Die zweite/finale Staffel von Star Wars Resistance sendete gestern im US-Raum ihre 2. Episode aus, A Qucik Salvage Run. Wie nicht anders zu erwarten, ist vor wenigen Stunden auf dem YouTube-Kanal Star Wars Kids das entsprechende Bucket’s List aufgetaucht, welches sich mit den Trivias der Folge beschäftigt; angefangen bei den Verstrickungen mit Die letzten Jedi bis zu der Zusammensetzung der Piraten-Galeone.
(Wie mancher schon geahnt haben dürfte, geht es leider nicht mit der international zugänglichen YT-Veröffentlichungspolitik von letzter Woche weiter …)
Wer weitere Einsichten wünscht, ist mit dem offiziellen Episodenguide von StarWars.com bestens bedient.
Wie hat euch die aktuelle Folge gefallen?
Seite 1
Fahren wir fort mit “A Quick Salvage Run”. Shall we?
- "DT-533 … your SPOILER!"
_________________________
Tam fühlt sich zw. Ihrer Loyalität zur Ersten Ordnung und ihren Freunden hin- und hergerissen. Aufgrund des Einflusses von Rucklin legt sie ihren Vorgesetzten die Nachricht von Kazuda vor, welche anhand dessen die Colossus orten können – diese ist derweil am Schlachtfeld von D’Quar angekommen und ohne Hypertreibstoff. Kazuda, Neeku & C-23 gehen zusammen mit den Piraten um Synara an Bord des Dreadnoughts-Wracks, um dort Coaxium zu sammeln. Doch währenddessen trifft ein Sternenzerstörer der Ersten Ordnung ein und ein Rennen um die Zeit beginnt. Während die Aces die TIEs zwischen den Trümmern beschäftigen, schaffen es die Helden gerade so rechtzeitig zurück an Bord der Colossus, um das Coaxium einzusetzen und in den HYperraum zu fliehen.
Knapp entkommen, fragen sich die Helden daher, ob Tam sie durch Kaz’ Nachricht verraten hat – was Kaz & Neeku kaum glauben wollen. Zugleich betrachten Tierny und Pyre Tam durchaus als Gewinn und Schlüssel zur Aufspürung der Station … jedoch als einen, der noch geschliffen werden muss …
PRO
+ “I will … reframe from comment.”
+ finde die allgemeine Vertrauensfrage, die Synara aufwirft, für eine Kleinkinderserie recht anspruchsvoll, ebenso wie die Konsequenzen für Kaz’ Familie, die kurz angerissen werden (Kopfgeldjäger, die seine Familie jagen)
+ ich muss sagen, die Uniform von Kaz’ Vater gefällt mir und erinnert mich daran, dass wir unbedingt mehr von der NR sehen müssen. Auch ansonsten gefiel mir diese kleine persönliche Szene mit ihm
Tierny ist schon recht manipulativ und in ihrer Weise wirkt sie sogar recht überzeugend
+ die recht starken Vibes von TLJ und Solo haben mMn doch gut zur Atmosphäre beigetragen; beim Anblick der Überreste über D’Quar kam ja schon fast eine Gänsehaut auf, weil man einen direkten Bezug hatte
+ hübsches Detail auch mit dem rot glühenden Krater, herbeigeführt durch die Orbitalgeschütze
+ außerdem fand ich die Idee, das Wrack des FO-Dreadnoughts so in die Handlung einzubauen gar nicht unclever (und das Setdesign fand ich sehr stimmungsvoll)
+ schön, dass auch wieder ein Raumgefecht stattfand; allerdings hatten wir da schon bessere
+ schöne sattfarbene Explosion, wenn das Wrack in die Luft fliegt
+ das Zitterspiel ums explosive Coaxium war teils ganz nett
CON
– eigentlich sollte man nach der Explosion in TLJ meinen, dass von dem Schiff kein nennenswertes Wrack übrig sein könne
– ich persönlich hätte ja doch einen etwas härteren Schnitt für Tam begrüßt – sie scheint eindeutig noch starke Sympathie für ihre Freunde zu empfinden und hat zumindest hier wohl einfach nur (verständliche) Angst, diese zu zeigen
– fand den Trandoshaner, der nicht mal “Coaxium” richtig aussprechen konnte, etwas nervig, auch wenn es nur diese eine kurze Szene war (ähnliches gilt auch für die allgemeinen Rangeleien der Piraten, aber das ist wohl ein Klischee, dass man in jungendlichen Formaten bedienen muss; war ja in TCW nicht anders)
– Fehler: Als die Galeone wieder auf der Colossus landet, sind ein paar der Piraten, die mit drüben waren, plötzlich wieder im hangar und beobachten die “sanfte” Landung
TRIVIA
# der Hintergrund-Dialog der beiden TIE-Piloten erinnert stark an den typischen Sturmtruppen-Smalltalk aus OT/R1
# mir fällt auf, dass die Piloten ein leicht abgewandeltes FO-Emblem auf der Schulterplatte haben; war das in den Filmen auch schon so?
# mich würde interessieren, wie viel Zeit genau seit der Evakuierung von D’Quar vergangen ist? Ein paar Stunden? Ein Tag oder zwei?
# mir fiel auf, dass die FO eher sehr wenig Verluste zu verzeichnen hatte, zumindest On-screen
FAZIT
Diese Episode gefiel mir persönlich besser als die vorherige (obgleich etwas weniger zu schreiben habe): der Plot war ein klassisches SW-Szenario, schön eingebunden in Episode VIII, mit solider Action und für kleine Fans angemessenem Spannungsfaktor und moralischen Fragen.
Ob die “Schuld”, in der die Crew jetzt gegenüber den Piraten steht noch groß zum Tragen kommt, bleibt abzuwarten. Ich rechne allerdings eher mit einem Lückenfüller-Plot.
Aber ich habe mich weitestgehend ganz gut unterhalten gefühlt. Lasst es gerne so weitergehen und hier und da noch eine gute Nummer größer werden, dann sind wir auf einem soliden bis guten Weg.
STARKILLER 1138
Redakteur
Ich will Danke sagen an STARKILLER1138 für die Zusammenfassung und persönliche Meinung. Mir gefallen auch oft Kinderserien (nicht nur ST) , da es dort auch für Erwachsene schöne Geschichten gibt. Mir geht es mehr ums Herz als unbedingt das "niveau" für Kinder oder Ältere.
Ich folge weiterhin STR Staffel 2 und freue mich immer vorab um eine Zusammenfassung und Pro und Contra Punkte der persönlichen Neigung der Redaktion.
Alles Gute
Akman
Wirklich tolle Folge, bis jetzt eine der besten.
Und es ist eigentlich alles so gekommen wie ich es letzte Woche vorausgesehen habe. Tam verrät Kaz und die Collosus und die FO kann sie durch die Nachricht orten. Und sie kommen auf D‘Quar erst an als die Schlacht vorbei ist.
Weiter so, die Ergänzung mit TLJ war wirklich klasse. Auch die Coaxium Relevanz fand ich toll wegen SOLO.
(zuletzt geändert am 15.10.2019 um 20:58 Uhr)
Darth PIMP
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare