Die Geschichte des The Mandalorian-Romans ist eine Geschichte voller Missverständnisse.
Ursprünglich hätte das Werk von Adam Christopher bereits Ende 2020 erscheinen sollen, bevor es kurzerhand um knapp ein Jahr auf November 2021 verschoben wurde.
Nun stehen die Zeichen aber wohl endgültig auf aus, da man seitens des Verlags die Veröffentlichung gestrichen hat. Die offizielle Begründung: die Geschichte des Mandalorianers entfaltet sich am besten auf den Bildschirmen.
We love working with author Adam Christopher (@ghostfinder) and are already working with him on a different book. We’re excited to share details with you in the future.
— Star Wars Books (@DelReyStarWars) March 9, 2021
Due to the ever-expanding world of The Mandalorian, we will no longer be publishing The Mandalorian Ultimate Visual Guide at this time, as the story continues to unfold on screen.
— DK Books US (@dkpublishing) March 9, 2021
Diese doch arg späte Einsicht ist zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber immerhin scheint man sich mit dem Autor schon einig zu sein, ein anderes, bisher noch unangekündigtes, Buch zu veröffentlichen. So werden wir also zumindest eines Tages doch noch in den Genuss eines Star-Wars-Buches von Adam Christopher kommen. Falls sich die neue Geschichte nicht auch wieder mit einem der zahllosen TV-Projekte in der Zukunft beißt, versteht sich.
Dass auch der Ultimate Visual Guide vorerst nicht erscheint, ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass man lieber einen vollumfänglichen Guide veröffentlichen möchte, wenn die Serie im Endstadium ist. Wollen wir es hoffen.
Seite 1 2
nächste Seite »
Byzantiner
loener
Redakteur
Darklander
@Darklander:
Der Zusammenhang mit der Causa Carano ist ja nur gemutmaßt. Der Roman wurde wie gesagt schon Ende 2020 um ein Jahr verschoben, als das noch gar kein Thema war und der Visual Guide erwartet uns hoffentlich noch praller gefüllt in der Zukunft. Daher hab ich da erstmal garkeine Bedenken. Und die von Dir angesprüchene Befürchtung teile ich nicht. Zumal es nicht unbedingt schlecht für die Literatur wäre, wenn es weniger Filme und Serien gibt
(zuletzt geändert am 09.03.2021 um 23:45 Uhr)
loener
Redakteur
Anakin 68
@Anakin 68:
Halt Dich hier bitte etwas zurück. Thema ist Literatur und nicht Carano. Ihre politischen Ansichten sind ihr Problem (inzwischen sogar im wahrsten Sinne des Wortes) und bedürfen keinen Diskussionen. Mit "kontrovers" distanziert sich Darklander mMn genug von den Geschehnissen, stumpfsinnig ist es hier eine Diskussion darüber anfeuern zu wollen.
Und es kann und darf immer mehrere Meinungen geben! Nur ist diese Seite im Allgemeinen und dieser Kommentarstrng im Besonderen nicht der Ort dafür.
loener
Redakteur
Als ich die News las dachte ich auch gleich an Cara Dune bzw. die Causa Carano. Disney ist dieser Tage ja sowieso übervorsichtig was Inhalte angeht und klebt vor alle "riskanten" Filme einen Warnhinweis.
Und im Hinblick auf den Produktionsstopp der Cara Dune-Figuren halte ich die Streichung eines Romans in dem Cara Dune eine tragende Rolle spielt oder einem Visual Guide der ebenfalls Cara Dune enthalten würde für recht wahrscheinlich. Ich befürchte, dass Disney mittelfristig die Figur "Cara Dune" komplett ausmerzen bzw. totschweigen wird. Die Frage ist nur wie weit geht Disney? Werden sie evtl. die TV-Serie noch nachbearbeiten und die bisher bekannte Cara Dune gegen eine neue Figur austauschen?
Dark Yoda FDS
Raven Montclair
Leute, gebt doch der Carano nicht eine Bühne, die sie gar nicht verdient hat. Die nicht kontrovers, sondern falsch und gefährlich agierende Schauspielerin verkörpert eine Nebenrolle in einer Fernsehserie und hat mitnichten die Wichtigkeit, eine Buchveröffentlichung zu verhindern. Dass bei jeder auf dem ersten Blick negativen Mando-News aus einem gewissen Lager (@Byzantiner, du bist damit nicht gemeint, sondern "unpolitische Konservative" ) mit der Dune-Fahne wedeln ist nicht nur peinlich und vorhersehbar, sondern auch stupide.
Das Buch kommt nicht, weil man die Serien, die man als höherwertig ansieht, nicht kreativ einschränken möchte. Es sind ganze vier (!) Serien im Mandoverse in Arbeit: The Mandalorian, The Book of Boba Fett, Ahsoka und Rangers of the New Republic. Da kann man noch so viel erzählen, auch Vorgeschichten, dass man vermutlich nichts in ein Buch packen möchte.
Und ehrlich? Das ist doch eine gute Nachricht. Scheinbar möchte Disney die Kuh noch nicht bis zum Umfallen melken, sondern verzichtet hier auf ein Buch, was, wie so viele der Sequel-Ära (Phasma, Free Fall, Force Collector, Resistance Reborn, Funke des Widerstands, Canto Bight, mit Abstrichen sogar die Aftermath-Reihe und Bloodline), nichts elementares beitragen oder erzählen darf, da man nicht weiß, was man alles in die Serienformate packen möchte.
Also verzichte ich gerne auf eine nächste halbgare Vorgeschichte zu irgendetwas und freue mich auf Bücher, wenn das Mandoverse vollendet ist.
Um den Visual Guide finde ich es schade, aber auch hier gilt, dass man scheinbar nichts vorweg nehmen möchte und aus der Brille kann ich damit dann auch leben. Lieber am Ende etwas vollständiges.
(zuletzt geändert am 10.03.2021 um 06:37 Uhr)
Ach schade, auf den Visual Guide habe ich mich auch sehr gefreut. Ich hoffe wirklich, der Band erscheint dann nach Staffel 3 und hat dann dafür mehr Inhalt. Beim Roman kann ich es verstehen, dass man sich bei den zahlreichen geplanten und damit verzahnten Spin-off-Serien erstmal alles offen lassen will.
Die Theorie um Gina Carano ist natürlich ein gefundenes Fressen für alle, die sich gerne Aufregen. Allerdings ist es auch mal wieder nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas. Erstens ist das alles ja nur eine Vermutung und da ihre Figur ja angeblich in Rangers of the New Republic auftauchen sollte, denke ich eher der Roman hätte ihre Figur eh nicht groß behandelt, um der Serie nicht vorzugreifen. Ansonsten bin ich auch dafür diese Frau jetzt einfach zu ignorieren und ihr und ihren ekelhaften Theorien gar keine Bühne mehr zu geben. Sie hat ja in der rechten Ecke genug YouTuber und ähnliches gefunden, bei denen sie sich präsentieren kann. Ansonsten kann mir Gina Carano und auch Cara Dune gestohlen bleiben und ich würde keine Träne vergießen, wenn Disney die ohnehin nie besonders interessante Figur ab jetzt nie wieder erwähnt.
CmdrAntilles
Ich sehe es wie Anagro. Mir ist es lieber, ein Projekt einzustellen, als dass etwas Halbgares auf den Markt gebracht wird. Solche Situationen, dass sich etwas anders entwickelt als im Vorfeld gedacht, kennen wir wahrscheinlich alle. Zumal hier auch die Möglichkeit besteht, dass man sich inhaltlich für andere Projekte einschränkt. Da sollen sie erstmal The Mandalorian zu Ende erzählen und die anderen Serien dieser Zeit starten und dann nochmal darauf zurück kommen. Der Zustand der Galaxis wäre dann auch schon deutlich präziser definiert.
Ein Visual Guide kommt vielleicht auch noch irgendwann, allerdings deutlich umfangreicher. Jedenfalls ist das meine Annahme.
chaavla
"Dass auch der Ultimate Visual Guide vorerst nicht erscheint, ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass man lieber einen vollumfänglichen Guide veröffentlichen möchte, wenn die Serie im Endstadium ist."
Das ist eigentlich sehr untypisch für Lucasfilm oder Disney, denn keine Ahnung wie viele Wiederveröffentlichungen ich schon von denselben Büchern mit den immer wiederkehrenden Untertitel "... der kompletten Saga" oder "das ultimative..." ich schon gesehen und teilweise auch gekauft habe.
THE MANDALORIAN geht ja noch weiter. Haben nicht einmal die Halbzeit erreicht. Es kommt im kommenden Jahr eine dritte Staffel und mit RANGERS, BOOK OF BOBA und AHSOKA wird das MANDOVERSE ja noch mal um einiges erweitert. Ein ultimativer Guide darf gerne auch das sein, was er verspricht: Ultimativ sein. Wenn diese Spinoff-Serien ebenfalls enthalten sind, kann ich das nur begrüßen. Ich brauche keine fünf ultimativen und noch mal ultimativere Guides.
@Byzantiner
"Auf Twitter gibt es Stimmen, die mutmaßen, dass womöglich Cara Dune eine tragende Rolle im Roman gespielt haben könnte und die Einstampfung des Romans damit zusammenhängen könnte. Nicht unwahrscheinlich, schätze ich."
Hm. Gut, die Schauspielerin wurde zurecht rausgeworfen, aber ganz ehrlich, sollte man deshalb den Charakter komplett streichen? Finde eine solche Herangehensweise fragwürdig.
Schauspieler kann man neu casten, und mit den Büchern hat diese Frau sowieso nichts am Hut.
Falls das wirklich der Grund gewesen sein sollte, finde ich ihn nicht überzeugend.
Da gefällt mir die Variante von @Anagro besser.
(zuletzt geändert am 10.03.2021 um 10:05 Uhr)
Tobse998
Zum Hintergrund der Streichung auch dieser Kommentar vom immer recht gut infomierten Kollegen Florian von der Jedi-Bibliothek: https://jedi-bibliothek.de/2021/03/roman-und-enzyklopadie-zu-the-mandalorian-werden-nicht-erscheinen/#comment-45918
CC 09002
@CC 09002
Danke für den Link.
Finde es momentan auch echt furchtbar, wie viele Falschinformationen zu Star Wars auf Social Media herumgeistern.
Angefangen mit der dreihundersten Meldung, dass KK gefeuert wird bis hin zu einer Streichung und Neuverfilmung der Sequels... Und jetzt gibt's auch noch die ganzen Gina Carano-Bots unter den offiziellen YouTube Videos (das Like/Dislike-Verhältnis bei diesen Videos ist momentan auch amüsant).
Aber gut, ich höre jetzt auf bevor ich zu weit ins Off-Topic abdrifte.
Zusammenfassend finde ich es auf den ersten Blick sehr schade, dass der Roman und Visual Guide nicht kommen - andererseits kann ich den Grund der "Neusortierung" des Mandoverse gut nachvollziehen und dass man hier anscheinend versucht, besser langfristig zu planen als in der Vergangenheit, ist ebenfalls verständlich.
Tobse998
dmhvader
Schade. Und erst recht schade,dass man auf paar Twitter Petzen hört,anstatt den Dialog selber mit der Schauspielerin zu suchen um alle Missverständisse aus dem Weg zu räumen.
Ihre damalige Wortwahl war nicht die Beste,aber worauf sie hinaus wollte sollte klar sein.
Und nur weil man in den USA eher konservativ eingestellt ist,ist man kein Nazi. Oder Trump Famboy. Oder ein Corona Leugner. Wenn das User oder Leute allgemein exakt genau wiedergeben wie die Medien,die bis her núr einseitig berichteten.Dann ist das für mich Propaganda. In den USA herrscht nun mal eine Hexenjagt Und wer sich mehr mit den US Medien auseinandersetzt,der merkt schnell welcher Agenda man zur Zeizt verfolgt.
Und alles aber auch wirklich alles was der Mensch heute sagt,ist bereits Anti-Semitisch.
Hinterfragt das denn keiner oder haben die meisten ihre Seite gewählt?
Es ist ein Jammer. Schon alleine wie Disney bei den Chinesen schleimt,nur damit man mehr Geld machen kann,ändern die nach Wunsch hier und da Szenen,ersetzen Weisse oder Schwarze oder latino Darsteller in Chinesische Darsteller.
Nicht nur Disney betrifft das,sondern wohl fast ganz Hollywood.
Erinnert ihr euch an den Film -Die Rote Flut-aus dem Jahre 2012?
Ursprünglich war der Feind der Chinese. Aber das passte den Herren nicht udn sie drängten die Filmbosse das zu ändern. Also sind dann halt die Nord Koreaner die Bösen.
Wenn LucasFilm so weiter macht,wird keiner mehr Bock auf Star Wars haben. Jeder Mensch hat seine freie Meinung und die sollte respektiert werden,wenn man schon in der sogenannten Demokratie lebt.
Es ist ein Jammer was zur Zeit in der Welt los ist.
L0rd Helmchen
@L0rd Helmchen
Meinst du das wirklich ernst? Schau dir bitte die Tweets von Gina Carano an, das kann man nicht falsch oder anders verstehen. Zuletzt vor der Trennung mit Disney hat sie dann noch einen kruden Vergleich zum Nationalsozialismus gezogen. Und danach setzt sie sich zum Interview bei Menschen aus der rechten Ecke vor die Kamera zum ausweinen. An ihrer Situation ist nur einer Schuld: Gina Carano selbst
CmdrAntilles
@L0rd Helmchen
"Ihre damalige Wortwahl war nicht die Beste, aber worauf sie hinaus wollte sollte klar sein."
So eine Verharmlosung finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gut.
Es gab ja nicht nur einen Tweet, sondern über einen langen Zeitraum hinweg unterschiedlichste Äußerungen, u.a. ging es da auch um die angebliche Sinnlosigkeit des Maskentragens oder um angeblichen Wahlbetrug in den USA und so weiter und so weiter.
Bzgl. Disney und China gebe ich dir allerdings recht, auch das geht so nicht.
Da haben beide Seiten deutliches Verbesserungspotenzial.
(zuletzt geändert am 10.03.2021 um 18:30 Uhr)
Tobse998
@L0rd Helmchen:
"Schade. Und erst recht schade,dass man auf paar Twitter Petzen hört,anstatt den Dialog selber mit der Schauspielerin zu suchen um alle Missverständisse aus dem Weg zu räumen."
Ist zwar Off-Topic, aber Halbwahrheiten oder Fake-News kann ich nicht so stehen lassen: Bei allem Verständnis für die Kritik an Disneys Heuchelei, wenn es um Sexismus oder Rassismus geht. Ist ein ganz anderes Thema. Gina Carano hat selbst in Interviews gesagt, dass man von Lucasfilm/Disney auf sie zugekommen ist und sie um eine öffentliche Entschuldigung gebeten hat. Woraufhin sich Carano aber (nach eigenen Angaben wohlgemerkt!) geweigert hat, eine solche abzugeben, weil sie sich in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt sah und sich den Mund nicht verbieten lassen wollte. Das ist übrigens nicht einmal sondern mehrfach passiert. Ihr Vergleich der Corona-Beschränkungen mit der Situation der Juden in Nazi-Deutschland war ja bei Weitem nicht ihr erster verbaler wie intellektueller Fehltritt.
Sorry für den Off-Topic, aber Fakten sind wichtig.
(zuletzt geändert am 10.03.2021 um 18:30 Uhr)
L0rd Helmchen
Ich bin, was den Roman angeht, der Meinung, dass es auch wenig Sinn macht, wenn ein Autor da halbherzig irgendwas hin klatscht, was wir alle schon gesehen haben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und bestimmt kann ein Buch zum ( Film/Serie/Spiel) auch interessant sein. Habe da aber meist schlechte Erfahrungen gehabt.
Was den Visual Guide angeht:
Ich habe neulich auf Youtube eine Kritik zu einem Begleitbuch gelesen, bei dem die Qualität miserabel war, da bei mehreren Kampfläufern die falschen Namen am Läufer standen und der große Droidentransporter aus Episode 1 dort nur 4 Meter lang war - klar, die Droiden sind zusammen gefaltet, aber trotzdem.. ist doch kein Clown-Auto.
Was ich sagen will: Man sollte sich bei Begleitbüchern doch ein bisschen Mühe geben, ob das, was dort steht, auch richtig ist. Ganz zu schweigen davon, dass regelmäßig Modelle/Zeichnungen von Fans gestohlen werden und in Comics/Begleitbüchern auftauchen.
Von Fans stehlen ist mies. Egal, ob Star Wars sowieso Disney gehört. Jemand bastelt/zeichnet da innerhalb von Stunden ein schönes Modell... und Zeichner klauen es und bekommen unser Geld dafür.
Entsprechend steck ich diesen Verbrechern mein Geld nicht mehr in den Rachen.
Sashman
"...Dass bei jeder auf dem ersten Blick negativen Mando-News aus einem gewissen Lager (@Byzantiner, du bist damit nicht gemeint, sondern "unpolitische Konservative" ) mit der Dune-Fahne wedeln ist nicht nur peinlich und vorhersehbar, sondern auch stupide."
@ Anagro:
Nicht sehr diplomatisch ausgedrückt. Der Ton macht bekanntlich die Musik - gerade als Redakteur hier mit einer gewissen Vorbildfunktion vielleicht etwas, worüber nachzudenken sich lohnt... Nichts für ungut.
Ansonsten: Gerade in den USA wird der Nazi-Vergleich immer schnell gebracht (der wirklich immer daneben ist!) Pedro Pascal tat das z.B. zwei Jahre zuvor, allerdings aus der anderen politischen Richtung. Das sollte man schon auch berücksichtigen.
Und back to topic: Schade, von dem Roman hatte ich mir weiteres Worldbuilding für die Serie erhofft.
Daxtor Vale
Menschenskinder, ich habe mich ...(und habe auch keine Lust darauf)... mit der Caus Carano nicht im Detail befasst. Nachdem was ich in diesem Thread lese ist aber bereits jetzt ein gewisser Schaden entstanden. Als politisch interessierter Mensch ist für mich ein unbeschwerter Rewatch von TM 1&2 nur schwer vorstellbar. Sehr schade! All zu viel Screentime hatte die "arme" Frau ja nicht. Da müsste es doch, angesichts des Imageschadens, möglich sein, ein paar Dollar in einen Neudreh der entsprechenden Szenen zu investieren. Zumal ich davon ausgehe, dass LFL die Rolle weiterführen und ohnehin neu besetzen wird.
Also, bei Staffel 3 ein paar Überstunden schieben!
IONENFEUER
Für mich liest sich das so als würde die geschichte aus dem Roman in die Serie integriert und da abgehandelt, das würde mich freuen, bücher sind ja schön, aber in einem visuellen medium funktioniert star wars (und sci-fi generell) für mich einfach besser
Ich mutmaße mal etwas:
Es könnte sein, dass wegen des herrausfliegens von Carano ein oder zwei folgen aus der dritten staffel gestrichen wurden und da jetzt die Buchgechichte eingesetzt wird
Darth Keks
Ich sage niemanden, wie seine Meinung zu Gina Carano auszusehen hat, aber Cara Dune ist ein cooler Charakter. Keine Ahnung, warum man wegen ihr jetzt die großartigen Season 1 und 2 von The Mandalorian nicht mehr unbeschwert genießen können sollte.
Es sei denn, man trennt so gar nicht zwischen dem was vor und hinter der Kamera vorgeht. Dann muss man aber auch konsequent sein und zum Beispiel Disney Produktionen generell meiden. Immerhin hat die Maus auch schon genug verwerfliche Dinge getan, wie z.B. in den Credits von Mulan den Betreibern der Konzentrationslager in Xinjiang für die vorherige gute Zusammenarbeit während der Dreharbeiten zu danken.
Ansonsten tangiert mich persönlich die Einstellung des Visual Guides nicht so sehr. Der Roman hätte mich aber schon interessiert. Wenn die dafür angedachten Geschichten jetzt aber als Episoden in der Serie umgesetzt werden, dann gefällt mir das auch deutlich besser.
PogoPorg
Also ich habe da persönlich eine ganz andere Theorie, warum der Roman erst verschoben und nun vorerst gestrichen wurde:
Es heißt ja, man würde das Mandoverse zur Zeit neu sortieren. Was, wenn das vielleicht mit Grogu zusammen hängt? John Favreau selbst hat im Interview gesagt, dass man bei Lucasfilm vom großen Erfolg und der Beliebtheit der Figur Grogu überrascht war. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man ursprünglich die Din/Grogu-Geschichte mit der Übergabe Grogus an Luke beenden wollte, um dann Din in Richtung Eroberung von Mandalore zu lenken. Da aber die Begeisterung für die Beziehung zwischen Din und Grogu so enorm groß ist, hat man sich vielleicht überlegt, Grogu nun doch wieder "hinein zu schreiben" und somit das Mandoverse nochmal umzusortierten. Und das würde auch dazu passen, dass man diesmal etwas mehr Zeit braucht, bis es mit Staffel 3 weiter geht, da man eben die ursprünglich geplante Geschichte nochmal ändern muss. Und erst wenn alles steht, wäre dann auch ein Roman dazu sinnvoll. Wie gesagt, ist nur meine eigene Theorie.
(zuletzt geändert am 11.03.2021 um 09:37 Uhr)
Kylos Girl
Ich mag Grogu auch sehr und man kann nicht bestreiten, dass er einiges zur Popularität und Beliebtheit der Serie beigetragen hat. Über zwei Staffel ging das Suchen nach Grogus Heimat und das Verstecken vor Rest-Imperialen total klar und hat auch unterhalten. Aber die Frage ist, wie lange man das Spiel spielen kann, bis es Erschöpfungen gibt.
Darüber hinaus empfand ich den Abschied von Din und die Übergabe an Luke als einen so wunderbaren Abschluss ihrer gemeinsamen Reise, dass ich es nicht gut fände, wenn die beiden dann nach nur unerheblicher Zeit (gut, für Grogu vergeht die anders, als für Din) wieder zusammentreffen.
Außerdem denke ich auch, dass Din genug Potential hat, um die Serie alleine auf seinen Schultern zu tragen. Immherin ist er auch der titelgebende Held der Serie.
PogoPorg
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare