Wer kennt sie nicht, die Flipperautomaten aus den Spielhallen längt vergangener Tage. Und die ersten Adaptionen auf den heimischen Rechenmaschinen erfreuten sich seinerzeit ebenfalls größter Beliebtheit. Pinball oder hierzulande Flipper begeisterte Groß und Klein und hat in der Gaming-Sparte seinen ganz eigenen Charme. Und was passiert, wenn man diesen Charme mit unserem Lieblingsfranchise mischt? Wir haben uns die Neuauflage von Star Wars Pinball für die Nintendo Switch angeschaut und kommen zu einem überraschenden Fazit.
Disclaimer: Der Text auf den Screenshots ist auf Englisch, da wir die Bilder samt Testversion des Spiel vom deutschen Vertreiber Koch Media erhalten haben. Das Spiel ist bis auf die Voice-Lines komplett auf Deutsch übersetzt.
Am 13. September 2019 erschien die Neuauflage von Star Wars Pinball auf der Nintendo Switch im hauseigenen eShop. Im Umfang dabei sind die Filmumsetzungen von Episode IV bis Episode VIII, Solo: A Star Wars Story und Rogue One und die TV-Serien The Clone Wars und Rebels. Durch diese bunte Mischung erwarten uns auf den Flippertischen viele bekannte Szenarien, wie Ahch-To, Mimban, Todesstern und Dagobah, geliebte Charaktere, wie Prinzessin Leia, C3-PO, Darth Maul und Qui-Gon Jinn und sogar eine nach der Freischaltung frei auswählbare Menü-Musik aus den bekanntesten Tönen des Universums. Garniert wird der Spaß mit verschiedenen Spiel-Modi, Bestenlisten und Multiplayer. Das Spielpaket ist somit mannigfaltig, aber bei Spielen geht es nicht nur um die Menge, sondern auch um die Umsetzung und vor allem darum, ob das Ganze denn überhaupt auch Spaß macht!
Für den Test haben wir uns die verschiedenen Modi und Tische angeschaut, haben fleißig in Turnieren geflippert und auch die Switch-typischen Spielmöglichkeiten ausprobiert. Technisch macht das Spiel einen sehr guten Eindruck. Star Wars Pinball kann in allen drei Switch-Modi gespielt werden und macht dabei eine gute Figur. Sowohl im Handheld- als auch im Dockingmodus am Fernseher angeschlossen sieht das Spiel grafisch gut, übersichtlich und gut skaliert aus. Es gab weder Ruckler noch Steuerungsschwächen. Lediglich im Tisch-Modus, der zwar technisch einwandfrei läuft, verliert das Geschehen nach unserem Eindruck etwas die Übersicht. Abstürze und Bugs sind im Test nicht passiert bzw. aufgefallen, sodass wir davon ausgehen, dass das Spiel in einem technisch sauberen Zustand auf den Markt kommt.
Gesteuert wird das Spiel hauptsächlich über die Schultertasten der Joy-Cons, die jeweils die rechten oder linken Flipper(hebel) bewegen. Mit den anderen Tasten können nach und nach freigespielte Machtfähigkeiten und Talente benutzt werden. Mit einem Wischen auf dem Bildschirm kann sogar der virtuelle Flippertisch leicht angehoben werden, um den Lauf der Kugel geringfügig zu verändern. So, wie damals an den Automaten in der Spielhalle.
Das Ziel bleibt natürlich auch hier das gleiche, wie damals im 18. Jahrhundert, als die ersten Vorläufer dieser Tische erfunden wurden: Mit der eisernen Kugel müssen so viele Punkte wie möglich erspielt werden. Dies gelingt durch das präzise Katapultieren des Spielgeräts an bestimmte Punkte, Durchlässe und Eventfelder.
Genug mit dem Vorspann: Jetzt geht es ran an den virtuellen Flippertisch! Wir haben uns zunächst der Karriere gewidmet. Einen Karrieremodus in einem Flipperspiel? Tatsächlich! Leider aber nicht so spektakulär, wie es erst klingt. In der Karriere lautet das Ziel, Holocron-Stücke zu erspielen und damit Machtfähigkeiten freizuschalten. Dies gelingt uns dadurch, verschiedene Herausforderungen in zunehmend schwierigeren Leveln zu absolvieren. Was hier für die vollständige Akzeptanz als „Kampagne“ bzw. Karriere fehlt, ist eine Rahmenhandlung. Die verschiedenen Aufgaben hätte man auch in eine Rahmenhandlung, am besten noch garniert mit kurzen Cutscenes mit unseren Helden, einbauen können. So fehlt nun etwas der Grundzusammenhang. Die Prämisse, Holocron-Stücke zu sammeln, ist da nicht ganz überzeugend. Die vorhandene Entscheidung, ob man für die helle oder dunkle Seite der Macht eintritt kann hier nur bedingt befriedigen.
Die Level an sich sind jedoch wundervolle Abbilder der verschiedenen Episoden, Schauplätze und Heldenreisen. Erfrischend hierbei sind die verschiedenen Herausforderungen. Mal haben wir für die Erzielung der Punkte nur drei Kugeln zur Verfügung, mal müssen wir gegen die ablaufende Zeit ankämpfen und mal haben wir nur eine bestimmte Anzahl an Flipperstöße zur Verfügung. Ab und an wird das bunte Treiben sogar durch kleine Arcadeeinlagen unterbrochen. Wir steuern beispielsweise eine X-Wing-Staffel durch ein Asteroidenfeld und müssen dabei nicht nur den fliegenden Felsbrocken ausweichen, sondern auch Tie-Fighter abschießen – ganz ohne runde eiserne Kugel. Eine tolle Auflockerung der munteren Flipperei, die wir auch während den Flipperpartien an den einzelnen Tischen nach bestimmten Combos immer erleben dürfen!
Neben diesem „Story basierten“ Modus können wir natürlich auch einfach losdaddeln und uns frei den Tisch und die Aufgabe dazu aussuchen. Hier können wir beispielsweise um Highscore-Plätze kämpfen, die wahlweise Online geführt werden. Und online geht es bei Star Wars Pinball auch gleich weiter: Wir können uns in Turnieren mit anderen Spielerinnen und Spielern messen. Wir können Turnieren beitreten und selbst welche erstellen. Hier können wir viele Rahmenbedingungen, wie Turnierlänge, -regeln und tische selbst auswählen. Außerdem können wir uns in Gruppen zusammenschließen und gemeinsam um Ruhm und Ehre flippern. Eine Liga gibt es auch. Hier könne wir innerhalb vorgegebener Zeiten Punkte sammeln und später in eine Liga einsortiert zu werden. Der Mix aus Off- und Online-Modi macht einen guten Eindruck und verspricht fortlaufende Herausforderungen für Flipperköniginnen und Flipperkönige! Da genau diese Highscore-Jagd auch den Reiz in den damaligen Spielhallen ausgemacht hatte, dürfte hier auch die richtige Karotte vor die Gamernase der passionierten Flipperinnen und Flipper gehängt worden sein. Einen sog. Couch-CO-OP gibt es auch. Ihr könnt gegen bis zu vier Spielerinnen oder Spieler im Hotseat-Verfahren gegeneinander antreten. Jedes Mal, nachdem der Ball runtergefallen ist, werden die Joy-Cons an den nächsten Spieler weitergegeben.
Nun kommen wir zu dem aus unseren Sicht größten Highlight des Spiels: Die Atmosphäre! Klar, dass man um mit dem Spiel Spaß zu haben, das Spielprinzip mögen muss. Ein weiterer Kaufgrund genau diesen Pinballspiels wird aber natürlich die Lizenz sein. Und genau hier liegt dann der Knackpunkt dieses Spiel: Kann die Atmosphäre überzeugen?
Kurz: Ja! Star Wars Pinball ist eine fantastische Umsetzung der Lizenz! Selten haben wir in einem Star Wars Spiel geschickter das Universum gespürt. Die einzelnen Spieltische sind wundervoll gestaltet und erzählen entweder die Geschichte einer Filmszene, eines Planeten oder eines konkreten Konflikts (Jedi vs. Sith!). Dabei erkennt man nicht nur auf den Spieltischen hier und da kleine tolle Sachen, sondern Drumherum strotzen die Level vor Detailliebe und Szenerie (flog da gerade ein Sternenzerstörer durchs Bild?). Auf den Tischen und durch unsere Aktionen ausgelöst bekämpfen sich hier und da Jedi und Sith, Sturmtruppler und Rebellen, Widerstandskämpferinnen und Erste Ordnung. Sogar ein vorher auf dem Spieltisch platzierter bekannter modifizierter corellianischer Leichtfrachter des Typs YT-1300 hob im Laufe der Partie ab. An jedem Tisch finden sich allerhand solcher toll animierten Szenen und deshalb macht es Spaß, die Level öfter zu spielen, um alle Geheimnisse zu lüften. Dazu gibt es fantastische Sounds als Mix aus typischen Flipperautomatentöne und bekannter Star Wars Musik. Als Highlight hören wir auf die Szenerie des Tisches passende Originalzitate aus unserem geliebten Franchise.
Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass Star Wars Pinball eine gelungene Umsetzung des Franchise für das Spielprinzip ist. Wir bekommen die geballte Ladung Star Wars Atmosphäre in einem gut funktionierenden Flipperspiel. Wem das Spaß macht und wer Star Wars Fan ist, der ist hier mit einer guten Umsetzung versorgt. Durch die Online-Highscores und –Turniere hat man immer wechselnde Herausforderungen, denen man sich stellen kann. Welche passionierte Flipperkönigin oder welcher ambitionierte Spielhallenbaron hat nicht schon einmal davon geträumt, den Highscore abzuräumen? Hier ist eure zweite Chance! Tut es oder tut es nicht. Es gibt keinen Versuch!
Star Wars Pinball für die Nintendo Switch kann auf Amazon.de vorbestellt werden. Das Spiel wird am 20. September ausgeliefert und kostet schlanke 28,99€.
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Tolles Spiel.
Jedoch tu ich mir mit der Switch schwer, welche ich mir noch nicht geholt habe, aber kurz davor bin! All die Spiele, welche ich gerne auf der Switch hätte, habe ich bereits am PC oder will sie mir für den PC holen. Da ist es echt schwierig und dann ist die PC Version dann doch die bessere Wahl für mich. Doppelt kaufen wär doof.
Im Falle von Star Wars Pinball habe ich auch alle Star Wars DLCs (das eigentliche Spiel heißt auf Steam Pinball FX3) geholt. Ein erneuter Kauf wäre es mir garnicht wert, dafür habe ich die DLCs auch viel zu wenig gespielt. Leider.
Aber Spaß machen die Tische definitiv.
Mein einziges Manko ist, dass ich die Missionen auf den Tischen unübersichtlich finde. Man kann schlecht gleichzeitig flippern und dann im kleinen Kasten nachlesen, was zu tun ist?
Da besteht meine Motivation irgendwann mal im Internet nachzusehen, was man wo machen muss, damit ich so alles aus den Tischen mal rausgeholt habe.
Ansonsten super Spiel!
Schade, dass die Tische zur ST nicht den dazugehörigen Soundtrack haben. Toll hingegen ist aber, dass auch eigene Stücke dabei sind! Einige Tracks haben mich an das klassische Rogue Squardon für N64/PC/Nintendo Game Cube erinnert. Das ist für mich auch Star Wars Feeling.
Der ANH Soundtrack z. B. passt verdammt gut zum RO Tisch, was beide Filme umso mehr verbindet. Bei Solo war ich auch zufrieden.
Kyle07
Henry Jones Jr
@Kyle07 Danke für deine Eindrücke!
@Henry Jones Jr Ja, mein Sohn (4 Jahre) hat erstaunt neben mir geguckt, was zur Hölle ich da mache, aber er wollte und durfte dann auch mal ran. Flippern macht zwischendurch eben auch einfach mal Laune. Erst recht, wenn das eigene Lieblingsfranchise so gut umgesetzt ist.
@ CRusko
Ist ja auch fast die einzige Möglichkeit überhaupt Flipper mit der SW Theamatik zuspielen. Wo findet man heute noch überhaupt Flipper, dazu muß man ja auch bemerken das Deutschland generell im Bereich Arcade nie wirklich eine ausgeprägte Kultur hatte, weiß noch aus meiner Zeit un England was eine gute Arcade Halle bedeutet. Da hat man damals auch die Meister an den Automaten gesehen, die einen Flipper meisterlich bedienten, umringt von Zuschauern.
Bei einem Besuch in ein Multiplex Kino habe ich vor ein paar Jahren noch einen SW Flipper entdeckt und ein paar Runden gespielt. Auf meinem Smartphone zocke ich keine Flipper mehr, teilweise ist die Kugel Physik unter aller Kanone. Von daher freue ich mich schon auf meine Lite und auf das Spiel, hoffe übrigens das noch viele weitere SW Klassiker kommen werden, im stillen Kämmerlein habe ich ja noch die Hoffnung das die Factor 5 Spiele erscheinen, sowie die eigentlich fertiggestellte Version von Rogue Leader Wii.
Henry Jones Jr
Pre Vizsla
@ CRusko: Meine Eltern dürften mir Pinball aufm NES nahe gebracht haben. Später auf Windows XP am PC, die andere Variante.
@ Henry Jones Jr: Jap, das mit der Flipperkultur glaube ich gern. Gab es Flipper nicht sowieso nur in Spielhallen, welche eh ab 18 Jahren sind?
Ich habe richtige Flipper Automaten nur im Urlaub an der Ostsee in Polen gesehen und gespielt.
Jetzt, wo Jedi Knight II, Jedi Academy und Star Wars Pinball auf die Switch kommen, könnte man hoffen dass weitere Klassiker folgen werden. Die Rogue Squardon Reihe wäre aufgrund ihrer Nähe zu Nintendo Plattformen durchaus logisch. Mal sehen.
Kyle07
@ Pre Vizsla
Die Trilogie war komplett fertiggestellt, aber Lucas Arts fürchtete lizenzrechtliche Probleme und weigerte sich, es zu veröffentlichen. Also alle drei Titel, teilweise mit neuem Inhalt, wären drauf gewesen.
@ Kyle07
Flipper gab es auch außerhalb von Spielhallen, zum Beispiel in gastronomischen Betrieben, guten Kneipen oder auch in größeren Kinos im Foyer. Da gab es keine Probleme bezüglich des Jugendschutzes. Vor 20 Jahren hatte z.B. Merkur noch einen gewissen Anteil an reizvollen Arcade Automaten und Flipper, heute allerdings verdient man mit Flippern und Automaten kein Geld mehr, wüßte in jetzt in Deutschland nicht wo es noch eine größere Arcadehalle gibt, Ein ganz tolles Spiel, was unbedingt umgesetzt werden müßte, wäre z.B. die Star Wars OT Fassung von Sega. Das war damals ein Knaller, einer der besten Rail Shooter aller Zeiten.
Edit: Hab hier mal eine Liste für Flipper Freunde.
19057 Schwerin: Flippermuseum Schwerin e.V.
28816 Stuhr: Flippermuseum Bremen
32339 Espelkamp: Deutsches Automatenmuseum
32657 Lemgo: Electric Friends
44225 Dortmund: Shoot again - Flippermuseum Ruhr
48161 Münster: Verein Deutscher Flipperfreunde e.V.
56564 Neuwied: Deutsches Flippermuseum
54516 Wittlich: Pinball Party
61209 Echzell: Freddy's Pinball Paradise
63500 Seligenstadt: Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt
73240 Wendlingen: Flipperhalle Stuttgart
76185 Karlsruhe: Retrogames e.V.
91620 Oberscheckenbach (bei Rothenburg o.d.T): Flippersammlung
(zuletzt geändert am 13.09.2019 um 15:36 Uhr)
Henry Jones Jr
Meta666
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