Ende September erschien im Panini-Verlag der erste Roman der neuen Reihe Du Entscheidest: Ein Abenteuer mit Han & Chewie, geschrieben von Cavan Scott. Mit freundlicher Unterstützung durch Panini konnten wir das interaktive Buch genauer unter die Lupe nehmen:
Inhalt der Rahmenhandlung:
Han Solo und Chewbacca arbeiten für den Verbrecherlord Jabba den Hutten. Sie sollen einige Kisten voller imperialer Technik auf Tatooine abliefern, doch bevor ihnen dies gelingt, sehen sich die Beiden einer imperialen Blockade gegenüber. Um ihr Leben zu retten, werfen die beiden Freunde ihre Fracht über Bord, stürzen mit dem Rasenden Falken aber trotzdem auf einem unbekannten Planeten ab. Um den Falken zu reparieren, lassen sie sich auf die Twi'lek Meecha Odon ein. Der Plan: Von einer nahegelegenen Schiffswerft Coaxium und Ersatzteile für den Falken stehlen. Beinahe erwartungsgemäß wird Han jedoch erwischt. Gegenüber dem Kopfgeldjäger Nodo gibt er sich als Jabba der Hutte aus, doch damit fangen die Probleme erst so richtig an...
Wie das interaktive Buch Ein Abenteuer mit Han & Chewie funktioniert, ist schnell erklärt. Nach jedem Lese-Abschnitt wird der Leser vor die Wahl gestellt sich zu entscheiden, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln soll. Hat man sich entschieden, muss man zu der angegeben Seite blättern und kann das Abenteuer dort weiterlesen. Als Resultat liest man das Buch nicht von vorne nach hinten durch, sondern springt während des Lesens durch das gesamte Buch hin und her. Aber nicht jede Entscheidung ist eine weise Wahl, sondern kann auch zu einem abrupten Ende der Abenteuer von Han und Chewie führen. Passiert das, hat man als Leser natürlich die Option, zurückzublättern und einen anderen Weg zu wählen. Meist stehen pro Entscheidung zwei Varianten zur Auswahl, ab und an sind es aber auch mal drei. Insgesamt führen 21 Wege in eine Sackgasse und nur einer zum gewünschten Erfolg.
Das Buch selbst ist mit 17 vollfarbigen Illustrationen von Elsa Charretier versehen. Die französische Künstlerin hat schon diverse Arbeiten für die IDW-Star-Wars-Reihe Star Wars Abenteuer abgeliefert und hat auch das Doctor Aphra Annual #3 (erschien am 30. Oktober) für Marvel gezeichnet. Es reicht allerdings nicht, im Buch einfach nur den Kapiteln zu folgen, die mit Zeichnungen versehen sind, denn auch einige Sackgassen wurden großartig in Szene gesetzt. Damit lohnt das Durchblättern des Buches, um abseits der Haupthandlung auch die restlichen Bilder von Elsa aufzuspüren.
Zum Autor Cavan Scott muss man, glaube ich, wenig sagen. Mit seinen sechs Romanen der Abenteuer im Wilden Raum feierte er seinen Einstand im Star-Wars-Universum, von Anfang an war er zudem einer der Hauptautoren der IDW-Comic-Reihe. Und auch sein nächster Star-Wars-Beitrag steht schon fest: Im nächsten Jahr wird er als Mitglied des Autorenteams am wohl größten Star-Wars-Literaturprojekt des Jahres 2020, dem mit Spannung erwarteten Project Luminous, mitwirken.
Das interaktive Konzept der Du-Entscheidest-Reihe ist nichts fundamental Neues. Im alten Kanon gab es 2008/2009 bereits eine fünfteilige Clone-Wars-Buchreihe, die praktisch identisch aufgebaut war. Der große Unterschied zur alten Reihe ist wohl die Kanon-Frage: Zwar zählten damals auch die Clone-Wars-Bücher zur offiziellen Geschichte, wurden aber mehr oder weniger als Mini-Nebenstorys abgehandelt, die keine größeren Auswirkungen auf die Timeline hatten. Mit Ein Abenteuer mit Han & Chewie ändert sich dies radikal, denn hier wird als regulärer Teil des Kanons erzählt, wieso Han am Anfang von Episode IV: Eine neue Hoffnung Jabba dem Hutten so viel Geld schuldete. Die Kanonproblematik eines Buchs mit mehreren Enden wird hierbei dadurch geschickt gelöst, dass es nur ein „gutes” Ende gibt.
Zusätzlich führt das Buch drei neue große Charaktere ein, die jetzt schon in anderen Publikationen weiterverwendet werden, darunter Rekias Nodo, der bisher am häufigsten in den Comics erwähnt wurde und Lallani, eine mit Elektropeitsche und mandalorianischen Söldnern im Schlepptau agierende Quarren-Verbrecherkönigin und Gegenspielerin von Jabba, die sehr sparsam in die Geschichte eingebaut wurde, sodass man direkt mehr von ihr erfahren möchte und bestimmt demnächst auch wird.
Die Geschichte von Ein Abenteuer mit Han & Chewie ist nicht nur aufgrund ihres interaktiven Charakters, sondern auch wegen ihrer Kürze sehr actionlastig gestaltet. Zählt man nur die eigentliche Geschichte abzüglich aller Sackgassen, wird das Abenteuer gerade einmal auf 68 Seiten erzählt. Kindern bietet das Buch eine tolle Erfahrung, nicht nur weil sie aktiv am Geschehen teilhaben können, sondern auch weil sie wohl einige Anläufe nehmen müssen, um das Buch zu beenden. Für Erwachsene, die Han Solo in den Filmen kennengelernt haben, sollte es hingegen keine besondere Herausforderung sein, den richtigen Weg zum Ziel zu finden (wobei ich zugebe, einmal falsch abgebogen zu sein).
Cavan Scott ist es gelungen, Han Solo und Chewbacca genau zu treffen, und auch die Dialoge sind den beiden Schmugglern und späteren Helden der Rebellion perfekt in den Mund gelegt. Eher blass bleiben auf der anderen Seite leider die oben erwähnten neuen Figuren, die auch keine bemerkbare Entwicklung durchlaufen. Scott hat hier allerdings wohl ohnehin nicht den Anspruch, eine komplexe Geschichte voller Charakterentwicklung zu bieten, und so ist das Buch, was es sein sollte: Eines, das seine jungen Leser herausfordert und Spaß beim Lesen macht. Spaß werden auch Erwachsene haben, vor allem wegen der zahlreichen Querverweise z.B. zu Crimson Dawn.
Jabba macht das sicher nichts aus. Was sind unter Freunden schon ein paar Kisten?
- Han zu Chewie - Seite 24
Ein Abenteuer mit Han & Chewie bietet jede Menge Action in einer knackigen, schnell zu lesenden und trotzdem interessanten Geschichte rund um unsere Lieblingsschmuggler. Mit 68 Seiten Grundstory hat Cavan Scott das bestmögliche Ergebnis aus seiner Aufgabe herausgeholt und ein wirklich interessantes interaktives Buch geschaffen, welches schon aufgrund der Kürze zum mehrmaligen Lesen einlädt. Die Zeichnungen von Elsa Charretier bringen altersgerecht verschiedene Szenen aus dem Buch richtig zur Geltung und runden das gute Gesamterlebnis visuell ab.
Komplettisten und Kanon-Leser werden um das Buch kaum herumkommen, für Gelegenheitsleser stellt sich die Frage, ob sie Lust auf ein kurzes Lesevernügen mit klar jüngerer Zielgruppe haben. Wenn ja werden auch sie an diesem Abenteuer ihre Freude haben. Eine ganz klare Empfehlung sei jugendlichen Lesemuffeln ausgesprochen: Sie erwartet ein mundgerechtes Leseerlebnis der besonderen Art.
Du Entscheidest #1: Ein Abenteuer mit Han & Chewie ist bereits im Handel erhältlich und kann auch bequem bei Amazon.de bestellt werden. Allen, die noch überzeugt werden möchten, sei ein Blick auf unsere Leseprobe empfohlen:
Und für alle, die sich schon beim Weg zur Bushaltestelle gerne mal verlaufen, haben wir hier alle Wege durch das Buch aufgezeichnet. Aber Achtung: Eventueller Spaßverlust kann sich beim Lesen einstellen, sollte man vorher die Lösung kennen:
Seite 1
Ach ist das geil. So etwas gabs auch in meiner Jugend. Damals hiess die Fantasy-Reiher "Einsamer Wolf" und war aus dem Goldmann-Verlag. Das ganze Buch war in recht kurze, durchnummerierte Abschitte aufgeteilt und am Ende jedes Abschnitts wurde eine Entscheidung verlangt und auf die jeweilige Abschnitts-Nummer der Fortsetzung verwiesen.
Mal sehen ob ich es mir hole...
Dark Yoda FDS
Ich hatte von "Gänsehaut" damals als Kind solche Entscheidungs-Bücher und fand die damals auch total toll... Ich glaube heute bei der Reizüberflutung, was manche Kinder bekommen, sind solche Bücher echte Alternativen....
Wie man auch in der Übersicht oben sieht, gibt es manchmal auch zwei Wege um ans Ziel zu kommen, dass fasziniert mich am Meisten daran. Vielleicht organisiere ich mal ein Interview mit Cavan Scott und frage den aus, wie man sowas schreibt
FreeKarrde
Redakteur
Henry Jones Jr
FreeKarrde
Redakteur
Darth Jorge
Henry Jones Jr
@Henry Jones Jr
Es war eins von zwei Büchern, die in der Reihe "Lost Jedi Adventure Game Books" erschienen - das zweite hieß "The Bounty Hunter". Beide wurden dann nochmal zusammen als Sammelband mit dem Titel "The Lost Jedi" veröffentlicht.
Habe alle drei, ist aber schon eine Weile her, dass ich sie gelesen habe. Deshalb hier die Zusammenfassungen der Wookieepedia...
Jedi Dawn:
"In 1 BBY, Havet Storm inherits his grandfather's lightsaber and discovers that he has within him the potential to become a Jedi Knight. Running from the Imperial agents that killed his family, Havet arrives on the Planet Toprawa, location of a high-security Imperial Research Station. Shortly after arriving on the planet, Storm makes a personal enemy of Boba Fett and becomes embroiled in the Rebel Alliance's attempts to steal the plans to a frightening new Imperial superweapon."
The Bounty Hunter:
"Two years after his first adventure on Toprawa, Havet Storm—now a wanted man—attempts to leave the planet, but finds himself once again involved in galactic affairs. Storm is on the run from the villainous bounty hunter Boba Fett in an attempt to find and warn the smuggler Han Solo of the Empire's nefarious plans—before it's too late."
Darth Jorge
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare