Auch in dieser Woche gibt es wieder druckfrische Comic-Hefte. Heute präsentieren die Verlage Marvel und IDW den jeweils nächsten Teil der Hauptreihe Star Wars von Charles Soule und Star Wars Adventures: Clone Wars – Battle Tales von Michael Moreci:
Die nächsten Schritte auf Luke Skywalkers Suche nach Jedi-Wissen beginnen hier! Nach einer mysteriösen Vision, die er auf Cloud City erhielt, reist Luke zu einem verlorenen Planeten auf der Suche nach einer Frau, von der er glaubt, dass sie der Schlüssel zu seiner Jedi-Zukunft und der der gesamten Rebellion sein könnte. Aber wird er rechtzeitig an seinem Ziel ankommen, um zu erfahren, was er braucht... oder wird der böse Darth Vader zuerst dort ankommen?
Ihr wollt den ersten Handlungsstrang neuen Star-Wars-Reihe in einem Stück durchlesen? Dann könnt ihr euch den entsprechenden Sammelband per Amazon bereits vorbestellen: Star Wars Vol. 1 erscheint am 10. November 2020.
Kehrt zurück in eine Zeit großer Umwälzungen in der Galaxie, in die letzten Jahre der Republik, in dieser Anthologie, die auf der geliebten Animationsserie basiert!
Während Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und andere Jedi-Ritter gegen unglaubliche Chancen antreten, müssen zwei Geschwader der Republik ihre Position gegen eine eindringende Droidenarmee der Separatisten halten. Während sie so eingekesselt sind tauschen Commander Cody, Captain Rex und andere Klone Kriegsgeschichten aus, in denen Ihre Lieblingscharaktere aus der Animationsserie The Clone Wars vorkommen, wie Padmé Amidala, General Grievous und viele andere!
Star Wars Adventures: The Clone Wars - Battle Tales von Michael Moreci erscheint auch als Softcover-Sammelband im Dezember und kann hier bei Amazon.de vorbestellt werden.
Seite 1
Zu Star Wars #5
SPOILER !!
Der Anfang mit Vader war grandios und wenn er sagt "Skywalkers die" da lief es mir echt den Rücken runter weil der Satz so viel mehr bedeutet als es den Anschein hat da Vader hier sicher auch Anakin meint und hier wie schon in Vader #3 letzte Woche sehr viel Selbsthass drinsteckt.
Sobald die Handlung dann zu Luke springt wurde die Ausgabe dann leider weitaus weniger packend und Luke kam mir etwas zu sehr wie vor TESB vor. Durch Yodas Lehren sollte er eigentlich etwas reifer und weiser geworden sein, kam hier aber immer noch wie der abenteuerlustige Junge rüber. Da hat Soule bei Luke irgendwie noch nicht richtig den Zugriff auf seine Persönlichkeit nach TESB.
Etwas enttäuscht war ich dann auch als die mysteriöse Figur aus Lukes visionen enthüllt wurde und es sich lediglich um einen neuen Force-sensitiven Charakter namens Verla handelte (die erstmals in Soules vorheriger Vader Serie eingeführt wurde und Schülerin des Jedi Ferren Barr war, der während der imperialen Besetzung von Mon Cala von Vader getötet wurde. Verla war die einzig überlebende auf Seiten der Jedi)
Für den Rest der Ausgabe erwartete ich dann nicht mehr viel - aber dann dreht Soule auf einmal auf. Als Verla Luke von Order 66 und den Inquisitoren erzählt mitsamt enorm epischen Flashbacks und Artworks (Das große Bild von Vader der auf einem Leichenberg von Jedi steht war ja mal der absolute Hammer !!), war ich echt hin und weg. Was ein Moment !
Auch kanonisch enorm signifikant. Luke wusste also in der Zeit zwischen ANH und dem Ende von TESB gar nichts von Order 66 und den Inquisitoren. Ich ging immer davon aus das Obi oder Yoda Luke davon erzählt hätten als Teil seines Trainings. Sie wollten ja das er gegen die Sith kämpft also ging ich immer davon aus das sie ihm von der Historie der Jedi und Sith erzählt haben und dem Ende der Jedi und wie es dazu kam um ihn ausreichend auf die finale Konfrontation mit den Sith vorzubereiten. Oder es kann natürlich sein das sie es ihm erzählt hätten wenn er sein Training nicht abgebrochen hätte.
Nun wissen wir aber definitiv das Luke bis kurz vor ROTJ nicht einmal von Order 66 oder den Inquisitoren wusste und es somit sehr wahrscheinlich ist das er zu diesem Zeitpunkt nicht einmal von den Sith wusste oder das Palpatine nicht bloss der Imperator ist sondern der Sith Lord Darth Sidious und das das Imperium lediglich die Faust der Sith ist.
Wie Verla so treffend sagt : "You don't know anything, do you ?"
Alles in allem dann doch noch eine sehr packende Ausgabe mit einigen enorm wichtigen Enthüllungen für Luke - und einem Cliffhanger der es jetzt richtig spannend macht.
(zuletzt geändert am 06.08.2020 um 17:23 Uhr)
Vahsoka
@Vahsoka
Ich gebe zu, ich hatte die Figur von Verla gar nicht mehr auf dem Radar. Was das Ganze jetzt für mich doch ein klein wenig aufwertet.
Aber schöne Inquisitoren-Hommage, in denen man Verweise auf 3 verschiedene Produktionen sehen kann: Großinquisitor (>Star Wars Rebels), 9. Schwester (>debütierte in der 2. Vader-Comicserie), 2. Schwester (>Jedi: Fallen Order).
// "Auch kanonisch enorm signifikant. Luke wusste also in der Zeit zwischen ANH und dem Ende von TESB gar nichts von Order 66 und den Inquisitoren [...]"
Hat mich ein wenig an die Legends-Variante erinnert (oder sagen wir, daran denken lassen), wo in der Thrawn-Trilogie Luke von C'Baoth da grob etwas erzählt bekommt, so von wegen "Denkst du, selbst der Imperator hätte ein solches Werk ohne die Zustimmung der Galaxis vollbringen können? Sie HASSTEN uns!"
STARKILLER 1138
Redakteur
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare