Sternensysteme, die im Feuer untergehen. Luftkämpfe, in denen alle und jeder kämpfen. Kolossale Unterwasser-Stationen, die in den Weltraum fliegen. Freundschaften, die zementiert werden – und andere, die zerbrechen.
All das und mehr gab es im Staffelfinale von Star Wars Resistance, welches vergangenen Sonntag mit The Escape – Part 2 seinen Abschluss fand und das Ende der ersten Staffel markiert. Während Kazuda Xiono & die restlichen frischgebackenen Widerstandskämpfer vom Colossus nun einem noch unbekannten Schicksal entgegenfliegen, hat sich io9.Gizmodo.com mit einem der ausführenden Produzenten der Zeichentrickserie unterhalten, Justin Ridge. Es geht um etwaige Ereignisse innerhalb der Show, die bisherige Einbindung der Sequels und natürlich die zweite Season.
Die wichtigsten Stellen haben wir für euch übersetzt.
(Natürlich beinhalten die Aussagen Spoiler für alle, welche die Serie noch nicht gesehen haben!)
io9: Warum sollte es eine Wendung sein, dass Neeku nicht alle nach D'Qar schickt, wie Kaz es gewünscht hatte?
Justin Ridge: Nun, wir dachten, es wäre lustig, dem Ende ein wenig etwas hinzuzufügen, um unsere Helden ein wenig unsicher zu machen, ob sie tatsächlich ihr Ziel erreichen werden oder nicht, wenn wir zum Beginn der zweiten Staffel kommen. Sie befanden sich in einem verrückten, hektischen Wettlauf, um am Ende da rauszukommen. Selbst für jemanden wie Neeku ist es schwierig, die Koordinaten einzugeben. Also, ja. Wir dachten nur, es wäre eine lustige Wendung zu sagen "Oh nein. Ich hoffe, wir kommen tatsächlich dorthin, wo wir hin müssen!"
D'Qar ist offensichtlich der Ort, wo Das Erwachen der Macht endet und Die letzten Jedi beginnt, also ist es ziemlich ausschlaggebend. Ich weiß, dass Sie nicht sagen können, ob sie dort ankommen - aber wenn sie es tun, wissen Sie, wann sie es speziell in Bezug auf die Filme tun?
Wir wissen es ganz genau, aber ich will es nicht verderben.
Wie früh wurde entschieden, dass Tam zur Ersten Ordnung wechseln würde und warum sie?
© Disney/Lucasfilm
Wir wussten schon früh, dass sich das Ende der ersten Staffel mit dem, was in Episode VII passiert, überschneiden würde und dass wir eine Art internen Konflikt im Team Fireball mit Tam und Kaz brauchen. Mit ihrem Hintergrund und ihrer Familie machte das für uns Sinn. Ihr Großvater arbeitete damals in einer imperialen Fabrik, ihre Sichtweise auf die Erste Ordnung unterscheidet sich von Kaz‘ und Yeagers. Am Ende der ersten Staffel, als sie die Chance bekommt, fühlt sie sich verraten. Kaz und Yeager haben nicht mit ihr gesprochen. Sie waren nicht ehrlich mit ihr. Und all das sammelt sich bei ihrer Entscheidung, zur Ersten Ordnung zu gehen.
War Vonreg (der rote Pilot der Ersten Ordnung) dazu vorbestimmt, von Kaz getötet zu werden? Sein Schicksal besiegelt?
Ja. Es war uns wichtig, dass Kaz am Ende der Staffel einen großen Erfolg einfährt. Er wurde im Grunde schon in der ersten Episode in dieses Chaos gestürzt, traf in seinem Leben noch nie jemanden wie Vonreg und wurde fast von ihm getötet. Und wir wollten die Staffel unbedingt abschließen und seine Fortschritte zeigen. Seine Fähigkeiten als Pilot, dass er gereift ist, dass er entschlossen ist, die Colossus zu retten, deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass er diesen Sieg hatte und Vonreg vernichtet hat.
Es ist schön, dass Kaz die Colossus vor der Ersten Ordnung gerettet hat, aber es gibt viele Leute auf dem Colossus, die nicht glücklich sein können, Castilon zu verlassen. Werden ihre Reaktionen in die zweite Staffel mit einfließen?
Ja, wir werden das definitiv ansprechen, wenn wir in die zweite Staffel einsteigen. Aber Sie haben völlig Recht. Das Team Fireball ist nicht allein auf dem Schiff. Es gibt viele andere Bürger und andere Menschen, die die Colossus zum Überleben brauchen. So wie dort ihr Geschäft ist, und jetzt, da sie aus Castilon entwurzelt und woanders hingebracht wurden, werden wir definitiv ein Gespür dafür bekommen, wenn wir in die zweite Saison gehen.
Wird der Verlust seiner Familie ein wichtiger Faktor für Kaz sein, um voranzukommen?
Oh ja. Es ist definitiv etwas, mit dem Kaz fertig werden muss. Es ist so ein riesiges Ereignis und wirklich so eine verheerende Sache, die passiert ist. Wir werden definitiv sehen, wie Kaz damit umgeht.
© Disney/Lucasfilm
Wie kam es zu der Entscheidung, die Rede von Hux als verbindenden Moment zu nutzen?
Als Zeichentrickserie hat man nur begrenzte Assets und Dinge, die wir zeigen können und wir konnten nicht einfach einen Clip aus dem Film verwenden. Aber wir wussten, dass es sehr wichtig war, zu vermitteln, dass etwas aus Das Erwachen der Macht passiert. Und wir waren glücklicherweise in der Lage, ein Modell von Hux zu machen und seine Rede aus dem Film zu verwenden. Also wussten wir, dass wir irgendwie die Ereignisse von Das Erwachen der Macht zeigen wollten, und wir dachten, dies sei der beste Weg, es zu tun, während wir noch auf der Colossus sind.
Da Die letzten Jedi unmittelbar nach Das Erwachen der Macht stattfindet und die zweite Staffel von Resistance vor Episode IX im Herbst Premiere feiert, könnte dies das erste sein, was wir in einer Welt nach Die letzten Jedi sehen?
Das ist eine interessante Beobachtung. Wir werden abwarten müssen.
Nachdem der Serienschöpfer Dave Filoni bereits an The Mandalorian gearbeitet hat, hat sich seine kreative Auseinandersetzung mit Resistance vom Beginn der ersten Staffel an bis heute verändert?
Er ist in der Tat ein sehr beschäftigter Mann. Und ich kann es kaum erwarten, The Mandalorian zu sehen. Er zeigt uns nicht einmal das Zeug, an dem er arbeitet. Aber nein, er hat trotz allem, was er tut, immer noch eine Präsenz in der Show. Er checkt immer noch bei uns ein und überprüft Rollen und gibt uns seine Notizen und Dinge. Also ist er definitiv in der Show präsent, trotz all der anderen Dinge, die er macht.
Und schlussendlich, wie wird sich die zweite Staffel von der ersten unterscheiden?
Nun, ich denke, die Dynamik ist insgesamt anders, weil sie jetzt auf der Flucht sind. Und ich denke, dass das Publikum in der Lage sein wird, eine größere Vorstellung von einigen der Dinge zu bekommen, die es in der Galaxie gibt, während sie möglicherweise von der Ersten Ordnung verfolgt werden. Ich denke also, dass es eine Menge lustiger neuer Dinge geben wird, welche die Leute noch nie zuvor gesehen haben, ohne zu viel zu verraten. Ich bin begeistert, dass alle es sich ansehen.
Wenn ihr noch nicht dazu gekommen seid, euch die Serie anzuschauen – am 25. März um 16:35 Uhr findet die deutsche Free-TV-Premiere von Star Wars Resistance auf dem Disney Channel statt; die restliche Staffel wird danach montags bis freitags um die gleiche Uhrzeit ausgestrahlt. Die perfekte Gelegenheit für Neueinsteiger.
Ansonsten geht es für alle Disney-XD-Zuschauer am 23. März um 8:00 Uhr morgens mit der 13. Folge Riskante Geschäfte weiter.
Wer die erste Season bereits vollständig sehen konnte, darf hier natürlich auch gerne seinen Standpunkt diesbezüglich kundtun.
Seite 1
Sar Agorn
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare