Es ist Freitag! Das heißt derzeit glücklicherweise, dass es neue Star Wars Inhalte gibt! Auch diese Woche ist wieder die Schaden-Charge unterwegs und beglückt uns mit der sechsten Folge der Animationsserie The Bad Batch auf Disney+.
Die Folge hat den Titel Stillgelegt und wird wie folgt beschrieben:
Die Jagd nach einem wertvollen Objekt führt die Klon-Truppe zu Schmugglern mit dem gleichen Ziel.
Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns auf eure Einschätzung und Diskussion in den Kommentaren. Achtet dabei bitte möglichst darauf, Spoiler zu kennzeichnen.
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
@ThisIsTheWay
Ist es überhaupt klar, dass Rafa gute Absichten hat? Ihr letzter Satz zu Hunter war ein sehr zweideutiges "In the end, we all choose sides", das von Hunter (und dem Zuschauer) missverstanden worden sein kann. Sie könnte die Position der Bad Batch auch ans Imperium verraten. Schließlich muss das Imperium dem Batch ja irgendwann wieder auf die Pelle rücken im Laufe der Staffel.
Man sollte auch bedenken, dass Rafa die Jedi nicht mochte und das Imperium hat die Jedi ausgelöscht, von daher wäre es doch gar nicht so abwegig, dass sie erstmal dem Imperium nicht abgeneigt ist.
--> Ich habe irgendwie direkt an Maul gedacht in der Szene. Wer weiß
Ich fand die Folge gut und den Auftritt der Schwestern auch.
Bin auch dabei, dass man eine Sendung wie diese einfach genießen sollte.
RaidenCorban
L0rd Helmchen
@Anakin 68
" "Diese Folge war grauenvoll, und nichts hat gestimmt."
Lustig, das gleiche könnte man über deine Kommentare sagen. Jeden Freitag der gleiche unterirdische Hate Speech..."
Das ist quatsch und das weißt du genau. Oft haben die Leute hier dieselben Probleme wie ich, nur finden sie den Rest besser als ich, weswegen mein Urteil immer viel schlechter ausfällt als das von anderen. Zudem begründe ich es auch immer, was mir nicht gefällt, sei es an der Handlung oder an der Darstellung des Geschehens.
Zudem sind grade bei dieser Folge hier und auch auf anderen Plattformen sehr viele Leute unzufrieden und ihr Begründungen weichen denen von mir so gut wie gar nicht ab(Ausnahmen gibt es immer).
Und ja, ich bin Animationsserien halt etwas negativer eingestellt, da sie oft sehr flach und einfach gehalten sind, weswegen ich Realserien oder Spielen eher den Vorzug gebe, da sie wenn man es gut macht, viel besser unterhalten und größeren Wiederschauwert haben. Ich würde aber eine Animationsserie mit Tiefgang und komplexeren Handlung durchaus begrüßen.
Epos
Oh man.
Also diese Folge war alles, außer Fanservice - denn für Fanservice hätte man nicht die zwei unbeliebtesten Charaktere der letzten TCW-Staffel zurückgebracht.
Mal wieder unnötige Gastauftritte.
Habe ich bei TM bereits scharf kritisiert und nach den TBB-Trailern ahnte ich auch schon übles. Aber dass es so übel werden würde...
Ich bin echt ein wenig sauer.
Als ob in der Galaxis nur 100 Charaktere leben würden und die stolpern jeden zweiten Tag "zufällig" übereinander... Und jeder hat mit jedem was zu tun. Sind die auch alle miteinander verwandt?!
Ich will gar nicht aufschreiben, was mir alles nicht gefallen hat diese Woche. Denn das war leider fast alles an der Folge. Im großen und Ganzen kann ich der Kritik von @CC 09002 sehr viel abgewinnen und hätte größtenteils die selben Sachen angemerkt.
Und so langsam muss ich leider feststellen, dass mein Pessimismus vor der Staffel wohl gerechtfertigt war. Nach einer guten ersten Folge und einer noch besseren dritten Folge hatte ich ja durchaus etwas Hoffnung geschöpft, aber das hier mal gar nichts... mal wieder...
Edit:
Eins ist mir grade noch eingefallen.
Vor Staffelbeginn äußerte ich hier die Befürchtung, dass TBB nicht genug Stoff für eine eigene Serie hergibt. Bei der Anzahl an Gastauftritten und Fillern fühle ich mich in meiner Meinung voll und ganz bestätigt.
Eine Schande, dass wir das hier bekommen haben. Man hätte so viel besseres mit den Ressourcen machen können, die fehlenden TCW-Folgen lassen grüßen...
@L0rd Helmchen
Lustig, musste bei der Szene am Ende auch erst an Maul und dann an Kenobi denken.
(zuletzt geändert am 04.06.2021 um 19:11 Uhr)
Tobse998
Zitat @Epos:
"Und ja, ich bin Animationsserien halt etwas negativer eingestellt, da sie oft sehr flach und einfach gehalten sind, weswegen ich Realserien oder Spielen eher den Vorzug gebe, da sie wenn man es gut macht, viel besser unterhalten und größeren Wiederschauwert haben"
War auch eher distanziert als TBB angekündigt wurde, weil ich von TCW meist etwas genervt war, aber "Bad Batch" trifft bei mir irgendwie einen Nerv. Die hervorragende Pilotfolge setzte den Startpunkt und die bisher weiteren Folgen waren durchweg sehenswert und manchmal sogar spannender als so mancher Saga-Kinofilm.
Man darf halt nicht den gleichen Maßstab an eine solche Animationsserie legen, wie z.B. an "The Mandalorian" und folgende Realserien. Animationsserien sind irgendwie und sowieso eine andere Disziplin.
Manche Kritiken bzw Rezensionen hier sind ja umfangreicher als sämtliche Drehbücher von TBB.
Alles was ich nach der Pilotfolge von der Serie erwarte (Nein! erhoffe) ist, dass ich mehr und interessante Details über die Entstehungszeit des Imperiums und der Allianz erfahre und da wurde bereits einiges geliefert.
In die gleiche Kerbe schlagen ja auch die Serien "Cassian Andor" und "Kenobi". Sehr viel Inhalt für die wohl wildeste und gefährlichsten Epoche in der Geschichte dieser imaginären Galaxis.
(zuletzt geändert am 04.06.2021 um 18:55 Uhr)
IONENFEUER
Das positive an der Folge war, dass wir Corellia sahen und es hat mir optisch sehr gut gefallen.
Den Rest fand ich bestenfalls mittelmäßig. Bei den Trouble-Sisters dachte ich, die sehen wir nach TCW nicht nochmal und das wäre für mich auch besser so gewesen. Die Informanten-Sache gefällt mir nicht. Man war dabei, eine für sich stehende Geschichte im Rahmen dieser Zeit zu erzählen, und da braucht man diese Rebellions-Andeutung nicht, vor allem wenn es noch eine bekannte Figur ist. Im englischen wird übrigen auch von "him" gesprochen.
chaavla
Also erstmal:
Mir hat die Folge gut gefallen. Nicht mehr und nicht weniger.
Zum Thema Kinder und Waffen: Es war seit dem Zeitpunkt als sie den Bogen in die Hände bekam klar, das sie diesen auch irgendwann nutzen wird. Das war dann in dieser Folge.
Die Klone SIND Soldaten und waren es auch immer. Deswegen die Wortwahl "Soldat".
Und als Omega am Anfang nicht schiessen konnte, war mir auch schon klar, das sie das am Ende dann kann. Weswegen sollten die uns das sonst zeigen?
Ich sehe das überhaupt nicht so das Omega jetzt eine Kindersoldatin ist. Wäre Omega im "James Ryan" als Soldatin "ausgebildet" worden, hatte ich die Diskussion verstanden und wäre wohl auch auf die Barikaden gegangen. Aber hier...
LEGO bringt keine Sets raus, die mit Krieg zu tun haben. Generell nicht. Aber Star Wars mit seinen Waffen und Kriegsgeräten gehören eben nicht dazu. Aus einem bestimmten Grund: Es ist Unterhaltung.
Ich wäre garnicht auf den Gedanken "Kindersoldatin" gekommen, würde ich nicht hier bei der Union täglich reinschauen.
Die Martez-Schwestern sind doch eigentlich nur unbeliebt weil der ganze TCW-Arc nichts interessantes zu erzählen hatte. Deswegen finde ich aber die Charaktere an sich nicht doof.
Und das sie hier wieder aufgetaucht sind, fand ich völlig okay.
Natürlich ist es am Ende der Folge einer von Guten, der da angeteasert wird. Wäre es einer von den Bösen, hätte man ihn schon da gezeigt (würde dramaturgisch mehr Sinn machen).
Ich habe das Gefühl das einige von Euch nicht verstehen das The Bad Batch nur eine kleine Serie, mit kleinen Geschichten ist (Und auch garnichts anderes sein will). Es ist eben nicht das große, epische Kino das einige von Euch erwarten. Aber das wisst Ihr ja eigendlich auch selber.
andrenalin
@andrenalin
nein, the bad batch will eben nicht nur eigene kleine geschichten erzähen. es will DIE große geschichte vom ende der Klonkriege und dem beginn des imperiums erzählen, sonst würden sie nicht figuren wie Saw oder Tarkin verwenden. und das problem ist eben dass sie damit einen zeitslot mal wieder mit typischer animations-seichte ausfüllen den man VIEL besser mit live action material oder comics hätte füllen können. die Dark Lord Hörspiele sind für mich nach wie vor das absolute Non plus Ultra was unmittelbaren Post Order 66 Content angeht! Quasi unschlagbar. Und dann kommt TBB und will in der selben liga mitspielen funktioniert einfach nicht.
schon deshalb weil die Order 66 so primitiv gehalten wird. Anstatt nachdenklichem "Did we have any doubts? Any private, traitorous thoughts? Perhaps, but no one said a word." (Battlefront 2) oder "Anscheinend hatten die Jedi von anfang an vor die Herrschaft über die Republik zu übernehmen, und der Krieg wurde vielleicht nur zu diesem Zweck angezettelt" (Dark Lord) kriegen wir jetzt immer nur mantraartig "Gute soldaten befolgen befehle" in Dauerschleife -.- ....
GeneralSheperd
Ja doch. Wir haben's verstanden. Du magst 'Dark Lord'. Sehr sogar. Ist fein. Dann lege dir halt die CDs ein und höre sie rauf und runter bis dein Player stirbt und dein Ohrenschmalz schmilzt.
Aber hör auf, uns das hier immer und immer und immer und immer wieder vorzukauen, okay?
Mann, wirklich ... wüsste ich's nicht besser müsst ich annehmen, du bist irgendwo irgendwie prozentual am Gewinn aus Restbestandsverkäufen beteiligt und betreibst deswegen wie penetrant Werbung ...
STARKILLER 1138
Redakteur
Anakin 68
@STARKILLER 1138
weißt du warum ichs immer wieder anspreche? weil ich analysiere und vergleiche ziehe! ich "argumentiere" nicht wenn ich ständig nur sage "Ich mag TCW und TBB nicht!". Das ist keine fundierte Kritik. Und wenn man schon kritik übt dann muss man das auch auf richtige weise machen. Aufs storytelling und Characterwriting eingehen. Und dann bietet es sich nunmal an einen positiven Vergleich zu ziehen.
GeneralSheperd
Recht einseitig, deine Analysen, Vergleiche und Argumente, wenn du sie als solche betrachten willst.
Ist ja eigentlich schön wie du das hier gerade aussagst, aber sehen tue ich das bei dir kaum. Du nimmst, wie eben, nur Zitate, Szenen und dergleichen und schreibst zum einen "Das ist schlecht" und zum anderen "Das ist gut". Mehr nicht. Nicht nur zwischen den Zeilen und inhaltlich, sondern auch formal. Hier wie auch zuvor. Bei nahezu allen, was du schreibst. Verpackt in möglichst vielen Extremen, teils auch in Richtung andere User a'la "Du liegst falsch".
Prinzipiell legitim, niemand muss für seine persönlichen Vorlieben automatisch eine Doktorarbeit abliefern; Gefühle lassen sich auch oft nicht wissenschaftlich belegen. Aber zu einer differenzierten Diskussion auf Augenhöhe gehört schon etwas mehr, zumindest wenn einem am Verständnis der Beteiligten gelegen ist. Das Ganze dann zusätzlich am Ende so repetitiv zu gestalten wie du es tust, ist in der Hinsicht dann auch nicht gerade förderlich für einen zufriedenstellenden Austausch, weil die verständliche Reaktion vieler deiner Mitmenschen hier sich dann zwingend auch nur auf ein Augenrollen und ein "Nicht schon wieder" beschränkt.
STARKILLER 1138
Redakteur
Ich stimme mit vieler Kritik hier nicht überein, doch ich mag leichte Unterhaltung bei Star Wars. Bisher haben mir die Serien und Bücher viel Spaß bereitet. Doch zwei Dinge finde ich fragwürdig an TBB. Ich kann nicht ganz verstehen wer die Zielgruppe für diese Serie sein soll. Für Erwachsene nicht Star Wars Fans ist es zu Jugendlich und für die Fans zu seicht. Doch für Kinder ist die Serie auch nicht wirklich geeignet da sie doch sehr düster ist. Für wen ist sie gedacht? Für die neuen Zuschauer die mit Erwachen der Macht aufgewachsen sind und sich jetzt eventuell im Teen Alter zwischen 14 und 17 Jahren sind?
Und zweitens. Bei Erwachen der Macht war das große Problem in vielen Augen genau das was TBB jetzt macht. Es ist leichte Kost mit zu vielen Referenzen.
Ich denke trotzdem das die Serie am Ende einen zufriedenen zurück lassen wird so wie es Filoni für mich bisher immer getan hat. Ich bin voller Hoffnung.
Fi RC8015
Einfach nur schlecht. Entweder läuft die Kreativität schon auf dem Zahnfleisch, oder man ist bei Disney besessen davon, dass man ALLES wiedererkennen muss. So, wie geradezu inflationär der Begriff "Abschaum" verwendet wird, nur weil das Wort Rebellenbschaum einmal in Ep.V fiel, analog dazu "dreckig", weil die Bezeichnung "ihr dreckigen Rebellen" auf Endor im Bunker fiel, müssen jetzt also diese Polizeidroiden, deren Schussgenauigkeit natürlich vorhersehbar katastrophal ist, "Itschuta" sagen. Ich habe nur noch auf das "Wie unhöflich" gewartet.
Xmode
Wow die Folge hat ja zu ein paar richtig hitzigen Diskussionen geführt! Das hätte ich auf keinen Fall erwartet. Aber wie ich zur Folge stehe geb ich auch gleich zum Besten. Zuerst einmal möchte ich aber noch Trivia-Fakten von Lord Galagus ergänzen
# Einer der Slot-Maschinen in Cids Cantina heißt "Lucky Shot". Ich schätze mal wenn man 3 Fadenkreuz-Symbole erhält gewinnt man und bei 3 Kampfdroiden verliert man.
# Nach Corellia gelangt das Bad Batch durch den Trick, sich an einen Klasse-4-Containertransporter (welche man bereits aus Rebels kennt) anzuheften. Diesen Trick sahen wie erstmals im Rebels-Serienfinale, bei dem Hondo Ohnaka ihn ausführte. Heißt das, dass das Bad Batch auf Hondo treffen wird? Für viele hier wahrscheinlich eine grausige Vermutung
# Durch die Abwrackanlage wird das Imperium wahrscheinlich viel Metall wiedergewinnen, welches es beim Schiffbau gebrauchen kann. Meine Vermutung wird davon gestützt, dass viele Containerschiffe nach Corellia fliegen um möglicherweise Erze und Baumaterialien zu liefern. Zudem ist Corellia auch ein Hauptproduktionsort von imperialen Schiffen.
# Wreckers Höhenangst wird wieder gezeigt
# Die Arbeiter der Anlage ähneln sehr den imperialen Bauingenieuren von Lothal aus Rebels
# Wenn Rafa erwähnt das sie die Droidenarmee zu ihren Gunsten nutzen können spielt kurz das Musikstück "Seperatist Droid March"
#R7 ist trotz seines Aussehen und seines Namens nicht Ahsokas Astromech R7-A7. Man sieht später das er ein dunkleres Modell ist, jedoch ist er definitiv eine Referenz an Ahsokas Droiden
So und jetzt noch meine Meinung zur aktuellen Folge. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Folge echt gut fand. Im Gegensatz zur letzten Folge fand ich hier die Action und die Charakterinteraktionen viel besser. Ob Omega jetzt eine Waffe haben sollte oder nicht ist eine Diskussion wo ich beide Seiten verstehen kann. Meiner Meinung nach ist aber alles noch im grünen Bereich solange Omega nicht zu schießwütigen Furie wird, welche auf alles ballert was bei drei nicht auf dem Baum ist . Zudem ist es für mich nicht so drastisch, da sie kein Lebewesen getötet oder verletzt hat, und es handelt sich zudem um einen Bogen, welche Kinder nicht so leicht mit einer Pistole assoziieren werden wie z.B eine Blaster.
Das Thema ob jetzt die Bürger der Galaxis imperiumstreu sind oder nicht, versteh ich im Kontext dieser Folge eher weniger. Meiner Meinung nach zeigte die Folge auf, was mit den Kampfdroiden nach dem Krieg geschah und wie das Imperium selbst diesen Schrott für seine eigenen Zwecke nutzt (vlt. interpretier ich ein bischen zu viel hinein, aber so sehe ich das halt). Nur weil die Martinez-Schwestern nicht imperiumstreu sind heißt das noch nicht, dass alle Bürger sich jetzt vom Imperium abwenden. Zu den Martinez-Schwestern komme ich aber jetzt gleich zu, in meinem 2.Part.
Marshall 3PO
Darth Synap
@Xmode
"...deren Schussgenauigkeit natürlich vorhersehbar katastrophal ist,"
Natürlich.
Aber mal ehrlich, was erwartest du denn von der Schussgenauigkeit?
Wären die Sturmtruppen auch nur Ansatzweise realitische Schützen gewesen, dann hätte es niemals ein TESB mit Luke Skywalker und Co gegeben. Sie wären alle auf dem Todesstern gestorben. Soll tatsächlich jede Folge von TCW oder TBB enden wie Rogue One? Keiner überlebt, weil die Gegner einfach auf normalen Level schiessen würden? Was wäre denn das für ein dämliche Serie?
Wären Schiessereien in Filmen und Serien auch nur Ansatzweise realitisch, dann hätten wir niemals eine Fortsetzung von Lethal Weapon oder Die Hard bekommen. So aber haben die Gegner zwar selbst mit einer Maschienenpistole und dauerfeuer zielsicher die zwei Zentimeter dicke Geländerreling vor John McClaine getroffen, damit es schön funkt, aber mit keiner einzigen Kugel auch nur ansatzweise den Helden angekratzt.
Warum sollten nun die Droiden oder die Sturmtruppen eine Ausnahme von der Filmtradition bilden?
Das ist eben der Punkt, den viele gerne vergessen oder übersehen. Bei den Serien handelt es sich um ein Unterhaltungsprodukt, und nicht um eine realitische Darstellung tatsächlicher Begebenheiten. Und als Unterhaltungsprodukt unterliegt so eine Serie, besonders eine Kinderserie, gewissen Gesetzmässigkeiten.
A) Der Held oder die Heldengruppe darf nicht sterben oder schwer verletzt werden. ergo dürfen die Gegner keine guten Schützen sein.
B) Die Bösen dürfen nicht gewinnen. Das heisst, sie müssen auch in ihren Fähigkeiten schlechter sein als der Held oder die Helden. Die Bösen dürfen im gegensatz zum Helden sterben.
Natürlich ist sowas gerade bei TBB etwas unglücklich gelöst, dass gerade ein Crosshair, der sonst nie sein Ziel verfehlt hat, fünf oder mehr Schüße auf seine ehemaligen Kameraden abfeuert, aber jetzt nur einen einzigen treffer bei Wrecker landet und der ist nicht mal tödlich.
Aber hey. Kinderserie und Unterhaltungsprodukt, also greifen wieder Punkt A und B.
Ich kann damit leben, denn so bekomme ich noch ein paar Folgen mehr anstatt nur ein oder zwei, weil unsere Heldentruppe bereits gleich zu Beginn das zeitliche hätte segnen müssen, wenn die gegner besser schiessen würden.
Deerool
Part 2:
Das die Martinez-Schwestern nicht imperiumstreu sind und sich sogar dem Imperium wiedersetzen, finde ich sehr einleuchtend. Zum einen waren die Schwestern nie die Fans der Republik, wieso also das Imperium abfeiern. Außerdem haben sie sich im Ahsoka-Ark in TCW moralisch weiterentwickelt, kein Wunder also, dass sie Misstände im Imperium schneller erkennen. Zudem find ich ihr Cameo in TBB viel glaubwürdiger und besser als den von Bib Fortuna in der letzten Woche.
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist die generelle Abneigung der Schwestern gegenüber. Nur weil der TCW-Ark mit ihnen jetzt kein Knüller war, heißt das noch lange nicht das die Schwestern die Serie verpesten werden. Die Martinez-Schwestern können trotzdem noch geile Charaktere werden auch wenn ihr Start nicht perfekt war. Ahsoka wurde auch anfangs gehasst aber man hat konsequent mit ihr weitergemacht, sodass sie jetzt ein Liebling des Fandoms ist. Oder soll man Rafa und Trace jetzt vernachlässigen sowie wie man Rose in TROS vernachlässigt hat. Das haben viele (mich miteingeschlossen) doch kritisiert.
Zum Schluss möcht ich aber doch nichmal sagen, dass ich keinem jetzt die Folge gut reden will. Ich kenn das ja selber auch wenn man eine Folge einfach nicht ausstehen kann und das ist völlig ok. Ich wollte hier nur meine Meinung schlüssig erkären.
Mir ist es halt wichtig in Star Wars das Gute und Spaßige zu sehen und nicht aif alles neue rumzuhacken. Nicht das man nicht kritisch sein darf (das wäre auch eine Horrorszenario), aber vor allem bei Star Wars kommt es mir so rüber, dass man dem Neuen immer feindlich gegenübersteht (ob es nun die Sequels sind, The High Republic, früher die Prequels und TCW). Ich kann aus jeden Star Wars Medium was Positives herausziehen und ich hoffe das ich nicht der Einzige bin
Wow die Nachricht hat jetzt echt länger gebraucht als erwartet. Ausgerechnet während des Schreibens musste meine Hund raus. Typisch
(zuletzt geändert am 05.06.2021 um 00:56 Uhr)
Marshall 3PO
Zitat xmode:
"So, wie geradezu inflationär der Begriff "Abschaum" verwendet wird, nur weil das Wort Rebellenbschaum einmal in Ep.V fiel, analog dazu "dreckig", weil die Bezeichnung "ihr dreckigen Rebellen" auf Endor im Bunker fiel, müssen jetzt also diese Polizeidroiden, deren Schussgenauigkeit natürlich vorhersehbar katastrophal ist, "Itschuta" sagen"
Gab es eigentlich schon den Satz mit dem "miesen Gefühl..." ? Ich werd ma gucken gehen, ob ich noch 'n Haar in der Suppe finde.
IONENFEUER
@Marshall 3PO:
"# Wenn Rafa erwähnt das sie die Droidenarmee zu ihren Gunsten nutzen können spielt kurz das Musikstück "Seperatist Droid March""
Wow! Wie konnte mir als Filmmusik-Junkie das entgehen??? In dem Moment war ich wohl abgelenkt. Richtig guter Punk Marshall. Der "Trade Federation March" ist eines meiner absoluten musikalischen Lieblingsleitmotive aus der PT. Auch sonst eine super Liste zur Ergänzung. War diese Woche offenbar nicht ganz so aufmerksam wie sonst. Gut, dass du da bist und ebenfalls Augen und Ohren offen hälst
"Heißt das, dass das Bad Batch auf Hondo treffen wird? Für viele hier wahrscheinlich eine grausige Vermutung"
Ich fände das tatsächlich gar nicht so grausig. Fand Hondo eigentlich immer eine ziemlich spannende und unterhaltsame Figur. Ich brauche seine Schweinchen-Freunde nicht unbedingt, aber fände es schon interessant zu sehen, wie er vom großen Piratenkönig aus TCW zum einsamen Geschäftsmann in REBELS wird. Würde schon wetten, dass wir ihn in TBB wiedersehen werden.
@Derool
"Sie wären alle auf dem Todesstern gestorben."
wie oft denn noch.... man WOLLTE sie entkommen lassen!!
Zu deinen Punkten A und B, genau das läuft heute bei Hollywood-Action falsch! Denk mal an Indiana Jones! Er ist eben NICHT der unschlagbare Action-Man der jeden feind zu Boden knüppelt, jede Auseinandersetzung gewinnt und nie verletzt wird. Er Ist ein ganz normaler Mann der sich auf realistischem level mit normalen Gegnern prügelt. Er steckt dabei aber auch mal ganz ordentlich ein, verliert mal das ein oder andere gefecht, und hat in den Actionszenen immer eher einen überlegenen Gegner vor sich den er eher durch listigkeit oder geschick besiegt. Weißt du noch die Wüstenverfolgungsfahrt? Er hing vorne am Kühlergrill eines Opel Blitz! Total niedergeprügelt und am bluten. Der tiefste punkt. Und von diesem aus muss er sich aus der osik ziehen! DAS macht gute Action aus! Wenn die helden aber einfach nur von A nach B laufen und auf dem weg alles plattflundern ist die action halt echt mau das habe ich schon bei the Mandalorian bemängelt: es wurde SEHR schnell langweilig oder sogar richtig nervig anzusehen wie sich alle protagonisten problemlos durch die sturmtruppenreihen metzeln! WARUM konnte beim Sturm auf Gideons kreuzer nicht wenigstens EINER draufgehen, und vlt noch jemand verletzt sein?? dann wäre die rücken-zur-wand-thematik auf der brücke am schluss viel spannender gewesen!
(zuletzt geändert am 05.06.2021 um 18:32 Uhr)
GeneralSheperd
@Marshall 3PO:
Respekt für all die Funde! Vielleicht schaue ich nächste Woche doch noch etwas genauer hin – in der Hoffnung, dass ich dann weniger in Rage sein und ein besseres Auge für die ganzen Details haben werde.
@Lord Galagus:
"Wie konnte mir als Filmmusik-Junkie das entgehen??? In dem Moment war ich wohl abgelenkt. Richtig guter Punk Marshall." – Als Punk würde ich den "Separatist Droid March" jetzt nicht bezeichnen, aber gut ... Spaß beiseite, ich musste doch gerade sehr grinsen bei dem Vertipper. Manchmal passt’s fast schon besser als man es angedacht hat.
@beide:
Was Hondo angeht, hätte ich zu diesem In-Universe-Zeitpunkt prinzipiell erstmal nichts gegen einen Auftritt. In Rebels später fand ich ihn dann etwas albern, aber in TCW konnte ich mit ihm als Piraten viel anfangen. Wobei ich insgeamt aber nicht jede Folge einen weiteren von Filonis Lieblingen aus anderen Serien haben möchte.
CC 09002
@General Sheperd
"Denk mal an Indiana Jones! Er ist eben NICHT der unschlagbare Action-Man der jeden feind zu Boden knüppelt, jede Auseinandersetzung gewinnt und nie verletzt wird. Er Ist ein ganz normaler Mann der sich auf realistischem level mit normalen Gegnern prügelt. Er steckt dabei aber auch mal ganz ordentlich ein, verliert mal das ein oder andere gefecht, und hat in den Actionszenen immer eher einen überlegenen Gegner vor sich den er eher durch listigkeit oder geschick besiegt. Weißt du noch die Wüstenverfolgungsfahrt? Er hing vorne am Kühlergrill eines Opel Blitz! Total niedergeprügelt und am bluten."
Indiana Jones taugt nicht für deine Argumentation, denn gerade er ist das paradebeispiel für die Gesetzmässigkeit im Film. Und auf realistischem Niveau prügelt er sich auch nicht. Denk mal an den Muskelmann in Raiders, der ihm vor dem Flieger richtig eines in die Fresse haut. Ein normaler Mann wäre nach so einem Schlag nicht wieder aufgestanden und hätte sich danach noch zwei drei andere Schläge gleichen Kalibers eingefangen und hätte trotzdem noch weiter gemacht.
Gerade du solltest es doch wissen, was es heisst in eine realistische körperliche Auseinandersetzung verwickelt zu sein, es sein denn du bist bisher in der glücklichen Lage, das du in deiner ganzen Dienstzeit noch niemals richtig was auf die Fresse bekommen hast. Ich schon, und zwar richtig. Und ich kann dir sagen, Indiana Jones ist nicht mal ansatzweise realitisch.
Ebenso ist deine Erwähnung der Wüstenverfolgung hinfällig, denn genau diese Szene spiegelt die Gesetzmässigkeit eines Heldenfilms wieder. Er wird tatsächlich angeschossen. Aber hat das irgendwelche Konsequenzen für den Helden (Indiana Jones)? Nein, nicht im geringsten, denn nach weniger als 30 Sekunden kann er den Arm wieder benutzen, als ob nie was war. Die Verletzung ist rein kosmetischer Natur.
Oder in Temple of Doom, wo rund 20 Thugees mit Pfeil und Bogen auf ihn schiessen, und er relativ bewegungslos an der eingestürzten Brücke hängt. Eigentlich ein leichtes ziel für einen halbwegs geübten Bogenschützen.Aber keiner trifft überraschenderweise, obwohl die Bögen ja weit genug schiessen, denn es schlagen ja mehrere Pfeile neben Indy ein und bleiben im Holz stecken.
In dem Zitat oben bestätigst du sogar die gesetzmässigkeit von Punkt A und B.
"und hat in den Actionszenen immer eher einen überlegenen Gegner vor sich den er eher durch listigkeit oder geschick besiegt. "
Eben, Fazit des ganzen ist, er besiegt einen überlegenen Gegner, und das jedes mal. Wie ist dabei unerheblich. Er triumphiert am Ende, meistens relativ unverletzt (bis auf kosmetische Verletzungen, die keinerlei Auswirkungen auf den Helden haben), während sein Gegner meistens einen grausamen Tod stirbt.
Deerool
@Derool
du hast nicht ganz verstanden was im Film der unterschied zwischen "realistisch" und "verwundbar" ist. ich spar mir einfach etwas zeit und lege dir diese analyse von Chris Stuckman nahe:
https://www.youtube.com/watch?v=eac0lXfMs9c
dann verstehst du vielleicht was ich damit meine
GeneralSheperd
@General Sheperd
Und nun? Ich habe mir das gesamte Video angeschaut. Und es beantwortet nicht im geringsten auch nur einen Punkt, über den hier gesprochen wird. Deshalb fürchte ich, du wirst doch ein wenig Zeit aufwenden müssen, um mir zu erklären, was du meinst und wie du die Kämpfe in einer Kinderserie wie TBB realitischer gestalten würdest, ohne das den Helden was schlimmes passiert. (Tod, Verstümmelung, Verkrüppelung etc.)
Das geht nur über die miesen Schießkünste der Gegner.
Und btw.
"*rollt mit den Augen* wie oft denn noch.... man WOLLTE sie entkommen lassen!!"
Nein, wollte man nicht. Zumindest nicht alle von ihnen. Denn für den Plan von Vader reicht es das Schiff (mit dem Peilsender) und Leia entkommen zu lassen, weil sie als einzige den Standort der Rebellen kennt. Alle anderen sind entbehrlich und hätten den Todesstern niemals verlassen dürfen, besonders R2 mit den Todessternplänen nicht. Und die Gelegenheit wäre günstig gewesen, zumindest Han und Chewie sowie C3PO und R2D2 auszuschalten, als die Gruppe sich aufgeteilt hatte.Die Zerstörung des Droiden hätte eigentlich das Primärziel der Sturmtruppen sein sollen, aber selbst den kleinen Mülleimer haben sie nicht getroffen. Und das bestimmt nicht, weil sie absichtlich auf Befehl daneben geschossen haben. Sondern weil die Gesetzmässigkeit des Films es so verlangt, das niemand aus der Heldengruppe stirbt, egal wie groß die Gegnerüberzahl ist und egal mit welcher Feuerkraft sie auf den oder die Helden losgehen. Und dazu müssen sie einfach schlechter Schützen sein, oder man hätte es deutlicher machen müssen, das sie daneben schiessen sollten (zum beispiel, weil es ihnen befohlen wurde). Hat man aber nicht, also muss man davon ausgehen, das sie es einfach nicht besser konnten.
Deerool
"...das habe ich schon bei the Mandalorian bemängelt: es wurde SEHR schnell langweilig oder sogar richtig nervig anzusehen wie sich alle protagonisten problemlos durch die sturmtruppenreihen metzeln!"
Für jemanden, der dem Imperium sklavisch ergeben ist, mag das langweilig gewesen sein. Für alle anderen war es allerdings saukomisch.
Anakin 68
@Deerool
quatsch! als ob man den sturmtruppen gesagt hätte "Knallt alle ab außer Leia! Die kommt mit dem schiff schon irgendwie weg!" -.- da machts doch mehr sinn zu sagen "lasst sie entkommen damits wie ne erfolgreiche rettungsaktion aussieht, aber machts nicht zu einfach!" wer hätte das schiff außerdem fliegen sollen? die wissen nicht dass die "diplomatengöre" das könnte. und die droiden haben sie nicht einmal gefunden! bzw sie wussten nicht dass es keine imperialen droiden waren sondern die vom Schiff!
wie ich die action in TBB besser gemacht hätte? tja wie wärs damit...die Polizeidroiden hätten sie mal wirklich in dei enge treiben können? irgendwie war das bad batch nämlich zu keinem zeitpunkt in einer bedrängnis die sie nicht wieder mit einem ihrer schwachsinnsmoves hätten wenden können. oder wie wärs mit TCW Staffel 7? Die mission Echo zu retten. Sie gehen rein, knallen ALLE droiden über den haufen und gehen raus. keine komplikationen, keine schwierigkeiten, einfach durchfegen! als wären die gegner nur eine milde störung! dabei hätte z.b. Tech draufgehen können, der daraufhin durch Echo ersetzt wird. aber dann kann man ja keien figuren mehr verkaufen, gell?
Stell dir mal vor in The Mandalorian das ende von Staffel 2: sie kämpfen sich vor zur brücke der widerstand wird härter, sie erreichen die brücke aber geraten in einen zweifrondenkampf. Koska Reves wird getötet, Cara Dune angeschossen, Bo Katan hat keine munition mehr, und sie haben sich auf der brücke verbarrikadiert. mit dem rücken zur wand un in SCHLECHTESTER verfassung! das hätte die spannung enorm erhöht. stattdessen gings denen allen blendend. unverundbare perfekte charaktere nehmen einfach spannung raus, hast du in dem video doch analysiert bekommen. Hast du mal Wolfenstein The New Order gespielt? Die Story war grauenvoll mies was Spannung angeht weil BJ sogar mit nem messer 7 mal erstochen werden und dann auf einen elektrischen stuhl gefesselt werden kann. es ist halt NICHT spannend wenn er sich trotzdem einfach losreißen und weggehen kann!
zurück zu TBB: Echo könnte einen arm abgeschossen kriegen und für bestimmte zeit nicht mehr einsatzfähig sein. Sie könnten knapp an munition sein und kämpfe vermeiden müssen. sie könnten einfach mal einsehen dass ihre verdammten rüstungen zu auffällig sind und auf zivile söldnerausrüstung umsteigen. sie könnten mal an gegner geraten gegen die sie kaum eine chance haben. aber bisher läuft alles immer perfekt: blaster laden, reingehen, alles umnieten, fertig.
@Anakin 68
"für alle anderen saukomisch"
muss gerade jetzt ICH derjenige sein der dir sagt 'hör auf für alle zu reden' ? denn ich habe alleine schon hier oft genug gelesen dass es vielen leuten inzwischen reicht wie einfach die TKs beiläufig weggeputzt werden können. und gemessen an den duzenden imp-side fanfilmen nehme ich an dass es unzählige fans gibt denen diese praxis auch sauer aufstößt, die die TKs auch mal wieder kompetent
(zuletzt geändert am 05.06.2021 um 23:08 Uhr)
GeneralSheperd
(sry für doppelpost, die zeichen gingen aus)
@Deerol
ich hab mir das video gerade auch noch einmal angesehen. gerade punkt 6, vulnerability of the hero, ist SO wichtig und von TBB, TM und TCW sowas von nicht beachtet. Das mit dem breaking point. wenn du nicht verstehst was Stuckman in seinem video damit meinte und warum das bei TBB fehlt, dann kann ich hier auch nicht mehr weiterhelfen
GeneralSheperd
Sturmtruppen sind eben eine Allzweckwaffe.
Wenn man sie bedrohlich braucht, sind sie bedrohlich.
Wenn man sie unfreiwillig komisch braucht, sind sie unfreiwillig komisch.
Wenn man Kanonenfutter braucht, fungieren sie als Kanonenfutter.
Das Verhalten der Truppen auf dem Todesstern war dann wohl ihr Meisterstück. Es ist schon eine beachtliche Mannschaftsleistung, so oft absichtlich danebenzuschießen. Schlechte Schützen erwischen wohl früher oder später einen der Gejagten, aus Versehen.
In erster Linie sehen Sturmtruppen einfach nur cool aus und haben neben Darth Vader den wohl größten Wiedererkennungseffekt. Einfach ikonisch!
(zuletzt geändert am 06.06.2021 um 00:15 Uhr)
IONENFEUER
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare