Update 22.08.2019: Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war der Beitrag zeitweise vom Netz. Hintergrund war, dass uns im Rahmen des Anspielevents kein Embargo für die Inhalte seitens des Publishers genannt wurde. Nachdem der Bericht gestern Abend veröffentlicht wurde und heute morgen die Bilder auf Reddit als "Leaks" gepostet wurden, haben wir Kontakt mit Electronic Arts aufgenommen und nach einem möglichen Embargo gefragt. Draufhin wurde uns mitgeteilt, dass es ein Embargo für die Inhalte bis zum 22.08.2019 15:00 Uhr gibt. Deswegen wurde unser Beitrag prompt vom Netz genommen.
Es war zu keiner Zeit unsere Absicht, Infos zu veröffentlichen, die dafür nicht vorgesehen sind. Ihr kennt uns als informative Star Wars Fanseite ohne Clickbait-Beiträge. Dies ist auch weiterhin unser Anspruch, weshalb wir nicht gegen Absprachen mit Rechteinhabern wissentlich oder vorsätzlich verstoßen.
Ursprüngliche Nachricht vom 21.08.2019:
Dieses Jahr waren wir von Star Wars Union auf der Gamescom und konnten am Fachbesuchertag die heiligen Hallen der Gamingbranche erkunden. Mit einem Interviewtermin, Anspielslot und reichlich Euphorie im Gepäck ging es auf die Messe. Was blieb ist ein interessanter Einblick in die kommenden Inhalte für Star Wars Battlefront II und ein schöner Eindruck von Star Wars Requisiten der Star Wars Fans Dortmund e.V.
Wir beginnen mit dem Positiven! Unser Anspieltermin für Star Wars Battlefront II in der EA Lounge hat tatsächlich geklappt! Wir konnten den neuen Coop-Modus und Instant Action inklusive dem neuen Clone Commander testen. Alle kommenden Inhalte wurden euch gestern bereits vorgestellt. Hier soll es nun um die Eindrücke dazu gehen.
Der Anspieltermin begann mit dem neuen Coop-Modus. Abwechselnd auf den Karten für Kamino und Naboo ging es darum, Kommandopunkte entweder zu verteidigen oder zu erobern. Hierzu läuft auch eine Zeit ab. Das Spiel wird als Verteidiger gewonnen, wenn die Angreifer es nicht schaffen, innerhalb der vorgegebenen Zeit alle Kommandoposten zu erobern. Als Angreifer kann man dann logischerweise das Spiel für sich entscheiden, wenn man innerhalb der vorgegebenen Zeit alle Kommandopunkte erobert. Hierbei ist noch wichtig zu wissen, dass bereits eroberte / verlorene Kommandoposten nicht wieder zurückerobert werden können. Mann muss sie also nicht halten.
Hierbei gleich die erste große Überraschung: Es war eine neue Verstärkungseinheit auswählbar: Der Clone Commander! Dieser spielt sich richtig klasse und macht viel Spaß. Die Animationen sind mal wieder richtig gut gelungen und es wurden ein paar nette Details ergänzt. Der Clone Commanter lädt seine Waffen mit aus The Clone Wars bekannten Magazinen nach. Außerdem kann er sein Gewehr zu einem Raketenwerfer umrüsten. Der macht vor allem gegen Fahrzeuge und Droidekas richtig viel Schaden. Warum das so ist, durften wir vom Lead Designer Dennis Brännvall höchstpersönlich erfahren. Auf unsere Frage hin, ob es eine weitere Verstärkungseinheit für die Separatisten gibt, gab er zu Protokoll, dass der Clone Commander die Counter-Einheit für die Droidekas ist. Somit wird parallel zu den im September erscheinenden Clone Commander keine weitere Separatisten-Verstärkung implementiert.
Diese Verstärkungseinheit der Republik spielte sich jedenfalls fantastisch und machte einen guten Eindruck. Wir können es kaum erwarten, ihn auch gegen menschliche Spieler in Aktion zu erleben. Gegen die KI im Coop-Modus hatten wir viel Freude. Spielerisch ist der Coop-Modus für gemeinsame Spielchen gegen Bots sicherlich interessant. Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass es zur Veröffentlichung keine Splitscreenunterstützung geben wird. DICE gibt hierzu Performanceprobleme aufgrund der KI auf allen Plattformen an.
Ganz ohne Performanceprobleme kam der neue reine Singleplayer-Modus Instant Action daher. Diesen konnten wir ebenfalls anspielen und er funktioniert so, wie er soll. Es handelt sich um nichts anderes, als um ein herkömmliches "Conquest" gegen Bots. Die KI darf hierbei nun auch Verstärkungseinheiten und Helden benutzen und das macht den Modus mitunter auch knifflig. Der KI-gesteuerte Count Dokuu brachte unseren Clone Commander jedenfalls ganz schön ins schwitzen!
Aus unserer Sicht viel interessanter als der Modus als solcher war das neue Spawn-Menü. Endlich dürfen wir direkt auf Kommandoposten spawnen und das hat schon beim Anspielen gegen die KI richtig Spaß gemacht. Dieses Feature wird auch dem Online-Modus sehr gut tun und das Spiel um eine wichtige taktische Komponente erweitern. Ausprobieren durften wir das leider nur im Offline-Modus. Dieser ist im Übrigen auch genau das, was er verspricht. Wir können ihn 100% offline jederzeit spielen. Die KI macht dabei die gleiche gute Figur, wie bereits aus Totale Vorherrschaft bekannt.
Gerne hätten wir euch auch wie versprochen heute bereits das Interview präsentiert. Aufgrund eines verspäteten Fliegers, samt an Bord befindlichen Entwicklerteam, musste der Termin auf einen anderen Gamescom-Tag verschoben werden. Da wir nur auf dem Fachbesuchertag zugegen waren, gelingt das leider nicht. Wir haben jedoch die Zusage von EA erhalten, dass unser Fragekatalog per E-Mail beantwortet wird. Seid also weiterhin gespannt auf die Beantwortung eurer Fragen!
Auffällig ruhig ist es um das Spiel Star Wars Jedi: Fallen Order geworden. Das Star Wars Abenteuer von Respawn Entertainment war nämlich unser eigentliches Begehr auf der Gamescom. Da das Spiel bereits im November erscheinen soll, wäre eine so große Publikumsmesse wie die Gamescom eigentlich prädestiniert gewesen, das Spiel den Massen zu zeigen. Leider war das Spiel weder auf dem Showfloor noch in der abgetrennten, streng bewachten EA Lounge ein Thema. Das ist ein etwas überraschender und irritierender Umstand. Es würde uns stark überraschen, wenn am Veröffentlichungsdatum festgehalten wird. Aufgrund der Umstand muss derzeit eigentlich von einer Verschiebung ausgegangen werden.
Dass zu LEGO Star Wars The Complete Saga noch nichts zu sehen war, überraschte hingegen nicht. Da das Spiel noch kein Releasedatum hat und außerdem auch einen nicht unerheblichen Teil von Episode IX abdecken wird, haben wir auch nicht mit Neuigkeiten oder gar Anspielmöglichkeiten gerechnet. Hier werden wir einfach noch ein wenig Geduld haben müssen.
Das trifft auch auf den zweiten Teil von Vader Immortal zu. Das tolle VR-Erlebnis hatte keinen eigenen Messeauftritt, hierzu gibt es aber im Rahmen der D23 Neuigkeiten!
#VaderImmortal: Episode II is headed to #D23Expo this week and we're looking for panel questions! Reply with yours and we may answer it in the room. pic.twitter.com/c9YXX9XojS
— ILMxLAB (@ILMxLAB) August 21, 2019
Auf eine Sache ist auf der größten Publikumsmesse der Branche jedoch Verlass: Es gibt reichlich Merchandising und sogar einen tollen Requisitenstand vom Star Wars Fans Dortmund e.V. Hier konnte sogar ein X-Wing bestiegen werden, welcher toll animiert und beleuchtet war. Garniert war das schicke Teil mit einer klangechten Geräuschkulisse. An diesem Stand im Cosplay Village konnte für das Foto auch ein passender Jump Suite ausgewählt werden und ein Helm durfte natürlich auch nicht fehlen.
Ansonsten gab es natürlich alles, was das Herz begehrt. Von Funko Pops bis zu richtigen (teuren!) Helmen war dem Fan des Star Wars Universums im Bereich der Vermarktung alles geboten. Ein paar mehr Spiele hätten es auf der Messen sein können! Zumindest Jedi: Fallen Order hat uns sehr gefehlt!
Im Kommentarbereich beantworten wir auch gerne eure Fragen zur Anspielsession von Battlefront II!
Seite 1
GeneralSheperd
Immerhin gibt es das alles umsonst! Von daher denk ich mal das ist doch klasse!
Und es geht ja noch weiter, was auch super ist. In der letzten Zeit sind auch viele neue Spieler bei BF II aufgetaucht was auch prima ist!
Und mal ehrlich, das Spiel ist der Hammer! Ok, Du hast Deine Probleme mit der Immersion und es gibt auch noch viele bugs und glitches.Aber es ist doch einfach geil diese Maps zu spielen!
Ich hab lange gewartet, weil ich online noch nie mochte. Aber dieses Spiel ist es wert! Ich kann es nur jedem SW-Fan empfehlen! Vor allem jetzt, weil man es ja dann auch offline noch mehr spielen kann!
Sar Agorn
ScottMrRager
@Sar Agorn
ja aber genau damit gehst du EA doch in die Falle.
"Hauptsache kostenlos!" ...genau durch diese Einstellung haben wir ne menge qualität eingebüßt. Kostenlose Nachlieferung heißt nämlich "Games as a service", und das ist nur eine lausige entschuldigung unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. Ich zahle lieber alle 3 Monate 10€ für ein hochwertiges DLC-Bundle, anstatt darauf zu hoffen dass ein Spielegerüst irgendwann mal gut wird...
GeneralSheperd
Pre Vizsla
Danke für den Ausführlichen Bericht!
Zum Thema Jedi: Fallen Order. Wenn euch nicht von EA-Mitarbeitern angedeutet wurde, dass das Spiel fehlt wegen eines noch unfertigen Zustandes, dann würde ich das Fehlen des Spiels nicht als Indiz für eine Verschiebung sehen.
Es kann mehrere Gründe geben warum es nicht auf der GC ist.
Hier mal ein paar Beispiele:
1. Da die Entwickler sich momentan wahrscheinlich im Crunch befinden, könnten die Entwickler sich dazu entschieden haben auf die GC zu verzichten um sich nicht noch mehr Arbeit für die Zeit aufzulasten.
2. Vielleicht erachtet EA die GC nicht als so wichtig für das Marketing.
3. Möglicherweise gibt es eine für EA andere und wichtigere Präsentationsplattformen
So ist es reine Spekulation anhand des Fehlens eine Verschiebung zu erwarten. Außerdem wäre eine Verschiebung auch unwahrscheinlich weil EA sicher sowohl auf den Zug von Rise of Skywalker als auch das Weihnachtsgeschäft aufspringen möchte.
Dolgi
@ GeneralSheperd
Naja, dieses Spiel war ja von Anfang an ganz anders geplant. Und ich bin froh das es jetzt so ist wie es ist!
Zufrieden sind eh nie alle, kennst Du ja aus dem Forum wo jeder nach nerfs und buffs schreit.
Ich hätte auch gerne mehr SA Maps, aber das wird wohl nix mehr werden.
Ich hoffe mal das sie den Service noch lange betreiben, vielleicht bis die neuen Consolen kommen,
und man dann fast alles auch offline spielen kann. Weil was hab ich von nem super online Spiel das nicht mehr spielbar ist?
Ein Großteil der Spieler würde ja auch noch was bezahlen um mehr zu erhalten, aber der Zug ist durch.
Von daher, geniesen was noch kommt und vielleicht hast Du ja beim nächsten Spiel mehr Glück!
Und wenn Du ehrlich bist, schlecht ist es nicht, oder?
Sar Agorn
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare