Lange ist es her, da befand sich unter der Führung von George Lucas eine Star-Wars-Realserie in Entwicklung, die es, so ist es zumindest überliefert, aufgrund mangelnder Machbarkeit nie in die Produktion geschafft hat.
Wir wissen, dass die Serie den Titel Star Wars: Underworld tragen sollte und dass Lucas und sein Autorenteam 50 Drehbücher geschrieben haben. Wir wissen weiterhin, dass es Konzeptzeichnungen gibt, von denen eine handvoll im Laufe der Zeit veröffentlicht wurden.
Was wir nicht wussten ist, dass es Testaufnahmen für die Serie gibt. Bis heute.
Stand jetzt gibt wurden auf YouTube nämlich vermeintliche Testaufnahmen geleaked, inkl. eines kleines Making-ofs im Anschluss. Der schiere Aufwand, der hier betrieben wurde, legt nahe, dass es sich tatsächlich um echte Aufnahmen für die Realserie handelt (und nicht um ein Fake).
Während des Making-ofs kann man einem Monitor entnehmen, dass die Aufnahmen im Dezember 2009 gemacht wurden.
Aber genug der Worte, hier das Video:
Weiter heißt es zum Video:
Das Videomaterial wurde von Stargate Studios (die u.a. die visuellen Effekte für Doctor Who, The Walking Dead, The Orville gemacht haben) in Zusammenarbeit mit Lucasfilm produziert. Die VFX-Technologie, die man im Makin-of-Teil sieht, ist Stargate Studios' beeindruckendes Echtzeit-Rendering-Technologie namens Backlot Live.
Unser erster, richtiger Einblick in eine alternative Zukunft von Star Wars. Wer hätte damit noch gerechnet?
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@Kartoffelaffe
Zitat: "Fakt ist, dass die Sequels auf den Schultern der Prequel CGI Entwicklungen stehen - ohne sie wären Charaktere wie Maz Kanata, Planeten wie Canto Bight oder Crait undenkbar. Wenn man sich die Making-ofs der Sequel Effekte anschaut, sieht man gut dass die gesamte „wir benutzen nur echte Sets und Animatronics, yay Oldschool“ eine gute aber irreführende Marketing Masche war, um vor Episode VII die Gemüter zu beruhigen. Es wird genauso viel CGI benötigt, nur ist dieses weniger sichtbar und auch nicht mehr so einfach als solches erkennbar."
Richtig, es geht um eine ausgewogene Mischung aus gutem CGI, realen Sets und Animatronics. Und wenn CGI in der ST nicht mehr als solches zu erkennen ist, in der PT aber schon, dann ist das genau der Unterschied, der mir wichtig ist. Von daher würde ich da nicht von einem Mythos sprechen. Computereffekte die zum Zeitpunkt des Drehs noch bestmöglich waren, sehen halt ein paar Jahre später schon wieder schlechter aus. Und das gilt sicher nicht für alle Effekte der PT, aber zumindest aus meiner Sicht für einige schon.
CmdrAntilles
Habe mir den Clip in Ruhe angesehen und denke, dass es kein Fake oder Fanfilm ist, sondern ein - wie auch beschrieben - Testscreening. Deswegen ist auch noch nicht Alles vollständig an Effekten etc fertig.
Vom look and feel hat es mich irgendwie an eine Mischung aus Babylon 5 und Episode II erinnert.
Warum wurde es nun veröffentlicht? Vielleicht wurde ja Star Wars Underworld im Kontext von Disney+ nochmals neu angefasst?!?
Ich würde mich auch über eine solche neue Serie freuen.
P.S.: Hochhackige Damenstiefel haben auch bei Wonder Woman bereits funktioniert. Ich sähe da keinen wirklichen Grund zur Besorgnis, die Ästhetik war zumindest mal gegeben.
(zuletzt geändert am 31.01.2020 um 14:07 Uhr)
Cantina Fun
striezi
"Fakt ist, dass die Sequels auf den Schultern der Prequel CGI Entwicklungen stehen - ohne sie wären Charaktere wie Maz Kanata, Planeten wie Canto Bight oder Crait undenkbar. Wenn man sich die Making-ofs der Sequel Effekte anschaut, sieht man gut dass die gesamte „wir benutzen nur echte Sets und Animatronics, yay Oldschool“ eine gute aber irreführende Marketing Masche war, um vor Episode VII die Gemüter zu beruhigen. Es wird genauso viel CGI benötigt, nur ist dieses weniger sichtbar und auch nicht mehr so einfach als solches erkennbar."
Im Gegensatz zu der PT hat man allerdings CGI nur eingesetzt wenn es nötig war.
In der PT war nahezu jedes Set CGI.
Alle nicht menschlichen Figuren waren CGI, wie Watto der Dexter jetster oder wie der heißt.
Allein vor den Innenaufnahmen auf Kamino grauts mir jedes mal.
Dazu die billigen Hintergründe im Jedi Tempel. Echt ein absoluter Graus.
leuchtmittel
Sieht für mich optisch nach einem Fan-Film aus.
Wenn das wirklich die echten Aufnahmen von damals sind, trauere ich der Serie noch weniger hinterher als ohnehin schon - so wirklich überzeugen kann mich in den Video nichts.
Ich denke, mit der Realserie, die wir dann vor wenigen Monaten bekommen haben, sind wir deutlich besser bedient.
Tobse998
leuchtmittel
Was sieht nach SW aus und was nicht?
Die Antwort darauf ist davon abhängig, ob man die OT oder die PT als Referenz heranzieht.
Für mich sah die PT schon immer sehr nach Star Trek aus.
Wenn ich mich an die Flucht von Naboo erinnere, das Cockpit des Raumschiffs.
Fakt ist: OT und ST sind Bruder und Schwester. Die PT die Stiefschwester!
IONENFEUER
leuchtmittel
Negromanzer
CmdrAntilles:
Ich bezeichne es als Mythos, da die Effekte damals state of the art waren. Gute Computereffekte wie in der ST fallen nicht vom Himmel und werden auch nicht einfach so im luftleeren Raum entwickelt. Insofern sind die Prequels eine entscheidender Faktor, dass Computereffekte heute so weit sind. Man schaue sich nur mal den Beleuchtungsfortschritt zwischen dem Yoda aus Ep. II und III an. So werden die Effekte von Film zu Film verfeinert, bis man sich dann irgendwann in der SR denkt „oh, das sieht ja tatsächlich besser aus!“. Ich kann einem Film nicht entgegenhalten, dass 2019 Effekte aber besser aussehen als 1999-2005 Effekte, die damals das bestmöglich erreichbare darstellten.
Leuchtmittel:
Sieh dir bitte die Bilder auf der verlinkten Seite aus meinem vorherigen Beitrag durch. Die Prequels hatten riesige Sets und zB das Innere von Kamino war entgegen deiner Behauptung, ein Miniaturset, in das mit Bluescreen Obi Wan eingefügt wurde. So wurde das übrigens in vielen Einstellungen der OT ebenfalls gemacht, wie zB dem Ewok-Speederrennen oder Dialogen auf der Home One. Die wurden ebenfalls komplett vor Bluescreen gefilmt. Komisch, dass man hier den Effekten mehr verzeiht.
Viele PT-Kreaturen (Neimoidianer, die Leute auf Utapau etc.) wurden ebenfalls praktisch mit Masken und Animatronics verwirklicht. Man kann natürlich sagen, dass Dexter oder Watto nicht NOTWENDIG waren. Aber George Lucas wollte ausdrücklich die Technik voranbringen, um zB Effekte für die hier besprochene Coruscant Serie bezahlbar zu machen (bzw. damit sie in der Zukunft wie jetzt in der ST viel besser aussehen können).
Ich mochte die ST übrigens sehr, habe mich mit der Mrs. für die Premiere sogar als Kylo und Rey verkleidet; finde es daher auch seltsam, dass die Trilogien hier oft gegeneinander ausgespielt werden. Falls man sich schon zu einem Stiefkind-Vergleich hinreißen lassen muss, dann passt dieses Etikett doch viel besser auf die ST, die nicht mehr unter dem originalen Erschaffer entstand.
Kartoffelaffe
und warum gibt es einen kurzen Ausschnitt des Videos in diesem Showreel von Stargate Studios komplett ohne Stormtrooper und Star Wars Bezug ?
https://vimeo.com/124593376
bei 0:22min
Das es etwas mit Star Wars Underworld zu tun hat ist für mich nichts weiter als ein Gerücht oder wie ist das oben sonst zu erklären ?
(zuletzt geändert am 31.01.2020 um 17:09 Uhr)
Jaxxon
@Kartoffelaffe
Hmm, also das mit dem angeblichen Mythos vom schlechten CGI finde ich trotzdem merkwürdig.
Also klar, für damalige Verhältnisse gab es nichts besseres. Aber das ändert nichts daran, dass es damals schon so lala ausgesehen hat und heute erst recht nicht mehr sehenswert ist.
Ich gebe dir Recht in dem Punkt, dass das Ganze die CGI-Nutzung in Filmen vorangebracht hat, was auch durchaus lobenswert ist. Hübsch ist es deswegen aber trotzdem nicht.
Tobse998
Das große Problem von Episode 2 und 3 waren die Digital-Kameras.
Die konnten einfach nur 1080p und auch die Bit-Tiefe war, nach heutigem ermessen, nicht gut. Deshalb wirken viele Sets einfach künstlich. Damals war es ja ganz neu sowas Digital zu drehen, hätte GL analoge Kameras genommen, wären die Filme deultich besser gealtert.
Erst mit heutigen Digikams bekommt man richtig tolle Bilder hin, siehe z.B. Rouge One.
Aber selbst 7-9 wurden ja noch Analog gedreht.
George war damals einfach ein wenig der Zeit voraus.
HansYolo
IONENFEUER
@HansYolo
Ja das mit den digitalen Kameras ist ein Punkt, den man nicht unterschlagen sollte. Deshalb ist auch Ep 1 deutlich besser gealtert, als Ep 2.
Ich weiß auch nicht, ob man die damaligen Filme wirklich als "State of the Art" bezeichnen kann, denn zumindest optisch war die gesamte HdR Trilgie meilenweit vorn.
Was das reine CGI angeht, kann man das vllt behaupten, aber das wurde eben zu viel eingesetzt.
leuchtmittel
Negromanzer
Da hast du natürlich recht, dehalb nenne ich den Benutzer
"IONENFEUER" nur noch den "TROS-Troll".
Redakteur Darth Duster wollte einfach nur einen netten Artikel
über die nicht real gewordenen Real-Serie "Underworld" schreiben.
Schau was draus geworden ist, so ab Beitrag #11
(zuletzt geändert am 31.01.2020 um 20:06 Uhr)
PieroSolo
Bin natürlich ein fieser Troll und StarWars Hater nur weil hier ich meine eigene Meinung kundgebe.
Ich mag den "billigen?" CGI Look der hier dargestellt wird und an die Prequels erinnert. Den ganzen Stil mit den schwebenden Droiden, Hologrammen und der intergalaktischen Schrift vermisse ich einfach bei den neuen Disney Filmen. Diesen Stil erkennt man aber z.B. auch bei The Mandalorian. Da zweifelt man nicht ob es überhaupt im Universum von Skywalker und Co. stattfindet, im Gegensatz zu den Sequels. Die haben einen eigenen Stil der sich ziemlich von den vorherigen Filmen unterscheidet und mit dem ich einfach nicht warm werde.
Deswegen sagt das oben gezeigte Material für mich mehr StarWars aus als es die Sequels tun. Vielleicht findet ihr dafür Verständnis und denunziert diese Meinung nicht als Trollerei.
Negromanzer
@PS
Ich bin ein TROS Troll, meinetwegen! Gäähhnn!
Wenn man sich hier nicht mehr positiv zu SW Inhalten äußern darf!
Ja #11 war ein "liebevoll" geschriebener Beitrag, aber es hat auch seine Vorteile, wenn man überhaupt keinen Humor hat. So trollig war das nun auch nicht.
DerAlteBen hätte es verstanden und sehr sympathisch reagiert.
Aber du hast ja grundsätzlich etwas gegen meine Haltung innerhalb der Saga.
Da du mich TROS Troll nennst, dann darf ich dich doch auch TPM Troll nennen. Ist zwar Kindergarten-Niveau, aber wenn du damit unaufgefordert um die Ecke kommst. Meinetwegen, dannkönnen wir gerne so fortfahren.
IONENFEUER
@BanthaPod:
Der Vimeo-Link funktioniert nicht mehr. Hast du vielleicht einen anderen?
@Kartoffelaffe:
Mir gefallen deine Beiträge. Habe nachgesehen und mit Schrecken bemerkt, wie die Zeit vergeht
Habe seit 2007 hier versucht den Mythos der schlechten PT-CGI zu brechen, aber keine Chance, das ist ein Kampf gegen Windmühlen, in der heutigen Zeit der "alternativen Fakten" umso mehr. Trotzdem viel Glück!
Da kannst du einem @leuchtmittel schreiben was du willst, wenn er meint "ihm graue es vor den Innenaufnahmen auf Kamnio jedes mal".
Bezeichnend ist doch, dass @leuchtmittel seinen Irrtum nicht eingesteht (vielleicht ist er gar ein Troll, was er selber hier schon mehrmals anderen vorgeworfen hat?), nachdem du ihn darüber aufgeklärt hast. Ja, er geht nicht mal auf deinen Post ein (geschrieben hat er seitdem aber wieder).
Hier sieht man zum Beispiel das Set zu Jangos Appartment:
https://youtu.be/Uok--LAB614?t=6257
Kamino-Modelle:
https://www.dropbox.com/sh/aozfi6s6eaxtjde/AADhd_XspRyvSe38beGlu6OOa/Episode%202%20-%20AOTC/Kamino?dl=0
Im Buch "Creating the Worlds of Star Wars: 365 Days" von Knoll und Rinzler kann man auch @leuchtmittels Aussage "In der PT war nahezu jedes Set CGI." leicht falsifizieren.
(zuletzt geändert am 01.02.2020 um 07:33 Uhr)
Kaero
Nochmal zusammenfassend zum Thema PT-CGI.
Die PT hat natürlich sowohl filmisch als auch filmtechnisch (CGI) großartige Momente!
Es waren aber, das muss jeder PT Anhänger zugeben, dicke Böcke dabei.
Representativ dafür möchte ich mal,kurz an diese Sequenz erinnern, in der Anakin u. Padme auf auf Geonosis ankommen und durch diesen dunklen Tunnel müssen.
Die Wände beginnen plötzlich an zu leben, was eigentlich eine gute Idee war, wurde sowas von "beschissen" (um keine Fäkalsprache zu verwenden) umgesetzt.
Der anschließende Einsatz Anakins und diese Monsterchen, wirken so als wären sie noch kurz vorm finalen Cut in einer Nacht und Nebel Aktion nachgeschoben.
Den PT-CGI-Yoda fand ich schon immer richtig gut, und der wurde von Episode zu Episode immer besser.
gez. tros troll 🤡
IONENFEUER
Gistorisch sehr interessante und wertvolle Test-Aufnahmen. Die Serie hätte mit Sicherheit anders ausgesehen, vom Kamera-Verhalten her betrachtet. Es waren ja nur Test-Aufnahmen. Schön zu sehen, das Lucas es ausprobiert hatte. Wäre schön wenn Lucas uns davon erzählen könnte auf einer Celebration wie sein "Star Wars Underworld" ausgesehen hätte.
Jake Sully
Ich glaube auch nicht, dass das echtes Material ist. Die Art, wie die Geschichte erzählt wird und dieses im Grunde aus Ep. 2 abgeschaute Szenario (als Anakin ganz nach unten in die Tiefen von Coruscant stürzt) wirken zwar gut kopiert, aber irgendwie uninspiriert. 2009 hätte George Lucas sicher selbst oder gerade für Testaufnahmen ein Feuerwerk an neuen Ideen und technischen Möglichkeiten abgefeuert. Mit lauter überanimierten Figuren im Hintergrund. Aber bei diesen Aufnahmen sehe ich nicht die Handschrift von George Lucas und vor allem sehe ich nicht, was nicht 2009 schon als Serie machbar gewesen wäre.
Xmode
Ich glaube, es handelt sich hier eher um eine Art "Machbarkeitsstudie". Wie Jaxxon schon anmerkte, nutzten die Stargate Studios das Material für einen Showreel (nachdem der Star Wars Bezug herausgeschnitten wurde). Ich vermute, es ging nur darum, zu zeigen, was möglich gewesen wäre und nicht, dass es sich hier wirklich um Material dreht, dass so auch in der Serie vorgekommen wäre. Dafür ist es meiner Meinung nach auch zu wenig "Star Wars-esque". Allein die Dame mit den hohen Stiefeln und der seltsame Speeder, der eher an einen x-beliebigen Sci-Fi Film erinnert.
Renton Starlyte
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