Mit der Folge Together Again wurde am Freitag auf Disney+ der zweite große Handlungsstrang aus der finalen Staffel von Star Wars: The Clone Wars vollendet.
Und somit steht uns natürlich ein neues Video vom Format Clone Wars Download zur Verfügung. Wie auch sonst wird die Episode hier zusammengefasst und die Crew-Mitglieder melden sich zu Wort (darunter Ashley Eckstein & Dave Filoni). Auch die „Social Question“ zur vorigen Folge wird beantwortet (Thema: Das Cameo von Ursa Wren).
Auch erneut am Start: Bucket List und die Trivias der Episode. Diese umfassen unter anderem die Spezies von Ben Quadinaros und die Einbindung von Crimson Dawn, bekannt aus Solo – A Star Wars Stor.
An der Stelle auch noch einmal aufgelistet: Kevin Kiners OST-Stücke für den nun abgeschlossenen Vierteiler, auch zu finden auf Spotify (Anm. d. A.: Fans von 80er-Mucke a’la a-ha sollten besonders dem 4. Track „Cafe Coruscant“ Beachtung schenken^^).
Mehr Informationen, Konzeptgrafiken und Zitate zur Folge findet ihr im offiziellen Episodenguide auf StarWars.com.
Ihr könnt diese Nachricht gerne nutzen, um euch über den Inhalt dieser Folge auszutauschen. Entsprechend also die Warnung: Dieser Kommentarstrang wird SPOILER enthalten!
Seite 1
Liebe Oster-Gemeinde, wir sind heute zusammengekommen, um gemeinsam unsere Gedanken zur Folge “Together Again” loszuwerden und hoffentlich zu einem möglichst gemeinsamen Konsens zu gelangen.
- “I was a SPOILER … but I left.”
____________________________
Als unser Trio dem Pyke-Boss vorgeführt wird, trifft Ahsoka eine Abmachung unter falschen Angaben, um den Schwestern die Freiheit zu ermöglichen. Sie selbst bleibt zurück, denkt aber nicht daran, brav die Gefangene zu spielen, sondern bricht aus und beginnt die Anlage zu sabotieren. Dabei entdeckt sie zufällig wer wirklich hinter dem Pyke-Syndikat steckt … kein Geringerer als Maul.
Währenddessen schmieden Rafa & Trace einen Plan zur Befreiung Ahsokas: Sie erschwindeln/klauen einfach an anderer Stelle eine Ladung Spice, um diese gegen Ahsoka wieder einzutauschen. Diese wird zwischenzeitlich (nachdem sie herausgefunden hat, dass Maul auf Mandalore operiert) gefangen genommen und dabei als Jedi enttarnt. Als man mit ihr abrechnen will, tauchen die Martez-Schwestern wieder auf und erfahren von Ahsokas Vergangenheit. Just in dem Moment detonieren Ahsokas Bomben in der Anlage und ermöglichen ihnen die Flucht mit der Silverangel; zuvor liefern sie sich jedoch eine klassische Jagd mit den Pyke-Wächterschiffen.
Zurück auf Coruscant wird Ahsoka von Bo-Katan direkt kontaktiert - sie soll beim Kampf gegen Maul helfen. Mit dem Segen der Schwestern tritt Ahsoka ihre (in TCW letzte) Reise an ...
PRO
+ zwar durchschaubar, aber Ahsoka hat ihren Bluff schon eiskalt rübergebracht
+ muss sagen, Rafa erinnert mich hier auf angenehme Art an Han Solo - sowohl wie sie sich bei den Toongs reinredet als auch vor allem, wenn sie sagt, dass sie Ahsoka nur helfen will, damit diese es ihr nie vorhalten kann. Was, da bin ich sicher, bestimmt nur zur Hälfte wahr ist; wie einst mit Han in ANH (“Ihre Revolution kann mir gestohlen bleiben, Schwester …”)
+ die Szene mit Maul hat schon was (Witwer hat’s auch einfach drauf) und ich mag die Erwähnung von Crimson Dawn sehr
+ Hahaha! Verzeiht, aber ... ich feiere die Toongs hier voll ab und finde auch ihr schrulliges Auftreten toll! Sie sind schon irgendwie doof, aber auf eine sehr unterhaltsame Art
+ auch schön, wie die Stange erst mal schon verbogen wird
+ allgemein find eich die Keilerei zw. Rafa und dem Trando gut gemacht (vllt. abgesehen davon, dass sie die Plattform so einfach löst, da hätte man noch einen Handgriff am Verschluss o.ä. zeigen müssen)
+ ach, die Schiffsverfolgung punktet schon mit klassischem SW-Feeling (und auch entsprechender musikalischer Untermalung)
+ (Kleinigkeit ohne Bedeutung, aber mir gefällt, dass Ahsoka das Bike da lässt - hauptsächlich, weil ich diese Idee selbst vorher hatte)
CON
– dachte, man hätte sich mittlerweile etwas mehr ausgesprochen, aber zu Anbeginn streitet man sich schon wieder über die alte Schuldzuweisungen
– hat denn niemand beim Handschellen-Anlegen bemerkt, dass Ahsoka den Timer da am Handgelenk hat?
– hätte mir doch eine insgesamt etwas stärkere, negativere erste Resonanz von den Schwestern gewünscht, wenn sie die Wahrheit über Ahsoka erfahren (wenn sie schweigend das Schiff verlassen, geht das ja schon in die richtige Richtung, wird danach aber nicht fortgeführt)
– zwischenzeitig hat es sich leicht gezogen, finde ich
TRIVIA
# die Silver Angel kann auch per Leiter an der Unterseite betreten werden
# Trace & Rafas halten sich bei der Planung auf derselben “Tankstelle” auf wie Cad Bane und “Obi-Wan undercover” in Staffel 4
# Krim sagt, dass eine Spice-Lieferung auf Coruscant wohl aufgedeckt wurde, vermutlich durch Zutun der Jedi (wir wissen aber nicht welche)
# jo, wir alle kennen die Toongs als die Spezies des unverkennbaren Ben Quadinaros
# wenn Rafa den Toong-Vorarbeiter einschüchtert, erinnert mich die Musik stark an einen Track aus Indy 3 (wenn Indy sich als Flugbegleiter tarnt und den Nazi-Offizier aus dem Zeppelin schmeisst)
# der trandoshanische Aufseher lässt einmal einen Raptor-Laut aus JP vernehmen
# es gibt eine ROTJ-OST-Anleihe bei der Verfolgungsjagd
# beim Anflug auf 1313 sieht man Bossks Schiff, die Hoond’s Tooth (oder zumindest ein Schiff vom selben Modell)
# wenn Ahsoka ihr Bike zurücklässt … wäre es nicht denkbar, dass es dann über Umstände wirklich in den Besitz von Kanan gelangt? ^^
FAZIT
Gefühlt lebte die Folge ja tatsächlich etwas mehr davon, mit Maul & Bo-Katan die “Siege of Mandalore” anzuteasen, obgleich diese Szenen in der Minderheit waren. Aber schaut genauer hin, sieht man ja auch die zumindest am Schluss wohl final erreichten Fortschritte in der Dynamik des Trios, vor allem zwischen Rafa und Ahsoka (was ich noch immer nicht als eine zementierte, gute Freundschaft umschreiben würde, aber man ist zu einem größeren Einverständnis gekommen). Am Ende hat sich ja auch ihr Weltbild ziemlich gewandelt - vorher hat sie ja ihrer Schwester mehrfach gepredigt, dass sie sich auf niemanden verlassen können außer sich selbst, und dennoch hat Ahsoka sich für die beiden aufgeopfert.
Am Ende ging es natürlich auch um Ahsokas Selbstfindung nach ihrem Ordens-Abgang, und bei der haben ihr die Schwestern ja gewissermaßen geholfen, indem sie ihr zu verstehen geben, dass sie es schafft, die Art von Jedi zu sein, die sie sein sollte. Ohne gewisse fehlerhafte Ansichten des Rates etwa, was keiner ausspricht, aber das denken wir doch alle oder?
Was bleibt: Eine Folge mit diversen Farbpaletten, wieder mal Geschleiche, solide dosierten Actionsequenzen, neuen Selbsterkenntnissen, Cameos und Andeutungen auf das Bevorstehende.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir die Martez-Geschwister noch einmal kurz wiedersehen - vielleicht in einer Art “TCW-Abschiedsmontage”, die sich durch alle mehr oder weniger wichtigen Haupt- und Nebenfiguren der Serie zieht und diese während dem Ende von ROTS zeigt? So etwas in der Art würde ich mir ja für die letzte Episode wünschen.
(Nach wie vor kann ich mich nicht davon abhalten zu überlegen, wie viel von diesem Arc auch in der ursprünglichen 2013-Fassung mit Nyx Okami geplant war und was neu hinzukam. Die Pykes könnten etwa damals schon gut dazu gehört haben, die waren ja schon mit S5 eingeführt worden, aber die ganze Maul-Mandalore-Sache ist garantiert extra integriert worden.)
Und nun geht’s - endlich - mit Volldampf Richtung Belagerung von Mandalore. Bin schon gespannt auf morgen, mit einem neuen 60-Sekunden-Teaser für den Arc ist zu rechnen ...
STARKILLER 1138
Redakteur
Das ende ging mir ein bischen zu schnell, ansonsten schöne folge.
Aber, dass crimson dawn von anfang an in den skripten stand, glaub ich nicht.
Obohl ichs schön finde, dass es erwähnung findet, ist eine der sachen aus solo, die ich durchaus mochte, wenngleich es somit dem maul reveal etwas die überraschung nimmt.
(zuletzt geändert am 13.04.2020 um 18:01 Uhr)
Darth Keks
Viele wollen ja immer gerne mehr Clone Action. Ich allerdings mag diese Art Folgen, da sie sehr zur Charakter Entwicklung von Ashoka helfen. Die Jedi als Hochtrabende Elite haben schon lange die Verbindung zur Wirklichkeit verloren. Ashoka merkt das sie obwohl sie keine Jedi mehr ist trotz allem Menschen helfen kann. Das bringt eine gewisse Tiefe und Meta Ebene.
Ich nehme an Bo und co haben nicht eingegriffen, weil sonst Maul davon Wind bekommen hätte und somit ihre Mission gefährdet gewesen wäre. Damit halt ich es folgerichtig für logisch das sie zwar kurz ab und an Auftauchen, aber sich zurückhalten und erst am Ende auftauchen, um den Zukünftigen Arc einzuleiten.
DarthSeraph
Ja, mal wieder eine sehr nette Folge.
Aber alles in allem zweifel ich manchmal am Verstand der Bösen, in diesem Fall der Pykes. Ich meine, Ahsoka ist bereits einmal aus der Zelle entkommen und niemand fragt sich wie sie das geschafft hat. Nicht mal wurde die Zelle auf Manipulationen oder versteckte Werkzeuge untersucht. Und zu allem überfluss stecken sie Ahsoka, nach dem sie sie wieder eingefangen haben, wieder in die selbe Zelle und lassen nicht mal eine oder mehrere Wachposten zurück. Das die Zelle nicht ausreicht, um Ahsoka festzuhalten, hat sie ja nun schon bewiesen. Als Gangsterboss käme ich mir auch ein wenig veralbert vor, wenn mir ein Untergebener, nur wenige Minuten, nachdem man die Flüchtige Ahsoka wieder eingefangen hat, mitteilt, das die Gefangene schon wieder entkommen ist. Als Gangsterboss würde ich mir da eventuell mal Gedanken um neue Mitarbeiter machen oder wie man die noch vorhandenen mal besser motivieren kann, damit sie endlich mal die Arschbacken zusammen kneifen und ihren Job vernünftg machen.
Alles in allem kommen mir die Pykes in dieser Folge nicht als die gefährliche und gefürchtete Gangsterbande vor, als die sie von Ahsoka eingeführt wurden, sondern eher wie ein Haufen Kleinganoven, die versuchen sich mit der Mafia (also den richtig harten Jungs) zu messen.
(zuletzt geändert am 13.04.2020 um 19:06 Uhr)
Deerool
Darth Keks
@Darth Keks
// "... dass crimson dawn von anfang an in den skripten stand, glaub ich nicht."
Ich auch nicht, zumindest nicht in Bezug auf die ursprüngliche 2013er-Fassung. Aber ich schätze, er bezieht sich in der Aussage auch auf einen späteren Zeitpunkt a'la "Es gibt doch eine finale TCW-Staffel, und wir zeigen unter anderem den Underground-Arc mit Ahsoka, aber wir werden einiges abändern und an den zwischenzeitlich etablierten Kanon anpassen; lasst uns Referenzen aus "Solo" einbauen, passt ja auch als Überleitung zu Maul." Als das feststand, war Crimson Dawn wahrscheinlich direkt dabei.
Mit der Flucht habe ich mir übrigens genau das Gleiche gedacht (nicht dass ich @Deerool dafür verurteilen würde, dass er sich da Gedanken gemacht hat^^).
@Lord Galagus (ich weiß, du kannst das lesen!)
Keine falschen Hoffnungen. Wir warten ...
STARKILLER 1138
Redakteur
gestern auch die Folge gesehen
wasich mich frage, ist Crimson Dawn zu dem Zeitpunkt ein Teil des Schatten-Kollektivs, wie die Schwarze Sonne, der Hutten-Clan, die Death Watch und das Pyke Syndikat oder bereits dessen Nachfolger und das Schatten-Kollektiv wie man es aus TCW Staffel 5 kannte gibt es gar nicht mehr nach dem Verrat der Death Watch bzw. dessen Anführers Vizsla und Palpatines auftauchen auf Mandalore und dem Tod von Opress.
Sind die Pykes jetzt Teil von Crimson Dawn oder nur Partner? Weiß nicht mehr genau wie es bei Solo war mit dem Pyke-Typen auf Kessel.
(zuletzt geändert am 14.04.2020 um 10:27 Uhr)
Pre Vizsla
@Pre Viszla
Der Comic "Darth Maul - Son of Dathomir" klärt das ein wenig auf. (ACHTUNG SPOILER!)
Mauls Schattenkollektiv zerbricht da nämlich. Als es in handfeste militärische Auseinandersetzungen mit den Separatisten geht machen Hutts und Schwarze Sonne schnell die Fliege und im Verlauf, meine ich, auch die Pykes. Nur Mauls getreue Mandalorianer bleiben, also können wir damit rechnen, dass Crimson Dawn tatsächlich eine Nachfolgeorganisation ist.
Die Pykes sind in der 7. Staffel dann so etwas wie inoffizielle Juniorpartner und im Laufe der Zeit steigt Crimson Dawn dann eben in den Kreis der etablierten Syndikate auf.
In Solo wird tatsächlich erwähnt, dass Crimson Dawn noch immer eine fragile Partnerschaft mit den Pykes pflegt, weshalb sich Han und Co. auch mit Tarnidentität auf Kessel einschleichen müssen.
Devaron
@Darth Keks
"Ich gehe stark davon aus, dass die pykes annehmen, dass Trace Ahsoka und Rafa befreit hat, es gibt keinen grund von was anderem auszugehen, und wie sie entkommen ist wisse sie ja"
Glaube ich nicht, weil das Timing nicht stimmt. Als Ahsoka und Rafa ausgebrochen sind, war Trace auf der Flucht. Sie hat sich frei geboxt und ist dann geflüchtet. Dicht gefolgt von einigen Pyke Wächtern. Sie hatte also unmöglich die Zeit Rafa und Ahsoka zu befreien, ohne das ihre Verfolger das mitbekommen hätten. Ausserdem war Trace nicht mal in der Nähe der Zelle mit Ahsoka und Rafa.
Wie dem auch sei, die Pykes haben sich meiner Meinung ziemlich dämlich verhalten, dafür das sie eigentlich skrupellose Gangster sein wollen. Und überhaupt, was ist das für ein Knast, in dem man die Zellen mit einem einfachen Knopfdruck öffnen kann (kein Schloss, kein Riegel, kein Fingerabdruck Scanner oder dergleichen, nicht mal Überwachungskameras) und es anscheinend nicht mal eine Alarmanlage gibt.
Deerool
@Deerool
Zwischenzeitig hatte sich Trace aber von allen Wachen losgeeist (nachdem sie die beiden anderen Gefangenen befreit hat) und ist ja wild da rumgelaufen - mit eben dem Ziel Ahsoka & Rafa zu befreien. Erst als die drei wieder vereint waren, kamen neue Wachen hinzu. Spricht also eigentlich nichts dagegen, dass diese instinktiv annahmen, dass die ausgebüchste Trace die beiden eben rausgelassen hat.
// "Und überhaupt, was ist das für ein Knast, in dem man die Zellen mit einem einfachen Knopfdruck öffnen kann?"
So einer wie auf dem Todesstern, vermute ich? Oder bei diversen anderen SW-Beispielen?^^
Luke hat Leias Zelle auch ziemlich easy mit Knopfdruck aufbekommen. Zudem ist das Pyke-Verlies ja kaum als offizielle Institution des Staates mit strengen Auflagen anzusehen.
STARKILLER 1138
Redakteur
Pre Vizsla
@STARKILLER 1138:
"Keine falschen Hoffnungen. Wir warten ..."
Ok...
"Ich könnte mir vorstellen, dass wir die Martez-Geschwister noch einmal kurz wiedersehen - vielleicht in einer Art “TCW-Abschiedsmontage”, die sich durch alle mehr oder weniger wichtigen Haupt- und Nebenfiguren der Serie zieht und diese während dem Ende von ROTS zeigt? So etwas in der Art würde ich mir ja für die letzte Episode wünschen."
Ja, so etwas in der Art hatte ich ja auch schon vorgestellt. Wie damals das Ende von ROTS eine Brücke zur OT hergestellt hat, könnte das Ende von TCW gleichwohl eine Brücke zu Rebels erzeugen. Ich meine, Kanan/Caleb wird ja (wie wir aus dem Trailer wissen) noch in dieser Staffel eingeführt, also könnte ich mir durchaus den Tod seiner Meisterin vorstellen. Onderon und der Beginn von Saw Gerreras Kampf gegen das Imperium erscheint mir ebenso sinnvoll. Und einige Jedi, die in TCW eine größere Rolle bekommen haben als in den Filmen, dürften sicher auch noch verabschiedet werden. Plo Koon bekommt beispielsweise ganz sicher auch noch einen ausführlicheren Abschied als in ROTS, wegen seiner besonderen Beziehung zu Ahsoka. Seinen Tod wird sie ganz bestimmt spüren. Mal ganz davon ab, dass er Filonis Liebling ist. Vielleicht sehen wir sogar, wie Commander Wolffe Koons Tod am Himmel von Cato Neimodia mit ansehen muss. Wolffe sehen wir ja auch später in Rebels wieder. Und natürlich sollte auch die Geburt von Darth Vader vorkommen, schließlich war Anakin eine sehr wichtige Figur von TCW und auch in dieser Staffel mit großem Bezug zu Ahsoka und Rex. Möglicherweise wird man dies aber nicht sehen, sollte irgendwer erst TCW und dann Rebels sehen, ohne die Filme zu kennen... Soll es ja geben?
@Lord Galagus
Thema "TCW-Abschiedsmontage":
Ja, da gibt es jedenfalls viele Möglichkeiten, die man nutzen könnte ...
- wie du schon sagst, Onderon und der Beginn von Saw Gerreras Rebellion würde viel Sinn machen; und Lux & den König könnte man dabei auch nochmal zeigen
- weitere Senat-Figuren wie Bail Organa, Mon Mothma, Chuchi, Jar Jar, Lott Dodd, die Kaminoanerin wären eigentlich ein Muss ... (gerne auch den KUS-Senat auf Raxus, aber da glaube ich weniger dran)
- Mon Cala wäre gut denkbar, der junge Lee-Char spielt ja immerhin in den Comics noch mehrfach eine Rolle, ganz zu schweigen von der Spezies im Allgemeinen (Ackbar dürfte da natürlich nicht fehlen!)
- jup, ich bin bei dir, dass Filoni Plo Koons Tod nochmal frisch in Szene setzen würde und das durch die Augen von Wolffe zeigt
- wenn die Martez-Geschwister zu sehen sind, dann gewiss wie Ahsoka ihr Bike abholt
- das Schicksal der Jedi-Jünglinge aus S5 ... uh, das wäre dark
- Hondo und seine Crew würde ich mir wünschen
- vllt auch gewisse Kopfgeldjäger, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich
- womöglich Chewie auf Kashyyyk?
- Obi-Wan auf Tatooine dürfte auch nicht fehlen, wenn schon denn schon
Zu möglichen SWR-Verbindungen: Da kann man gewiss auch richtig viel bringen. Man könnte Szenen aus dem Kanan-Comic kurz anreissen, Bilapas Tod und Dumes Flucht ...
Auch Cham Syndulla bietet sich hier stark an (mit einer kleinen Hera und einem noch in der Reparatur befindlichem Chopper) ...
Vielleicht sogar der Groß-Inquisitor, wie er die Maske eines Wächters ablegt und irgendwie in den Dienst des Imperators kommt ...
So viele Möglichkeiten ... und am Ende geschieht nix davon, weil's aus Zeitgründen geschnitten wird oder nie erdacht wurde.
... aber ich erwarte noch deine Review.
STARKILLER 1138
Redakteur
Darth Synap
@STARKILLER 1138:
"Vielleicht sogar der Groß-Inquisitor, wie er die Maske eines Wächters ablegt und irgendwie in den Dienst des Imperators kommt ..."
Ja, diese mögliche Szene hatte ich ja auch schon mal irgendwann unter einer TCW-Review geschrieben. Halte ich durchaus für wahrscheinlich, SOLLTEN wir den Angriff auf den Jedi-Tempel sehen.
Bin generell mal gespannt, wie viel der sogenannte Siege-of-Mandalore-Arc tatsächlich auf Mandalore spielt und wie viel wir auch noch mal die parallelen Geschehnisse beispielsweise auf Coruscant und Szenen aus ROTS zu sehen bekommen. Aus dem Trailer der 7. Staffel wissen wir ja, dass es mindestens Maces "I sense a plot to destroy the Jedi" und Yoda's "Great care we must take" in diesem Arc gibt, was beides ja direkt aus ROTS stammt. Die Szene spielt nur kurz vor der Palpatines Eröffnung gegenüber Anakin, dass er der Sith-Lord ist und somit sehr kurz vor Grievous' Tod und der Order 66. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht der einzige Besuch von Coruscant oder gar anderer Planeten im Siege-of-Mandalore-Arc sein wird.
Theoretisch müsste Lucas dann ja auch einen Teil-Credit als Autor bekommen oder? Sind ja seine Worte
EDIT: Neuer Trailer/Teaser/Spot ist online
https://www.youtube.com/watch?v=LVRsYnTXP-Q
Pre Vizsla
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare