelung von Realität. Und ob Figuren gut oder schlecht geschrieben sind, hängt nach meiner Erfahrung wenig davon ab, ob sie stereotype Helden aus den 70ern sind oder ob man Wert darauf legt, ein Charakterensemble divers zu gestalten.
@Sylend:
Es geht hier nicht um mich. Es geht aus gesellschaftskritischer Sicht darum, ein möglichst stereotypfreies Spiel zu produzieren und es geht aus Sicht des Unternehmens darum, ein Spiel mit möglichst großer Zielgruppe (ergo hohen Einnahmen) zu gestalten. Setzt man KotOR 1 zu 1 um wie das Original, bleibt die Zielgruppe die von damals (junge Männer). Außerdem: Warum gehst du automatisch davon aus, dass das Spiel schlecht wird, nur weil eine neue Autorin, die Wert auf Diversität legt, daran beteiligt sein wird? Ist das nicht ein wenig fatalistisch?
@GeneralSheperd:
Also den Hass gegen etwas sehe ich eigentlich konsequent nur bei dir. Das, was Sam Maggs anspricht, sind Privilegien, die Männer gegenüber anderen Geschlechtern haben und die zu Ungleichgewicht führen. Vielleicht drückt sie sich etwas direkter und provokanter aus als ich es tun würde, aber das ändert nichts daran, dass diese Kritik berechtigt ist. Aber das führt jetzt zu weit und ließe sich eher in einem Soziologie-Seminar besprechen als auf einer Star-Wars-Fanseite.
CC 09002
@CC 09002
Ach, und Bastila ist nicht Badass? Mission etwa nicht? Juhani bei ihrem Kampf gegen die Sklavenhändler?
Du glaubst immer noch dass man größere zielgruppen durch repräsentation erschließen könnte. Komisch, denn Lara Croft wird immer noch vorwiegend von männlichen spielern gezockt. Irgendwie funktioniert dieser Ansatz hier nicht so ganz, oder? Generell ist der bärenanteil der Spieler die KotoR oder genreverwandte spiele zocken männlich. Darüber gibt es statistiken, und die haben nichts mit der repräsentation von Frauen in den spielen zu tun.
Stereotypenfreies Spiel...sobald man anfängt stereotype zu dämonisieren stirbt erst der Witz, dann die Kunst. Warum ist charlie harper witzig? Weil er das stereotyp eines betrunkenen weiberhelden ist der irgendwie durchs leben kommt. gesellschaftskritisch beinahe schon. warum ist homer simpson lustig? er ist der stereotypenamerikaner. beklagt sich da irgendein männlicher weißer ami dass er sich von Homer diskriminiert fühlt? gleiches in actionfilmen. der schurke ist meistens ein russe, ein terrorist oder ein großindustrieller. allesamt stereotype. ich wüsste hingegen nicht wo KotoR 1 ein stereotyp befeuern würde.
Und was Sam Maggs angeht...wenn sie also männliche SW fans auslacht, belächelt, verarscht und sogar in den dreck zieht oder mit vorurteilen behängt ist es nur "etwas direktere kritik", aber wenn jemand anders es macht, dann ist es frauenverachtender hass?! merkst du wie du hier mit zweierlei maß misst?
fakt ist: wer die hauptzielgruppe ständig anfeindet und das franchise selbst kaum betreten hat oder kennt verdient es nicht eines der besten facetten des franchises übernehmen zu dürfen. ganz einfach. ganz abgesehen davon dass KotoR keine, aber auch wirklich KEINE, storyneufassung benötigt. Es ist deshalb so großartig wegen dem was es IST, und nicht wegen dem was politische aktivisten gerne davon HÄTTEN.
GeneralSheperd
Das Hauptproblem sehe ich eher darin das der Fokus nicht mehr darauf gelegt wird eine gute Geschichte zu erzählen. Man ist dann in erster Linie nicht Geschichtenschreiber sondern Aktivist.
Also muss die Geschichte gewisse Dinge haben, ob es passt oder nicht, sie müssen drin sein. Andere Sachen darf die Geschichte nicht haben. Wenn in der Geschichte von Unterhaltungsmedien ab jetzt nie weider eine Frau von einem Mann gerettet werden darf, auch komisch oder?
Im Fokus stehen nicht die Figuren und deren Geschichte in diesem Universum sondern welche eigenen Ansichten und Werte man über diese propagieren kann.
Wenn es dazu einen gewissen Hass gegen eine gewisse Zielgruppe gibt, dann wird man die Geschichte vielleicht auch besonders so anpassen, um dieser Zielgruppe noch eine auszuwischen. Könnte man an der Wortwahl der Tweets jedenfalls nicht direkt ausschließen.
Wenn man solch eine Geschichte erzählen will, dann bitte. Niemand wird sie aufhalten. Wenn ich auf dem Rücken einer bestehenden Geschichte reiten muss, diese zerpflücken muss um meine Botschaft darin zu verpacken, dann weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist.
Wenn das Produkt und die Botschaft so gut sind, dann verkauft sich diese auch so und muss nicht huckepack auf einer bereits bestehenden Geschichte daher kommen.
Desweiteren würde ich ebenfalls behaupten das die Menge an Spielern die abspringt oder enttäuscht sind WENN man etwas ändert höher ist, als die Gruppe der Spieler die es nicht kaufen, sollte man nichts ändern.
(zuletzt geändert am 11.09.2021 um 20:43 Uhr)
Sylend
@Sylend
"Desweiteren würde ich ebenfalls behaupten das die Menge an Spielern die abspringt oder enttäuscht sind WENN man etwas ändert höher ist, als die Gruppe der Spieler die es nicht kaufen, sollte man nichts ändern"
Tja, aber das ist leider das Problem. Entäuscht kann man erst sein, wenn man das Produkt gesehen / gekauft / gespielt hat. Das heisst, das Geld ist bereits geflossen. Danach ist es den Managern relativ egal, ob es den Spielern gefällt. Und ich schätze mal die wenigsten werden vorher abspringen, nur weil sie der Autorin nicht trauen, die Geschichte gut zu erzählen. Die meisten werden sagen :" Ich kaufe mir das Spiel erstmal, auch wenn ich meine Bedenken habe, und bilde mir dann ein Urteil."
Und das ist ist ja auch gut so, denn ein Produkt zu Be- / oder Verurteilen oder abzulehnen, ohne es gesehen zu haben, ist sehr fragwürdig. Also gehe davon aus, dass das Game tatsächlich erstmal einen Gewinn einfahren wird, auch wenn die Spielerschaft im nach hinein entscheidet, dass das Remake / Remaster nicht gut geworden ist. Was dann die Aussicht auf ein KotoR 2 Remake / Remaster erheblich senken würde.
Oder es schlägt ein wie eine Bombe, weil Sam Maggs einen wirklich guten Job macht und wir dürfen uns dann auf ein KotoR 2 Remake / remaster freuen. Wer weiß das schon. Deshalb würde ich erstmal abwarten, was Sam Maggs liefert, bevor ich ihre Arbeit ablehne.
Aber nur jemanden oder seine / ihre Arbeit abzulehnen, weil mir seine / ihre persönliche Einstellung oder ihr /sein Geschlecht nicht gefällt, halte ich persönlich für ziemlich kleinkariert. Man sollte sich aber schon an den Aspekt gewöhnen, dass Heldengeschichten nicht nur noch von Jungs für Jungs erzählt und geschrieben werden. (Die Damsel in Distress ist überholt und nicht jeder Protagonist muss eine männlicher Held sein.)
Deerool
Mir persönlich persönlich würde es schon reichen diesen komischen Dampf/Nebelbug auf Taris zu entfernen der das Game anfangs unspielbar gemacht hat. Und wenn wir schon bei wünsch dir was sind, eine Realverfilmung mit Keanu Reeves als Revan wäre ja wirklich ein Traum!
(zuletzt geändert am 12.09.2021 um 18:20 Uhr)
Pellaeon123
@Deerool
was ist daran falsch daran vorab sich ein urteil zu bilden? wir wissen jetzt offenbar wie Sam Maggs so drauf ist, und anhand der bekannten infos über sie halte ich skepsis oder sogar ablehnung durchaus für nachvollziehbar. wenn M Nait Shyamalan (oder wie man ihn schreibt) einen Star Wars film übernehmen würde und man vorher The Last Airbender, Signs, The Happening oder Lady in the Water gesehen hat würde ich auch erstmal blanke panik schieben statt aufgeschlossene neutralität empfinden. einfach weil ich anhaltspunkte für eine bewertung habe.
wenn es hieße "Kotor wird remastert, mehr wissen wir nicht", DANN kann man neutral bleiben. aber wenn eine autorin bekannt wird, dann kann man bereits erste beurteilungen abgeben. man muss nicht immer auf teufel komm raus neutralität erzwingen bis zu dem moment wo man es gesehen hat...
GeneralSheperd
@ GS
Na klar. Immer schön die Vorurteile füttern.
Wenn du sie schon im Voraus beurteilen willst, dann doch bitte auf der Grundlage ihrer bisherigen Veröffentlichungen und nicht aufgrund ihrer und deiner persönlichen Einstellung zum Thema Feminismus.
Mal ehrlich, hast du dich schon mal informiert, für welche Games und Comics Sam Maggs die Storys geschrieben hat?
Nehmen wir zum Beispiel Anthem oder Call of Duty: Vanguard. Wie fandest du dort ihrer Arbeit, oder bei Ratchet & Clank: Rift Apart.
Oder wie hat dir Star Trek: Waypoints gefallen? Oder Dungeons and Dragons: Dark Alliance?
Oder stört es dich, das sie gesagt haben soll, das sie noch keinen Star Warts Film gesehen hat? Kann ich eigentlich gar nicht so richtig glauben, denn gegenüber dem Calgary Herald hat sie gesagt, dass ihre Eltern große Star Wars Fans waren, die jeden Film mehr als 20 mal im Kino gesehen haben und die auch die "Geek Culture " voll ausgelebt haben.
Zitat:
"“My parents were both really big nerds who saw Star Wars over 20 times in theatres,” said Maggs, in an interview from her home in Edmonton. ” They used to keep me home from school to go see movies, or marathons of the Indiana Jones trilogy. I was surrounded by comic books growing up. I got into it that way, as kind of a bonding thing with my parents. I guess, instead of rebelling and getting into sports, I just kind of went with it.”
(Quelle: Calgary Herald
https://calgaryherald.com/entertainment/books/sam-maggs-explores-fangirl-passion-and-real-life-wonder-women )
Deshalb ist sie auch relativ schnell bei Marvel Superhelden gelandet. Und hat Comics für Marvel geschrieben.
Nach dem, was ich storytechnisch bisher von ihr gesehen habe (ohne zu wissen, das sie daran beteiligt war zum Beispiel bei CoD: Vanguard oder Ratchet & Clank, dass habe ich erst jetzt mitbekommen, als ich sie gegoogelt habe.) hat mir bisher ganz gut gefallen. Und ihre Eltern sind Star Wars Nerds. Sie hat die Star Wars Fankultur von Kindesbeinen an mitbekommen.Von da her denke ich, dass das KotoR Remake bei ihr in guten Händen ist.
Was interessiert mich da ihre persönliche Einstellung zu Feminismus und dergleichen? Sie soll ne tolle Geschichte schreiben (für die sie ja schon eine gute Vorlage hat), alles andere ist mir egal. Und das sie gute Geschichten schreiben kann, hat sie für mich schon bewiesen.
Deerool
Oh weh, diese Kommentare hier schon wieder...
Was das Frauenbild angeht, sind die KOTOR-Spiele eben echt nicht mehr zeitgemäß und müssen unbedingt angepasst werden.
Wer die Kritik von CC 09002 nicht kapiert, tut mir wirklich Leid. Muss schlimm sein, geistig vor fast zwei Jahrzehnten stehengeblieben zu sein.
Wir reden hier von minimalen Anpassungen, um Frauen nicht als hilflos und übermäßig sexualisiert darzustellen. Ist das für euch echt schon zu viel? Als ob das jetzt die wichtigsten Punkte im Spiel sind... Und falls das für euch doch der Fall sein sollte, sind entsprechende Änderungen erst recht nötig.
(zuletzt geändert am 12.09.2021 um 23:14 Uhr)
Tobse998
@Deerool
ANTHEM? Na das ist natürlich n aushängeschild und zwar dafür wie man eine Story eben nicht schreibt. Anthem war der größte Rohrkrepierer den EA seit jahren veröffentlicht hat. Und in Vanguard betreibt sie wie man schon am Trailer sieht wieder totalen Geschichtsrevisionismus.
Und es geht nicht um meine Ansichten zum Thema Feminismus, verdammt nochmal. Meine Freundin ist auch feministin und sie war entsetzt über diese News. Weil das was Sam hier macht kein Feminismus sondern Männerhass ist.
abgesehen davon soll sie hier keine "neue geschichte schreiben". waurum sollte man das? KotoR ist eines der besten videospiele die je gemacht wurden, das ist gängige meinung! warum fühlt man sich jetzt dafür berufen in einem anfall von new age denken dieses meisterwerk umschreiben zu müssen? Ich erinnere mal wieder daran wie sie in Galaxy of Adventures die Todessternflucht abgeändert haben, damit Leia als die große heldin und Luke als der unfähige depp dargestellt wird.... man hat gesehen wie "gut" das angekommen ist.
@Tobse998
ääh...ja. also die new-age kunstpolizei verfügt hiermit offiziell: frauen dürfen in Videospielen oder Filmen NIE wieder von männern gerettet werden müssen. Andersrum hingegen ist es immer gern gesehen.... oder was willst du damit sagen? "nicht mehr zeitgemäß" ...was ist denn das hier für eine Kunstzensur die ihr hier betreiben wollt? Ich glaubs nicht. Und immer schön den fans der klassiker vorwerfen geistig zurückgeblieben zu sein! sonst gehts noch?
GeneralSheperd
@GS
"ANTHEM? Na das ist natürlich n aushängeschild *lach* und zwar dafür wie man eine Story eben nicht schreibt. Anthem war der größte Rohrkrepierer den EA seit jahren veröffentlicht hat."
Das Anthem kein erfolg wurde lag an den Gamemechaniken, nicht an der Story. Die kam gerade bei vielen Spielern ganz gut an, bzw war das der Punkt, der am ganzen Spiel am wenigsten kritisiert wurde. Es wurde ledglich bemängelt, dass es zu wenig Story gab. Das die Spielmechniken mies umgesetzt waren, dass das Spiel zu grindy war und gerade im Endgame zu wenig Inhalt vorhanden war etc. kannst du aber nicht wirklich Sam Maggs ankreiden. Aber klar, natürlich muss man sich irgendwelche Gründe aus den Fingern saugen, wenn man sich partout jemanden mies machen will.
CoD Vanguard
Echt jetzt? Du schaust dir einen Trailer an und wirfst dann der Story Autorin vor Geschichtsrevisonimus zu betreiben? Glaubst du wirklich, Sam Maggs hätte irgendwas mit der Produktion des Trailers zu tun?
Der war echt gut.
Aber wie gesagt, wer jemanden diskreditieren will, der saugt sich halt seine Begründungen aus dem Finger.
Du willst einfach nicht, dass Sam Maggs irgendwas mit deinem heiligen Star Wars zu tun haben soll, weil sie eine Meinung vertritt, die dir nicht genehm ist. Du machst die Frau runter alleine auf Grund von Vorurteilen. Und die beziehen nicht mal auf ihre Arbeit, sondern rein auf sie als Frau und als aktive Feministin. Und da bist du dir nicht mal zu schade, ihr Sachen anzukreiden, die sie überhaupt nicht zu verantworten hat.
(zuletzt geändert am 13.09.2021 um 02:12 Uhr)
Deerool
Was sagen denn die weiblichen User hier zu dem Thema "Frauendarstellung"?
Was ein Nonsens.
Zum Spiel: Also die KOTOR Teile waren echt der Hammer. Auch wenn damals schon nicht grafisch auf Top Niveau,so waren es eben die vielschichtigen Charaktere und die Storys die mich begeistern konnten. Und zig andere Gamer ebenso. Was sollte man da nun so gross für "Heute" abändern? Was heute ist,ist Morgen die Vergangenheit. Juckt dann keine Womp Ratte.Klassiker sollten vom Inhalt und Personendarstellung nicht gross verändert werden,so dass man noch Bezug zum Thema und Personen hat.Ob das mit den Machtgeistern aber kanonisch bleibt,weiss ich nicht. Doch ist das zum heutigen Kanon etwas widersprüchlich,oder? Grafisch wird sich da sicher einiges tun. Neue Unreal Engine vielleicht?
An der PC Steuerung hatte ich keine Probleme. Es war ganz entspannt zu spielen. Auf der Konsole jedoch war das schon etwas umständlich. Da kann man gerne nachbessern.
L0rd Helmchen
Was hier wieder los ist. Echt unglaublich wieviel Angst manche Männer vor einer Frau haben können oder einfach nur davor, dass sich irgendetwas ändern könnte. Was waren das noch für Zeiten, als man sich einfach mal vorbehaltlos auf etwas gefreut hat und abwarten konnte, wie es einem gefällt.
Und ich verstehe auch nicht, wie man Fan eines Franchise sein kann, aber ein Problem damit hat wenn bestehende Figuren interessanter gemacht werden, als sie es zuvor waren. Schließlich sollte man doch ein Fan aller Figuren sein, egal welches Geschlecht sie haben.
(zuletzt geändert am 13.09.2021 um 09:40 Uhr)
CmdrAntilles
@GeneralSheperd
Nein, aber selbstverständlich liegst du mal wieder vollkommen falsch.
Erstmal, was bitte ist eine "New-Age-Kunstpolizei"? Schlecht geträumt?
Selbstverständlich dürfen Frauen weiterhin gerettet werden. Hättest du hier richtig gelesen und vor allem verstanden, wäre dir klar, dass es um das "wie" geht.
"Andersrum hingegen ist es immer gern gesehen" - Vollkommen haltlose Behauptung. Wurde hier nicht geschrieben und somit weder befürwortet, noch abgelehnt.
"Und immer schön den fans der klassiker vorwerfen geistig zurückgeblieben zu sein!"
Das hast du jetzt selbst so interpretiert. Sagt ja auch einiges aus.
Tobse998
Ein bisschen Skepsis mag ja angebracht sein, wenn jmd an ein Meisterwerk wie KotOR Hand anlegt, immerhin sind wir ja auch das Fandom, das in Teilen nichtmal dem Erschaffer selbst die Special Editions verziehen hat, aber so richtig reinsteigern muss man sich jetzt nun wirklich nicht Jahre im Voraus. Vielleicht wird es besser, vielleicht schlechter als das Original. Das bleibt ja zumindest weiterhin für jeden erhalten. Durchatmen.
loener
Redakteur
@Deerool
GERADE die story von Anthem war grauenvoll aufgezogen, inhaltslos, leer, hatte keinen guten bogen, der villain war grauenvoll schlecht und der einstieg hat einen schon direkt verloren. die mechaniken waren nicht das problem. es war einfach der komplett vermasselte storyeinstieg. die bösen haben kein motiv und keine struktur, die "anthem" wird nicht erklärt, die typen mit den Javelins sind als fraktion schlecht introduced worden..ich hab die story angespielt. mechaniken waren ganz gut und das fliegen hat spass gemacht, aber die story hat mich schon nach 20 minuten komplett verloren, wo mich Mass Effect und Kotor schon nach 5 minuten komplett packen konnten.
Und ja, wenn man sich mit WW2 so gut auskennt wie ich, dann erkennt man in den trailern und dem gezeigten gameplay bereits geschichtsrevisionismus, und, dass die autorin noch nie ein geschichtsbuch in der hand hatte. die schlacht von Stalingrad war nämlich NICHT 1944! -.-
@CmdrAntilles
sag du mir lieber wie man als fan des franchise so einen drang verpsuren muss eine klassische geschichte politisch konform zu ändern? diesen gedanken finde ich viel schlimmer. du sprichst direkt von "interessanter machen"...wer sagt denn dass es verbessert wird?! wie soll man KotoR überhaupt noch verbessern? Es ist ja fast schon die perfekte Star Wars Story!
@Tobse998
"Selbstverständlich dürfen Frauen weiterhin gerettet werden."
und vorher kritisierst du dass frauen als hilflos dargestellt werden. wo genau ist jetzt das problem, und wo genau liegt deine kritik?
generell: kann mir jemand (tobse, antilles oder CC) mal erklären wo genau Kotors frauenbild nicht mehr "zeitgemäß" sein soll? Geht es echt nur darum dass Bastila gerettet werden muss? Für den rest des spiels nimmt sie nämlich eine starke und wichtige rolle ein. sie ist sogar SO mächtig, dass Malak alles, aber auch ALLES daran setzt sie aufzuspüren. Wie wichtig und stark soll eine weibliche Co-Hauptfigur denn noch werden damit es "zeitgemäß" ist?
"Muss schlimm sein, geistig vor fast zwei Jahrzehnten stehengeblieben zu sein."
...und da fragst du mich jetzt ernsthaft wie ich da herausinterpretiere dass du leuten die das original erhalten wollen als geistig zurückgeblieben darstellst? solche aussagen von dir sind schon echt unverschämt.
zu der frage was die weiblichen fans denken:
meine freundin hat damals auf mein bitten KotoR angezockt und sich sofort in das spiel verliebt! und gerade Bastila hat ihr so irrsinnig gut gefallen, dass sie sie direkt gecosplayt hat und damit in der Rebel Legion eingetreten ist. Sie ist selbst feministin und konnte gestern eure kritik am "frauenbild" in KotoR absolut nicht nachvollziehen. vielleicht interpretiert ihr hier einfach VIEL zu viel abwertendes in etwas rein was gar nicht vorhanden ist.
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
Nein, als geistig zurückgeblieben habe ich dich nicht bezeichnet. Die Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion sind mir wohlbekannt, im Gegensatz zu dir wurde ich hier noch nicht "beurlaubt".
Ich sprach vom Frauenbild und dass sich manch ein Kommentarschreiber seit zwei Jahrzehnten in dieser Hinsicht augenscheinlich nicht weiterentwickelt hat. Oder, wie es ich eben im entsprechenden Kommentar einfach anders formuliert habe: Stehengebleiben. Ist synonym dazu.
Ich dachte, vor allem wenn man den Kontext beachtet und nicht nur Bruchstücke des Kommentars betrachtet, wäre das klar genug. Falls nicht, war das dann meine letzte Klarstellung dazu.
Und zum Frauenbild:
Sowohl CC 09002 als auch ich spachen EXPLIZIT von KLEINSTEN Anpassungen, um eben ein paar Makel zu beseitigen, und die wurden hier auch vorgestern schon von CC 09002 genannt.
Zitat: "Also ich hatte da beispielsweise Szenen im Sinn wie die, in der Bastila (leicht bekleidet) beim Swooprennen gerettet werden soll, sie sich aber selbst rettet und man als Revan daraufhin trotzdem den großen Macker mimen und sie eine "hilflose Gefangene" nennen kann."
Wie könnte man diese Szene ändern?
Vielleicht Bastila als Gefangene darstellen, die nicht leicht bekleidet ist und den Kommentar mit der hilflosen Gefangenen streichen. Fertig!
Und ein weiteres Zitat, was gefühlt keiner wahrgenommen hat:
"Es muss ja nicht gleich eine paritätisch besetzte Crew mit fünf neuen Figuren sein, aber ein paar Veränderungen in der Story, bei den Antwortmöglichkeiten und der Darstellung der Charaktere erhoffe ich mir schon."
Du wolltest noch weitere Beispiele.
Wie wäre es mit den äußert zahlreichen, ebenfalls leicht bekleideten Tänzerinnen im Spiel?
Änderungsvorschlag: Ein paar Tänzer danebenstellen.
Es gibt auch nur eine Möglichkeit einer gleichgeschlechtlichen Beziehung (mit Juhani), weitere könnte man einfach hinzufügen, ohne anderes rauszuschneiden.
(zuletzt geändert am 13.09.2021 um 11:22 Uhr)
Tobse998
@Tobse998
warum ist die leichte bekleidung bitte unangebracht? sie soll als sexualisierter "preis" einer sklavenhaltenden verbrechergang rumgereicht werden. denkst du ernsthaft diese gang würde auf ihre frauenrechte viel wert legen? es ist im kontext der story, und es zelebriert diesen umstand nicht. sollte Slave Leia in einem remaster auch lieber im hoodie und langen hosen vor Jabba liegen? weil Jabba ja auch wert auf ihre würde legt.. deshalb ist er ja auch der Böse! Er tut sowas eben! Ist nicht so als würden Luke und Han sie in dem outfit rumlaufen lassen.
du willst also antwortmöglichkeiten rausschneiden? dem spieler in einem rollenspiel also eine moralische richtung vorgeben? warum? kinder ermorden oder zalbaar zwingen mission zu töten ist völlig okay, aber bastila "hilflose gefangene zu nennen" geht zu weit?! was ist denn das für eine logik? es ist ein ROLLENSPIEL! der spieler entscheidet über moral und charakter! der spieler will nicht vom spiel belehrt werden!
(zuletzt geändert am 13.09.2021 um 11:31 Uhr)
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
Zitat: sag du mir lieber wie man als fan des franchise so einen drang verpsuren muss eine klassische geschichte politisch konform zu ändern?
Es geht doch hier gar nicht um eine Änderung um politisch konform zu sein, sondern darum das Spiel an die gelebte Realität anzupassen. Und natürlich kann es auch Frauen geben, die so ein Frauenbild nicht stört. Das ist doch gar nicht der Punkt. Ich würde mich generell, nicht nur in diesem Spiel, über gut ausgearbeitete Frauenfiguren freuen. Natürlich können die Meinungen auseinander gehen, was das jetzt bedeutet. Bisher bist Du aber immer der einzige der eine politische Motivation und "Kampfbegriffe" wie woke in die Diskussion bringt, während alle anderen erstemal nur schreiben, was sie sich ganz persönlich wünschen würden.
Zitat: du sprichst direkt von "interessanter machen"...wer sagt denn dass es verbessert wird?!
Ich sage ganz allgemein, wenn eine zuvor sehr eindimensionale Figur weitere Facetten bekommt, wird das gut für die gesamte Geschichte sein und damit das ganze Franchise aufwerten und darüber sollte man sich als Fan davon freuen. Außerdem kann man das Original, welches ja weiter bestehen bleibt und nicht plötzlich verschwindet, immer noch toll finden und sich trotzdem freuen, wenn ein Remake neue Elemente hinzufügt. So könnte ja in diesem Fall, die Spielerfahrung für Menschen, die das Spiel bereits in- und auswendig kennen, umso interessanter werden.
(zuletzt geändert am 13.09.2021 um 11:42 Uhr)
CmdrAntilles
@GeneralSheperd:
Drei Dinge:
Erstens: Es bringt nichts, mit dir über bestimmte Werke zu diskutieren, da fast alles entweder 100 Prozent gut oder 100 Prozent schlecht ist. KotOR oder Dark Lord sind auf sechs Stunden Spielzeit bzw. 336 Seiten in jedem Wort perfekt. 15 von 16 TBB-Folgen hingegen sind der größte Dreck, den es je gab, weil: Inhibitor-Chip und nicht exakt so wie RC und Dark Lord. Hältst du das für eine sinnvolle Diskussion? Ich versuche immer, kritisch, aber konstruktiv an Sachen heranzugehen. Hat mir KotOR Spaß gemacht? Ja. Bin ich trotzdem in der Lage, Aspekte davon kritisch zu betrachten? Auch ja.
Zweitens: Bitte, bitte hör auf mit "politisch konform". Denn du bist hier die einzige Person, die das explizit politisiert. Wenn ich kritisiere, dann anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Sozial-, Kultur- und Sprachwissenschaften. Und anhand von Studien und Statistiken zum Gleichgewicht (oder besser Ungleichgewicht) der Geschlechter. Ist dir eigentlich klar, dass auch Nicht-Politiker*innen solche Dinge analysieren und bewerten? Dass Großkonzerne sich aus wirtschaftlichen Gründen mit Diversität befassen? Dass Kulturkritiker*innen sich damit auseinandersetzen? Aber in deinem Weltbild sind die wahrscheinlich alle von "Zeitgeist"-Parteien abkommandiert.
Drittens: Wenn deine Freundin Bastila toll findet, dann ist das doch super. Niemand spricht ihr das ab. Padmé ist eine meiner Lieblingsfiguren, obwohl sie im Laufe der PT von einer Königin zu einer Hausfrau degradiert wird. Das ist dann ja nicht dem In-Universe-Charakter geschuldet, sondern dem Filmgeschäft. Ähnlich sieht es bei Bastila aus. Aber dass sie im Laufe des Spiels mehrfach gerettet werden muss und im Revan-Roman sogar als schwangere Ehefrau, die im Hause zurückbleibt, während der Mann die Galaxis erforschen möchte, endet, ist leider ein Stereotyp, der kein Einzelfall ist (vgl. Lyra Erso oder eben Padmé).
EDIT: Viertens: Dass Leia oder Bastila Sklavinnen sind, sieht man so oder so, genauso wie die Tatsache, was für ein abstoßendes Geschäft Sklaverei ist – was man im Übrigen auch sehr gut mit Worten unterstreichen kann. Dass die beiden nur leicht bekleidet ist, hat damit nichts zu tun, sondern ist Voyeurismus für den männlichen Zuschauer. Ist dir aufgefallen, dass die Twi’lek-Sklavin in der Post-Credit-Scene von TM mehr anhat als bspw. Oola? Man erkennt trotzdem, dass sie eine Sklavin ist und niemand würde auf die Idee kommen, dass es für sie weniger grausam ist als für Leia oder Oola. Trotzdem wird sie auf der Meta-Ebene für die Zuschauer*innen nicht als voyeuristisches Sexobjekt dargestellt. Wie viele Kommentare liest man eigentlich online zu Leias Sklavinnen-Outfit von Männern, die das toll finden, im Vergleich zu Kommentaren, die sich inhaltlich auf das Geschäft Sklaverei beziehen? Also sag mir nicht, dass solche Outfits sinnvoll sind!
(zuletzt geändert am 13.09.2021 um 11:45 Uhr)
CC 09002
@CmdrAntilles
wenn du meinst dass Bastila vorher eine eindimensionale, flache figur gewesen ist, hast du im spiel eindeutig nicht genug mit ihr interagiert. Bastila ist einer der besten weiblichen figuren der SW-Saga.
@CC
"enn du bist hier die einzige Person, die das explizit politisiert"
...ich war es nicht der bei der remakeankündigung noch vor bekanntwerden der autorin direkt verlangt hat dass das frauenbild im spiel aktualisiert wird....
okay ich bin damit raus. wir warten die nächsten news zum spiel ab. jetzt sollte alles gesagt sein.
GeneralSheperd
@GeneralShepherd
Zitat: "wenn du meinst dass Bastila vorher eine eindimensionale, flache figur gewesen ist, hast du im spiel eindeutig nicht genug mit ihr interagiert. *Schnute verzieh* Bastila ist einer der besten weiblichen figuren der SW-Saga."
Du verstehst es einfach nicht, oder? Ich habe doch ganz bewusst alles möglichst allgemein gehalten. Hier nochmal nur für dich: Ich bin kein großer Gamer, mir ist total schnurzegal, was sie an dem Spiel ändern und wenn sie plötzlich alle Figuren weiblich machen, fällt mir deswegen auch nichts ab. Was mich aber wundert ist, wieviel Angst Männer wie du bekommen, eine Frau könnte etwas verändern, was dir viel Spaß gemacht hat, bevor du überhaupt weißt was sie überhaupt ändert und dich gegen jede Änderungen stellst, die andere User hier aber gut finden würden. Wie @CC 09002 geschrieben hat: Man kann doch auch etwas toll finden und sich trotzdem kritisch damit auseinander setzen. Wo ist das Problem?
Und darüber wollte ich mit dir diskutieren und nicht über Bastila Shan. Übrigens ist es immer noch so, dass deine Meinung nicht zum Fakt wird, nur weil du es nochmal schreibst. Für Dich kann Bastila die tollste weibliche Figur in SW sein, keine Frage. Aber tut bitte nicht immer so, als wäre das ein Fakt, den man nicht auch anders sehen könnte.
(zuletzt geändert am 13.09.2021 um 11:53 Uhr)
CmdrAntilles
@GS
"Und ja, wenn man sich mit WW2 so gut auskennt wie ich, dann erkennt man in den trailern und dem gezeigten gameplay bereits geschichtsrevisionismus, und, dass die autorin noch nie ein geschichtsbuch in der hand hatte. die schlacht von Stalingrad war nämlich NICHT 1944! -.- "
Wo bitte hast du denn im Trailer eine Jahreszahl gesehen? Da stand nicht mal was von Stalingrad. Da steht nur "Eastern Front", Western Front" "Pacific" und "North Africa".
Dann gibt es auch noch einen Stalingrad Demo Playthrough und auch da taucht keine Jahreszahl auf.
Und nochmal zum Verständnis. Sam Maggs schreibt die Story für das Game. Wie es später aussehen wird, oder wie Trailer zusammengeschnitten sind, darauf hat sie keinen Einfluss.
Und ich kann beim besten Willen keinen "Geschichtsrevisionismus" im Trailer entdecken. Kläre mich mal bitte auf, wo du da eine Veränderung der geschichtlichen Ereignisse siehst.
Deerool
Ob es überhaupt nennenswerte Änderungen geben wird, ist ja noch gar nicht klar. Deshalb hab ich erst einmal noch keine Meinung dazu.
Ich finde es nur komisch, dass hier für eine mögliche Änderung eine böse Dialogoption genannt wird, bei der Bastila als hilflose Frau verhöhnt wird.
Es können während der gesammten Spielzeit immer wieder richtig üble und böse Dinge per Dialogoption entschieden werden. Nicht selten werden dabei auch gute oder unschuldige Menschen (auch Frauen, wohlgemerkt) getötet. Habt ihr damit kein Problem? Ist das nicht so schlimm, weil ja ohnehin alles Fktion ist? Oder ist das auch etwas, wo ihr Änderungen befürworten würdet, weil es nicht den Idealen entspricht, nach denen man im echten Leben strebt?
Weiterhin verstehe ich nicht, warum man heutzutage einerseits Sexworkers und Tänzerinnen oder Frauen auf Onlyfans sagt, sie würden selbstbewusst einer geachteten Arbeit nachgehen, sexualisertes Tanzen für Männer in einem Spiel dann aber wieder als No-Go bezeichnet.
PogoPorg
IONENFEUER
Man weiß so wenig über das Endprodukt des Spiels und trotzdem kommen hier abstruse Ideen wieder zum Vorschein. Als Hätte man es vorhersehen können.
Gibt sogar nen Meme dazu.
https://twitter.com/ATGcast/status/1437512875749281793?s=20
(zuletzt geändert am 14.09.2021 um 15:43 Uhr)
DarthSeraph
@IONENFEUER:
Richtig, die Hoth-bzw. Empire-Leia ist für mich auch die "hotteste" Leia der Saga .
Starke u. kompetente Führerin, kackfrech, schlagfertig, mutig - und die TESB-Frisuren passen zu Carries Gesicht halt auch sehr gut. Und - sie mag Schurken !
Wenn ich mir die heutzutage meist künstlich zwangsinstallierten "Heldinnen" so anschaue, dann wird mir erst richtig klar, was für glaubwürdig starke Endgegnerinnen wir doch damals schon hatten.
Über allen Dingen schwebt natürlich Weaver/Ripley, für mich immer noch der Goldstandard in Sachen Female-Lead-Rolle...
(zuletzt geändert am 15.09.2021 um 14:36 Uhr)
Landspeeder
@Landspeeder
"Über allen Dingen schwebt natürlich Weaver/Ripley, für mich immer noch der Goldstandard in Sachen Female-Lead-Rolle..."
Oh ja! Was die V Leia angeht, es war ja auch der einzige Film in dem es zwischen Han und Leia ganz schön "dolle geknistert" hat In Vl war's dann schon wieder das langweilige Pärchen von nebenan.
IONENFEUER
So, und jetzt reicht es mit den Kommentaren über die Kommentare, okay?
Endgültig.
Gut gemeinter, administrativer Rat an alle:
Nicht immer provozieren lassen, nicht immer andere für angeblich falsche Weltansichten angehen, nicht immer auf jeden Schwachsinn aus dem Netz anspringen und hierher bringen, nicht immer aus einem Eidechsenaffen einen Rancor machen ...
Kann dem Frieden hier auf der Seite und der eigenen Gesundheit nur guttun.
Hey, es gibt Fachleute, die nehmen gutes Geld für solche Ratschläge. Wat ein Service hier, ne?
STARKILLER 1138
Redakteur
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare