Einen Tag vor Release des "Capital Supremacy Update" hat DICE die Patch-Notes veröffentlicht und in einer weiteren Community-Übertragung die Änderungen am Lichtschwert-Kampf in Battlefront II vorgestellt. In Zukunft werden Lichtschwert-Helden nicht mehr zurückgestoßen, wenn sie einen blockenden Helden angreifen. Stattdessen kosten Angriffe und das Blocken selbst jetzt Ausdauer. Weitere Details gibt es in der Community-Übertragung:
Eine der sichtbarsten Änderungen im Lichtschwertkampf wird in Form der Entfernung des Zurückstoßens für angreifende Helden erfolgen. Wenn ein Held in der aktuellen Version des Spiels einen blockierenden Helden angreift, wird der Angreifer nach hinten taumeln.
Wir haben Feedback erhalten, dass dies nicht erwünscht ist, und wir stimmen zu. Wir glauben, dass dies den Fluss des normalerweise frei fließenden Lichtschwertkampfes durchbricht. Mit dieser Änderung werden angreifende Helden nicht mehr zurückgestoßen, wenn sie einen blockierenden Helden treffen, was bedeutet, dass sie weiterhin Kettenangriffe durchführen können, bis ihnen die Ausdauer ausgeht.
Der Angriff mit einem Lichtschwert erschöpft die Ausdauer eines Helden und sobald diese auf Null sinkt, kann der Angreifer keine Angriffe mehr ausführen, bis sich seine Ausdauer regeneriert hat. Infolgedessen wird der Angriff jetzt viel strategischer sein, da du nicht mehr in der Lage sein wirst, auf jemanden zuzugehen und dein Lichtschwertk kontinuierlich zu schwingen. Stattdessen musst du mehr darüber nachdenken, deine anderen Fähigkeiten neben Lichtschwertangriffen zu nutzen.
Darüber hinaus reduziert das Blocken mit einem Lichtschwert die Ausdauer eines Helden. Das bedeutet, dass niemand in der Lage sein wird, auf unbestimmte Zeit zu blockieren.
Während für alle Helden Änderungen an ihren Ausdauerwerten vorgenommen wurden, haben wir auch einige zusätzliche Änderungen an Darth Maul, Rey und Darth Vader vorgenommen.
Die Angriffe von Darth Maul werden nun mit Ausdauerkosten verbunden sein. Wir werden auch die unbegrenzten Ausdauerfähigkeiten von Rey (Einblick) und Darth Vader (Fokussierte Wut) anpassen. Diese führen nun zu einer 50%igen Senkung der Ausdauerkosten.
Als Teil der Änderungen passen wir die Ausdauerwerte für jeden Helden im Spiel, der ein Lichtschwert führt, an. Das Ausdauer-System ist in sechs verschiedene Kategorien unterteilt:
NahkampfkostenBlaster-Ablenkkosten
- Das ist die Menge an Ausdauer, die für jeden Schwung des Lichtschwertes benötigt wird.
Nahkampfblockkosten
- Wie viel Ausdauer mit dem Blocken jedes Strahlschusses verbraucht wird.
Regenerationsverzögerung
- Die Menge an Ausdauer, die pro Lichtschwerttreffer abgezogen wird.
Regenerationsgeschwindigkeit
- Wie viele Sekunden bevor die Regeneration der Ausdauer beginnt.
Ablenkspreizung
- Die Geschwindigkeit, mit der sich die Ausdauer regeneriert.
- Der Winkel, in dem Lichtschwerthelden das Blasterfeuer ablenken können.
Übersicht
Die Ausdauer wird reduziert, wenn: VerteidigungWenn ein Held keine Ausdauer mehr hat:
- Ein Held blockiert einen Lichtschwertangriff mit seinem eigenen Lichtschwert.
- Ein Held blockiert Blaster-Feuer mit seinem Lichtschwert.
Angriff
- Ein Held kann nicht mehr angreifen, wenn er keine Ausdauer hat. Er muss warten, bis sie sich wieder auflädt.
Blocken
- Ein Held kann nicht mehr effizient blockieren. Jeder Held, der von einem Angriff getroffen wird, der seine Ausdauer auf 0 bringt, erhält vollen Schaden und wird zurückgestoßen.
Die exakten Zahlenwerte in den oben genannten Kategorien hat DICE für alle Helden in einer Tabelle zusammengefasst:
Ebenfalls tabellarisch zusammengefasst sind die Schadenswerte aller Lichtschwert-Helden:
Außerdem wurden die offiziellen Patch-Notes für das "Capital Supremacy Update" veröffentlicht. Neben den oben detaillierten Änderungen am Lichtschwertkampf beinhaltet dieses den namensgebenden neuen Modus Totale Vorherrschaft bzw. Capital Supremacy und die neue Infiltrator-Verstärkungsklasse.
Der Patch wird morgen, am Dienstag den 25.3. erscheinen und wie immer nach und nach für die drei Plattformen veröffentlicht:
Seite 1
Also ich hab den patch jetzt mal gespielt...
1. Ernsthaft Dice. Ihr dachtet ERNSTHAFT dass Dookus Pyjama als Skin priorität hätte?? Seid ihr VOLLKOMMEN von Sinnen? Ich kann das nicht begreifen! Bevor wir vielleicht mal imperiale Offiziere in schwarzen und oliven uniformen kriegen...kriegen wir Dookus Pyjama! Luke hat immer noch nur 2 Skins aber....hey wir haben Dookus Pyjama! Männliche FO-Offiziere? Navy Trooper? Pauldrons für Sturmtruppen? Naaaah, erstmal Dookus Pyjama, das ist wichtiger!
2. Der Modus...tatsächlich hat es Dice mal wieder geschafft etwas gut klingendes zu vermasseln. Das hier ist KEIN Conquest-Mode, in keinster weise. Was macht den Conquest-Modus aus? Dass man an den eroberten punkten Spawnen kann und diese taktisch erobern muss um die strategisch besten positionen zu halten. in Battlefield musst du immer klug denken welchen KP du nun einnimmst um zu vermeiden in einen 2-fronten-krieg zu geraten. Oder wo du nun für den nächsten angriff spawnst und wo du mit deinem squad hin ausrückst. welcher spawn gibt eurem team flugzeuge und panzer? wo kommt der feind als nächstes? taktisches spiel!
in Battlefront...keine spur davon. du kannst nicht bei den KPs spawnen sondern sie nur einnehmen um punkte zu erspielen. damit entfällt JEDE taktische Komponente für den modus! du kannst keine "frontlinie" bilden wie in Battlefield und keine strikes auf hintere KPs durchziehen. es ist mehr wie in "droidenjagd", wer den modus von BF1 noch kennt. du musst einfach durch die map spurten und 3 droiden einnehmen. genauso verhält es sich hier mit diesem modus. renn einfach zu einem der Buchstaben und erobere ihn. und beim tod spawnst du wieder am anfang.
Dice, dafür dass ihr den conquest mode damals quasi erfunden habt ist das hier eine echt schwache leistung! hättet ihr mal weniger arbeit in Dookus Pyjama gesteckt und mehr in diesen modus wär das vielleicht was geworden!
GeneralSheperd
EA oder DICE wollen halt keine direkte Konkurrenz zu Battlefield haben. Da gabs ja vor Jahren News dazu, wieso der Conquest-Modus seit Battlefront 2015 fehlt.
Ich würde dazu raten, sich von EA / DICE abzuwenden, wenn man nur noch über sein Hobby zu meckern hat. Wo bleibt dann der Spaß?
Ich finde man kann mit den Battlefronts von 2004 und 2005 immernoch genügend Spaß haben.
https://www.youtube.com/watch?v=nuxJNZxgbqE
Kyle07
Battlefront ist kein Battlefield und vor allem kein Taktik-Shooter. Es ist ein kurzweiliger Partyshooter für Star Wars Fans. Nicht mehr und nicht weniger.
Und du bist bestimmt überrascht, aber die Kiddys kaufen sich nunmal lieber Dookus Schlafanzug, als eine leichte Varianz in der Farbe eines Offiziers.
Vielleicht muss man irgendwann akzeptieren, dass man nicht die Zielgruppe ist. Dann kann man natürlich Dinge kritisieren, aber man tut gut daran, sich nicht so reinzusteigern. Es ist letztendlich nur ein Spiel.
Ich mag jedenfalls die Dynamik des Spiels und hoffe, dass für BF3 auch sowas wie "Tides of War" und "Operations" Einzug halten.
@CRusko
kein mensch kauft sich hier etwas für echtgeld. und doch, lieber kaufen sich spieler die schwarzen uniformen der imp offis als alternative zu der General Veers Rüstung, als Dooku im Strampler!
außerdem kann man eindeutige mängel an einem spiel nicht einfach relativieren indem man sagt "is halt für kinder". mit dieser begründung könntest du sogar ein Star Wars Tetris mit Clippingfehlern rechtfertigen! dieses spiel ist ein shooter ab 16 jahren, also erzähl mir nicht dass das ein spiel für Kiddys ist die sich halt unsinnige skins kaufen wollen wie in fortnite!
GeneralSheperd
In meiner YouTube- und Twitterblase erhält DICE und EA jedenfalls viel positives Feedback für die neuen kostenlosen (!) Inhalte. Ich finde Ihren Gamesupport in letzter Zeit löblich, wenn man bedenkt, wie alt es mittlerweile ist und welch harte Zeit es durchgemacht hat.
Ich bin sehr gespannt auf die neue Roadmap und ich werde als Dank für die neuen Inhalte nochmal etwas Echtgeld springen lassen.
@CRusko
Kostenlosen (!) ? ernsthaft? damit hat der ganze mist doch angefangen!
Battlefront 1 hatte ein premium modell, das nichtmal unverhältnismäßig teuer war für den inhalt! alle haben sich aufgeregt als müssten sie einen Kredit aufnehmen für 10€ im vierteljahr!
dann kam BF2 und hat groß geprahlt mit "gratis support über ein jahr lang", und was haben wir bekommen? weniger content in fast einandhalb jahren als in einem halben jahr BF1 premium! wir haben zwei, drei neue maps bekommen. premium hat pro vierteljahr 4 (!!) neue maps gebracht, außerdem gab es insgesamt rund 8 neue blaster, reichlich starcards und jedes vierteljahr 2 helden. was DICE da bei BF2 abliefert ist ein trauerspiel.
und warum? weil sie nicht dazu verpflichtet sind zu arbeiten! wir sind vom wohlwollen der entwickler abhängig und die meinen es leider nicht gut mit uns. kann mans ihnen verdenken? das spiel spielt kein weiteres geld mehr für DICE und EA ein, warum also sollte man noch geld investieren? bei premium hat sich EA zumindest verpflichtet ihrer roadmap zu folgen und nach einem strengen zeitplan massig content zu bringen. aber was macht BF2 mit seinem ach so tollen gratis-modell? lausige arbeit im schneckentempo. und die ganzen geizhälse feiern es auch noch weil "is ja gratis! hurra!". wie kann man eigentlich so gratisgeil sein?
BF1 hat uns in einem jahr 12 maps geliefert, 8 blaster, 8 neue helden und reichlich skins.
BF2 hat uns in einandhalb jahren 3 maps geliefert, 0 blaster, 4 neue helden und eigentlich nur klon-skins. (und die haben sich anfangs nur in ihrer farbe unterschieden, was dafür dass man dafür einen handgriff in GIMP braucht echt lange gedauert hat)
DANK ihnen doch nicht auch noch für so eine trauerleistung! Oo
GeneralSheperd
Du verkennst bei deiner Kritik eine Kleinigkeit: Nach dem Launchfiasko musste alles über den Haufen geworfen werden. Sie waren die ersten sechs Monate damit beschäftigt, die Lootboxen zu entfernen, das Progressionsystem zu überarbeiten und diese Sachen.
Das hat Ihnen laut eigenen Aussagen ein halbes Jahr gekostet. Der ganze Clone Wars Kram sollte nämlich eigentlich vor der Solo-Season kommen.
Nungut, nun ist es so, wie es ist.
Und schön, dass auch ein BF3 laut neusten Aussagen noch fern ist und sie mit BF2 noch viel vor haben.
@ CRusko: Ich teile deine Ansichten leider nicht.
"Battlefront ist kein Battlefield und vor allem kein Taktik-Shooter. Es ist ein kurzweiliger Partyshooter für Star Wars Fans. Nicht mehr und nicht weniger."
Die Reihe wurde mit Battlefront I (2004) und II (2005) definiert und ab 2013 übernahm DICE das Ruder. Bevor die Lizenz an EA ging, galten die alten Battlefronts sehr wohl als "Battlefield mit Star Wars Reskin". Ich hab das damals so oft gehört. Und wenn man sich die alten Battlefronts mit z. B. Battlefield 1942, BF Vietnam oder Battlefield 2 ansieht, dann sind dort Ähnlichkeiten vorhanden.
Ich würd mich jetzt auch nicht auf den Begriff "Taktik-Shooter" festsetzen wollen, aber im Eroberungsmodus (oder gar dieser Galaxis-Modus, hieß der so?) ist sehr wohl Taktik gefragt. Und diesen Modus vermisst man seit Battlefront 2015. DICE und EA enthalten uns den Eroberungsmodus mit Absicht, da sie nunmal Battlefield machen. Wieso also eine eigene Konkurrenz oder gar Kopie erschaffen?
Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich in Battlefront 2015 den Kampfläufer-Angriff-Modus sehr erfrischend fand. Auch die späteren Modi, die mit dem Todesstern und Rogue One: Scarif DLC kamen, waren sehr toll.
Aber so ein Eroberungsmodus wäre halt das Sahnehäubchen in dieser Erfahrung. Es spricht nichts dagegen, den Ur-Modus vergangener Tage (2004, 2005) wieder einzubauen.
"Vielleicht muss man irgendwann akzeptieren, dass man nicht die Zielgruppe ist."
Wenn man diese selbst als Entwickler wechselt, dann kann man nur an den Kopf gestoßen werden. Aber sei's drum. Der Markt ist seit 2007 mit Call of Duty 4 im Wandel und dementsprechend hat sich viel im Multiplayerbereich getan, das ist richtig und stimmt.
"In meiner YouTube- und Twitterblase erhält DICE und EA jedenfalls viel positives Feedback für die neuen kostenlosen (!) Inhalte. Ich finde Ihren Gamesupport in letzter Zeit löblich, wenn man bedenkt, wie alt es mittlerweile ist und welch harte Zeit es durchgemacht hat."
Naja löblich ist das nicht und GeneralSheperd hat mit dem Vergleich zu BF2015 recht.
DICE muss Battlefront II (2017) supporten, man stelle sich nur den Shitstorm vor, wenn sie nach dem Lootbox-Debakel das Spiel fallen gelassen hätten.
Content nachschieben war aber schon länger ein Problem bei DICE. Ich habe im Internet Leute sich schon bereits bei Battlefield 1 beschwören hören. Ich fands bei Battlefield 1 okay, dass erst im März die ersten Inhalte folgten. Anderen war das schon wohl viel zu spät. Hmm. Bei Battlefield V hörte ich ähnliches.
Naja, dieses Konzept "Tides of War" ist ja noch recht neu. Muss sich noch zeigen ob Battlefield V davon pofitieren wird oder man später zu den Premium Modellen zurückkehren wird.
Bitte versteht mich nicht als Hater. Ich mecker hier und da. Ich will nur Unmut und Kritik äußern. Ich hatte ja fast 200 Stunden Spaß m
Kyle07
(Fortsetzung)
Oder aber, sie nutzen jeglichen Content aus Battlefront 2015 und Battlefront II (2017) und machen somit ein richtig großes tolles Spiel. Wenn da noch die Cross-Ära-Helden fehlen und hier und da coole Neuerungen kommen, kann ich mir vorstellen dass das Spiel doch noch einige abholen wird.
Ich mein, DICE hätte nun Content aus allen drei Äras da: PT, OT und ST.
Sogar aus den Spin Offs RO und Solo!
Die große Stärke von Battlefront II (2005) war damals, dass es stark auf seinen Vorgänger aufgebaut hat. Ja sogar einige Maps eiskalt recycelt hat. Da hat sich damals keiner beschwert.
Edit: Hier ein alter Kommentar von mir:
https://www.starwars-union.de/nachrichten/16321/Die-Schlacht-von-Jakku-in-Battlefront/k/0/#181027
Ich kann auch DICE und EA loben. Betraf damals halt Battlefield 4.
(zuletzt geändert am 27.03.2019 um 09:30 Uhr)
Kyle07
"sogar einige Maps eiskalt recycelt hat. Da hat sich damals keiner beschwert"
Ja damals war auch eine andere Zeit, da haben wir monatelang nach Feierabend nur auf Dust II verbracht, mit einer Hand voll Waffen und hatten so viel Spaß!
Dice hat mit den Lootboxen eben viele mett gemacht(mir wars egal und auch gleich klar das es das erstmal war mit dem schönen content)und das musste erstmal ausgebügelt werden. Wenn man bedenkt wie der heutige Zeitgeist ist, finde ich es aller Ehren wert das immer noch Zeug kommt.
Ich hoffe ja noch auf ein paar Maps aus Battlefront 2015, z.B. Scarif wäre sehr nice!
So gehe jetzt ne Runde den tollen neuen Modus daddeln den man sehr wohl Taktisch spielen kann, klappt besonders gut wenn dir dabei ein paar Kumpels helfen, ist aber auch alleine möglich, ein gutes Team vorrausgesetzt
OverMarz
@ OverMarz: Klar waren damals andere Zeiten.
Dieser Vergleich zeigt aber auch, dass der Umfang von Battlefront II (2005) künstlich gestreckt wurde. Weil bei Battlefront 2015 hat man sich aufgeregt, dass es nur 4 Planeten gab. Dass diese 4 Planeten, mehrere Maps und mehrere Modi beinhaltet haben, haben dann viele verschwiegen.
@ CRusko: Okay, das ist gut.
Kyle07
Ich habe gestern jedenfalls zum ersten Mal geschafft, den Modus zu spielen. Ich hatte ne Menge Spaß und freue mich auf heute Abend, wenn es weiter geht. Da wurde aus meiner Sicht schon viel richtig gemacht und zusammen mit einem Squad via VoiceChat kann man das schon sehr taktisch spielen.
Aber es fehlt natürlich noch Abwechslung. Aus meiner Sicht braucht es noch mindestens zwei weitere Maps in der Rotation. Und am liebsten natürlich Eine OT und eine ST Map, damit man alle Ären abgedeckt hat. Hoffentlich kommen nicht nur weitere PT Maps, da man in der Kommunikation schon stark auf den "Clone Wars" Vibe setzt.
Kyle07
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare