An diesem 4. Mai, dem offiziellen Star-Wars-Tag, wurde auf Disney+ die endgültig letzte Episode von Star Wars: The Clone Wars zur Verfügung gestellt. In Victory and Death (im Deutschen: Sieg und Niederlage) versuchen Ahsoka & Rex unter allen Umständen heil von Bord des Venator-Kreuzers zu entkommen. Doch sowohl der frei herumlaufende Maul als auch die ihnen nun feindlich gesinnten Klonkrieger machen ihnen dabei das (Über-)Leben schwer …
Im Clone Wars Download zur Folge kommentieren natürlich wieder einmal Dave Filoni, Ashley Eckstein, Dee Bradley Baker und mehr das Geschehen und beantworten zudem die „Social Question“ zur vorangegangenen Episode. Außerdem gibt es noch einen kleinen Abschiedsgruß von Filoni zum Ende der Show …
Ebenso online: Ein Video vom Format Bucket List über die trivialen Aspekte der Episode. Themen sind die Eröffnungsmusik, der Hintergrund des ARC-Trupplers Jesse und das Design der Imperialen in der Endszene.
An dieser Stelle möchten wir nochmal kurz auf den Soundtrack für die finale Staffel von Kevin Kiner aufmerksam machen. Diese sind nicht nur auf Spotify & YouTube vorhanden, sondern können nun auch über digital Amazon gekauft werden.
Hier untenstehend nochmal alle Tracks zum finalen Mandalore-Arc:
Mehr Informationen, Konzeptgrafiken und Zitate zur Folge findet ihr im offiziellen Episodenguide auf StarWars.com.
Ihr könnt diese Nachricht gerne nutzen, um euch ausführlich über den Inhalt dieser Folge auszutauschen. Entsprechend also die Warnung an alle, die diese Episode noch nicht kennen: Dieser Kommentarstrang wird SPOILER enthalten!
Und damit hat The Clone Wars nun tatsächlich doch noch sein richtiges, unverfrühtes Ende gefunden … zu u. a. diesem Thema werden wir an diesem Wochenende noch ein Inteview mit Dave Filoni bringen.
Seite 1 2
« vorherige Seite
@Lord Sidious
Also, ich bin instinktiv davon ausgegangen, weil Maul ja Ahsoka angeboten hat, mit ihm gemeinsam Sidious und seine neue Ordnung aufzuhalten ... wie hätten sie das denn angehen wollen, wenn beide nicht gewusst hätten, wer er in Wahrheit ist? Das wäre unter Umständen komisch geworden ...
Ahsoka: "Also gut - ich helfe dir."
Maul: "Guuuuut ... gemeinsam können wir die Galaxis vor den Klauen von Sidious und seinem neuen Schüler bewahren ..."
Ahsoka: "Wir brechen umgehend auf. Wo finden wir Sidious? Wer ist es?"
Maul: "..."
Ahsoka: "Maul?"
Maul: "... ich ... weiß es nicht."
Ahsoka: "Ist das dein Ernst?!"
Maul: "Ich fürchte ja ... aber solche Details halten uns nicht auf! Zusammen werden wir jede einzelne Person in der gesamten Galaxis überprüfen, und irgendwann, hoffentlich bevor es zu spät ist, werden wir ihn find-"
- *Ahsoka zündet ihre Lichtschwerter*
Ahsoka: "Oh Mann vergiss es, da wähle ich lieber den leichten, schnellen Weg."
Ja, nun. Also, direkt kommuniziert wird das wirklich nicht. Auch nicht in "Son of Dathomir", wenn ich nicht irre (Maul nennt Sidious zwar einmal "alter Mann", aber das muss ja nix heißen). Und auch nicht in den aktuellen Marvel-Comics, glaube ich zumindest ...
ABER warte!
Ich erinnere mich gerade an "Plagueis", den Roman ... da gibt es recht spät eine Stelle, wo Palpatine auf einer Orbital-Plattform über Coruscant während eines offiziellen Senat-Empfangs ein belastendes Holocron oder so von Maul in Empfang nehmen will (er bekommt es dann zwar von jmd. anderem, aber die Absicht zählt ja). Also muss Maul das ja eigentlich doch gewusst haben, oder täusche ich mich? Es sei denn, Palpatine hatte vorgehabt, sich rasch umzukleiden und wieder zurück, aber bei dem Anlass stelle ich mir das kompliziert vor ...
Aber da in PT und sonst nicht explizit gesagt wird, dass er es definitiv nicht wüsste, spricht eigentlich auch nix dagegen, dass Maul die Identität von Sidious kennt. Finde ich.
STARKILLER 1138
Redakteur
@Starkiller 1138
An die Stelle im Plagueis-Roman erinnere ich mich jetzt auch ganz dunkel, aber da ja Sidious ein weit gespanntes Netz aus Helfern, Verbündeten und ähnlich Gesinnten hatte kann Palpatine auch nur einer von denen gewesen sein, dem Maul das Holocron hätte übergeben sollen (ich meine, das wurde si auch gesagt/impliziert irgendwo im Roman).
Gleiches gilt ja auch für den Fall, wenn Maul und Ahsoka sich gemeinsam auf den Weg gemacht hätten, um Sidious zu bezwingen: Maul kannte doch sicherlich mehrere von dessen geheimen Orten und Schlupfwinkeln auf Coruscant, z.B. das alte Industriegelände, wo sich auch Dooku und Sidious am Ende von AOTC treffen. Dazu müßte er auch nicht die wahre Identität von Sidious kennen.
"Aber da in PT und sonst nicht explizit gesagt wird, dass er es definitiv nicht wüsste, spricht eigentlich auch nix dagegen, dass Maul die Identität von Sidious kennt."
Naja, nur weil etwas explizit NICHT klargestellt wird heißt das ja nicht im Umkehrschluss, das Gegenteil wäre der Fall.
Im Legends-EU wurde es wie gesagt nach meiner Erinnerung so dargestellt, dass Maul die wahre Identität seines Meisters nicht kannte. Dooku hingegen schon. Wo das aber genau steht oder gesagt wurde, weiß ich nicht mehr.
(zuletzt geändert am 11.05.2020 um 11:44 Uhr)
Lord Sidious
@Lord Sidious / Darth PIMP:
Jo in Episode 3 ist das alles klar. Ich meinte nur, dass es in TCW kein Stück hervor geht warum Sidious JETZT und nicht z. B. in drei Monaten seine eigene Entführung anordnet hat. "Labyrinth des Bösen" erklärt ja den Hintergrund, dass der Krieg JETZT enden muss, da die Jedi Sidious auf der Spur waren. So in etwa hätte man diese "finale" Staffel aufarbeiten müssen meiner Meinung nach. Wie gesagt ich mag die ersten beiden Arcs von Staffel 7 aber sie spielen eigentlich keine wirkliche Relevanz was das Finale angeht außer das Bo Katan am Ende von Staffel 8 Ahsoka mal fix abholt. Sonst hätten diese Episoden quasi auch ein Jahr vor dem Ende der Klonkriege passieren können. Ich finde die ersten beiden Arcs fühlen sich so nach einem Staffel-Start an wie wir ihn auch in Staffel 5/6 hätten haben können und dann kommt plötzlich WUMMS das große Finale. Die Hinarbeitung auf dieses fehlt mir einfach so wie wir es in "Labyrinth des Bösen" bekommen haben. Ob man diese Story nun 1 zu 1 nacherzählt oder eine ähnliche / andere Story erzählt, steht auf einem anderen Blatt.
"Im Intro von Folge 9 wird auch erwähnt, dass Grievous die Jedi überall verstreut außerhalb in Kämpfe verwickelt hat. Das war der Plan."
Genau, hier hätte ich innerhalb der 7. Staffel minimum eine Szene erwartet, wo Sidious z. B. mit Dooku spricht in Richtung "es wird Zeit, dass wir unseren Plan jetzt in die entscheidende Phase bringen ... die Jedi sind uns auf der Spur ... befehlt Grievous ..." - quasi eine Einleitung für die Gesamtereignisse.
Lord Tywin
@STARKILLER 1138 / Lord Sidious:
Also in TPM laufen Darth Sidious und Darth Maul doch beide auf der Veranda von Senator Palpatines luxuriösem Apartment in der 500 Republica:
https://i.redd.it/lt0mag1gws6z.jpg
Maul wusste sehr wohl, wer sein Meister ist
EDIT: Hier in diesem BTS-Video sieht man Maul (und Palpatine/Sidious) sogar in dessen Apartment (04:49-4:59):
https://www.youtube.com/watch?v=7VbyM0bLVLA
(zuletzt geändert am 11.05.2020 um 14:11 Uhr)
Jetzt wo es hier erwähnt wird - Maul hat Sidious tatsächlich niemals Palpatine genannt, selbst wenn er mit anderen über ihn gesprochen hat. Und wie die letzten episoden bewiesen haben wusste Maul nicht einmal das Sidious die Klone erschaffen und als seine Waffe gegen die Jedi einsetzen wollte.
Es ist tatsächlich vorstellbar das Maul nicht wusste das Sidious und Palpatine dieselbe Person sind. Man hat Maul auch nie mit Palpatine gesehen - immer nur mit Sidious.
Dooku wiederum wusste definitiv wer Sidious war.
Vahsoka
L0rd Helmchen
@Helmchen
Macht keinen Sinn. Nachdem Sidious ihn weggeworfen hat, hat Maul ihn gehasst, wollte ihn sogar töten. In TCW wollte er sich sogar mit Ahsoka zusammentun um Sidious zu vernichten.
Kurz gesagt - zu diesem Zeitpunkt war es Maul ziemlich scheissegal was Sidious ihm einst verboten hat und was nicht. Und Maul ist auch zu dem Zeitpunkt kein Sith mehr sondern will die Sith vernichten. Hätte er gewusst wer Sidious ist hätte er das Ahsoka gesagt und ihn nicht immer noch nur als Darth Sidious bezeichnet (sogar in Son of Dathomir wenn er zu Dooku über ihn gesprochen hat hat er ihn immer nur Sidious genannt - nie Palpatine. Auch Talzin gegenüber.)
Vahsoka
Hab mal Matt Martin von der Story Group direkt gefragt und er hat mir gesagt das es zwar intern in der Storygroup besprochen wurde aber es nie eine Entscheidung darüber gab ob Maul wusste das Palpatine Darth Sidious ist, auch weil solche Entscheidungen erst gefällt werden wenn eine Story dies benötigt.
Seiner persönlichen Meinung nach wusste Maul in TCW aber das Palpatine Sidious ist, entweder weil es ihm gesagt wurde oder weil er es schlicht selbst herausgefunden hat da er ein cleverer Typ ist.
Vahsoka
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare