In den letzten Wochen gab es einige Neuigkeiten aus dem Bereich der Star-Wars-Brettspiele, die uns fast entwischt wären. Aber wir konnten sie doch noch einfangen und euch hier eine Übersicht präsentieren. Zusammenfassen lässt sich das ganze wohl mit Yodas Worten: "Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat."
Mit dem Erscheinen der dritten Welle für die 2. Edition von X-Wing wurden die Republik und die Separatisten endlich als spielbare Fraktionen eingeführt. Und auch Legion kommt bald in den Genuss dieser neuen Ära. Das Klonkriege Grundspiel und die ersten Erweiterungen wurden bereits angekündigt. Außerdem wurden noch eine weitere Legion-Erweiterungen angekündigt und noch weitere Erweiterungen sind in den letzten Wochen erschienen.
Dazu kommt die Ankündigung der zweiten Kampagnenerweiterung Rebellion in the Rim für Armada und die Veröffentlichung des Konvergenz Boosterpacks sowie von zwei neuen Startersets für Destiny.
Wie eingangs erwähnt, ist die dritte Welle für X-Wing in deutscher und englischer Sprache erschienen. Und diese bringt gleich acht Erweiterungen mit, darunter drei aus der neuen Klonkriegsära.
Die Galaktische Republik wird von Unruhen erschüttert. Die Separatistische Allianz hat einen Stachel in das Herz der Galaxie getrieben und die einst geeinten Welten mit Chaos, Tyrannei und Angst gespalten. Aber auch in Zeiten der Unsicherheit und Spaltung schließen sich legendäre Jedi-Ritter zusammen und kämpfen für die Erhaltung der Republik. Bald kannst du eine Seite wählen und eine neue Ära des Weltraumkampfes erleben.Diese Erweiterungen geben dir die Möglichkeit, in diesen sich ausbreitenden Konflikt einzutreten und endlose Legionen von Droidenkämpfern zu befehligen oder tapfer mächtige Jedi-Ritter und engagierte Klonpiloten in den Kampf zu führen. Während du das tust, wirst du neue Facetten der X-Wing-Formel erleben, deine Schiffe mit neuen Upgrades ausstatten und in die Klonkriege eintauchen wie nie zuvor. Zusätzlich zur Einführung der Galaktischen Republik und der Separatisten-Allianz als brandneue Fraktionen in X-Wing bietet diese Welle auch die Möglichkeit, die Staffeln eurer Abschaum- und Kriminelle-Fraktion und des Galaktischen Imperiums mit aktualisierten Versionen von zwei klassischen Raumjägern abzurunden.
- Konstrukte des Krieges Staffelpack
- Sith-Infiltrator Erweiterungspack
- Vulture-Klasse Droidenjäger Erweiterungspack
- Wächter der Republik Staffelpack
- ARC-170 Sternenjäger Erweiterungspack
- Delta-7 Aethersprite Erweiterungspack
- Separatist Alliance Maneuver Dial Upgrade Kit
- Galactic Republic Maneuver Dial Upgrade Kit
- Z-95-AF4 Kopfjäger Erweiterungspack
- TIE/sk Stürmer Erweiterungspack
Und bereits im zweiten Quartal 2019 soll Welle IV mit acht Erweiterungen aus allen Ären erscheinen.
Und auch Legion wagt sich in eine neue Ära vor. Fantasy Flight Games und Asmodee haben das "Klonkriege Grundspiel" angekündigt:
Der Krieg hat die Galaxis verschlungen. Die gewaltigen Kräfte der Separatisten, gestützt durch scheinbar endlose Reihen von Kampfdroiden, haben die Galaktische Republik an den Rand der Auflösung und Niederlage getrieben. Die einzige Hoffnung der Republik ist ihre Armee von Elite-Klon-Soldaten, die von edlen Jedi-Rittern, die die Macht beherrschen, in die Schlacht geführt wird. Der Krieg zwischen den beiden Parteien ist ein epischer Kampf, bei dem jede Schlacht das Blatt wenden und das Schicksal der Galaxis verändern könnte.
Bald könnt ihr in diesen epischen Konflikt eintauchen, eure Truppen zusammenstellen und sie in den legendären Bodenkämpfen von Star Wars gegen eure Gegner anführen. Fantasy Flight Games freut sich, das Klonkriege Grundspiel für Star Wars: Legion bekannt zu geben.
Dieses Grundspiel lädt euch ein, in eine völlig neue Ära der Infanteriekämpfe in der Star Wars Galaxis einzutauchen, in der die überwältigenden Separatisten-Droiden gegen die kampfstarken Armeen der Republik aus Klonkriegern und Jedi-Rittern antreten. Mit den 39 unbemalten, leicht zusammenzubauenden Miniaturen, die ihr hier findet, könnt ihr mit dem Bau und der Bemalung einer einzigartigen Armee der berühmtesten Helden, Schurken, Soldaten und Fahrzeuge der Klonkriege beginnen. Dabei entwickelt ihr neue Strategien und setzt neue Taktiken ein, die auf die einzigartigen Fähigkeiten dieser Fraktionen zugeschnitten sind.
Neben der Einführung der Galaktischen Republik und der Separatisten-Allianz als neue Fraktionen enthält dieses Grundspiel alle Karten, Hilfen und Marker, die ihr benötigt, um sofort eure eigenen Star Wars Schlachten zu schlagen. Damit ist dieses Set der perfekte Ausgangspunkt für den Aufbau eurer Sammlung von Star Wars: Legion. Wichtig ist, dass das Klonkriege Grundspiel keine Neuauflage des Spiels ist und ihr nicht das ursprüngliche Grundspiel benötigt, um mit dem Spielen zu beginnen. Das Klonkriege Grundspiel ist vollständig kompatibel mit allen früheren Star Wars: Legion Produkten und lädt dazu ein, alle möglichen Schlachten aus der gesamten Saga heraus zu spielen.
Und wie man das von Legion kennt gibt es natürlich gleich noch ein paar Erweiterungen dazu.
Das Star Wars: Legion Klonkriege Grundspiel gibt euch die Möglichkeit, in eine völlig neue Ära einzutreten und eure eigenen Bodenkämpfe zwischen der Galaktischen Republik und der Separatistischen Allianz zu spielen. Wenn dies geschieht, werden beide Fraktionen bereit sein, ihre Streitkräfte mit zusätzlichen Truppen zu verstärken. Fantasy Flight Games ist stolz darauf, zwei neue Erweiterungen für Star Wars: Legion anzukündigen!Diese Einheitenerweiterungen ermöglichen es euch, zusätzliche Einheiten von Phase I Klontrupplern für die Republik einzusetzen und eure Schwärme von separatistischen B1-Kampfdroiden zu vergrößern. Sie sind die perfekte Gelegenheit, eure Armeen abzurunden und sie in einen Konflikt um das Schicksal der Galaxie zu schicken. Mit Einheiten, die mit denen des Klonkriegs-Kernsets identisch sind, könnt ihr eure ersten Schritte beim Aufbau eurer eigenen Armee die ihr schon immer in die epischen Auseinandersetzungen der Klonkriege führen wolltet, unternehmen.
- Phase I Klontruppler Einheitenerweiterung
- B1 Kampfdroiden Einheitenerweiterung
Sowohl Grundspiel als auch die beiden Erweiterungen wurden im englischen Markt für das dritte Quartal 2019 angekündigt. In der deutschen Ausgabe wurde bisher nur das Grundspiel angekündigt. Dieses soll ebenfalls im dritten Quartal erscheinen und wir gehen davon aus, dass das gleiche für die Erweiterungen gilt.
Außerdem hat Fantasy Flight Games ein "Upgrade Card Pack" angekündigt, das es euch erlaubt eure Armeen noch besser nach den eigenen Wünschen zu formen.
Ob ihr in den epischen Kampf zwischen dem monolithischen Galaktischen Imperium und der Rebellenallianz eintreten oder die titanischen Zusammenstöße der Klonkriege nachstellen, Star Wars: Legion gibt euch die Möglichkeit, eure eigene Armee aus legendären Star-Wars-Charakteren, -Trupplern und -Fahrzeugen zusammenzustellen. Aber die Auswahl der Einheiten, mit denen ihr in den Kampf zieht, ist nur der erste Schritt zur Schaffung einer Armee, die genau so spielt, wie ihr es wollt. Die Waffen, die Ausrüstung und die Ausbildung, die deine Einheiten in den Kampf mitnehmen, sind genauso wichtig, und bald habt ihr Zugang zu mehr Möglichkeiten, eure Armee aufzurüsten als je zuvor.
Fantasy Flight Games freut sich, das "Upgrade Card Pack" für Star Wars: Legion anzukündigen!
Dieses Pack vereint sechzig neutrale Aufwertungskarten, die ursprünglich in Erweiterungen bis zum Klonkriege Grundspiel enthalten waren, und bietet euch Zugang zu einer Vielzahl von Aufwertungen, unabhängig davon, welche Fraktion ihr spielt. Mit diesen Karten könnt ihr eure Einheiten nach Belieben anpassen und die Star-Wars-Arme aufbauen, die am besten zu euren Strategien passt.
Auch diese Erweiterung soll im dritten Quartal diesen Jahres erscheinen. Über die deutsche Übersetzung ist noch nichts bekannt.
Aber auch das waren noch nicht alle Legion-Neuigkeiten. Es wurden zwei weitere Erweiterungen, in diesem Fall für die Rebellion angekündigt. Den Anfang macht die Rebellenveteranen-Erweiterung.
Viele von denen, die für die Rebellenallianz kämpfen, haben wenig tatsächliche militärische Erfahrung und schließen sich allein aufgrund ihres Hasses auf das Imperium an. Andere hingegen haben ihre Instinkte in den Schützengräben geschliffen und im Namen der Allianz unzählige aussichtslose Kämpfe auf trostlosen Welten ausgetragen. Bald werdet ihr in der Lage sein, eure Rebellenarmeen mit den erfahrensten Soldaten zu verstärken, die die Rebellion anbieten kann.
Fantasy Flight Games freut sich, die Rebellenveteranen-Erweiterung für Star Wars: Legion anzukündigen!
Bewaffnet mit wenig mehr als ihren Blastergewehren und ihrer grimmigen Entschlossenheit, werden den Rebellenveteranen oft die härtesten und wichtigsten Aufgaben im Krieg gegen das Imperium zugewiesen. In dieser Erweiterung findet ihr sieben einzigartige, unbemalte Rebellenveteran-Miniaturen, die ihr eurer Sammlung hinzufügen können, darunter eine Mark II Medium Blaster Truppler Miniatur, die als Trupp eingesetzt werden kann und allen euren Einheiten wertvolle Feuerunterstützung bietet. Zu diesen Miniaturen gehören zwei Einheitskarten, eine Auswahl an Aufwertungskarten, um eure Veteranen mit neuen Waffen und Ausrüstungen auszustatten, und alle Marker, die ihr benötigen, um sie euren Rebellenarmeen hinzuzufügen!
Unterstützung bekommt die Rebellion außerdem in Form der Tauntaun-Reiter Erweiterung:
Von der unerbittlichen Verfolgung durch das Galaktische Imperium an den Rand der Galaxis gezwungen, muss die Rebellenallianz ihre Basen auf entfernten Planeten errichten, weit ab von den Blicken Darth Vaders und seiner gefürchteten Todesschwadron. Obwohl sie so auf öde Welten, wie die eiskalten Ebenen von Hoth, ausweichen müssen, nutzen die Rebellen ihren Einfallsreichtum, um diese weniger als idealen Konditionen in einen Vorteil zu verwandeln. Um ihre Kräfte zu stärken, setzen Rebellen die lokale Fauna ein und können so leicht die Oberfläche eines Planeten durchqueren und – in einigen Fällen – sogar Tiere nutzen, um das Imperium zu bekämpfen. Bald könnt ihr eine der bekanntesten Kreaturen aus der Star-Wars-Saga in euren epischen Kämpfen im galaktischen Bürgerkrieg einsetzen. Fantasy Flight Games und Asmodee freuen sich, die Tauntaun-Reiter Einheiten-Erweiterung für Star Wars: Legion bekannt zu geben.
Die Tauntaun-Reiter sind darauf trainiert, ihre trittsicheren Reittiere über die windgepeitschten Ebenen von Hoth zu führen. Sie helfen der Rebellion, in fast jeder Umgebung zu navigieren, indem sie imperiale Stellungen erkunden und oft den Vormarsch des Feindes verlangsamen, bis der Rest der Rebellenarmee eintreffen kann. In dieser Erweiterung findet ihr zwei einzigartige unbemalte Tauntaun-Reiter-Miniaturen, die für eine Unterstützungseinheit ausreichen, sowie eine neue Einheitenkarte, die ihr im Kampf einsetzen könnt. Die natürliche Geschwindigkeit und Verteidigung eures Tauntauns macht ihn in einer Vielzahl von Situationen nützlich. Diese Erweiterung enthält zudem drei Aufwertungskarten, die euch die Freiheit geben, eine Rolle für sie zu finden, die zu eurem jeweiligen Schlachtplan passt.
Die englische Ausgabe der beiden Erweiterungen soll im zweiten Quartal 2019 erscheinen. Für Deutschland wurde bisher nur die Tauntaun-Erweiterung angekündigt, aber wir gehen davon aus, dass beide Erweiterungen zeitgleich mit der englischen Ausgabe erscheinen werden.
Dazu kommt außerdem noch eine Schlachtfeld-Erweiterung, der Zerstörte AT-ST, den Fantasy Flight Games und Asmodee angekündigt haben.
Der imperiale Allterrain-Scouttransporter (AT-ST) ist eine gewaltige Kriegsmaschine, die durch Rebellenlinien fegt, während sie über die Schlachtfelder des Galaktischen Bürgerkriegs stampft. Trotz ihres Aussehens sind diese einschüchternden Angriffsfahrzeuge jedoch nicht unbesiegbar. Bald werdet ihr herausfinden, was passiert, wenn einer dieser gewaltigen Schrecken zusammenbricht. Fantasy Flight Games und Asmodee sind stolz, die Schlachtfeld-Erweiterung Zerstörter AT-ST für Star Wars: Legion anzukündigen.
Anstatt vorwärts zu marschieren und Mörsergranaten auf die unglücklichen Rebellen in seinem Weg regnen zu lassen, wird der zerstörte AT-ST, den ihr in dieser Erweiterung findet, selbst Teil des Schlachtfeldes und bietet wertvolle Deckung für eure Truppen, egal auf welchem Planeten sie kämpfen. Die sechs neuen Gefechtskarten in dieser Erweiterung laden euch nicht nur ein, tiefer in die Star-Wars-Galaxis einzutauchen, sondern auch, euren zerstörten AT-ST zu einem Schwerpunkt des Kampfes zwischen dem Imperium und der Rebellion zu machen und euren Spielen von Star Wars: Legion noch mehr Abwechslung zu verleihen.
Auch diese Erweiterung soll noch im zweiten Quartal 2019 erscheinen.
Neben diesen ganzen angekündigten Erweiterungen gibt es aber natürlich auch einige neu erschienene Erweiterungen. Konkret handelt es sich um Jyn Erso und die Rebellenkundschafter sowie als Gegenstück Direktor Krennic und die Todestruppen:
Nach Jahren sich aufbauender Spannungen brach schließlich der Galaktische Bürgerkrieg aus, als Mitglieder der noch jungen Rebellenallianz einen kühnen Angriff auf die streng geheime imperiale Forschungseinrichtung auf Scarif verübten. Jetzt könnt ihr diesen Kampf aus der Sicht der Rebellentruppen erleben, die dort gekämpft haben.Diese Erweiterungen sind genau das, was die Rebellenallianz ausmacht, und geben euch alles, was ihr braucht, um ein Einsatzteam aufzubauen, das schnell imperiale Linien infiltrieren und ihre Mission erfüllen kann, egal zu welchem Preis. Mit einer Eliteeinheit von Rebellen-Soldaten und einem neuen Commander, die mutig genug ist, sie auf die gefährlichsten Missionen zu führen, bieten euch diese Erweiterungen aufregende neue Optionen für den Aufbau eurer Rebellenarmee und den Kampf gegen das Imperium.
- Jyn Erso Commander Erweiterung
- Rebellen-Kundschafter Einheiten Erweiterung
Tief in einer dunklen Ecke des Alls entwickeln imperiale Ingenieure still und heimlich die ultimative Waffe, eine Waffe, mit der sie die Star Wars™-Galaxis in die Knie zwingen könnte. Der verborgene Kopf dieses Projektes ist einer der listigsten und rücksichtslosesten Denker des imperialen Militärs und jetzt kann euch dieser brillante Taktiker und sein Gefolge zur Verfügung stehen.Diese Erweiterungen stellen den Höhepunkt der imperialen Macht dar und ermöglichen es euch, die Ergebnisse der imperialen Forschung in fortgeschrittener Waffentechnologien auf den Schlachtfeldern des Galaktischen Bürgerkriegs anzuwenden. Mit einer Elitetruppe von rücksichtslos effizienten Soldaten und einem neuen Commander, der genau weiß, wie man sie benutzt, werden die Rebellen nicht wissen, wie ihnen geschieht.
- Direktor Orson Krennic Commander Erweiterung
- Imperiale Todestruppen Einheiten Erweiterung
Star Wars: Armada bekommt seine zweite Kampagnenerweiterung. In Rebellion in the Rim verschlägt es euch in die Randbereiche der Galaxis.
Die Galaxie befindet sich im Krieg. Der galaktische Bürgerkrieg tobt zwischen den Sternen, nirgendwo heftiger als im gesetzlosen Mittleren und Äußeren Rand. Neu beförderte Kommandanten führen ihre Flotten zu diesen Systemen und versuchen, sich einen Namen zu machen, während sie um Ressourcen, Verbündete und immer mehr Kontrolle über die Galaxie kämpfen. Während sie an der Macht gewinnen, vermuten alle, dass sich am Rand der Galaxis eine große letzte Schlacht nähert, die bestimmen wird, ob die wachsende Rebellion unter der Faust des Imperiums zerschlagen wird, oder ob der Funke der Hoffnung die etablierte Machtstruktur niederbrennen und ein neues Zeitalter beginnen lässt.
Fantasy Flight Games freut sich, die bevorstehende Veröffentlichung von Rebellion in the Rim, der zweiten Kampagnenerweiterung für Star Wars: Armada im dritten Quartal 2019 anzukündigen!
Rebellion in the Rim ist eine epische Kampagnenerweiterung für Star Wars: Armada, die zwei bis sechs Spieler in die entferntesten Regionen der Galaxie führt, wo sie um die Kontrolle über die Territorien und Ressourcen kämpfen müssen, die sich in den kommenden Kriegen als unschätzbar erweisen könnten. Mit Hilfe der innovativen Kampagnenmechanik, die erstmals in The Corellian Conflict eingeführt wurde, muss sich euer Team dafür entscheiden, das Galaktische Imperium oder die Rebellenallianz im Laufe mehrerer Kämpfe über den gesamten Rand zu unterstützen. Dort könntest du gerade genug Kampagnenpunkte verdienen, um die feindlichen Streitkräfte zu zerstreuen und deinen Vorgesetzten zu beweisen, dass du ein Mitglied deiner Fraktion bist, das des Fortschritts und des Ansehens würdig ist.
Rebellion in the Rim erhöht die strategische Komplexität jeder Schlacht in Star Wars: Armada, egal ob ihr Kampagnen oder traditionelle Spiele bevorzugt. Mit zwölf neuen Standard-Zielkarten und elf neuen Kampagnen-Zielkarten bietet jedes Spiel eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Während die vollständige Vernichtung der feindlichen Truppen ideal wäre, ist das oft nicht notwendig, um das strategische Ziel zu erreichen und setzt das Leben der eigenen Besatzung aufs Spiel. Ihr müsst Nahkampf und komplette Flottenangriffe mit den Zielen eures Einsatzes in Einklang bringen, um sicherzustellen, dass eure Seite im Austausch für einen einzigen Sieg nicht den Rand verliert.
Die englische Ausgabe von Rebellion in the Rim soll im dritten Quartal 2019 erscheinen. Die deutsche Übersetzung wurde bisher nicht angekündigt.
Leider gibt es aber auch einige weniger erfreuliche Nachrichten im Bezug auf Armada. Die Supersternzerstörer-Erweiterung, die ursprünglich im ersten Quartal 2019 erscheinen sollte verzögert sich und soll jetzt im dritten Quartal erscheinen.
Und zum Abschluss noch ein kurzes Update zu Destiny. Das Konvergenz Booster und die zugehörigen Starter-Sets sollten am 28.3. erscheinen und verzögern sich zwar ein wenig, sollten aber in naher Zukunft tatsächlich im Laden stehen.
Von den Jedi der Alten Republik über die Truppler der Ersten Ordnung bis hin zu den Schurken und Abschaum, die sich zusammenschließen, um die tyrannische Herrschaft des Galaktischen Imperiums zu überleben: Die Galaxis bringt Helden und Schurken mit einem ähnlichen Glauben und einer ähnlichen Philosophie zusammen. Ob freiwillig oder erzwungen, diese Gruppen können die Zukunft der Galaxis selbst beeinflussen. Wenn sich diese Charaktere in einer Konvergenz der Macht treffen, wer wird die Oberhand haben?
Mit dem Beginn eines neuen Setblocks führt Konvergenz viele neue Themen und sogar einen neuen Kartentyp in Star Wars: Destiny ein. Achtet auf den Schwerpunkt auf Charakter-Unterarten wie Jedi, Truppler und Anführer, sowie auf neue Strategien und mächtige Abwertungen, um eure Feinde zu behindern.
Jede Menge Neues also. Wir dürfen gespannt sein, ob die Celebration, auf der Fantasy Flight Games auch vertreten sein wird, noch weitere Neuigkeiten bringt.
Seite 1
Sieht ja alles ganz schick aus. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Erweiterungen für Legion in die Läden geworfen werden. Die ersten habe ich mir noch gekauft, dann aber aufgehört, weil das mit dem Anmalen leider doch nichts für mich ist.
Wirklich interessant wird es auch erst, wenn (falls?) wir irgendwann mal Klonkriegserweiterungen für Armada kriegen. Ich will den Anfang von Episode III nachspielen.
Darth Enel
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare