"Wir hatten ein langes Gespräch", sagt Favreau. "Eine Sache, die er zu mir sagte war: 'Denk daran Jon, die wahren Zuschauer aller Geschichten und Mythen sind die Kinder, die gerade erwachsen werden', weil er wirklich ein Anhänger von Joseph Campbell ist."
"Wir mögen Geschichten als Erwachsene, aber in Wahrheit geht es beim Geschichtenerzählen darum die Weisheit der früheren Generationen an die Kinder, die gerade erwachsen werden, weiterzugeben und ihnen einen Kontext zu geben, dafür wie sie sich verhalten sollten und wie sie aus der Vergangenheit lernen können, ohne die gleichen Fehler selbst zu begehen. Das ist die Hoffnung, dass man ihnen zeigen kann, wie sie die Schwierigkeiten umgehen können und trotzdem die Weisheit gewinnen können."
Wie die meisten hier wahrscheinlich wissen ist Lukes Geschichte in der klassischen Trilogie ein Paradebeispiel für Campbells Heldenreise. Und es scheint, als ob Favreau dieser Form des Geschichtenerzählens in echter Lucas-Manier treu bleiben wird.
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
@ Demir
Rey ist eine sehr machtsensitive Persönlickeit, und natürlich ist sie keine Göttin. Und nach TLJ wertet Kylo Ren sie ganz klar als Feindin. Kylo hat in TLJ versucht sie auf seine Weise zur dunklen Seite zuverführen, aus seiner Sicht durchaus raffiniert. Das hat Rey sehr schnell durchschaut. Dazu erklären sich einige Fähigkeiten, über die wir in TFA gestaunt haben, mittlerweile ganz leicht und schlüssig. Sie hat sich das Fliegen durch einen Simulator angeeignet, diesen hat sie in einem Wrack gefunden. Und da es auf Jakku nicht viel zutuen gibt, erklärt sich auch relativ leicht das sie sich Spracheb und sonstiges Wissen autodidaktisch selbst beigebracht hat. Eine Mary Sue und eine kluge Persönlichkeit.
@ StarWarsMan
Die Geschichte von Thrawn ist noch lange nicht auserzählt. Und da bietet sich TM quasi für an. In einer Region wo die NR keinen Zugriff hat, formiert er die restlichen imperialen Truppen und organisiert eine Rebellion. Einen perfekten Ort dafür gibt es nicht. Als Zuschauer wird man erst im Unklaren gelassen, TM fängt klein an. Nach und nach jedoch wird klar um welche Bedrohung es sich handelt. Und der Mando gerät unbeabsichtigt in diese Geschichte hinein. Und genau dadurch reift er zum Helden, indem er versucht sich dem entgegenzustellen. Wäre ein Plot den ich nehmen würde, dazu könnten Motive aus der Thrawn Trilogie hier einfließen.
Henry Jones Jr
@Henry Jones jr.
Kausale Argumentation! Damit hat der eine oder andere so seine Schwierigkeiten und bekommt einiges durcheinander, dabei sind die Einzelthemen nicht uninteressant, aber in der Kombination unangebracht oder neudeutsch offtopic.
Wenn man dann noch an der Grenze zum persönlichen argumentiert, wird's brenzlig.
Der/die betroffene User(in) möge mir verzeihen, aber weniger ist mehr.
So, jetzt wieder zu einer meiner zwei/drei Lieblingsthemen, Star Wars!
IONENFEUER
@Demir
Die Begegnung mit der Göttin ist eine Station auf der Heldenreise. Das bedeutet nicht das Rey Wort wörtlich eine Göttin ist.
„Die Begegnung mit der Göttin: dem Helden (oder der Heldin) wird die gegengeschlechtliche Macht offenbart.“
Und Leute, wer den Begriff Mary Sue benutzt disqualifiziert sich für absolut jede ernstzuführende Diskussion in diesem Kontext und plappert nur irgendwelche YouTube Clips nach.
Rey durchläuft die Heldenreise mit allen Höhen und tiefen.
(zuletzt geändert am 28.07.2019 um 16:19 Uhr)
Darth PIMP
@Henry:
Volle Zustimmung!
@Darth Pimp:
Ich weiß doch, ob ich eine Mary Sue erkenne oder nicht. Das hat nichts mit YouTube Clips zutun.
* Rey kann perfekt fliegen.
* Sie kann mit dem Lichtschwert gut kämpfen
* Sie kann einen trainierten erfahrenen ex-Jedi besiegen
* Sie kann Luke Skywalker besiegen
* Sie kann schwimmen
* Sie kann ganze Felsen schweben lassen
Sie kann Schwimmen
Sie kann Telepathie und andere Kontrollieren
Und das alles in nur 1-2 Tagen, also wenn das keine Mary Sue ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Anakin und Luke mussten dafür Jahre trainieren um das zu schaffen, aber eine Disney Mary Sue schafft es in wenigen Tagen. Das ist schlechtes Storytelling.
(zuletzt geändert am 28.07.2019 um 15:37 Uhr)
Demir
@Demir
Wo genau hast du Rey denn schwimmen gesehen?
Du meinst als sie ins Wasser fiel und sich instinktiv noch gerade so aus dem Wasser zog?
Das sah mir nicht nach schwimmen aus.
Warum sie fliegen konnte,wurde erklärt.Sie ist dann noch machtbegabt.
Wo hatte sie Luke besiegt? Er hat ihr locker gezeigt wo der Hammer hängt. Sie wurde nur aggro und hatte gecheatet.
Und was möchtest du uns mit Felsen sagen? Ist doch einer der leichteren Übungen etwas schweben zu lassen für starke Machtbegabte.
Im Grunde scheint doch Rey das alles bereits unbewusst zu fühlen. Genau was Luke auch von ihr erwartet hatte.
Was das alles für Probleme schafft,nur weil Rey nicht Ray ist. Sprich ein Mann!
Da wir noch nicht mal genau wissen was es mit Rey nun ansich hat,ist alles nur Gerede ohne Substanz.
Und wir sind hier immer noch bei Star Wars,mit all seinen Wundern und nicht beim Bergdoktor.
(zuletzt geändert am 28.07.2019 um 15:57 Uhr)
L0rd Helmchen
Der Begriff Mary Sue hat erstmal nichts mit Youtube zu tun.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue
Zu Rey: Sie ist sogar selbst über sich erstaunt, was sie plötzlich so alles kann.
(zuletzt geändert am 28.07.2019 um 15:56 Uhr)
StarWarsMan
Weshalb Rey fliegen kann. Deshalb:
Sie hat es sich selbst beigebracht und die Erklärung dafür ist logisch. Und in TLJ sagt Snoke ja eindeutig zu Kylo, das sich jemand auf der hellen Seite sich erheben wird. Folgerichtig halte ich Rey für die Auserwählte, vorallem deswegen weil Anakin wohl ein Werk Palpatines war. Dazu hat er es nicht geschafft, die Macht im Einklang zubringen. Das ist nun mal Fakt. Ansonsten gäbe es keinen Snoke, keinen Kylo, keine Rens. Und wie Palpatine zurückkehrt ist auch nach meiner Meinung schlüssig. Wenn er aktiv eine Rolle spielt, dann als Sith-Geist. Klonkörper und Co sind zu fast 100 % auszuschließen.
(zuletzt geändert am 28.07.2019 um 16:09 Uhr)
Henry Jones Jr
Also nö. Bergdoktor schaute ich nie.
@HJ jr.
Na,es könnte doch der echte Palpatine sein.Der es doch irgendwie schaffte,sein Leben zu verlängern. Und das was im Reaktorschaft runterfiel,war nichts weiter als ein Klon des Imperators.
War es nicht so,dass sich Palpatine zurückzog und nur noch im imperialen Palast lebte? Abgesichert und absolut safe.
Und dann soll er einfach mal so bisschen Luft schnappen und den noch nicht ganz so fertigen Todesstern besuchen und mal gucken wie sich seine Jungs so schlagen?
Also ich weiss nicht. Nimmt man die PT und The Clone Wars,sah Palpatine alles andere als unvorsichtig aus. Arrogant ja,aber nie dumm.
Und sein Tod war schon irgendwie..dumm.
(zuletzt geändert am 28.07.2019 um 16:16 Uhr)
L0rd Helmchen
@Lord Helmchen
"Was das alles für Probleme schafft,nur weil Rey nicht Ray ist. Sprich ein Mann!''
Na klar, Rey kann hunderte von Felsen schweben lassen, Luke in einem Kampf besiegen sich aus dem Wasser retten, obwohl es auf Jakku kein Meer/See/Teich oder ein Pool gibt. Dazu kann sie Kylo besiegen und 4-5 trainierte Leibgarden. Und ich werde hier als Sexiest verurteilt, nur weil Rey eine Frau ist, obwohl ich nicht mal einmal negativ über das Weibliche Geschlecht geäußert habe. Bei weiblichen Figuren heißt es nunmal Mary Sue. Wäre Kylo an Rey stelle, hätte ich jetzt Kylo als Mary Sue/Mann kritisiert.
Und warum sollte ich bitte ein Sexiest sein? Ich als Mann finde Frauen, die sich durchsetzen sogar sehr attraktiv. Und wünsche mir mehr starke Frauen in Filmen und Serien. Nur sollen diese Frauen und Männer nicht als Mary Sue oder Mary Mann (oder was auch immer die Bezeichnung für Manner ist).
Demir
@Demir
Du weisst aber was Instinkte sind,oder?
Und da hat unsere "Mary Sue" nun mal einen ausgeprägten Instinkt.
Oder muss man das auch erklärt haben,warum das so ist?
Ist wie mit dem Sex. Auch wenn man es nie hatte aber dann zum Schuss kommt,weiss man was zu tun ist.
Und alles andere. Sie ist halt DAS Talent. oder einfach nur DIE Auserwählte.
Wird man alles erfahren.
(zuletzt geändert am 28.07.2019 um 16:27 Uhr)
L0rd Helmchen
@Demir
Ich glaube du hast nicht den Hauch einer Ahnung was der Begriff Mary Sue bedeutet bzw. in welchem Kontext er entstanden ist.
Das wird ja heutzutage so inflationär benutzt wie der Begriff Plote hole. Wo auch nur ein Bruchteil derer die ihn benutzen wissen was er wirklich bedeutet und wann es mal tatsächlich angebracht ist ihn zu verwenden.
Dir ist Rey einfach zu mächtig ( obwohl wir in den Prequels ganz andere Kaliber kennengelernt haben ) und sie lernt dir zu schnell. Dann sag das halt auch so. Darauf kann man dann auch inhaltlich eingehen. Wie das zum Teil auch LOrd Helmchen getan hat.
Übrigens wegen der Felsen oder sonstwas. Größe bedeutet gar nichts. Schau dir nochmal TESB und was Yoda so über die Macht erzählt an. Die Macht ist keine Superkraft die man auflevelt.
(zuletzt geändert am 28.07.2019 um 16:43 Uhr)
Darth PIMP
@ L0rd Helmchen
Die Erklärung weshalb Palpatine auf den zweiten Todesstern war ist recht simpel. Er hat dafür gesorgt das die Rebellen den Standort der Kampfstation erfahren. Damit lockte er sie in die Falle. Er will der Vernichtung der Flotte beiwohnen. Ein persönliches Vergnügen das er sich nicht entgehen lassen wollte.
Doch, doch, das war auch der echte Palpatine der den Schacht runtergefallen ist. Und das EU bestätigt dies sogar. Zum Beispiel geben die Sentinels Palpatines Befehle weiter. Oder der Nero Befehl wenn es um Naboo geht.
Und weshalb sollte der leibhaftige Palpatine zusehen, wie Snoke die Macht über die FO übernimmt?
Henry Jones Jr
@HJ jr
Mag ja alles sein dass das ist was wir bisher wissen sollen.
Das Palpatine tod ist.
Ja er selber wollte die Falle stellen,doch ist es nicht unwahrscheinlich,dass es dennoch ein Klon von ihm war.
Und wie weit seine Pläne gingen,weiss man nicht.
Was Snoke angeht. Hmm. Also ich schätze Snoke stärker als Palpatine ein. Und angteblich spürte der imperator zu seinem Lebzeiten eine Macht die aus den unbekannten Regionen stammt.
Palpatine hatte alles getan um dorthin zu kommen wo er stand. Sich selber in die Fresse blitzen lassen,damit sein Schauspiel nicht auffliegt.
Also ich trau dem Kerl noch einiges zu.
Kommt nur ein Hologramm als Botschaft,wäre das aber auch okay. Nur kein Machtgeist bitte.Dafür bräuchte ich nämlich eine Erklärung.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass der 2. TS exakt zur selben Zeit wie der 1 TS gebaut wurde. Da der aber 3 mal oder so grösser war,dauerten die Arbeiten daran halt länger.
Fast 20 Jahre brauchte man für den 1 TS und der 2.sollte innerhalb von 3 Jahren schon soweit gewesen sein?
L0rd Helmchen
@Lord Helmchen
"Wird man alles erfahren."
So lange ich keine vernünftige Erklärung geliefert bekomme, werde ich Rey weiterhin als Mary Sue bezeichnen.
@Darth Pimp:
"Dir ist Rey einfach zu mächtig ( obwohl wir in den Prequels ganz andere Kaliber kennengelernt haben )"
Na ja, in der PT hatten wir ja nur trainierte Jedi-Ritter, ist ja das selbe wie Rey.
Ausgebildete Jedis vs Rey
@Zuri:
"Die Bezeichnung für den Männlichen Mary Sue ist Gary Stu."
Danke.
Demir
L0rd Helmchen
@Demir, Helmchen, Pimp
Zum Thema Rey ist eine Mary Sue:
Ich empfehle dringend Kapitel 13 des TLJ Romans. In diesem Kapitel wird erläutert, wie Rey ihr Wissen in der Macht erlangt und diese auch nutzen kann. Während der Verhörszene in TFA ist sie mit Kylo Ren telepathisch verbunden und lädt sein gesamtes Wissen herunter. Die Ergänzung zu Jason Frys TLJ Roman stammt übrigens von Rian Johnson selbst und ist damit kanonisch.
Und nein, Rey ist keine Mary Sue, denn sie hat alles per "mentalen Download" von Kylo Ren gelernt.
Und ja, Rey ist die Auserwählte der ST. Diese Erklärung wird uns JJ Abrams mit EP9 auch präsentieren.
Jawa Juice
Und genau solche Informationen gehören in die fertigen Filme. Wir bekommen relevante Informationen in Romanen, in Comics, ja selbst Spielzeugverpackungen (!) sind mit dabei. Der Großteil aller Zuschauer liest nichts aus dem EU. Und als nächstes gibt es Informationen über Snoke die in TLJ gehört hätten das kriegt dann auch nur ein Bruchteil aller Zuschauer und auch Fans mit. Entweder werden so Schwächen des Plots korrigiert oder es ist eine bewusste Taktik seitens LF die darauf abzielt alle wichtigen Sachen ins EU zuverlegen um damit Geld zuverdienen. So hirnverbrannt manche Erklärungen in der PT waren, sie fanden in den Filmen statt. Ich muß nicht in den Filme alles erklärt bekommen, wie z.B. Phasmas Flucht von der Starkiller Basis, aber gerade wenn es um Rey geht kann ich doch erwarten das in den Filmen einige Eigenschaften von ihr erklärt bekomme. In TLJ gab es dazu genug Raum und Zeit, doch anstatt das weiter auszubauen was TFA angeleiert hat, gibt es Szenen die unnötig sind. Warum, so frage ich mich, wird im Film nicht gezeigt wie Luke um Han trauert? Und dafür ist dann eine Szene drin in der Chewie einen Porg verspeisen will?
(zuletzt geändert am 29.07.2019 um 17:33 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry Jones Jr
Ach, es gibt durchaus einige Anzeichen dafür in TLJ, die man natürlich genauso auf das Force Bound von Rey und Kylo zurückführen kann. Luke der so eine Macht bisher nur einmal vorher gesehen hat. Und auch bei der Trainingssequenz als Rey mit ihrem Lichtschwert vor dem Felsen trainiert führt sie die exakt selben Angriffe wie Kylo als er sich am Ende mit Luke duelliert aus. Davon gibt es auch eine tolle Gegenüberstellung. RJ hat das wirklich sehr toll im Film nahezu „versteckt“ eingebaut.
Aber ich wette man wird sowieso noch einmal genauer auf Rey in TROS eingehen. Ob dann so etwas was im Roman steht noch überhaupt gültig oder relevant ist sei dann mal da hingestellt.
Die Romane zu den Filmen sind nämlich nur soweit Kanon wie sie dann den Filmen nicht widersprechen. War auch schon im TFA Roman so als sich Rey und Poe das erste Mal trafen. Das würde dann auch wieder egalisiert.
(zuletzt geändert am 29.07.2019 um 18:14 Uhr)
Darth PIMP
@ Darth PIMP
Ich weiß nicht ob RJ bewußt in einigen Szenen etwas eingebaut hat. Darum geht es auch nmM nicht. Mir geht es darum das in TLJ Filler Szenen drin sind, während viel wichtigere Informationen fehlen. Ich gehe mal auf Kylo Ren ein. In TFA sehen wir einen schwerverletzenden Kylo am Boden liegen. In TLJ plötzlich ist er plötzlich auf wundersame Weise geheilt. Und nochmal wir reden hier nicht über die Schnittverletzungen im Gesicht, es geht um seine Verwundungen die er durch Chewie und Rey erlitten hat. In TFA brauche ich nicht unbedingt zuerfahren das Hux Kylo mit einem Schiff von Starkiller weggebracht hat.
Andersrum gibt es am Ende von TLJ die Szene mit dem Besenjungen. Die ist völlig überflüssig für die Geschichte selbst, auch hier darf der Zuschauer etwas reininterpretieren. Andersrum fehlt im fertigen Film die dritte Lektion von Luke an Rey. Genauso wie bei Maz, in TFA bekommt der Zuschauer die Information das sie definitiv weiß woher das Lichtschwert von Luke stammt. Anstatt darauf aufzubauen, gibt es die unfreiwillig komische Szene in TLJ, die auch noch völlig deplaziert wirkt. Und dazu gibt es in TFA die genaue Information von ihr, das sie mit allen Mitteln die FO bekämpfen will bzw. dazu auffordert. Und was hat RJ daraus gemacht? Sie kämpft irgendwo gegen völlig unbekannte Gegner, anstatt gegen die FO vorzugehen?
Soll das alles jetzt im EU aufgeklärt werden? Und relevante Informationen die im EU vorkommen werden egalisiert? Da geht doch der Überblick vollständig flöten, ich frage mich weshalb es Marvel zum Beispiel schafft Filme zu verbinden, und LF daran scheitert.
Und natürlich muß TROS beim Thema Rey liefern. Nur nochmal in TLJ hatten diverse Szenen einen faden Nachgeschmack, ich hoffe das der Final Cut von TROS runder und abgestimmter wirkt. Ansonsten besteht die Gefahr das sich Fans und der normale Zuschauer irgendwann auf den Arm genommen fühlen, und dazu komplett den Überblick verlieren.
Ein Film darf Raum für Interpretationen und Vermutungen lassen, er muß aber auch direkt essentielle Fragen beantworten.
Henry Jones Jr
@Jawa Juice:
Ich habe den Filmroman zu TLJ nichts gelesen. Und ehrlich, die ganzen Romane, Comics, Enzyklopädien und Spielzeuge interessieren mich nicht. Das einzige was mich interessiert sind die Filme und Serien (eigentlich nur TCW). Und diese ganzen Antworten im EU zu verstecken finde ich einfach eine Frechheit. Und die Erklärung, dass Rey das alles kann, nur weil sie die Gedanken von Kylo gelesen hat, finde ich einfach nur scheisse. Das ist schlechtes Storytelling. Mir sind diese ganzen Romane und Comics mittlerweile auch viel zu teuer, da gehe ich lieber mit meiner Freundin irgendwohin oder in den Urlaub.
Alles was nichts mit den Filmen oder mit TCW zutun haben sind für mich nicht Kanon.
Demir
@Henry Jones Jr
Alles was du aufgezählt hast ist überhaupt nicht relevant oder essentiell für die Geschichte. Und genau solche Sachen gehören in ein Comic. War früher auch schon so.
TFA und TLJ sind unterdessen sehr gut miteinder Verbunden. Und die wirklich relevanten Fragen die noch nicht aufgelöst wurden, hat man bewusst offen gelassen, das macht man in einem Mittelteil so.
Ich bezweifle zudem das viel Zuschauer aufgrund des erzählten bis jetzt arg verwirrt sind. ??
Und die Endszene mit den Jungs die Lukes Opfer nachspielen ist genial. Alles andere als überflüssig, das hat geradezu eine märchenhafte, immersive, generationspbergreifende Aussagekraft. Schade wenn du das nicht erkennst und sie nur oberflächlich betrachtetest.
(zuletzt geändert am 29.07.2019 um 19:11 Uhr)
Darth PIMP
@ Darth PIMP
Doch ich weiß was die Szene aussagt, und trotzdem fehlen dafür ganz andere wichtige Sachen. Weshalb gehört Kylo Rens Wunderheilung ins EU? Darf ich als Zuschauer nicht erwarten das mir der Film zeigt wie ein schwerverletzter Hauptcharakter plötzlich wieder genesen ist? Andersrum bekommt man eine Szene in der Rose Tico um ihre Schwester trauert. Einen Charakter mit dem der Zuschauer keine Beziehung hat. Natürlich gehört die Szene um Lukes Schwert in einem Film, gerade weil Maz darauf zusprechen kommt. Der normale Zuschauer fragt sich doch, weshalb ein Lichtschwert eine Vision bei Rey ausgelöst hat. Und die Aufgabe besteht darin auch einmal gerne eine direkte Antwort darauf abzuliefern. Muß in Zukunft jede Szene so ausgelegt sein, das der Zuschauer erraten soll was damit gemeint ist? Muß jeder Zuschauer um das " volle " Paket zuerhalten sich über sämtliche Sachen weitergehend mit dem EU beschäftigen?
Henry Jones Jr
@PIMP
Zitat:
Die Romane zu den Filmen sind nämlich nur soweit Kanon wie sie dann den Filmen nicht widersprechen. War auch schon im TFA Roman so als sich Rey und Poe das erste Mal trafen. Das würde dann auch wieder egalisiert.
Bei den Filmromanen für EP1-6 stimmt das. Besonders für den ROTJ Roman ist das auch gut so. In dem Buch zum Film wird beschrieben, dass Anakin Skywalker Yoda nie begegnet ist. Wie wir aus der PT wissen, stimmt das nicht.
Für die neuen Filmromane ist deine Aussage etwas ungenau. Die Romane zu TFA und TLJ wurden beide als 100% kanonisch beworben. Der Fauxpas mit Rey und Poe im TFA Roman, beweist die schlampige Arbeit der Filmemacher und der Storygroup. Anschließend wurde ein kleiner Rückzieher gemacht und erklärt, dass der Roman nur an den Stellen kanonisch sei, die auch im Film gezeigt werden. Für TLJ gilt, nach meinem Wissenstand, diese Ausnahme nicht. Zumal die Idee zu Reys Machtnutzung direkt von Rian Johnson kommt.
Zitat:
Ich bezweifle zudem das viel Zuschauer aufgrund des erzählten bis jetzt arg verwirrt sind. ??
Das sehe ich vollkommen anders. TLJ ist der erste SW Film, der das gesamte Publikum verwirrt hat. Nur so ist zu erklären, weshalb über diesen Film immer noch so aufgeregt diskutiert wird. Gäbe es ein allgeimeines Verständnis, würde TLJ nicht so polarisieren. Egal zu welchem Lager man sich zählt, Lover oder Hater, so richtig verstanden hat diesen Film niemand. Leider hat die Verwirrung bei einigen Zuschauern zu Hass geführt. Das ist sehr schade.
@Henry Jones jr.
Zitat:
Ein Film darf Raum für Interpretationen und Vermutungen lassen, er muß aber auch direkt essentielle Fragen beantworten.
Und genau damit haben die Filmemacher der ST ein riesiges Problem. Rian Johnson ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass er zu Rey irgendeine Erklärung liefern muss. Deswegen wurde die Veröffentlichung des Romans auch um mehrere Monate verschoben, um diese Info zu Rey nachzuschieben. Hätte es eine Dialogszene im Film gegeben, die die in Kapitel 13 beschriebenen Aspekte zeigt, würde es sicherlich weniger Empörung und Verwirrung geben.
@Demir
Zitat:
Und die Erklärung, dass Rey das alles kann, nur weil sie die Gedanken von Kylo gelesen hat, finde ich einfach nur scheisse. Das ist schlechtes Storytelling.
Immerhin ist es eine Erklärung, die darauf hindeutet, dass Rey keine Mary Sue ist. Allerdings ist Rian Johnsons Erklärung absolut haarsträubend. Ich frage mich noch immer, welche Story Rian Johnson eigentlich erzählen wollte???
Kleiner Tipp: du musst nicht gleich das Buch kaufen. Lese dir doch einfach nur Kapitel 13 in einer Buchhandlung durch. Das Kapitel ist übrigens relativ kurz gehalten.
Jawa Juice
IONENFEUER
@Jawa Juice
Das wegen dieser Szene der Roman verschoben wurde, bezweiflel ich aber eher stark. Logischerweise ist der Grund, dass man sich eben nicht widersprechen wollte. Das ergibt Sinn. Und nicht das RJ im Nachhinein irgendwas aufgefallen ist, das behauptest du einfach.
Es gilt weiterhin es ist nur Kanon was den Filmen nicht widerspricht. Egel welches Medium. Das Rey in Kylos Geist war wissen wir auch schon seit TFA. Der Roman ergänzt ja nur dass sie noch einiges mehr dort aufgesammelt hat als nur seine Gedanken und Emotionen.
Aber wie gesagt reicht das Force bound auch eigentlich schon als Erklärung aus. Aber diese Zusatzinfo ist (bis jetzt) da. Und es wird viel zu viel Aufregung darum gemacht.
(zuletzt geändert am 29.07.2019 um 20:33 Uhr)
Darth PIMP
@ Jawa Juice
Und wenn es um das Thema " Trauer " geht gebe ich kurz nochmal ein Beispiel. Nochmal vorweg Rose Tico trauert um ihre Schwester, eine Figur zu der Zuschauer keinen emotionalen Zugang haben. Der Rest der Resistance gedenkt im Falken nicht eine Sekunde um Luke. Und Luke Skywslker wird in der ST als Mythos dargestellt. Stattdessen gibt es einen netten und angeregten Plausch. Bitte? Nachdem was wir vorher gesehen haben geht es am Bord des Falken zu wie auf einem Sektempfang? Leia hat ihren Han und Luke verloren, dazu gibt es keinen Ben Solo mehr, und das geht ihr nicht sichtbar an die Nieren?
Generell ist der Tod von Luke Skywalker absolut unsinnig und dazu noch abstrus erklärt. Denn nur weil er die Macht wieder benutzt hat stirbt er? Heißt für mich im Umkehrschluss das jeder Padawan der die Ausbildung beginnt in Lebensgefahr schwebt wenn er zum ersten mal oder zuviel Macht einsetzt?
Ich kritisiere nicht die Entscheidung wie Luke am Ende des Films aufgetreten ist, sein X-Wing ist ja praktisch im Wasser versenkt und dürfte defekt sein. Nur nochmal, er stirbt weil er nach langer Zeit wieder die Macht einsetzt. Und somit nimmt man den Fans " die " Ikone der Reihe weg, die in TROS wunderbar funktioniert hat.
Und kurz noch zu Rey, ein Satz hätte genügt um einiges zuerklären: Ich bin Autodidakt und habe dadurch die Fähigkeit selbstständig zulernen. Ein einfacher Satz.
Und hier muß TROS liefern, der Film darf sich nicht in zu vielen Fragen verheddern ohne vorher gestellte glaubhaft zubeantworten.
(zuletzt geändert am 29.07.2019 um 20:54 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry Jones Jr
Du hast wohl bei TLJ nicht richtig aufgepasst. Kylo sagt das erste mal während der Verbindung mit Rey, weil er sie für eine Projektion hält, dass sie unmöglich diese Macht haben kann und sie das töten würde. Es wurde also schon vorher im Film etabliert, dass diese Technik wohl sehr gefährlich und kraftraubend ist.
Und sinnlos ist Lukes Tod sowieso überhaupt nicht. Alles andere als das. Er hat sich für das höhere Ziel geopfert. Seine Legende wurde verbreitet, er hat alle gerettet und ist bei seiner (Helden)Reise am Ende angekommen. Es gibt für ihn nichts mehr zu tun er hat alles und auch sein Leben für die Hoffnung gegeben. Alles andere liegt in den Händen der nächsten Generation.
Oder war Obi-Wans Tod in ANH auch sinnlos?
(zuletzt geändert am 29.07.2019 um 22:11 Uhr)
Darth PIMP
@Henry Joones Jr.
Volle Zustimmung.
@PIMP
Zitat:
Das wegen dieser Szene der Roman verschoben wurde, bezweiflel ich aber eher stark. Logischerweise ist der Grund, dass man sich eben nicht widersprechen wollte. Das ergibt Sinn. Und nicht das RJ im Nachhinein irgendwas aufgefallen ist, das behauptest du einfach.
Fakt ist, dass Jason Frys Roman zur TLJ Premiere fertig war. Fakt ist, dass der Roman erst am 6. März auf den Markt kam. Fakt ist auch, dass Rian Johnson diese Szenen nach der TLJ Premiere dem Roman hinzugefügt hat. Logischerweise erscheint ein Buch zum Film unmittelbar vor oder spätestens nach der Premiere und nicht knapp drei Monate danach.
Zitat:
Es gilt weiterhin es ist nur Kanon was den Filmen nicht widerspricht. Egel welches Medium.
Und ich dachte, dazu gibt es die Storygroup, die sich darum kümmert, dass die Geschichten widerspruchsfrei erzählt werden. Wer im Nachhinein die dramaturgische Rolle rückwärts machen muss, hat seine Arbeit zu Beginn nicht ordentlich gemacht.
Zitat:
Das Rey in Kylos Geist war wissen wir auch schon seit TFA. Der Roman ergänzt ja nur dass sie noch einiges mehr dort aufgesammelt hat als nur seine Gedanken und Emotionen.
Das stimmt. Aber die Konsequenzen aus diesem "Telepathischen Kaffeekränzchen" machen aus Rey eine völlig andere Person. Wäre klasse gewesen von Rian Johnson, wenn er darauf im Film und nicht nur im Buch zum Film eingegangen wäre. Es gäbe wahrscheinlich keine Mary Sue Diskussion und die gesamte Empörung über weibliche Figuren in der ST.
Im Kino möchte ich unterhalten werden und den Film verstehen. Die ST zwingt mich schon fast Begleitliteratur zu lesen, um den Überblick nicht zu verlieren.
Jawa Juice
@ Darth PIMP
Es gibt einen Unterschied zwischen der OT und der ST. Während es nach Lukes Tod keinen Mentor für Rey mehr gibt, ist es bei Obi Wan ganz anders. Denn mit Yoda gibt es ja noch einen Jedimeister der sich weiter um Luke kümmert. Dazu ist Luke ein Jedimeister, nicht ein ungeschliffener Machtnutzer, und er hat jahrelang auf einem Planeten verbracht, der praktisch der Vatikan der Jedis ist. Und zusätzlich gibt es in der OT eine funktionierende Rebellion, in TLJ ist diese am Ende nicht mehr existent. Und jetzt soll ich zufrieden sein das ein toter Luke dem Widerstand mehr nutzt als ein lebendiger?
Wie konnte sich denn Luke sicher sein das Rey ihren Weg alleine schafft? Wie kann er denn zur Überzeugung gelangt sein, das der Widerstand erfolgreich sein wird?
Der Tod von Luke macht überhaupt keinen Sinn, dazu entwertet TLJ das was TFA aufgebaut hat. Es gibt eine Karte die zu Luke führt, er hat bewußt sich für ein Exil entschieden, und zwar an einem Ort der für die Jedi heilig ist, wo er Studien durchführen kann. In TLJ sagt Luke dann er ist dort zum Sterben hingekommen.
Der Tod von Luke mach nmM nicht ein Funken Sinn, er läßt Rey alleine zurück. Denn es gibt keinen weiteren Jedi der Rey unterstützen kann.
Und ganz ehrlich, wenn LF schon wußte das Palpatine zurückkehrt und dafür den Gegenpart opfert ist das für mich unüberlegt und absurd. Kylo, die Rens und der Imperator auf der einen Seite und Rey und sonst niemand auf der anderen Seite. Passt nicht.
(zuletzt geändert am 29.07.2019 um 22:11 Uhr)
Henry Jones Jr
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare