Morgen dürfen wir endlich die ersten Bewegtbilder der NOCH!!! titellosen Episode IX in Augenschein nehmen. Da passt das aktuelle Gerücht doch gar nicht mal so schlecht in die aktuelle News-Landschaft.
Wie die Seite TheDigtalFix durch eine anonymen Disney-Mitarbeiter erfahren haben will, arbeitet der Maus-Konzern derzeit an einer 4K-Komplettbox der Skywalker-Saga.
Laut einem britischen Disney-Mitarbeiter, der unter der Voraussetzung der Anonymität mit uns gesprochen hat und behauptet, an der Sammlung von Material für eine bevorstehende Veröffentlichung der gesamten Star Wars Saga in einem Box-Set beteiligt gewesen zu sein, plant Disney, im Jahr 2020 eine komplette 4K Blu-ray-Edition der gesamten Skywalker-Saga zu veröffentlichen.
Während wir wissen, dass ein 4K-Scan des ursprünglichen Star Wars-Films bereits existiert (Gareth Edwards hat ihn sogar schon gesehen, als er an Rogue One arbeitete), hatten wir zuvor Informationen erhalten, dass die gesamte Original-Trilogie in 4K von den Originalnegativen neu gescannt wurde. Laut unserem Kontakt sind 4K-Master der Original-Trilogie und von Das Erwachen der Macht im Kasten und an der Prequel-Trilogie wird derzeit gearbeitet, die sich als größere Herausforderung erweist als die Originalfilme. Die letzten Jedi, zusammen mit Solo (der nicht in diesem Gesamtpaket enthalten sein dürfte) haben bereits 4K Blu-ray Veröffentlichungen hinter sich.
[ Anmerkung des Redakteurs] Wir wurden nach der obigen Aussage "Original-Negative" gefragt. Das waren die Worte, die unser Kontakt verwendet hat, aber wie viele wissen werden, behauptete George Lucas zuvor, dass die ursprünglichen Negative bei der Erstellung seiner Special Edition verwendet bzw. verändert wurden. Wir versuchen, diesen Teil der Geschichte zu klären, um zu bestätigen, ob diese Veröffentlichung a) die Originalfilme, b) die Special Edition oder c) beide/etwas dazwischen enthalten wird!
Das Problem mit der Prequel-Trilogie ist, dass Episode I zwar auf Film aufgenommen wurde und in 4K ohne Probleme gemastert werden kann, Episode II und Episode III jedoch beide in 2K digital gedreht wurden, was bedeutet, dass jeder 4K-Master eine hochskalierte Version sein wird. Es wird daran gearbeitet, "Effektaufnahmen nach Möglichkeit zu verbessern", aber "es gibt nur begrenzte Details im 2K-Bild und alle Live-Action-Aufnahmen werden keinen signifikanten Qualitätssprung erfahren" im Vergleich zur Blu-ray-Veröffentlichung.
Zusätzlich zu den neuen Mastern ist Disney dabei, alle Archive von Fox und Lucasfilm durchzugehen, um so viel Material wie möglich zu veröffentlichen, das noch nirgendwo sonst den Fans präsentiert wurde, was dies effektiv zur ultimativen Star Wars-Sammlung macht.
Laut unserem Kontakt werden die beiden Spin-offs - Rogue One und Solo - gleichzeitig mit passenden Artworks wiederveröffentlicht, werden aber nicht in die Skywalker Saga-Kollektion aufgenommen; obwohl gesagt wurde, dass Diskussionen in den USA diese Entscheidung mindestens einmal zuvor geändert haben, so dass sie durchaus in der Box landen können, wenn sich die Dinge wieder ändern sollten.
Disney hofft anscheinend, vier Discs pro Film im 4K-Set zu haben (3 in der Standard-Blu-ray-Edition), so dass wir sowohl 4K- als auch Blu-ray-Editionen des Films und möglicherweise zwei zusätzliche Discs mit zusätzlichem Material erwarten. Diese zusätzlichen Discs werden bestenfalls 1080p betragen, obwohl ein Teil des zusätzlichen Materials hochskaliert SD sein wird.
Offiziell ist an dieser Meldung bis jetzt noch nichts, daher sollte sie bis zu einer Bestätigung durch die offiziellen Kanäle auch als Gerücht behandelt werden. Andererseits wäre es ja nur logisch und nachvollziehbar, wenn wir nächstes Jahr - nach dem letzten Teil der Skywalker-Saga - eine solche Komplettbox bekommen würden.
Seite 1
Das klingt nach einer wahren Schatzkiste, also immer her damit. Ein einheitliches Erscheinungsbild für alle Filme wäre nach den bisherigen Veröffentlichungen unter Disney sehr wünschenswert, auch wenn das natürlich bedeutet, dass mein bisheriges Investment in die Steelbook-Blurays schließlich für die Katz gewesen sein könnte (aber das ist ein altes "Problem" bei diesem Franchise).
Ich finde es bemerkenswert, dass die OT aufgrund der Tatsache, dass sie auf klassischem Film gedreht wurde, über vier Jahrzehnte später für Heimkino-Auswertungen immer noch ergiebiger ist, als die digital gefilmte PT. Diese ist nicht einmal fünfzehn Jahre nach ihrem Abschluss technisch schon veraltet, an ihre Zeit gebunden, und über die eigenen Limitierungen hinaus kaum noch brauchbar. Hier hat "old school" doch mal tatsächlich auf lange Sicht die Nase vorn (von ästhetischen Erwägungen ganz zu schweigen).
George W Lucas
GeneralSheperd
Dass die Effekte bei dieser Auflösung schlechter wegkommen, könnte durchaus passieren.
Ich denke, es wäre legitim, wenn man wie ein Kunstrestaurator, diverse Szenen aufpoliert, mit dem nötigen Respekt und ohne Spielereien.
Für mich sind diese hochauflösenden Filme eh uninteressant, da steckt immer viel Technik-Geilheit hinter.
Das Bonusmaterial ist für mich hingegen hochreizvoll.
Rieekan78
Kann mich sein, dass ich mich irre, aber ich dachte gelesen zu haben, dass die OT und PT nur noch in max. 2K vorliegen, da sie damals mit dieser Auflösung digitalisiert wurden und kein Analoges Material mehr vorliegt.
Haben sie in dem Fall bestätigt, dass sie von der OT und EP I Analoges Material gefunden haben, dass sich höher Digitalisieren lassen würde?
Das wär ja klasse
Lord of Chaos
Blau 1
Jaxxon
Jedi Nizar
BeTa
@BeTa
Danke für den Hinweis aber das weiß ich auch
Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.
Die Nachbearbeitung und Restaurierung auf 2K hatte leider schon den negativen Effekt, das die Matte Paintings der OT plötzlich leider auch als solche mehr als deutlich zu erkennen waren.
Für mich war da ein gewisser Zauber der SFX plötzlich verloren gegangen wenn Du verstehst was ich meine.
Bei der PAL Auswertung auf DVD ist dieser Effekt nicht so deutlich deswegen werde ich für meinen Teil eine 4K Version der OT ganz sicher meiden.
Jaxxon
@Jaxxon
Da muss ich gerade an den Adywan Cut von Empires Strikes Back denken. Der hat den Matt Painting von Dagobah mit einer Aufnahme eines eigens dafür gebastelten Models ersetzt.
Sehr beeindruckend, auch weil man den Unterschied nur merken würde, wenn man a) das HD Bild kennt und den direkten Vergleich hat.
Lord of Chaos
@Lord of Chaos, nein, da bist du falsch informiert.
Von Episode I liegt seit dem 3D Re-Release ein neues 4K Master vor. Ebenso gibt es seit Jahren bereits existierende 4K Master der OT, waren auf der Homepage von Reliance Mediaworks gelistet (restaurierten die alten Bonds in 4K sowie Alien, Aliens, Terminator und Titanic). Sogar in deren Werbevideo waren Szenen der OT geschnitten. Daher wäre ein Update der News ganz wichtig, denn über den Fakt berichtet keiner.
Zu 4K, an UHD bin ich nicht interessiert, macht bei den Prequel wegen dem HD Material und den Effekten auch keinen Sinn. Glaube daher, dass dieser Teil des Gerichtes falsch ist. Gedreht wurden II und III nichtmals in 2K, sondern dem etwas kleineren Full HD. Zudem waren die damaligen Digitalkameras qualitativ meilenweit von heutigen Digitalkameras entfernt.
Bei der OT würde ich mir aber je nach Schnittfassungen 4K remasterte Full HD Blurays kaufen. Denn die bisherigen Bluray Master sind komplett veraltet und stammen von 2004 (wurden für die DVDs erstellt). Also was man bei Reliance Mediaworks sah, konnte überzeugen.
Hier sieht man Screenshots aus dem Promovideo von Reliance.
http://millenniumfalcon.com/phpbb/viewtopic.php?f=4&t=9418&view=print
ShadowEmpire89
Lord of Chaos
Hier das Video mit den OT Szenen aus den neuen 4K Mastern von Reliance Mediaworks (früher Lowry Digital).
https://vimeo.com/95919913
@Lord of Chaos, kein Problem, mach ich doch gerne. Die Frage ist nur, warum Disney diese 4K Master bisher nicht veröffentlichte. Fox machte ja auch unter Lucasfilm nur den Vertrieb
Außerdem frage ich mich ob Disney noch Änderungen an den Mastern vornahm oder bei 0 anfing (was wirtschaftlich idiotisch wäre). Es könnte nämlich sein, dass noch unter George Lucas die Master in Auftrag gegeben würden. Andererseits sieht man eine Einstellung aus Disneys Schneewittchen, gibt also auch Geschäftsbeziehungen zwischen Disney und Reliance Mediaworks.
https://vimeo.com/95919913
@SWU Redaktion, könntet ihr ein Update zu der News machen, damit das Gerücht um paar Fakten ergänzt wird?
ShadowEmpire89
@George W Lucas
Ich finde es bemerkenswert, dass die OT aufgrund der Tatsache, dass sie auf klassischem Film gedreht wurde, über vier Jahrzehnte später für Heimkino-Auswertungen immer noch ergiebiger ist, als die digital gefilmte PT. Diese ist nicht einmal fünfzehn Jahre nach ihrem Abschluss technisch schon veraltet, an ihre Zeit gebunden, und über die eigenen Limitierungen hinaus kaum noch brauchbar. Hier hat "old school" doch mal tatsächlich auf lange Sicht die Nase vorn (von ästhetischen Erwägungen ganz zu schweigen).
Hier möchte ich für Episode 2 und Episode 3 bzw. deren Aufnahmetechnik eine Lanze brechen. Anfang der 2000er war die digitale Aufnahmetechnik doch ziemliches Neuland und es brauchte große Filme, die auf diese Technik setzen um sie voran zu treiben. Wer weiß ob wir ohne solch einen Einsatz heute überhaupt von 4K im Konsumerbereich reden würden.
Mal abgesehen davon, dass ich den 4K Mehrwert als eher gering erachte gegenüber 2K. Der Vorteil ist eher in einer neueren frischeren Abtastung.
TiiN
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare