Vor knapp einem Monat gab es bei uns von Bernd Dötzer endlich, nach ein paar Jahren, wieder ein Lebenszeichen über sein Final Cut von Episode IV - Eine neue Hoffnung (siehe News vom 14. Januar), welcher in den letzten Zügen der Fertigstellung liegt.
Wie versprochen gibt es heute neue Informationen über die Erweiterung der Suche nach R2-D2, welche Bernd Dötzer bereits im Jahr 2004 anfertigte und jetzt nochmals erweiterte. Dazu gibt es auch erstmalig auch einen kleinen Videoausschnitt. Alle Informationen zur Komplettierung, findet ihr in der aktuellen pdf-Datei:
Für mehr Details zum Schnitt könnt ihr natürlich weiterhin in unserer Rubrik von Bernd Dötzer's Final Cuts stöbern...
Seite 1
Der Video-Ausschnitt rockt mir ja förmlich die Schädeldecke weg !!!
ENDLICH wieder praktische Zusatz-Effekte, die auch als solche zu erkennen sind... "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (1972)" meets "Star Wars (1977)" !
Ich persönlich hätte den kleineren "Die-Cast"-Landspeeder von Kenner für die zusätzlichen Modell-Szenen zwar bevorzugt - aber ich habe ja auch immer was zu meckern ...
Landspeeder
Mensch "Landspeeder", du hast das Geheimnis um mich und meine Fanschnittfassung BDFC gelüftet: "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" ist ein von mir äußerst geliebter Kindheitsklssiker und der Grund meiner Fan-Arbeit!
Es ist immer wieder schön, mit seiner Fan-Arbeit andere zum Schmunzeln oder gar Lachen zu bringen. Jetzt darf ich aber auch mal herzlich über so manche Kritik von SW-Fanatikern technischer / optischer Qualität lachen denn:
Ich kann mich nicht erinnern, daß mir Lucasfilm jemals eine einwandfreie deutsche Fassung von STAR WARS auf Homevideo jeglicher Art veröffentlicht hat. In jeder (!) Fassung sind einer oder mehrere der folgenden Fehler vorhanden, die ich nicht von den selbsternannten Qualitätsaposteln von LFL oder THX erwartet habe: Jumpcuts, fehlende Audiopassagen, mißlungene Audio-Abmischungen, Farb- und Helligkeits-Verfälschungen. Auch die weniger fehlerbehafteten US-Veröffentlichungen zeigen nicht mehr als die ursprüngliche 121-Minuten-Version oder die SPECIAL EDITION und folgende Veröffentlichungen auf DVD und Blu-Ray, die nur minimale Erweiterungen, dafür aber auch noch etliche kritische Veränderungen im Technischen aber auch Erzählerischen beinhalten. Da sehe ich mich als Fan Editor bei Weitem weniger in der Pflicht. Vor allem: Was nützen mir 2K/4K und perfekte Animationen, wenn ich die anderen möglichen 35 - 60 Minuten nicht von Lucasfilm in den Film integriert zu sehen bekomme? Da kann ich nur lachen
Lucasfilm hat mir z.B. nie eine erweiterte Suche nach R2 gezeigt, in der ich sogar ein wenig mehr über Luke und Ben erfahre. Meine Fassung tut das.
Wenn du es schaffst, diesen Filmausschnitt wie ein Filmemacher oder Editor zu betrachten, die selbstgemachten Szenen als eine Art Animatics akzeptierst, dann kannst du jedoch eine Spielfilm-Langfassung von STAR WARS - EPISODE 4 erleben, wie es sie nirgends sonst in dieser Galaxis gibt.
Wer natürlich mit der klassischen 121-Minuten-Fassung oder den geänderten und nur leicht erweiterten Special Editions und Blu-Ray-Fassungen vollauf zufrieden ist, und wer nicht mehr als das sehen möchte, der ist bei mir falsch am Platz. Ich jedoch wollte immer mehr sehen und erleben. Mit meiner am Ende ca. 160- bis 180-minütigen Fassung von EPISODE 4 ist mir das persönlich gelungen und ich kann heute die viel kürzeren offiziellen Veröffentlichungen nur als nostalgische Kurzfassungen einstufen, bei denen ich an alte Zeiten denke, jedoch jede Menge Material vermisse, das es nur in meiner Fassung in den Film integriert zu erleben gilt.
Treffe deine Wahl, ich hab meine schon lange getroffen und mehr STAR WARS (1977) in Form einer Spielfilmfassung erlebt als die meisten anderen in dieser Galaxis
Aber die Hauptsache ist: Jeder von uns findet seine Freude und Erfüllung mit STAR WARS! In diesem Sinne:
MTFBWY!
Danke, Peter "FreeKarde" für's Onlinestellen!
(zuletzt geändert am 08.02.2019 um 22:50 Uhr)
@ Bernd Dötzer:
Ich verstehe deine Mission da voll und ganz, alles gut. Und ich brauche kein filmtechnisch perfektes "Star Wars" - wenn der Spirit bzw. die Leidenschaft hinter der Sache stimmt und sichtbar wird !
Mein Wunsch nach einer längeren, tieferen und kompletteren Version des 1977er Originalfilms besteht im Prinzip seit den frühen 80er Jahren. Mittlerweile sehe ich in einer solchen "Ultimate-Cut-Edition" aktuell sogar eine Art Rettung des Franchises - leider ist McSpain hier nicht mehr aktiv, um dies mit ihm zu diskutieren.
Ich halte auch die Wette, dass da spätestens (!) 2017 zum "Fünfzigsten" was kommt.
"Wenn du es schaffst, diesen Filmausschnitt wie ein Filmemacher oder Editor zu betrachten, die selbstgemachten Szenen als eine Art Animatics akzeptierst, dann kannst du jedoch eine Spielfilm-Langfassung von STAR WARS - EPISODE 4 erleben, wie es sie nirgends sonst in dieser Galaxis gibt."
Genau das tue ich doch, keine Sorge !
Außerdem ist mir jeder noch so "cheesy" wirkende praktische Effekt lieber als eine CGI-Lösung, aber da bin ich tatsächlich sehr, sehr speziell. Während man CGI-Techniken ja immer weiter verfeinert und verbessert hat, ist die hohe Kunst der Modell-Effekte mit ihren verschiedenen technischen Umsetzungen ja bis auf wenige Ausnahmefälle nie mehr wirklich vorangetrieben worden.
Um es kurz und knackig zu machen: Ein von der Moonbase startender/abhebender "Eagle Transporter" von Mastermind Gerry Anderson wird mich visuell immer mehr abholen als die gerade zeitgenössische "Avengers"-Optik - egal, wie photorealistisch die Qualität mittlerweile auch sein mag!
Es ist nicht "haptisch real", es ist animiert, es ist Fake - and I know it! Und somit kann ich um die Helden in manchen hanebüchenen "epischen" Action-Szenen auch nicht mehr zittern als um Bernard und Bianca im Fight gegen Madame Medusas Krokodile ...
Aber, wie gesagt - ich bin da sehr extrem, was an meiner sportlichen Herkunft liegen mag. Im Skateboard- und BMX-Bereich geht ein Foto von einem Stunt nur dann in den Print oder ins Netz, wenn der Fahrer das Manöver komplett perfekt "gestanden" hat (Übersetzt: 100%ig sicher geschafft und komplett ausgerollt hat!). Jemanden mit dem Bike oder Board fest auf ein Treppengeländer zu schweißen und abzulichten - auf die Idee kommt nur ein Fotograf für ´ne H&M-Kampagne, in seriösen Extremsport-Medien würde so etwas nicht praktiziert.
Wahrscheinlich liegt tiefenpsychologisch irgendwo dort meine CGI-Abneigung "begraben", ein Fall für den Psychotherapeuten also !
(zuletzt geändert am 09.02.2019 um 04:21 Uhr)
Landspeeder
Ich möchte den Krieg der Sterne genau so sehen, wie ich ihn 1983 als 12-Jähriger im Kino gesehen habe:
Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Das Imperium schlägt zurück
Krieg der Sterne
Ich habe sie in der Reihenfolge gesehen, regulärer Kinostart von ROTJ, die anderen beiden danach in der Reihenfolge im Ferienkino.
Mehr nicht.
Daher schaue ich die 3 Filme nur von der Bonus Disc der Limited Editions, da hab ich die schwarzen Balken entfernt und schaue es nun in glorreichen 320x720p.
Harmy hat mich voll angenervt. ANH konnte ich downloaden, aber bei TESB hatte ich nach zig Stunden Downloadzeit dann zweimal einen Fehler in der Checksumme, ROTJ hab ich dann schon garnicht mehr versucht.
Adywan kann man sich mal anschauen, aber er weicht von der wahren Lehre der unveränderten OT ab.
Von Bernd Dötzer habe ich noch nichts gesehen, interessant wäre es wohl, aber wenn das "Da drann kommen" dann genauso nervig wird wie bei Harmy, dann eher nicht.
Hab mir jetzt das neuesten Video zu Bernd Dötzers Version angesehen.
"Die Macht ist stark in diesem da!"
Hätte das gerne in meiner Fanfilm-Sammlung.
(zuletzt geändert am 09.02.2019 um 09:09 Uhr)
Cmdr Perkins
@ Bernd Dötzer
Gibts du hier über SWU bekannt wann es Vorführungen geben wird? Also ich würde sofort kommen, ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich deine Arbeit schätze. Landspeeder kommt bestimmt auch und bringt eine Flasche Gin mit.
Wäre z.B. super wenn sich ein paar SWU User sich zu so einem Event treffen würden.
Henry Jones Jr
@ Landspeeder
Dann bist du ja eine angenehme Ausnahme, oder ich unterschätze die Anzahl der "homemade"-Akzeptanten bzw. -Liebhaber im totalen digitalen Zeitalter
Wenn du mal die Chance hast, versuch eine Vorführung von mir zu besuchen, du wirst in jeder Hinsicht wahrscheinlich deinen Spaß haben, auch wenn die Landspeeder-Szenen sicherlich die gehäuftesten homemade Modellszenen in E4-BDFC darstellen. Jedoch die Cantina-Sequenz bietet ebenso viel von diesem Flair aufgrund des (offiziellen) Schwarzweiß-Materials und einiger weiterer Zusätze.
@ Henry Jones Jr
Hallo, das ist nett, so viel Enthusiasmus hier zu finden.
Ich bin noch über dem finalen Schnitt von E1-BDFC, wo ich jetzt zusätzlich ein paar kleine geschnittene Szenen wiedererstellt habe. Dauert nicht mehr lange bis diese Fassung abgeschlossen wird, obwohl es noch viel Nacharbeit fordert. Dann stehen mein CONAN SEQUEL Fan Edit und E4-BDFC zur Fertigstellung dieses Jahr an - und parallel meine eigenen Amateurfilmprojekte. Es wird also noch dauern, aber dieses Jahr wird E4-BDFC fertig und dann gebe ich auf die ein oder andere Weise bescheid, wann ich die Fassung mal vorführe.
Mit Tobi von "Blue Milk Blues" wird es einige oder mehrere Podcasts über meine SW-Fasssungen geben. Tobi habe ich eine ältere, kürzere aber fertige Fassung von E4-BDFC gezeigt, so daß er eine Vorstellung hat und mitreden und moderieren kann. Es wird also weiter Infos geben, in nicht allzulanger Zeit.
Eine Facebook-Gruppe über all meine Fan Edits und eigenen Projekte gibt es auch, allerdings ist die erst im Aufbau und es wird dauern, bis ich die wachsen lasse. Dort gibt es dann auch Infos aus erster Hand.
Und an StarWars-Union werde ich sicherlich auch kommende Infos geben, wenn was Außergewöhnliches ansteht.
Für euch beide und Interessen-ähnliche SW-Fans gilt:
"Stay on target!"
(zuletzt geändert am 09.02.2019 um 09:52 Uhr)
IONENFEUER
@ Bernd Dötzer
Ja dann freue ich mich jetzt schon auf eine Vorführung, bleib weiter am Ball und berichte hier gerne über deine Fortschritte. Ich denke mal deine Vorführungen werden sehr gefragt sein, auf deine Cuts bin ich schon jetzt neugierig, ich bin von der Einstellung her genau so drauf wie Landspeeder, mehr Material bei ANH steigert ganz klar das Sehvergnügen. Ich rechne es jeden Fan hoch an wenn er unser aller Hobby durch solche Projekte, wie du sie anfasst, versüßt. Die vielen Fan Filme z.B., super wie diese mit Herzblut gedreht werden.
Bleib bitte weiterhin am Ball, gerade TESB bietet sich ja auch an einen ultimativen Cut abzuliefern. Zum Beispiel habe ich immer die Szene im fertigen Film vermisst, in der Veers AT-AT vernichtet wird. Als Kind habe ich mich immer gefragt was mit Veers passiert ist. Das wäre etwas was ich mir in einem ultimativen Cut wünschen würde, auch wenn diese Szene nur halbwegs fertig gestellt wurde.
Die SE der OT fand ich persönlich ganz ordenlich, mir gefiel diese und ich bin jetzt nicht ein Purist der darin eine Verunstaltung der Filme sieht. Trotzdem habe ich viele Sachen ( wie Veers ) darin vermisst.
Schade das z.B. von der ST keine SE's exestieren, ich bin ja persönlich ein Fan von DC's und Co., einer meiner Lieblingsfilme in so einer Fassung ist " The Abyss ". Aber ich schweife mal wieder etwas ab, bleib weiterhin hier auf SWU am Ball. Vielleicht, als kleinen Tipp , mach deine E-Mail Adresse mal öffentlich wenn deine Cuts fertig sind.
Bis bald, freu mich wieder von dir hier zulesen.
Henry Jones Jr
Landspeeder
@Cmdr Perkins
Ich will die Nachricht nicht zu sehr zweckentfremden abe den CRC Check kann man mit fast jedem Packer umgehen. Evtl. sind dann ein paar Bytes Fehlerhaft, aber das macht bei einem Video der Größe nichts aus ....
Wenn man die OT in der Urfassung sehen will, dann ist Harmy die perfekte Wahl. Alternativ dazu gibts auch von "Laserschwert" eine deutsche Fassung mit Crawl, Untertitel und so.
TiiN
Danke für eure Kommentare.
@ Henry Jones Jr
General Veers Tod in EMPIRE - BDFC ist natürlich auf meiner Prioritäten-Liste.
@ Cmdr Perkins
Meine Fassung wird es nicht zum Download geben. Aber eine Vorführung im kleinen Kreis, das ist möglich. Irgendwann & irgendwo im Dreieck Nürnberg - Bamberg - Bayreuth. Da mußt du dich dann schon hinbegeben, wenn du es sehen möchtest. Aber das hat doch was: Sich für sein Hobby auf den Weg machen. Kann man verknüpfen mit vielen anderen Unternehmungen.
Henry Jones Jr
Die richtig tollen erweiterten Szenen, welche in den Film integriert werden könnten, gibt es meiner Meinung nach seit dem Blu Ray Release für Die Rückkehr der Jedi-Ritter.
Der Bau vom Lichtschwert rundet den Plan etwas ab, der Bunkerrush macht einfach nur Spaß und die Dramatik am Ende mit dem Version Endor zu vernichten ist klasse.
TiiN
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare