Ein mögliches Remake des beliebten Rollenspiels Star Wars: Knights of the Old Republic geistert nun schon seit einiger Zeit durch das Internet, aber ohne Ankündigung oder Bestätigung.
Die ursprüngliche Quelle, Brancheninsider Jason Schreier, bestätigte nun nochmal auf konkrete Nachfrage hin in einem YouTube-Video, dass sich ein KOTOR-Remake konkret in Entwicklung befindet:
Ab Zeitmarke 2:35 wird es bereits konkret und der Moderator schubst Jason Schreier zu einer konkreten Aussage. Schreier bestätigt nochmal seine Aussage vom letzten Jahr:
Ja, da gibt es etwas! Ja, das ist echt.
Da sich Brancheninsider Jason Schreier einen guten Namen gemacht hat gilt er als sehr zuverlässige Quelle. Sein Hinweis darauf darf damit sehr ernst genommen werden und die Chance auf ein KOTOR-Remake steht damit gut.
Bei Zeitmarke 58:00 wird Schreier auch hinsichtlich des Entwicklerteams konkret. Das für die vielen Star Wars Ports der letzten Jahre (Star Wars Jedi Knight II, Episode I: Racer, Republic Commando,...) auf PlayStation 4 und Nintendo Switch bekannte Aspyr Media soll verantwortlich sein.
Seite 1
Aspyr hat noch nie selber Spiele entwickelt, nur simple Portierungen mit leichten grafischen und spieletechnischen Anpassungen. Ein Remake ist mehr als eine grafische Aufhübschung im Rahmen einer simplen Portierung. Daher glaube ich nicht an ein echtes Remake, sondern allenfalls an eine etwas hochskalierte Portierung für die Series X und die PS5.
Renton Starlyte
Ich hebe mir die Euphorie für eine offizielle Ankündigung auf. Selbst wenn es stimmt und wirklich ein Remake oder - warscheinlicher - ein Remaster in Arbeit ist: es wäre nicht das erste Mal, dass ein Projekt, an dem auch tatsächlich gearbeitet wurde, eingestellt wird. Streng genommen ist da nicht mal eine Ankündigung eine Garantie.
Grade bei Star Wars Spielen kann man da bereits eine kurze Liste füllen.
PogoPorg
Joa, die Gerüchte hört man ja schon seit einiger Zeit.
Wäre wirklich schön, wenn es da mal offiziell Klarheit gibt.
Sollte tatsächlich Aspyr der Entwickler sein sollte, sehe ich es so wie Renton Starlyte, dann gibt es wahrscheinlich wohl nur eine Portierung für die neue Konsolengeneration, das ist mir relativ egal.
Ein "richtiges", aufwendiges Remake wäre natürlich nach wie vor ein Traum.
Tobse998
Sashman
DreaSan
Lord Stroiner
Macht mal ein Update mit Rentons Info. Wenn Aspyr bestätigt ist, dann ist es offensichtlich nur ein weiterer, schlichter Port der nur notdürftig die Grafik ändert wie bei Republic Commando.
Fand die Idee eines Remakes sowieso immer sehr unglaubwürdig. In so einen Fall müsste man so einige Teile der Story umschreiben um sie ins Kanon einzufügen, wobei dann Lucasfilm lieber die ganze Story neu anlegen würde. Ich erwarte eher ein Reboot or Reboot-like Sequel wie Mass Effect Andromeda bevor hier ein Final Fantasy 7 abgezogen wird.
Feedson
Man weiß aus Stellenausschreibungen, dass Aspyr gerade an einem Unreal Engine 4 Projekt arbeitet. Außerdem sollen sie an einem sehr großen und teuren Projekt arbeiten. Es gab da mal eine Summe, die im Raum stand aber ich weiß nicht mehr was die Quelle war und wie glaubwürdig sie ist.
Beides spricht stark dagegen, dass dieses wie auch immer geartete Projekt ein simpler Port ist.
In Kombination mit den Informationen des normalerweise sehr gut informierten Jason Schreiers, stehen die Chancen außerdem gut, dass dieses große Projekt etwas mit Kotor zu tun hat. Entsprechend geht es hier vermutlich eben nicht um einen einfachen Port der alten Kotor-Spiele sondern um etwas Neues.
Das könnte natürlich ein simples Remake/Remaster im Stil der Mass Effect Trilogie sein, aber das erscheint mir ehrlich gesagt unrealistisch wenn man dabei sogar die Engine wechselt und 20 Jahre alte Assets wahrscheinlich auch nicht wiederverwenden will.
Es könnte also auch ein echtes Remake oder ein spiritueller Nachfolger / Reboot oder Ähnliches sein.
So richtig daran glauben kann ich ehrlich gesagt auch nicht, aber die Zeichen, dass Aspyr an etwas Größerem arbeitet und das mit Kotor zu tun haben könnte, sind schon nicht von der Hand zu weisen.
Kexikus
Administrator
@Kexikus:
die Embracer Gruppe hat die 70 Mio USD Summe in einem Investorenstream zum Erwerb von Aspyr bekannt gegeben, also eine Quelle die so zuverlässig ist, wie es überhaupt geht. Link zur Livestream-Aufzeichnung: https://www.youtube.com/watch?v=dKpU1MvIM30
Die relevanten Ausschnitte hatte hier jemand zusammengetragen:
https://www.reddit.com/r/StarWarsLeaks/comments/lbnmsv/most_interesting_clips_from_the_embrace/
(zuletzt geändert am 22.04.2021 um 13:31 Uhr)
Kartoffelaffe
Kexikus
Administrator
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare