Letzte Woche ist beim Hörverlag ein neues Hörbuch für Kinder ab 8 Jahren aufgetaucht, welches im November bereits erscheinen wird:
Die Star Wars-Saga erzählt für junge Padawane!
Laserschwerter, Ewoks und der Millenium Falke sind seit Jahrzehnten in jedem Kinderzimmer zu finden. Jetzt wird der Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite in einer weit, weit entfernten Galaxis auch für junge Jedischüler erzählt.
In dieser CD-Edition werden kindgerecht alle Episoden erzählt – von Anakins Werdegang in Episode I über Yodas Exil bis hin zu Reys Ausbildung in Episode VIII. So heißt es am Ende sicher nicht "...viel zu lernen du noch hast".
Das Hörbuch wird 2 mp3-CDs enthalten und es wird im Moment eine Laufzeit von über 2,5 Stunden angegeben. Episode I bis VIII: Die Star Wars-Saga für Kinder erzählt wird 8,99 € kosten und kann bereits bei Amazon.de vorbestellt werden. Mehr Informationen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht.
Alle weiteren kommenden Veröffentlichungen findet ihr bei uns in der Neuerscheinungs-Liste...
Seite 1
Henry Jones Jr
Auch mich würde das Interessieren wer das hier vertont. Nicht das ich mir das kaufen würde, aber der Fakt an sich würde mich interessieren.
Die Hörbücher von "den Buch zu Filmen", also die Romanadaptionen, die vor einiger Zeit erschienen sind, wurden ja von Wolfgang Pampel vertont, der Sprecher von Harrison "Han Solo" Ford oder auch bekannt als Larry "J. R. Ewing" Hagman Sprecher.
Aber ob er die Kinderbücher vorliest? Vielleicht eine Stimme wie die von C-3PO oder so... er hat den Ewoks ja auch die Saga "kindgerecht" "ewokgerecht" erzählt. Ha, ha...
Naja... aber dort steht ja auch Hörbuch und nicht Hörspiel... das wäre wieder was anderes...
AUCH (!!!!!!!!!!!!!!) Frage ich mich warum sie mit der Produktion nicht ein paar Monate warten dann könnten sie auch die letzte fehlende Finale aufnehmen. Episode IX Rise of Skywalker / Der Aufstieg Skywalkers. Jetzt wirkt es "unrund". Und ja die Hörbücher sind NOCH NICHT ERSCHIENEN, aber wirken auf mich BEREITS unrund weil 1 Episode fehlt. Das Ende der Saga.
Weil es wird zwar ja weitere SW Filme geben, halt nur keine mehr zu den Skywalkers. Die Hauptsaga ist mit Episode 9 beendet. Und irgendwie frage ich mich schon warum die nicht warten.
Ist eh bereits Sommer. Episode 9 kommt Dezember heraus... DIe könnten das ganze etwas nach hinten verschieben und die gesamte, komplette, ganze Saga machen von 1 - 9. Von Anfang bis Ende. Anstatt von 1 - 8, von Anfang bis Vorletztes Kapitel / Teil / Episode... Meiner Meinung nach. Warten lohnt sich machmal. Aber da ich mir diese Kinderversion eh nicht kaufe ist es MIR eh egal.
Aber vielleicht wird ja Episoode 9 noch nachgerreicht. Viellecht kommt die auch noch mal Seperat heraus und dann gibt es eine Saga Komplettbox. Aber es ist nur auf Kinder gemünzt, ob sich das auszaht, vielleicht, vielleicht auch nicht. Na ja...
(zuletzt geändert am 04.08.2019 um 18:23 Uhr)
Darth HLT
Lord Stroiner
Also, meine hören mit acht schon die normalen Hörspiele zum Film und haben da keine Verständnisprobleme, auch wenn sie noch nicht alle Filme geschaut haben.
Gut. Teilweise sind die Schilderungen des Erzählers dramatischer als die eigentlichen Filmszenen, wenn da von niedergemetzelten Jawas etc. berichtet wird. Aber ich halte eine Kinderfassung für achtjährige doch etwas speziell. Würde mich aber auch interessieren, wie das gemacht ist und inwieweit sich das von den normalen Höspielen unterscheidet.
Snaggletooth
Jetzt mal ehrlich, wie kann man sich die Filme nur als Hörspiel anhören, dazu noch kaufen. Man sollte sich lieber die Filme normal anschauen. Hörspiele sollten auf Bücher basieren oder sonst was sein, aber nicht Adaptionen von Filmen, dessen Handlung jeder eh jeder kennt.
Und so dumm sind die Kinder auch nicht, die eine Kinderversion eines Hörspiels brauchen.
Demir
Also von TLJ gibt es doch ein Kinderhörbuch wenn ich mich nicht irre. Und gelesen wird es von Alexander Doering, der Synchronstimme von Poe Dameron.
@ Lord Stroiner
"Also ich hab es mal für meinen Kurzen vorbestellt.
Es spielt für Kinder keine Rolle, ob es vollständig ist.
Kinder hören ja auch 27 mal die gleiche Folge Benjamin Blümchen ohne das Verlangen zu haben zu wissen wie es am Ende ausgeht."
Ist dem so? Also ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern, ich habe meine Drei ??? Folgen rauf und runter gehört, von Anfang bis zum Ende. Dabei sind mir damals schon Sachen aufgefallen, z.B.bei der Tanzende Teufel das sich Stimmen gleichen. So hatte ich schon vorab raus wer der Bösewicht ist. Das fand ich damals richtig doof. Und auch habe ich einige Folgen hinterfragt.
Bei den SW Filmen war das auch so, z.B. habe ich mich gewundert das die Rebellen in ROTJ mit nur einem Schlag das gesamte Imperium besiegt hat. Das fande ich schon als Kind unrealistisch, und als dann Thrawn rauskam war ich sogar froh das meine kindliche Neugier befriedigt worden ist und ich damals als Bub Recht hatte.
(zuletzt geändert am 04.08.2019 um 23:42 Uhr)
Henry Jones Jr
Ich finds schon extrem fraglich wie hier neuerdings versucht wird kinder in einem IMMER jünger werdenden Alter für star wars zu begeistern...erst Galaxy of Adventures (auch wenns gut animiert war und mir gefallen hat) und jetzt das...
Immer heißt es "damit soll der erste kontakt mit SW hergestellt werden"... leute ich habe mit 5 meinen ersten SW film gesehen. Noch jünger gehts doch nicht mehr! Was soll denn das? Man sollte Star Wars erfahren und es nicht irgendwie anders erzählt bekommen! Das Spoilert doch nur!
GeneralSheperd
Also ich für meinen Teil brauche keine weiteren Hörbuch/Hörspiel-Adaptionen der bisherigen Filme. Ich habe die Hörspiele zu den Filmen und die Hörbücher zu den Romanen. Und ich meine das müsste dann auch reichen.
Und ich weiss auch nicht ob es sinnvoll ist die Filme für immer jüngere Kinder zu adaptieren. Alles hat irgendwo seine Zeit im Leben. Und es müsste doch auch reichen wenn Kinder mit 8 oder 10 Jahren mit den Filmen und vielleich den Hörspielen der Filme in Kontakt kommen.
Ich fände es wesentlich besser wenn es auch bei uns Gesamtlesungen der neueren Romane erscheinen würden.
Dark Yoda FDS
Wenn man Kinder hätte wüsste man warum es Content speziell für die Kleinen gibt. Die sind nämlich nicht doof und bekommen mit wofür sich die Eltern interessieren. Das fängt schon mit zwei Jahren an und den kleinen Hosenscheißern will man doch nicht ständig sagen, nein das darfst du nicht. Da ist es toll wenn es Dinge gibt die man ihnen an die Hand geben kann. Und Hörbücher sind was ganz feines für Kinder. Zum einen können sie frei entscheiden wann und wie sie das konsumieren und zum anderen sitzen sie nicht vorm Fernseher sondern spielen nebenbei oder schlafen ein. Und natürlich wäre eine komplette Ausgabe viel besser und die wird auch sicher kommen. Auf dem Weg kann man aber schon mal die Produktionskosten einspielen und fährt dann mit der Komplettausgabe gewinn ein.
Edit:
Sch und natürlich kann und muss man als Eltern immer individuell entscheiden wann und wie man Kinder an Star Wars heranführt. Altersangabrn sind ja Empfehlungen. Das Hörbuch kann man sicherlich auch jüngeren Kindern an die Hand geben.
Außerdem sind Hörbücher immer eine schöne Ergänzung zum Film. So eine gekürzte Gesamtsaga ist da sicherlich eine gute Sache für Kinder um mal nebenbei die ganze Geschichte zu hören. Bei den vollständigen Hörbuchausgaben sitzt man dann ja doch mal gute 25 Stunden rum.
(zuletzt geändert am 05.08.2019 um 14:37 Uhr)
detoo
@detoo: Ja, Hörspiele sind eine gute Ergänzung. Zumal die Kinder ja doch ganz gerne beim Spielen einfach mal die CD reinlegen, auch wenn sie den Film kennen.
ABER zwei Dinge stören mich hier halt. Für die benannte Zielgruppe ab acht Jahren gehen eigentlich die normalen Hörspiele schon gut, meine ich. Zweitens ist aus meiner Sicht nach wie vor die optimale Reihenfolge, 4, 5, 6, 1, 2, 3, 7, 8, 9. So sind hat sich die Geschichte entwickelt und sind die Filme aufgebaut. Zumindest sollte man die Wahl haben. Eine gesamtsicht uaf die Saga, die einen zwingt bei Episode 1 anzufangen, nimmt dem Ganzen in mancher Hinsicht den Witz.
Aber es gibt sicher auf die 1-9 Chronologie-Fraktion, denen die bisherigen Hörspiele zu düster sind und die auf so eine Edition gewartet haben.
Snaggletooth
@Snaggletooth:
Das mit der Reihenfolge hat sich schon mit der PT-Generation aufgehoben. Und dann ist die Reihenfolge ab 4 ja eher für das erste mal sehen relevant, wobei ich dann sogar die spannendere 4,5,1,2,3,6,7,8,9-Reihenfolge bevorzuge. Wenn man das Hörspiel nebenbei laufen hat ist die chronologische Abfolge schon okay.
detoo
@GeneralSheperd:
Das ist aber nunmal der Unterschied.
Mein Sohn ist auch 5 und ich fände es fraglich, wenn er jetzt Episode 5 guckt, das ursprünglich mal ab 16 freigegeben war.
@Henry Jones Jr:
Ja aber vermutlich warst du da nicht 5 oder 6.
Würde ich ihm heute abends die ??? vorspielen, dann hätte er wahrscheinlich die Hosen voll.
@detoo:
Vielen Dank, du sprichst im Grunde genau das aus, was ich ebenfalls denke.
Lord Stroiner
@ Lord Stroiner
Als ich die OT gesehen habe war ich 6 Jahre alt. Die drei ??? habe ich auch in dem Alter gehört. Ich weiß übrigens noch genau, als ich noch nicht lesen konnte, das ich mir Namen für die einzelnen Folgen ausgedacht habe. Zum Beispiel bei der Folge " Gefährliche Erbschaft ". Die habe ich die weggeworfene Krone genannt. Ich gebe dir ansonsten vollkommen Recht.
@ GS
Fragt sich natürlich ob du den ersten Filme alleine geschaut hast. Ich habe als Vater nie den Nachwuchs alleine gucken gelassen, und generell sollte man als Erwachsener achten ob der Nachwuchs geeignet ist die Filme einzuordnen. Denn jedes Kind ist verschieden, manche reagieren empfindlicher und als Vater kann man schon ganz genau beurteilen wie sein Kind auf einige Szenen reagiert. Außerdem ist ja gerade toll die Saga mit seinen Kindern zu erleben. Mein Anspruch ist es nicht Kinder vor der Glotze zu deponieren damit ich meine Ruhe habe.
Als ich z.B. beobachtet habe, das z.B. mein Nachwuchs Angst vor den Jawas in ANH gehabt hat, habe ich den DVD Player sofort ausgeschaltet. Ich hätte es auch fraglich gefunden mit der Floskel
" Stell dich nicht so an " diese Angst zu beantworten. Du solltest nicht immer deine Sichtweise als
Maßstab auf alle Kinder anwenden. Das ist pauschalisierend und einfach gesagt auch vollkommen falsch.
(zuletzt geändert am 05.08.2019 um 17:12 Uhr)
Henry Jones Jr
FreeKarrde
Redakteur
@Lord Stroiner
du, der hält das aus. ich kenne jetzt kein kind das von Star Wars traumatisiert wurde..
Außerdem...willst du wirklich ihm lieber jetzt schon mittels kinderhörbuch alles vorwegnehmen? man kann auch einfach noch ein jahr warten
deshalb finde ich dieses hörbuch einfach überflüssig. es wirkt auf mich wie der versuch ein jahr zusätzlich gewinn abzugreifen. als würde man sagen "was?? wir nehmen ja gar nichts durch die 5-jährige zuschauerschaft ein! das müssen wir ändern!"
(zuletzt geändert am 06.08.2019 um 02:13 Uhr)
GeneralSheperd
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare