Heute erwartet uns wieder ein US-Comic-Heft von Marvel.
Von Autor Greg Pak, geschmückt mit Bildern von Raffaele Ienco und einem Cover von Aaron Kuder, kommt heute der neueste Eintrag in Marvels fortlaufender Darth Vader Comic-Reihe.
Hinein ins Feuer! Hungrig auf Rache nach seiner brutalen Bestrafung durch den Imperator, wird Darth Vader die Geheimnisse seines Meisters in den Tiefen von Mustafar aufdecken können? Kann der dunkle Lord, seiner größten Waffen beraubt, das Feuer und das Auge überleben? Oder wird er überwältigt werden, wenn das Auge jede Frage Vaders auf seine eigenen schrecklichen Geheimnisse zurücklenkt?
Fündig werdet ihr wie immer beim Comic-Händler eures Vertrauens.
Seite 1
Hab es mir gerade digital geholt (wie auch schon alle vorherigen Ausgaben). Die Reihe wurde zuletzt immer besser und relevanter für den Kanon. Erste Verknüpfungen zur ST wurden bereits gelegt.
- Spoiler -
Ich vermute, dass Vader am Ende der Reihe seinen Wegfinder nach Exogol erhält und sozusagen in dieses Geheimnis eingeweiht wird. Vielleicht sieht man sogar, wie er ihn schließlich auf Mustafar deponiert.
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider
Meiner Meinung nach sollten sie auf das Einweihen möglichst verzichten, das macht doch nur Probleme. Warum kam es dann nie zum Gespräch: "Luke, in meiner Burg auf Mustafar findest du einen Wayfinder, der bringt dich nach Exogol, da klont sich der Imperator gerade selbst, machst du das mal kaputt, Danke, HDGDL"?
Fände ich sehr problematisch. Lass ihn das Ding haben, damit es sich Kylo holen kann, Palpatine maximal Andeutungen machen, aber das wars. Alles andere ist imo schlicht zu schwierig zu erklären.
Kanan Kenobi
@Kanan Kenobi
Die Passivität von Anakins Geist zieht sich ja als Problem durch die ganze ST. Mir ist das aber auch erst durch Ausgabe 7 dieser Comic Reihe aufgefallen. Luke sucht ja lange nach einem Wegfinder, ist dem des Imperators auf der Spur und muss die Suche kurz vor dem Ziel aufgeben. Anakins Geist müsste ihn dagegen in einer Vision, einem Traum oder einer Erscheinung einfach nur auf den Wegfinder Vaders auf Mustafar hinweisen und schon hätte er seinem Sohn einen großen Gefallen erwiesen. Die beste Erklärung wäre, dass es einfach nicht Lukes Aufgabe/Schicksal ist, Exogol zu finden. Der übliche Weg halt um Geister-Passivität zu erklären. Sie kennen den Willen der Macht und denken nicht daran, gegen diesen zu handeln.
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider
Ich glaube, das wird solange problematisch bleiben, bis da mal ein Kanonwerk eine genaue Erklärung liefert. Luke hätte ja selbst mal Vaders Festung aufsuchen können, hat er anscheinend nie gemacht. Deswegen will ich auch eigentlich möglichst keine Sequel-Elemente vor dem Bloodline-Roman in der Timeline haben, selbst das fixen der Probleme ist schwierig.
(zuletzt geändert am 16.12.2020 um 12:58 Uhr)
Kanan Kenobi
Ah, das Biest von der letzten Seite kennen wir ja ... nämlich aus einem der recht frühen Hefte der SW-Hauptreihe von Marvel; da tritt Luke in der Arena dieses Hutten gegen das Ungetüm an. Und damals wurde ja via Lautsprecher verkündet, dass jenes Monster sonst die Industriestollen auf Mustafar von Lavaflöhen oder ähnlichem freihält. Nett, das hier aufzugreifen.
STARKILLER 1138
Redakteur
Der Planet heisst immer noch EXEGOL nicht Exogol
So ab hier nun
SPOILER
Wieder eine sehr spannende und tolle Ausgabe und wieder einmal zeigt Pak hier was ich an der Reihe so unfassbar grandios finde - das Einbinden der Flashbacks welche alle Epochen von Anakin/Vaders Geschichte so beinahe nahtlos zu einem Ganzen verbinden. Dazu dann noch sehr relevante Ereignisse die direkt in TROS einfliessen.
Nun wissen wir also das Vader seinen Wayfinder vom Eye of Webbish Bog bekommen hat (welcher 30 Jahre später wiederum eben jenen selben Wayfinder bewacht ehe Kylo das Ding an sich nimmt), welcher aber nicht Vader zu dienen scheint wie von allen bisher angenommen sondern tatsächlich sehr herablassend hier mit Vader kommuniziert und ihn vor viele recht philosophische und verwirrende Fragen stellt welche natürlich den inneren Konflikt zwischen Vader und Anakin darstellen der hier auch mit viel Symbolik dargestellt wird. Wie der Kopf auf dem das Eye sitzt erst zu Anakin wird ("What you want" ), dann zu Luke ("What you need" ) und dann zu Sidious ("does it even matter?" ) was sehr schön Vader in ROTJ symbolisiert. Anakin ist das was er eigentlich wieder sein will, Luke ist das was er braucht um zum Licht zurück zukehren und Sidious stellt seine Realität da, das es ohnehin alles irrelevant ist das er ein Gefangener der dunklen Seite ist.
Apropos Sidious - dieser sitzt auf Coruscant und lacht während Vader den Wayfinder bekommt was mich vermuten lässt das dies alles eine weitere Prüfung für Vader war und Sidious unter anderem auch sehen wollte ob Vader sich den Wayfinder (und damit Zugang zu Exegol) verdienen kann.
Nachdem Vader mit Ochi fertig ist (bin ich auch mal gespannt wie das ausgeht da Ochi hier ja noch nicht sterben kann, da seine Leiche ja 30 Jahre später von Rey und co. auf Pasaana gefunden wird und dieser zuvor ja noch Reys Eltern töten muss) gehe ich mal stark davon aus das er seinen alten Jedi Starfighter repariert (Sehr geile Idee Vader in seinem alten Jäger fliegen zu lassen !!) und dann mit Hilfe des wayfinders seinen Weg nach Exegol findet wo er wohl sicher von Darth Sidious empfangen werden wird nach dem Motto "Prüfung bestanden"
Und ja ja die alte Frage warum Anakin denn Luke nie von Exegol oder dem Wayfinder erzählt hat - vielleicht weil er schlicht nicht wollte das Luke nach Exegol geht. Wir werden es ja hoffentlich erfahren.
Wie Qui-Gon einst sagte : "We shall be patient"
(zuletzt geändert am 17.12.2020 um 00:04 Uhr)
Vahsoka
Ich willl es unbedingt lesen, Ich bin echt gespannt was für neue Missionen Darth Vader von Imperator Palpatine erhält. Villeicht wird sogar die Mission aus dem Buch Die Sith Lords gezeigt und man sieht wie herr Vader mächtig ins schwitzen gerät
Oder wie Vader Padmes Grab besuchte ! Oder wie Leias wahre Identität fast bei einer Mission aufgedeckt wird
DarthMortem
Ich fand es......okay, aber ein wenig zu kurz und inhaltsarm. Aber gut, so läuft es halt: jeden Monat ein paar Häppchen.
@Vahsoka: Ja, ich denke, das Ganze mit Anakin, Luke und der Info über Exegol muss und wird innerhalb dieser Comicreihe erklärt werden.
SPOILER ZU NÄCHSTER AUSGABE IM JANUAR
Ich bin ja mal sehr gespannt, gegen welchen 'Predator' Vader im roten Nebel von Exegol kämpfen wird.
Nomis Ar Somar
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare