Es geht munter weiter mit Star Wars Resistance. Gestern wurde erstmalig The Doza Dilemma gesendet; folgen tun heute daher erwartungsgemäß zwei Videos der Web-Formate Bucket’s List und Resistance Rewind. Im Ersteren werden wie üblich triviale Informationen zur Folge präsentiert, im Letzteren dreht sich heute alles um die konzeptionelle Entstehung und Bedeutung des „High Tower“ auf der Colossus-Station.
Wollt ihr mehr erfahren? In dem Fall besucht ihr am Besten den offiziellen Episodenführer auf StarWars.com.
Wer die Episode gesehen hat und eine Meinung sein Eigen nennt, der möge sich eingeladen fühlen, sie zu teilen.
Seite 1
STARKILLER 1138
Redakteur
Snaggletooth
Entschuldigt die Verspätung. Und die Tatsache, dass der Link zum offiziellen Episodenführer bis vorhin ins Leere geführt hat, ist nun behoben.
Dann starten wir mal wieder in die übliche Runde, mit “The Doza Dilemma”. Mit einer Besprechung, die heute weit positiver ausfällt als viele der Anderen zuvor.
– “Good evening, Kragan. Commander Pyre … sends his SPOILER!!!“
__________________________________________________________
Die Piraten machen im Auftrag der Ersten Ordnung einen gewagten Zug: Mit Synaras Insider-Infos (die glücklicherweise kurz zuvor die Zugangscodes erhalten hat, damit sie jederzeit ungestört zum Videospielen u.ä. vorbeikommen kann) kidnappen sie Torra, um sie als Druckmittel einzusetzen. Synaras Gewissenbisse lassen sie Kaz & BB-8 darauf ansetzen, welche den Piraten folgen. DOch nicht schnell genug, die FO erriecht sie vorher – und bricht überraschenderweise die Vereinbarung, “rettet” Torra gewaltsam vor den Piraten und übergibt sie so zurück an Captain Doza. Womit sie bei ihren zukünftigen Verhandlungen schon einen nicht unerheblichen Stein im Brett haben ...
PRO
+ muss es nochmal sagen, die glänzenden Chrome-Rüstungen von Pyre & Phasma kommen in diesem Look gut rüber
+ irgendwie gefällt mir, wie BB-8 mittels Hammerschlägen Bucket aufweckt und zum … ja, zum “Spielen” abholt. Liest sich ziemlich seltsam, vermute ich mal, aber doch, ich mag solche Eigenarten bei Droiden ganz gerne
+ na gut – den Gag, als BB-8 über Kaz’ Fuß fährt, fand ich lustig. Manchmal funktioniert sein etwas dümmlich-naiver Humor doch.
+ Die Rückkehr der Droiden-Kracher. Und sie klingen noch wie in den Klonkriegen …
+ find’s ganz gut, wie Torra sich wehrt – und dabei teils noch auf unschuldig macht
+ schönes Sounddesign der Bordkanone auf dem Piraten-Skiff
+ wie die Fireball hier wieder am Stottern und Beinahe-Abstürzen ist, sehr schön; ich finde das Schiff nach wie vor gut
+ ich mag diese zusammengegurkten Piratenschiffe durchaus; das große Teil kam etwas unerwartet, aber toll
+ der wieder leicht erhöhte Actionanteil war auch nett und nötig
+ okay, ich muss gestehen: Diese Aktion der FO hat mich etwas kalt erwischt. Ich war jetzt wirklich davon ausgegangen, dass sie Torra als Druckmittel einsetzen. Was unoriginell, aber effektiv gewesen wäre. Und dann zieht Vonreg plötzlich seinen Blaster … nun geht die Erste Ordnung die Sache weiter als “ehrenhafte Retter” an. Das hatte schon einen große-Augen-Effekt (und man bedenke, es geht hier um eine SW-Serie für die kleinen Kidies) und ist im Bezug auf ihr bisheriges Verhalten gegenüber Doza ja eigentlich auch nur konsequent.
CON
– etwas sehr leichtsinnig von Synara, ihre Schiesskünste nicht besser zu verbergen ...
– Sith, Kazuda ist echt ein schlechter Schütze – was a.) einfach nicht mit seinen Flugkünsten zusammenpasst (da schiesst er doch sehr solide) und b.) einfach nicht mit seiner militärischen Grundausbildung vereinbar ist
– ja, ich mochte das Piratenschiff. Trotzdem ein bisschen Nitpicking hier; das Design war mir einen Ticken zu sehr “gewollt”, als hätten sie mit den Segel-ähnlichen Elementen um jeden Preis eine Ähnlichkeit zu echten Piraten-Segelschiffen aus dem 17. Jahrhundert herstellen wollen
– auch wenn ich den Twist toll und das FO-Vorgehen nachvollziehbar finde; die Tatsache, dass die Piraten die FO offenkundig erwarten und das Vonreg zunächst mit einem Geldkoffer herunterkommt muss doch verdächtig wirken – denn das geschieht alles vor Torras Augen!
TRIVIA
# Gwendoline Christie war wohl nicht verfügbar für heute; Phasma ist zwar kurz zu sehen, sagt aber kein Wort
# Fehler: Tams erster Dartpfeil landet eindeutig im Zielkreis; eine Einstellung später sitzt er daneben
# wir lernen ein weiteres Videogame im SW-Kosmos kennen
# neben Buckets “Schlafkammer” ist Chopper an die Wand skizziert
# Neeku: “I like food.” Achtung, Random/Obvious Fact incoming! ^^
# okay, meine Vermutung lag wohl richtig: Kaz HAT(TE) Interesse an Synara, Tam spricht das schon sehr deutlich aus. Aber nachdem er jetzt ihre Partnerschaft bei den Piraten vermutet, kühlt das vermutlich merklich ab …
# die bläuliche, tätowierte Piratin gehört einer Spezies an, die ich jetzt so nicht kenne (EDIT: Okay, laut StarWars.com ist es die selbe wie Aurra Sing)
# das große Piratenschiff besteht wie der Rest der Fahrzeuge aus recyceltem Imperiums-Material (u.a. einem AT-AT wie wir ihn aus SWR kennen & Lambda-Shuttle-Flügeln)
FAZIT
Okay, das war doch mal wieder eine deutlich spürbare Steigerung gegenüber der letzten Episode! Der Hauptplot der Serie wurde hier doch merklich wieder ein gutes Stück vorangebracht; es gab wieder etwas mehr Action (auch durchaus ernste, immerhin wurden Piraten getötet), bisschen Humor war nicht verkehrt und last but not least fahren die Bösen einen heimlichen Sieg ein (zumindest· vorläufig, aber das große Ziel damit erreichbar wird, bleibt abzuwarten). Selbst charakterlich scheinen wir leichte Fortschritte zu machen (ich betone aber “leicht”), insofern Synara mehr und mehr von Gewissensbissen geplagt wird und nun sogar Gefahr läuft, aufzufliegen. Wobei ich kaum glaube, dass Kazuda sie wirklich “verraten” wird; zumindest nicht sofort und ohne Chance der Rehabilitation, wobei sie die teils schon begonnen hat. Kazuda scheint ebenfalls nicht mehr völlig der Grünschnabel zu sein, der er war. Diese Erfahrung könnte für ihn durchaus prägend sein.
Ich fühlte mich nach einem gemächlichen Start wirklich erstaunlich gut unterhalten, war freute mich über ein bisschen Altbekanntes, labte mich ein wenig an den neuen Designs, konnte durchaus bei den Actionelementen mitfiebern und war bei dem Plottwist sogar kurz Feuer und Flamme. SO möchte ich das sehen, SO soll das bitte weitergehen! Allmählich erklimmen wir die Stufen eines größeren Verschwörungskonfliktes vor dem Hintergrund der Sequels und das Gefühl gefällt mir! Wäre ich noch ein 8-jähriger Bub, der gerade seine ersten Schritte in Sachen SW und ganz allgemein Serien tut, wäre ich wohl kaum zu halten.
Kann eigentlich nur davon ausgehen, dass jeder, der die Folge auch gesehen hat, mir da zustimmt.
@Snaggletooth
Kann ich persönlich jetzt ehrlich gesagt nichts Genaues zu sagen, weil ich DS9 offen gestanden nie gesehen habe ... wenn du damit allerdings vorrangig meinst, dass wir die meiste Zeit auf einer bestimmten Station sind, wo verschiedene Gruppenkonstellationen des Öfteren kleinere bis mittelgrößere Herausfordrungen/Abenteuer bestehen müssen, liegst du ziemlich richtig. Ist aber vermutlich eine sehr allgemeine Umschreibung von mir, könnt ich mir vorstellen ...
Aber vielleicht kann jemand Anderes hier dazu mehr Auskunft geben.
STARKILLER 1138
Redakteur
STARKILLER 1138
Redakteur
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare