Wir wollten, dass Rose der Anker am Rebellenstützpunkt ist, der bei Leia war. Wir dachten, dass wir Leia nicht ohne die Begleiterinnen und Begleiter, die wir lieben, an der Basis lassen könnten, also arbeiteten Leia und Rose zusammen.
Und weiter:
Das Letzte, was wir gemacht haben, war, Rose bewusst aus dem Weg zu räumen. Wir verehren die Figur, und wir verehren Kelly - so sehr, dass wir sie mit unserer Lieblingsperson in dieser Galaxie, General Leia, verankert haben.
Warum trotz dieser Liebe der Figur und der Schauspielerin gegenüber die Rolle trotzdem so klein ausfiel wurde auch aufgeklärt:
Einer der Gründe dafür, dass Rose ein paar Szenen weniger hat, als wir es gerne gehabt hätten, hat mit der Schwierigkeit zu tun, Carrie Fishers Filmmaterial so zu verwenden, wie wir es wollten.[…] Als sich der Prozess entwickelte, stellten sich einige der Szenen, die wir mit Rose und Leia geschrieben hatten, als nicht dem Standard des Fotorealismus, den wir uns erhofft hatten, entsprechend dar. Diese Szenen fielen leider aus dem Film heraus.
Was inhaltlich genau geplant war, verriet Terrio im Interview leider nicht. Vermutlich hätten wir Szenen bekommen, in denen sich Rose und Leia über das Vorhaben des Widerstands oder über Aspekte ihrer Vergangenheiten unterhalten.
Seite 1
KyloRey
War genau richtig so. Rose war in TROS gut umgesetzt und funktioniert viel besser wenn sie nicht im Vorgergrund steht (Ähnlich wie auch Jar Jar allerdings sind es natürlich zwei extrem unterschiedliche Figuren). Aber in TLJ wirkte Rose wie eine extrem aufgesetzte, wandelnde SJW Agenda. Habe absolut nichts gegen Kelly aber Rose war einfach das nervigste an TLJ was den Film unglaublich runtergezogen hat und im Heimkino von mir daher konsequent übersprungen wird wenn ich TLJ schaue.
Es hat mich so ein wenig an ROTJ erinnert. ROTJ fühlt sich für mich immer wie zwei verschiedene Filme an zwischen denen stets hin und hergesprungen wird. Auf der einen Seite dieser enorm epische und sehr düstere Jedi gegen Sith film mit Fokus auf die Skywalker familie mit den ganzen Luke/Leia und Vader/Luke/Sidious szenen sowie der grandiosen Raumschlacht. Diese szenen bilden zusammen einen Film der meiner Meinung nach sogar besser als TESB ist.
Und dann dieser andere Film mit komischen Muppet figuren, Rumgesinge (!) und quakenden teddybären die Palpatines "beste Legionen" und sogar ganze AT-STs mit Stöcken und steinen vermöbeln (inklusive Chewie mit Tarzan gejohle). Als in der vierten episode von Mandalorian erwähnt wird das AT-STs "unstoppable" sind musste ich laut lachen und hätte Mando gerne erzählt das ne Horde Teddybären mit Stöcken die sogar plattgemacht haben.
Und ROTJ ist dann als Gesamtwerk so ein Mischmasch der zwischen diesen zwei drastisch unterschiedlichen Filmen hin und herspringt und das zieht den Film grade im Vergleich zu TESB sehr runter.
Und genauso verhält es sich mit TLJ für mich. Auf der einen Seite der komplexe, emotionale, tiefgründige Film mit den Luke/Rey, Kylo, Snoke und Flottenszenen und auf der anderen Seite diese aufgesetzten, charmelosen Canto Bight szenen mit Space pferden als wenn man mittendrin auf einmal in nem Disney Musical gelandet ist.
Darum nochmal: JJ und Terrio haben es gut gemacht in TROS. Rose im Hintergrund ist ein toller charakter und funktioniert besser in kleineren und subtileren Dosen.
Vasohka
BeTa
chaavla
Sie hätten einfach die Rollen von Rose und Chewbacca austauschen sollen. Chewie war auf der Suche nach dem Wegfinder eh nur Beiwerk. Da hätte er auch im Stützpunkt bleiben können. Umso dramatischer hätte Finn reagiert, als Rey den Gefangenentransporter zerstört.
Das da oben ist wieder nur politisches Geblubber, um manche Gemüter zu besänftigen. Allein die Behauptung, dass der Charakter geliebt wird, ist falsch. Das zeigen die Rose-Ladenhüter-Actionfiguren. Und bevor gleich jemand wieder ankommt: ich habe nichts gegen die Schauspielerin, und das Gehate gegen sie im Netz war absolut falsch. Die Figur war einfach nur nervig und unlogisch handelnd geschrieben.
Renton
IONENFEUER
Ich störte mich nie an Rose.
Wer auch immer damit lautstark anfing,steckte massig Menschen mit diesen negativen Mist an,die über den Charakter und sogar bishin zur Darstellerin übels herfielen.
Ich kann durchaus verstehen,dass man mit Rose seine Probleme hatte. Sie wirkte zu weich und zu unplatziert in dem Geschehen. Aber sie ist wie sie ist und machte eine Entwicklung mit und durch,und wurde zu einem wertvollen Mitglied der Allianz. Sie kämpfte sogar am Ende mit und wollte erneut bei Finn bleiben,aber er wies sie diesmal klar zurück. Und sie gehorchte.
Jeder Charakter in dem Film erlebt seine Höhen und Tiefen und entwickelt sich weiter. Gerade in stressbedingten Situationen wächst man über sich hinaus,die nicht auf Anhieb erkennbar sind.
Mögen muss man nicht jeden,aber es doch akzeptieren dass die da sind. Und jeder hat doch seinen Liebling und seinen Arsch in der Saga. .
(zuletzt geändert am 30.12.2019 um 21:24 Uhr)
L0rd Helmchen
Ich seh da eher ein Opfer des Shitstorms, aber Disney und ihre Verantwortlichen werden das nie sagen. Jetzt denkt man, toll, die stehen hinter ihrem Personal. Aber wenn es wirklich so wäre, hätte man sich dahingehend auch nicht beeinflussen lassen. Ihre Rolle in 9 war schlicht überflüssig. Dafür hat man wieder zwei neue Frauen eingeführt, die auch nicht wirklich glänzen konnten. Ich finde da hätte man auf eine von beiden verzichten sollen und dafür den Part von Rose ausbauen.
Wookiehunter
IONENFEUER
Wookiehunter
Ich fand sie in Episode 8 leider nicht so gut geschrieben, deswegen bin ich überhaupt nicht traurig, dass sie nur so wenig in Episode 9 aufgetaucht ist. Aber offenbar haben einige Twitter-Raudis gerade darin die große Schwäche von Episode 9 gesehen.
Okay, soweit ich sehe, sind doch viele Fans froh, dass ihre Rolle nicht mehr so groß war, wie in Episode 8.
Ich fand es bei der Attacke auf dem Sternenzerstörer komisch, dass Finn auf einem Orbak reitet und Rose zu Fuß kämpft. Denn in TLJ wurde sie als geübte Reiterin eingeführt, die Spaß am Reiten hat, wohingegen Finn es zu hassen scheint.
Irgendwie trägt Finn in TRoS auch schon die ganze Zeit über Reithosen
DreaSan
Henry Jones Jr
" Und dann dieser andere Film mit komischen Muppet figuren, Rumgesinge (!) und quakenden teddybären die Palpatines "beste Legionen" und sogar ganze AT-STs mit Stöcken und steinen vermöbeln (inklusive Chewie mit Tarzan gejohle)."
Hier hat wohl jemand nicht verstanden worum es in ROTJ geht. Und warum ist die Rolle von Rose in TLJ genau so angelegt worden? Manche Fragen weiß man ja wegen des vorliegenden Wissens selbst zu beantworten.
(zuletzt geändert am 31.12.2019 um 01:07 Uhr)
Henry Jones Jr
Darth Keks
Ich mochte Rose Rolle in TLJ nicht, ihre Rolle in TROS hingegen hätte größer sein können, da gefiel sie mir echt gut. Aber dieses PR Geblubber von wegen sie hätte zu Leia gehört hört sich für mich nicht stimmig an. Aber in dieser Branche weiß man halt nie, was wahr ist und was der Verschleierung dient. Ich hätte sie hier tatsächlich gerne mit auf der Mission gehabt ind da hätte man das Drehbuch ja einfach ändern können, wenn sie Rose so sehr lieben.
Raven Montclair
Ich finde es sehr schade, dass der sympathischen Rose in TROS sowenig Raum eingeräumt wurde. Ich würde zwar sagen, dass aufgrund des hohen Tempos des Films auch andere Figuren etwas zu kurz gekommen sind, aber bei Rose bleibt tatsächlich ein fader Beigeschmack, ob ihre Rolle nicht doch wegen einiger Reaktionen nach TLJ zurückgefahren wurde. Die Aussagen von Terrio überzeugen mich da zumindest nicht wirklich und klingen in sich auch nicht wirklich logisch.
(zuletzt geändert am 31.12.2019 um 09:15 Uhr)
CmdrAntilles
Rose war der Emotionale und vor allem Menschliche Anker in TLJ, sie zeigte Finn den Wert anderes Lebens. Und vor allem seines Lebens. Man darf hier nicht vergessen in TLJ ist es noch nicht soo lange her das Finn desertiert hatte. Auch wenn er aus der First Order aus eigener Motivation floh, so steckten noch ne Menge Jahre Indoktrination in ihm. Der eigenen persönliche Wert steht weit untergeordnet der obersten Doktrin. Rose hat ihm das aus gebläut.
Beaumont Kin, so heißt der Charakter von Dominic Monoghan ist ein Professor der Geschichte der Neuen Republik bevor er sich dem Widerstand anschloss. Er war spezialisiert in Alter Historie der Sith und Kultur. Deswegen wusste er mehr darüber als der normal Bürger. Selbst bis TRoS wusste kaum einer das Palpatine, eigentlich Sidious ein Sith war.
Leider kam das im Film nicht zustande. Wahrscheinlich raus geschnitten. Rose hatte das Hyper-raum stottern erfunden um den Trackern der First Order entfliehen zu können. Eine Reaktion auf auf das Debakel bei der Schlacht um Crait,.
DarthSeraph
Sylend
Raven Montclair
Original von Darth Seraph:
"Leider kam das im Film nicht zustande. Wahrscheinlich raus geschnitten. Rose hatte das Hyper-raum stottern erfunden um den Trackern der First Order entfliehen zu können. Eine Reaktion auf auf das Debakel bei der Schlacht um Crait."
Ich glaub das kam im ROTS-Thread auf, man hatte ihr sogar eine richtig interessante Rolle spendiert. Sie war quasi die technische Innovatorin des Widerstands, das passt sehr gut zu ihr und gibt vielen neuen Sachen in TROS einen Kontext der heute fehlt (Hyperraumstottern? Wie wo was...?). Ich wüsste allerdings nur zu gern ob das schon aus dem Script gestrichen wurde oder ob sie Szenen in dieser Rolle auch gedreht hat. In letzterem Fall kann man noch einwenden dass der Film eh schon lang und vollgestopft ist und halt irgendwas/irgendwer raus musste. Denn so wie es in der News steht, ganz ohne inhaltlichem Kommentar zu ihrer Rolle und mit einer billigen technischen Ausrede, könnte man echt meinen LF hat sie in reiner Apeasement-Manier entfernt...
(zuletzt geändert am 31.12.2019 um 16:25 Uhr)
Darth Revan Lord der Sith
Xmode
Ich fand Rose in TLJ wunderbar und sie hatte auch einen wichtigen Part. Aber ich gehe mittlerweile sehr viel verständnisvoller mit Kritik an der Figur um als noch in der Zeit des täglichen TLJ-Hates. Ja, manche haben die Figur aus niederen Motiven abgelehnt und auch die Darstellerin belästigt. Aber andere, und die dürfen nicht mit erster Gruppe in eine Schublade gesteckt werden, mochten einfach den Charakter nicht und dieser ist auch ein wenig so geschrieben worden, dass er gar nicht jedem gefallen konnte. Was oben zu lesen ist klingt für mich auf den ersten Blick nach einer billigen Ausrede und komme auch nicht davon weg, mindestens den Verdacht zu hegen, man habe die Figur eben wegen ihrer Unpopularität zurückgesetzt. Wenigstens die Sache, ihre Koppelung an Leia wäre eine Art Aufstieg für die Figur ist doch lächerlich. Der Film ist voller Elemente, für die Rose wunderbar gepasst hätte, wäre ihr nicht Hausarrest auferlegt worden. Sie hätte zu Beginn als Mechanikerin auf dem Falken arbeiten können, später bei der Schatzsuche helfen können, sie wäre eine glaubwürdige Informantin gewesen, wo man einen Droiden-Hacker finden könnte, ja bis hin zum Reiten auf einem Todesstern (was hat sie noch mal auf Canto Bight so eindrucksvoll vorgeführt?) Also bitte, wo war da kein Platz für die Figur. Gänzlich neue Charaktere hatte der Film ja auch genug. Hätte man sogar ihren Arc aus TLJ aufbauen wollen (ja, so etwas macht man mitunter in einer Fortsetzung) wäre ihr sogar das Mobilisieren der großen Rebellen-Flotte gut gestanden, statt dass Lando diese Ehre zu Teil wird. Aber gut, passt schon. Ich kann damit leben, wie es jetzt ist, aber nochmal, Terrios Aussagen machen den Umstand eher schlimmer. Ein wenig D&D-Statement zu GoT 8.
Jacob Sunrider
Dieses unsägliche, neuzeitliche Gebashe wie es Kelly Marie Tran erfahren musste ist mir als Oldie sowieso ein Graus, wo ich mir manchmal wünschte, wir hätten wieder Pre-Internet Zeiten.
Aber es zeigt halt nur zu exemplarisch, mit welcher Schludrigkeit man mit potentiell interessanten oder sympathischen Charakteren in der ST umgegangen ist. Genau so wie mit Phasma, Zori Bliss oder Jannah, die als belanglose Sideacts höchstens das Potential ihrer Figuren anteasern durften, einfach weil man es verpasst hat, sie nach den Regeln der Kunst überlegt und geschickt in den gesamten Reigen einzuweben.
So wie jetzt einfach aber genial in Mandalorian mit Cara Dune oder auf der männlichen Seite Kuiil. Deren Charaktere machen doch gleich noch viel mehr Freude, wenn sie nun nach ihrem ersten Auftritt in den letzten Folgen plötzlich ganz massgebend am Verlauf der Geschehnisse beteiligt sind. Dieses "Wiedersehen" hatte eine enorm emotionale Komponente.
Das ist gekonnter Umgang mit Charakteren und ihren Schicksalen, so simpel und effektiv. Und mir ist absolut schleierhaft, wie man das im weitaus prominenteren und aufwändigeren Hauptstrang so dermassen vergeigen konnte!
BigT
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare